Gastritis bei Kindern

Gastritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut des Magens beeinflusst und von der Entwicklung morphofunktioneller Veränderungen in dieser begleitet wird. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen.

In den ersten Lebensjahren eines Kindes tritt eine aktive Bildung des Verdauungssystems auf. Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Konzentration der Salzsäure im Magensaft niedriger als bei Erwachsenen, und die motorische Evakuierungsfunktion des Magens ist nicht ausreichend entwickelt. Daher werden Ernährungsfehler leicht zur Ursache von Gastritis. Die höchste Inzidenz wird in 5-7 und 10-16 Jahren beobachtet.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Ursachen und Risikofaktoren

Akute Gastritis bei Kindern kann sowohl eine unabhängige Pathologie als auch eine Komplikation bei somatischen und Infektionskrankheiten sein. Akute Entzündungen der Magenschleimhaut können durch falsche Ernährung verursacht werden (zu heißes, fettiges oder würziges Essen, das nicht dem Alter des Essens entspricht), Vergiftung mit Säuren oder Laugen, Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika).

Akute Gastritis bei Kindern wird oft durch ernährungsbedingte Ursachen hervorgerufen, dh durch den Verzehr von minderwertiger Nahrung und durch pathogene Mikroorganismen (E. coli, Salmonella, Klebsiel, Proteus) infiziertem Wasser. In diesem Fall ist die Gastritis ein Symptom einer lebensmitteltoxischen Infektion.

Gastritis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen.

Eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer chronischen Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit H. pylori (Heliobacterium). Dieser Mikroorganismus kann in einer aggressiven Magenumgebung leben und sich vermehren. Im Prozess der Vitalaktivität setzt es Toxine und hochaktive Enzyme (Phospholipase, Protease, Urease) frei, zerstört die schützende Muzinschicht und schädigt die Epithelzellen der Magenschleimhaut. Dadurch wird die lokale Immunität unterdrückt und der Entzündungsprozess ausgelöst, die Funktionen des Magens werden gestört und es bilden sich Erosionen, die später in Geschwüre umgewandelt werden können.

Chronische Autoimmungastritis bei Kindern ist auf eine eingeschränkte Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Unter dem Einfluss bestimmter Ursachen erkennt es die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut als fremd und greift sie an, zerstört sie.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Gastritis bei Kindern beitragen, sind:

  • Nahrungsmittelallergien;
  • gastroduodenaler Reflux;
  • chronische Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Pankreatitis, Hepatitis);
  • Fermentopathie;
  • akute Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Virushepatitis, Diphtherie, Masern, Grippe);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Strahlungsverletzung;
  • brennen krankheit

Zur Risikogruppe gehören Kinder und Jugendliche mit unangemessenen Essgewohnheiten (Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken, Fast Food, Junk Food), erkranken an Helminthenkrankheiten (Ascariasis, Enterobiose) sowie psychosomatischen Störungen.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Verlaufs der Gastritis bei Kindern wird in akute und chronische unterteilt. Die akute Form tritt unter dem Einfluß einer kurzzeitigen, aber intensiven Wirkung auf die Schleimhaut irgendeines irritierenden Faktors auf. Die chronische Form ist durch einen langen Rückfall gekennzeichnet, in dem Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden. In Abwesenheit einer Behandlung werden die Sekretions- und Epithelzellen der Magenschleimhaut im Laufe der Zeit degenerativen Veränderungen und Atrophie unterzogen.

Entsprechend der Art der Entzündung werden folgende Formen der Gastritis bei Kindern unterschieden:

  • katarrhalisch - manifestiert durch Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut, dystrophische Veränderungen in den Epithelzellen, das Vorhandensein isolierter Erosionen und Punktblutungen;
  • faserig-nekrotische Veränderungen bedecken die oberflächlichen und tiefen Schichten der Magenschleimhaut, auf ihrer Oberfläche bilden sich faserige Filme;
  • ätzend - Entzündung dringt in die tieferen Schichten der Magenwand ein, begleitet von Ulzerationen und Nekrosen;
  • phlegmonös - eitrige Entzündung der Magenwände.

Je nach Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird die Gastritis in eine allgemeine (diffuse) und eine fokale (Pyloroduodenal, Pyloroanthral, ​​Antrum, Fundal) unterteilt.

Eine ätzende Gastritis, die sich als Folge chemischer Verbrennungen entwickelt, ist für Kinder sehr schwierig.

Je nach Ursache der Erkrankung werden folgende Arten von Gastritis bei Kindern unterschieden:

  • reaktiv - entwickelt sich als eine der Manifestationen anderer Krankheiten;
  • im Zusammenhang mit einer Heliobacter-Infektion;
  • allergisch (eosinophil);
  • Autoimmun;
  • idiopathisch - die Ursache für die Entzündung der Magenschleimhaut kann nicht festgestellt werden.

In Abhängigkeit von der Sekretionsaktivität der Drüsenzellen der Magenschleimhaut kann die Gastritis hypoazid (mit niedrigem Säuregehalt des Magensafts) und Hyperacid (mit hohem Säuregehalt) sein.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Das klinische Bild einer akuten Gastritis entwickelt sich bei Kindern einige Stunden nach dem Einsetzen des ursächlichen Faktors. Das Kind beginnt über Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Mundtrockenheit oder erhöhten Speichelfluss zu klagen. Oft gibt es Erbrechen, wonach die Schmerzen im Oberbauch nachlassen. Die Dauer der akuten Form der Erkrankung überschreitet normalerweise nicht 3-5 Tage.

Anzeichen von Kindern mit Gastritis mit toxisch-infektiöser Natur sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • wachsende Schwäche, Lethargie;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • mehrere lose Hocker.

Wenn dem Kind keine Unterstützung geleistet wird, tritt Dehydratation auf, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Reduktion der Diurese;
  • dunkle gesättigte Farbe des Urins;
  • starkes Durstgefühl;
  • Tachykardie;
  • Senkung des Blutdrucks.

Dehydrierung ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sofortige Korrektur erfordert.

Bei akuter allergischer Gastritis bei Kindern wird Dyspepsie häufig mit dem Auftreten eines juckenden Ausschlags (Angioödem) kombiniert.

Eine ätzende Gastritis, die sich als Folge chemischer Verbrennungen entwickelt, ist für Kinder sehr schwierig. Die Symptome sind starke brennende Schmerzen in der Magengegend, wiederholtes Erbrechen, keine Erleichterung. Das Erbrochene enthält Verunreinigungen von Blut, Schleim und Gewebefragmenten.

Die phlegmonöse Gastritis bei Kindern beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg auf 40 bis 41 ° C, begleitet von einer atemberaubenden Kälte. Dann gibt es starke Schmerzen im Unterleib, häufiges Erbrechen mit einer Zumischung von Blut und Eiter.

Bei chronischer Gastritis bei Kindern treten schmerzhafte stumpfe Schmerzen im Oberbauch auf, die sich normalerweise 15-20 Minuten nach dem Essen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und instabilem Stuhl verschlechtern. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein vegetatives Asteno-Syndrom (Müdigkeit, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit).

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Gastritis bei Kindern ist in der Regel nicht schwierig und wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen der Erkrankung und Anamnese-Daten durchgeführt.

Für die Diagnose einer chronischen Gastritis ist es notwendig, FEGDS mit obligatorischer Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen. Die anschließende histologische Analyse des erhaltenen Gewebes ermöglicht die Bewertung der Aktivität und Prävalenz von Entzündungen, der Art der Läsion und des Infektionsgrades von H. pylori.

Bei chronischer Gastritis werden auch Ultraschall der Bauchorgane, eine Röntgenaufnahme des Magens und eine intragastrische pH-Metrie durchgeführt.

Gastritis unterscheidet sich bei Kindern mit folgenden Erkrankungen:

  • Salmonellose;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • helminthische Invasionen;
  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Blinddarmentzündung.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Bei akuter Gastritis erhalten Kinder 10-12 Stunden eine Wasser-Tee-Pause. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind nicht ernährt, aber es gibt ihm oft und in kleinen Portionen eine warme Flüssigkeit (ungesüßten Tee, Mineralwasser ohne Gas, Ringer-Lösung). Wenn es Beweise gibt, waschen Sie den Magen mit einer Sonde, setzen Sie einen reinigenden Einlauf.

Zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen verschriebene Prokinetik (Arzneimittel, die die Motilität des Verdauungstrakts anregen). Bei ausgeprägtem Schmerz können Antazida und Antispasmodika eingesetzt werden. Ein schweres Intoxikationssyndrom ist ein Hinweis auf die Ernennung von Adsorbentien und Antibiotika.

Wenn ein Kind Dehydratation entwickelt, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das gestörte Wasser- und Elektrolythaushalt zu korrigieren.

Nach dem Ende der Wasser-Tee-Pause wird dem Kind eine Diätmahlzeit (Kissel, gekochter Brei, Schleimsuppe mit weißen Crackern) verordnet. Das Menü wird nach und nach erweitert und nach einigen Tagen wird der Patient an einen gemeinsamen Tisch gebracht, wobei grobe, würzige und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt können Enzympräparate zur Verbesserung der Verdauung des Kindes verordnet werden.

Eine phlegmonöse Gastritis bei Kindern ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation.

Die Behandlung von Gastritis bei Kindern mit chronischer Form der Krankheit ist lang und komplex. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • Diätnahrung;
  • medizinisches und Schutzsystem;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Die Diät bei chronischer Gastritis bei Kindern sollte eine thermische, chemische und mechanische Schonung der Magenschleimhaut bewirken. Lebensmittel werden oft in kleinen Portionen in Form von Wärme aufgenommen.

Chronische Gastritis ohne die notwendige Therapie kann die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, atrophische Gastritis verursachen.

Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt wird dem Kind 10-15 Minuten vor einer Mahlzeit eine Salzsäurelösung mit Pepsin oder Acidin-Pepsin verabreicht. Bei hyperazider Gastritis werden antisekretorische Medikamente und Antazida verschrieben.

Wenn Gastritis durch eine Heliobacter-Infektion verursacht wird, wird eine Therapie durchgeführt, einschließlich Antibiotika, Nitroimidazol-Derivaten, Protonenpumpenhemmern, kolloidalen Bismutsalzen und Probiotika.

Die Dauer der Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Gastritis bei Kindern beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen. Nach Abklingen der Entzündung können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden (Akupunktur, Hydrotherapie, diadynamische Strömungen, Brom- oder Kalziumelektrophorese).

Nach einer stabilen Remission von mindestens drei Monaten können Kinder mit chronischer Gastritis zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen der Gastritis bei Kindern entwickeln sich mit ätzenden und phlegmonen Formen der Krankheit. Diese Komplikationen sind:

  • Perforation der Bauchwand;
  • Perigastritis;
  • Peritonitis;
  • Magenblutung;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Multiorganversagen.

Die Entwicklung solcher Pathologien ist selbst bei richtiger Behandlung oft tödlich.

Chronische Gastritis ohne die notwendige Therapie kann die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, atrophische Gastritis verursachen.

Prognose

Wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird, endet die akute Gastritis bei Kindern normalerweise innerhalb von wenigen Tagen vollständig.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie der chronischen Gastritis sorgt für eine lang anhaltende stabile Remission. Um Exazerbationen zu vermeiden, werden im Frühjahr und Herbst Antirückfallbehandlungen durchgeführt.

Prävention

Die Prävention von Gastritis bei Kindern ist vor allem die Organisation einer richtigen Ernährung, die den altersbedingten Bedürfnissen entspricht. Schon in jungen Jahren ist es sehr wichtig, ein korrektes Essverhalten bei Kindern zu entwickeln:

  • Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit;
  • Essen gründlich kauen;
  • Weigerung, Trockenfutter und Snacks zu essen;
  • obligatorische Aufnahme von frischem Gemüse und Obst in die Ernährung.

Symptome, Ursachen und Behandlung von Gastritis bei Kindern

Gastritis tritt bei Kindern am häufigsten im Schulalter auf. Die Krankheit ist eine andere Variante der Entzündung der Magenschleimhaut. Dieses Merkmal liegt den klinischen Manifestationen der Gastritis zugrunde. Der wichtigste Faktor, der die Krankheitssymptome bestimmt, ist der spezifische Typ. Wenn man diese Feinheiten kennt, ist es möglich, aufgrund von Symptomen nicht nur das Vorhandensein einer Gastritis zu vermuten, sondern auch deren Art zu bestimmen.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Häufige Symptome bei allen Arten von Gastritis:

Schmerzempfindungen. Bei Gastritis klagen Kinder am häufigsten über Schmerzen im Oberbauch (im Bereich des Magens). Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Schmerzempfindung durch das jeweilige Kind ab. Daher kann der Schmerz in der epigastrischen Region so leicht wie das Licht sein und schmerzhaft stark sein;

Beschwerden und Schweregefühl im Magen. Es kommt als isoliertes Symptom vor und wird mit Schmerz kombiniert, der entsteht, wenn es nachlässt oder in der interiktalen Periode;

Sodbrennen Kinder bemerken den erhöhten Rumpf und die körperliche Anstrengung. Dieses Symptom äußert sich in einem brennenden Gefühl im Oberbauch und hinter dem Brustbein. Einige Kinder können die Ausbreitung der Verbrennung im Verlauf der Speiseröhre bis zur Ebene des Pharynx markieren. Dies verursacht ein saures Gefühl im Mund;

Aufstoßen mit Luft oder etwas gegessenem Essen. In diesem Fall kann das Kind im Mund einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Appetitlosigkeit und Weigerung des Kindes zu essen;

Übelkeit und Erbrechen. Beide Symptome können sich entweder begleiten oder isoliert auftreten;

Unterbrechung der Verdauung. Entzündungen im Magen stören eine der ersten Stufen der Lebensmittelverarbeitung, was in allen Bereichen des Verdauungsprozesses zum Versagen führt. Kinder leiden an Völlegefühl, geschwächtem Stuhlgang oder Verstopfung, Anämie, Vitaminmangel und anderen Symptomen von Nährstoffabsorptionsstörungen.

Palpationsempfindlichkeit der epigastrischen Region. Bei Kindern mit verdünntem Unterhautfettgewebe wird ein krampfartiger Magen manchmal als Schnur definiert.

Äußere Änderungen. Indirekt beurteilen das Vorhandensein einer Gastritis mit Verdauungsstörungen Blässe der Haut, beschichtete Zunge gräulich oder weißlich blühen.

Merkmale der Manifestationen der chronisch atrophischen Gastritis:

Kinder treten selten auf;

Im Vordergrund steht nicht der Schmerz, sondern das dyspeptische Syndrom in Form von Schwere im Magen, Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme;

Atrophische Gastritis verursacht eine Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes, Anämie und Hypovitaminose.

Symptome einer chronischen hyperaziden Gastritis, bei der eine übermäßige Magensekretion vorliegt, sind:

Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es wird durch Essen oder körperliche Aktivität des Kindes hervorgerufen;

Sodbrennen und Aufstoßen sauer;

Der Allgemeinzustand des Kindes wird selten gestört. Lokale Schmerzen und Magenbeschwerden sind vorherrschend.

Akute Gastritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Meist Erbrechen. Manchmal wird sie unbezwingbar;

Anhaltende Bauchschmerzen;

Störung des Allgemeinzustandes des Kindes, Lethargie mit anhaltendem Erbrechen.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern sind Kinder, die sich in einer Phase aktiven Wachstums und vorübergehender Veränderungen im Körper befinden. Daher tritt die Gastritis hauptsächlich bei Kindern im frühen Schulalter (6-10 Jahre) sowie bei Jugendlichen im Übergangsalter (12-13 bis 16-17 Jahre) auf. Diese altersbedingten Voraussetzungen für eine Gastritis bei Kindern schaffen günstige Voraussetzungen für die Realisierung der negativen Auswirkungen ursächlicher Faktoren. Dazu gehören:

Unsachgemäße Ernährung. Es bezieht sich auf die häufigste Ursache sowohl für akute als auch für chronische Gastritis. Unter der ungesunden Ernährung werden schädliche Fast-Food-Produkte (Hamburger, Pommes Frites, Pommes Frites, etc.), Chips, Cracker, kohlensäurehaltige Getränke (Coca-Cola, Sprite, alle farbigen Flüssigkeiten), würzige und würzige Gerichte verwendet. geräucherte Lebensmittel, übermäßig fetthaltige Lebensmittel;

Unterbrechung des Prozesses und der Regelmäßigkeit der Mahlzeit. Wenn das Kind mit großen Abständen zwischen den Mahlzeiten oder Portionsgrößen unregelmäßig isst, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gastritis.

Mageres Essen. Wenn ein Kind selbst gesunde Nahrung isst, aber gleichzeitig verwöhnt oder mit pathogenen Mikroorganismen infiziert ist, führt dies zu einer akuten Gastritis.

Geistige und psychisch-emotionale Überlastung. Moderne Kinder sind mit Schulaufgaben überlastet. Ein Kind, das keine Freizeit hat, reagiert sehr empfindlich auf aggressive Umwelteinflüsse. Dies unterbricht die Regulierung der Magensaftsynthese, vermindert den Appetit und folglich einen entzündlichen Prozess im Magen;

Körperliche Überlastung und Hypodynamie. Sowohl ein Übermaß an körperlicher Aktivität als auch sein Mangel führen zu einer Unterbrechung der Blutkreislaufprozesse in einem wachsenden Körper und zu einer Störung der autoregulatorischen Mechanismen von Schutz- und Sekretionsprozessen im Magen;

Helicobacter-pylori-Infektion. Bei der Entstehung einer chronischen Gastritis zeigt sich eindeutig die Rolle von Helicobacteria. Diese Mikroorganismen können nur in der Magenhöhle bei hohen Säuregehalten existieren. Daher verursachen sie eine chronische Gastritis nur bei Hypersekretion von Magensaft und Salzsäure. Helicobacter pylori kann nicht mit einer verminderten sekretorischen Aktivität des Magens in Verbindung gebracht werden.

Infektiöse, toxische und systemische Autoimmunallergien. Dies bedeutet, dass der Körper des Kindes die pathologischen Prozesse nicht nur auf das erkrankte Organ beschränken kann. Daher kann jede Entzündung oder Infektion im Körper zu einer allergischen Reaktion und zu einer reaktiven Entzündung im Magen führen. Gleichzeitig tritt häufig eine atrophische Gastritis auf.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Klinische Anzeichen und Beschwerden des Kindes können nur den Arzt oder die Eltern zur Annahme einer Gastritis bringen. Die Diagnose muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Unter dem Deckmantel einer banalen Gastritis verbergen sich möglicherweise gefährlichere Krankheiten wie der Magen und andere Systeme und Organe. Daher unterliegen diese Kinder einer sorgfältigen Überwachung und Diagnose.

Stellen Sie sicher, dass die Diagnose nur mit einer einzigen Diagnosemethode möglich ist. Diese Fibrogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Beurteilung ihres Zustands durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist jedoch mit großen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten für den technischen Plan verbunden, der die Indikatoren für seine Umsetzung in der pädiatrischen Praxis begrenzt. Daher ist es viel einfacher, eine vorbeugende (allgemein prophylaktische) Behandlung von Gastritis bei Kindern zu verschreiben und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. Wenn die Manifestationen der Erkrankung nicht nachlassen, gibt es direkte Hinweise auf die Fibrogastroduodenoskopie. Es ist wichtig zu wissen, dass je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist die Umsetzung.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder die Ultraschalluntersuchung noch die Röntgenmethoden, die praktisch nicht angewendet werden, nicht aussagekräftig. Ultraschalluntersuchungen sind erforderlich, um andere Probleme des Verdauungssystems (Gallendyskinesie, chronische Pankreatitis) zu beseitigen. Laboruntersuchungsmethoden in Form einer klinischen Studie zu Blut und Urin, dem Diastaseniveau und Leberfunktionstests werden durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen der Gastritis oder verwandte Probleme der Leber und des Pankreas zu bestimmen. Die Kotmassen werden notwendigerweise im Rahmen der allgemeinen Analyse und des Vorhandenseins einer helminthischen Invasion untersucht.

Akute Gastritis bei Kindern

Jedes Kind, das nicht Muttermilch isst, aber Nahrung kann bei akuter Gastritis erkranken. Diese Art von Krankheit ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch die Einwirkung schädlicher Umwelteinflüsse verursacht wird. Zunächst einmal handelt es sich dabei um Lebensmittelprodukte, die ein Kind verzehrt. In Bezug auf ältere Kinder können die Schuldigen der Gastritis alle minderwertigen oder mit pathogenen Mikroben infizierten Lebensmittel sein. Neben diesen Produkten schlucken Kinder aus Versehen giftige Substanzen (Mangan, Rattengift, Drogen, Haushaltschemikalien). Bei ihrem direkten Kontakt mit der Oberfläche des Magens kommt es zu einer unterschiedlich starken Verbrennung der Schleimhaut oder zu einer Reizung mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Akute Gastritis kann hauptsächlich unterschiedliche Schweregrade und Manifestationen haben, die von der Schwere der Schleimhautschädigung abhängen:

Oberflächlicher Entzündungsprozess in den oberen Schichten;

Tiefe Entzündung, die sich auf die gesamte Mukosa ausbreitet;

Die Bildung oberflächlicher kleiner erodierter Veränderungen vor dem Hintergrund der Entzündung;

Gastritis mit tief destruktiv-entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Die spezifische Art der pathologischen Veränderungen bestimmt den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer akuten Gastritis bei einem Kind:

Erbrechen Bei oberflächlichen Entzündungsprozessen kann es einzeln sein oder bei tiefgreifenden Veränderungen unbezwingbar sein;

Schmerzsyndrom Fast immer tritt bei akuter Gastritis ein Magenkrampf auf, der sich durch starke Schmerzen in der Projektion des Magens (Oberbauch) äußert;

Allgemeine Schwäche und Verstoß gegen den Allgemeinzustand. Charakteristisch für eine schwere akute Gastritis mit wiederholtem Erbrechen und Austrocknung. Das Auftreten dieser Symptome ist ein alarmierendes Signal und erfordert von solchen Eltern und Fachleuten besondere Aufmerksamkeit.

Wenn akute Gastritis durch oberflächliche entzündliche Veränderungen dargestellt wird, ist die Gesundheit des Kindes dadurch nicht gefährdet. Nach einer kurzzeitigen Verschlechterung vor dem Hintergrund einer ordnungsgemäßen Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes und die Krankheit verschwindet spurlos. Ganz anders ist der Fall bei akuter Gastritis vor dem Hintergrund grober morphologischer Veränderungen der Magenschleimhaut. Solche Kinder benötigen eine spezielle Unterstützung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet ist. Schließlich kann es zu Magenblutungen, Vergiftungen oder Dehydrierung kommen.

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis unterscheidet sich vom akuten Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut nicht nur durch die Dauer ihres Verlaufs, sondern auch durch den Mechanismus ihres Auftretens. Dies bedeutet, dass der chronische Prozess durch einen langen Verlauf, einen relativ schwachen Schweregrad der Symptome, eine Neigung zu periodischen Verschlimmerungen und Abklingen von Entzündungen und Symptomen gekennzeichnet ist. Ist die akute Gastritis immer ein plötzlicher Beginn und ein schneller Verlauf, dann ist der chronische, im Gegenteil ein allmählicher Beginn und eine anhaltende Entzündung. Die Basis dieser Merkmale ist die Ursache für jede dieser Gastritis.

Chronische Gastritis bei Kindern resultiert aus einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens vor dem Hintergrund einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut. In diesem Fall entsteht eine Situation, wenn eine übermäßige Menge Magensaft mit langfristiger Stagnation synthetisiert wird. Ungeschützte Schleimhaut kann solchen aggressiven Umgebungen nicht widerstehen. Das Ergebnis dieses Ungleichgewichts zwischen schützenden und reizenden Mechanismen wird zu einer Art Selbstverdauung der Schleimhaut durch Mageninhalt, begleitet von einem Entzündungsprozess.

Die beschriebene pathogenetische Basis der chronischen Gastritis beruht auf ihren klinischen Manifestationen und dem Verlauf der Erkrankung. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit im Leben eines Kindes zu einer Art Begleiter wird und sich mit jedem Fehler in der Ernährung an eine weitere Verschärfung erinnert.

Ein solcher wellenartiger Fluss ist durch die Symptome gekennzeichnet:

Schmerzen im Magen;

Schwere und Aufstoßen;

Sodbrennen mit Übelkeit;

Eine seltene Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Alle diese Merkmale liegen dem Behandlungsprogramm für chronische hypersekretorische Gastritis zugrunde. Es unterscheidet sich radikal von dem in seiner akuten Vielfalt. Aber wir sollten nicht andere Varianten der chronischen Gastritis vergessen, die nicht von einer Hypersekretion begleitet werden, sondern umgekehrt - deren Abnahme. Sie basieren auf atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, in denen sich Magenzellen unwiderruflich selbst zerstören und ihre Funktion verlieren. Solche Formen der Krankheit im Kindesalter sind selten.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Gastritis bei Kindern hängt von der Art der Erkrankung ab. Differenzierte Taktiken werden in Tabellenform dargestellt.

Behandlung der akuten Gastritis

Magenspülung mit einer Sonde oder einem starken Getränk, gefolgt von Erbrechen;

Sorbentien: Smekt, Aktivkohle, Sortox-Atoxyl, Enterosgel;

Gastrozytoprotektive Medikamente: Venter, Almagel, Maalox, Phosphalugel;

Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses zeigt sich eine Abnahme der sekretorischen Aktivität des Magens (Famotidin, Ranitidin);

Enzympräparate: Festal, Panzinorm, Kreon, Mezim;

Diätetische Ernährung Es beinhaltet eine sparsame Nahrung, die die Schleimhaut des Magens nicht reizen wird.

Bei starken Schmerzen krampflösend: no-shpa, Papaverin, Baralgin, Riabal;

Behandlung der chronischen Gastritis

Antisekretorische Therapie im Leberzustand des Magens (Famotidin, Quamel, Ranitidin). Präparate aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn eine chronische Gastritis mit einer verringerten Sekretion von Saft einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.

Anti-Helicobacter-Therapie. Mit nachgewiesener Anwesenheit von Helicobacteria in der Magenhöhle durchgeführt. Enthält antibakterielle Wirkstoffe (Metronidazol, Ornidazol, Clarithromycin, Amoxicillin), Wismutpräparate (De-nol, Vikalin), Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Quamatel);

Antazida und Gastrocytoprotektoren: Phosphalugel, Maalox, Gastromax, Almagel;

Mittel zur Normalisierung der Beweglichkeit des Magens und des Darms: Cerrucal, Motilium;

Antispasmodika bei Bedarf: Riabal, no-shpa;

Enzympräparate: Kreon, Pankreatin, Mezim;

Bei atrophischer Gastritis werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-Lek), Anreicherungs- und Vitaminmittel (Actovegin, Aloe, Mummy, Neurobex) gezeigt;

Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser (Borjomi, Luzhanskaya, Truskavetskaya, Essentuki) und Sanatorium-Resort-Rehabilitation.

Diät-Gastritis bei Kindern

Die diätetische Ernährung für jede Art von Gastritis bei Kindern ist von besonderer Bedeutung. Die Dauer der Akutbehandlung und die Dauer des rückfallfreien Verlaufs chronischer Prozesse hängen von der Richtigkeit ihrer Merkmale ab.

Empfehlungen für die Ernährung von Kindern mit Gastritis bestehen aus klaren Regeln:

Erste Regel - Fragmentierung, Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit der Mahlzeiten. Wenn ein Kind nicht 2-3 Mal, sondern 5-6 Mal am Tag ausschließlich zu einer bestimmten Zeit isst, wird die sekretorische Tätigkeit seines Magens an die absolute Selbstregulierung gewöhnt. Die Hauptsache, um sicherzustellen, dass die Portionen nicht zu groß sind.

Regel zwei - die gute Qualität von Nahrungsmitteln und ihr sparsamer Charakter in Bezug auf die Magenschleimhaut. Alle vom Kind verzehrten Lebensmittel sollten vor der entsprechenden Mahlzeit zubereitet werden. Lebensmittel mit würziger, geräucherter, fettiger und gebratener Natur, Aromazusätzen und Gewürzen, raffinierte Süßwaren, reichhaltige Backwaren, frisches Weißmehlbrot, Hülsenfrüchte und rohes Gemüse sind ausgeschlossen.

Regel drei - die Art des Essens. Die richtige Ernährung für jede Gastritis beinhaltet die Technologie des Kochens von Produkten durch Dämpfen oder Kochen. Gebackenes Geschirr ist erlaubt. Alle sollten weich und breiig sein und auf eine einheitliche Konsistenz gebracht werden, deren Temperatur der Körpertemperatur des Kindes entspricht (knapp über der Raumtemperatur).

Regel vier - die Zusammensetzung des Menüs. Die Ration umfasst Kartoffelpüree, alle diätetischen Suppen mit Gemüse- und Fleischbrühen von Hähnchen, Kaninchen, Rind, Getreide (Haferflocken, Reis, Buchweizen), die mit Butter aromatisiert sind, Dampfkoteletts mit Fisch und Fleischsorten, Hüttenkäse-Aufläufe auf Getränkebasis Kakao mit Milch, schwache Teesorten, insbesondere von Heilpflanzen, Abkochung von Trockenfrüchten, Honig, Weißmehlbrot, aber nur Gebäck von gestern, Cracker.

Fünfte Regel - Es ist besonders zwingend erforderlich, eine Diät im Anfangsstadium der Krankheit zu befolgen. Mit abnehmenden Symptomen und Entzündungen dehnt sich sein Volumen aus, was notwendig ist, um verlorene Reserven an Energie und Nährstoffen aufzufüllen.

Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung des Magens bei Kindern, die sich auf die Schleimhaut auswirkt. Bei Kindern mit Gastritis treten zunächst Sekretions- und säurebildende Funktionsstörungen auf. Dann bildet sich eine Atrophie der Hauptzellen und es treten Verstöße gegen die Bildung von Enzymen auf. Eine große Belastung fällt auf die Magenschleimhaut, die durch eine ziemlich aggressive Wirkung des Magensekretes verursacht wird. Im Gegensatz dazu gibt es in der Magenschleimhaut Schutzmechanismen gegen diesen aggressiven Einfluss.

Diese Erkrankung des Gastrointestinaltrakts ist in der Kindheit sehr häufig. Gastritis betrifft häufig Jugendliche, ältere Kinder im Vorschulalter und Grundschüler. Viele Eltern empfinden chronische Gastritis als nicht allzu ernstes Problem und schenken der Ernährung von Kindern keine ausreichende Aufmerksamkeit. Wenn Sie sich jedoch Zeit nehmen, um eine Gastritis zu diagnostizieren und eine umfassende wirksame Behandlung zu wählen, können Sie den Stoffwechsel anpassen, und das Kind kann ausreichend wachsen und sich entwickeln.

Die akute Gastritis entgeht der Aufmerksamkeit der Beschäftigten im Gesundheitswesen selten, da sie ziemlich ausgeprägte Erscheinungsformen aufweist.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Gastritis tritt bei Kindern auf, wenn das Gleichgewicht zwischen den schützenden Eigenschaften der Magenschleimhaut und der Wirkung des Mageninhalts darauf sehr aggressiv ist.

Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Erkrankung eines Kindes mit Gastritis. Wenn einer der Eltern des Kindes an Gastritis leidet, ist das Risiko, an einem solchen Kind zu erkranken, höher.

Die zweite Ursache der Gastritis ist Helicobacter pylori. Dieses Bakterium gehört zu gramnegativen Mikroben. Im Jugendalter sind die meisten Menschen in vielen Ländern bereits mit Helicobacter pylori infiziert. Die Eltern selbst infizieren ein Kind am häufigsten durch ein gemeinsames Gericht, wenn sie ein Kind auf die Lippen küssen. Dieser Mikroorganismus beginnt Krankheiten zu verursachen, wenn die Magenschleimhaut bereits geschädigt ist, was zu einer erhöhten Freisetzung von Salzsäure führt.

Die Hauptursachen für Gastritis sind schlechte Ernährung. Wenn ein Kind oft scharfes, raues, heißes, irritierendes Essen, Fast Food, übermäßiges Essen, Zwischenmahlzeiten auf der Flucht isst, unregelmäßig "trockenes Fleisch" isst, sind die Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut beeinträchtigt.

Alkoholkonsum und Rauchen in der Kindheit führen zu einer Atrophie der Magenschleimhaut, wodurch die Blutversorgung gestört wird.

Die Gründe für die Gastritis bei Kleinkindern sind die unsachgemäße Einführung komplementärer Lebensmittel, häufige Formulierungen, das Essen von Schokolade und der Missbrauch von Süßigkeiten bis zu 3 Jahren.

Die langfristige Verwendung bestimmter Medikamente kann zu Gastritis führen (Jodpräparate, Salicylate und andere).

Bei Kindern sind Stresssituationen üblich, die dazu führen, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen geworfen wird. Galle, die in den Magen geworfen wird, verursacht Verbrennungen der Schleimhaut.

Zu den Ursachen der Gastritis gehören selten Erkrankungen anderer Organe, Nahrungsmittelallergien, Autoimmunprozesse und Infektionen mit Würmern. Darüber hinaus tritt eine hypoxische Gastritis aufgrund von Atemwegs- oder Herzversagen auf.

Symptome und Anzeichen einer Gastritis bei Kindern

Anzeichen einer Gastritis bei einem Kind sind vielfältig und spezifisch. Nicht immer können Kinder ihr Unbehagen bei der Entwicklung einer Gastritis deutlich erklären. Das bedeutendste Symptom ist der Schmerz. Gastralgie ist paroxysmal. Schmerzen können in Intensität und Dauer variieren. Manchmal ist der Schmerz intensiv und manchmal langweilig. Das Kind zeigt, dass der Bauch oberhalb des Nabels, manchmal rechts vom Nabel, näher am Hypochondrium schmerzt. Normalerweise beginnt der Bauch nach 20 oder 30 Minuten, nachdem das Kind gegessen hat, zu schmerzen. Schmerzen, die 40-50 Minuten nach einer Mahlzeit beginnen, werden als spät bezeichnet. Bei Gastritis treten sie auch auf, insbesondere in Kombination mit Gastritis Duodenitis. Schmerzen geben sich manchmal nach links und packen das Hypochondrium, den Arm, die Hälfte der Brust. Wenn zu viel Salzsäure produziert wird, entsteht ein eigentümlicher Schmerzrhythmus, der als Moinigan bezeichnet wird: "Hunger-Schmerz-Nahrungsaufnahme-Erleichterung-Hunger-Schmerz..." Solche Schmerzen im Unterleib treten bei Jugendlichen häufiger auf. Sie entstehen nach dem Frittieren von frittierten Lebensmitteln, wenn sie zu viel essen, springen und schnell rennen.

Sehr selten bei Gastritis steigt die Temperatur. Kinder mit dieser Krankheit verlieren oft an Gewicht und sehen schwach aus. Manchmal sind Kinder, die müde von häufigen Bauchschmerzen sind, reizbar.

Zusätzlich zu den Schmerzen des Kindes können sie durch Übelkeit, Aufstoßen von Fäulnis oder Sau, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und verflüssigten Stühlen gestört werden. Kinder beschreiben Sodbrennen als Unbehagen hinter dem Brustbein, brennendes Gefühl. Es kann einen faulen Geruch aus dem Mund geben. Gastritis bei Kindern ist von einer schlechten Toleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln begleitet. Erbrechen bei Gastritis ist selten.

Die Verschlimmerung der Gastritis bei Kindern findet gewöhnlich in den Frühlings- und Herbstmonaten statt.

Akute Gastritis bei Kindern

Akute Gastritis bei Kindern wird als entzündlicher Prozess des Magens bezeichnet, der sich auf die Schleimhaut auswirkt und plötzlich auftritt. Dieser Zustand ist bei Kindern immer häufiger geworden und tritt erstmals in einem früheren Alter auf.

Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts sind eine der wichtigsten Ursachen einer akuten Gastritis. Gefährliche Mikroorganismen scheiden Toxine aus, die die Magenschleimhaut schädigen. Dazu gehören Salmonellen, E. coli, Proteus, Staphylococcus aureus und andere.

Lebensmittelvergiftung (toxische Infektion) ist die zweite Ursache einer akuten Gastritis. Das Essen abgelaufener Lebensmittel, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden, sowie falsch gelagerte Lebensmittel setzen Giftstoffe frei, die die Krankheit auslösen.

Manchmal kann eine akute Gastritis bei einem Kind als Nebenwirkung bei einigen Medikamenten auftreten. Dazu gehören Antipyretika und andere NSAIDs, Aspirin, Hormone.

Akute Gastritis kann bei versehentlicher Vergiftung mit Haushaltschemikalien auftreten.

Bei Kleinkindern kann eine akute Gastritis bei ungenügender Einführung komplementärer Lebensmittel auftreten, wobei die Regeln des Übergangs zur künstlichen Ernährung mit Nahrungsmittelallergien verletzt werden.

Die Symptome einer Gastritis bei einem Kind mit akuter Gastritis sind sehr deutlich. Zunächst ist es ein starker Schmerz im Unterleib, oft im Nabel und oberhalb des Nabels. Das zweite sehr bedeutsame Symptom ist das Erbrechen unverdauter, verzehrter Nahrung. Erbrechen kann wiederholt werden, bringt dem Kind Erleichterung. Oft steigt die Temperatur, es kommt zu Durchfall.

Bei der Untersuchung eines Kindes mit Gastritis sieht man die mit weißer Blüte beschichtete Zunge, die Blässe der Haut. Oft gibt es eine Tachykardie, die den Blutdruck senkt. Das Kind reagiert negativ auf die Inspektion des Bauches, um sich zu berühren. Säuglinge benehmen sich unruhig, weinen, nehmen Sie weder Brust noch Flasche.

Wenn Gastritis durch eine Allergie gegen einen Wirkstoff verursacht wird, können andere Anzeichen von Allergien auftreten - Hautausschlag, Juckreiz.

Am gefährlichsten ist die akute Gastritis, die durch Einnahme von Chemikalien verursacht wird, die nicht zur Einnahme bestimmt sind. In diesem Fall wird es von Verbrennungen des Ösophagus, Pharynx begleitet. Der Schmerz ist sehr intensiv, Erbrechen kann mit Blut gemischt werden.

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis bei Kindern ist ein chronischer Entzündungsprozess des Magens, der sich auf die Schleimhaut auswirkt und allmählich zu dessen Erschöpfung führt (Atrophie). Anschließend kann die betroffene Schleimhaut keine gute Verdauung und keinen ausreichenden Stoffwechsel bieten. Entzündungen können nur in einem der Abschnitte des Magens lokalisiert sein oder häufig sein.

Gastritis bei Kindern mit chronischem Krankheitsverlauf, unterteilt in primäre und sekundäre. Kinder entwickeln häufiger eine primäre Gastritis. Die primäre Gastritis ist eine unabhängige Krankheit, bei der der Entzündungsschwerpunkt im Magen liegt. Bei sekundärer Gastritis leiden andere Organe an Entzündungen, nur der Magen ist betroffen. Diese Trennung der Gastritis ist sehr wichtig, da die primäre und sekundäre Gastritis zunächst einen unterschiedlichen Therapieansatz erfordern. Bei der Behandlung der sekundären Gastritis ist die Betonung auf die Behandlung der Grunderkrankung obligatorisch. Die Therapie der primären chronischen Gastritis hat ein eigenes Behandlungsschema.

Da chronische Gastritis selten eine isolierte Erkrankung ist, sind fast immer Pankreas, Gallenwege oder Zwölffingerdarm betroffen. Wenn eine Gastritis mit einer Duodenitis kombiniert wird, kann es zu einem "Slippage-Symptom" kommen - dem Drang, während einer Mahlzeit oder unmittelbar danach zu Stuhlgang zu gelangen.

Der Säuregehalt des Mageninhalts bei chronischer Gastritis bei einem Kind kann erhöht, erniedrigt oder normal sein.

Diätverletzungen, Ungenauigkeiten in der Ernährung, monotone Ernährung, Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektion mit Würmern, Stress, Probleme in der Familie sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine Kinderkrankheit mit chronischer Gastritis.

Der obige Hintergrund der Erkrankung in Kombination mit einer Helicobacter-pylori-Infektion ist ein ernstes Problem, das zu einem chronischen Verlauf des Prozesses führt.

Das Auftreten der Krankheit bei einem Kind ist charakteristisch, wenn es zum ersten Mal in die Schule geht. Zu dieser Zeit ändert sich das Nahrungsmittelregime ziemlich dramatisch.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind späte Schmerzen über der Nabelgegend, Schmerzen in der Nacht. Dumpfe Schmerzen, nachdem das Kind in der Natur verschüttete Nahrung eingenommen hat, treten bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt auf. Wenn die Schleimhautsekretionsfunktion normal oder erhöht ist, sind die Schmerzen paroxysmal stark. Die chronische Gastritis wird von Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Appetitlosigkeit begleitet. Der Stuhl wird instabil, Verstopfung ist häufig. Die Untersuchung des Abdomens bei einem Kind zeigt Zärtlichkeit in den paraumbilikalen und pyloroduodenalen Zonen. Aufgrund der Dauer des Prozesses können Hypovitaminose und Anämie beginnen.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Die Diagnose der Gastritis bei Kindern beruht auf der Sammlung von Beschwerden des Kindes, der Krankheitsgeschichte und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen. Um die Art des Prozesses bei Kindern mit Gastritis zu klären, helfen die folgenden Forschungsmethoden:

- Die Fibroesofogastroduodenoscopy (FEGDS) ermöglicht es Ihnen, Schwellungen und Rötungen der Magenschleimhaut, das Vorhandensein von Erosionen, Blutungen, Erschöpfungsherde (Atrophie), die Prävalenz des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Rückfluss der Duodenalsekretion im Magen, zu erkennen. Wenn Fegds Material für die morphologische Diagnose aufnehmen kann

- Nachweis des Erregers der Gastritis Helicobacter pylori ist mit Hilfe des Nachweises spezifischer Antikörper im Blut oder Stuhl des Kindes mittels ELISA und anderen Schnelltests möglich. Atemtests werden verwendet, um die Konzentration der Abfallprodukte des Mikroorganismus (Ammoniak, Kohlendioxid) zu erfassen. Die genaueste Methode zum Nachweis von Helicobacter pylori ist der Nachweis von Bakterien in histologischen Proben der Magenschleimhaut unter Verwendung von Giemsa-, Gent- und Vartin-Starry-Bakterien. Zusätzlich wird eine zytologische Methode angewendet.

- Die PH-Metrik bestimmt den Säuregehalt des Magensaftes

- Durch die Radiographie des Magens mit Barium kann der Zustand der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms beurteilt werden. Sie können die Motor- und Evakuierungsfunktion des Magens erkunden

- Die Magensensoren ermöglichen die Charakterisierung der Sekretionsaktivität des Magens

- Die mikroskopische Untersuchung von Magensaft zeigt Anhäufungen von roten Blutkörperchen, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen während eines Langzeitprozesses.

- Mit Ultraschall der Bauchorgane können Sie andere betroffene Organe identifizieren

- Ein vollständiges Blutbild ist nicht spezifisch für Gastritis. Sie können Leukozytose, Anämie feststellen.

- Koprogramm - Erkennung von unverdauten Muskelfasern, Helmintheneiern

- Untersuchung des vegetativen Status, Beratung eines Neurologen

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Die Behandlung der akuten Gastritis bei Kindern sollte im Krankenhaus durchgeführt werden. Dies erfolgt durch einen Kinderarzt, häufig mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten. In vielen Fällen müssen Sie eine ernsthafte Erkrankung auf der Intensivstation für Kinder abbrechen. Die Behandlung einer akuten Gastritis bei Kindern hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Es sollte 3-4 Tage nicht aufstehen. Bei anhaltendem Erbrechen werden intravenöse Flüssigkeiten verschrieben, Korrektur der Elektrolytzusammensetzung des Blutes. Bei Vergiftungen mit Lebensmitteln oder Chemikalien von schlechter Qualität wird eine Magenspülung verwendet.

Bei sehr scharfer Gastralgie applizierte Antispasmodika (No-spa, Papaverine), Antazida (Almagel, Maalox). Adsorbentien sind sehr effektiv (Smecta, Polyphepan, Aktivkohle). Zur Linderung von Erbrechen wird Reglan oder Motilium injiziert.

Bei Gastritis, die den ansteckenden Charakter der Krankheit haben, werden Antibiotika-Therapie, Vitamine der Gruppe B, Enzymtherapie verschrieben.

Ambulante oder stationäre Behandlung von chronischer Gastritis bei Kindern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

1. Mittel, die aggressive Salzsäure neutralisieren. Zur Gruppe dieser Fonds gehören Anatazide.

- Mittel mit dem Gehalt an Aluminiumsalz der Phosphorsäure (Phosphalugel, Alfogel)

- Zubereitungen, die Aluminium- und Magnesiumhydroxid enthalten (Maalox, Remagel, Gastal, Almagel). Aluminium und Magnesium haben die Fähigkeit, Salzsäure zu löschen.

- Die Droge mit Alginsäure (Topaal)

2. Regulatoren der motorischen Funktion des Magens und des Duodenums.

Beim Werfen von Zwölffingerdarmensaft in den Magen werden Prokinetika verwendet (Motilium, Tsirukal).

Die Verschlimmerung der Gastritis bei Kindern wird oft von krampfartigen Schmerzen begleitet. In diesem Fall sind periphere Anticholinergika (No-shpa, Papaverin) und meotropische Antispasmodika (Debridat) wirksam.

3. Arzneimittel, die die Freisetzung von Salzsäure hemmen:

- H2-Histamin-Rezeptorblocker (Ranitidin, Famotidin)

- Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Losek, Pantoprozol)

- Blocker von selektiven M-cholinergen Rezeptoren (Gastroceptin)

4. Arzneimittel, die eine Schutzschicht auf der Magenschleimhaut bilden (Venter, De-nol). De-nol hat zusätzlich eine Anti-Helicobacter-Wirkung.

5. Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion. Es werden spezifische Antibiotika verwendet, die nicht nur den Mikroorganismus wirksam beeinflussen, sondern auch resistent gegen die Wirkung von Magensaft sind, gut unter den Magenschleim eindringen, eine lokale Wirkung auf die Schleimhaut haben, schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, sich nicht in anderen Geweben ansammeln. Solche Antibiotika umfassen Metronidazol, Clarithromycin, Amoxicillin, De-nol, Tetracyclin, Pilorid und Protonenpumpenhemmer.

Es gibt verschiedene Behandlungsschemata für Helicobacter pylori. Ein einwöchiges Drei-Komponenten-Eradikationsschema für Helicobacter umfasst De-nol in Kombination mit McMiror, Furazolidon oder Metronidazol. Das Schema beinhaltet die Einnahme von einem oder zwei antibakteriellen Medikamenten oder eines Antisekretorikums und zwei Antibiotika.

Es gibt eine einwöchige dreiteilige Regelung ohne Verwendung von Wismutpräparaten. Es enthält ein antisekretorisches Medikament + Nifuratel, Furazolidon oder Metronidazol + Amoxicillin; Antisekretorikum + Nifuratel + Makrolide (Klacid); Protonenpumpenblocker (Omez) + Amoxicillin und Makrolide.

Wenn dieses einwöchige Behandlungsschema nicht wirksam war, wird die Quadrotherapie für eine Woche verordnet. Es umfasst alle Medikamente der Dreikomponentenbehandlung und das Medikament Wismut (De-nol).

6. Korrektur der Dysbakteriose infolge einer Antibiotika-Behandlung (Enterol, Linex, Hilak forte).

7. Behandlung mit Mineralwasser Wenn der Säuregehalt des Magensaftes erhöht wird, ist Wasser mit schwacher Mineralisierung angezeigt. Es muss erhitzt werden, Gase freigesetzt werden, vor den Mahlzeiten eingenommen werden (für 1 bis 1,5 Stunden). Mit reduziertem Sekret vor den Mahlzeiten (15–30 Minuten) warmes Mineralwasser Essentuki Nr. 4 oder Nr. 17 trinken, 3-4 R / d. Bei normalem Säuregehalt wird Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung 45 bis 60 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. In diesem Fall geeignete Borjomi, Smirnovskaya, Essentuki Nummer 4, Narzan. Es ist notwendig, das Alter des Kindes (in Jahren) mit 10 zu multiplizieren, um eine einmalige Menge Mineralwasser pro Aufnahme (in ml) zu erhalten. Wiederholte Behandlungen mit Mineralwasser für 4-6 Monate, 30-45 Tage.

8. Die Phytotherapie bei Gastritis mit verminderter Sekretion umfasst Bananenblätter, Elecampane-Wurzel, Oregano-Kraut und Schafgarbe. Mit erhöhter Säure, der Kräuter Johanniskraut, Magengebühren. Die Behandlungen werden 10 bis 14 Tage zwei- bis dreimal pro Jahr wiederholt.

9. Nichtmedikamentöse Behandlung von chronischer Gastritis bei Kindern

Die Korrektur autonomer Erkrankungen (Psychotherapie) ist von großer Bedeutung für die Bildung einer adäquaten Reaktion auf die Krankheit. Während der Behandlungssitzungen lernt der Arzt die Besonderheiten des Charakters des Kindes, die emotionale Situation in der Familie, die Beziehungen zu seinen Klassenkameraden kennen, dh mögliche Stressursachen werden für das Kind identifiziert, das den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte. Dann versucht der Therapeut, seine Beziehung mit dem sozialen Umfeld in Einklang zu bringen.

Nach dem Essen sollte das Kind einen Spaziergang machen, Sie sollten nach dem Essen nicht ins Bett gehen. Das Kind braucht einen gesunden Schlaf, spätestens 21 Stunden ins Bett gehen. Wenn auf der linken Seite oder auf dem Rücken liegend, steigt der Rückfluss vom Zwölffingerdarm zum Magen an, so dass solche Haltungen während des Schlafs vermieden werden sollten. Nun, wenn Sie das Kopfende des Bettes anheben können.

Übung sollte moderat sein. Sie können nicht an Wettbewerben teilnehmen, zur Sportsektion gehen, Fahrrad fahren, intensiv laufen, Gewichte heben. Skaten, Schwimmen, Tourismus und mäßig aktive Spiele.

Durch die klinische Untersuchung der Gastritis bei Kindern können Sie kontrollieren, ob die Behandlung effektiv durchgeführt wird. Im ersten Jahr der Erkrankung sollte ein Gastroenterologe den Patienten zweimal im Jahr untersuchen. Ein Kinderarzt untersucht ein Kind mindestens vierteljährlich. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt und der Zahnarzt sind verpflichtet, das Kind mindestens einmal rechtzeitig zu untersuchen, um die Infektionsherde in den HNO-Organen zu identifizieren und kariöse Zähne zu heilen. Am Ende des ersten Beobachtungsjahres werden die PH-Metrik und das FEGDS einmalig durchgeführt. Nach Angaben wird die Helicobacter-Diagnose durch Schnelltests wiederholt.

Im zweiten Jahr der Erkrankung untersucht der Kinderarzt das Kind zweimal und der HNO-Arzt, Zahnarzt und Gastroenterologe 1 Mal. Nach dem zweiten Jahr der Erkrankung werden die RN-Metrie und das FEGDS nach Indikationen wiederholt - die Diagnose von Helicobacter.

Im dritten Beobachtungsjahr untersuchen alle Spezialisten das Kind einmal, und bei Bedarf werden zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt.

Diät für Kinder mit Gastritis

Die Magenschleimhaut hat eine hohe Fähigkeit zur Geweberegeneration. Wenn es beschädigt ist, geht diese Fähigkeit verloren. Auf dieser Basis ist es notwendig, bei Kindern mit Gastritis die Hauptregel der Ernährung einzuhalten - dies schont die Schleimhaut. Die Schonung der Schleimhaut ist mechanisch und chemisch.

Mechanisches Schazheniye bedeutet sorgfältige Auswahl der Nahrung und Begrenzung ihres einmaligen Volumens. Es sollte so weit wie möglich sein, Gemüse, das grobe Rinde (Rüben, Radieschen, Bohnen, Erbsen, Radieschen), unreife Früchte und Beeren (Trauben, Johannisbeeren, Stachelbeeren) und Vollkornbrot enthält, vollständig aus der Ernährung des Kindes zu begrenzen oder auszuschließen.

Es ist notwendig, das Vorkommen von rohem Gemüse und Früchten, die viele Ballaststoffe und Pflanzenfasern (Pflaumen, Aprikosen, Trockenfrüchte, Kohl) enthalten, in der Ernährung des Kindes zu reduzieren.

Es sollte von der Ernährung des Kinderknorpels, der Haut von Vögeln, von fadigem Fleisch ausgeschlossen werden.

Die Ernährung von Kindern mit Gastritis impliziert spezielle Kochmethoden (Reiben, Maischen, Garen in einem weichen Zustand, Einlassen, Blanchieren, Dämpfen). Es ist notwendig, das Kind öfter zu füttern, jedoch in kleinen Portionen.

Chemische Schazhenienahrung setzt eine Auswahl an Lebensmitteln voraus, die sich auf die funktionelle Aktivität der Drüsen des Magens konzentrieren.

Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die eine sehr starke Magensekretion verursachen, von der Ernährung auszuschließen. Hierbei handelt es sich um Produkte, die extraktive Substanzen enthalten (Pilze, Brühen, Mayonnaise, Saucen, frittierte Lebensmittel); Produkte, die ätherische Öle enthalten (Gewürze, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Kaffee, Kakao, Rettich, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Meerrettich, Petersilie usw.); Schwarzbrot, weiche Muffins, Nüsse; konzentrierte Säfte, Limonade, starker Tee.

Es wird für Gastritis-Gerichte empfohlen, die die Magensekretion leicht anregen. Dazu gehören gekochter Fisch, gut gekochtes Fleisch, Milch- und Milchgerichte, Rührei, weich gekochte Eier, weiße Croutons, schwacher Tee, alkalisches Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Es lohnt sich, auf die Temperatur der Speisen zu achten. Kalte Gerichte hemmen die Funktion der Drüsen des Magens und verlangsamen die Wiederherstellungseigenschaften des Epithels. Während der Exazerbation sollte die Temperatur der Nahrungsaufnahme zwischen 30-40 ° C und die Remission 20-60 ° C betragen.

Wenn sich das Kind zu erholen beginnt, empfiehlt es sich, das Essen im Zickzack auszudehnen. Dies impliziert eine kurze Ausdehnung der Diät, gefolgt von einer ernsten Diät. Dieses Nahrungsmittel für Kinder mit Gastritis gilt als Trainer, es belebt die regenerativen Fähigkeiten des Magens.

Darüber hinaus muss das Menü eines Kindes, das an einer Gastritis leidet, berücksichtigt werden. Es ist notwendig, seinen Bedarf an den Hauptbestandteilen von Nahrung und Kalorien entsprechend dem Alter zu berücksichtigen. Die Ernährung muss den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Eine Abweichung von dieser Regel ist nur für kurze Zeit möglich.

Prävention von Gastritis bei Kindern

Um ein Kind mit Gastritis zu vermeiden, ist es erforderlich, eine ganze Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten.

Schon in jungen Jahren muss der Verdauungstrakt des Kindes behandelt werden. Es geht von der korrekten Einführung komplementärer Lebensmittel aus, die zeitnah und korrekt eingeführt werden müssen.

Schon in jungen Jahren sollten Sie Ihrem Kind gesunde Essgewohnheiten vermitteln: Folgen Sie der Diät, kauen Sie gut, essen Sie nicht in Trockenfutter, in Eile und auf der Flucht. Es ist notwendig, in der Schule und zu Hause mit Kindern Erklärungsgespräche über die Esskultur, den Nutzen und den Schaden verschiedener Lebensmittel zu führen. Da Kinder immer den Beispielen von Eltern folgen, sollten gute Essgewohnheiten nicht nur beim Kind, sondern auch bei allen Haushaltsmitgliedern berücksichtigt werden.

Durch die richtige kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln kann das Risiko einer Gastritis reduziert werden.

Moderne Kinder sind fast unmöglich vor Kaugummi, Chips, Hot Dogs, Soda und Crackern zu retten. Daher sollten Kinder über die Gefahren dieser Produkte umfassend informiert sein, sie sollten äußerst selten und streng dosiert verwendet werden.

Der Kampf gegen das Rauchen bei Kindern und das Trinken alkoholhaltiger Getränke ist auch ein Schritt in Richtung der Bekämpfung von Gastritis.

Haushaltschemikalien und medizinisches Zubehör sollten an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um versehentliche Vergiftungen zu vermeiden.

Es ist notwendig, Kinder über die persönliche Hygiene, das gründliche Waschen der Hände, des Gemüses und der Früchte zu unterrichten, um Darminfektionen zu vermeiden.

Schon in jungen Jahren müssen Sie sich bemühen, die Tagesordnung einzuhalten und sich auszuruhen, um das Kind an die Ordnung zu gewöhnen. Das Kind sollte genug schlafen und zur richtigen Zeit ins Bett gehen. Es ist nicht notwendig, das Kind mit Bildungskreisen und Sportabteilungen zu überladen. Tägliche Zeit sollte für einen Spaziergang, Spiele im Freien vorgesehen werden.

Da eine Verschlimmerung der Gastritis bei Kindern zu Stress und Angstzuständen sowie Problemen in der Beziehung mit Freunden oder Lehrern führen kann, sollten Sie versuchen, die Konflikte des Kindes zu lösen, ihn zu unterstützen und weniger zu kritisieren.