Atempause im Schlaf - bewirkt

Viele von uns wissen gar nicht, dass wir im Schlaf an Symptomen einer Atemstörung leiden. Eine Person, die gerade einen solchen Angriff durchführt, wacht nicht einmal auf und lernt das Problem oft nur von Angehörigen. Die Gründe für das Anhalten des Atems in einem Traum können unterschiedlich sein, aber Sie können sie niemals ignorieren!

Was bewirkt einen Atemstillstand im Schlaf?

Die Ursachen des Atemanhaltens in einem Traum bei Erwachsenen können in zwei Arten unterteilt werden:

Im ersten Fall handelt es sich um Verletzungen des Nervensystems oder um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, durch die das Gehirn aufhört, Signale über den Abbau der Atemmuskulatur zu senden, und die Person beginnt allmählich mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. In der zweiten - über die verschiedenen Faktoren, die das Schließen der Stimmbänder im Schlaf provozieren.

Wie hält ein Atemzug einen Traum?

Bei Kindern kann ein Atemstillstand durch Probleme mit Adenoiden oder Mandeln bei Erwachsenen verursacht werden. Das Anhalten der Atmung während des Schlafes hängt nicht von diesen Faktoren ab. Zur gleichen Zeit sind andere nachteilige Aspekte von Bedeutung:

Der letzte dieser Faktoren ist der interessanteste. Übergewicht führt zu einem erhöhten Druck auf die Stimmbänder, ihre Muskeln werden allmählich schwächer. Wenn sich die Muskeln während des Schlafes entspannen, drückt die Fettmasse die Atemlücke und die Person hört auf zu atmen.

Der Atemstillstand dauert 10 bis 40 Sekunden. Danach gibt das unter Hypoxie leidende Gehirn ein Notfallsignal ab. Der Schläfer atmet tief durch, füllt die Lungen mit Luft und atmet normal noch eine halbe Stunde oder Stunde, bis sich die Stimmbänder wieder schließen. Oft wird der erste Atemzug von einem lauten Pfeifen oder Schnarchen begleitet, aus dem sich eine Person manchmal aufweckt.

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, können Nebenwirkungen wie ein Gefühl der ständigen Müdigkeit, verminderte geistige Aktivität und andere auftreten.

Ursachen für Atemstillstand während des Schlafes oder Apnoe-Syndrom. Warum dies geschieht und wie man behandelt

Das Apnoe-Syndrom ist ein kurzzeitiger Atemstillstand (bis zu drei Minuten). Atemverzögerungen können entweder einzeln oder klein sein oder in großen Mengen - hunderte von Atemverzögerungen pro Nacht. Die Hauptgefahr der Apnoe besteht darin, dass Sie im schlimmsten Fall in einem Traum sterben können. Warum stoppt die Atmung während des Schlafens und wie können Sie sich vor dem Apnoe-Syndrom schützen?

Was ist Apnoe?

Wenn Sie über das Anhalten der Atmung während des Schlafes sprechen, wird die obstruktive Schlafapnoe (OSA) impliziert, wobei es sich um zwei Arten handeln kann:

  • Apnoe - während des Schlafes entspannen sich die Halsmuskeln so sehr, dass sie die Atemwege blockieren. In diesem Fall kann die Atmung für 10 Sekunden oder länger unterbrochen werden.
  • Hypopnoe - wenn die Atemwege teilweise verstopft sind und nur 50% oder weniger Sauerstoff in die Lunge gelangen. Das Atmen stoppt auch für 10 Sekunden oder länger.

Zusätzlich zu OSA gibt es eine andere Art von Atemstillstand im Traum - das zentrale Schlafapnoe-Syndrom. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Apnoe ist, dass bei OSA die Atmung durch Rachengewebe verursacht wird, die den Sauerstoff blockiert haben, und während der zentralen Schlafapnoe die Atmung aufgrund einer Fehlfunktion des Gehirns stoppt. Das Gehirn kontrolliert den Atmungsprozess nicht und „vergisst“ irgendwie, ein Signal an die Atemwege zu senden, um sich zu öffnen. Daher kommt es zu einem Atemstillstand, der tödlich sein kann.

Aufgrund von häufigen Apnoe-Episoden kann eine Person Probleme mit der Qualität und Dauer des Schlafes haben. Tatsache ist, dass der Körper von einem tiefen Schlafstadium in einen oberflächlichen Zustand übergeht oder ein Erwachen auslöst, wenn Sie aufhören, aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr in der Lunge zu atmen. Eine Person kann aufwachen und sich auf das Bett setzen, um zu Atem zu kommen. Oft erinnern sich die Menschen nicht einmal daran, aber am Morgen fühlen sie sich müde und fühlen sich wach.

Symptome einer Schlafapnoe

Das Hauptsymptom der Apnoe ist ein Atemstillstand im Schlaf, der 10 Sekunden überschreitet (Atemstillstand für weniger als 10 Sekunden kann nur ein tiefer Atemzug sein). Es ist fast unmöglich, die Symptome einer Apnoe alleine zu bemerken - Sie brauchen eine andere Person, die im Schlaf Ihrem Atmen folgen würde. Um jedoch zu vermuten, dass eine Person Schlafapnoe-Episoden haben kann, kann es zu starkem Schnarchen und lautem intermittierenden Atmen in einem Traum kommen. Andere Symptome einer Apnoe, die eine Person in sich selbst feststellen kann:

  • Übermäßige Müdigkeit während des Tages: Die Person versteht nicht, warum sie nicht geschlafen hat, obwohl sie ziemlich lange geschlafen hat. Er erinnert sich einfach nicht daran, dass er mehrmals aufgewacht war, weil er nicht mehr atmen konnte.
  • Gefühl von trockenem Mund nach dem Aufwachen, Halsschmerzen.
  • Kopfschmerzen, besonders am Morgen.
  • Gedächtnisstörung
  • Angst
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Verminderte Libido
  • Verminderte geistige Fähigkeiten.
  • Wasserlassen mehr als zweimal pro Nacht.
  • Impotenz
  • Gewichtszunahme
  • Erhöhte Blutzuckerwerte.
  • Morgens erhöhter Blutdruck.

Bei Männern ist Schlafapnoe doppelt so häufig wie bei Frauen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Männer eine stärker entwickelte Bauchatmung haben, sowie die Struktur von Zwerchfell, Oropharynx und Larynx. Immer häufiger schnarchen Männer, was eines der Symptome von Schlafapnoe sein kann. Die Akzeptanz von Alkohol trägt zum Auftreten eines Apnoe-Syndroms bei. Dies erklärt auch, warum Männer in einem Traum eher Atemstillstand erleben - Frauen trinken häufiger Alkohol.

Das Risiko für eine Apnoe steigt mit dem Alter, 60% der Menschen über 65 leiden an dieser Krankheit. Dieses Syndrom kann jedoch auch bei Jugendlichen auftreten, und selbst bei Kindern erfahren 60% der Neugeborenen während des Schlafes Atemstillstand. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie nächtliche Schlafapnoe haben - etwa 7% der Menschen bemerken diese Krankheit nicht und sind gefährdet.

Die Hauptursachen für Schlafapnoe

Schlafatmung kann aus vielen Gründen auftreten. Man sollte zwischen obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe sowie Schlafapnoe bei Kindern unterscheiden.

Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe

Faktoren, die zu Atemstillstand im Schlaf bei OSA beitragen:

  • Verletzungen der Kieferstruktur. Wenn der Kiefer im Schlaf nicht groß genug ist, fällt die Zunge einer Person zurück und blockiert die Atemwege.
  • Zu große Sprache.
  • Kleiner oder kurzer Hals.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit - in diesem Fall umgibt die fetthaltige "Kopplung" den Hals und drückt ihn.
  • Vergrößerte Mandeln oder Adenoide - schaffen ein mechanisches Hindernis für den Luftstrom.
  • Alkohol trinken oder Schlaftabletten - sie lockern die Muskeln des Pharynx so, dass sie praktisch aneinander haften, was es einem Menschen schwer macht, im Schlaf zu atmen.
  • Kürzlich Operation der oberen Atemwege.
  • Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege - Sinusitis oder vasomotorische Rhinitis.

Wenn Sie aufhören, die durch OSA verursachte Atmung zu stoppen, spürt eine Person einen starken Sauerstoffmangel, da die Sauerstoffspeicherung ziemlich lange dauert. Um endlich den nötigen Sauerstoff zu bekommen, erwacht das Gehirn schlagartig und sendet ein Signal an die Lunge, das eine Person dazu bringt, scharf und laut zu atmen. Danach kann die Person ziemlich laut schnarchen, bis sich die Muskeln wieder entspannen und die nächste Episode der Apnoe kommt.

Ursachen der zentralen Schlafapnoe

CACS kann durch eine Reihe von Gründen im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Gehirns verursacht werden:

  • Opioid Drogenkonsum - Heroin, Morphin, Methadon.
  • Herz- oder Nierenversagen
  • Hoch in den Bergen sein.
  • Passage der CPAP-Therapie. CASIC ist eine Nebenwirkung, die nach Beendigung der Therapie verschwindet.

Ursachen der Apnoe bei Kindern

Bei Neugeborenen kommt es während des Schlafes häufig zu Atemstillständen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Atmungssystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Nach einigen Wochen oder Monaten nach der Geburt verschwindet die nächtliche Schlafapnoe bei Säuglingen von selbst. Viele Eltern haben Angst, dass diese Krankheit zu einem plötzlichen Kindstod führen kann. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Dinge miteinander zusammenhängen.

Ursachen von OSA bei Neugeborenen:

  • angeborene verengte Luftwege;
  • ungewöhnlich entwickelte Larynxmuskeln;
  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • abnorme Entwicklung des Kiefers, Zurückfallen der Zunge, Gaumenspalte.

Die Gründe für CACC bei Neugeborenen können sein:

  • traumatische Hirnverletzung während der Geburt;
  • unmittelbar nach der Geburt erhöhte Sauerstoffkonzentrationen im Blut;
  • Hämorrhagien im Schädel, Hämatome des Gehirns;
  • unsachgemäße Entwicklung des Gehirns.

Wenn die Finger oder das Gesicht des Kindes blau sind, der Puls auf 90 Schläge pro Minute verlangsamt wird, der Körper des Babys sich ohne Ton anfühlt, die Arme und Beine herabhängen, das Baby die Brust verweigert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei älteren Kindern können Adenoide, vergrößerte Mandeln oder Nasenatmungsprobleme die Ursache von Schlafapnoe bei Kindern sein: Allergien oder Rhinitis. Das Kind kann auch eine Verletzung der Gesichtsstruktur des Skeletts oder der Fettleibigkeit haben, was die normale Luftzirkulation während des Schlafes stört. Bei Verdacht auf eine Apnoe ist ein Besuch beim Kinderarzt oder HNO-Arzt erforderlich.

Die CPAP-Therapie hilft Kindern mit Apnoe-Syndrom.

Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe

Um Apnoe zu erkennen, sollten Sie den Schlaf des Patienten überwachen. Die ersten Symptome werden von Angehörigen erkannt, die anschließende Diagnose wird im Krankenhaus durchgeführt: Der Luftstrom während des Ausatmens, der Sauerstoffgehalt im Blut und das Schnarchen werden überprüft. Der Patient macht auch ein Foto der Lunge, macht ein komplettes Blutbild, einen Bluttest auf Zucker und eine Urinanalyse. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zum Erfolg der Apnoe-Behandlung, da diese Krankheit nicht beseitigt wird. Der Patient muss eine individuelle Behandlung wählen, die der Person hilft, im Schlaf vollständig zu atmen.

Für die Behandlung von OSA verwendeten mehrere verschiedene Methoden. Fast alle Patienten erhalten eine CPAP-Therapie. Sie können die Lunge mit Sauerstoff sättigen und die Wände der Atemwege begradigen. Nach dieser Therapie stoppt die Schlafapnoe. Dieses Verfahren wird für Patienten mit zentraler Schlafapnoe nicht empfohlen, da es nicht wirksam ist.

Wenn bei einem Patienten aufgrund einer Verletzung der Gesichtsstruktur ein Apnoe vorliegt, kann eine Operation erforderlich sein. Auch chirurgisch können vergrößerte Tonsillen oder Adenoide, die den Zugang von Sauerstoff zu den Atemwegen blockieren, entfernt werden. Bei Allergien werden hormonelle Tropfen verschrieben. Mit einem kleinen Kiefer können spezielle Intraoralkappen verwendet werden, die den Kiefer nach vorne drücken, sodass Luft frei zirkulieren kann. Tragen Sie sie nur im Schlaf.

Flaschen sind spezielle intraorale Vorrichtungen, die die normale Luftzirkulation im Schlaf fördern.

Wenn CACS Medikamente verschrieben wird, soll die Ursache der Apnoe beseitigt werden. Die Hauptaufgabe von Medikamenten besteht darin, das ordnungsgemäße Funktionieren von Gehirn, Lunge und Herz wieder aufzunehmen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die oft die einzigen Ursachen für Apnoe sind, wird sehr effektiv sein. Alkohol, Zigaretten, Drogen und Schlaftabletten - all diese Dinge können dazu führen, dass die Atmung während des Schlafes regelmäßig unterbrochen wird. Bei Fettleibigkeit muss der Patient abnehmen. Eine Verringerung des Körpergewichts um 15–20% kann den Patienten vor dem Problem der Schlafapnoe bewahren. Die Einnahme von Selbstmedikationen ist jedoch strikt untersagt - die Einnahme von Medikamenten kann Allergien und Larynxödeme verursachen, was die Situation weiter verschlimmert.

Atemstillstand während des Schlafes

Apnoe oder Atemstillstand in einem Traum wird meistens nicht verwirklicht, aber nach dem Aufwachen kann dies in Kopfschmerzen, einem Gefühl anhaltender Müdigkeit, zum Ausdruck kommen. Ein solches Phänomen tritt häufig auf, daher ist es wichtig zu wissen, was Apnoe ist und welche Methoden es gibt, um es loszuwerden.

Klassifizierung

Apnoe, übersetzt aus der altgriechischen Sprache (ἄπνοια), bedeutet "Windstill". Die Krankheit ist durch ein kurzzeitiges Aufhören des Atmens im Traum gekennzeichnet, woraufhin infolge des daraus resultierenden Erstickens ein krampfhafter Atemzug folgt. Die Wiederherstellung der freien Bewegung des Luftstroms erfolgt unabhängig voneinem, obwohl oft ein Erwachen vorausgeht.
Das Auftreten solcher Angriffe in einem Traum bei Erwachsenen ist auf das Fehlen einer bewussten Regulierung der Atemmuskulatur zurückzuführen. Schlafapnoe wird nach verschiedenen Indikatoren klassifiziert (vollständige Atemverzögerung, Erstickungsursachen, Schweregrad der Erkrankung).
Durch die Vollständigkeit des Atems ist Apnoe:

  • abgeschlossen. Gleichzeitig wird der Luftstrom, der in den Atemwegen zirkuliert, vollständig unterbrochen, was zu einem schnellen Ersticken führt.
  • teilweise Dadurch wird der freie Luftstrom in die Lunge um 40% oder mehr verringert. Dieses Phänomen wird als Hypopnoe bezeichnet.

Normalerweise dauert ein Atemstillstand in einem Traum nicht länger als drei Minuten, da das Gehirn auf den Beginn eines Sauerstoffmangels reagiert und die Person zum Aufwachen zwingt, während die normale Funktion wiederhergestellt wird.
Abhängig von den Faktoren, die einen Atemstillstand auslösen, werden folgende Arten von Apnoe unterschieden:

  • obstruktiv aufgrund von Verstopfung (Blockade) in den oberen Atemwegen;
  • zentral aufgrund eines Ungleichgewichts in der Funktion des Gehirns oder Herzens;
  • gemischt, was auf das Vorhandensein eines Komplexes von Atemwegserkrankungen hinweist.

Entsprechend der Anzahl der Atemstopps pro Nacht gibt es drei Grade, die den Schweregrad der Erkrankung kennzeichnen:

Die richtige Erkennung der Art der Apnoe wird zu einer vorrangigen Bedingung für die Ernennung wirksamer therapeutischer Maßnahmen.

Ursachen von Schlafapnoe

Bekannte Ursachen für Apnoe sind vielfältig und variieren je nach Art der Erkrankung.
In Anbetracht der Faktoren, die das Auftreten einer obstruktiven Schlafapnoe auslösen, gibt es mehrere Arten von ihnen.

1. Das Auftreten von Hindernissen in den Atemwegen für die freie Luftbewegung.

Ein solches Phänomen kann sich aus mehreren Gründen manifestieren:

  • angeborene Pathologie der Atemwege, ausgedrückt in ihrer Verengung;
  • Dornwaldzyste, Polypen in der Nase lokalisiert;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Adenoide;
  • häufige Wiederholungen der Tonsillitis;
  • Allergie;
  • unzureichend ausgebildeter Unterkiefer mit zurückversetzter Rückenlage;
  • Tumorvorgänge im Pharynx;
  • Zunahme der Zunge als Folge von Akromegalie;
  • Fettleibigkeit

2. Verlust des Pharynxmuskeltonus.

Die folgenden nachteiligen Faktoren können solche Verstöße hervorrufen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • einige Medikamente einnehmen, die die Muskelentspannung fördern - einige Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxanzien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • das Auftreten eines Ungleichgewichts bei der Passage von Nervenimpulsen, die vom Gehirn erzeugt werden, um die Muskeln in gutem Zustand zu halten, wobei Muskeldystrophie und andere Muskelerkrankungen auftreten;
  • Schäden durch Verletzung oder Operation der peripheren Nerven.

Analyse des Hauptgrundes für die Entwicklung einer zentralen Apnoe, gekennzeichnet durch ein plötzliches Fehlen von Signalen vom Gehirn an die Atemmuskulatur, die die Atmung steuern. Mehrere Gruppen von nachteiligen provokativen Faktoren sollten unterschieden werden.

  1. Ein starker Rückgang der normalen Funktionsweise des Atmungszentrums, das sich im Gehirn befindet. Beim Ondine-Syndrom gibt es eine ähnliche Erkrankung, eine Hirnstammverletzung, die Entwicklung von Tumoren, Zysten oder Blutungen.
  2. Unzureichende Blutversorgung oder gestörter Gasaustausch. Diese Arten von Ursachen für Atemstörungen während des Schlafes treten bei Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen auf.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Erkennung von Apnoe bei Erwachsenen das Risiko für Männer höher ist.

Charakteristische Symptome

Symptome, die für Apnoe charakteristisch sind, äußern sich in schnarchendem, intermittierendem, lautem Atmen. Eine Person selbst kann nicht bemerken, dass sie Anzeichen für einen Atemstillstand hat. Für Menschen, die sich in der Nähe des Schlafens aufhalten, ist dies offensichtlich.

Wenn die Atmung aufhört, gibt es eine spürbare Angst. Der Mann beginnt, den Kopf zu drehen, sich zu drehen. Es zeichnet sich durch ein häufiges Aufwachen aus, in dem er sofort Luft anzieht.

Es gibt andere Symptome, die beim Einschlafen Atmungsstörungen zeigen.

  • abwechselndes Schnarchen mit plötzlicher Stille;
  • Herzklopfen während des nächtlichen Erwachens aufgrund des Erstickungsgefühls;
  • Schwitzen
  • das Auftreten von Schwierigkeiten beim weiteren Schlaf nach dem ängstlichen Aufwachen;
  • die Erscheinung der Nacht die Notwendigkeit, die Blase zu leeren.

Nach dem Aufwachen sind die folgenden Bedingungen charakteristische Anzeichen für einen häufigen Atemstillstand:

  • Kopfschmerzen;
  • kein Gefühl der Ruhe nach dem Schlaf;
  • Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung;
  • trockener Mund;
  • chronische Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörung, verminderte Konzentration;
  • die Möglichkeit der Impotenz.

Ein derartiger Komplex negativer Auswirkungen auf den Körper sollte Menschen mit einem Schlafapnoe-Syndrom motivieren, vorsichtiger am Steuer sein, sich bei verantwortungsvoller Arbeit selbst kontrollieren und lernen, negative Emotionen während der persönlichen Kommunikation einzudämmen.

Diagnosemethoden

Wenn Sie einen Atemstillstand vermuten, wird eine Diagnose mit mehreren Richtungen durchgeführt.

  • Visuelle Beobachtung, Umfrage

Der Arzt erkennt im Anfangsstadium Anzeichen von Schlafapnoe. Es hilft, das Bild des Vorhandenseins von Beweisen von anderen Familienmitgliedern zu klären, die unruhiges Verhalten während des Schlafes beobachtet haben.

Indirekte Symptome wie Müdigkeit, Benommenheit und Reizbarkeit werden berücksichtigt.

Während der Untersuchung werden die Parameter der Atmung gemessen, die Passierbarkeit der Nasenwege überprüft und das mögliche Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den oberen Atemwegen aufgezeigt. Ein Bluttest wird durchgeführt.
Wichtige Informationen erhalten Sie beim Anschluss an ein Gerät, das während des Schlafes die erforderlichen Parameter registriert. Ein solches Verfahren wird gegebenenfalls in der Klinik durchgeführt. Dem Patienten kann ein tragbares Gerät zur Untersuchung zu Hause ausgestellt werden.
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Behandlungsmethoden

Da das Aufhören der Atmung beim Einschlafen ein provokativer Moment für schwerwiegende pathologische Zustände sein kann, können die Empfehlungen von Ärzten zur Behandlung von Apnoe nicht ignoriert werden. Es wurden mehrere erfolgreich getestet und zeigen gute Ergebnisse medizinischer Methoden.

1. Lebensstil ändert sich

Die Kenntnis einiger Faktoren, die das Auftreten von Schlafapnoe hervorrufen, kann das Hauptmotiv für deren Ausmerzung sein. Dieser Ansatz ist bei milden Erkrankungen wirksam.

Bei Fettleibigkeit müssen Sie sich an die Experten wenden und eine sichere Methode finden, um zusätzliche Pfunde loszuwerden. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Alkoholmenge zu minimieren (es ist ratsam, einen völlig nüchternen Lebensstil zu beginnen).

2. CPAP (CPAP) - Therapie

Das Wesentliche dieser fortschrittlichen medizinischen Technik ist die Verwendung eines speziell entwickelten Geräts, mit dem die Atmung im Traum normalisiert werden kann. Ein Hinweis für diese Methode ist die Entwicklung einer mittelschweren oder schweren Apnoe.

Abends wird vor dem Einschlafen eine Maske auf die Nase gelegt. Es gibt Varianten, die sowohl den Mund als auch die Nase bedecken. Das Gerät sorgt unter dem Auslegungsdruck für einen konstanten Luftstrom in den Atemtrakt. Dies verhindert ein ungewolltes Schließen der Kanäle mit Weichteilen. Fortgeschrittene Geräte der neuesten Generation sind mit einem Luftbefeuchter ausgestattet. Sie haben genügend Einstellungen, um die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen.

Durch die Anwendung der Behandlung mit Hilfe von CPAP-Geräten ist es möglich, vollen Schlaf bereitzustellen. Diese Methode dient auch zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt.

Einige Nebenwirkungen werden ebenfalls berücksichtigt:

  • Unbehagen im Stadium der Gewöhnung an die Maske;
  • Auftreten einer verstopften Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Schmerz in den Ohren;
  • Bauchschmerzen, Flatulenz.

Bei ständigem Auftreten solcher Reaktionen bedarf es einer fachkundigen Beratung.

3. Unterkieferschiene

Bei der Entscheidung, wie Apnoe behandelt werden soll, kann der Arzt die Verwendung einer Unterkieferschiene empfehlen, die mit der beim Sport verwendeten Kappe identisch ist. Dieses Gerät fixiert den Unterkiefer sowie die Zunge und sorgt so für ungehindertes Atmen.

Ein Reifen aus gummiartigem Material wird auf die Zähne gelegt und hält den Unterkiefer fest. Bei mäßiger Schlafapnoe ist die Behandlung mit einem solchen Gerät wirksam und bringt erhebliche Erleichterung. Die Hauptbedingung ist die richtige Auswahl der Größe. Daher müssen Sie sich an Ihren Zahnarzt wenden, der über entsprechende Kenntnisse verfügt.

4. Chirurgische Intervention

Wenn es nicht möglich ist, Schlafapnoe mit Hilfe spezieller Geräte zu heilen, kann in folgenden Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • kleiner Unterkiefer;
  • hypertrophierte Mandeln.

Wenn man in einem Traum oft Luft holt, kann die Apnoe-Behandlung die folgenden Arten von Operationen annehmen.

  • Tracheostomie Bei vollständiger Blockierung der oberen Atemwege wird durch die Öffnung ein spezieller Schlauch in die Luftröhre eingeführt, so dass Luft ungehindert in die Lunge strömen kann.
  • Uvulopalatofaringoplastika. Während der Operation überschüssiges Gewebe des weichen Gaumens entfernt. Bei Bedarf kann die Zunge entfernt werden. Eine solche Operation wird häufig bei erwachsenen Patienten durchgeführt.
  • Adenoidektomie Wenn Adenoide die freie Atmung im Traum stören, müssen sie entfernt werden.
  • Tonsillektomie Während einer solchen Operation werden hypertrophierte Mandeln entfernt.
  • Säulensystem. Um den weichen Gaumen stabiler und steifer zu machen, setzen Sie dünne Implantate aus dichtem Material ein.
  • Bariatrische Chirurgie Um schwere Adipositas als Hauptursache für Nachtapnoe zu identifizieren, kann es erforderlich sein, den Magen durch Einsetzen eines speziellen Ballons zu vernähen oder sein Volumen zu reduzieren.

Welche Art von Operation am effektivsten ist, wird im Einzelfall individuell festgelegt.
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Volksheilmittel

Sogar ein kurzes Anhalten der Atmung während des Schlafes ist gefährlich, besonders für einen geschwächten Körper. Der therapeutische Komplex kann Arzneimittel umfassen, die nach traditionellen Medizinrezepten hergestellt werden.

  • Zur Behandlung von Atmungsstörungen, die durch einen übermäßigen Schleim verursacht werden, können die Nasengänge abends mit Meersalz (Teelöffel) gewaschen werden, das in erhitztem, vorgekochtem Wasser (200 ml) gelöst ist.
  • Davon profitiert Weißkohlsaft (200 ml), bei dem Honig (ein Teelöffel) unmittelbar nach dem Pressen hinzugefügt und vor dem Zubettgehen getrunken wird.
  • Bei einer starken verstopften Nase vor dem Einschlafen tropfen 4 Tropfen Sanddornöl.
  • Um den Körper zu stärken, behandeln Sie das Herz-Kreislauf-System, entfernen Sie den Schleim aus der Lunge und verwenden Sie Schwarzkümmelsamen. Für eine Infusion in 200 ml kochendem Wasser einen Esslöffel Rohstoffe einfüllen und 15 Minuten unter dem Deckel stehen lassen. Zweimal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Die Kursdauer beträgt 2 Monate.
  • In schweren Fällen empfiehlt es sich, eine Mischung aus mehreren Pflanzen herzustellen. Sie benötigen 100 g Salbei, Schachtelhalm (Gras), Klette (Blätter), Weißdorn (Beeren). Ebenfalls in der Sammlung enthalten sind 50 Gramm Sabelnik (Wurzel). Nach dem Mahlen sollten alle Komponenten gemischt werden. Morgens die Brühe zubereiten und einen Esslöffel der Mischung in 500 ml Wasser gießen. Nach dem Kochen 5 Minuten kochen. dann wird die Brühe filtriert und abgekühlt. Trinken Sie pro Tag 4 mal ein Glas.

Es gibt einige Rezepte aus dem Bereich der Volksweisheit, so dass Sie leicht die richtige Option finden können.

Folgen

Es ist für jeden Menschen wichtig zu verstehen, was Schlafapnoe ist und wie diese Krankheit gefährlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Unter den negativen Auswirkungen häufiger Verzögerungen während der Schlafatmung werden die folgenden pathologischen Zustände erwähnt:

Es können sich neurologische Störungen entwickeln, Typ-2-Diabetes kann auftreten. Für Männer wird Impotenz zu einer unangenehmen Folge. Menschen mit hohem Schweregrad der Apnoe sind aufgrund der Möglichkeit eines plötzlichen Herzstillstands gefährdet.

Schnarchen Apnoe Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

In Italien schnarchen laut WHO 10% der erwachsenen Bevölkerung, so dass Sie im nächsten Raum hören können. Dieses kraftvolle Schnarchen erreicht einen Geräuschpegel von 80 dB und entspricht dem Dröhnen eines Presslufthämmers oder eines Dampfhammers.

Umfragen zeigen, dass sowohl Männer (31%) als auch Frauen (19%) jede Nacht im Schlaf schnarchen.

Schnarchen ist eine Folge von Atemproblemen im Schlaf und kann eine Vorstufe von Apnoe, einer tödlichen Krankheit, sein.

Schnarchen ist ein endloses Thema für Witze und Witze, aber es führt häufig zu Familienskandalen und sogar zu Scheidungen.

In der Geschichte des aufgezeichneten Falls der Studie:

Ehemann beschuldigt seine Frau, schwere Körperverletzung zu verursachen. Die Frau gab zu ihrer eigenen Verteidigung an, dass sie das Schnarchen eines Ehepartners erlitten hatte, und forderte sie wiederholt auf, sich umzudrehen, ignorierte jedoch ihre Forderungen. Dann schlug sie ihren Mann sanft mit einem Schlagstock auf den Kopf.

Wie kommt es zum Schnarchen?

Intensives Schnarchen tritt in der Regel im Stadium des tiefen, langsamen Schlafes auf, schwächt oder verschwindet in einem paradoxen Traum.

Nach dem Eintauchen in den Schlaf wird der Muskeltonus allmählich abgeschwächt. Wenn die Wende zu den Muskeln des Pharynx kommt, beginnt der Zungenrücken zu fallen, und es tritt Schnarchen auf, das durch Stehen auf dem Rücken verstärkt wird. In dieser Position hängen der Unterkiefer und die Zunge leicht durch und blockieren so den Luftstrom aus der Nasenhöhle.

Eine Person muss durch den Mund atmen, kräftiges Einatmen lässt den weichen Gaumen vibrieren, seine Schwingungen werden vom Ohr als Schnarchen wahrgenommen.

Übergewichtige Menschen sind anfälliger für Schnarchen: Übergewicht lässt Sie auf dem Rücken schlafen und überschüssiges Fettgewebe des Kehlkopfes erhöht die Vibration. Der Gewichtsverlust ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um das Schnarchen zu beseitigen. Eine Gewichtsreduzierung um 10% verbessert die Atmung im Schlaf zweimal. Mit zunehmendem Alter nimmt das Schnarchen zu.

Ursachen des Schnarchens

  • Verengung des Nasopharynx:
    • Anatomische Merkmale der Struktur der Pharynxstrukturen, die zu einer Verengung des Atmungslumens führten (gekrümmtes Nasenseptum, schiefes Kinn, verlängertes Uvula, angeborener schmaler Nasopharynx, Malokklusion).
  • Der entzündliche Prozess in der Trachea, im Nasopharynx oder in den Bronchien (laufende Nase, Tonsillen nehmen zu, Polypen in der Nase usw.),
  • Schwache Muskeln des weichen Gaumens (besonders bei älteren Menschen). Fallen während des Schlafes (besonders in der Rückenlage), Gaumengewebe und Zunge, wird der Durchgang für Luft enger. Der Luftstrom, der durch die verengten Atemwege strömt, bewirkt, dass die weichen Gewebe des Halses aufeinander stoßen. Sie werden dadurch verletzt. Daher kann eine Person, die in einem Traum schnarcht, Unbehagen im Hals, Schmerzen und Trockenheit verspüren.
  • Auf dem Rücken posieren. Die während des Schlafes entspannenden Muskeln der Zunge und des Rachens fallen herunter und überlappen den Hals. Es lohnt sich, das Schnarchen auf die Seite zu drehen, da das Schnarchen oft stoppt.
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Allergie
  • Rauchen reduziert den Tonus und verursacht Schwellungen der Rachenmuskulatur und der Luftröhre, was zu Atemproblemen während des Schlafes führt.
  • Alkohol verursacht auch Schnarchen und entspannt die Muskeln des Pharynx.
  • In den Wechseljahren kann Schnarchen auftreten, bedingt durch hormonelle Anpassung, Abnahme des Muskeltonus, Erhöhung des Körpergewichts.
  • Übergewicht kann aufgrund der hohen Position des Diaphragmas das Atmen im Schlaf erschweren. Schnarchen geht oft mit Gewichtsverlust einher.
  • Chronische Müdigkeit
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Nach dem Schnarchen

Schnarchen provoziert Stoffwechselstörungen, Herz, hormonelle Störungen, Übergewicht, Bluthochdruck, kann Schlaganfall, Herzinfarkt, Impotenz verursachen.

Wie Sie sehen, kann das Schnarchen einige Gründe haben, von der Erkältung bis hin zu schweren Krankheiten. Wenn Sie die Ursache gefunden haben, können Sie nicht nur diese hässlich klingende Krankheit loswerden, sondern auch Ihr Leben schützen. Schnarchen provoziert schließlich die Entwicklung der Apnoe im Traum - eine tödliche Krankheit.

Apnoe

Schlafapnoe - Atemwegserkrankungen, die seine periodischen Stopps manifestieren.

Der Name der Krankheit leitet sich vom drenaggreanen Wort "a-pnoe" - "ohne Atem" ab.

Es ist leicht, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, man muss auf den schlafenden Atem hören: Die Geräusche des Schnarchens werden stärker und brechen plötzlich ab, gefolgt von einem explosiven lauten Schnarchen.

Während des Schnarchens wird der Zugang zu den Lungen der Luft durch Gaumengewebe und in eine herabfallende Zunge blockiert, wodurch die Person unter Sauerstoffmangel leidet. Das Gehirn reagiert auf Sauerstoffmangel, wodurch sich die Pharynxmuskeln versteifen und der Schläfer die Luft einatmen kann.

Nach einiger Zeit entspannen sich die Muskeln wieder, blockieren den Sauerstoff und die epischen Wiederholungen.

Bei Patienten mit Apnoe werden Atemverzögerungen über Nacht bis zu mehreren Hundert aufgezeichnet, und jede Verzögerung dauert einige Sekunden bis drei Minuten und kann bis zu 60% des gesamten Schlafes ausmachen.

In solchen Momenten dreht sich der Schläfer unruhig und schlägt wie ein Krampf, wacht aber nicht auf. Wiederaufnahme des explosiven und lauten Schnarchens.

Am Morgen leiden Patienten an Kopfschmerzen und Halluzinationen, er schläft tagsüber ein, der Intellekt nimmt ab, die Persönlichkeit und der Charakter verändern sich in die falsche Richtung.

Das Hauptrisiko des Atemanhaltens ist jedoch ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt.

Männer haben nach dem 40. Lebensjahr häufiger eine Apnoe, bei Frauen ist diese Erkrankung viel seltener.

Wenn Sie den Atem anhalten, schlagen die oberen Atemwege zu, der Schläfer kann aufgrund eines ungewöhnlich geschwächten Kehlkopfmuskeltons nicht einatmen. Die Ursache dieses Phänomens wird als genetische Veranlagung des Patienten angesehen.

Die Auswirkungen von Schlafapnoe:

1. Starke Schläfrigkeit während des Tages aufgrund eines defekten Nachtschlafs, in dem es keinen Tiefschlaf gibt. Infolgedessen ruht sich eine Person nicht an emotionalen und physischen Überlastungen aus.

2. Sauerstoffmangel des Körpers führt zu schwerwiegenden Folgen:

• Herz und Gehirn leiden hauptsächlich an Sauerstoffmangel. Die nächtliche Hypoxie des Gehirns manifestiert sich durch morgendliche Kopfschmerzen. Der kardiale Sauerstoffmangel verschlimmert die koronare Herzkrankheit, provoziert die Entwicklung eines Herzinfarkts und gefährliche Arrhythmien. Hypoxie verschlechtert Diabetiker.

• Während der Atempausen im Blut sinkt der Sauerstoffgehalt, der stärkste Stress, der mit einem Blutdruckanstieg von bis zu 250 mm Hg einhergeht. Aufgrund von Druckstößen entwickelt sich eine chronische arterielle Hypertonie und das Risiko eines Schlaganfalls steigt.

• Verminderte Wachstumshormonproduktion aufgrund fehlender Tiefschlafstadien. Es ist bekannt, dass dieses Hormon für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist und die aufgenommene Nahrung in Energie umwandelt. Wenn die Sekretion des Wachstumshormons beeinträchtigt ist, wird die Nahrung nicht in Energie umgewandelt, sondern in Fettreserven abgelegt. Ein Mann ist dick und verliert an Gewicht, er schafft es in keiner Weise.

Darüber hinaus verengt sich das Fett im Hals, verengt noch mehr Atemwege, die Schlafapnoe-Krankheit schreitet fort, was zu einem Mangel an Wachstumshormon führt. Dies ist also ein Teufelskreis, der nur die Behandlung von Schnarchen und Apnoe unterbrechen kann.

• Eine verringerte Testosteronproduktion führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit bei Männern und bei der Libido der Frauen.

Wie Sie sehen können, ist Apnoe eine gefährliche Krankheit, die ausnahmslos alle Organe negativ beeinflusst und den Verlauf anderer Erkrankungen verschlechtert. Es kann tödlich sein. Über Menschen, die im Traum sterben, sagen sie, dass sie nicht aufgewacht sind. Der Grund für einen solchen „milden“ Tod kann gewöhnliches Schnarchen oder eine Apnoe sein, die wir oft nicht einmal bemerken.

Die Behandlung von Apnoe ist schwierig, gute Ergebnisse werden durch die Reduzierung des Körpergewichts des Patienten erzielt. Wenn im Traum keine ernsthafte Atmung mehr aufhört, wird die Luftröhre präoperiert - eine Trachotomie, bei der der Patient im Schlaf atmen kann.

Atemstörungen während des Schlafes können auch bei Kleinkindern auftreten, die die Ursache ihres Todes sein können (SIDS aus dem Englischen). Am stärksten gefährdet sind Angehörige von Opfern des SIDS-Syndroms, es gibt einen erblichen Faktor. Solche Kinder erwachen aus einem langsamen Schlaf mit großen Schwierigkeiten, was das Risiko eines Atemstillstands im Traum darstellt.

Die schläfrige Apnoe ist unterteilt in:

  1. hinderlich,
  2. zentral
  3. gemischt

Die Hauptursache für obstruktive Apnoe ist die anatomische Verengung der oberen Atemwege (Hindernis - um den Durchgang zu verhindern, um den Durchgang von den Engländern zu blockieren). Die Patienten halten die Brustbewegungen aufrecht, aber die Luft strömt schlecht durch die oberen Atemwege.

Denn die zentrale Apnoe ist durch das Fehlen von Atembewegungen und Luftströmung gekennzeichnet. Ein Atemstillstand tritt auf, wenn die zentralen Regulierungsmechanismen verletzt werden. Diese Störungen sind das Ergebnis einer organischen Schädigung des Hirnstamms, der Auswirkungen einer post-enzephalischen Poliomyelitis auf das Gehirn, einer Lähmung des Daifragmas oder vieler anderer Ursachen, von denen die meisten noch nicht behoben werden können.

Zusammenfassung

Schlaf- und Wachfunktionen sind nicht selbstverständlich. Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihre Nachtruhe immer ruhig und satt ist, so dass Sie sich erholen und erfrischen können.

Schlafstörungen bedrohen selten das Leben, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität und verdienen daher eine ernsthafte Haltung gegenüber ihnen. Wenn Ihre engste Person anfing zu schnarchen, stürzen Sie sich nicht, um ihn zu sehen und zur Seite zu schieben. Hören Sie besser auf seinen Atem. Schnarchen und Apnoe sind häufige Begleiter einer schweren Gesundheitsstörung - Bruxismus.

Über Methoden zur Verhinderung des Schnarchens, über wirksame Übungen und Atemübungen, die dazu beitragen, eine gefährliche Krankheit zu beseitigen, lesen Sie hier.

SICK: „Doktor, ich schnarche so laut, dass ich mich wecke! Was kann ich tun?"

DOKTOR: „Nehmen Sie dieses Medikament vor dem Schlafengehen ein. Wenn es nicht hilft, versuchen Sie, in einem anderen Raum zu schlafen... "

Verwendete Materialien des Buches A. Borbeli "Das Geheimnis des Schlafes".


Elena Valve für das Projekt Sleepy Cantata.

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In den folgenden Publikationen:

  • Schnarchen: wie zu heilen. Rezepte der traditionellen und traditionellen Medizin.
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  • Apnoe kann einen Schlaflähmungsangriff verursachen.
  • Im Traum stöhnen: Ursachen, Konsequenzen.
  • Die Auswirkungen von Schlaflosigkeit und unzureichendem Schlaf führen zu früher Demenz und Alzheimer.

Ursachen des Erstickens im Traum

Es ist bekannt, dass etwa ein Drittel seines Lebens eine Person für den Schlaf aufbringt, was für die Aufrechterhaltung eines normalen Lebens eine entscheidende Rolle spielt. In einem Traum erholt sich der menschliche Körper nach einem anstrengenden Tag und bereitet Kraft für den nächsten vor. Leider können in einigen Fällen nach dem Schlaf Symptome wie Müdigkeit, Schwäche des gesamten Körpers und schwere Schläfrigkeit auftreten, was auf eine unzureichende Nachtruhe hindeutet. Einer der Gründe für dieses Phänomen kann das Schlafapnoe-Syndrom sein, das eine Verletzung des Rhythmus der Atembewegungen oder eine vorübergehende Einstellung der Atmung während des Schlafes ist.

Sauerstoff ist ein lebenswichtiger Bestandteil für die Aufrechterhaltung des Lebens eines lebenden Organismus. Es wirkt als starker Katalysator für Stoffwechselprozesse. Durch die Schlafapnoe sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut stark ab. Mit seinem Mangel verlangsamt sich die Aktivität aller Gewebe und Zellen, wodurch die Erholung des Schlafprozesses in unzureichenden Mengen erfolgt. Es kommt zu einer Anhäufung von Zerfallsprodukten und toxischen Substanzen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen unerwünschte Faktoren nimmt ab.

Arten von Schlafapnoe

Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe, die sich in den Mechanismen der Asphyxie während des Schlafes unterscheiden:

  1. Obstruktiver Atemstillstand im Schlaf tritt aufgrund des Auftretens eines mechanischen Hindernisses im Luftstrom auf Höhe des Kehlkopfes auf.
  2. Erstickungsgefahr im Schlaf entsteht durch Fehlregulierung der Atemmuskulatur.

Bis zu fünf Episoden eines Atemstillstands während des Schlafs werden als Einzelfälle von Apnoe betrachtet. Bei mehrfacher Wiederholung von Asthmaanfällen können wir jedoch über die Entwicklung einer zentralen oder obstruktiven Schlafapnoe sprechen.

Ursachen von Schlafapnoe

Warum erstickt eine Person nachts im Schlaf? Alle Ursachen der Schlafapnoe (obstruktiver Atemstillstand) bei einer schlafenden Person ähneln den Mechanismen des Beginns des Schnarchens, die in zwei Hauptgruppen unterteilt sind.

Behinderter Durchgang des Luftstroms zu den Lungen

  • Angeborene und erworbene Verengungen des Lumens der Atemwege.
  • Halsödeme aufgrund von Allergien oder entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Neoplasien der Nasenhöhle (Polypen, Zysten usw.).
  • Überwachsen von adenoidem Gewebe.
  • Hypertrophie der Mandeln.
  • Neoplasmen im Rachenraum.
  • Mikrognathie (Unterentwicklung des Unterkiefers).
  • Die Verlagerung des Unterkiefers nach hinten.
  • Spracherweiterung
  • Übermäßige Fettablagerung am Hals aufgrund hoher Körpermasse oder endokriner Pathologien.
  • Falsche Kopfposition im Schlaf.

Reduzierter Rachenmuskeltonus

  • Aufgrund mechanischer Schäden an peripheren Nervenfasern durch Verletzungen oder während einer Operation.
  • Mit einer verminderten Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose), während der die Weichgewebe ihre Elastizität verlieren und locker werden.
  • Bei teilweiser oder vollständiger Bewusstseinsunterdrückung beobachtet man bei den Pathologien des Zentralnervensystems oder Schädigungen der Hirnnervenfasern.
  • Aufgrund der gestörten Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Muskeln ist dieses Phänomen für einige neuromuskuläre Pathologien (Myasthenie, Myodystrophie usw.) charakteristisch.
  • Während der Einnahme von Medikamenten, die das Muskelgewebe entspannen (Schlaftabletten, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Betäubungsmittel).
  • Als Folge der Einnahme alkoholischer Getränke nimmt der Tonus aller Muskeln des Körpers unter der Einwirkung von Ethanol ab.

Die Gründe für die Entwicklung des Atemanhaltens im Traum können von bestimmten Zentren im Gehirn (Apnoe vom zentralen Typ) ausgehen. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Geringe Aktivität des Atmungszentrums. Das Atmungszentrum befindet sich in der Medulla, es ist für die Regulierung der Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen verantwortlich, indem Impulse an die Atemmuskulatur gesendet werden. Falls es zu Signalstörungen kommt oder das Ziel nicht erreicht wird, kann die Atmung aufhören. Dieses Phänomen wird bei verschiedenen Krankheiten beobachtet:
  • Pharynx-Kollaps (Kollaps des Atemwegslumens).
  • Undine-Syndrom (gekennzeichnet durch die Trennung der Arbeit des Atmungszentrums und der motorischen Neuronen der Wirbelsäule).
  • Schädigung des Hirnstammes durch Verletzungen, Blutungen, die Entwicklung von Neoplasmen und Zysten.
  1. Störung von Gasaustauschprozessen oder Kreislaufstörungen. Wenn in diesem Fall die Sauerstoffkonzentration aus irgendeinem Grund die Norm überschreitet, hört das Atmungszentrum vorübergehend auf, Impulse an die Atemmuskulatur zu senden. In diesem Moment, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut die Norm erreicht, werden die Signale für die Wiederaufnahme der Atmung von dem länglichen Zentrum wieder aufgenommen.
  1. Mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Pathologien des Bronchopulmonalsystems ändert sich die Art der Übertragung von Impulsen, aufgrund derer das Atmungszentrum die Atmungsfunktion übermäßig hemmt oder stimuliert. Eine Person hat periodisch Episoden von Atemstillstand oder Hyperventilation. Diese Bedingung begleitet die folgenden Zustände:
  • Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.
  • Herzversagen
  • Höhenkrankheit.
  • Niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut.
  • Asthma
  1. Psychoneurologische Pathologien, begleitet von Hyperventilationssyndrom (Panikattacken, Asthmaanfälle, Atemwegserkrankungen).
  1. Verzerrung der Atmungsfunktionstestdaten. In verschiedenen Schlafstudien wird in der Regel eine zentrale Apnoe mittels Polysomnographie diagnostiziert. Wenn Episoden eines Atemstillstands beim Einschlafen, im Tiefschlaf oder bei übergewichtigen Personen erkannt werden (Sensoren bewegen sich nicht in ausreichendem Maße), sollte die Diagnose einer zentralen Apnoe nicht diskutiert werden. Bei der Differenzierung der Diagnose ist es wichtig, die Häufigkeit der Entwicklung von Schlafapnoe-Episoden und die damit verbundenen Erkrankungen zu berücksichtigen.

Bevor Sie mit der Behandlung von Schlafapnoe beginnen, ist es wichtig, die Ursache für die Entstehung des unangenehmen Syndroms genau zu bestimmen - ohne dies ist es unmöglich, es für immer zu beseitigen.

Schlafapnoe

Das Anhalten der Atmung im Traum, oder besser gesagt die wiederholten Atempausen, zeigen das Vorhandensein einer schweren Erkrankung an - das Schlafapnoe-Syndrom.

Die Person, die aus offensichtlichen Gründen an Apnoe leidet, merkt es nicht und erinnert sich nicht daran, was im Traum mit ihm geschieht. In der Regel kümmern sich seine Angehörigen zum ersten Mal um das Problem, der, während er den Schläfer beobachtet, sieht, wie er wiederholt 10, 20, 40 oder mehr Sekunden aufhört zu atmen und oft blass oder blau wird, wenn der Atem stoppt.

Die Krankheit stoppt die Atmung, die bei 5-7% der Menschen beobachtet wird, und bei Bluthochdruckpatienten und ischämischer Herzkrankheit liegt die Häufigkeit bei 30%. Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Erkrankung gilt das Schlafapnoe-Syndrom als überraschend niedrig.

Was zu tun ist.

Sehr oft sagen die Patienten, dass sie bei Verdacht auf Apnoe-Symptome ratlos waren: „Was soll ich tun, wenn ich aufhört zu atmen? Was zu tun Wen kontaktieren Zum Glück haben wir die Antworten auf diese Fragen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Das Syndrom des Atemstillstands im Traum kann zu Hause nicht allein geheilt werden. Deshalb muss der erste Schritt zur Genesung notwendigerweise eine Reise zum Arzt sein, der sich mit Schlafstörungen befasst - einem Somnologen. Er wird in der Lage sein, Apnoe zu diagnostizieren, die Schwere der Erkrankung einzuschätzen und eine der Situation angemessene Behandlung auszuwählen.

Wie kommt es zu einer Krankheit?

Schlafapnoe tritt auf, weil der Pharynx, bei dem es sich normalerweise um ein hohles Rohr handelt, durch das der Luftstrom in die Lunge und zurück strömt, sich aus verschiedenen Gründen als vollständig geschlossen herausstellt. In diesem Fall sprechen Ärzte über die Entwicklung von obstruktiver Schlafapnoe, ausgehend vom Wort "Obstruktion" - Blockierung.

Viel seltener geschieht dies anders: Das Problem tritt auf der Ebene des zentralen Nervensystems auf. Das Atmungszentrum des Gehirns arbeitet intermittierend und überträgt die Impulse nicht regelmäßig auf die Brustmuskulatur und die Presse, was zu Atemstillständen während des Schlafes führt. Diese Art von Apnoe wird als zentral bezeichnet.

Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

Man kann sagen, dass das obstruktive Apnoe-Syndrom eine Erkrankung adipöser Menschen ist: Fettgewebe umhüllt wie eine Kupplung den Hals von außen und führt zu dessen Kompression und Verengung. Während des Schlafes, wenn sich die Muskeln entspannen und ihren Tonus verlieren, schließt sich das Lumen der Atemwege manchmal vollständig und die Person hört auf zu atmen.

Dann geschieht Folgendes: Die Sauerstoffkonzentration im Blut beginnt abzunehmen, und dies geschieht, bis das „Notfallsystem“ funktioniert und das Gehirn erwacht. Das Gehirn gibt den Muskeln Impulse und führt sie zum Tonus. Die Person holt tief Luft, oft mit einem lauten Schnarchen, und schläft weiter. Dann entspannen sich die Muskeln allmählich und die Situation wiederholt sich.

Es gibt andere Ursachen für Schlafapnoe im Schlaf als Übergewicht. Apnoe bei Erwachsenen tritt aufgrund der Verwendung von Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln, Rauchen, Alkoholkonsum, Nasenatmungsstörungen, altersbedingten Veränderungen und vielem mehr auf. Die Kombination mehrerer ursächlicher Faktoren ist auch nicht ungewöhnlich.

Das obstruktive Apnoe-Syndrom bei einem Kind wird bei Adenoiden oder einem deutlichen Anstieg der Gaumenmandeln (zum Beispiel bei chronischer Tonsillitis) gebildet, seltener bei Fettleibigkeit und allergischer Rhinitis.

Das Syndrom der zentralen Apnoe entsteht durch Herzinsuffizienz, Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns.

Schlafapnoe-Behandlung

Das Apnoe-Behandlungsprogramm hängt direkt von den Ergebnissen der Untersuchung ab. Wenn sich herausstellt, dass der Atemstillstand im Schlaf durch einen Überschuss an Weichgewebe des Pharynx verursacht wird, können bei milderen Formen der Apnoe Operationen am Himmel durchgeführt werden. Bei der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden kann der Fachmann auch die entsprechende Operation empfehlen.

Bei schwerem und mäßigem Krankheitsverlauf führt die operative Behandlung des Atemstillstands im Schlaf nicht zu mehr als 30% zu positiven Ergebnissen. In dieser Situation ist die CPAP-Therapie oft die einzige hochwirksame Behandlungsmethode. Für die Umsetzung wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, mit der Luft unter leichtem Überdruck in die Atemwege einer Schwelle gepumpt wird. Die Luft streckt die Atemwege und verhindert, dass sich die Kehle schließt.

In der zentralen Apnoe wird auch die CPAP-Therapie sowie adaptive Servos, die BIPAP- und die TRIPP-Therapie verwendet, bei denen es sich um andere Arten der mechanischen Beatmung handelt.

Neben den aufgeführten Behandlungsmethoden werden andere situativ eingesetzt. Wenn beispielsweise eine verstopfte Nase (besonders häufig bei allergischer Rhinitis) eingesetzt wird, werden spezielle Tropfen auf Hormonbasis verwendet, die die Schleimhautschwellung beseitigen und die Atmung verbessern.

Menschen, die Hypnotika und Alkohol konsumieren, können manchmal mit dem Syndrom der Apnoe fertig werden, indem sie den Gebrauch dieser Drogen und Alkohol einfach aufgeben. Die Raucherentwöhnung wirkt sich immer positiv auf die Atmungsfunktion aus.

Es gibt Intraoral-Geräte, wie z. B. Zahnkappen oder Baby-Schnuller, die während des Schlafes von Menschen verwendet werden, die einen Atemstillstand aufgrund einer Rezession der Zunge haben.

Unabhängig von den Gründen für das Anhalten der Atmung wird das Turnen zur Stärkung der Rachenmuskulatur nützlich sein. Gewichtsreduktion kann auch bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Apnoe einen ausgesprochen positiven Effekt haben. Eine positionelle Behandlung kann die Atmungssituation in einem Traum verbessern, in dem der Kopf des Betts mit Hilfe eines niedrigen Ständers um 10 bis 15 Zentimeter angehoben wird.

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Warum wird im Traum der Atem unterbrochen?

Sie können viel über die Wichtigkeit des Schlafes sprechen, jeder weiß für sich, wie wichtig es ist, sich vollständig zu entspannen und was passiert, wenn eine Person keine "Dosis" gesunden Schlafes erhält. Ein Traum einzuatmen ist eine der unangenehmen Ursachen einer schlechten Nachtruhe. Wir werden diese Krankheit weiter besprechen.

Apnoe und seine Merkmale

Der Schlaf ist ein natürlicher Zustand der Ruhe und Erholung des Körpers, in dem das Bewusstsein teilweise oder vollständig ausgeschaltet wird, Kräfte wiederhergestellt werden und die während des Tages gesammelten Informationen verarbeitet werden. Es ist sehr wichtig, dass der Körper ausgeruht ist, aber manchmal gibt es Hindernisse, zum Beispiel das Apnoe-Syndrom. Dies ist der Name für das Anhalten des Atmens in einem Traum für einen Zeitraum von 10 Sekunden bis 1 Minute mit wiederholten Zyklen für die gesamte Schlafperiode. Normalerweise bemerkt die Person selbst lange Zeit ihre Manifestation nicht, bis die Angehörigen den Alarm "auslösen", häufige Atemstillstände und die Blässe des Schläfers sehen.
Es gibt zwei Arten von Pathologien:

  1. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist die Kompression und Verengung des Pharynx. Dies ist häufig auf ein Übermaß an Fettgewebe zurückzuführen, die Atemwege schließen sich teilweise, weniger Sauerstoff dringt in das Blut ein und der Körper reagiert dringend. Das Gehirn bringt mit Hilfe eines Impulses die Muskeln in einen Ton, eine Person holt tief Luft, nach einer Weile wiederholt sich der ganze Vorgang.
  2. Zentrales Apnoe-Syndrom - verursacht durch Probleme im Zentralnervensystem. Das Gehirn überträgt die Impulse unregelmäßig, die Muskeln ziehen sich nicht zusammen, die Atmung wird unterbrochen.

Es kann auch eine gemischte Apnoe vorliegen, wenn beide Probleme vorliegen.

Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

Ein Traum einzuatmen kann aus verschiedenen Gründen aufhören:

  • Gewichtsprobleme. Fettgewebe umhüllt den Hals, drückt ihn zusammen und erschwert den Luftdurchtritt in die Lunge.
  • Stalking Sprache. Oft verursacht durch Abnormalitäten in der Struktur des Gesichtsgerüsts, nämlich die falsche Struktur des Kiefers.
  • Erhöhte Gaumenmandeln, Adenoide (häufiger bei Kindern). Verschlechtert den Luftdurchtritt.
  • Problem der Nasenatmung, verbunden mit dem Auftreten einer allergischen oder chronischen Rhinitis, Krümmung des Septums, Nasentumoren.
  • Alkoholkonsum, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und andere Drogen, d. H. Substanzen, die eine Abnahme des Muskeltonus der Rachenmuskulatur verursachen können.
  • Rauchen
  • Herzinsuffizienz, die die Arbeit des Zentralnervensystems beeinflusst.
  • Krankheiten und Hirnverletzungen.

Schlafapnoe wird häufig bei denen diagnostiziert, die schnarchen, fettleibig sind und raucht.

Folgen

Es ist gefährlich, das Atemanhalten in einem Traum zu ignorieren, da dies mit einer Reihe von Problemen verbunden ist:

  • Benommenheit, Reizbarkeit.
  • Müdigkeit, Depressionen, Gedächtnisprobleme.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Lautes Schnarchen
  • Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt.
  • Erhöhte Belastung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Neurotische Zustände.
  • Arterielle Hypertonie, Hypoxie, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie.
  • Missbrauch von Essen und Kaffee, um sich zu verjüngen.
  • Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Syndrom entwickelt.

Dieses Syndrom betrifft Männer häufiger als Frauen.

Symptomatologie

Anzeichen von Atemstillstand werden oft von Verwandten und nahen Menschen wahrgenommen. Ihre Beschreibungen reichen jedoch nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursachen zu identifizieren und eine angemessene Behandlungsmethode vorzuschreiben.

Eine ausführliche Untersuchung wird durchgeführt, wenn eine Person:

  • Atempause während des Schlafes.
  • Lautes Schnarchen
  • Häufiges Wasserlassen nachts.
  • Eine lange Zeit (mehr als sechs Monate) Atemprobleme im Schlaf.
  • Müdigkeit und Energieverlust während des Tages.
  • Das Problem des Übergewichts.
  • Erhöhter Druck (vor allem morgens und abends)

Um die Verzögerung der Apnoe zu erkennen, müssen Sie nur den Schlafenden beobachten. Fast unmittelbar nach dem Eintauchen in den Schlaf tritt also bei einem schlafenden Menschen ein Schnarchen auf. Nach einiger Zeit werden Atemprobleme wahrgenommen, es beginnt unterbrochen zu werden, Schnarchen und Atemgeräusche werden unhörbar. Trotz der Verzögerung versucht die Person zu atmen. Nach 10–20 Sekunden und manchmal länger atmet der Schläfer tief ein.

Darüber hinaus ist der Schlaf durch Unruhe, Angst, eine Person dreht sich, kann sogar in einem Traum sprechen. Die Häufigkeit und Dauer des Atemanhaltens hängt vom Grad des Syndroms ab. Wenn die Form schwer ist, sind die Schnupfen fast sofort wahrnehmbar, wenn die Person unabhängig von der Körperposition einschläft. Wenn die Form leicht ist, treten die Stopps nur in der tiefen Schlafphase und nur in der Pose "auf dem Rücken" auf.

Diagnose

Um die Pathologie zu identifizieren, muss ein Facharzt kontaktiert werden. Ein Somnologe kann eine Diagnose vorschreiben, die beste Methode ist die Polysomnographie, bei der die Elektroenzephalographie, ein Kinnmyogramm, durchgeführt wird. Das Verfahren wird in speziellen Schlaflaboren durchgeführt. Es sind Geräte installiert, die verschiedene Indikatoren aufzeichnen, z. B. Gehirnaktivität, Muskelspannung, Sauerstoffgehalt, Blutdruckmessung, Kardiogramm. Der Arzt zeichnet die Einstellung der Atmung, die Häufigkeit und die Dauer auf und bestimmt so den Grad des Syndroms.

Abhängig von den Indikatoren wird die Behandlungsmethode ausgewählt und Empfehlungen zugewiesen

Behandlung

Die wichtigsten Therapiemethoden für Apnoe sind:

  1. Bei Verletzungen des Gesichtsgerüsts, zum Beispiel eines kleinen Kiefers, werden spezielle Intraoralvorrichtungen (Kappen) zugeordnet, die ihn nach vorne drücken und die Zunge daran hindern zu fallen.
  2. Wenn Apnoe durch Alkoholkonsum und häufiges Rauchen verursacht wird, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  3. Bei Übergewicht, Diät, erhöhter körperlicher Anstrengung und Gewichtsabnahme wird empfohlen. Alle diese Gründe können unabhängig voneinander eliminiert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich an die Spezialisten.
  4. CPAP-Therapie. Das Verfahren ist die Verwendung eines speziellen Atemgeräts - einer Maske, die mit einem Gerät verbunden ist, das Druck erzeugt. Bei mittelschwerem und schwerem Verlauf des Syndroms ernannt. Der Patient wird auf eine Nase auf die Nase gesetzt, der Druck wird zum Atmen geeignet, die Luft wird in den Atemtrakt eingeführt, der Hals lässt sich nicht schließen. Das Verfahren wird als effektiv beschrieben, sein Nachteil besteht jedoch darin, dass eine Person im Labor mit einer Maske im Gesicht schlafen muss. Gleichzeitig ist die Anwendung dieser Art von Therapie eine relativ kostengünstige Möglichkeit, um Apnoe loszuwerden. Neben der CPAP-Behandlung werden auch andere Arten der künstlichen Beatmung der Lunge eingesetzt: BIPAP- und TRIPP-Therapie, adaptive Servo-Beatmung, ähnlich in ihrem Funktionsprinzip.
  5. Gymnastik, um die Muskeln des Pharynx zu entwickeln. Die Sprache reicht so weit wie möglich nach unten, sie muss bis zu 5 Sekunden gehalten werden. Wiederholen Sie die Übung etwa 30 Mal zweimal täglich. Drücken Sie das Kinn mit der Hand, bewegen Sie es vor und zurück und wiederholen Sie es 20-mal. Es wird auch empfohlen, den Unterkiefer in verschiedene Richtungen kreisförmig zu bewegen.
  6. Schlafhygiene: Wählen Sie ein bequemes Kissen, machen Sie einen Hügel am Kopf, wählen Sie eine elastische und nicht zu weiche Matratze. Wenn während des Schlafes eine Unterbrechung der Atmung in der Rückenposition auftritt, sollte der Schlaf vermieden werden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, die in den folgenden Fällen durchgeführt wird:

  • Der Patient hat Adenoide.
  • Weichteil im Halsbereich.
  • Die Krümmung des Nasenseptums.

Während der Operation werden auch Laserkunststoffe des weichen Gaumens, der Gesichts- und HNO-Chirurgie durchgeführt. Die Erweiterung des Pharynx erfolgt durch Entfernen der Zunge und eines Teils des weichen Gaumens. Eine Operation ist jedoch nicht immer effektiv und daher nicht sehr beliebt.

Die Methoden zur Behandlung von Schlafapnoe werden von der Schwere der Erkrankung, den Ursachen und individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers bestimmt.

Apnoe und HNO-Erkrankungen

Der Mund einer Person wird ständig mit Hilfe von Speichel befeuchtet, der als Schutz gegen die Reproduktion von Mikroben in der Schleimhaut dient. Beim Schlaf mit offenem Mund verdunstet der Speichel, die Mundschleimhaut trocknet aus. Dies schafft ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroben im Mund und erhöht die Erkältungsgefahr. Zunächst müssen Sie herausfinden, warum Mundatmung passiert.

Häufige Ursachen sind allergische Rhinitis, vermehrte Adenoide, Krümmung des Nasenseptums und Apnoe. Darüber hinaus passiert Schlaf mit offenem Mund oft bei Erkältungen. Eine normale laufende Nase und eine verstopfte Nase können mit Hilfe von vasokonstriktorischen Tropfen überwunden werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie sie nicht länger als eine Woche in Folge verwenden können. Wenn Sie gegen diese Regel verstoßen, kann es zur Gewöhnung kommen, und die Person kann ohne Tropfen nicht atmen. Bei allergischer Rhinitis werden Hormontropfen verschrieben, um die Atmung zu verbessern. Die Hauptbehandlung sollte jedoch die Beseitigung von Allergenen sein.

Für diejenigen, die Probleme mit der Nasenschleimhaut haben, wird empfohlen, Luftbefeuchter zu verwenden. Sie sättigen den Raum mit Wasserdampf (kalt oder warm) und verhindern ein Austrocknen der Luft. Der Befeuchtertyp wird für jeden Fall individuell ausgewählt.

Am wichtigsten - lehnen Sie sich nicht zurück. Wenden Sie sich unbedingt an die medizinische Einrichtung, legen Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan fest und vergessen Sie Atemprobleme während des Schlafs.