Wie sind Abnormalitäten in der Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein wichtiger Teil des endokrinen Systems des Menschen, das sich im Gehirn befindet. Es befindet sich an der Basis im Hohlraum des türkischen Sattels. Die Größe der Hypophyse ist unbedeutend, und das Gewicht eines Erwachsenen überschreitet nicht 0,5 g. Diese Drüse produziert etwa zehn verschiedene Hormone, die für den normalen Betrieb des gesamten Organismus verantwortlich sind. Diese Funktion übernimmt den vorderen Teil davon. Der hintere Teil oder die Neurohypophyse wird als Ableitung des Nervengewebes angesehen.

Der Hypothalamus ist eine Abteilung im Zwischengehirn. Es reguliert die neuroendokrine Aktivität und Homöostase des Körpers. Ein Merkmal des Hypothalamus kann darin gesehen werden, dass er durch Nervenbahnen mit fast dem gesamten Nervensystem verbunden ist. Diese Abteilung produziert Hormone und Neuropeptide. Zusammen mit der Hypophyse bildet sie das Hypothalamus-Hypophysen-System, das das harmonische Funktionieren des gesamten Organismus gewährleistet.

Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Eine Störung der Hypophyse und des Hypothalamus hat schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper. In den meisten Fällen tritt die Produktion bestimmter Hormone (TSH, ACTH, STH, FSH, LH, Prolaktin) mit einer Beeinträchtigung auf. Ihre geringe oder im Gegenteil hohe Konzentration wird beobachtet.

Am häufigsten wird eine Dysfunktion der Hypophyse während der Entstehung eines Adenoms beobachtet. Dies ist ein gutartiger Tumor, der sich auch in anderen Teilen des Gehirns befinden kann. Es wächst eher langsam, kann jedoch große Mengen an Hormonen abgeben. In der Folge können sich schwere Stoffwechsel- und Hormonstörungen entwickeln, die das Versagen des gesamten menschlichen Körpers provozieren. Manchmal gibt es Fälle, in denen bösartige Tumore in der Hypophyse diagnostiziert werden (Dysfunktion ist ein Symptom). Diese Pathologie geht einher mit einer Abnahme der Konzentration von Hormonen, die in diesem Bereich des Gehirns ausscheiden.

Solche mit Tumorprozessen assoziierten Erkrankungen der Hypophyse werden durch verschiedene Faktoren ausgelöst. Dazu gehören der schwere Verlauf und das Vorhandensein bestimmter Pathologien während der Schwangerschaft und bei der Geburt, Gehirnverletzungen und das Auftreten von Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen. Auch die regelmäßige und langfristige orale Verhütung wirkt sich nachteilig aus. Abhängig von dem durch den Tumor produzierten Hormon werden Corticotropin, Somatotropin, Thyrotropin und andere geteilt.

Hyperplasie der Hypophyse kann auch zu einer Störung der Arbeit mit einer charakteristischen Überfunktion führen. Diese Pathologie wird durch ein Überwachsen von Drüsengewebe verursacht. Bei Verdacht auf einen Tumor sollte dieser Zustand mit modernen Diagnoseverfahren festgestellt werden.

Ursachen für Verstöße

Die folgenden negativen Faktoren werden als Ursachen für Erkrankungen der Hypophyse angesehen:

  • Gehirnoperation, die zu Schäden an dieser Abteilung führt;
  • Durchblutungsstörungen der Hypophyse, die akut sein oder allmählich auftreten können (chronischer Prozess);
  • Schädigung der Hypophyse durch Kopfverletzungen;
  • Behandlung bestimmter Probleme mit Antiepileptika, Antiarrhythmika, Steroidhormonen.
  • eine infektiöse oder virale Erkrankung, die das Gehirn und seine Membranen schädigt (einschließlich Meningitis und Enzephalitis);
  • negatives Bestrahlungsergebnis bei der Behandlung von Krebserkrankungen;
  • angeborene Pathologien der Hypophyse und andere Ursachen.

Erkrankungen der Hypophyse, die sich vor dem Hintergrund eines Hormonmangels entwickeln

Die Arbeit der Hypophyse, die durch eine Abnahme ihrer Funktionen gekennzeichnet ist, führt zur Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • Hypothyreose. Ein Mangel an Hormonen der Hypophyse, deren Symptome als Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Kraftverlust, ständige Müdigkeit, trockene Haut und andere betrachtet werden, führt zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Wenn Hypothyreose nicht behandelt wird, führt dies zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung bei Kindern. Im Alter kann ein Mangel an Hormonen zu einem hypothyroid Koma mit anschließendem Tod führen;
  • Diabetes insipidus. Es fehlt an antidiuretischem Hormon, das im Hypothalamus produziert wird, aus dem es anschließend in die Hypophyse und in das Blut gelangt. Anzeichen einer solchen Verletzung - vermehrtes Wasserlassen, anhaltender Durst, Austrocknung;
  • Zwergwuchs Dies ist eine eher seltene Erkrankung, die sich bei 1-3 von 10.000 Menschen entwickelt. Zwergwuchs kommt bei Jungen häufiger vor. Der Mangel an Wachstumshormon-Hypophyse führt zu einer Verlangsamung des linearen Wachstums bei Kindern, die am häufigsten im Alter von 2-3 Jahren diagnostiziert wird.
  • Hypopituitarismus. Mit der Entwicklung dieser Erkrankung der Hypophyse wird eine Funktionsstörung des Vorderlappens beobachtet. Diese Pathologie geht mit einer reduzierten Produktion bestimmter Hormone oder deren völliger Abwesenheit einher. Eine solche Verletzung der Hypophyse bewirkt im Körper negative Veränderungen. Hormonabhängige Organe und Prozesse (Wachstum, sexuelle Funktion und andere) sind besonders empfindlich. Wenn diese Drüse nicht in der Lage ist, Hormone zu produzieren, nimmt das sexuelle Verlangen ab oder gänzlich ab, bei Männern Impotenz, bei Frauen Amenorrhoe, Haarausfall und andere unangenehme Symptome.

Überfunktionelle Erkrankungen der Hypophyse

Bei übermäßiger Hormonausschüttung treten bei Frauen und Männern folgende Erkrankungen der Hypophyse auf:

  • Hyperprolaktinämie. Diese Krankheit wird von einem hohen Prolaktinspiegel begleitet, der bei beiden Geschlechtern zu Unfruchtbarkeit führt. Bei Männern und Frauen gibt es eine Entlastung aus den Brustdrüsen. Auch das sexuelle Verlangen nimmt ab. Die Krankheit wird am häufigsten bei jungen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Männern ist Hyperprolactinämie viel seltener;
  • Gigantismus, der durch übermäßige Produktion von somatotropem Hormon verursacht wird. Es gibt ein zu intensives lineares Wachstum einer Person. Er wird sehr groß, hat lange Gliedmaßen und einen kleinen Kopf. Solche Patienten sterben häufig aufgrund von häufigen Komplikationen früh. Wenn diese Pathologie in einem reiferen Alter auftritt, entwickelt sich die Akromegalie. Bei Vorliegen dieser Verletzung, Verdickung der Hände, Füße, Vergrößerung des Gesichts tritt eine Zunahme aller inneren Organe auf. Dieser negative Prozess führt zu Herzproblemen und neurologischen Störungen.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese Pathologie wird von einem Anstieg des adrenocorticotropen Hormons begleitet. Bei einer Person werden Osteoporose, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit (Gesicht, Hals und Körper), Diabetes und andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert. Das Aussehen des Patienten hat charakteristische Merkmale.

Symptome von Pathologien

Ein Endokrinologe ist der Arzt, der bei bestimmten Problemen mit der Hypophyse bei Männern und Frauen helfen kann.

Es sollte angesprochen werden, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein von Sehstörungen, die von einigen begrenzten Wahrnehmungen und Kopfschmerzen begleitet werden;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Nippelausfluss identifizieren, der nicht mit der Laktation zusammenhängt. Dieses Symptom kann auch bei Männern beobachtet werden;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Verzögerung der sexuellen, körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gewichtsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • Müdigkeit, Gedächtnisprobleme;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Diagnose

Wie kann man überprüfen, ob alles mit der Hypophyse in Ordnung ist? Der Endokrinologe beschäftigt sich mit der Diagnose von Krankheiten, die mit diesem Bereich des Gehirns zusammenhängen. Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Tests kann er die notwendige Behandlung vorschreiben, die den Zustand der Person verbessert. Zu diesem Zweck führt der Endokrinologe eine umfassende Umfrage durch, die Folgendes umfasst:

  • Geschichtsanalyse. Der Endokrinologe untersucht die Krankengeschichte einer Person, ihre Beschwerden und das Vorhandensein von Faktoren, die die Möglichkeit einer Schädigung der Hypophyse beeinflussen können;
  • Magnetresonanztomographie. Ein Endokrinologe kann mithilfe der MRI alle Veränderungen in der Hypophyse sehen. Diese Untersuchung wird leicht Adenom, zystische Bildung identifizieren. Wenn es möglich ist, einen Tumor zu finden, der sich in einem beliebigen Teil des Gehirns befinden kann, wird zusätzlich eine Tomographie mit Kontrastmittel verschrieben. Wenn Sie sich für die erste und zweite Umfrage entscheiden, können Sie die Ursache leicht ermitteln, was die unzureichende oder übermäßige Synthese bestimmter Hormone erklärt. Mit Hilfe der Tomographie ist es leicht, die genaue Größe der Hypophyse und andere Informationen herauszufinden.
  • Durchführung von Tests zur Bestimmung des Gehalts an Hormonen, die ihren Mangel oder Überschuss feststellen können. In einigen Fällen wird ein Test mit Tyrobilin, Synacthen und anderen Testarten gezeigt.
  • Wirbelsäulenpunktion. Es hilft festzustellen, ob die Hypophyse nach Meningitis, Enzephalitis oder anderen ähnlichen Krankheiten entzündet ist.

Methoden zur Behandlung von Problemen mit der Hypophyse

Die Hypophyse, die unzureichende oder übermäßige Mengen an Hormonen produziert, wird abhängig von der ermittelten Pathologie einer spezifischen Behandlung unterzogen. Meistens verwendet der Arzt eine neurochirurgische, medikamentöse oder strahlenbasierte Methode, um die Pathologie zu beseitigen, wodurch alle unangenehmen Symptome auftreten.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Behandlung ist bei kleineren Erkrankungen der Hypophyse beliebt. Bei der Entwicklung eines gutartigen Tumors (Adenoms) können Dopaminagonisten, Analoga oder Blocker von Somatropinrezeptoren und anderen Arzneimitteln verwendet werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Stadium der gutartigen Bildung und der Progressionsrate aller unangenehmen Symptome ab. Eine medikamentöse Therapie wird als unwirksam angesehen, da ein positives Ergebnis der Anwendung nur in 25 bis 30% der Fälle beobachtet wird.

Die Behandlung von Problemen mit der Hypophyse, begleitet von einem Mangel an bestimmten Hormonen, tritt bei der Anwendung der Hormonersatztherapie auf:

  • Bei der Entwicklung einer sekundären Hypothyreose, die von einem TSH-Mangel begleitet wird, ist die Verwendung von L-Thyroxin erforderlich.
  • bei einem Mangel des Hormons Somatotropin bei Kindern ist eine Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon angezeigt;
  • bei ACTH-Mangel werden Glukokortikoide verwendet;
  • Bei unzureichender Konzentration von LH oder FSH ist die Verwendung von Östrogenen mit Gestagenen für Frauen und Testosteron für Männer angezeigt.

Die Hormonersatztherapie hält oft ein Leben lang an, da sie die Ursachen der Krankheit nicht beseitigen kann und nur unangenehme Symptome beeinflusst.

Operativer Eingriff

Pathologisch veränderter Bereich, der sich in der Nähe der Hypophyse befindet, wird in vielen Fällen eine chirurgische Entfernung empfohlen. In diesem Fall wird in 70% der Fälle ein positives Ergebnis der Operation beobachtet, was als sehr guter Indikator angesehen wird. Nach der Operation gibt es eine leichte Erholungsphase, die die Einnahme bestimmter Medikamente erfordert.

In einigen Fällen wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Es geht um die Verwendung einer hochgerichteten Strahlung, die modifizierte Zellen beeinflusst. Anschließend tritt ihr Tod ein, was zur Normalisierung des Zustands des Patienten führt.

Was soll ich tun, wenn die Hypophyse vergrößert ist?

Die Hypophyse ist ein Teil des Gehirns, der für die Synthese von Hormonen verantwortlich ist, die alle Körperprozesse regulieren. Die Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns, hat eine Membran und befindet sich im sogenannten "türkischen Sattel". Eine Zunahme der vertikalen Größe der Hypophyse, ihres Vorder- oder Hinterlappens, geht mit einer gestörten Hormonproduktion einher. In dieser Hinsicht äußern sich die Symptome einer Zunahme der Hypophyse des Gehirns sowohl in Gehirnprozessen als auch als hormonelle Störung.

Das Prinzip der Hypophyse

Die Hypophyse ist mit Hypothalamus assoziiert und produziert Hormone, die die Arbeit des gesamten Hormonsystems regulieren und die Nebennieren und die Schilddrüse direkt beeinflussen. Eine Zunahme der Hypophyse und anderer Gehirnlappen, die mit dem Auftreten eines Tumors verbunden ist, tritt meistens bei Menschen über 40 auf. Etwa 15% aller Tumoren treten an der Hypophyse auf.

Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen - der Adenohypophyse oder dem vorderen Teil und der Neurohypophyse - dem hinteren Teil. Von jedem Lappen werden ihre eigenen Hormone unterschieden, die für eine Vielzahl von Aktivitäten verantwortlich sind.

Bei der Adenohypophyse entstand Prolaktin - ein Hormon, das den Milchprozess in den Brustdrüsen von Frauen reguliert. Wachstumshormon oder auf andere Weise - somatotropes Hormon, reguliert den Proteinstoffwechsel. Die Schilddrüse wird verabreicht, ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. ACTH reguliert die Nebennieren und gonadotrope Hormone steuern die Funktionsweise der menschlichen Genitalorgane.

Die Rückseite der Hypophyse des Gehirns - die Neurohypophyse - produziert Oxytocine, die während der Wehen den Uterus reduzieren, und ohne antidiuretisches Hormon wäre eine Reabsorption von Wasser in den Nieren unmöglich.

Hypophysenaktivität kann nur in Bezug auf ein Hormon unterbrochen werden, meistens jedoch auf mehrere. Dann erscheinen die Symptome viel heller und ihre Liste ist viel mehr.

Ursachen von Tumoren in der Hypophyse

Die Ursachen für das Auftreten von Tumoren in der Hypophyse werden noch untersucht. Die moderne Wissenschaft gibt auf diese Frage noch keine eindeutige Antwort. Es gibt jedoch mehrere Theorien über die Ursachen der Hypophysenvergrößerung:

  1. Genetische Veranlagung für Hypophysentumoren. Kann in jedem Alter auftreten.
  2. Neuroinfektion, die Ursachen solcher Krankheiten, führt das Virus in den menschlichen Körper. Zum Beispiel Meningitis oder Enzephalitis, beide Krankheiten werden durch das entsprechende Virus verursacht.
  3. Entzündung der vorderen Lappen des Gehirns. Chronische Natur, zum Beispiel Sinusitis.
  4. Traumatische Hirnverletzung offen oder geschlossen.
  5. Hormonelles Ungleichgewicht, verursacht durch die Einnahme eines synthetischen Hormons, insbesondere während der Schwangerschaft. Das heißt, die Auswirkungen auf den Menschen begannen im Mutterleib. Die Ursachen dieses Phänomens - die falsche Behandlung der Schilddrüsenmutter.

Symptome des Auftretens von Tumoren in der Hypophyse

Die Symptome des Auftretens von Tumoren in der Hypophyse hängen von der Art der Zelle ab, aus der der Tumor besteht, ob die Hormonsynthese auf der vom Tumor betroffenen Oberfläche fortgesetzt wird.

Wenn ein Tumor, der kein Hormon produziert, ansteigt, setzt er allmählich Druck auf die angrenzenden Lappen des Gehirns ein, was eine Reihe verschiedener Manifestationen verursacht. Je stärker der Tumordruck ansteigt, desto heller werden die Symptome:

  1. Verschwommene Sicht Es wird durch ein Ödem des Sehnervs verursacht, während das periphere Sehen zuerst verschwindet, dann die Bildklarheit abnimmt und schließlich Erblindung auftritt.
  2. Wenn die Nerven im Gehirn gequetscht werden, entwickelt sich Nystagmus - unwillkürliches Zucken des Augapfels, Ptosis - das Auslassen des Augenlids, am Ende kann es zu einer vollständigen Lähmung des Augapfels kommen.
  3. Eine Person beginnt zu oft und ziemlich Kopfschmerzen.
  4. Herzinsuffizienz entwickelt sich.
  5. Tritt chronisch erhöhter intrakranialer Druck auf, geschieht dies häufig vor dem Hintergrund von Blutungen in der Hypophyse.
  6. Wenn der Tumor in einen Zustand übergeht, der den Hypothalamus durchdringt, verliert der Patient regelmäßig das Bewusstsein.

Wenn der Tumor weiterhin eine Art Hormon produziert, manifestiert sich das hormonelle Ungleichgewicht viel früher als die Symptome des Wachstums und des Drucks des Tumors im Gehirn.

Das heißt, das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse manifestiert sich durch äußere Anzeichen im Erscheinungsbild des Patienten. Adenome, die Somatotropin produzieren, verursachen Akromegalie. In diesem Fall verdickt der Patient die Knochen, die Zunge, die Nase, die Ohrmuscheln, oder das Wachstum nimmt zu. Tumore, die Prolaktin produzieren, manifestieren sich durch das Ausbleiben der Menstruation, bei Männern sind die Brustdrüsen vergrößert und Milch kann sogar auftreten.

Das zunehmende Volumen an ausgeschiedenem ACTH, das durch einen Tumor verursacht wird, wird von einer ziemlich großen Liste von Symptomen begleitet:

  • Erstens ist es eine Verletzung der Funktionen des Fortpflanzungssystems.
  • dann im Körper gibt es eine Ablagerung von Fett in Gesicht und Oberschenkeln, wodurch die Figur und das Gesicht eines Menschen zu einer charakteristischen Erscheinung werden;
  • Muskeln in den Beinen und Armen werden schwächer, manchmal bis zur Atrophie;
  • die Haut wird blass und trocken;
  • Frauen beginnen, Gesichtshaar zu wachsen;
  • Männer werden ohnmächtig;
  • Die Struktur der Knochen wird schwach und zerbröselt, normalerweise begleitet von mehreren Brüchen.
  • Blutdruck steigt an;
  • der Patient hat einen erhöhten Herzrhythmus;
  • Es gibt eine Veränderung in der Psyche - Depression, ersetzt durch Euphorie, kommt die Hemmung des Verhaltens.

Adenome erhöhen weiterhin Thyrotropin, wodurch die Schilddrüse gestört wird. Als Ergebnis treten einige charakteristische Symptome auf:

  • Perstatica ist gebrochen, Verstopfung beginnt, den Patienten zu quälen;
  • der Patient gewinnt an Übergewicht;
  • wird gehemmt und emotional inaktiv;
  • die Haut wird trocken und das Haar fällt aus;
  • Augäpfel "rollen" die Bahnen heraus und verleihen dem Gesicht ein charakteristisches Aussehen;
  • kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt sich;
  • der Stoffwechsel ist gebrochen.

Diagnose des Auftretens von Tumoren in der Hypophyse

Die Diagnose der Ursachen und des Auftretens von Tumoren in der Hypophyse erfordert die Beteiligung verschiedener Spezialisten. Der Augenarzt untersucht den Augenhintergrund und beurteilt die Sehqualität.

Der Blutendokrinologe bestimmt den Schweregrad des hormonellen Ungleichgewichts. Gibt an, welche Art von Hormon im Körper fehlt oder welches zu viel ist. Ein Neurologe untersucht das Gehirn selbst. Er wird dabei durch Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie unterstützt. Bei Bedarf eine Analyse der Arbeit von Gehirngefäßen - Angiographie.

Behandlung von Tumoren in der Hypophyse

Nach der Diagnose fragen sich Tumore normalerweise nicht, warum sie erschienen, sondern entschieden, wie sie entfernt werden sollten. In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt. Die Gehirnsubstanz ist nicht betroffen, da das Eindringen in die Hypophyse durch den Keilbeinknochen erfolgt. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und danach nimmt der Endokrinologe den Patienten auf, da die postoperative Periode eine lange Behandlung mit Hormonarzneimitteln erfordert.

Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist, d. In einigen Fällen wird die Kryodistribution angewendet. Mit diesem Verfahren können Sie den Tumor einfrieren und anschließend zerstören. Eine solche Operation macht es möglich, mit einer kleinen Punktion im Knochen auszukommen, da das in die Hypophyse eingelegte Instrument sehr dünn ist.

Kann die Operation grundsätzlich nicht durchgeführt werden, wird der Patient medikamentös behandelt. Eine solche Behandlung ist jedoch nicht wirksam und wird als vorübergehende Maßnahme bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation oder danach betrachtet. Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die diese ersetzen.

Verhinderung des Auftretens von Hypophysentumoren

Obwohl Wissenschaftler immer noch nicht wissen, warum sich der Tumor in der Hypophyse entwickelt, gibt es eine Reihe von Empfehlungen, um deren Auftreten zu verhindern. Da der Tumor häufig die Folge von Infektionskrankheiten des Gehirns ist, sollten Sie sich vor diesen schützen und Ihre Immunität stärken.

Damit eine Kopfverletzung nicht zur Ursache eines Neoplasmas im Gehirn wird, sollte man bei einer gefährlichen Produktion oder in ähnlichen Situationen der elementaren Sicherheitstechnik folgen. Tragen Sie also, wenn nötig, einen Helm oder einen Helm.

Es ist auch kontraindiziert, Hormonarzneimittel zu erhalten, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden.

Es sollte mindestens einmal in 2 Jahren eine vollständige medizinische Untersuchung mit einem Neurologen und einer Computertomographie erfolgen. Auf diese Weise können Sie den wachsenden Tumor im Anfangsstadium feststellen.

Hypophysen-Tumoren

Hypophysen-Tumoren sind eine Gruppe von benignen, seltener malignen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysen-Tumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakranialen Tumoren aus. Sie werden gleichermaßen häufig bei Personen beiderlei Geschlechts diagnostiziert, normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren. Die große Mehrheit der Hypophysentumoren sind Adenome, die je nach Größe und Hormonaktivität in verschiedene Typen unterteilt werden. Symptome eines Hypophysentumors sind eine Kombination aus Anzeichen eines voluminösen intrazerebralen Prozesses und hormonellen Störungen. Die Diagnose eines Hypophysentumor wird durch Durchführung einer Reihe klinischer und hormoneller Studien, Angiographie und MRI des Gehirns durchgeführt.

Hypophysen-Tumoren

Hypophysen-Tumoren sind eine Gruppe von benignen, seltener malignen Neubildungen des Vorderlappens (Adenohypophyse) oder des Hinterlappens (Neurohypophyse) der Drüse. Hypophysen-Tumoren machen laut Statistik etwa 15% der intrakranialen Tumoren aus. Sie werden gleichermaßen häufig bei Personen beiderlei Geschlechts diagnostiziert, normalerweise im Alter von 30 bis 40 Jahren.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die eine regulatorische Koordinierungsfunktion in Bezug auf andere endokrine Drüsen ausübt. Die Hypophyse befindet sich in der Fossa des türkischen Sattels des Sphenoidknochens des Schädels, anatomisch und funktionell mit dem Gehirnabschnitt - dem Hypothalamus - verbunden. Zusammen mit dem Hypothalamus bildet die Hypophyse ein einziges neuroendokrines System, das die Konstanz der Homöostase des Körpers gewährleistet.

In der Hypophyse gibt es zwei Lappen: die vordere Adenohypophyse und die hintere Neurohypophyse. Die durch die Adenohypophyse erzeugten Vorderlappenhormone sind: Prolaktin, das die Milchsekretion stimuliert; somatotropes Hormon, das das Wachstum des Organismus durch die Regulierung des Proteinstoffwechsels beeinflusst; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das Stoffwechselprozesse in der Schilddrüse stimuliert; ACTH, der die Funktion der Nebennieren reguliert; gonadotrope Hormone, die die Entwicklung und Funktion der Sexualdrüsen beeinflussen. Bei der Neurohypophyse wird Oxytocin gebildet, das die Kontraktilität der Gebärmutter stimuliert, und antidiuretisches Hormon, das den Prozess der Wasserreabsorption in den Tubuli der Nieren reguliert.

Eine abnormale Proliferation von Drüsenzellen führt zur Bildung von Tumoren im vorderen oder hinteren Teil der Hypophyse und unterbricht das hormonelle Gleichgewicht. Manchmal wachsen Meningei - Tumoren der Meningen in der Hypophyse; seltener ist die Drüse von metastatischen Screenings auf bösartige Neubildungen anderer Stellen betroffen.

Ursachen von Hypophysentumoren

Die zuverlässigen Gründe für die Entwicklung von Hypophysentumoren sind nicht vollständig verstanden, obwohl bekannt ist, dass einige Tumortypen genetisch bestimmt werden können.

Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Hypophysentumoren prädisponieren, gehören Neuroinfektionen, chronische Sinusitis, Schädel-Hirn-Verletzungen, hormonelle Veränderungen (einschließlich längerer Einnahme von Hormonarzneimitteln), unerwünschte Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Hypophysentumoren

Hypophysen-Tumoren werden nach Größe, anatomischer Lage, endokrinen Funktionen, mikroskopischen Färbungsmerkmalen usw. klassifiziert. Abhängig von der Tumorgröße werden Mikroadenome (weniger als 10 mm maximaler Durchmesser) und Makroadenome (mit dem größten Durchmesser von mehr als 10 mm) der Hypophyse isoliert.

Je nach Lokalisation in der Drüse werden Tumore der Adenohypophyse und der Neurohypophyse unterschieden. Hypophysentumoren in der Topographie in Bezug auf den türkischen Sattel und seine umgebenden Strukturen sind endosellar (über die Grenzen des türkischen Sattels hinausragend) und intrasellär (innerhalb des türkischen Sattels gelegen). Unter Berücksichtigung der histologischen Struktur des Tumors wird die Hypophyse in maligne und benigne Tumoren (Adenome) unterteilt. Adenome stammen aus dem Drüsengewebe der Hypophyse anterior (Adenohypophyse).

Entsprechend der funktionellen Aktivität werden Hypophysentumoren in hormoninaktive ("stumm", "zufällige") und hormonaktive Adenome (die das eine oder andere Hormon produzieren) gebildet, die in 75% der Fälle gefunden werden. Unter den hormonell aktiven Hypophysen-Tumoren treten:

  • somatotropes Adenom
  • Wachstumshormon - ein Hypophysentumor, der Wachstumshormon synthetisiert - Wachstumshormon;
  • Prolaktinadenom
  • Prolaktinom - ein Hypophysentumor, der das Hormon Prolaktin synthetisiert;
  • kortikotropes Adenom
  • Corticotropinom - ein Hypophysentumor, der ACTH ausscheidet und die Funktion der Nebennierenrinde stimuliert;
  • thyrotropes Adenom
  • Thyrotropinom - ein Hypophysentumor, der ein thyrotropes Hormon absondert, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert;

Foltropinproduzierende oder Lutropinproduzierende Adenome (Gonadotropin). Diese Tumoren der Hypophyse sekretieren Gonadotropine, die die Funktion der Sexualdrüsen stimulieren.

Hormonell inaktive Hypophysen- und Prolaktinom-Tumoren sind die häufigsten (in 35% der Fälle), Somatotropin-produzierenden und ACTH-produzierenden Adenome - in 10-15% der Fälle von allen Hypophysen-Tumoren werden andere Tumortypen selten gebildet. Nach den Merkmalen der Mikroskopie werden chromophobe Tumore der Hypophyse (hormoninaktive Adenome), acidophile (Prolaktinome, Thyrotropinome, Somatotropinome) und basophile (Gonadotropinome, Corticotropinome) unterschieden.

Die Entwicklung hormonaktiver Hypophysentumore, die ein oder mehrere Hormone produzieren, kann zur Entwicklung einer zentralen Hypothyreose, eines Cushing-Syndroms, einer Akromegalie oder eines Gigantismus usw. führen. Eine Schädigung der hormonproduzierenden Zellen während des Adenomwachstums kann zu Hypopituarismus (Hypophyseninsuffizienz) führen. Asymptomatische Hypophysentumoren werden bei 20% der Patienten beobachtet, die nur bei der Autopsie festgestellt werden. Die klinischen Manifestationen von Hypophysentumoren hängen von der Hypersekretion eines Hormons, der Größe und der Wachstumsrate des Adenoms ab.

Symptome von Hypophysentumoren

Mit zunehmendem Hypophysentumor entwickeln sich die Symptome des endokrinen und des Nervensystems. Somatotropin produzierende Adenome der Hypophyse verursachen bei erwachsenen Patienten Akromegalie oder Gigantismus, wenn sie sich bei Kindern entwickeln. Prolactin ausscheidende Adenome sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet, das sich durch Amenorrhoe, Gynäkomastie und Galaktorrhoe äußert. Wenn diese Tumoren der Hypophyse defektes Prolaktin produzieren, gibt es möglicherweise keine klinischen Manifestationen.

ACTH-produzierende Adenome regen die Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde an und führen zur Entwicklung von Hyperkortizismus (Cushing-Krankheit). Normalerweise wachsen solche Adenome langsam. Tyrotropin produzierende Adenome begleiten häufig den Verlauf der Hypothyreose (funktionelle Schilddrüseninsuffizienz). Sie können eine anhaltende Thyreotoxikose verursachen, die gegenüber medikamentösen und chirurgischen Behandlungen extrem resistent ist. Gonadotrope Adenome, die Sexualhormone bei Männern synthetisieren, führen zur Entwicklung von Gynäkomastie und Impotenz, bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Uterusblutungen.

Die Vergrößerung eines Hypophysentumors führt zur Entwicklung von Manifestationen des Nervensystems. Da die Hypophyse anatomisch an das Chiasma opticus (Chiasma) angrenzt, kommt es bei einer Vergrößerung des Adenoms auf einen Durchmesser von 2 cm zu einer Sehbehinderung: Verengung der Gesichtsfelder, Schwellung der Papillen des Sehnervs, was zu einem Abfallen der Sehkraft, sogar zur Erblindung führt.

Große Hypophysenadenome verursachen eine Kompression der Hirnnerven, begleitet von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems: Kopfschmerzen; Doppelbild, Ptosis, Nystagmus, Einschränkung der Augapfelbewegungen; Krämpfe; hartnäckige laufende Nase; Demenz und Persönlichkeitsveränderungen; erhöhter intrakranieller Druck; Blutungen in der Hypophyse mit der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz. Bei Beteiligung am Hypothalamus-Prozess können Episoden einer Bewusstseinsstörung auftreten. Maligne Hypophysentumoren sind extrem selten.

Diagnose von Hypophysentumoren

Notwendige Studien bei Verdacht auf Hypophysentumor sind gründliche augenärztliche und hormonelle Untersuchungen, Neuroimaging des Adenoms. Die Untersuchung von Urin und Blut auf Hormone ermöglicht es Ihnen, die Art des Hypophysentumors und den Grad seiner Aktivität zu bestimmen. Die ophthalmologische Untersuchung beinhaltet eine Beurteilung der Sehschärfe und der Gesichtsfelder, um die Beteiligung am Sehnervenprozess beurteilen zu können.

Die Neuroimaging des Hypophysentumors ermöglicht die Radiographie des Schädels und der türkischen Sattelzone, MRI und CT des Gehirns. Röntgenographisch kann eine Zunahme der Größe des türkischen Sattels und eine Erosion seines Bodens sowie eine Zunahme von Unterkiefer und Nebenhöhlen, Verdickung der Schädelknochen und Ausdehnung der Interdentalräume festgestellt werden. Mit Hilfe der Hirn-MRT können Hypophysentumore mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm beobachtet werden. Die Computertomographie bestätigt das Vorhandensein eines Adenoms und seine genauen Abmessungen.

Bei Makroadenomen deutet die Angiographie der Hirngefäße auf eine Verschiebung der Halsschlagader hin und ermöglicht die Differenzierung des Hypophysentumor mit einem intrakraniellen Aneurysma. Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis können erhöhte Proteine ​​nachgewiesen werden.

Behandlung von Hypophysentumoren

Bis heute verwendet die Endokrinologie bei der Behandlung von Hypophysentumoren chirurgische, Bestrahlungs- und Arzneimitteltechniken. Für jede Art von Hypophysentumoren gibt es eine spezifische, optimale Behandlungsoption, die vom Endokrinologen und vom Neurochirurgen ausgewählt wird. Die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors gilt als am effektivsten. Je nach Größe und Lokalisation des Adenoms erfolgt entweder die frontale Entfernung durch ein optisches Gerät oder die Resektion durch den keilförmigen Schädelknochen. Die chirurgische Entfernung von Hypophysentumoren wird durch die Strahlentherapie ergänzt.

Hormonal inaktive Mikroadenome werden mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapie ist angezeigt, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung sowie für ältere Patienten vorliegen. In der postoperativen Phase wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt (mit Cortison, Schilddrüsen- oder Sexualhormonen), gegebenenfalls Korrektur des Elektrolytmetabolismus und Insulintherapie.

Unter den verwendeten Medikamenten verursachen Dopaminagonisten (Cabergolin, Bromocriptin) Prolaktin- und ACTH-sekretierende Hypophysen-Tumore sowie Cyproheptadin, das bei Patienten mit Cushing-Syndrom die Spiegel von Corticosteroiden senkt. Ein alternatives Verfahren zur Behandlung von Hypophysentumoren besteht darin, einen Teil des Drüsengewebes mit einer durch den Keilbeinknochen eingeführten Sonde einzufrieren.

Prognose für Hypophysentumoren

Eine weitere Prognose für Hypophysentumoren wird weitgehend durch die Größe der Adenome, die Möglichkeit ihrer radikalen Entfernung und die hormonelle Aktivität bestimmt. Bei Patienten mit Prolaktinomen und Somatotropinomen wird in einem Viertel der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Hormonfunktion beobachtet, bei Adrenocorticotropin-produzierenden Adenomen - in 70-80% der Fälle.

Makroadenome der Hypophyse, die größer als 2 cm sind, können nicht vollständig entfernt werden, daher sind ihre Rückfälle innerhalb von 5 Jahren nach der Operation möglich.

Zunahme (Hypertrophie) der Hypophyse des Gehirns

Eine Zunahme (Hypertrophie, Hyperplasie, Adenom) der Hypophyse des Gehirns - diese Ausdrücke Ärzte bedeuten eine Zunahme der Größe der endokrinen Drüse.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind nicht genau festgelegt, schlagen die folgenden Faktoren vor:

  • Vererbung - wenn Angehörige Verstöße hatten, manifestieren sie sich wahrscheinlich in zukünftigen Generationen.
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Infektionen (Meningitis, Tuberkulose, Brucellose)
  • Strahlenkrankheit
  • Eine Erhöhung des Hypophysenvorderlappens während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich (dies ist die physiologische Norm). Aber manchmal wird das Tragen eines Kindes für den Körper der Frau so anstrengend, dass ein Hypophysentumor entsteht, der zuvor nicht diagnostiziert wurde.

Symptome einer Hypophysenvergrößerung

Die Symptome hängen von der Größe des Tumors ab:

  • Neurologische Manifestationen - starke Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Depression
  • Allgemeine Anzeichen - hängen von der hormonproduzierenden Aktivität der Formation ab (Itsenko-Cushing-Krankheit, übermäßiger Haarwuchs bei Frauen, beeinträchtigte Sexualfunktionen, Atrophie der Genitalien)
  • Symptome einer Kompression des Gehirns - Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Schlaflosigkeit (Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie)

Diagnose

Die genaueste Diagnose basiert auf der Magnetresonanztomographie (MRI). Es erlaubt Ihnen, die Größe des Tumors einzustellen und die Größe der Hypophyse, der Brennpunkte von zystischen Formationen, zu verändern. Nach der Studie beginnen viele Patienten durch die dunstige Schlussfolgerung gestört zu werden: "Vergrößerung der vertikalen Größe der Hypophyse." Was bedeutet das?

Die erste Option: Es ist eine physiologische Variante der Entwicklung von Siphons der A. carotis interna an ihrem nahen Ort: eine Erhöhung der vertikalen Größe der Hypophyse ohne pathologische fokale Veränderungen.

Die zweite Menopause bei Männern und Frauen ist ebenfalls normal.

Beide Optionen erfordern keine Behandlung, es ist nur einmal jährlich eine Überwachung und MRT-Diagnose erforderlich.

Wahrscheinliche Komplikationen und Pathologien

Aber leider wird manchmal eine ähnliche Schlussfolgerung über Pathologie sprechen:

  • Eine äußerst seltene Variante der Autoimmunendokrinopathie, bei der gleichzeitig drei Krankheiten auftreten - Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Diabetes insipidus und Autoimmunhypophysitis. Mit diesen Krankheiten greifen die körpereigenen Zellen ihre eigenen Brüder an und betrachten sie als Fremde. Die Krankheit ist oft erblich. Eine vollständige Genesung von diesen Krankheiten ist unmöglich. Hohe Dosen von Glukokortikoiden können jedoch den Prozess stoppen.
  • Vertikales Tumorwachstum - dies erhöht die vertikale Größe der Hypophyse. Die Behandlungstaktik wird in diesem Fall erwartungsvoll sein und von der Tumorwachstumsrate abhängen. Bei Anzeichen von Druck auf den visuellen Chiasma wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Wenn Sie in einem MRI eine unverständliche Diagnose geschrieben haben, besteht auf jeden Fall keine Panik. Wenden Sie sich zur Abklärung an einen Spezialisten und denken Sie daran - mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können die meisten Krankheiten besiegt werden!

Der Autor des Artikels: Doktor Gural Tamara Sergeevna.

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Hypophysentumor: Symptome, Behandlung, Prävention

Hypophysen-Tumoren sind gutartige oder bösartige Neubildungen, die in den meisten Fällen zu Veränderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers und verwandten Erkrankungen führen.

Aufbau und Funktion der Hypophyse

Die Hypophyse ist ein kleiner Teil des Gehirns mit einem Gewicht von etwa 500 mg. Dieses Organ ist das zentrale Organ des endokrinen Systems und produziert Hormone, die das Wachstum, die Fortpflanzungsfunktion und den Stoffwechsel beeinflussen.

Besteht aus 3 Hauptteilen:

  1. Die vordere Hypophyse (die größte, bis zu 80%) ihres Volumens.
  2. Mittlere (durchschnittliche) Aktie.
  3. Hinterlappen.

Vorder- und Mittellappen vereinen sich bei der Adenohypophyse, und der Hinterlappen wird als Neurohypophyse bezeichnet.

Die wichtigsten Hormone werden von der Hypophyse abgesondert

Der Vorderlappen (Adenohypophyse) produziert die folgenden Hormone:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - steuert die Schilddrüse.
  • Adrenocorticotropic hormone - überwacht die Arbeit der Nebennieren.
  • Wachstumshormon - ist verantwortlich für das Wachstum des Körpers, die Eiweißproduktion in den Zellen, die Bildung von Glukose und den Abbau von Fetten.
  • Follikelstimulierendes Hormon - stimuliert die Reifung der Follikel in den Eierstöcken.
  • Luteinisierendes Hormon - ist für die Regulierung des Laktationsprozesses verantwortlich.
  • Melanostimulierende Hormone, die den Pigmentstoffwechsel regulieren (man nimmt an, dass sie an der Regulation des Blutdrucks, an Gedächtnisprozessen sowie am Zellwachstum, an Immunreaktionen, an der Zellteilung, an der Magen- und Darmfunktion beteiligt sind).
  • Andere Substanzen, deren Funktionen nicht vollständig verstanden werden.
  • Antidiuretisches Hormon - ist für den Blutdruck sowie für die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge verantwortlich.
  • Oxytocin
  • Andere Hormone, zum Beispiel: Mesotocin, Isotocin, Valitocin und andere.

Alle Lappen der Hypophyse sind eng mit dem Hypothalamus verwandt, der die Aktivität der Hypophyse durch das produzierte Hormon steuert.

Hypophysen-Tumoren: Symptome

Hypophysen-Tumoren sind bei beiden Geschlechtern gleich häufig, nach 30 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Die große Mehrheit der Hypophysentumoren ist gutartig und befindet sich in der Adenohypophyse.
Je nachdem, aus welchen Zelltypen der Tumor besteht, wird unterschieden zwischen Neoplasmen, die Hormone produzieren und nicht.
Symptome von Tumoren, die im Anfangsstadium hinsichtlich der Produktion von Hormonen inaktiv sind, treten fast nie auf. Während es wächst, beginnt die vergrößerte Hypophyse das umgebende Gewebe zu quetschen, was zu den entsprechenden Symptomen führt. Symptome einer Kompression werden am deutlichsten beobachtet, wenn der Tumor 2 oder mehr Zentimeter erreicht. Dazu gehören:

  • Sehbehinderung: Atrophie oder Schwellung der Papillen des Sehnervs, Verengung der Gesichtsfelder, eingeschränktes Sehen, Erblindung;
  • Symptome der Kompression der Hirnnerven: Doppelsehen, Nystagmus, Lidprolaps, Anfälle, gestörte Bewegung der Augäpfel usw.
  • neurologische Erkrankungen allgemeiner Art: Kopfschmerzen, akute Herzinsuffizienz mit Blutung in der Hypophyse, Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks;
  • während der Keimung des Tumors im Hypothalamus - eine periodische Bewusstseinsstörung.

Ein hormonell aktiver Tumor der Hypophyse erhöht die Menge an produzierten Hormonen. Daher sind die Hauptsymptome bereits im Frühstadium mit endokrinen Störungen verbunden, und dann treten bereits bekannte Kompressionssymptome auf.

Die charakteristischsten Symptome von hormonell aktiven Hypophysentumoren:

  1. Somatotropin produzierende Adenome - entwickeln Akromegalie (Verdickung der Knochen, vergrößerte Zunge, Nase, Ohren usw.) oder Gigantismus.
  2. Prolactinausscheidende Adenome - das Fehlen einer Menstruation, eine Erhöhung der Brustdrüsen bei Männern (Gynäkomastie), die Freisetzung von Milch.
  3. ACTH-produzierende und gonadotrope Adenome - Stimulation der Nebennierenrinde mit Anzeichen von Hyperkortizismus sowie Dysfunktion des Fortpflanzungssystems:
  • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im Gesicht (mondförmig, rund), Hals und Torso;
  • Muskelatrophie der Gliedmaßen;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Marmorierung und trockene Haut;
  • bei Frauen - Haarwuchs auf der Brust, Oberlippe, Kinn (Hirsutismus), Amenorrhoe;
  • bei Männern - verminderte Libido, Entwicklung einer erektilen Dysfunktion;
  • Osteoporose - zuerst gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken und Knochen, dann treten Brüche der Gliedmaßen oder Rippen auf;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes insipidus - ein Patient mit Urin verliert täglich bis zu 15 Liter Flüssigkeit;
  • Steroid-Psychose, Depression, Lethargie, Euphorie;
  • Entwicklung der Kardiomyopathie, die zu Herzversagen führt.

Tyrotropin produzierende Adenome können begleitet sein von:

  • funktionelle Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose), gekennzeichnet durch Schwellung, Lethargie, Übergewicht, geistige und körperliche Lethargie, verminderter Basalstoffwechsel, Frösteln, Haarausfall, Verstopfung, trockene Haut;
  • Symptome einer Thyrotoxikose, die sich in Schwäche, Dyspnoe, Herzklopfen, Reizbarkeit, emotionaler Beeinträchtigung, charakteristischem "Aufwölben" der Augen, Gewichtsverlust, Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Verletzung aller Arten von Stoffwechsel manifestiert.

Diagnose

Wenn ein Hypophysentumor vermutet wird, sollte er sorgfältig von einem Augenarzt, einem Endokrinologen und einem Neuropathologen untersucht werden:
Der Augenarzt bewertet die Schärfe und misst das Gesichtsfeld, untersucht den Fundus und den Fundus des Sehnervs.
Der Endokrinologe wird die erforderlichen Blut- und Urintests vorschreiben, um die Gehalte an Hypophysenhormonen zu bestimmen, und bei der Untersuchung die charakteristischen Symptome ihres Übermangels oder Mangels offenlegen.
Zur besseren Bildgebung des Tumors empfiehlt ein Neuropathologe folgende Untersuchung:

  • Röntgen des Schädels und der Putengegend,
  • CT und MRI des Gehirns
  • Angiographie von Gehirngefäßen,
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Gegenwärtig wird die Behandlung von Gehirntumoren von einem Neurochirurgen und einem Endokrinologen durchgeführt.

Klassische chirurgische Behandlung

Es ist das effektivste, weil es Ihnen ermöglicht, einen Tumor zu entfernen und das Problem grundlegend zu lösen. Bei einer frontalen Entfernung oder Resektion des Tumors durch den Keilbeinknochen wird der Tumor mit einer optischen Vorrichtung herausgeschnitten.
In der postoperativen Phase ist eine Hormonersatztherapie erforderlich, die dann vom Endokrinologen durchgeführt wird.

Strahlentherapie

Es wird in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung angewendet (z. B. interstitielle Strahlentherapie) oder als unabhängige Methode für Tumoren mit sehr geringer Größe (Ferntherapie, Gamma-Messer) verordnet. Diese Art der Behandlung ist die Methode der Wahl bei älteren Patienten sowie bei Kontraindikationen bei chirurgischen Eingriffen.

Kryodestruktion

In einigen Situationen wird die Stelle der Hypophyse mit einer Sonde eingefroren, die in den Keilbein eingesetzt wird, wodurch der Tumor zerstört wird.

Medikamentöse Behandlung

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung besteht darin, die übermäßige Wirkung von Hormonen, die von Tumorzellen der Hypophyse produziert werden, zu reduzieren. Meist werden diese Medikamente während der präoperativen Vorbereitung sowie nach Operationen verschrieben. Eine lebenslange Verschreibung von Medikamenten bei einem Hypophysentumor ist nicht immer ratsam und wirksam.

Die häufigsten Drogen sind:

  • Dopamin-Agonisten,
  • Somatostatin-Analoga,
  • Somatotropin-Rezeptorblocker,
  • Präparate zur Korrektur der Hormontherapie.

Prävention

Obwohl die Ursachen für die Entstehung von Hypophysentumoren noch nicht geklärt sind, wird angenommen, dass es das Beste ist, das Auftreten von Hypophysentumoren zu verhindern:

  • eine längere Einnahme von oralen Kontrazeptiva vermeiden,
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung verschiedener dyshormonaler Erkrankungen, chronischer Sinusitis,
  • verhindern die Entwicklung von Neuroinfektionen oder das Auftreten von traumatischen Hirnverletzungen.

Um ein erneutes Wachstum des Tumors nach einer Operation und Bestrahlung zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen und sich jährlich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen.

Fazit

Wenn wir im Allgemeinen von einem Hypophysentumor sprechen - Symptome, hängt die Behandlung, Prävention von der Art, der Größe eines bestimmten Tumors sowie seiner Fähigkeit zur Hormonproduktion ab. Die Erfahrung hat gezeigt, dass fast alle Tumoren der Hypophyse zu den Erkrankungen gehören, deren wirksame Behandlung zu Hause fast unmöglich ist.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von Kopfschmerzen und Sehstörungen muss ein Neurologe konsultiert werden. Für die Diagnose benötigen Sie einen Augenarzt oder Endokrinologen. Häufig müssen Herzstörungen vom Kardiologen behandelt werden.

Ursachen und Auswirkungen von Abnormalitäten in der Hypophyse des Gehirns

Was ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist eine der wichtigsten endokrinen Drüsen, die eine besondere Gruppe von Hormonen produziert. Diese Hormone stimulieren ausnahmslos die Aktivität aller endokrinen Drüsen im menschlichen Körper sowie eines Hormons, das die Produktion von Urin beeinflusst. Vorder- und Hinterlappen sind in der Struktur der Hypophyse isoliert. Verstöße gegen ihre Arbeit erfordern eine dringende Behandlung.

Der vordere Lappen der Hypophyse sekretiert tropische Hormone, darunter:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Dieses Geheimnis der Hypophyse wirkt sich auf die Schilddrüse aus. Unter seinem Einfluss erfolgt die Produktion eigener Hormone wie T3, T4. Darüber hinaus produziert die Schilddrüse Substanzen, die für den Calciumaustausch im Körper verantwortlich sind.
  • Adrenocorticotropes Hormon. Diese Substanz reguliert die Arbeit der Nebennierenrinde und wirkt sich auch leicht auf die Geschlechtsdrüsen des Menschen aus. Eine Besonderheit von ACTH ist, dass es allein in der Lage ist, die Stoffwechselvorgänge, die Produktion von Melanin und die Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen und die Insulinsekretion zu aktivieren.
  • Wachstumshormon. Dieses Hormon ist eines der wichtigsten, da es für das Wachstum des Körpers verantwortlich ist. Sein Mangel oder Übermaß verursacht schwere Störungen wie Gigantismus oder Zwergwuchs, die von Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe begleitet werden.
  • Prolaktin Der wichtigste Wert dieses Hormons ist für den weiblichen Körper, jedoch in geringen Mengen, die beim Mann produziert werden. Er ist für den Laktationsprozess verantwortlich.
  • Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone. Diese Wirkstoffe regulieren wie Prolaktin das Sexual- und Fortpflanzungssystem einer Frau. Ihre übermäßige Zahl bei Männern kann zu Unfruchtbarkeit und zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale des weiblichen Typs führen.

Der Hinterlappen der Hypophyse produziert nur zwei Hormone. Eines davon - Oxytocin - hat eine stimulierende und reduzierende Wirkung auf die Gebärmutterwand, was zu einer erhöhten Wehenaktivität führt. In Kombination mit Prolaktin ist Oxytocin eine Substanz, die die Produktion von Muttermilch stimuliert.

Das wichtigste Hormon des Hypophysenhinterlappens gilt als Antidiuretikum. Anders nennt er Vasopressin. Es ist für die Zurückhaltung von Flüssigkeit im Körper verantwortlich, indem es die Menge des ausgeschiedenen Urins reduziert, was für Blutungen äußerst wichtig ist. Darüber hinaus verengt es die peripheren Gefäße, was auch einen übermäßigen Blutverlust bei Verletzungen verhindert.

Ursachen für Hypophysenanomalien

Eine Störung der Hormonproduktion durch die Hypophyse kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die von außen wirken, oder pathologischen Prozessen, die im menschlichen Körper zu verschiedenen Zeiten auftreten, auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Hypophysenerkrankungen sind:

  • Neoplasmen der Hypophyse. Der häufigste Tumor der Hypophyse ist das Adenom. Es kommt aus Drüsengewebe und ist in der Lage, Hormone zu sezernieren.
  • Angeborene Anomalien. Die Behandlung von Verletzungen dieser Ätiologie ist äußerst schwierig.
  • Entzündungsprozesse der Membranen des Gehirns.
  • Geschlossene und offene Kopfverletzungen.
  • Blutung
  • Chirurgische Intervention
  • Tumorprozesse des Gehirns, die von seiner Kompression begleitet werden.
  • Hirnödem
  • Erkrankungen der Hypophyse durch Autoimmunprozesse.

Am häufigsten tritt eine Hyperfunktion beim Hypophysenadenom auf. In anderen Fällen ist die Aktivität der Drüsen unzureichend und die Hormonmenge sinkt.

Folgen einer Hypophysenüberfunktion

Eine Zunahme der Anzahl der Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, führt zu schweren Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen.

Dazu gehören:

  • Thyrotoxikose. Durch Erhöhen des TSH-Spiegels wird eine übermäßige Menge an T4 und T3 freigesetzt, was zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels, einer Abnahme des Körpergewichts, einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Erhöhung des Rhythmus der Herzkontraktionen führt. Dieser Zustand kann von Exophthalmus begleitet werden - Hervortreten der Augäpfel aus den Augenhöhlen.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese Pathologie entwickelt sich als Folge einer Überproduktion von Substanzen durch die Nebennierenrinde. Dies äußert sich in Gewichtszunahme, einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems und einer Erhöhung des Blutdrucks. Da Sexualhormone teilweise von der Nebennierenrinde produziert werden, können Frauen sekundäre Geschlechtsmerkmale wie das Wachstum des Adamsapfels und der Barthaare haben.
  • Gigantismus Ein erhöhter Wachstumshormonspiegel bei Kindern und Jugendlichen manifestiert sich in Form eines schnellen Wachstums. Patienten mit Somatotropinüberschuss über zwei Metern mit langen Gliedmaßen. Eine Besonderheit ist der überproportional kleine Schädel im Verhältnis zum gesamten Körper. Die Lebenserwartung solcher Menschen ist extrem gering. In der Regel sterben sie im Alter von etwa 30 Jahren an der Entwicklung von Komplikationen von inneren Organen bis hin zum multiplen Organversagen.
  • Akromegalie Diese Krankheit entwickelt sich auch mit zunehmendem Somatotropin-Spiegel. Es manifestiert sich in einem späteren Alter, wenn eine Person aufhört zu wachsen. Bei Patienten mit Akromegalie wird eine Zunahme der Hände, Füße und Gesichtsknochen des Schädels beobachtet. Diese Pathologie ist weniger gefährlich als der Gigantismus, erfordert aber auch eine korrigierende Therapie.

Diese Manifestationen sind die absoluten Anzeichen einer Überfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Subjektive Symptome, die bei anderen Krankheiten auftreten können, umfassen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und verminderte Libido.

Ausfall der Hypophysenfunktion

Das Fehlen tropischer Hormone verursacht nicht weniger gravierende Abweichungen als ihre Zunahme.

So manifestiert sich eine Funktionsstörung der Hypophyse, die sich in einer Abnahme ihrer Aktivität äußert, in der Form:

  • Hypothyreose Das Fehlen eines Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führt zu einer Abnahme der Produktion von T3 und T4. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge, eine Zunahme des Körpergewichts, trockene Haut, einen anormalen Herzrhythmus und Hypotonie. Für eine adäquate Behandlung schreibt der Endokrinologe Untersuchungen vor, um den Gehalt an Schilddrüsenhormonen, TSH und Ultraschall der Drüse zu bestimmen, da Hypothyreose durch strukturelle Veränderungen in der Drüse verursacht werden kann.
  • Diabetes insipidus. Die Hypophysenerkrankungen, bei denen es an antidiuretischem Hormon mangelt, treten äußerst hart auf. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus tritt sehr häufig und reichlich Wasserlassen auf. An einem Tag scheidet eine Person mit einem Volumen von 2-3 Litern bis zu 20 Liter Urin aus. Dies führt zu einer starken Dehydrierung, die eine reichhaltige Infusionstherapie erfordert, um die verlorene Flüssigkeit aufzufüllen.
  • Zwergwuchs Ein Mangel an Wachstumshormon kann zu verschiedenen Zeiten beobachtet werden. Manifestiert sich in Form von Minderwuchs bei Jugendlichen und älteren Menschen oder bei Wachstumsstörungen bei kleinen Kindern. Wenn es im Erwachsenenalter keine Behandlung gibt, ist dies mit Sterilität verbunden.
  • Hypopituitarismus Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist Unfruchtbarkeit. Es entwickelt sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Erkrankungen der Hypophyse erfordern eine umfassende Untersuchung, um die Behandlung vorzuschreiben und gefährliche Komplikationen zu beseitigen.

Diagnose und Behandlung

Die Grundlage für die Diagnose von Abnormalitäten in der Hypophyse des Gehirns ist die Bestimmung des Spiegels tropischer Hormone im Blut.

Die Behandlung von Erkrankungen und Erkrankungen der Hypophyse sollte einen Endokrinologen mitführen. Durch endokrinologische Untersuchung kann der Arzt den Zustand der Hypophyse und den Schweregrad der Schädigung feststellen.

Die Hauptbehandlung sollte darauf gerichtet sein, die Ursache des Scheiterns zu beseitigen. Um Symptome zu lindern, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden, können zwei therapeutische Maßnahmen verwendet werden:

  • Ersatztherapie. Wenn Organveränderungen durch den niedrigen Hormonspiegel der einen oder anderen endokrinen Drüse verursacht werden, werden Hormonpräparate verschrieben, die ein natürliches oder synthetisches Analogon dieses biologischen Wirkstoffs sind. Diese Medikamente haben eine Reihe von Funktionen in der Anwendung. Nur der Endokrinologe schreibt sie vor. Eine unabhängige Änderung der Dosierung oder der Anzahl der Dosen ist nicht akzeptabel. Abruptes Absetzen der Behandlung ist strengstens verboten, da sich das Entzugssyndrom entwickeln wird.
  • Die Verwendung von Inhibitoren. Um den erhöhten Hormonspiegel zu normalisieren, verwenden Sie Arzneimittel, die die Arbeit der Hormondrüsen hemmen. Diese Behandlung wird durchgeführt, bis sich der Spiegel der Tropensubstanz wieder normalisiert.

Neben einer solchen Behandlung werden Substanzen verwendet, um den Allgemeinzustand zu verbessern und unangenehme Symptome zu lindern.

Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse - dies sind gefährliche Pathologien, die eine Störung der Arbeit einer großen Anzahl innerer Organe nach sich ziehen. Wenn eine Person nicht von einem Endokrinologen unterstützt wird, ist dies mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Endzustände verbunden.