Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Thromben) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis tritt eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger auf als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Rheovasographie wird durchgeführt, um die Mikrozirkulation auszuwerten. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.

Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Thromben) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis tritt eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger auf als eine Venenthrombose an anderen Stellen.

Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

Ursachen der tiefen Venenthrombose

Für die Entwicklung der Krankheit erfordert eine Kombination mehrerer Faktoren:

  • Beschädigung der inneren Auskleidung der Venenwand infolge der Einwirkung eines mechanischen, chemischen, allergischen oder infektiösen Mittels;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
  • verlangsamt den Blutfluss.

Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss verstopft sind, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.

Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Entstehung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.

Ausgangsfaktoren für eine tiefe Venenthrombose:

  • Verletzung, Operation, übermäßiger körperlicher Stress;
  • Infektionskrankheit;
  • anhaltende Immobilität bei Erkrankungen nach Operationen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
  • bösartige Tumoren (insbesondere - Krebs des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse);
  • DIC-Syndrom

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. So gibt es im Westen die Begriffe "wirtschaftliches Klassensyndrom" und "Fernsehthrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Haltung mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.

Die Rückführung von Blut durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktionen gewährleistet. Nach Operationen und einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient für lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.

Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.

In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:

  • Katheterisierung der Venen der oberen Extremitäten. Ein Katheter, der sich längere Zeit in einer Vene befunden hat, führt zu einer Reizung der Venenwand und zur Bildung eines Blutgerinnsels;
  • implantierter Kardiofibrillator oder Schrittmacher;
  • bösartiger Tumor im Bereich der Vene;
  • Übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen bei Sportlern (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entsteht durch Kompression der tiefen Venen der oberen Gliedmaßen durch die trainierten Muskeln des Schultergürtels.

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:

  • - gewölbter Schmerz in der betroffenen Extremität;
  • - Schmerz mit Palpation, der entlang der Vene zunimmt, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat;
  • - Schwellung;
  • - lokale Hyperthermie;
  • - Hautfarbe der betroffenen Extremität;
  • - geschwollene oberflächliche Venen.

Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine Thrombose hinweisen.

Komplikationen der tiefen Venenthrombose

Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, wodurch Ödeme der unteren Extremitäten und Störungen des Trophismus (Lipodermatosklerose, Ekzem, trophische Geschwüre) entstehen.

Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Eine Unterbrechung des Blutflusses in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

Diagnose einer tiefen Venenthrombose

Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Trapez-Test durch (elastische Bandagierung der Beine durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marsch-Tests, bei dem eine elastische Bandage am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Schmerzen und Venen, die nach dem Test nicht kollabieren, weisen auf eine Thrombose hin.

Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und USDG der Venen der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Extremitäten.

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der strengen Bettruhe zugewiesen. Die betroffene Extremität wird erhöht. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient in "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) überführt. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.

Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie gefährlich, da möglicherweise ein Blutgerinnsel fragmentiert und Lungenembolie entwickelt wird. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.

Prävention von tiefer Venenthrombose

Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Beseitigung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Tiefe Venenthrombose

Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln (dh Blutgerinnseln) gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern.

Nach den Beobachtungen von Ärzten ist die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten eine häufigere Pathologie als die Venenthrombose, die an anderen Orten lokalisiert ist. Das Auftreten von Blutgerinnseln ist in tiefen und oberflächlichen Venen möglich. Oberflächliche Thrombophlebitis ist jedoch eine weniger schwere Erkrankung. Gleichzeitig muss eine tiefe Venenthrombose dringend behandelt werden, da die durch diese Erkrankung hervorgerufenen Komplikationen für eine Person sehr gefährlich sein können.

Ursachen der tiefen Venenthrombose

Eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich bei einer Person unter dem Einfluss einer Kombination bestimmter Faktoren. Zunächst ist es das Vorhandensein von Schäden an der Innenwand der Venenwand, die als Folge einer chemischen, mechanischen, allergischen oder infektiösen Wirkung entstanden sind. Der Prozess der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose hängt auch direkt von der Verletzung des Blutgerinnungssystems und dem langsamen Blutfluss ab.

Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Erhöhung der Blutviskosität kommen. Wenn sich an den Wänden der Vene bestimmte Hindernisse befinden, verschlechtert sich der Blutfluss, wodurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln dramatisch steigt. Nachdem ein kleiner Thrombus an der Venenwand auftritt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, die Venenwand wird weiter geschädigt, und es bestehen Voraussetzungen für das Auftreten anderer Blutgerinnsel.

Die unmittelbare Voraussetzung für die Manifestation einer tiefen Venenthrombose ist das Vorhandensein einer Stauung in den Beinvenen. Eine solche Stagnation entsteht aufgrund einer geringen Mobilität oder sogar Immobilität einer Person über einen langen Zeitraum.

Faktoren, die in der Lage sind, die Entwicklung dieser Krankheit "in Gang zu setzen", sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und Operationen, zu viel physischer Stress. Eine tiefe Venenthrombose tritt häufig bei Patienten auf, die nach einer Operation lange Zeit unbeweglich waren, bei einigen neurologischen und therapeutischen Erkrankungen bei jungen Müttern in der Zeit nach der Geburt. Maligne Erkrankungen und die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva sind häufig provozierende Faktoren, wodurch die Blutgerinnung, die sogenannte Hyperkoagulation, zunimmt.

Wenn eine Person zu lange ist und ihre Beine in einer festen Position hält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, stark an. Heute definieren sie in westlichen Ländern sogar die Begriffe "Fernseh-Thrombophlebitis" (Ergebnis eines langen Sitzen vor dem Fernseher) und "Economy-Class-Syndrom" (Folge häufiger und langer Flüge). In beiden Fällen ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit der längere Aufenthalt einer Person in einer Haltung mit gebeugten Beinen.

In einigen Fällen wird der Blutfluss in den tiefen Venen durch die Manifestation der Buerger-Krankheit gestört.

In den meisten Fällen betrifft die Thrombose die unteren Gliedmaßen. Es kommt jedoch vor, dass sich in den tiefen Venen der Hände eine Thrombose entwickelt. In diesem Fall sind die Gründe für diesen Zustand das Vorhandensein eines langen Zeitraums in der Kathetervene, das Vorhandensein eines implantierten Kardiofibrillators oder Schrittmachers, das Auftreten eines malignen Tumors in der Vene, ein zu hoher Druck auf die Hände (manifestiert sich hauptsächlich bei Sportlern).

Es gibt andere wichtige Risikofaktoren, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponieren. Unter diesen sollte die Anästhesie erwähnt werden. Es gibt Studien, die belegen, dass die Anwendung einer Vollnarkose mit Muskelrelaxantien eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten viel eher provoziert als regionale Anästhesieverfahren.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit Übergewicht leiden viel häufiger an den Manifestationen einer postoperativen Thrombose.

Der Altersfaktor spielt in diesem Fall auch eine der bestimmenden Rollen. Denn je älter eine Person wird, desto mehr nimmt ihre allgemeine Beweglichkeit ab und der Blutfluss wird gestört, die Gefäße werden weniger elastisch.

Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine Thrombose hat, erhöht sich die Möglichkeit seiner erneuten Manifestation um ein Vielfaches.

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Die Symptome einer tiefen Venenthrombose manifestieren sich in einem Komplex von Anzeichen, die auf eine stark ausgeprägte Verletzung des venösen Abflusses hindeuten, während der Fluss des arteriellen Bluts erhalten bleibt.

Unabhängig davon, wo genau sich die Thrombose befindet, kann der Patient Zyanose und Ödeme der betroffenen Extremität erfahren, eine Manifestation von gewölbten Schmerzen, eine Erhöhung der Hauttemperatur, die sich lokal manifestiert. Eine Person kann das Gefühl haben, dass die Vena saphena überfüllt sind, und Schmerzen können auch im Verlauf des Gefäßbündels auftreten.

Die Symptome einer tiefen Venenthrombose sind nicht durch Gelenksteifigkeit und Empfindlichkeitsänderung gekennzeichnet. Bei den meisten Patienten mit Thrombose gibt es Anzeichen von Periphlebitis und aseptischer Phlebitis.

Bei der Niederlage der tiefen Beinvenen ist die Diagnose in der Regel am schwierigsten zu stellen, da die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders selten sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Patienten und manchmal auch den Arzt nicht beunruhigen. Als Symptom einer tiefen Venenthrombose treten meist nur schwache Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf, die beim Gehen oder bei aufrechter Haltung des Beines stärker werden können. Bei Vorhandensein eines distalen Extremitätenödems wird die Diagnose der Krankheit erleichtert. In der Regel tritt ein Ödem im Knöchelbereich auf. Die Thrombose aller tiefen Beinvenen führt zu einer starken Verletzung des venösen Abflusses, daher erscheinen die Symptome ausgeprägter.

Symptome, die während einer Thrombose der Vena femoralis auftreten, hängen davon ab, wie das Gefäßlumen und die Blutgerinnsel verengt sind. Im Allgemeinen treten bei dieser Form der Erkrankung hellere Symptome auf. Bei einem Patienten nimmt das Volumen des Oberschenkels und der Tibia zu, die Zyanose der Haut erscheint und die Saphenavenen entwickeln sich in der Tibia und im distalen Teil des Oberschenkels. Die Leistenlymphknoten können ansteigen, die Hyperthermie entwickelt sich auf 38 Grad.

Akute tiefe Venenthrombosen sind durch die Prävalenz und Dauer des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Zustand wird die Lokalisation von Blutgerinnseln nicht nur dort beobachtet, wo die Gefäßwand beschädigt ist, sondern auch im Lumen des Gefäßes. In diesem Fall ist der Blutabfluss blockiert.

Sehr oft, in etwa 50% der Fälle, fließt bei der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose das Blut durch die kommunizierenden Venen in die Saphenavenen, daher wird ein asymptomatischer Verlauf der Thrombose beobachtet. Die Tatsache, dass eine Person an einer Thrombose erkrankt ist, wird manchmal durch das Auftreten von venösen Kollateralen im Unterleib, am Unterschenkel, Oberschenkel und in den Hüftgelenken angezeigt.

Komplikationen der tiefen Venenthrombose

Als Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann der Patient schließlich eine chronische Veneninsuffizienz manifestieren, aufgrund derer die Entwicklung eines Ödems der Beine auftritt und der Trophismus gestört ist. Dies wiederum führt zu Ekzemen, Lipodermatosklerose, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Lungenembolie gilt als die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose beim Menschen. Mit der Entwicklung dieser Krankheit brechen die Stücke eines Blutgerinnsels ab, die sich mit dem Blutfluss in die Lunge bewegen, und in die Lungenarterie geraten, provozieren sie ihre Embolie. Aufgrund eines gestörten Blutflusses in der Lungenarterie kommt es zu akuter Atem- und Herzinsuffizienz. Es ist fatal. Wenn der kleine Zweig der Lungenarterie verstopft ist, hat der Patient einen Lungeninfarkt.

Diagnose einer tiefen Venenthrombose

Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Nach Durchführung einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten wird zunächst ein spezieller Bündeltest mit einem elastischen Verband durchgeführt. Um die Eigenschaften des Blutflusses in den tiefen Venen ausreichend einzuschätzen, wird die Venographie, das Duplex-Scanning und die Ultraschalldiagnostik der Beinvenen verwendet. Um Informationen über den Zustand der Mikrozirkulation zu erhalten, wird die Reovasographie der unteren Extremitäten verwendet.

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose müssen der Ort, die Prävalenz, die Dauer der Erkrankung sowie die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

Das Ziel der Thrombosetherapie ist mehrere entscheidende Momente. Eine wichtige Aufgabe in diesem Fall ist zunächst die Notwendigkeit, die weitere Ausbreitung der Thrombose zu stoppen. Bei dieser Diagnose ist es äußerst wichtig, die Entwicklung einer Thromboembolie der Lungenarterien zu verhindern, die Entwicklung eines Ödems zu stoppen und so wahrscheinlichen Gangrän und künftig den Verlust der Extremität zu verhindern. Ein nicht weniger wichtiger Punkt sollte die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen sein, um das Auftreten einer postthrombophlebitischen Erkrankung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten von Thrombosen zu verhindern, die sich negativ auf die Prognose der Krankheit auswirken.

Für die konservative Behandlung der tiefen Venenthrombose des Patienten ist es wünschenswert, in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses untergebracht zu werden. Vor einer vollständigen Untersuchung sollte er sich strikt an die Bettruhe halten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollte eine von Thrombose betroffene Extremität immer in einer erhöhten Position gehalten werden. Wenn keine umfassende und vollständige Untersuchung des Patienten möglich ist, werden ihm Antikoagulanzien sowie lokale Hypothermie entlang der Projektion des Gefäßbündels verschrieben.

In einigen Fällen ist es ratsam, elastische Bandagen zu verwenden, jedoch sollte nur der behandelnde Arzt über ihre Verwendung entscheiden.

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose mit medizinischen Mitteln umfasst die Ernennung der drei Hauptgruppen von Arzneimitteln. Erstens sind sie Antikoagulanzien, zweitens Fibrinolitika und Thrombolytika und drittens Disaggreganten.

Um die Manifestation neuer Blutgerinnsel zu verhindern, erhält der Patient normalerweise Heparin. Danach wird ihm vorgeschrieben, "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) für etwa sechs Monate einzunehmen. Um den Zustand der Blutgerinnung zu überwachen, muss der Patient regelmäßig ein Koagulogramm durchführen.

Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Warfarin kann durch die Behandlung verschiedener Begleiterkrankungen mit anderen Medikamenten beeinflusst werden. Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Medikamente sowie Schmerzmittel, die die Blutgerinnung beeinflussen können, ohne die Zustimmung des Arztes. Es ist auch wichtig, sich mit dem Arzt unter Einnahme von Antibiotika und oralen Antidiabetika abzustimmen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Thrombolytika nur in den frühen Stadien der Thrombose die richtige Wirkung hat. In späteren Stadien der Verwendung dieser Art von Medikament besteht eine gewisse Gefahr aufgrund der wahrscheinlichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der nachfolgenden Lungenembolie.

Wenn die Störung in der betroffenen Extremität sehr ausgeprägt ist, wird der Patient zur Thrombektomie eingeplant. Diese Methode beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn lebensbedrohliche Komplikationen bei tiefer Venenthrombose auftreten.

Prävention von tiefer Venenthrombose

Damit die Krankheit nicht voranschreitet, sollten Personen, die bereits eine Thrombose haben, bestimmte Präventionsmaßnahmen bekannt sein.

Das Essen eines Patienten mit tiefer Venenthrombose beinhaltet die Einführung einer großen Menge an rohem Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält. Aus Fasern werden Faserfasern hergestellt, die die venösen Wände verstärken. Sie sollten keine sehr scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen können, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, Produkte zu verkaufen, bei denen der Gehalt an Vitamin K hoch ist, da sie der durchgeführten Behandlung entgegenwirken. In diesem Fall sprechen wir von Leber, Kaffee, grünem Tee, grünem Salat, Spinat und Kohl.

Die falsche Meinung ist, dass Patienten mit tiefer Venenthrombose ständig im Bett verbringen müssen. In der Tat wird Bettruhe nur mit hohem Risiko für Lungenembolie verschrieben. In anderen Fällen verringert dosiertes Gehen dagegen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Thrombose und ihres Rückfalls.

Zur gleichen Zeit sollten Patienten mit Thrombose nicht die Sauna, das Bad, die thermischen Behandlungen und die Massage besuchen. Alle diese Maßnahmen lösen die Aktivierung des Blutflusses aus, daher steigt die Füllung des Venensystems mit Blut. Baden ist auch nicht erwünscht: Kranke Thrombosen sollten besser duschen. Im akuten Zustand sollte man sich auch nicht in direktem Sonnenlicht befinden, heißes Wachs zur Epilation verwenden.

Um die Manifestation einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, sollten gesunde Menschen versuchen, alle möglichen Risikofaktoren auszuschalten: schlechte Ernährung, geringe Aktivität. Ebenso wichtig ist der Kampf gegen Fettleibigkeit und Rauchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die anfällig für Thrombophlebitis sind. Manchmal ist es ratsam, dass solche Personen spezielle elastische Unterwäsche tragen. Patienten in der postoperativen Phase sollten besonders darauf achten, eine frühzeitige motorische Aktivität sicherzustellen. Manchmal nach schweren chirurgischen Eingriffen werden geringe Dosen von Aspirin und Heparin verschrieben, die die Blutgerinnung reduzieren.

Sehr wichtig bei der Verhinderung von Thrombosen sind regelmäßige Bewegung und Sport. Dieser Moment ist äußerst wichtig, um Menschen zu berücksichtigen, die hauptsächlich einen inaktiven Lebensstil führen. Menschen, die zu einer Venenthrombose neigen, müssen sich jedoch nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit der Belastung der Füße zusammenhängen.

Tiefe Venenthrombose: Symptome und Behandlung

Tiefe Venenthrombose - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Fieber
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich
  • Krampfadern
  • Erhöhte Hautempfindlichkeit
  • Rötung der unteren Gliedmaßen
  • Schwellung der Beinader
  • Schwere im geschädigten Bein beim Gehen
  • Zyanose der Haut der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose ist ein pathologischer Prozess, bei dem Blutgerinnung auftritt und sich Blutgerinnsel in den Venen bilden. Diese Krankheit wird häufig von einer Phlebothrombose begleitet. Der Hauptunterschied zur Thrombose besteht darin, dass die Pathologie nicht in den tiefen Venen, sondern in den oberflächlichen Gefäßen voranschreitet.

Der häufigste Ort der Lokalisation sind die unteren Gliedmaßen, da in diesem Teil des Körpers die Krampfadern am häufigsten auftreten. Frauenvertreter sind anfälliger, da verschiedene Verhütungsmittel und Hormonarzneimittel angewendet werden. In der Kindheit erscheint es sehr selten und kann nur das Ergebnis einer schweren Fraktur sein.

Zu den Anzeichen eines solchen Prozesses gehören starke Schmerzen, Hauttonveränderungen und eine erhöhte Schwellung, verglichen mit einer gesunden Extremität. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann sich eine Komplikation in Form einer Lungenembolie entwickeln, durch die eine Person stirbt. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Erkrankung darin, dass ein kleiner Teil eines Blutgerinnsels abbrechen und sich mit dem Blutstrom durch das Venensystem bewegen kann, wodurch der Blutfluss weitgehend gestört wird.

Bei einer Thrombose der tiefen Venen der unteren Gliedmaßen sollte das Opfer sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da dies schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben kann, einschließlich einer Veneninsuffizienz.

Ätiologie

Es gibt mehrere Gründe und Risikogruppen für Menschen, die am häufigsten eine Thrombose durchmachen. Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • beeinträchtigte Blutgerinnung (impliziert durch die schnelle Bildung von Blutgerinnseln);
  • Verletzung der Struktur der Venenwände - Folge von Verletzungen, Infektionen, Kontakt mit einer Chemikalie oder einem Allergen;
  • langsamer Blutfluss in den Gefäßen;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • sitzende Lebensweise, vollständige Immobilisierung einer Person aufgrund von Krankheiten oder Frakturen, stehende Arbeitsbedingungen.

Risikofaktoren für die Entstehung einer tiefen Venenthrombose sind:

  • Auswirkungen der Operation;
  • übermäßige Bewegung an den unteren Gliedmaßen;
  • eine Vielzahl von Fußverletzungen;
  • Verhütungsmittel nehmen;
  • hormonelle Störungen aufgrund von Schwangerschaft oder Hormonkonsum;
  • onkologische Tumoren;
  • Missbrauch von Nikotin und alkoholischen Getränken;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Altersgruppe - eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine solche Störung bei älteren Menschen;
  • längere Einwirkung niedriger Temperaturen am Körper;
  • nach der Geburt;
  • Chemotherapie;
  • Ständiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.

Arten

Die tiefe Venenthrombose hat mehrere Untertypen:

  • Phlebothrombose ist das vorausgegangene Stadium der Krankheit, in dem das Blutgerinnsel lose an dem Gefäß befestigt ist (die Wahrscheinlichkeit seiner Trennung ist hoch);
  • Thrombophlebitis - anhaltendes Anhaften des Thrombus und Entzündung der Venenmembran sind charakteristisch. Die Lücke ist in diesem Fall unwahrscheinlich.

Je nach Vorkommen tritt eine tiefe Venenthrombose auf:

  • stagnierend - durch externe Kompression provoziert;
  • entzündungshemmend - dessen Ursprung durch Verletzungen, infektiöse und allergische Prozesse verursacht wird;
  • Hämostase - als Ergebnis der Blutgerinnung.

Unterschiede in der Methode, ein Blutklumpen an der Wand anzubringen:

  • volles Wachstum des geschädigten Bereichs - das Gefäß ist vollständig verstopft, das Blut fließt nicht;
  • teilweise Erhöhung, bei der die Durchblutung frei ist;
  • Wenn ein Blutgerinnsel mit dem Blutfluss transportiert wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleines Stück eines Blutgerinnsels getrennt wird, das ein kleineres Gefäß blockieren kann.

Am Ort der Lokalisierung der Störung befindet sich:

  • tiefe Beinvenenthrombose;
  • Venenthrombose des Fußes;
  • Oberschenkelvenenthrombose.

Die Form des Flusses:

  • akut - mit einer einmaligen Manifestation der Symptome;
  • chronisch - mit Perioden der Exazerbation und des Rückzugs der Symptome. Tritt häufig bei falscher Behandlung oder fehlender Behandlung auf, was zu Komplikationen führt.

Symptome

Neben äußeren Anzeichen einer Thrombose - Rötung und Schwellung - treten andere Symptome auf:

  • Schwere beim Gehen;
  • Anfälle, verstärkt während des Schlafes;
  • Hautempfindlichkeit und Unbehagen durch Berührung können sich auf den Unterschenkel und den Oberschenkel ausbreiten;
  • Die Temperatur des verletzten Gliedes ist im Vergleich zum gesunden Glied erhöht.
  • Im Laufe der Zeit nimmt die Haut einen blauen Farbton an.
  • Venen geschwollen und sichtbar;
  • Fieber;
  • Krampfadern an den Schienbeinen.

In Einzelfällen verläuft die Venenthrombose ohne Anzeichen von Symptomen. Vielleicht ihren Ausdruck erst in späteren Stadien. Dies hat schwerwiegende Folgen oder den Tod zur Folge.

Für den akuten Verlauf der Thrombose sind die Symptome die gleichen wie bei der normalen Form, wobei der Hauptunterschied in ihrer Intensität liegt.

Komplikationen

Das Ignorieren der Krankheitssymptome führt unweigerlich zu Konsequenzen. Komplikationen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten äußern sich also in der Form:

  • Lungenembolie. Wird oft zur Todesursache, weil sie Atem- und Herzversagen entwickelt;
  • Lungeninfarkt, der auftritt, wenn ein kleiner Teil eines Blutgerinnsels den kleinen Ast einer Organarterie schließt;
  • Veneninsuffizienz, chronische Natur. Kann zu einer Behinderung führen.

Um das Aussprechen gesundheitsschädlicher und lebensgefährlicher Folgen zu vermeiden, sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe mit geringfügigen Symptomen der Erkrankung suchen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die schnelle Ermüdung der Beine während des langen Gehens zu einem Alarmsignal.

Diagnose

Um eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen und die Symptome zu bewerten. Eine umfassende Untersuchung des Patienten wird durchgeführt - die Beschwerden des Patienten, die ersten Anzeichen der Erkrankung, der ungefähre Zeitpunkt ihrer Entdeckung werden berücksichtigt. Der Patient wird auch von einem Gefäßchirurgen untersucht, um Schwellung, Pulsation und Empfindlichkeit der betroffenen Haut festzustellen. Wichtige Indikatoren sind die Messung von Körpergewicht und Blutdruck.

Aufgrund der äußeren Manifestationen ist es unmöglich, eine tiefe Venenthrombose richtig zu diagnostizieren. Der Patient wird verordnet:

  • Bluttest, der die Erkennung eines entzündlichen Prozesses ermöglicht;
  • Bestimmung der Blutgerinnung - wenn sie erhöht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
  • Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten. Die Untersuchung wird nicht nur für das verletzte Bein, sondern auch für das gesunde Bein durchgeführt, um das Auftreten von Blutgerinnseln darin auszuschließen;
  • Radiographie der Venen unter Verwendung eines Kontrastmittels - zur Anzeige der genauen Lokalisation eines Blutgerinnsels;
  • MRI;
  • ECG;
  • Eine Röntgenaufnahme der Lunge wird durchgeführt, um die Entstehung von Komplikationen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Darüber hinaus müssen möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultiert werden: ein Kardiologe, ein Traumatologe und ein Therapeut.

Behandlung

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten sieht eine Reihe von Maßnahmen vor:

  • Nichtmedikamentöse Therapie - wird nur im Anfangsstadium der Störung angewendet. Um dies zu erreichen, muss der Patient für eine vollständige Ruhe sorgen. Die Position der Beine muss über dem Niveau der Körperposition liegen.
  • Die medikamentöse Behandlung zielt auf Blutverdünnung ab, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Wenn sie anwesend sind, werden ihnen Substanzen zugewiesen, die sie beseitigen. Die Therapie kann je nach Schwere der Symptome zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen. Die Hauptaufgabe einer solchen Therapie ist es, zu verhindern, dass ein kleiner Teil eines Blutgerinnsels abreißt, das mit dem Blutfluss in die Lungenarterie eindringen kann;
  • chirurgischer Eingriff. Während der Operation wird eine Thrombose oder Thrombolyse entfernt, bei der der Arzt einen Katheter direkt in das Blutgerinnsel einführt, durch das der Thrombosolute injiziert wird. Diese Methode wird jedoch äußerst selten angewendet, da sie zu Blutungen führen kann, und nur dann, wenn andere Therapien nicht geholfen haben. Eine andere Methode des chirurgischen Eingriffs beinhaltet die Installation eines speziellen Filters in der Vene, der verhindert, dass ein Blutgerinnsel in die Lungenarterie eindringt.

Darüber hinaus können Sie traditionelle Therapieformen einsetzen, die nicht das einzige Wundermittel gegen Thrombosen sein sollten. Sie können Infusionen und Abkochungen zubereiten von:

  • Knoblauch und Honig;
  • Hopfenzapfen;
  • Eichenrinde;
  • Kleeblätter und -blumen;
  • weiße Akazie mit Alkohol gegossen;
  • Propolis;
  • Honig und Zwiebelsaft.

Mögliche Behandlung der Krankheit in Form von Hirudotherapie und Fußbädern mit Tanninwurzel.

Für Patienten mit tiefer Venenthrombose ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, die das Essen verbietet:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • fetthaltiges Fleisch und daraus hergestellte Brühen;
  • süße Mehlprodukte;
  • geräucherte Würstchen;
  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke;
  • Kiwi, Bananen, Johannisbeeren und Spinat.

Die Diät für die tiefe Venenthrombose beinhaltet die Verwendung beliebiger Mengen:

  • Gerichte, die ohne Verwendung von Pflanzenöl gekocht, gedämpft oder im Ofen gebacken werden;
  • fettarme Fische und andere Meeresfrüchte;
  • Dekokte der Volksheilmittel;
  • getrocknete Früchte;
  • Obst und Gemüse, außer verboten;
  • Meerkohl;
  • Kompotte, frisch und mors.

Zulässige Produkte verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln (Hilfe bei der Genesung und Prävention der Krankheit).

Prävention

Präventive Maßnahmen für die tiefe Venenthrombose bestehen aus:

  • gesunder Lebensstil - sollte mit dem Rauchen und alkoholhaltigen Getränken aufhören;
  • Ernährung und Diät. Die Nahrung sollte fünf oder sechs Mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden.
  • genug Flüssigkeit trinken - mindestens anderthalb Liter pro Tag;
  • mäßige körperliche Anstrengung ausführen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik, insbesondere für Diabetiker;
  • Ablehnung langer Spaziergänge zu älteren Menschen;
  • Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten nach Operationen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen können;
  • Bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren.
  • Dauerhafter Einsatz eines elastischen Verbandes zur Verringerung der Schwellung und zur Verbesserung der Durchblutung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine tiefe Venenthrombose und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Gefäßchirurg, Allgemeinarzt.

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Osteomyelitis ist eine Erkrankung nicht nur des Knochens, sondern des gesamten Organismus. Denn wenn der durch Mykobakterien oder Eiter verursachte eitrig-nekrotische Prozess das Knochenmark, die Strukturelemente des Knochens und das umgebende Gewebe beeinflusst, widersteht der gesamte menschliche Körper der Sepsis und reagiert durch Entzündung darauf.

Thrombose ist eine Krankheit, bei der sich in den Blutgefäßen dichte Blutgerinnsel (Anhäufungen von Blutplättchen) bilden, die den freien Blutkreislauf im gesamten Kreislaufsystem stören. Das Verstopfen der Blutgefäße mit Blutgerinnseln verursacht unangenehme Empfindungen in den Armen oder Beinen (je nach Lage des Blutgerinnsels).

Ein trophisches Geschwür ist eine entzündliche Wunde an der Haut der oberen und unteren Extremitäten, die sechs Wochen oder länger nicht heilt. Erscheint aufgrund unzureichender Durchblutung und Gewebeernährung, die vor dem Hintergrund von Krampfadern entstehen. Eine solche Krankheit kann nicht selbständig auftreten, wird jedoch nach einigen Krankheiten zu einer unangenehmen und schwierigen Folge.

Die Enterovirus-Infektion ist eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betreffen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Störung ist, dass sich Enteroviren zunächst im Verdauungstrakt vermehren, jedoch nicht die Symptome von Darmerkrankungen ausdrücken. Der zweite Ort der Lokalisierung der Vermehrung von Bakterien sind die Schleimhäute der Atmungsorgane. Häufig breiten sich Bakterien aus und infizieren Haut, Herz, Rückenmark oder Gehirn. Die Aktivität von Viren kann zu einer schwerwiegenden Verschlechterung der Gesundheit des Kindes sowie zu einer geringfügigen Unwohlsein führen. Die Inkubationszeit reicht von zwei bis dreißig Tagen, überschreitet jedoch oft nicht eine Woche. Kinder oder Jugendliche sind oft betroffen.

Schleimbeutelentzündung ist eine Art akuter Entzündung, die sich im periartikulären Beutel bildet, d. H. In einem weichen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutel, der als Polster zwischen Knochen, Muskeln oder Sehnen verwendet wird. Dementsprechend befinden sich solche Taschen an Orten mit dem größten mechanischen Druck in der Nähe der Synovialbeutel. Die Ursache für diese Entzündung ist Abrieb oder Quetschung sowie geringfügige Wunden oder sekundäre Infektionen der Synovialbeutel aufgrund pyogener Mikroben.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Thrombose der Venen der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung, die mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen der Vene zusammenhängt, mit dem Ergebnis, dass der Blutfluss in der Vene unterbrochen oder vollständig gestoppt wird. Apropos Phlebothrombose: Ärzte meinen in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen einer Vene hängt direkt mit mehreren pathologischen Prozessen zusammen: Störungen der Gefäßwandstruktur, verlangsamt den Blutfluss und verstärken die Blutgerinnung (Virchow-Dreiklang).

Ursachen der Phlebothrombose

Symptome einer Venenthrombose der unteren Extremität

In den meisten Fällen treten die Symptome der Krankheit plötzlich auf, aber sie sind mild. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen (Gehen in flachem Gelände oder im Obergeschoss, längeres Stehen). Es gibt eine Reihe von Symptomen, die dem Arzt bei Verdacht auf eine tiefe Phlebothrombose helfen können. Wenn die Dorsalbeugung des Fußes Schmerzen aufweist, sind auch die Patienten besorgt über die ziehenden Schmerzen an der Innenfläche des Oberschenkels und des Fußes. Wenn eine Tonometer-Manschette an einem Schienbein angelegt wird und Druck darauf ausgeübt wird, klagen die Patienten bereits bei einem Druck von 80–100 mmHg über Schmerzen in der betroffenen Extremität. st, während auf einer gesunden Gliedmaße der Druck auf 150–170 mm Hg injiziert wird. st. verursacht keine Beschwerden

Wenig später kommt es zu Schwellungen der betroffenen Gliedmaßen, Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Bein. Die Blässe der Haut unter der Thrombose erhebt die Aufmerksamkeit, die Haut wird oft bläulich und glänzend und das betroffene Glied kann sich kälter anfühlen als eine gesunde. 1-2 Tage nach der Thrombose unter der Haut sind die erweiterten oberflächlichen Venen deutlich sichtbar.

Eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten hat nur in 50% der Fälle klassische Manifestationen oder zumindest einige für diese Krankheit charakteristische Symptome. Leider ist bei vielen Patienten die erste Manifestation der Erkrankung die Lungenembolie (PE).

Diagnose und Behandlung von Phlebothrombose

Der "Goldstandard" bei der Diagnose dieser Krankheit ist das Duplex-Ultraschall-Scanning mit Farb-Doppler-Mapping. Mit dieser Methode können Sie schnell und genau die Lokalisation und den Thrombustyp bestimmen, der das Gefäß unter dem Niveau des Leistenbandes verstopft.

Die Behandlung der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kann ambulant durchgeführt werden, wenn die Durchblutung unterhalb der Poplitealvenen gestört ist (Phlebothrombose des Unterschenkels). In allen anderen Fällen müssen die Patienten in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses behandelt werden.

Wenn die Ergebnisse der Umfrage ergeben, dass keine Lungenembolie droht und das Blutgerinnsel fest ist, wird die Bettruhe für 3-5 Tage verordnet. Wenn es nicht möglich ist, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu eliminieren, wird den Patienten 7–10 Tage strenge Bettruhe gezeigt (der Arzt bestimmt die Zeit), die Position der betroffenen Extremität ist erhöht. Alle thermischen Verfahren sind streng kontraindiziert. Mit Erlaubnis des Arztes dehnt sich das Regime allmählich aus und die normale körperliche Aktivität wird wiederhergestellt.

Die medikamentöse Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, ein Blutgerinnsel zu fixieren, den Blutfluss weiter sicherzustellen, die Blutgerinnungseigenschaften zu normalisieren und Komplikationen zu verhindern. Unter ständiger Kontrolle der Blutuntersuchungsindikatoren wird eine Antikoagulanzientherapie durchgeführt, Schmerzmittel (Diclofenac, Aertal), Phlebotonika (Troxwevazin, Troxserutin, Escin, Ginkor Fort usw.), Angioprotektoren, antibakterielle Medikamente werden gegebenenfalls verwendet.

Thrombolytika sind nur in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam, was leider selten erkannt wird. In späteren Stadien kann die Verwendung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen, zu deren Fragmentierung und zum Auftreten von Lungenembolien führen.

Wenn eine schwebende Extremität im Lumen der unteren Extremitäten der schwimmenden Extremität festgestellt wird, benötigen die Patienten eine chirurgische Behandlung, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern. Außerdem muss der Patient möglicherweise operiert werden, um die Ursache dieser Erkrankung zu beseitigen (wenn ein Venenbereich von einem Tumor oder Lymphknoten gequetscht wird).

Die Selbstbehandlung und Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten mit Volksmedizin ist nicht akzeptabel, eine solche Behandlung kann zu einer Behinderung des Patienten und sogar zum Tod führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Venenkrankheiten werden von einem Phlebologen behandelt. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Läsionen spielt ein Ultraschallarzt. Wenn eine chirurgische Behandlung verordnet ist, wird sie von einem Gefäßchirurgen durchgeführt.

Foto und Beschreibung der Symptome, Behandlungsmethoden für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung der Venen unter den Muskeln. In den Venen bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen bis zu seiner vollständigen Blockierung verengen. In 15% der Fälle wird ein Gefäßverschluss beobachtet. Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose schnell und kann zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Tiefe Gefäße des Unterschenkels sind anfällig für Thrombosen. Die entstehenden Klumpen werden an den Wänden der Blutgefäße befestigt. Während der ersten 3-4 Tage sind die Thromben schwach gehalten, sie können sich ablösen und mit dem Blutfluss wandern.

Nach und nach verhärtet sich das Blutgerinnsel fest an der Wand der Vene und verursacht eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten - Entzündung der Venenwand im Thrombus. Entzündung führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln, die sich oberhalb des Primärgerinnsels ansiedeln. Der Übergang der Thrombose zur Thrombophlebitis findet ungefähr innerhalb einer Woche statt.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen der Erkrankung sind eine erhöhte Blutgerinnung, eine Verlangsamung des venösen Blutflusses und eine Schädigung der Gefäßwände (Virchow-Triade). Thrombose kann verursacht werden durch:

  • Angeborene Fehlbildungen der Venen;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Verletzungen und Operationen
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Arzneimittel erhalten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Lange Bettruhe;
  • Fettleibigkeit;
  • Krampfadern.

Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, starke körperliche Anstrengung, längeres Sitzen oder Stehen, verbunden mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit, Alter über vierzig Jahre.

Anzeichen und Symptome

Eine tiefe Venenthrombose im Frühstadium kann asymptomatisch sein und ihre erste Manifestation ist die Lungenthrombose (Lungenembolie, Lungenembolie). Ein typisches Fortschreiten der Erkrankung tritt bei etwa jedem zweiten Patienten auf.

Die klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind:

  • Lokale Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich.
  • Erhöhen Sie die Gesamttemperatur auf 39 Grad oder mehr.
  • Bogenschmerzen entlang der betroffenen Vene.
  • Schwere in den Beinen.
  • Ödem unterhalb des Anhaftungsbereichs des Blutgerinnsels.
  • Haut glänzend oder bläulich.
  • Ein Teil des Blutvolumens aus der thrombosierten Vene wird in die oberflächlichen Gefäße geleitet, die deutlich sichtbar werden.

In den ersten zwei Tagen nach Bildung einer tiefen Venenthrombose des Beines oder Oberschenkels sind die Symptome mild. In der Regel handelt es sich nicht um starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die während der Bewegung und beim Abtasten verschlimmert werden. Es ist eine leichte Schwellung im unteren Drittel des Beins.

Bei Verdacht auf Thrombose werden Lovenberg und Homans getestet. Der Patient wird gebeten, den Fuß zu beugen. Die Diagnose wird durch Schmerzen im Unterschenkel bestätigt. Wenn das betroffene Bein mit einem Tonometer zusammengedrückt wird, beträgt der Blutdruck 80/100 mm Hg. st. da ist schmerzen Schmerzen beim Quetschen einer gesunden Gliedmaße werden bei einem BP von 150/180 mm Hg spürbar. st.

Der Schweregrad und die Lokalisation der Symptome hängen von der Lage des thrombosierten Bereichs ab. Je höher der betroffene Bereich, desto ausgeprägter Cyanose, Schwellung und Schmerz. Dies erhöht das Risiko der Trennung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie.

Wenn die Thrombose des Oberschenkelvenenödems im Oberschenkel lokalisiert ist, wird die Thrombose auf der Ebene des Beckens und der Oberschenkelvene (ileofemorale Thrombose) von der Inguinalfalte ausgehend mit einer Schwellung der gesamten Extremität begleitet. Die Haut der betroffenen Extremität erhält eine milchig-weiße oder bläuliche Farbe.

Die Entwicklung der Krankheit hängt vom Ort des Thrombus ab. Die Ileofemoral-Thrombose entwickelt sich schnell, es treten Schmerzen auf, dann schwillt das Bein an, die Hautfarbe ändert sich.

Die Thrombose der Gefäße im unteren Teil des Unterschenkels äußert sich in leichten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen während Bewegung und Bewegung nimmt zu. Das betroffene Bein schwillt unter der Stelle eines Blutgerinnsels an, die Haut wird blass, wird glänzend und wird später zu einem ausgeprägten cyanotischen Farbton. Innerhalb einiger Tage nach der Bildung eines Thrombus erscheinen die oberflächlichen Venen.

Für ein besseres Verständnis dessen, was den Patienten erwartet, während er die Symptome und Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und die fehlende Behandlung ignoriert, schauen Sie sich das Foto an:

Wann einen Arzt aufsuchen

Venöse Thrombose ist eine heimtückische und tödliche Krankheit. Der schwerwiegendste Grund für einen Besuch bei einem Phlebologen ist die erhöhte Blutgerinnung unabhängig von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Wunden usw.

Es ist nicht notwendig, einen Arztbesuch zu verschieben, selbst wenn charakteristische Schmerzen in den Beinen vor dem Hintergrund eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Schutzvorrichtungen und Hautfarbenveränderungen, die für Venenthrombosen charakteristisch sind.

Diagnose

Die Hauptmethoden für die Diagnose vaskulärer Läsionen sind Duplex-Scanning und Blutanalyse für D-Dimer. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen einer Duplexuntersuchung hat oder wenn sich ein Thrombus oberhalb der Leistenfalte befindet, wird die Methode der Röntgenkontrastphlebographie verwendet.

Ein strahlenundurchlässiges Präparat wird in das venöse Bett injiziert und eine normale Röntgenaufnahme wird gemacht. Diese Methode liefert zuverlässigere Daten als Ultraschall und ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung des Ortes eines Blutgerinnsels.

Das klinische Bild der Krankheit ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, einschließlich derjenigen, die nicht mit vaskulären Läsionen zusammenhängen. Die Differentialdiagnose wird bei der Buerger-Krankheit, der Baker-Zyste und der akuten Embolie der Ilio-Femoralarterien durchgeführt.

Die Schmerzursache in den Wadenmuskeln kann eine Neuritis des Ischiasnervs verschiedener Ursachen sein. Schmerzen neurologischen Ursprungs sind dauerhaft und gehen häufig mit einer gestörten Empfindlichkeit, motorischen Reaktionen oder Gewebetrophismus einher.

Ein klinisches Bild, das den Läsionen der tiefen Venen der unteren Extremitäten ähnelt, kann sich mit Lymphostase, Arthritis, Myalgie, Myositis, Verletzungen, Kompression der Venen von außen (einschließlich Tumorprozesse), oberflächlichen Venenpathologien, arterieller oder venöser Insuffizienz und einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln.

Behandlung

Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung ambulant oder in der stationären Abteilung der chirurgischen Abteilung entweder konservativ oder operativ durchgeführt.

Konservative Therapie

Bei der anfänglichen Erkennung von Thrombosen dauert die Behandlung bis zu 6 Monate mit Rückfällen - bis zu einem Jahr oder mehr. In der akuten Phase wird die Krankheit des Patienten ins Krankenhaus gebracht und 10 Tage Bettruhe verschrieben. Das Bett am Fußende des Bettes wird um etwa 20 Grad angehoben, um den Blutfluss von den distalen Extremitäten zu verbessern.

Den Patienten wird Heparin-Therapie, thrombolytische und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Thrombolytika werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verschrieben, während das Risiko einer Gerinnselfragmentierung nicht besteht. Die Behandlung umfasst Prostaglandin-Medikamente, Glukokortikoide und Antikoagulanzien. Bei Bedarf kann das betroffene Bein immobilisiert werden, in einigen Fällen werden die Patienten Kompressionsstrümpfe getragen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung von Fällen von schwimmender Thrombose, das heißt solchen, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel besteht, sowie eine vollständige Blockierung des Lumens der Gefäße.

In der Praxis der chirurgischen Behandlung von Thrombosen werden Venen verwendet:

  • Cava-Filter Es ist in der unteren Hohlvene installiert, um gebrochene Blutgerinnsel oder ihre Fragmente aufzufangen, und dient als Vorbeugung gegen Gefäßverschluss.
  • Inferior vena cava plikieren. Die Wand des betroffenen Gefäßes wird mit Metallklammern vernäht.
  • Fogarty-Katheter Es wird verwendet, um lose Gerinnsel während der ersten fünf Tage nach der Gerinnselbildung zu entfernen.
  • Thrombektomie Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln in frühen Entwicklungsstadien. Wenn eine Thrombose in eine Thrombophlebitis eintritt, ist die Thrombektomie kontraindiziert.

Weitere Informationen zur Behandlung der tiefen Venen bei Thrombosen finden Sie in einer separaten Publikation.

Prognosen

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Unbehandelt führen etwa 20% der Fälle zu Lungenembolie, und 10–20% der Fälle von Lungenembolie sind tödlich. Zu den möglichen Komplikationen einer unbehandelten Venenthrombose gehören Gangrän, Schlaganfall und Herzinfarkt. Unbehandelte Venenthrombosen führen bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von drei Monaten zur Entwicklung einer Lungenembolie.

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