Was ist Hypothyreose und wie wird sie richtig behandelt?

Die Schilddrüse ist für viele Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich. Eine unzureichende Ausschüttung von Hormonen dieses endokrinen Organs führt zur Entwicklung einer Hypothyreose. Mit der Verschlechterung der ökologischen Situation auf dem Planeten wird die Hypothyreose leider zunehmend von Ärzten diagnostiziert.

Was ist Hypothyreose?

Es ist schwer, die Bedeutung der Schilddrüse für den Körper zu überschätzen.

Die von der Drüse produzierten Hormone sind für eine Reihe von Prozessen verantwortlich:

  • normaler Stoffwechsel;
  • das Funktionieren der Nieren, der Nebennieren, der Sexualdrüsen;
  • Energieerzeugung aufgrund des Verbrauchs von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten;
  • voller Wasser-Kalium-Stoffwechsel;
  • Gewährleistung eines normalen Wachstums und einer normalen Entwicklung.

Die Lage der Schilddrüse in der Nähe häufig infizierter Organe (Kehlkopf, Nasopharynx, untere Atemwege) macht sie anfällig und anfällig für Entzündungen. Die Drüse hat ein Netzwerk von Blutgefäßen, ist aktiv an biochemischen Prozessen beteiligt, wird jedoch durch Umwelteinflüsse beeinflusst.

Aus verschiedenen Gründen hört die Schilddrüse irgendwann auf, genügend Hormone für den Körper bereitzustellen. Als Ergebnis tritt Hypothyreose auf. Dies ist eine der häufigsten Anomalien der Schilddrüse, und Erwachsene und Kinder leiden darunter.

Aufgrund der Abnahme der aktiven Hormone verlangsamen sich die Vitalprozesse:

  • der Gasaustausch ist gestört;
  • Gewebe entfernen nicht mehr überschüssigen Sauerstoff;
  • Nervenaktivität wird gehemmt - eine Person wird gehemmt oder zu aufgeregt, insbesondere sind solche Veränderungen in der Kindheit spürbar;
  • verringert die Intelligenz, die aktive Arbeit des Gehirns;
  • Die fehlerhafte Arbeit der Schilddrüse wirkt sich negativ auf die anderen endokrinen Organe aus.

Hypothyreose hat zwei Formen: primäre und sekundäre. Im ersten Fall ist nur die Schilddrüse betroffen, im zweiten - Hypothalamus oder Hypophyse, manchmal beide Organe gleichzeitig.

Eine unzureichende Schilddrüsenfunktion hat schwerwiegende Folgen. Die Frage, was eine Hypothyreose ist und wie sie behandelt werden soll, sollte von einem Arzt beantwortet werden, da die Krankheit heimtückisch ist und sich häufig unter den Symptomen anderer Erkrankungen versteckt.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen dieser Krankheit im Video.

Ursachen der Hypothyreose

Wissenschaftlichen Forschungen zufolge ist das schwächere Geschlecht nach 40 Jahren anfälliger für eine Hypothyreose. Zu den Ursachen der primären Hypothyreose gehören:

  • angeborene Anomalie der Schilddrüse infolge intrauteriner Abnormalitäten;
  • Autoimmunentzündung der Schilddrüse;
  • Infektionskrankheiten, Thyroiditis, Tumor;
  • Jodmangel betrifft Bereiche mit ausgeprägtem Mangel dieses Spurenelements;
  • die Folge der Einnahme bestimmter Medikamente (Corticosteroide, Sulfonamide, starke Hormonpräparate);
  • Komplikation nach Bestrahlung, Operation bei toxischem Kropf.

Bei sekundärer Hypothyreose ist die Hypophyse oder der Hypothalamus betroffen. Der Hypothalamus ist für die Aktivität der Organe der inneren Sekretion verantwortlich, die Hypophyse steht unter dem Einfluss des Hypothalamus und ist für das Funktionieren der peripheren Drüsen verantwortlich.

Jeder Tumor oder Hämatom unterbricht die Produktion des Hormons Thyrotropin, das für die Sekretion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist.

Folgende Faktoren können auch dazu führen, dass die Produktion von Thyreotropin gestoppt wird:

  • genetische Pathologie der Hypophyse;
  • mechanische Schädigung der Hypophyse infolge einer Hirnverletzung;
  • starke Blutung;
  • onkologische Läsionen in der Hypophyse;
  • Neuroinfektion des Gehirns;
  • teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse.

Eine Hypoterose kann sich bereits im Mutterleib bei einem Kind entwickeln, und die Symptome der Erkrankung werden erst bemerkbar, wenn der Säugling mit anderen Menschen zu interagieren beginnt.

Die Ursache einer angeborenen Hypothyreose kann bei einer schwangeren Frau durch virale oder bakterielle Infektionen, die Verwendung von Thyrostatika während der Schwangerschaft, eine beeinträchtigte Struktur der endokrinen Organe oder die Geburt eines Frühgeborenen verursacht werden.

Wenn die Ursache der Hypothyreose ungeklärt bleibt, spricht man von Idiopathie.

Symptome einer Hypothyreose

Die Gefahr einer Hypothyreose besteht in der späten Diagnose der Krankheit aufgrund vage Symptome. Da die Zerstörung der Schilddrüse fast alle inneren Organe betrifft, werden Anzeichen der Erkrankung auf andere Krankheiten zurückgeführt.

Wenn Sie längere Zeit Probleme mit bestimmten Symptomen haben, können Sie die Entwicklung einer Hypothyreose vermuten:

  • Müdigkeit, besonders am Tag, Patienten können 12 Stunden ohne Schlaf schlafen;
  • unvernünftige Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • instabiler emotionaler Zustand - Reizbarkeit, Depression, Tränen;
  • häufige Infektionskrankheiten aufgrund verminderter Immunität;
  • Herzschmerzen, langsamer Herzschlag;
  • komplexe Wahrnehmung neuer Informationen, Verringerung der Reflexgeschwindigkeit, Intelligenzniveau;
  • chronische Müdigkeit, Anfälle von Faulheit, Vergesslichkeit.

Eine Person verändert sich sogar äußerlich: Die Haut wird blass, nimmt eine gelbliche Tönung an, fühlt sich kalt an, das Gesicht und die Glieder schwellen an, die Nägel brechen, das Haar fällt aus.

Der Patient gewinnt dramatisch an Gewicht, ohne die tägliche Ernährung zu ändern, da der Stoffwechsel bei Hypothyreose signifikant reduziert wird. Abnehmen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, ist unmöglich.

Die Zunge des Patienten wird dicker, wodurch die Sprache verwischt wird, die Zähne bleiben auf der Zunge. Dasselbe Symptom ist für Pankreas-Pathologien charakteristisch, daher ist hier eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Es gibt Unregelmäßigkeiten im Verdauungssystem, Übelkeit, Verstopfung, vermehrte Gasbildung, der Appetit lässt nach. Vielleicht kann ein Gefühl der Schwere im Magen das Aufstoßen stören.

Einige Patienten entwickeln Atherosklerose, andere leiden unter Muskel- und Gelenkschmerzen, Stimmveränderungen und als Folge eines Kehlkopfödems kann das Gehör abnehmen.

Die Vielseitigkeit von Anzeichen einer Hypothyreose erfordert die kompetente Diagnose eines qualifizierten Spezialisten.

Diagnose

Die Ärzte der Abteilung für Endokrinologie helfen bei der Diagnose der Hypothyreose. Zunächst sammelt der Spezialist allgemeine Daten über den Patienten, fragt nach den übertragenen Krankheiten, den Pathologien der Schilddrüse von ihm oder seinen Angehörigen.

Der Patient ist verpflichtet, Informationen über die Art der Aktivität, die tägliche Ernährung, verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente bereitzustellen. Frauen sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft oder Abtreibung unterrichten, beschreiben Sie die Nachgeburtszeit.

Das Aussehen des Patienten sollte die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich ziehen: Zustand der Haut und Haare, Körpergewicht und Verhalten. Wenn Sie einen Mangel an Hormonen vermuten, werden Blutuntersuchungen im Labor durchgeführt.

Die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose sind folgende Faktoren:

  • Der informativste Indikator für eine primäre Hypothyreose ist ein erhöhter Spiegel der Schilddrüse, der das Hormon stimuliert.
  • sekundäre Hypothyreose ist durch eine Abnahme der TSH-Konzentration gekennzeichnet;
  • Ein Laborbluttest zeigt einen Abfall der Gesamt- und freien Thyroxinspiegel.

Um die Daten des Krankheitsbildes zu ergänzen, kann eine Studie über den Anfall von radioaktivem Jod erforderlich sein. Die Analyse basiert auf der Fähigkeit der Schilddrüse, Jod anzusammeln. Bei einer Hypothyreose nimmt das endokrine Organ kein Jod in der üblichen Menge auf.

Der Patient muss sich einer Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse unterziehen, die den Ort und die Beschaffenheit der Pathologie bestimmt und die Struktur der Drüse untersucht.

Basierend auf den gesammelten Daten stellt der Endokrinologe die Diagnose fest und schreibt die Therapie vor.

Hypothyreose Behandlungsmethoden

Das Ziel der Behandlung von Hypothyreose besteht darin, die Symptome zu beseitigen und den normalen Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlungsmethode ist die Hormonersatztherapie.

Um das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu normalisieren, wird das Medikament Levothyroxin verwendet. Die gestartete Form der Hypothyreose wird nur mit Hormonen behandelt. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt eine viertel Pille, manchmal weniger. Der Körper beginnt sich nach einem Monat an das Medikament anzupassen, woraufhin die Dosis erhöht wird.

Die Mindestdosis von Levothyroxin übersteigt 50 µg / Tag nicht, bei Männern ist der Bedarf an Hormonen etwas höher. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Bedarf an Hormonen im Sommer deutlich reduziert ist.

Das Medikament wird einmal täglich eingenommen, bis der Patient positive Veränderungen zu beobachten beginnt. Levothyroxin wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen und mit normalem Wasser abgewaschen.

Alle 2 Monate ist der Patient verpflichtet, einen Bluttest auf Schilddrüsenstimulationshormon durchzuführen. Die regelmäßige Einnahme des Medikaments wird entweder nach der Besserung des Zustands gestoppt oder ich trinke lebenslang. Hier entscheidet der Endokrinologe für jeden Patienten alles individuell.

In den frühen Stadien der rechtzeitigen Erkennung einer Hypothyreose sind homöopathische Mittel möglich. Die Behandlung mit Homöopathie dauert jedoch sehr lange - ein oder zwei Jahre. Die Einnahme solcher Medikamente erfordert Aufmerksamkeit und Sorgfalt, da sie bis zu sechs Mal täglich in regelmäßigen Abständen getrunken werden.

Von homöopathischen Mitteln werden verwendet: Lachesis, Tarentula, Spongiya. Die Prognose für eine Erholung ist im Allgemeinen günstig. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto weniger Zeit hat sie, um die Person zu verletzen.

Patienten mit Hypothyreose sollten lernen, Körpergewicht, Blutdruck und Puls zu überwachen. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Endokrinologen verhindert Komplikationen der Krankheit.

Behandlung der Hypothyreose durch Volksmethoden

Rezepte der traditionellen Medizin können die Hormontherapie nicht ersetzen, sie können jedoch günstige Bedingungen für die Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion schaffen.

Kräutersammlungen der folgenden Kräuter sind sehr beliebt:

  • Schafgarbe, Kamille
  • Sanddornrinde
  • Schöllkraut
  • Wacholderfrüchte, wilde Rose
  • Preiselbeerblatt, Tutsan
  • Süßholzwurzel, Löwenzahnwurzel

Um Kräutertee zu kochen, müssen Sie zwei Esslöffel Kräuter nehmen und kochendes Wasser gießen. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas in einer Thermoskanne.

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie ein Zitronenhonigegetränk verwenden. Schneiden Sie Zitronenschale mit einem Esslöffel Leinsamen und einem Esslöffel Honig in einem Liter gekochtem Wasser für 10 Minuten bei schwacher Hitze zum Kochen.

Die Früchte von Feijoa haben sich gut bewährt. Ein Pfund dieser Früchte sollte in einem Fleischwolf gemahlen und mit Zucker bedeckt werden. Essen Sie jeden Morgen auf leeren Magen zwei Esslöffel "Marmelade", damit Feijoa nicht gären kann, um ihn besser im Kühlschrank zu lagern.

Es wird empfohlen, während des Verlaufs der Hormone das übliche Menü zu ändern, um es mit Produkten mit hohem Jodgehalt anzureichern. Für diese Zwecke Seetang oder Meerkohl. Aber schwanger und an einer Nierenerkrankung leiden, ist es verboten, es zu verwenden. In solchen Fällen passen Gurken, die keine Kontraindikationen haben, Jod in Gurken leicht vom Körper auf.

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplikationen der Hypothyreose

Die Behandlung der Krankheit zu ignorieren droht mit schweren Komplikationen:

  • Verletzung der kardiovaskulären Aktivität - infolge eines metabolischen Versagens steigt der Spiegel des „schlechten“ Cholesterins an, weshalb das Risiko für Herzerkrankungen (Herzinfarkt, vaskuläre Atherosklerose) um ein Vielfaches erhöht ist;
  • Unfruchtbarkeit ist ein sehr häufiges Problem von Frauen, die an Hypothyreose leiden, niedrige Hormonspiegel stören den Ovulationsprozess, in einigen Fällen ist eine separate Therapie für die Behandlung der Fortpflanzungsorgane erforderlich;
  • Der Kropf ist eine Schilddrüse, sie wirkt abgenutzt und versucht, die fehlenden Hormone herauszufinden, daher nimmt sie häufig zu; große Kropfgrößen führen zu Schluckbeschwerden, weniger Atemstillstand;
  • häufige Infektionskrankheiten - aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers neigt eine Person zu viralen Infektionen, Fortschreiten von Autoimmunproblemen, Auftreten von Tumorherden;
  • Myxödem - die schwerwiegendste Folge einer unbehandelten Hypothyreose, in der Regel tritt eine Komplikation bei älteren Menschen oder bei fehlender Behandlung auf, manifestiert sich bei Myxödem übermäßige Schläfrigkeit, Verwirrung, niedrige Körpertemperatur, wodurch der Patient in ein hypothyroides Koma fällt.

Bei Kindern, die mit angeborener Hypothyreose geboren werden, ist die Aktivität des Zentralnervensystems beeinträchtigt, sie bleiben in der Entwicklung und im Wachstum hinter ihren Altersgenossen zurück und werden häufig krank, wodurch sie chronische Krankheiten bekommen.

Die Hypothyreose schreitet zusammen mit der damit einhergehenden Depression fort.

Das heutige Niveau der Medizin ermöglicht es Ihnen, Hypothyreose erfolgreich zu behandeln, sodass Sie den Besuch eines Endokrinologen nicht verschieben sollten.

Prävention von Hypothyreose

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Hypothyreose. Eine Diät, die Nahrungsmittel mit einer hohen Jodkonzentration einschließt, gilt als Schlüssel zu einer gesunden Schilddrüse.

Es wird empfohlen, in das Menü aufzunehmen:

  • Buchweizen, Spinat, Rüben
  • Salat, Tomaten, Karotten
  • Mischung aus Honig, Zitrone und Nüssen
  • getrocknete Feigen
  • Meeresfrüchte - Muscheln, Garnelen, Tintenfisch, Seefisch
  • Äpfel mit Samen
  • Fleischgerichte

Aber die Verwendung von Kohl, Bohnen, Sojabohnen, Radieschen und Mais ist besser zu begrenzen, da diese Pflanzen die Aufnahme von Jod durch den Körper blockieren. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Mehlgerichten und zu süßem Essen zu reduzieren.

Zur Vorbeugung von Hypothyreose werden schwangeren Frauen Jod-haltige Medikamente wie beispielsweise Iodomarin verschrieben. Beim Kochen können Sie jodiertes Salz verwenden, es erfordert jedoch besondere Lagerungsbedingungen, es verliert 4 Monate nach der Herstellung seine heilenden Eigenschaften.

Stress, Schlaflosigkeit und emotionale Ausfälle sind auf der Schilddrüse extrem negativ. Wenn die Lebensbedingungen keine Möglichkeit zur Selbstberuhigung bieten, sollten Sie einen Spezialisten zu leichten Beruhigungsmitteln konsultieren.

Für die normale Funktionsweise der Schilddrüse sind Spaziergänge an der frischen Luft von Nutzen, jegliche Manifestationen körperlicher Aktivität - Radfahren, Schwimmen, Fitness.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist leichter zu verhindern, als lebenslang Drogen zu nehmen. Es reicht aus, einmal im Jahr richtig zu essen, um den Endokrinologen aufzusuchen, um Pathologien zu identifizieren und zu versuchen, weniger nervös zu sein.

Kann man Hypothyreose für immer heilen?

Das klinische Syndrom, das durch Schilddrüsenhormonmangel, Thyroxin und Triiodothyronin verursacht wird, wird als Hypothyreose bezeichnet, deren Behandlung darauf abzielt, diesen Zustand auszugleichen. Dieser Zustand wird durch Verabreichung von synthetischem L-Thyroxin, d. H. Schilddrüsenhormon, sowie durch Überwachung seiner Wirkungen während der Therapie erreicht.

Stoffwechselstörungen führen zu Schläfrigkeit, Bradykardie, Hypercholesterinämie und Verstopfung.

Wie wird Hypothyreose behandelt, und welche Medikamente werden Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion verschrieben?

Charakteristische Krankheit

Hypothyreose wird durch eine Abnahme der Sekretion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dieser Zustand kann als Folge einer Schilddrüsenfunktionsstörung und Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus auftreten, die die endkretorische Funktion der Schilddrüse steuern. Dies führt zu einer Abnahme des Stoffwechsels, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Es gibt angeborene und erworbene Formen der Hypothyreose. Angeborene Hypothyreose tritt im fötalen Leben des Fötus auf und stellt nach seiner Geburt eine Verletzung der Funktionen der Produktion von Schilddrüsenhormonen dar. In einem frühen Alter führt die Krankheit zu einer geistigen Behinderung. Solche Kinder bleiben in der Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück und haben ein geringeres Wachstum. Hypothyreose der erworbenen Form tritt meistens als Folge von Autoimmunerkrankungen auf, das heißt, sie ist eine Folge der Produktion von Antikörpern gegen das eigene Gewebe. In diesem Fall handelt es sich um das Gewebe der Schilddrüse.

Diese Erkrankung kann auch auf eine Schädigung der Schilddrüse zurückzuführen sein, beispielsweise durch Bestrahlung mit ionisierenden Strahlen oder durch große Tumoren der Schilddrüse.

Ein weiterer Teil der Hypothyreose: Die primäre Hypothyreose ist mit einer Erkrankung der Schilddrüse selbst verbunden, und die sekundäre Hypothyreose ist eine Erkrankung, die aus einem TSH-Mangel und dem Fehlen einer geeigneten Stimulation der Schilddrüse resultiert. Dies geschieht beispielsweise bei Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus.

Die Diagnose einer Hypothyreose beruht auf dem Erkennen charakteristischer klinischer Symptome und Labortests, wobei die Thyroxinkonzentration reduziert und die TSH-Konzentration erhöht wird.

Nur bei sekundärer Hypothyreose werden eine verminderte TSH-Konzentration und eine Thyroxinkonzentration beobachtet.

Ursachen von Krankheiten

Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel beeinflussen. Dazu gehören Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

Die Hauptursachen für Hypothyreose sind:

  • postoperative Unterfunktion (durch Entfernung des Schilddrüsenlappens);
  • Hashimoto-Krankheit - chronische Autoimmunthyreoiditis, die zu einer dauerhaften Schilddrüsenunterfunktion führt;
  • späte Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • Entzündung der Schilddrüse;
  • sehr geringe Jodkonzentrationen in der Umwelt;
  • Verwendung von Amiodaron;
  • angeborene Hypothyreose (beobachtet im Fötus, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft an einer Hypothyreose leidet);
  • angeborene oder erworbene Defekte, die die ordnungsgemäße Synthese von Schilddrüsenhormonen verhindern.

Hypothyreose kann durch die Einnahme von Medikamenten mit antithyreotischer Wirkung (meist in zu großen Dosen) verursacht werden, die den Patienten aufgrund einer Überfunktion der Schilddrüse verschrieben werden. Dies ist eine reversible Hypothyreose, die in der Regel nach dem Absetzen des Medikaments innerhalb kurzer Zeit wieder verschwindet.

Symptome der Krankheit

Da die Schilddrüsenhormone die metabolische Grundrate regulieren, führt ihr Mangel zu einer Zunahme des Körpergewichts, zu chronischer Verstopfung, Schwäche, Depression, Müdigkeit und verminderter körperlicher Aktivität, Schläfrigkeit, allgemeiner Lethargie, Erkältung und abnehmendem Schwitzen. Andere Symptome, die mit einer Hypothyreose verbunden sind, können einschließen: trockene, kalte, blasse Haut mit einem gelblichen Schimmer, übermäßige Verhornung der Haut, dünnes Haar, Konzentrationsprobleme, eine heisere und raue Stimme.

Diagnosemethoden

Wenn ein Patient bei einem Patienten eine Hypothyreose vermutet, wird die Diagnose hauptsächlich durch Laboruntersuchungen der Hormonkonzentration bestätigt. Am häufigsten wird die Konzentration des Hormons TSH überprüft. Die Konzentration an freien Hormonfraktionen - Thyroxin und Triiodthyronin (FT3 und FT4).

Bei verdächtigen Testergebnissen wird das Screening wiederholt. Wenn das Ergebnis eindeutig eine Unterfunktion der Schilddrüse anzeigt, wird der Patient an einen Endokrinologen überwiesen. Der behandelnde Arzt wird sofort die notwendige Behandlung für die Krankheit verschreiben.

Nur eine korrekte Diagnose und eine schnelle Behandlung der Hypothyreose ermöglichen es dem Patienten, in einen normalen psychophysischen Zustand zurückzukehren.

Pathologie und Gewichtszunahme

Hypothyreose ist eine der häufigsten Ursachen für Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Erwachsenen. Die Faktoren, die eine Gewichtszunahme bewirken können, sind unten beschrieben.

Schilddrüsenhormone beeinflussen den Stoffwechsel, sodass eine Verringerung der Konzentration zu einer Verringerung der Stoffwechselrate führt.

Patienten mit Hypothyreose und Übergewicht oder Adipositas neigen dazu, ihr Körpergewicht zu reduzieren. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Begrenzung der Anzahl der verbrauchten Kalorien in diesem Fall keine gute Lösung ist. Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung anzuwenden, die den aktuellen Energiebedarf des Körpers berücksichtigt und gleichzeitig mit Spurenelementen ergänzt.

Es wird davon ausgegangen, dass ein Anstieg des TSH-Spiegels, der auftritt, wenn der von der Schilddrüse produzierte Hormonspiegel abnimmt, die Ansammlung von Fettgewebe beeinflussen kann.

Medizinische Ereignisse

Die Bestätigung einer Hypothyreose ist unabhängig von der Ursache eine absolute Indikation für die nachfolgende Behandlung der Einnahme von Thyroxin, einem Hormon, das normalerweise von einem gesunden Pankreas produziert wird. Zu Beginn der Behandlung beginnt die Hypothyreose gewöhnlich mit kleinen Dosen, die zusammen mit dem Behandlungsfortschritt zunehmen.

Die Ersatztherapie ermöglicht eine kontinuierliche Versorgung mit Hormonen, die vom Patienten nicht unabhängig produziert werden können.

Während der Behandlung sollten die empfohlenen Dosierungen strikt eingehalten werden.

Die Behandlung der Hypothyreose bei Kindern sowie bei Erwachsenen wird unter Verwendung von L-Thyroxin durchgeführt. Die Dosis des Hormons hängt von der Körpermasse des Patienten sowie von der FT-Konzentration ab.4 im Serum.

Kann Hypothyreose heilen? Die Behandlung berücksichtigt die Tatsache, dass einige Arten der angeborenen Hypothyreose vorübergehend sein können, nachdem das Kind das Alter von 2 Jahren erreicht hat, wird die Diagnose verifiziert. Beenden Sie in diesem Fall die Einführung von L-Thyroxin für 4-6 Wochen und führen Sie wiederholte Hormontests durch. Wenn die Schilddrüsenerkrankung vorübergehend war, sind die Ergebnisse der Studie korrekt und das Kind muss kein L-Thyroxin einnehmen. Die Erhaltung der Hypothyreose bei Kindern, die älter als das zweite Lebensjahr sind, erfordert jedoch die Verwendung von L-Thyroxin während des gesamten Lebens.

Wenn ein Patient pharmakologische Präparate verwendet, die L-Thyroxin enthalten, stößt er auf viele Schwierigkeiten, die die therapeutischen Wirkungen beeinträchtigen können. Nachfolgend einige davon:

  • unerwünschte Wechselwirkung mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (hauptsächlich Kalzium);
  • Begleiterkrankungen wie Zöliakie oder eine Erkrankung nach Darmresektion tragen dazu bei, dass die bei der Behandlung verwendeten Arzneimittel schlecht absorbiert werden;
  • Medikamente sollten nicht auf nüchternen Magen oder lange vor einer Mahlzeit eingenommen werden.

Diätnahrung

Eine Diät bei Hypothyreose sollte den Bedarf an chemischen Elementen decken, die an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Dazu gehören vor allem Jod, Eisen, Selen, Zink. Darüber hinaus kann die Funktion der Schilddrüse durch einen Mangel an Vitamin A, D und B beeinträchtigt werden.Die Hauptfunktionen der einzelnen Vitamine und Mikroelemente sowie der empfohlene Tagesbedarf werden nachstehend beschrieben.

Jod ist ein Element, das für die Funktion der Schilddrüse eine sehr wichtige Rolle spielt, da es Teil der Schilddrüsenhormone ist und an deren Synthese beteiligt ist. Die tägliche Jodzufuhr, die für Jugendliche und Erwachsene empfohlen wird, beträgt 150 µg, während bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit die Jodmenge auf 175-200 µg erhöht werden sollte.

Es ist wichtig, auf die Menge an Jod zu achten, die in der Ernährung schwangerer Frauen verbraucht wird. Ein Mangel oder ein Übermaß an diesem Element in der Ernährung kann schädlich sein. Aufgrund der Salzjodierung hat sich die Häufigkeit von Hypothyreose, die durch das Fehlen dieses Elements in der Diät verursacht wurde, deutlich verringert. Eine große Menge Jod enthält zum Beispiel Kabeljau, Seelachs, Thunfisch, Makrele.

Eisen ist ein chemisches Element, das Teil der Peroxidase ist, die für das Auftreten von Schilddrüsenhormonen mit Thyreoglobulin verantwortlich ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass die tägliche Eisenmenge bei Männern und Frauen 10 mg, bei postmenopausalen Frauen 18 mg beträgt. Darüber hinaus kann das Fehlen dieses Elements zu Anämie führen, was die bestehende Schilddrüsenfunktionsstörung weiter verschlimmert. Eisenreiche Produkte sind Leinsamen, Kürbiskerne, Weizenkleie, Leber und Eigelb.

Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese und Funktion von Schilddrüsenhormonen. Seine Konzentrationen können bei Patienten, die hormonelle Kontrazeptionen erhalten, und bei Personen, die Stress ausgesetzt sind, niedriger sein. Die empfohlene tägliche Zinkaufnahme beträgt 8 mg für Frauen und 11 mg für Männer. Produkte, die bei der Aufrechterhaltung einer angemessenen Zinkmenge im Körper helfen können, sind: Weizenkleie, Leinsamen, Erbsen, Roggenmehl, Fleisch.

Eine falsche Ernährung kann die Schilddrüsenfunktion weiter beeinträchtigen. Die Diät sollte komplettes Protein, Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Es ist sehr wichtig, dass eine Person mit Hypothyreose nicht hungert. Dies führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und zur Ablagerung von Fettgewebe im Körper.

Die neuesten Medikamente und Medikamente zur Schilddrüsenunterfunktion

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der ihre Hypofunktion mit einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen festgestellt wird. Die Pathologie betrifft häufig Frauen zwischen 30 und 40 Jahren.

Gründe

Während der Menopause tritt Hypothyreose aufgrund einer altersbedingten Atrophie der Drüse häufiger auf. Die Gründe für das Auftreten einer Unterfunktion der Schilddrüse sind zahlreich, aber unabhängig von den Gründen sollte dieser Krankheit Beachtung geschenkt werden.

Ansonsten ist es mit der Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, des zentralen Nervensystems, des Fortpflanzungssystems und der Nieren, des Skelettsystems, des Gastrointestinaltrakts verbunden. Und nur eine Verschlechterung der Lebensqualität.

Symptome

Die Symptome sind zunächst unsichtbar und auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Mit fortschreitender Krankheit treten immer mehr Symptome der Hypothyreose auf: eine Verlangsamung des Stoffwechsels und die Hemmung jeglicher Prozesse im Körper.

Vor diesem Hintergrund erscheinen:

  • allgemeine Müdigkeit und erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Stimmungsschwankungen mit Tendenz zu Depressionen;
  • Gedächtnisstörung und -konzentration;
  • reduzierte Leistung;
  • Sprache, Denken, Bewegung verlangsamt sich;
  • Schwellungen des Körpers entwickeln sich;
  • Haut wird leblos;
  • das Haar wird trocken und fällt mit dem Auftreten von Glatze aus;
  • Nägel zerbröckeln und brechen;
  • Osteoporose entwickelt sich;
  • es gibt eine anhaltende Gewichtszunahme, auch bei vermindertem Appetit - Gewichtsverlust ist unmöglich.
  • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System - Bradykardie, Hypotonie, Arrhythmien, Kardialgie;
  • im Fortpflanzungssystem - MC-Anomalien, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, verminderte Libido.

Kann es geheilt werden?

Kann Hypothyreose geheilt werden? Sie hängt von der Ursache der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand ab. Einige Arten von Hypothyreose können vollständig geheilt werden, z. B. mit Jodmangel in Verbindung stehende Erkrankungen oder angeborene Hypothyreose. Normalerweise werden in solchen Fällen viele Diagnosen entfernt, wenn das Testalter 2 Jahre beträgt. Wenn jedoch die Funktionen der Drüse nachlassen, bleiben Behandlung und Hormonzufuhr lebenslang.

Bei anderen Krankheiten können Sie die Manifestationen nur reduzieren und unter Kontrolle halten, aber es gibt noch keine vollständige Heilung.

Wie kann man Hypothyreose heilen?

Wie behandelt man eine Hypothyreose bei Erwachsenen? Für solche Fälle gibt es keine eindeutige Antwort und kein eindeutiges Rezept.

Die vollständige Behandlung ist in mehrere Typen unterteilt:

  1. Ätiotropische Therapie;
  2. Hormonersatztherapie;
  3. Symptomatische Behandlung;
  4. Alternative Medizin - Diät, Homöopathie, Kräutermedizin, Bewegungstherapie, gesunde Lebensweise usw.

Alle Arten der Behandlung von Hypothyreose werden nur von einem Arzt verschrieben und ausgewählt, Anpassung und Dauer ebenfalls.

Ihr arroganter Eingriff in den Prozess kann nur zu beklagenswerten Ergebnissen führen.

Details zur Behandlung

Etiotropische Behandlung - Bei dieser Art von Therapie werden die Ursachen und die damit verbundenen Pathologien behandelt, die zur Entstehung einer Hypothyreose geführt haben.

Am häufigsten treten eine Schilddrüsenentzündung, ein endemischer Kropf, eine falsche Auswahl von Thyroxin-Dosen, eine Schilddrüsenoperation, schlechte Ökologie, Jod-, Zink- und Selenmangel auf. Bestrahlung, Sonneneinstrahlung, Hypothermie, abrupter Klimawandel, Arbeit in gefährlicher Produktion, chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Drüsenverletzungen, Unterernährung, Diabetes, Tumoren im Hypothalamus-Hypophysen-System.

Als unabhängige Nosologie ist Hypothyreose selten; In 90% der Fälle ist es sekundär - vor dem Hintergrund einer Thyreoiditis, anderer Endokrinopathien, chronischer Infektionen usw.

Im Komplex der etiotropen Therapie kann es sein: Jodverbindungen - Iodomarin, Kaliumjodid, Iodid, Betadine - diese Medikamente und die Behandlung der Hypothyreose sind vor allem für endemische Kropf angezeigt. Behandlung der Thyroiditis, insbesondere bei Autoimmunerkrankungen. Strahlentherapie - in der Pathologie von Hypophysenerkrankungen der Hypophyse.

Ersatztherapie

HRT - beinhaltet die Ernennung synthetischer Analoga des Hormons Thyroxin. Diese Medikamente zur Behandlung der Hypothyreose wurden 1958 entwickelt und werden heute verwendet. Dazu gehören L-Thyroxin, Eutirox, Bagotirox usw. Die kombinierten Medikamente - Tireotom, Tirecomb. Diese Medikamente werden gut vertragen und Sie sollten keine Angst haben, sie einzunehmen. Dies ist nicht in Ordnung.

Oft werden diese Medikamente lebenslang eingenommen. Was ist mit denen, die feige sind? Angst, Sie sollten sie nicht nehmen. Hypothyreose ist eine absolute Indikation für die Einnahme von Thyroxin.

Der Organismus kann sie nicht selbst synthetisieren, aber sie werden ständig dafür benötigt und dies ist die einzig richtige Behandlung.

Der Mechanismus ähnelt der Insulinaufnahme von Diabetikern. Die Aufnahme von Triiodothyronin wird heute als unzweckmäßig angesehen - es wirkt sich negativ auf das Myokard aus und vertieft seine Niederlage bei Hypothyreose.

Es gibt nur eine Situation, in der das Medikament Triiodothyronin vorhanden ist, und es besteht ein dringender Bedarf dafür - dies ist ein hypothyroides Koma; dann kann es nur durch intravenöse Medikamentenverabreichung gespart werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Körper schnell an die Einnahme von Hormonpillen gewöhnt und die Person von ihnen abhängig wird.

Daher ist eine regelmäßige Dosisanpassung erforderlich, damit die Schilddrüse selbst wirkt.

Symptomatische Behandlung

Arzneimittel zur Schilddrüsenunterfunktion: Viele Organe und Systeme leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion, daher ist die symptomatische Behandlung immer eine der wichtigsten. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und den Krankheitsverlauf zu verbessern.

Die medikamentöse Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Organe, die besonders von Hypothyreose betroffen sind.

Dazu gehören: Kardioprotektoren - zur Normalisierung des Herzrhythmus, BP-ATP, Riboxin, Cocarboxylase, Mildronat, Preduktal, Trimetazidin. Diese Medikamente sollten nur vom Therapeuten nach Erhalt der EKG-Daten verschrieben werden.

Der Therapeut ist jederzeit in jeder endokrinologischen Apotheke verfügbar und arbeitet eng mit dem Endokrinologen zusammen.

Mit der Entwicklung von HF - Herzglykosiden.

Nootropika und Neuroprotektoren - diese Medikamente normalisieren Stoffwechselprozesse im Gehirn - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin usw. Mit anderen Worten handelt es sich um neurometabolische Stimulanzien.

Östrogenpräparate - zur Normalisierung von MC und Eisprung - Utrogestan, Duphaston usw.

Vitamin- und Mineralkomplexe - Neurobeks, Aevit, Vit.S, Tocopherol, Milgam, Heksavit, Undevit. Die Anwesenheit der Vitamine E, C, A, Gruppe B ist obligatorisch; Omega-3 - beginnt die Regeneration erkrankter Zellen und trägt zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen bei.

Regeln für die Einnahme von Thyroxin: Es kann nicht gut mit bestimmten Medikamenten kombiniert werden, z. B. Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalzium; Lithiumpräparate, SSRIs (ihre Base enthält immer Fluorid, was die Hypothyreose verschlimmert).

Bei Zöliakie oder Darmresektion wird es schlecht resorbiert. Thyroxin sollte am Morgen 30 Minuten vor einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen und mit einem Glas Wasser abgewaschen werden. Die Mahlzeit danach noch lange zu dehnen, kann nicht sein.

Ernennungsgrundsätze und Eigenschaften von Thyroxin

Thyroxin oder T4 wird bei Einnahme teilweise in T3 umgewandelt; Es regt Stoffwechselprozesse an. Als anaboles verhält es sich in niedrigen Dosen; mit Medium - aktiviert das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel; In hohen Dosen wirkt es direkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und kann die Produktion einiger ihrer Hormone aussetzen.

Es gibt keine Durchschnittsdosen dafür. Der erste Effekt tritt nach 2 Wochen auf, mit der Stornierung bleibt der Effekt auch für 2 Wochen bestehen. Es wird nicht für Herzinfarkt, Myokarditis, Nebennieren-Pathologie und Schilddrüsenüberfunktion verschrieben.

Berechnung der Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten. Bei Herzrhythmusstörungen und CVD bei älteren Patienten ist die Empfindlichkeit gegenüber Thyroxin erhöht.

Bei einer Überdosierung kann sich eine Hyperthyreose entwickeln, daher ist Ihr Eingriff ohne einen Arzt ausgeschlossen.

  1. Der Empfang ist meistens lebenslang. Temporär tritt während der Schilddrüsenresektion unmittelbar nach der Operation auf.
  2. Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung des Alters und der Dauer der Pathologie ausgewählt.
  3. Die Behandlungsergebnisse werden nach dem Hormonspektrum gemessen.
  4. Bei gleichzeitiger CVD - der Dosis wird weniger zugewiesen.
  5. Wenn nötig, erfolgt die Dosiserhöhung schrittweise, nicht früher als in 1,5 Monaten.
  6. Außerdem ist eine Erhöhung der Thyroxindosis mit einer großen Menge an Ballaststoffen in der Ernährung erforderlich.
  7. Thyroxin hat die Eigenschaft, bei längerer Einnahme Ca aus den Knochen auszuspülen. Daher sollten diejenigen, die es auf Lebenszeit trinken, regelmäßig Ca-Präparate einnehmen.

Homöopathie

Wenn die homöopathische Behandlung nicht von Hormonen begleitet wird, ist eine strikte Diät erforderlich. Alkohol und Gewürze, Koffein sind vollständig ausgeschlossen. Die Homöopathie ist sicher und wirksam, da sie die Pathologie beeinflusst.

Eine interessante Tatsache ist, dass ihre Wirksamkeit bei ausgeprägten Symptomen größer ist. Diese Methode hat keine Kontraindikationen. Von homöopathischen Arzneimitteln werden am häufigsten verschrieben:

Badyaga, Spong, Graphit, Fucus und andere. Es ist zu beachten, dass die gleichen Präparate, aber in einer höheren Konzentration in Hyperthyreose verwendet werden. Seien Sie also nicht über ähnliche Termine überrascht.

Medikamente verschrieben für die Symptome:

  • Kolhikum - verschreiben und mit erhöhter Müdigkeit einnehmen;
  • Sepia oder Kaliumkarbonat - mit Ödem;
  • ZNS-Störungen - Arsenicum.

Der Empfang homöopathischer Arzneimittel ist immer lang, aber sicher, da die Zusammensetzung immer nur natürlich ist. Eine Behandlung ohne Hormone ist wirksamer für diejenigen, die die Behandlung der HRT noch nicht begonnen haben.

Empfehlungen zur Behandlung von Hypothyreose zu Hause

Wie behandelt man Hypothyreose zusätzlich zu den Hormonen zu Hause? Gibt es Einschränkungen für andere Medikamente und Ernährung? Die Behandlung zu Hause erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen: Verwenden Sie kein Geschirr mit Antihaftbeschichtung. Essen Sie keine Soja- und Sojaprodukte. Gleiches gilt für Vergewaltigung - beide Produkte stören das Gleichgewicht der Hormone im Körper und unterdrücken die Arbeit der Schilddrüse, wodurch Kropf entsteht.

Es ist notwendig, eine alkalische Diät einzuhalten; bei Frauen ist es wichtig, das Niveau von Östrogen, ein Überschuss der Hypothyreose provoziert zu überwachen (so sollten Sie nicht in der Milch einlassen, die Östrogen enthält immer); erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in der Diät; begrenzen anorganisches Fleisch und Milch - sie enthalten viele Hormone, insbesondere Wachstumshormone.

Viele bevorzugen biologische Tierprodukte, aber in anorganischen Produkten mehr Selen und Jod. Es ist auch notwendig, sich in körperlicher Kultur zu engagieren, da der Körper Giftstoffe schnell entsorgt.

L-Tyrosin - eine Aminosäure, in deren Gegenwart die Schilddrüse die Produktion ihrer Hormone beginnt. Ihre Dosis für Hypothyreose beträgt 1000-1500 mg / Tag.

L-Arginin - stimuliert auch die Schilddrüse, verbessert die Erektion, die Fruchtbarkeit und schützt den Körper.

Jod - bei Hypothyreose ist nützlich. Sein Mangel kann mit Hilfe eines jodierten Kreises von 2 cm am Unterleib aufgedeckt werden - ein Test für den Jodgehalt im Körper. Es kann durchgeführt werden, bis es nach 12 Stunden nicht mehr verschwindet.

Fluoridquellen für den Körper ausschließen - bis 1970. Es wurde verwendet, um die Größe der Schilddrüse sehr aktiv zu reduzieren, bis ihr Schaden aufgedeckt wurde.

Die Tagesdosis beträgt 2 mg. Aber heute kommt es zu einer Dosis von 10 mg, weil sie in Leitungswasser enthalten sind, Zahnpasta, Antihaft-Kochgeschirr, einige Medikamente, in Säuglingsnahrung, Tee und Kaffee, verarbeitete Getreide, Soda. Deshalb ersetzen im Frühjahr das Leitungswasser, diese Quellen erinnern.

Wenn Sie Tee und Kaffee nicht ablehnen können, erhöhen Sie den Jodfluss. Verwenden Sie keine Halbfabrikate, kochen Sie selbst Speisen - dies hilft Ihrem Immunsystem, die Belastung zu reduzieren.

Eine große Bedeutung für das Auftreten einer Hypothyreose hat einen Magnesiummangel.

Für was ist es Zunächst für das normale Funktionieren des Nervensystems, das direkt an einer Hypothyreose leidet; Magnesium reduziert die Anzahl der Herzinfarkte; entfernt aus dem Körper Benzol, das durch ionisierende Strahlung in den Gewebezellen gebildet wird. Sein Mangel entsteht immer bei der Einnahme von SSRIs - diese Antidepressiva hemmen den Ca-Austausch und reduzieren ihn.

Ca und Magnesium sind immer miteinander verbunden. Um den Mangel an Magnesium zu decken, gibt es einen sehr einfachen Weg - fügen Sie mehr grünes Blattgemüse hinzu, das Chlorophyll enthält.

Dieses Material ist nicht nur für sie zu machen, es hat eine sehr nützliche Eigenschaften: es hilft dem Körper, Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheit widerstehen, bietet die Zellen mit Sauerstoff. Es enthält und Kupfer - mit Migräne, Reizbarkeit und Depressionen helfen, Schlaflosigkeit; wenn es besser absorbiert Zink - einer der Gründe für die Entwicklung von Hypothyreose. Chlorophyll und trinken kann in Form von Flüssigextrakt in Tropfen wie angewiesen. Die oben aufgeführten Artikel können und sind keine Medikamente, aber der Wert in ihrer Fähigkeit, Hypothyreose behandeln zu helfen.

Merkmale der wirksamen Behandlung von Hypothyreose

Erkrankungen der Schilddrüse gehören zu den häufigsten. Die Ursachen für Störungen bei der Produktion von Hormonen sind noch nicht vollständig verstanden, die Diagnose von Krankheiten im Frühstadium ist schwierig. Hypothyreose ist eine dieser Krankheiten.

Pathologie

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die durch eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie verursacht Funktionsstörungen aller Organe und Systeme des Körpers, da Hormone auf Zellebene die Prozesse des Energiestoffwechsels steuern. Die Krankheit kann nicht nur durch die direkte Pathologie der Schilddrüse verursacht werden, sondern auch durch andere Prozesse im Körper. Manchmal sind dies Funktionsstörungen der Hypophyse und des Hypothalamus oder peripherer Gewebe, die die Arbeit der Schilddrüsenhormone hemmen oder neutralisieren können.

Symptome

Die Symptome der ersten Stadien der Hypothyreose sind in der Regel verschwommen und schwer zu diagnostizieren. Störungen, die mit einem hormonellen Mangel verbunden sind, entwickeln sich allmählich, sodass die Symptome langsam zunehmen.

Bei ausgeprägter Hypothyreose kann ein solches Krankheitsbild beobachtet werden:

  • Veränderungen des Körpergewichts treten die Anfangsstadien der Fettleibigkeit auf;
  • Der Patient macht sich Sorgen über Schwellungen und Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten.
  • Störungen des Verdauungssystems, Übelkeit, Verstopfung, Völlegefühl beginnen;
  • das Gedächtnis ist gestört, die Aufmerksamkeit wird abgebaut, die Nervenreaktionen werden verlangsamt, vor diesem Hintergrund wird das Gehör beeinträchtigt und das Sehvermögen kann sich verschlechtern;
  • es ist ein ständiges Gefühl der Kälte;
  • Hautzustand verändert sich (es wird trocken, schält sich ab), Haare (Zerbrechlichkeit, Verlust), Nägel.

Der Patient mit Hypothyreose wird schnell müde, das Gefühl von Müdigkeit und Apathie sammelt sich und wird zu einer Depression. Jede körperliche Aktivität verursacht Schwäche und Schwäche. Fettleibigkeit entwickelt sich vor dem Hintergrund des reduzierten Stoffwechsels, während der Patient unter Appetitlosigkeit leiden kann.

Vor dem Hintergrund eines stabilen Hormonmangels entwickeln sich stärker ausgeprägte Symptome von Folgeerkrankungen:

  • Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe;
  • stetige Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Bradykardie und Hypotonie mit der Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz;
  • Entwicklung von Blutpathologien, beginnend mit Anämie verschiedener Herkunft;
  • Ersatz von Fettmuskelgewebe;
  • Verletzung der Nebennieren.

Anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu Störungen im Körper führen. Frauen entwickeln dagegen häufig eine Mastopathie, und angeborene Hypothyreose ist die Ursache für geistige Behinderung und Kretinismus bei Kindern.

Klassifizierung

Hypothyreose kann direkt durch Störungen der Schilddrüse oder anderer Organe verursacht werden, die die Wirkung oder Synthese von Hormonen unterdrücken können, wodurch deren Insuffizienz verursacht wird.

Es gibt verschiedene Arten von Mängeln:

  • Primäre Hypothyreose - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer direkten Schädigung der Schilddrüse, z. B. nach Bestrahlung, teilweiser oder vollständiger Entfernung, Thyreoiditis, toxischem Kropf und dem bösartigen Prozess. Die Hypothyreose des Medikaments kann sich während der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit Tyrosol und anderen Medikamenten entwickeln.
  • sekundäre Hypothyreose - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verletzungen der Hypophyse, zum Beispiel unter dem Einfluss von Autoimmunerkrankungen oder Tumoren;
  • Tertiär - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Hypothalamus, trägt zu Kopfverletzungen, Tumoren und Medikamenten bei;
  • Peripherie - entwickelt unter dem Einfluss von Autoimmunprozessen (der Produktion von Antikörpern gegen Schilddrüsenhormone) Pathologien der Zellebene, die zur Funktionsstörung der Hormone beitragen. Die Quelle kann Fermentopathie der Leber, Nieren, Versagen der Synthese von Transportproteinen sein.

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Erworbene Hypothyreose ist am häufigsten, angeborene ist selten heilbar und wird durch Störungen der Hypophyse und des Hypothalamus oder durch angeborene Schilddrüsenerkrankung (die Manifestationen sind psychische Entwicklungsstörungen, Kretinismus) verursacht.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, die Schwere der Erkrankung einzustufen. Es kann mehrere davon geben, die sich im allgemeinen Krankheitsbild unterscheiden:

  • Bei subklinischer Hypothyreose fehlen die Symptome der Erkrankung, ein Ungleichgewicht der Hormone im Blut wird zum ersten Indikator der Erkrankung (TSH ist erhöht, T4 ist normal).
  • In der manifesten Form der Krankheit werden alle Symptome deutlich zum Ausdruck gebracht, das Ungleichgewicht der Hormone im Blut nimmt zu den extremen Manifestationen zu (TSH ist stark erhöht, der Rest der Hormone ist reduziert).
  • Der unangenehmste Grad der Erkrankung ist die komplizierte Hypothyreose auf dem Hintergrund eines stabilen Hormonmangels als Folge der Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz, eines Myxödemödems, einer geistigen Behinderung, eines adenomatösen Hypophysentumor und eines Komas.

Wie erstelle ich eine Diagnose?

Je nach Symptomen und klinischen Manifestationen kann der Endokrinologe eine vorläufige Diagnose stellen, die durch solche Methoden und Methoden bestätigt werden muss:

  • strukturelle Veränderungen und eine Vergrößerung der Schilddrüse werden mit Ultraschall bestimmt;
  • Die Hormonspiegel werden durch Labormethoden, Bluttests auf TSH, T3 und T4 bestimmt. Bei Bedarf kann der Arzt einen Test auf Autoimmunantikörper gegen Schilddrüsenhormone vorschreiben;
  • Wenn der Verdacht besteht, dass ein Prozess bösartig wird, wird eine Biopsie durchgeführt - biologisches Material, das dann gefärbt und auf das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen untersucht wird.
  • zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest auf Transaminaseaktivität sowie ein allgemeiner klinischer Bluttest zugewiesen;
  • Die Szintigraphie (Radioisotop-Diagnoseverfahren) der Drüse kann verschrieben werden.

Am Tag 5 nach der Geburt wird bei Neugeborenen ein Neugeborenenscreening durchgeführt, auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Behandlung

Die Behandlung der Hypothyreose wird durch Hormonpräparate hervorgerufen, um den Hormonmangel auszugleichen. Diese Therapie wird Substitutionstherapie genannt und wird normalerweise mit Thyroxin- und Triiodthyroninpräparaten hergestellt. Alle anderen Methoden können zusätzlich sein, aber nicht mehr.

Weisen Sie eine Hormonersatztherapie erst nach Bestätigung der Diagnose zu. Der Algorithmus und das Behandlungsschema schlagen vor:

  • Das Medikament wird lebenslang verschrieben, in seltenen Fällen kann die Schilddrüsenfunktion wiederhergestellt werden, und die Hormontherapie kann abgebrochen werden. In der Regel tritt dies während einer frühen Hypothyreose oder nach einer Operation auf, um einen Teil der Drüse zu entfernen, wenn die Hormonproduktion normalisiert ist und die Krankheit nicht behandelt werden kann.
  • Der Endokrinologe wählt das Medikament und die Dosierung basierend auf der Vorgeschichte und dem Schweregrad der Erkrankung aus.
  • Die Häufigkeit der Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird normalerweise durch Blutspenden für Hormone produziert. Ein Indikator ist das Verschwinden ausgeprägter Symptome der Krankheit;
  • Die Dosierung des Arzneimittels und eine Erhöhung der Menge erfolgt unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen sowie nach Beurteilung des Zustands des Patienten.

Es ist unmöglich, eine Hypothyreose alleine zu heilen, dies sollte von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Alle begleitenden Behandlungsmethoden müssen ebenfalls mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Arzneimittel

Abhängig von den klinischen Manifestationen der Krankheit werden Medikamente verschrieben. Die medikamentöse Behandlung von Hypothyreose wird durch die folgenden Wirkstoffe dargestellt:

  • bei früher Hypothyreose aufgrund von Jodmangel werden Jodpräparate verordnet;
  • Kardioprotektoren, Kardioglykoside, Vitaminkomplexe, Mittel zur Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs und der Gehirnfunktion, Arzneimittel zur Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei Frauen, Insulin, Beruhigungsmittel usw.;
  • die Ernennung von Hormonarzneimitteln zur Behandlung des Entzündungsprozesses;
  • Hormonpräparate, die den Hormonmangel im Körper direkt regulieren.

Wenn die medikamentöse Behandlung der Hypothyreose die Schwere der Symptome, den Zustand des Körpers, das Alter des Patienten und die Dynamik der komplexen Behandlung berücksichtigt.

Hormonersatztherapie

Wie behandelt man eine Schilddrüsenunterfunktion bei Hormonersatztherapie? Eine Hormonersatztherapie mit etablierter Diagnose ist eine unvermeidliche Realität, nur so kann bei Schilddrüsenerkrankungen ein Hormonmangel wiederhergestellt werden. Medikamente werden in der Regel lebenslang verschrieben.

Gegenwärtig wird Hypothyreose mit Thyroxinpräparaten behandelt - Eutirox, L-Thyroxin, Bagotirox, sie werden häufiger als Triiodthyroninpräparate verschrieben, die das Myokard beeinträchtigen. Die Dosierung wird in Abhängigkeit vom Schweregrad des Prozesses ausgewählt, wobei allgemein eine Tendenz besteht: Eine fortgeschrittene Hypothyreose mit ausgeprägten Symptomen spricht schneller auf eine Hormontherapie an.

Bei der Behandlung einer Krankheit mit L-Thyroxin kann die folgende Zustandsdynamik beobachtet werden:

  • Unterkompensierte Hypothyreose - Symptome mild abschwächen;
  • dekompensiert - Symptome treten mit neuer Kraft auf.

Ziel der Behandlung ist es, eine nachhaltige Prozesskompensation zu erreichen. Durch Erhöhen der Dosis, der Menge des Arzneimittels zu einem Zeitpunkt wird die Häufigkeit der Kontrolle vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der positiven Dynamik der Behandlung bewertet.

Erholungsphase

Um den Körper während der Behandlung der Hypothyreose vollständig wiederherzustellen, empfehlen Ärzte zusätzlich zu den Medikamenten eine vollständige Änderung des Lebensstils, da eine der Ursachen der erworbenen Erkrankung neurohumorale Faktoren sind. Stress, falsche Lebensweise, schlechte Gewohnheiten, Hypodynamie lösen den Pathologiemechanismus aus. Daher ist es zur Wiederherstellung notwendig:

  • Schlaf normalisieren;
  • Überprüfung der Diät und Diät;
  • Sport treiben
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Beseitigen Sie die Ursache von Stress.

Akupunktur, homöopathische Mittel und Computerreflextherapie können bei der Wiederherstellung des Körpers helfen. In dem Komplex werden diese Fonds eine ausgezeichnete positive Dynamik aufweisen.

Homöopathische Mittel

Bei subklinischen Manifestationen ist eine Behandlung der Hypothyreose mit Homöopathie ratsam, ohne dass Symptome und ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht auftreten. Ein kompetenter Endokrinologe-Homöopath kann mit Hilfe von Verschreibungen eine stabile positive Dynamik und eine vollständige Erholung der Hormonproduktion erreichen.

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass nur wenige Patienten in dieser Zeit die Entwicklung der Krankheit vermuten können, da es nur sehr wenige Symptome gibt oder überhaupt nicht. Darüber hinaus verpflichtet sich kein kompetenter Spezialist, den Patienten in der Manifestationsphase zu behandeln.

Wie kann die Homöopathie helfen? In Kombination mit einer Hormontherapie wird die Immunität wiederhergestellt, der Stoffwechsel beschleunigt, der Mangel an Mineralien und Vitaminen beseitigt und Stress abgebaut.

Computer Reflexzonenmassage

Kann Hypothyreose mit alternativen Methoden ohne Hormone geheilt werden? Einige Ärzte behaupten, dass Sie durch Heilung von biologisch aktiven Punkten mit Hilfe der Computerreflexotherapie das hormonelle Versagen vollständig heilen können. Dies ist eine Art Akupunktur, nur mit Hilfe elektrischer Impulse, die durch die Hautoberfläche des Patienten geleitet werden.

Das Verfahren hilft beim Aktivieren und Wiederherstellen von:

  • die Größe und Struktur der Schilddrüse;
  • Immunität;
  • Hormonproduktion;
  • Nervenregulierung endokriner Prozesse.

Darüber hinaus reduziert die Reflexzonenmassage allmählich die Anzahl der Symptome und Komplikationen der Erkrankung, sodass Sie die Dosierung von Medikamenten auf ein Minimum reduzieren können, ohne dass Dekompensation droht. Eine geheilte Hypothyreose ist kein Mythos, vor allem in den frühen Stadien, wenn es keine irreversiblen Veränderungen in der Drüse gibt.

Wie behandelt man Hypothyreose?

Hypothyreose ist ein Zustand des Körpers, der durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Hormonelle Insuffizienz kann primär aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung oder sekundär sein, wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Drüse selbst ergeben, und der Mangel an Hormonen aufgrund der Wirkung anderer Faktoren. Es wird angenommen, dass die primäre Hypothyreose in fast 99% der Fälle auftritt.

Angeborene Hypothyreose wird durch Hypoplasie oder das Fehlen der Schilddrüse verursacht, wenn die Schilddrüsenhormone entweder vollständig fehlen oder ihre Produktion unbedeutend ist. In einigen Situationen gibt es einen genetischen Defekt bei Enzymen, die an der Bildung dieser Hormone beteiligt sind, wodurch die Jodaufnahme durch die Schilddrüsenzellen beeinträchtigt wird, eine andere Art von genetischer Veränderung ist eine Verletzung der Struktur des Proteinanteils von Thyroglobulin. In diesen Fällen synthetisiert die Schilddrüse defekte Moleküle aktiver Schilddrüsenhormone, die von den Körperzellen nicht wahrgenommen werden.

Erworbene Hypothyreose entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der Schilddrüse, die im Laufe des Lebens eines Menschen entstanden sind. Zum Beispiel:

  • nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse durch Operation;
  • wenn sein Gewebe durch ionisierende Strahlung zerstört wird (Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten, Bestrahlung der Halsorgane usw.);
  • nach Einnahme bestimmter Medikamente: Lithiumpräparate, Betablocker, Hormone der Nebennierenrinde, Vitamin A in großen Dosen;
  • mit Jodmangel in Lebensmitteln und der Entwicklung einiger Formen von endemischen Kropf.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung unterscheiden Hypothyreose:

  • primär (thyrogen),
  • sekundäre (Hypophyse),
  • Tertiär (Hypothalamus),
  • peripheren.

Primäre Hypothyreose tritt auf, wenn sich zunächst pathologische Veränderungen in der Schilddrüse selbst entwickeln, zum Beispiel eine angeborene Hypoplasie oder eine Hypothyreose, die sich aus der Entfernung des Struma ergibt.

Sekundäre Hypothyreose ist, wenn mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist, jedoch tritt Thyrotropinmangel auf, der in der Hypophyse gebildet wird und normalerweise die Synthese von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse selbst auslösen sollte. Die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Hypothyreose kann Blutungen in der Hypophyse, Tumoren oder entzündliche Prozesse in einem bestimmten Bereich des Gehirns sein, Sauerstoffmangel von Zellen aufgrund von Blutverlust. Die Produktion von Thyrotropin in der Hypophyse kann auch durch bestimmte Medikamente gehemmt werden, zum Beispiel: Apomorphin, Reserpin, Anti-Parkinson-Medikamente.

Tertiäre Hypothyreose - In diesem Fall liegt ein Mangel an Thyroliberin vor, der im Hypothalamus produziert wird und die Produktion von Thyrotropin in der Hypophyse auslöst, die die Aktivität der Schilddrüse direkt kontrolliert.

Die periphere Hypothyreose ist durch eine Abnahme der Empfindlichkeit von Körpergewebe und Zellrezeptoren gegenüber der Wirkung von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands sind nicht gut verstanden.

Erworbene Hypothyreose

Erworbene Hypothyreose in unterschiedlichem Ausmaß ist am häufigsten bei Erkrankungen der Schilddrüse. Meistens entwickelt es sich als Folge einer chronischen Autoimmunthyreoiditis oder als Folge der Entfernung einer großen Menge von Schilddrüsengewebe während der Operation.

Ursachen der erworbenen Hypothyreose

In den meisten Fällen entwickelt sich eine anhaltende Hypothyreose durch chronische Autoimmunthyreoiditis, Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder Behandlung mit radioaktivem Jod.

Eine vorübergehende (vorübergehende) Hypothyreose wird beobachtet, wenn Thyreostatika oder große Joddosen eingenommen werden. Erworbene Hypothyreose kann bei Neugeborenen und schwangeren Frauen aufgrund eines schweren Jodmangels beobachtet werden, wenn dieses Element praktisch nicht mit der Nahrung aufgenommen wird (diese Bedingungen werden normalerweise als transiente neonatale Hyperthyrotropinämie und Gestationshypothyroxinämie bezeichnet).

Die erworbene sekundäre Hypothyreose ist eine Folge der destruktiven Prozesse, die bei den Hypophysen-Mikroadenomen oder den suprasellaren Strukturen beobachtet werden, sowie nach chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich.

Was passiert im Körper?

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen beeinflusst das Funktionieren fast aller Organe und Körpersysteme:

  • Sauerstoffverbrauch der Zellen nimmt ab (tatsächlich leidet die Zellatmung),
  • reduzierte Energieproduktion
  • Es fehlt an einer Reihe von Enzymen, deren Produktion von der Energiequelle der Zelle abhängt.
  • Myxödem tritt auf - Schleimhautödem (Hyaluronsäure sammelt sich im Bindegewebe, wodurch die Flüssigkeit an sich „gezogen“ wird)
  • fast alle Arten von Stoffwechsel verletzt.

Risikogruppen

Die folgenden Bevölkerungsgruppen sind dem Risiko der Entwicklung einer Hypothyreose ausgesetzt:

  • bei Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Thyroiditis;
  • leiden an perniziöser Anämie, Diabetes;
  • Verwenden Sie bestimmte Medikamente (Lithiumsalze, Amiodaron, Zubereitungen von radioaktivem Jod usw.);
  • Bei Änderungen biochemischer Blutuntersuchungen: hoher atherogener Index, Hyponatriämie, erhöhte CPK (Kreatinphosphokinase) und LDH (Laktatdehydrogenase) sowie Erhöhung des Prolaktins.

Die Hauptsymptome der erworbenen Hypothyreose

Die Diagnose einer erworbenen Hypothyreose kann in einigen Fällen schwierig sein, da bei 15% der Erwachsenen, die an psychischen oder somatischen Erkrankungen leiden, einige Symptome der Hypothyreose beobachtet werden können, jedoch eine normal funktionierende Schilddrüse.

Klassische primäre Hypothyreose

Die klassische Hypothyreose zeichnet sich durch folgende Symptome und Syndrome aus:

1. Wechsel-hypothermisches Syndrom: Gelbfärbung der Haut, Übergewicht, frühe Entwicklung von Atherosklerose, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Frösteln, Abnahme der Körpertemperatur.

2. Bindegewebe - myxödematöses Ödem:

  • Schwellung des Gesichts, auch im Periorbitalbereich,
  • die Schleimhäute von Gehörschlauch und Nase (Hörverlust, Atemnot durch die Nase),
  • Zunge (sichtbare Zähne),
  • Stimmbänder (Heiserkeit),
  • Meningen, Pleura, Perikard (Polyserositis).

3. Nervensystem:

  • Gedächtnisverlust
  • Schläfrigkeit
  • Entwicklung eines sekundären Hypophysenadenoms,
  • Muskelverspannungen und langsame Entspannung
  • Polyneuropathie.

4. Herzkreislaufsystem:

  • Myxedema-Herz (langsamer Puls, Zunahme der Herzgröße),
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz.

5. Verdauungsorgane:

  • vergrößerte Leber
  • Neigung zur Entwicklung von Gallensteinen,
  • Verstopfung
  • Entwicklung von Gallendyskinesien.

6. Kreislaufsystem:

  • Anämie verschiedener Arten (megaloblastisch, Eisenmangel, hypo- oder normochrom).

7. Fortpflanzungssystem:

  • Verletzung der Menstruationsfunktion bis zu ihrem vollständigen Verschwinden
  • Unfruchtbarkeit
  • Galaktorrhoe (Milchsekretion aus den Brustdrüsen).

8. Leder und seine Derivate:

  • Zerbrechlichkeit und Mattheit der Haare,
  • ihr erhöhter Verlust und langsames Wachstum,
  • trockene Haut
  • dünne, exfolierte und zusammengekniffene Nägel.

Bleibt die Hypothyreose längere Zeit ohne geeignete Behandlung bestehen, kann sich ein Myxödem (hypothyroid) Koma entwickeln. Seine wichtigsten Manifestationen sind:

  • Hypothermie (bis zu 30 0 C),
  • reduzierte Atmung und Herzfrequenz
  • Hypotonie,
  • Hypoglykämie
  • Darmverschluss aufgrund einer starken Abnahme der Peristaltik,
  • Bewusstseinsveränderung (Stupor, Koma).

Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt die Mortalität bis zu 80%.

Merkmale des Verlaufs der sekundären erworbenen Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose kann ohne gleichzeitige Adipositas, starke Schwellung auftreten. Es gibt auch praktisch keine Symptome von Herzversagen, Polyserositis, Hepatomegalie oder Anämie.

Diagnose der erworbenen Hypothyreose

Bei der Diagnose einer Hypothyreose gibt es mehrere Hauptpunkte:

1. Erstuntersuchung und erneute Untersuchung eines Arztes, der die für die Hypothyreose charakteristischen Beschwerden und Symptome identifiziert, sowie die Untersuchungsergebnisse analysiert und die Differenzialdiagnose verschiedener Erkrankungen mit ähnlicher Ausprägung durchführen.

2. Labor- und Instrumentenprüfung:

  • vollständiges Blutbild (Abnahme des Hämoglobins, Art der Anämie),
  • biochemische Blutuntersuchungen (hoher Cholesterinspiegel, Hypoproteinämie usw.),
  • ECG
  • Untersuchung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Trijodthyronin) sowie des Hypophysen-Thyrotropins unter normalen Bedingungen und mit Hilfe eines Thyroliberin-Tests, wenn 500 μg Thyroliberin intravenös verabreicht werden,
  • Ultraschall der Schilddrüse,
  • Bestimmung des Knochenalters (für Kinder).

Behandlung der erworbenen Hypothyreose

Hypothyreose wird von einem Endokrinologen behandelt, der bei Bedarf andere Spezialisten anziehen kann. Die Selbstmedikation einer Hypothyreose ist aufgrund einer möglichen Verschlechterung der Gesundheit inakzeptabel.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung einer Hypothyreose beseitigt werden, z.

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Der Schilddrüsenhormonmangel selbst wird durch Ersatztherapie mit Levothyroxin und ähnlichen Medikamenten aufgefüllt. Lebenslang auftretende Schilddrüsenhormone werden verschrieben, wenn sich eine Hypothyreose durch Entfernung oder Bestrahlung entwickelt oder wenn die Funktion aus anderen Gründen nicht wiederhergestellt werden kann. Eine symptomatische Behandlung wird auch in Abhängigkeit von der Prävalenz bestimmter Erkrankungen durchgeführt (z. B. Verschreibung von cholesterinsenkenden Medikamenten).

Die Behandlung von hypothyroidem Koma wird häufig unter Bedingungen der Wiederbelebung durchgeführt und umfasst intensive Maßnahmen zur Korrektur und Sicherung der Vitalfunktionen und zur Beseitigung des Mangels an Schilddrüsenhormonen.

Prognose

Die Prognose für die tägliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Angeborene Hypothyreose

Das Auftreten einer angeborenen Hypothyreose kann verschiedene Ursachen haben, aber alle führen zur Manifestation der Erkrankung und deren Diagnose bereits bei der Geburt.

Die Hauptursachen für angeborene Hypothyreose

Die Hauptursachen für angeborene Hypothyreose sind:

  1. Abwesenheit oder Hypoplasie des Schilddrüsengewebes (Agenese, Hypoplasie, Dystopie).
  2. Die Wirkung mütterlicher Antikörper, die im Blut zirkulieren, bei Frauen, die an einer Autoimmunthyreoiditis leiden, auf die Schilddrüse des Kindes.
  3. Erbliche Defekte der T4-Synthese (Defekte der Schilddrüsenperoxidase, Thyroglobulin usw.).
  4. Hypothalamus-Hypophyse angeborene Hypothyreose.

In einigen Fällen bleiben die Ursachen der angeborenen Hypothyreose unbekannt.

Was passiert im Körper mit angeborener Hypothyreose?

Während sich der Fötus im mütterlichen Organismus befindet, wird der Mangel an eigenen Schilddrüsenhormonen durch die Wirkung der mütterlichen ausgeglichen, jedoch sofort nach der Geburt beginnt der Körper im Körper des Babys stark abzunehmen.

Wenn der Mangel dieser Hormone während der Neugeborenenperiode nicht ausgeglichen wird, treten irreversible Veränderungen im Gehirn und in anderen Teilen des Nervensystems auf, was zu unterschiedlich starken Demenzerkrankungen führt. Wenn die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen in der ersten Lebenswoche des Kindes begonnen wird, leidet die neuropsychologische Entwicklung praktisch nicht.

Symptome einer angeborenen Hypothyreose

Symptome einer angeborenen Hypothyreose tragen nicht zur Früherkennung der Krankheit bei und manifestieren sich ab dem 3. Lebensmonat vollständig. Ein erfahrener Spezialist kann jedoch frühzeitig folgende Anzeichen einer Hypothyreose feststellen:

  • späte Geburtstermine (ab 40 Wochen),
  • verlängerte Gelbsucht (mehr als 7 Tage),
  • Blähungen
  • hohes Gewicht (bei Geburt),
  • Vergrößerung der Zunge (halboffener Mund mit "gespreizter" Zunge) und Schilddrüse
  • Spätaustrag von Mekonium
  • Hypotonie,
  • tiefe Stimme beim Weinen, Weinen
  • Geschwollenheit in Form von Kissen-Siegeln auf den hinteren Flächen der Füße, Hände sowie in der Fossa subclavia,
  • Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Augenlider,
  • vergrößerte hintere Fontanelle,
  • Nabelhernie.

Bei 3-4 Monaten ohne angemessene Behandlung erscheinen:

  • schlechte Gewichtszunahme
  • Verstopfung
  • Unterkühlung (Hände und Füße kalt bei Berührung),
  • Appetitlosigkeit
  • Blähung
  • trockene Haut
  • erhöhte Zerbrechlichkeit und Trockenheit der Haare,
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Muskelhypotonie.

Nach 5–6 Lebensmonaten:

  • Anzeichen für ein überproportionales Wachstum (spätes Schließen der Fontanele, breite und eingefallene Nase),
  • Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung.

Diagnose und Behandlung der angeborenen Hypothyreose

Da das klinische Bild zunächst gelöscht werden kann, wird ein Neugeborenenscreening durchgeführt, um eine angeborene Hypothyreose zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck wird der TSH-Spiegel in getrockneten Blutflecken auf Filterpapier bestimmt, das am 4-5. Tag seines Lebens von der Ferse des Babys abgenommen wird (ein vorzeitiges Screening wird vom 7. bis 14. Tag durchgeführt). Eine frühere Diagnose (am 2., 3. Tag) führt zu falsch positiven Ergebnissen.

Die Substitutionstherapie wird abhängig von den Ergebnissen der TSH-Ebene verschrieben:

  • bis 20 mCU / ml - die Norm, es werden keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt;
  • 20-50 uU / ml ist ein zweifelhaftes Ergebnis, das eine erneute Durchführung einer Studie erfordert, die die Bestimmung von TSH und TT4 umfasst: L-Thyroxin wird bei T4 unter 120 nmol / l und TSH über 20 μE / ml verschrieben.
  • 50–100 µU / ml - Verdacht auf Hypothyreose, die Behandlung wird sofort verordnet und kann bei erneuter Untersuchung mit einem positiven Ergebnis abgebrochen werden;
  • mehr als 100 MCU / ml - eine hohe Wahrscheinlichkeit für Hypothyreose ist eine Ersatztherapie auch ohne klinische Manifestationen der Erkrankung verordnet.

Nach 2 Wochen sowie 1–1,5 Monate nach Therapiebeginn wird eine Kontrollstudie mit TSH und T4 durchgeführt. Im Alter von 1 Jahr wird die Diagnose geklärt, indem L-Thyroxin für zwei Wochen abgebrochen wird und anschließend die TSH- und T4-Spiegel gemessen werden. Wenn als Ergebnis normale Ergebnisse erhalten werden, wird die Behandlung abgebrochen.

Um die Ursache der angeborenen Hypothyreose zu klären, wird ein Ultraschall der Schilddrüse verschrieben.

Prognose

Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung (in der ersten oder zweiten Lebenswoche) ist die Prognose günstig, jedoch ohne geeignete Ersatztherapie Anzeichen für eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung bis hin zu schweren Formen von Demenz.