Speicheldrüsenkrebs: Symptome und Behandlung

Krebs der Speicheldrüsen ist bei etwa 0,5–1% der Krebspatienten selten und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Trotz der Seltenheit ist diese Art von Krebs besonders gefährlich aufgrund schlechter Forschung und asymptomatischer Anfangsstadien. Was müssen Sie wissen, um sich vor dieser Krankheit zu schützen? Betrachten Sie mehr.

Arten von Speicheldrüsenkrebs

Der Speicheldrüsenkrebs wird je nach histologischer Struktur und Lokalisation in Typen unterteilt.

Je nach Histologie wird Krebs isoliert:

  • Plattenepithel, in denen die Anhäufung von Epithelzellen.
  • Cylindrocellular, charakterisiert durch Drüsenähnliche Striche mit Öffnungen, in denen sich papilläre Auswüchse bilden können.
  • Undifferenziert. Krebsstrukturen sind heterogen, ähneln Alveolen oder anderen Formen, z. B. Tyazh.
  • Monomorphic Krebszellen bilden die richtigen Drüsenstrukturen.
  • Mukoepidermoid Abnormale Zellen bilden eine Struktur mit vielen Hohlräumen, in denen Schleim enthalten ist.
  • Adenokarzinom, das Tumoren umfasst, die Drüsen- und Papillenstrukturen sind, aber keine Anzeichen für andere Arten von Speicheldrüsenkrebs aufweisen.
  • Adenolymphom, wenn Krebszellen einen runden Tumor mit ausgeprägten Grenzen und elastischer Konsistenz bilden.

Sowie mehr als 5 weniger häufige Arten. Tumoren der Speicheldrüsen werden in gutartig und bösartig unterteilt:

  • Gutartige Tumoren:
    1. Epithelial - diese Gruppe umfasst oxyphiles und polymorphes Adenom sowie monomorphe Adenome und Adenolymphome.
    2. Nicht-Epithel umfasst dies Hämangiome, Neurome und Fibrome.
    3. Lokal definierender - Acinos-Zelltumor.
  • Maligne Tumoren:
    1. Epithelialadenokarzinom, Adenykarzinomkarzinom der Speicheldrüse, epidermisches und undifferenziertes Karzinom, Mukoepidermoidtumor.
    2. Maligne Tumoren, die sich in polymorphen Adenomen bilden.
    3. Sie sind nicht epithelial und enthalten ein Sarkom.
    4. Sekundäre metastatische Neoplasmen.

Krebs kann sowohl große als auch kleine Speicheldrüsen betreffen:

  1. Parotis;
  2. submandibular;
  3. sublingual;
  4. Wange;
  5. labial;
  6. lingual;
  7. Molar;
  8. Drüsen von hartem und weichem Gaumen;

Das Bild zeigt den Krebs der Speicheldrüse.

Stufen

Wie andere onkologische Erkrankungen gibt es bei Speicheldrüsenkrebs vier Stufen:

  1. In der Speicheldrüse befindet sich ein Tumor, der nicht größer als 2 cm ist, während die Lymphknoten nicht betroffen sind.
  2. Der Tumor erreicht 4 cm, die Lymphknoten sind noch in Ordnung.
  3. Der Tumor erreicht sechs cm, kann aus der Speicheldrüse austreten. In den Lymphknoten können bis zu 3 cm große Metastasen auftreten.
  4. Stadium 4 Krebs der Speicheldrüse ist in drei Stadien unterteilt.

Gründe

Zuverlässige Gründe für die Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs sind der Wissenschaft noch nicht bekannt. Es gibt Studien, die es erlauben, über die Nichtvererbung der Krankheit zu sprechen, da sie nicht bei den unmittelbaren Angehörigen von Patienten auftritt.

Es besteht jedoch ein Zusammenhang mit der Mutation des p53-Gens (auf Chromosom 17 gelegen), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Krebs metastasiert. Eine Mutation dieses Gens findet sich in 67% der untersuchten malignen Tumoren (insgesamt 46).

Wissenschaftler von italienischen und amerikanischen Universitäten sind der Meinung, dass einer der Gründe langfristiges oder starkes Rauchen sein kann. So tritt bei Adenolymphom bei 87% der untersuchten rauchenden Patienten ein.

Die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen, umfassen starke ionisierende Strahlung. Dies belegen Untersuchungen der Opfer der Explosionen in Hiroshima und Nagasaki, die nach 20 Jahren nach der Katastrophe durchgeführt wurden. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass einige Patienten mit Lymphoepitheliom Strahlung ausgesetzt waren (1,4%) oder sich in dem betroffenen Bereich befanden (9,8%).

Andere mögliche Umstände umfassen:

  • Schädlicher Beruf. Zum Beispiel Bergleute, Friseure, Metallurgen und andere Personen, deren Arbeit eng mit schwermetallhaltigen Stoffen, Zementstaub und ähnlichen Bestandteilen verbunden ist.
  • Unsachgemäße Ernährung. Eine cholesterinreiche und ballaststoffarme Diät, Vitamine, beeinflusst die Leistungsfähigkeit der Speicheldrüsen.
  • Viren. Bei multiplen und bilateralen Adenolymphomen zeigte sich, dass ein mutiertes Epstein-Barr-Virus in Krebszellen vorkommt (87% der Patienten).
  • Hormonelle Störungen Bei Krebs der Speicheldrüse wurde eine endogene Hormonaktivität nachgewiesen, bei Frauen ähnelt sie derjenigen bei hormonabhängigem Brustkrebs.

Beachten Sie! Diese Gründe sind mutmaßlich, und Wissenschaftler haben bisher keinen Konsens.

Symptome und Anzeichen

Krebs der Speicheldrüse ist gefährlich, weil er im Anfangsstadium oft asymptomatisch ist. Während der Tumor wächst und manchmal zusammen mit seinem Auftreten, bemerkt der Patient die Taubheit der Gesichtsmuskeln aufgrund der Lokalisation der Krankheit.

Weitere Symptome sind wie folgt:

  • Schmerz Schmerzen können unterschiedliche Intensität haben und sich auf jeden Bereich des Kopfes ausbreiten.
  • Schwellung der Drüse am Ort des Tumors. Der Patient kann von innen heraus ein Gefühl der Unruhe wahrnehmen, sogar um einen Tumor mit seiner Zunge zu finden.

In den letzten Stadien können verschiedene Symptome auftreten: von Schmerzen in der Lunge bis zu Hörverlust, der von der Metastasierung des Krebses abhängt.

Diagnose

Die Diagnose von Krebs beginnt mit einem Arztbesuch und dem Sammeln von Anamnese. Nach der Beurteilung der Symptome ist der Arzt verpflichtet, eine Oropharyngoskopie durchzuführen, dh den Zustand des Pharynx und der Mundhöhle zu sehen. Dann tastet er die Speicheldrüsen und die Halslymphknoten ab.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Krebs haben, wird der Arzt eine Hardwareforschung vorschreiben:

  • Ultraschall des Halses;
  • Biopsie;
  • Orthopantomographie, um zu sehen, wie sich der Prozess ausgebreitet hat;
  • MRT vom Schädel zum Schlüsselbein zur Beurteilung der Metastasierung;

Behandlung

Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs hängt von Ort, Art und Stadium ab. Im Moment bleibt die Operation zur Entfernung des Tumors für das Stadium 1-2 wirksam. In den verbleibenden Stufen der Behandlung sollten in unterschiedlichen Abfolgen kombiniert werden:

  • operierbare Tumorentfernung;
  • Lymphfunktion zur Entfernung von Metastasen in den Lymphknoten;
  • Chemische Therapie (nicht in allen Fällen);
  • Strahlentherapie (nicht in allen Fällen);

Um die Schmerzsymptome zu lindern, wird empfohlen, alternative und klassische Medizinmethoden anzuwenden und diese der verordneten Behandlung hinzuzufügen. Dies kann Akupunktur, Elektrophorese, Massage und mehr sein.

Chirurgische Methoden

In der ersten und zweiten Stufe kann unter günstigen Umständen eine Resektion durchgeführt werden. In anderen Fällen wird, wenn möglich, eine Parotidektomie mit Erhaltung des Gesichtsnervs gezeigt. Da die Operation komplex ist, kann sie mit Komplikationen einhergehen: Traumatisierung des Gesichtsnervs, Blutung, Speichelfistel, Parese und dergleichen.

Mit dem Eindringen von Metastasen in die Lymphknoten wird dem Patienten eine Lymphodesektion verordnet.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nur nach einer Operation verschrieben für:

  • Krebs im großen Stadium;
  • der Austritt des Tumors über die Drüse hinaus in die Nerven oder Lymphgefäße;
  • Wiederauftreten von Krebs;
  • Lymphknotenmetastasierung;

Die Bestrahlung wird bei einer Dosierung (SOD) von 60 bis 70 Gy durchgeführt. Nach der Strahlentherapie können Komplikationen beobachtet werden: Hautrötung, trockener Mund, Hautblasen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird in Verbindung mit der Bestrahlung verschrieben, denn ohne ist sie einfach unbrauchbar. Die Schemata können variieren, die meisten verwenden jedoch die folgenden 3:

Die Medikamente werden in Form von Tabletten und intravenösen Injektionen verabreicht.

Chemotherapie verursacht Haarausfall und -schwäche im Körper, Symptome von Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen usw.), Anämie und andere Nebenwirkungen.

Zusammen mit der Chemotherapie verschrieben Vitamine zur Stärkung der Immunität Medikamente, je nach Zustand des Patienten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für die Heilung von Krebs hängt von der Lage des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und anderen weniger wichtigen Faktoren ab. Statistiken zeigen, dass 15-Jahres-Überleben ist:

  1. 54% bei stark differenzierten Tumoren;
  2. 32% sind mäßig differenziert;
  3. 3% - schlecht differenziert;

Es kann keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung von Speicheldrüsenkrebs geben, bis die Ursache seines Auftretens festgestellt ist. Es können jedoch allgemeine Empfehlungen gegeben werden, um das Risiko von

  • Geben Sie das Rauchen und das Kauen von Tabak auf.
  • Versuchen Sie, die negativen Auswirkungen bei der Arbeit zu minimieren (Arzt aufsuchen, Vitamine trinken, trinken, in der Nähe des Extraktors arbeiten usw.).
  • Organisieren Sie eine vernünftige und ausgewogene Ernährung.

In diesem Video erzählt Ihnen Dr. Maxim Sokolov von den ersten Anzeichen bösartiger Tumoren in den Speicheldrüsen und den Behandlungsmethoden:

Parotis Speicheldrüsenkrebs

Der Parotiskarzinom tritt bei den rechten und linken Speicheldrüsen gleich häufig auf. Der Tumor entwickelt sich schrittweise. Langsames Wachstum kann sich beschleunigen und einen aggressiven Kurs einschlagen. In einigen Fällen kann der Tumor unmittelbar nach dem Auftreten in der Drüse schnell voranschreiten.

Die Geschichte der Patienten mit Anamnese variiert zwischen 1 Monat und 25 Jahren, in den meisten Fällen 2-4 Jahren. Bei einer Reihe von Patienten wurde der Tumor im Alter von 5-10 Jahren gefunden. Beispielsweise wurde bei einem 32-jährigen Patienten im Alter von 10 Jahren ein 1 cm langer Knoten in der linken Parotisspeicheldrüse gefunden, der als nicht-spezifische Lymphadenitis angesehen wurde. Ab dem Alter von 16 Jahren begann der Tumor zu wachsen, und im Alter von 28 Jahren war der Patient 3 cm lang. Nach 22 Jahren nach dem Auftreten des Tumors ging der Patient im Alter von 32 Jahren aufgrund von Schmerzen im Tumor in die Klinik. Bei Krebs der Parotis Speicheldrüse (Mukoepidermoidkarzinom) diagnostiziert. Es war offensichtlich, dass ein gutartiger Tumor der parotiden Speicheldrüse bösartig war.

Der klinische Verlauf und der Schweregrad der Symptome von Speicheldrüsenkrebs der Parotis wird durch die morphologische Struktur des Neoplasmas bestimmt. Es gibt eine stark differenzierte Krebsart der parotiden Speicheldrüse, die sich durch eine geringe Malignität, mäßig differenzierte, mäßig maligne und undifferenzierte Erkrankung mit einem hohen Malignitätsgrad auszeichnet. Einige Pathologen unterscheiden einen gemäßigt differenzierten Typ nicht, da ihrer Ansicht nach die histologischen Kriterien für eine solche Differenzierung unklar sind. Eine stark differenzierte Krebsart wird bei 42% der Patienten beobachtet, moderat differenziert - bei 18, schlecht differenziert - bei 40%.

Geringfügiger Speicheldrüsenkrebs der Parotis ist in der Regel makroskopisch ein grauweißer Tumor mit einer unterschiedlichen Anzahl und Größe zystischer Hohlräume, die mit schleimigem, manchmal blutigem Inhalt gefüllt sind. Der Tumor hat normalerweise keine Kapsel, wird jedoch durch eine Demarkationslinie vom umgebenden Drüsengewebe begrenzt oder die Tumorkapsel ist defekt. Die Infiltration erfolgt durch lokales Eindringen von Tumorzellen in das darunterliegende Drüsengewebe. Die Größe des Tumors beträgt 1 bis 3-5 cm.

Die klinischen Symptome eines Speicheldrüsenkarzinoms der Parotis differenzierter Art sind nicht monoton. In einigen Fällen werden die Beschwerden der Patienten auf das Vorhandensein eines schmerzlosen, nicht störenden Tumors reduziert, der in der Parotis lokalisiert ist, mit einem leichten Anstieg über mehrere Jahre. Dauer der Anamnese vor dem Arztbesuch - von 2 bis 10 Jahren. Ein beschleunigtes Tumorwachstum ist in der Regel ein Grund, zum Arzt zu gehen. Die Tumorgrößen liegen in der größten Dimension zwischen 3 x 2 und 8 x 6-10 cm. Der Tumor ist meistens im hinteren unteren Teil der Ohrspeicheldrüse lokalisiert, der sich in die Fossa erstreckt und das Ohrläppchen anhebt. Die Konsistenz des Tumors kann dicht sein mit Schwankungen oder weichelastischen Bereichen. Bei kleinen Größen verschiebt sich der Tumor während der Palpation, bei großen Größen ist seine Beweglichkeit aufgrund der Ausbreitung in die Tiefe der Unterkiefergrube begrenzt. Die Haut über dem Tumor mit einer großen Größe des letzteren ist dünner, die Funktion des Gesichtsnervs ist nicht beeinträchtigt. Das klinische Bild kann einem Bild einer Zyste, eines Adenolymphoms oder eines pleomorphen Adenoms ähneln. Mit diesen Diagnosen werden Patienten in die Klinik überwiesen.

Charakteristische Beobachtungen von Parotis Speicheldrüsenkrebs

Eine 47-jährige Frau hatte 5 Jahre lang einen schmerzlosen Tumor unter dem Lappen der rechten Ohrmuschel. In Verbindung mit einem Teil ihrer Zunahme ging die Frau zum Arzt. Mit der klinischen Diagnose „pleomorphes Adenom“ wurde sie an die RCRC verwiesen. H.H. Blokhin RAMS. In der rechten Ohrspeicheldrüse befindet sich ein Tumor von 4 × 3 cm Größe, der sich unter dem Ohrläppchen und in die Kieferhöhle erstreckt. Der Tumor wird teilweise verschoben, es gibt keine mimische Muskelparese, regionale Lymphknoten werden nicht vergrößert. Der Speichel aus dem Kanal wird in kleineren Mengen als auf der gegenüberliegenden Seite mit Licht versorgt. Während der Punktion wurde eine Schleimflüssigkeit, eine dunkelgelbe Farbe, erhalten, deren zytologische Untersuchung eine starke Proliferation und Atypien eines Teils der Zellen zeigte.

Die chirurgische Behandlung im Volumen der subtotalen Resektion zeigte einen Tumor von gelatineartigem Aussehen mit einer großen Zystenhöhle und glatten, rötlichen Wänden, die mit viskosen, gelbgrün gefärbten Inhalten gefüllt waren. Um den Tumor herum - schwere lymphatische Infiltration. In Zukunft ist der Tumorprozess günstig.

Ein Tumor in der linken Ohrspeicheldrüse bestand 10 Jahre lang ohne merkliche Dynamik, ohne den Patienten zu stören. Die rasche Zunahme des Neoplasmas innerhalb von 3 Monaten (der Tumor stieg auf 7 cm) machte einen Arztbesuch erforderlich. Der Patient wurde in eine Klinik mit der Diagnose einer parotiden Speicheldrüsenzyste überwiesen. Das Krankheitsbild manifestierte sich durch das Vorhandensein einer großen, elastischen Konsistenz des Tumors in der linken Ohrspeicheldrüse, die das Ohrläppchen anhebt und sich in den Unterkieferbereich erstreckt. Die Haut über dem Tumor ist dünner, aber nicht verlötet. Gesichtsnervenfunktion gespeichert. Regionale Lymphknoten werden nicht vergrößert.

Während der Punktion wurde eine dunkelbraune Flüssigkeit erhalten und eine zytologische Untersuchung ergab eine große Anzahl von Krebszellen. Bei der Sialographie zeigte sich eine kontrastfreie Erziehung, gegen die die Kanäle nicht visualisiert werden. Malignität trat in erster Linie gutartiger Tumor auf. Die chirurgische Behandlung im Volumen der subtotalen Resektion ergab einen Tumor von 8 x 7,5 x 7 cm.

Weitere Beobachtungen weisen auf einen günstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Speicheldrüsenkrebs: Symptome, moderne Behandlungsmethoden

Krebs der Speicheldrüse wird als bösartiger Tumor bezeichnet, der sein Wachstum aus den Zellen der Speicheldrüsen beginnt. Diese Krankheit macht 1-2% aller onkologischen Erkrankungen aus und kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber in 70% der Fälle wird sie bei Menschen im Alter von über 40-60 Jahren entdeckt. In diesem Artikel werden wir Sie mit den angeblichen Ursachen, Arten, Anzeichen, Diagnosemethoden und der Behandlung von Speicheldrüsenkrebs vertraut machen.

Nach einigen Statistiken wachsen Krebstumore in fast 60% der Fälle aus dem Gewebe der Parotis, in 26% der Drüsen des harten und weichen Gaumens, in 10% der Submandibulardrüsen und in 10% der kleinen Speicheldrüsen der Zunge und der Wangen. Früher wurde diese Krankheit viel seltener festgestellt, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Patienten mit solchen Tumoren deutlich gestiegen.

Krebs der Speicheldrüsen hat eine dichte Konsistenz, sie verursachen Schmerzen, wachsen zu Weichteilen und metastasieren oft in Lunge und Knochen. Manchmal bilden sich mit ihrem Wachstum Fisteln, aus denen dicker Eiter ausgeschieden wird.

Gründe

Während die genauen Ursachen für die Entstehung von Krebstumoren der Speicheldrüsen noch wenig verstanden werden. Wissenschaftler konnten die erbliche Beziehung nicht identifizieren, da die Krankheit nicht bei den nahen Angehörigen des Patienten beobachtet wird. Es konnte eine Mutation des p53-Gens festgestellt werden, die bei malignen Tumoren die Metastasierung beschleunigt.

Experten neigen zu der Annahme, dass ionisierende Strahlung ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines solchen Tumors ist. Während der Untersuchung wurde bekannt, dass die exponierten Bewohner von Nagasaki und Hiroshima häufig an dieser gefährlichen onkologischen Erkrankung erkrankten. Statistiken zufolge wird Krebs der Speicheldrüsen häufig bei Patienten entdeckt, die sich einer Strahlentherapie zur Behandlung von Kopfneoplasmen unterziehen.

Es wird angenommen, dass einige onkogene Viren das Wachstum eines malignen Tumors in den Speicheldrüsen (zum Beispiel das Epstein-Barr-Virus, Herpes oder Cytomegalovirus) auslösen können. Experten glauben, dass das Auftreten eines Krebses in solchen Fällen mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und einer Lymphoepithel-Proliferation zusammenhängt. Dieselben Veränderungen in den Drüsengeweben können auch durch andere Entzündungsprozesse hervorgerufen werden, die mit Mumps, Sialadenitis oder häufigen Verletzungen einhergehen.

Wissenschaftler untersuchen weiterhin die Ursachen von Krebs. Wir betrachten Varianten des möglichen Zusammenhangs zwischen dem Wachstum solcher Tumoren und den Auswirkungen hormoneller Veränderungen, übermäßiger Sonneneinstrahlung, häufigen Röntgenuntersuchungen von Hals und Kopf, radioaktivem Jod (zur Behandlung von Hyperthyreose), Rauchen, Hypercholesterinämie, Hypovitaminose usw.

Onkologen identifizieren professionelle Risikogruppen für das Auftreten von Speicheldrüsenkrebs. Zu diesen Personen zählen Personen, die in folgenden Unternehmen arbeiten:

  • Holzbearbeitung;
  • chemisch;
  • metallurgisch;
  • Zementstaub, Nickel, Silizium, Chrom, Blei, Asbest usw.

Darüber hinaus sind Personen, die in Reinigungen, Schönheitssalons oder Friseursalons arbeiten, gefährdet.

Histologische Typen

Abhängig von der histologischen Struktur des Tumors gibt es eine ziemlich große Anzahl von Krebsgeschwülsten der Speicheldrüsen. Die häufigsten davon sind:

  • Plattenepithelkarzinom - ein Neoplasma ist eine Anhäufung von Plattenepithelzellen des Epithels und der Hornperlen;
  • Zylinderzellkarzinom - ein Neoplasma ist ein Adenokarzinom mit anormalen Drüsenpassagen, in das Lücken und papilläre Auswüchse eindringen.
  • undifferenzierter Krebs - ein Tumor wird aus verschiedenen Strukturen gebildet, die in ihrer Struktur Tyazh, Alveolen oder Strahlen ähneln.

Es gibt solche Haupttypen von Speicheldrüsenkrebs:

  • epitheliale Tumoren - adenozystisches Karzinom, Adenokarzinom, mukoepidermaler Tumor, undifferenziertes Karzinom, epidermisches Karzinom;
  • nicht-epitheliale Tumoren - Sarkom;
  • Neoplasmen, die sich bei polymorphem Adenom entwickeln;
  • sekundäre Tumoren - Metastasen aus anderen Organen.

Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Zur Klassifizierung des Krebsvorgangs in den Speicheldrüsen wird das herkömmliche TNM-System verwendet, bei dem der T-Indikator die Größe des Tumors angibt, N das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, die die Lymphknoten beeinflussen, M, das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen in anderen Organen.

Die abgekürzte Einteilung der vier Stadien des Speicheldrüsenkrebses ist wie folgt (Stadium IV ist in drei Unterstufen A, B und C unterteilt):

  • Stadium I (T1N0M0) - ein Neoplasma mit einer Größe von bis zu 2 cm, reicht nicht über die Drüse hinaus, beeinflusst die Lymphknoten nicht und hat keine Fernmetastasen;
  • Stadium II (T2N0M0) - ein Neoplasma von bis zu 4 cm Größe, beeinflusst die Lymphknoten nicht und hat keine Fernmetastasen;
  • Stadium III (T3N0-1M0 oder T1N1M0 oder T2N1M0) - ein Neoplasma mit einer Größe von 4-6 cm kann sich über die Drüse erstrecken, den VII-Nerv jedoch nicht beeinträchtigen; in einem der Lymphknoten können Metastasen (bis zu 3 cm) vorhanden sein;
  • Sub Stage IVA (T1-3N2M0 oder T4aN0-2M0) - gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Tumors größer als 6 cm; er reicht über die Drüse hinaus bis zum Unterkieferknochengewebe und zum äußeren Gehörgang; oder eine oder mehrere Metastasen in den Lymphknoten der Läsion (Größe bis zu 6 cm);
  • Substance IVB (Т4В, irgendein NМ0, irgendein ТN3М0) - das Neoplasma breitet sich auf das Pterygium aus, die Schädelbasis und die A. carotis interna oder die Lymphknoten enthalten Metastasen (mehr als 6 cm); es gibt keine Fernmetastasen;
  • IVC (beliebige T any NM1) - Fernmetastasen werden erkannt.

Symptome

Die Schwere der Symptome bei Speicheldrüsenkrebs wird durch das Stadium und die Art des Tumors bestimmt. Normalerweise wächst es langsam und macht sich erst bemerkbar, wenn es groß ist.

In der Anfangsphase manifestieren sich fast alle Tumore nicht. In manchen Fällen kann der Patient einen unzumutbaren trockenen Mund oder übermäßigen Speichelfluss feststellen. In der Regel werden solche Symptome niemals mit der Onkopathologie in Verbindung gebracht und die Person konsultiert keinen Arzt.

Im weiteren Verlauf des Krebses klagt der Patient über die Bildung einer langsam zunehmenden Schwellung auf der Wange. Es kann von der Außenseite der Wange oder mit der Zunge über den Zähnen gefühlt werden. Sein Aussehen wird begleitet von Taubheitsgefühl im Bereich des Wachstums oder Schmerzen, die auf den Hals oder das Ohr ausstrahlen.

Die Palpation des Tumors zeigte folgende Anzeichen:

  • der Tumor hat eine runde oder ovale Form;
  • leicht schmerzhaft fühlen;
  • die Oberfläche des Neoplasmas ist glatt oder hat Tuberkel;
  • Die Konsistenz des Neoplasmas ist dicht-elastisch.

Wenn sich ein Neoplasma bei einem Patienten auf die Gesichtsnerven ausbreitet, ist die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln (seitens der Läsion) eingeschränkt, und ihre Lähmung kann sich danach entwickeln. Eine solche Manifestation des Speicheldrüsenkrebses wird von Ärzten manchmal mit einer Neuritis der Gesichtsnerven verwechselt, und sie verschreiben ihren Patienten (einschließlich thermischer) Physiotherapie. Solche Fehler in der Diagnose und Behandlung führen zu einer schnelleren Ausbreitung eines Krebses, da bei bösartigen Tumoren jegliche Erwärmung absolut kontraindiziert ist.

Im weiteren Verlauf des Oncoprozesses intensivieren sich die Schmerzen und werden durch diese oder andere Symptome ergänzt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwere im Ohr (von der Läsion);
  • Anzeichen einer eitrigen Mittelohrentzündung;
  • Abnahme (oder Verlust) des Gehörs;
  • Krämpfe der Kaumuskulatur.

Alle oben genannten Symptome treten bei verschiedenen malignen Tumoren der Speicheldrüsen auf, und die Art der Manifestationen bei bestimmten Krebsarten hängt stark von der histologischen Art des Tumors ab.

Adenozystisches Karzinom und Zylindrome

Diese Krebsarten sind ein kleiner, dunkler, schmerzhafter Tumor. Sie sind in den kleinen Speicheldrüsen oder in der Parotis lokalisiert. Wenn sie erscheinen, ist der Appetit des Patienten gestört, Hypersalivation und laufende Nase entwickeln sich, es treten Anzeichen von Hörverlust auf. Im Schlaf schnarcht es.

Plattenepithelkarzinom

Mit dem Wachstum eines solchen Krebses bei einem Patienten sind die Gesichtsnerven betroffen und es treten Krämpfe in den Kaumuskulatur auf. Wenn es nicht behandelt wird, metastasiert das Neoplasma in die Lymphknoten.

Karzinom

Wenn das Karzinom als gemischter Tumor auftritt, treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • Fieber;
  • das Vorhandensein eines Siegels in der Parotis oder der Submaxillardrüse;
  • Schmerzen beim Tumorgefühl;
  • Schädigung der Gesichtsnerven;
  • Gewichtsreduzierung;
  • vergrößerte Lymphknoten

Mukoepidermoid Tumor

Solche Tumoren werden häufiger bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren entdeckt. Die neuen Wucherungen sind unbeweglich und dicht, sie manifestieren sich als Schmerzen und nach einer Verletzung können sie Ulcerationen bilden und Fisteln mit eitrigem Inhalt bilden.

Sarkom

Solche Tumoren der Speicheldrüsen werden selten entdeckt. Das Neoplasma wird im Stroma der Drüsen, Blutgefäße oder Muskeln gebildet. Es gibt solche Arten von Sarkomen:

  • Chondrosarkome,
  • Retikulosarkom,
  • Rhabdomyosarkome,
  • Hämangioperizytome,
  • lymphosarkom,
  • Spindelzellensarkom.

Lymphatische und Retikulosarkome haben unscharfe Konturen und elastische Konsistenz. Sie wachsen schnell und breiten sich in Form von Knoten auf benachbarte Gewebe aus. Solche Neoplasmen neigen eher zu regionalen Metastasen in Lymphknoten und führen selten zu Fernmetastasen. In der Regel ist das nahegelegene Knochengewebe nicht betroffen.

Spindel-, Chondro- und Rhabdomyosarkome sehen aus wie dichte Knoten mit klaren Grenzen. Sie wachsen schnell, ulzerieren und zerstören das umgebende Gewebe (besonders den Knochen). Oft gibt es ausgedehnte Metastasen, die sich mit dem Blutstrom ausbreiten.

Hämangioperizytome sind sehr selten.

Diagnose

Es ist möglich, die Entwicklung eines Speicheldrüsen-Tumors aufgrund der Befragung und Untersuchung des Patienten zu vermuten. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Malignität des Tumors zu bestimmen, schreibt der Arzt folgende Untersuchungsmethoden für den Patienten vor:

  • Ultraschall der Speicheldrüsen;
  • Zytologie-Abstrich;
  • Biopsie gefolgt von histologischer Analyse;
  • Orthopantomographie;
  • Sialoadenographie (Speicheldrüsenradiographie nach Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel);
  • Sialoscintigraphie;
  • CT der Speicheldrüsen;
  • Radiographie des Unterkiefers des Schädels;
  • Radioisotop-Forschung.

Ultraschall der Lymphknoten, Radiographie oder MRI wird verwendet, um Metastasen zu erkennen.

Die Differentialdiagnose von Speicheldrüsenkrebs wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • gutartige Tumoren und Zysten der Speicheldrüsen;
  • Lymphadenitis;
  • Actinomykose;
  • Sialolithiasis;
  • Tuberkulose

Am aufschlussreichsten und aufschlussreichsten sind solche Untersuchungsmethoden wie die histologische Analyse nach einer Biopsie des Tumorgewebes und der CT.

Behandlung

Der Behandlungsplan für Speicheldrüsenkrebs wird unter Berücksichtigung des Stadiums des Tumorprozesses und des histologischen Typs des Neoplasmas erstellt. In der Regel wird zur Bekämpfung eines Tumors eine Kombination verschiedener Techniken eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen wird einem Patienten vor der Durchführung einer Operation eine Tegamma-Therapie (Bestrahlung mit einer Gesamtdosis von 45-60 Gy) zur präoperativen Vorbereitung verschrieben. Mit dieser Technik können Sie die Größe von Tumoren reduzieren. Bei Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten wird deren präoperative Bestrahlung durchgeführt. Der chirurgische Eingriff nach einer vorbereitenden Strahlentherapie wird nach etwa 3 oder 4 Wochen durchgeführt.

Im Stadium I-II des Krebsprozesses kann eine subtotale Resektion der Speicheldrüse durchgeführt werden, in anderen Fällen wird deren Ausrottung gezeigt. Wenn Krebszellen in den Lymphknoten nachgewiesen werden, wird die Operation durch die Lymphknotendissektion ergänzt. Wenn ein Neoplasma in der submandibulären Drüse lokalisiert ist, wird die Exstirpation durch eine fasziale fasziale Exzision des Halsgewebes ergänzt.

Die chirurgische Exzision von Parotis-Tumoren ist immer mit der Gefahr einer Schädigung des Gesichtsnervs verbunden. Deshalb erfordert die Durchführung solcher Eingriffe immer eine detaillierte visuelle Inspektion. Wenn die Operation nicht erfolgreich ist, können beim Patienten die folgenden Komplikationen auftreten:

  • die Bildung von postoperativen Fisteln in den Speicheldrüsen;
  • Parese oder Paralyse der Gesichtsmuskulatur.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Entfernung eines Parotiskarzinoms einer solchen Präzisionsmethode wie einem Gamma-Messer den Vorzug zu geben. Eine solche Operation beinhaltet das gezielte Ausbrennen des Neoplasmas mit einem Röntgenstrahl. Computerausrüstung wird verwendet, um ihre Leistung und Richtung zu berechnen, und der Eingriffsprozess wird ständig visuell überwacht. Ein Neoplasma mit dieser Technik wird in mehreren Sitzungen entfernt.

Bei vielen Operationen zur Entfernung der von einem Tumor betroffenen Speicheldrüsen bilden sich erhebliche kosmetische Defekte, die den psychoemotionalen Zustand des Patienten beeinträchtigen. Um solche Folgen mit einem günstigen Behandlungsergebnis zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, eine plastische Operation durchzuführen.

Wenn der Tumorprozess vernachlässigt wird, ist der Tumor der Speicheldrüse möglicherweise nicht mehr funktionsfähig.

Strahlentherapie

In den folgenden Fällen wird eine Bestrahlung nach der Operation zur Entfernung eines Speicheldrüsentumors vorgeschrieben:

  • die Freisetzung von Tumoren außerhalb der Drüse;
  • Keimung des Neoplasmas in den Lymph- oder Blutgefäßen;
  • wiederkehrender Tumor;
  • das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten.

Als unabhängige Behandlungsmethode wird die Bestrahlung bei Speicheldrüsenkrebs nur für nicht operierbare Stadien des Tumorprozesses verwendet.

Nach den Kursen der Strahlentherapie können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Rötung der Haut;
  • Auftreten von Blasen auf der Hautoberfläche;
  • trockener Mund

Chemotherapie

Eine Chemotherapie zur Bekämpfung von Speicheldrüsenkrebs wird selten verschrieben und nur in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet. Die Therapien von Zytostatika können in solchen Fällen unterschiedlich sein, aber in der Regel werden diese Medikamente in dieser Kombination verschrieben:

  • Cisplatin und Doxorubicin;
  • Carboplatin und Paclitaxel;
  • Fluorouracil und Cisplatin.

Chemotherapeutika können in Form von Tabletten oder intravenösen Flüssigkeiten eingenommen werden. Ihre Aufnahme verursacht fast immer eine ausgeprägte Schwäche, Glatze, Verdauungsstörungen, Anämie und andere unangenehme Komplikationen. Daher wird empfohlen, parallel zu Zytostatika die Einnahme von Vitaminpräparaten, Hepatoprotektoren und einer Reihe von Symptomen, die vom Zustand des Patienten abhängig sind, zu empfehlen.

Prognosen

Die Prognose für Speicheldrüsenkrebs ist oft ungünstig. Ihre Art hängt weitgehend von dem Stadium des Krebsprozesses, dem Ort und der Art des Tumors ab.

Nach einigen Statistiken beträgt das Überleben nach 15 Jahren:

  • bei schlecht differenzierten Tumoren - nur 3%;
  • mit mäßig differenzierten - etwa 32%;
  • mit stark differenzierten - etwa 54%.

Andere Statistiken zeigen, dass die erfolgreiche Heilung dieses Krebses in 20-25% der Fälle beobachtet wird, Metastasen treten bei fast 50% der Patienten auf und das Rezidiv von Speicheldrüsenkrebs bei 45% der Patienten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei unvernünftiger Trockenheit im Mund, übermäßigem Speichelfluss, Schwellung oder Schmerzen in der Wange oder im Mund sollten Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Onkologen wenden. Für eine genaue Diagnose verschreibt der Arzt einem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Speicheldrüsen, eine zytologische Untersuchung des Abstrichs, eine Orthopantomographie, eine Sialaadenographie, eine Sialoscintigraphie, eine Biopsie mit anschließender histologischer Analyse, CT oder MRI.

Krebs der Speicheldrüsen ist ein gefährlicher und wenig erforschter Krebs, und im Anfangsstadium ist er fast asymptomatisch. Ein solcher Krankheitsverlauf führt häufig zu Metastasen und die Behandlung der Krankheit ist schwieriger. Eine Kombination verschiedener Techniken wird verwendet, um solche bösartigen Geschwülste zu bekämpfen. Je nach Stadium des Krebsprozesses können verschiedene chirurgische Methoden in den Behandlungsplan, prä- und postoperative Bestrahlung und Chemotherapie (in einigen Fällen) einbezogen werden.

Der erste Kanal, das Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva sprechen Sie in der Rubrik „Über die Medizin“ über Tumore der Parotis (ab 32:45 Min.):

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist ein seltener bösartiger Tumor, der aus den Zellen der Speicheldrüse stammt. Kann sowohl große als auch kleine Speicheldrüsen betreffen. Meistens im Bereich der Parotis lokalisiert. Manifestiert von Schmerzen, Schwellungen, einem Gefühl der Dehnung, Schluckbeschwerden und dem Versuch, den Mund weit zu öffnen. Taubheit und Muskelschwäche im Gesicht auf der betroffenen Seite sind möglich. Charakteristisch ist ein relativ langsamer Verlauf und vorwiegend hämatogene Metastasierung. Zur Bestätigung der Diagnose anhand der Untersuchungsdaten die Ergebnisse von CT, MRI, PET-CT und Biopsie. Behandlung - Resektion oder Entfernung der Speicheldrüse, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene onkologische Erkrankung, die große (parotide, submandibuläre, sublinguale) oder kleine (palatale, linguale, molare, labiale, Wangen) Speicheldrüsen befällt. Daten zur Prävalenz bei Patienten unterschiedlichen Alters sind unklar. Einige Forscher argumentieren, dass Speicheldrüsenkrebs in der Regel bei Menschen über 50 Jahren entdeckt wird. Andere Experten berichten, dass die Krankheit gleichermaßen zwischen 20 und 70 Jahren diagnostiziert wird. Der Speicheldrüsenkrebs bei Patienten unter 20 Jahren macht 4% der Gesamtfälle aus. Bei den weiblichen Patienten gibt es eine leichte Vorherrschaft. In 80% der Fälle ist die Parotis betroffen, in 1-7% der kleinen Speicheldrüsen, in 4% der submaxillären Drüse und in 1% der sublingualen Drüse. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und der Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs

Die Ursachen für Krebs der Speicheldrüsen sind nicht klar verstanden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Hauptrisikofaktoren die nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung, entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüsen, Rauchen und bestimmte Essgewohnheiten sind. Die schädlichen Auswirkungen der Umwelt umfassen Strahlungsexposition: Strahlentherapie und mehrere Röntgenuntersuchungen, die in Gebieten mit erhöhten Strahlenbelastungen leben. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit durch übermäßige Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden kann.

Verfolgte Verbindung mit Berufsgefahren. Es wird angemerkt, dass der Krebs der Speicheldrüsen häufiger bei Angestellten von Holzverarbeitungs-, Automobil- und Metallurgieunternehmen, Friseur- und Asbestminen festgestellt wird. Zementstaub, Asbest, Chrom, Silizium, Blei und Nickelverbindungen werden als mögliche Karzinogene angegeben. Die Forscher berichten, dass das Risiko für Speicheldrüsenkrebs erhöht ist, wenn sie mit bestimmten Viren infiziert wird. Beispielsweise wurde eine Korrelation zwischen der Prävalenz von Speicheldrüseneoplasien und der Häufigkeit einer Epstein-Barr-Virusinfektion festgestellt. Es gibt Anzeichen für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Speicheldrüsenkrebs bei Patienten auftritt, die in der Vergangenheit Mumps hatten.

Die Frage nach den Auswirkungen des Rauchens bleibt offen. Laut den Ergebnissen westlicher Wissenschaftler werden einige Arten von Speicheldrüsenkrebs häufiger bei Rauchern entdeckt. Allerdings zählen die meisten Experten das Rauchen noch nicht zu den Risikofaktoren für Speicheldrüsenkrebs. Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften umfassen den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Mangel an Pflanzenfasern, gelbes Gemüse und Obst. Eine erbliche Veranlagung wurde nicht festgestellt.

Klassifizierung von Speicheldrüsenkrebs

Unter Berücksichtigung der Lokalisation werden folgende Arten von Speicheldrüsenkrebs unterschieden:

  • Tumoren der Ohrspeicheldrüsen.
  • Submandibuläre Neoplasie.
  • Neoplasmen der sublingualen Drüsen.
  • Läsionen von kleinen (bukkalen, labialen, molaren, palatinalen, lingualen) Drüsen.

Gegeben unterscheidet die Art der histologischen Struktur zwischen den folgenden Arten von Krebs der Speicheldrüsen: Azinuszelltumoren Adenokarzinom, tsilindroma (adenokistozny Krebs), mukoepidermoidny Zellkarzinom, Adenokarzinom, Basalzell-Adenokarzinom, papillärem Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, onkotsitarny Krebs, Speichelgangkarzinom in pleoformnoy Adenom, andere Arten von Krebs.

Gemäß der TNM-Klassifikation werden die folgenden Stadien des Speicheldrüsenkrebses unterschieden:

  • T1 - wird durch die Tumorgröße von weniger als 2 cm bestimmt, nicht außerhalb der Drüse.
  • T2 - ein Knoten mit einem Durchmesser von 2-4 cm wird gefunden, der nicht über die Drüse hinausgeht.
  • T3 - die Größe des Tumors ist größer als 4 cm oder die Neoplasie reicht über die Drüse hinaus.
  • T4a - Speicheldrüsenkrebs wächst auf dem Gesichtsnerv, dem äußeren Gehörgang, dem Unterkiefer oder der Haut von Gesicht und Kopf.
  • T4b - das Neoplasma erstreckt sich bis zum Keilbein und den Knochen der Schädelbasis oder bewirkt eine Kompression der Halsschlagader.

Der Buchstabe N bezeichnet lymphogene Metastasen von Speicheldrüsenkrebs, während:

  • Nein - keine Metastasen.
  • N1 - eine Metastase von weniger als 3 cm auf der Seite des Speicheldrüsenkrebses wird festgestellt.
  • N2 - Metastasen mit einer Größe von 3-6 cm / mehrere Metastasen auf der betroffenen Seite / bilaterale / Metastasen auf der gegenüberliegenden Seite werden nachgewiesen.
  • N3 - Metastasen von mehr als 6 cm Größe werden erkannt.

Der Buchstabe M bezieht sich auf Fernmetastasen von Speicheldrüsenkrebs, während M0 - Metastasen fehlen, M1 - es gibt Anzeichen für Fernmetastasen.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

In den frühen Stadien kann Speicheldrüsenkrebs asymptomatisch sein. Aufgrund des langsamen Wachstums der Neoplasie, der Unspezifität und des schwachen Schweregrads der Symptome gehen Patienten oft längere Zeit (über mehrere Monate oder sogar Jahre) nicht zum Arzt. Die häufigsten klinischen Manifestationen von Speicheldrüsenkrebs sind in der Regel Schmerzen, Lähmungen der Gesichtsmuskeln und das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im betroffenen Bereich. In diesem Fall kann die Intensität dieser Symptome variieren.

Bei einigen Patienten ist das erste signifikante Symptom von Speicheldrüsenkrebs Taubheit und Schwäche der Gesichtsmuskeln. Patienten wenden sich an einen Neurologen und werden wegen Neuritis des Gesichtsnervs behandelt. Heizung und Physiotherapie regen das Wachstum von Tumoren an, nach einiger Zeit macht sich der Knoten bemerkbar und der Patient wird zu einem Onkologen geschickt. In anderen Fällen ist das erste Auftreten von Speicheldrüsenkrebs lokaler Schmerz mit Bestrahlung des Gesichts oder des Ohrs. Anschließend breitet sich der wachsende Tumor auf die angrenzenden anatomischen Strukturen aus, Spasmen der Kaumuskulatur sowie Entzündungen und Obturationen des Gehörgangs, begleitet von einer Abnahme oder einem Verlust des Gehörs, die zum Schmerzsyndrom führen.

Wenn eine Parotis in der Fossa der Fossa beschädigt wird, wird eine weiche oder dicht elastische tumorartige Formation mit undeutlichen Konturen, die sich auf den Hals oder hinter dem Ohr ausbreiten kann, palpiert. Keimung und Zerstörung des Mastoidprozesses ist möglich. Die hämatogene Metastasierung ist charakteristisch für Krebs der Speicheldrüsen. Meistens sind die Lungen betroffen. Das Auftreten entfernter Metastasen wird durch Kurzatmigkeit, Husten von Blut und einen Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen angezeigt. Wenn sich die sekundären Herde in den peripheren Teilen der Lunge befinden, wird ein asymptomatischer oder oligosymptomatischer Verlauf festgestellt.

Speicheldrüsenkrebsmetastasen können auch in den Knochen, in der Haut, in der Leber und im Gehirn nachgewiesen werden. Bei Knochenmetastasen treten Schmerzen auf, bei Hautläsionen im Rumpf und an den Extremitäten werden multiple Tumorbildungen festgestellt, wobei sekundäre Herde im Gehirn, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und neurologische Störungen beobachtet werden. Vom Einsetzen der ersten Symptome bis zum Einsetzen der Fernmetastasierung dauert es einige Monate bis mehrere Jahre. Tödlicher Krebs mit Speicheldrüsenkrebs tritt in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Metastasen auf. Metastasen werden häufiger bei rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs aufgrund unzureichender radikaler Operationen nachgewiesen.

Diagnose von Speicheldrüsenkrebs

Diagnose unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, Beschwerden, Daten der externen Untersuchung, Abtasten des betroffenen Bereichs, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Speicheldrüsenkrebs spielen verschiedene bildgebende Verfahren, darunter CT, MRI und PET-CT. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation, Struktur und Größe von Speicheldrüsenkrebs bestimmen sowie den Grad der Beteiligung benachbarter anatomischer Strukturen beurteilen.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Aspirationsbiopsie und der zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials gestellt. Zuverlässig bestimmen, welche Art von Speicheldrüsenkrebs bei 90% der Patienten erfolgreich ist. Zum Nachweis lymphogener und entfernter Metastasen werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT des Brustkorbs, Szintigraphie des gesamten Skeletts, Leberultraschall, Ultraschall der Lymphknoten des Halses, CT und MRI des Gehirns und andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Die Differentialdiagnostik wird bei gutartigen Tumoren der Speicheldrüsen durchgeführt.

Behandlung und Prognose bei Speicheldrüsenkrebs

Die therapeutischen Taktiken werden auf der Grundlage von Typ, Durchmesser und Stadium des Neoplasmas, Alter und Allgemeinzustand des Patienten bestimmt. Die Methode der Wahl für Speicheldrüsenkrebs ist eine Kombinationstherapie, die Operation und Strahlentherapie umfasst. Bei kleinen lokalen Neoplasmen ist eine Resektion der Drüse möglich. Bei Krebs der großen Speicheldrüsen ist eine vollständige Entfernung des Organs erforderlich, manchmal in Kombination mit dem Ausschneiden des umgebenden Gewebes (Haut, Knochen, Gesichtsnerv und Nackengewebe). Bei Verdacht auf eine lymphogene Metastasierung des Speicheldrüsenkrebses ergänzt die Entfernung des primären Fokus die Lymphadenektomie.

Patienten, die ausgedehnten Interventionen unterzogen wurden, benötigen möglicherweise später rekonstruktive Operationen, einschließlich Hauttransplantationen, Ersetzen von Bereichen des entfernten Knochens durch Homo- oder Autotransplantate usw. Eine Strahlentherapie wird vor radikalchirurgischen Eingriffen verordnet oder im Rahmen einer palliativen Behandlung üblicher onkologischer Prozesse eingesetzt. Chemotherapie wird in der Regel bei nicht funktionsfähigem Speicheldrüsenkrebs eingesetzt. Verwenden Sie Zytostatika aus der Gruppe der Anthrazykline. Die Wirksamkeit dieser Methode bleibt unzureichend untersucht.

Die Prognose hängt von Ort, Art und Stadium des Neoplasmas ab. Die durchschnittliche Überlebensrate nach zehn Jahren für alle Stadien und alle Arten von Speicheldrüsenkrebs bei Frauen beträgt 75%, bei Männern - 60%. Die besten Überlebensraten werden bei Aschinokarzinomen der Aschinazelle und hoch differenzierten mukoepidermoiden Neoplasien beobachtet, den schlimmsten bei Plattenepithelkarzinomen. Aufgrund der Seltenheit der Läsionen der kleinen Speicheldrüsen sind die Statistiken für diese Gruppe von Neoplasien weniger zuverlässig. Die Forscher berichten, dass bis zu 5 Jahre nach der Diagnose 80% der Patienten mit der ersten Stufe überleben, 70% mit der zweiten Stufe, 60% mit der dritten Stufe und 30% mit der vierten Stufe des Speicheldrüsenkrebses.

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs wird in 0,5-1% der Fälle von Onkologie diagnostiziert. Eine seltene Erkrankung ist sowohl für Männer als auch für Frauen zwischen 20 und 70 Jahren gefährlich.

Ärzte glauben, dass in 70% der Fälle ältere Menschen an dieser Art von Krebs leiden.

Die Heimtücklichkeit in den asymptomatischen Anfangsstadien, das schlechte Wissen und die Komplexität der Behandlung. Tumore können gutartig (häufig gefunden) und bösartig (4% der Fälle) sein. In 80% der Fälle leidet die Parotis, 4% - das Submandibular, 1% - das Sublingual.

Arten von malignen Tumoren in Abhängigkeit von der Histologie:

  1. Plattenepithel - die Anhäufung von Epithelzellen.
  2. Cylindrocellular.
  3. Undifferenzierte - heterogene, den Alveolen ähnliche Krebsstrukturen.
  4. Monomorphic
  5. Mukoepidermoid
  6. Adenokarzinom - eine dunkle und schmerzhafte Formation. Symptome: Appetitlosigkeit, übermäßiger Speichelfluss, laufende Nase, Hörverlust, Schnarchen.
  7. Adenokarzinom - ein elastischer, runder Tumor mit festen Grenzen.

Es gibt andere, weniger verbreitete Arten.

Krebs kann Auswirkungen haben: Parotis, Submandibularis, Sublingual, Buccal, Labial, Lingual, Molaren Speicheldrüsen, Drüsen des harten und weichen Gaumens.

Parotis Speicheldrüsenkrebs

Die häufigste Krebsart. Das Neoplasma der infiltrativen Spezies bildet sich in der Ohrspeicheldrüse nahe der Oberfläche. Der Tumor kann rund oder oval sein; Seine Oberfläche ist glatt oder hügelig, beim Ablesen etwas schmerzhaft.

Während des Fortschreitens kann der Tumor zum Gesichtsnerv heranwachsen, der Patient fühlt sich taub im Gesicht. Die Gesichtsnerven befinden sich in Ohrnähe. Es kann zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der betroffenen Gesichtshälfte kommen. Symptome von Krebs ähneln Neuritis. Physiotherapeutische Verfahren (insbesondere Erwärmung), die bei Neuritis angewendet werden, sind jedoch bei Krebs strengstens verboten.

Stadien von Speicheldrüsenkrebs

1. Stufe Der Tumor befindet sich in der Speicheldrüse, bis zu 2 cm groß, ohne die Lymphknoten zu beeinflussen.

2. Etappe Die Größe des Tumors beträgt bis zu 4 cm, die Lymphknoten sind davon nicht betroffen.

3. Stufe Tumor bis 6 cm, Metastasen in den Lymphknoten bis 3 cm.

Stufe 4 ist unterteilt in:

Stufe A - Ein Tumor von mehr als 6 cm, der sich über die Drüsengrenzen hinaus bis zum Unterkiefer erstreckt, dem Gehörgang.

Stufe B - Der Tumor hat sich bis zur Basis der Schädel- und Halsschlagader ausgebreitet.

Bühne C - der Tumor wächst nicht, aber Metastasen treten in entfernten Organen auf.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs

Die Ursachen von Krebserkrankungen der Speicheldrüsen sind bisher nicht belegt. In 67% der Fälle ist diese Erkrankung auf eine Genmutation zurückzuführen (p53-Gen im 17. Chromosom). Die Mutation dieses Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und des Wachstums von Metastasen.

Onkologen nennen folgende negative Faktoren: starke Exposition, Leben in Gebieten mit erhöhter Strahlung, Rauchen, entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut.

Risikofaktoren

  • Berufe im Zusammenhang mit Schadstoffen: Schwermetalle, Zement, Asbest und andere;
  • ungesunde Ernährung, schädliche Ernährungsgewohnheiten: Nahrungsmittel mit Cholesterin, Ballaststoffe, Gemüse und Obst, Vitamine;
  • hormonelle Störungen.

Prädisposition ist nicht bewiesen. Einige Experten verbinden Rauchen nicht mit dem Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Onkologen haben zu diesem Faktor keine gemeinsame Meinung.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Wenn wir über Speicheldrüsenkrebs sprechen, sind seine Symptome im Anfangsstadium, wie bei anderen Krebsarten, fast unsichtbar. Patienten konsultieren möglicherweise jahrelang keinen Arzt, bis sie offensichtliche Symptome der Krankheit zeigen.

Wenn ein Tumor auftritt, kann der Patient Taubheit in den Gesichtsmuskeln, Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Kopfes und Schwellung der Drüsen verspüren. Die Metastasierung des Gesichts kann zu Krämpfen der Gesichtsmuskeln, Schmerzen in der Lunge, Atemnot, Husten, einer Verschlechterung oder einem Hörverlust führen.

Krebsmetastasen betreffen die Knochen, die Haut, die Leber und das Gehirn. Von den ersten Symptomen der Erkrankung bis zur Metastasierung entfernter Organe kann es lange dauern (mehrere Monate oder sogar Jahre).

Drüsenkrebs-Diagnose

Bei Verdacht auf einen Tumor führt der Arzt eine Oropharyngoskopie (Untersuchung von Mund, Rachen), Drüsenpalpation, zervikale Lymphknoten durch und zeichnet die Beschwerden des Patienten auf. Weist eine Umfrage zu, die Folgendes umfasst:

  • Blut Analyse;
  • zytologische Untersuchung. Verwendung einer Spritze unter lokaler Betäubung von wässrigem Gewebe aus dem Tumor zur Analyse mutierter Zellen.
  • Biopsie - Gewebeentnahme zur Feststellung von Krebsart und -stadium;
  • Röntgen - zur Bestimmung der Ausbreitung von Metastasen im Kieferknochen, Schädel.
  • Röntgenaufnahme mit Kontrastmittellösung in die Drüsenhöhle zur Untersuchung der Grenzen und der Struktur des Tumors
  • Ultraschall (Ultraschall) oder MRI von Kopf und Hals (Magnetresonanztomographie) - Scannen zur visuellen Untersuchung des Gewebes von Organen und Gefäßen;
  • Orthopantomographie (OPG) - eine Momentaufnahme zur Untersuchung des Zustandes von Weichteilen und Zähnen
  • PET-CT (Computertomographie). In den Körper wird ein Radiopharmakon injiziert, das sich im Tumorgewebe ansammelt, wodurch eine Untersuchung möglich ist.

Ein gutartiger Tumor kann keine Radioisotope anreichern. Die Untersuchung soll die Größe, Struktur, Lokalisation von Krebs und den Grad der Gewebeschädigung benachbarter Organe bestimmen. Die Diagnose kann nur nach den Ergebnissen einer Biopsie und Zytologie gestellt werden.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Die Behandlungstaktik hängt von der Art, der Größe und dem Stadium des Krebses, dem Allgemeinzustand des Patienten und seinem Alter ab. Wenn die Größe des Tumors klein ist, wird eine Resektion der Drüse durchgeführt. Bei großen Größen wird das Organ vollständig entfernt, wobei Hautgewebe, Knochen, betroffenes Halsgewebe und Gesichtsnerv entfernt werden.

Nach umfangreicher Entfernung von Geweben werden zusätzliche Operationen an Hautkunststoffen gezeigt, die Kieferchirurgen durchführen, um abgelegene Bereiche zu ersetzen.

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Neoplasmas ist bei Stadium 1-2 wirksam. Die Behandlung in der 3. Stufe sollte kombiniert werden.

Chirurgie zur Entfernung des Tumors, Lymphodesektion (Gewebeausschnitt mit metastatischen Lymphknoten), in manchen Fällen chemische und Bestrahlungstherapie. Eine Parotidektomie kann erforderlich sein - Entfernung der parotiden Speicheldrüsen. Folgende Risiken sind während der Operation möglich: Verletzung des Gesichtsnervs, Blutung, Fistel in den Speicheldrüsen, Parese (verminderte Funktion des Muskels oder Nervs). Elektrophorese, Massage, Akupunktur werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Wenn ein Tumor in die Nerven, Lymphknoten eindringt, Krebs wiederkehrt und Metastasen auftreten, wird die Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie verordnet.

Die Chemotherapie kann von Nebenwirkungen begleitet sein: Haarausfall, Anämie, Schwäche, Durchfall, Erbrechen. Vitamine ernannt, Arzneimittel, die die Immunität erhöhen.

Prognose von Speicheldrüsenkrebs

Von der Lokalisation des Tumors hängt die Prognose des Lebens und der Heilung ab. Überlebensrate von 10 Jahren bei Speicheldrüsenkrebs: für Frauen - 75%, für Männer - 60%.

Die Forscher sagen, dass seit der Diagnose 5 Jahre vergangen sind: mit der 1. Stufe - 80% der Patienten, mit der 2. Stufe - 70%, mit der 3. Stufe - 60% und 30% mit der vierten Stufe.

Bis zu 15 Jahre leben:

  • bei stark differenzierten Tumoren - 54%;
  • mäßig differenziert - 32%;
  • niedriggradig - 3%.

Die Wirksamkeit der Behandlungsmethoden bleibt unzureichend untersucht. Ursachen, die Krebs verursachen, sind genetische Faktoren.

Die Empfehlungen von Ärzten zur Verringerung des Krankheitsrisikos:

  1. Aufhören zu rauchen und Tabak zu kauen.
  2. Verringerung der negativen Auswirkungen schädlicher Faktoren bei der Arbeit, Schutzmaßnahmen gegen giftige, reizende und krebserregende Stoffe
    (Lüftung, Luftreinigung, Klimatisierung, Atemschutzmasken, Schutzmasken).
  3. Organisieren Sie eine ausgewogene, angereicherte Ernährung, um die Immunität des gesamten Organismus zu verbessern.
  4. Konsultieren Sie auch bei geringfügigen Symptomen einen Arzt, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu versäumen.