Duodenogastric Reflux: medikamentöse Behandlung und Physiotherapie

Duodenogastric Reflux ist eine Erkrankung, bei der das Auftreten von retrogradem Reflux aus dem Zwölffingerdarm in den Magen beobachtet wird. Am häufigsten wird der pathologische Prozess als Syndrom eingestuft, das andere Erkrankungen des Verdauungstrakts begleitet.

Ursachen von Krankheiten

Duodenaler Magenreflux ist der Rückfluss des Inhalts des Duodenums in die Magenhöhle.

Duodenogastrischer Reflux kann vor dem Hintergrund der Exposition bei einer Vielzahl von Ursachen beobachtet werden. In den meisten Fällen werden beim Auftreten eines pathologischen Zustands Motilitätsstörungen im Verdauungstrakt diagnostiziert.

Gallensäuren und Pankreasenzyme schädigen die Schutzbarriere in der Magenschleimhaut. Als Ergebnis tritt eine umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die Wände des Magens auf.

Vor diesem Hintergrund wird die Produktion von Antrumdrüsen von Gastrin stimuliert und die Lipidmembranen der Zellen geschädigt. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Magensaft.

Retrograder Reflux führt zu einem Druckanstieg im Magen, der zum Auftreten der Erkrankung führt. Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird häufig im Hintergrund beobachtet:

  1. Magengeschwür;
  2. Chronische Gastritis;
  3. Magenkrebs;
  4. Duodenostase;
  5. Störungen des Schließmuskels von Oddi;
  6. WPC.

Das Auftreten eines pathologischen Zustands wird häufig nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase beobachtet. Bei dieser Krankheit besteht ein Risiko für Menschen, die eine gebrochene Beweglichkeit des Magens haben.

Grund für das Auftreten des pathologischen Zustands sind häufig systemische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Am häufigsten tritt die Entwicklung der Erkrankung bei Rauchern auf. Es kann auch bei schwangeren Frauen diagnostiziert werden.

Eine häufige Ursache des duodenogastrischen Reflux ist eine Hernie des Zwerchfells. Bei Dysbiose und Entzündungen, die in der Gallenblase und im Pankreas beobachtet werden, kann sich auch der pathologische Prozess entwickeln.

Wenn der Patient den Tonus der Speiseröhrenmuskulatur verliert, der den Zwölffingerdarm und den Magen trennt, führt dies zum Auftreten der Krankheit. In der Zeit der Medikamenteneinnahme, deren Wirkung darauf abzielt, den Muskeltonus der glatten Muskulatur zu reduzieren, kann die Entwicklung dieser Krankheit beobachtet werden. Die Ursachen des duodenogastric Reflux können sehr unterschiedlich sein.

Am häufigsten tritt der pathologische Prozess vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstrakts oder einer unangemessenen Lebensweise einer Person auf.

Symptome der Krankheit

Aufstoßen Luft spricht von Verdauungsstörungen.

Der duodenogastrische Reflux ist von ausgeprägten Symptomen begleitet, die es dem Patienten ermöglichen, den Verlauf dieser Erkrankung unabhängig zu bestimmen.

Am häufigsten klagen Patienten über Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt. Einige Patienten haben Luft rülpsen. Manchmal hat es einen sauren Geschmack. Während des Krankheitszeitraums kann in der Sprache des Patienten blühgelb beobachtet werden.

Die Patienten klagen über einen duodenogastrischen Reflux über das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund. Sehr oft ist der Patient mit dem Auftreten der Erkrankung unangenehm. Einige Patienten haben Galle erbrechen. Ein häufiges Symptom eines pathologischen Zustands ist Blähungen nach dem Essen.

Patienten klagen über Magenverstümmelung. Nach dem Essen entwickeln die Patienten im Bereich des Epigastriums Krämpfe und krampfartige Schmerzen. Im Alltag manifestiert sich die Krankheit in seltenen Fällen.

Bei der Untersuchung des Verdauungstrakts des Patienten wird es meist zufällig diagnostiziert. Aus diesem Grund wird empfohlen, auf seine Gesundheit so aufmerksam wie möglich zu achten, wodurch die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.

Diagnosemethoden

Ultraschall als diagnostische Methode.

Detektieren duodenogastric Reflux kann eine visuelle Inspektion des Patienten sein. Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, sammelt der Arzt Anamnese.

Zur Bestätigung der vom Arzt gestellten Diagnose schreibt er zusätzliche Untersuchungsmethoden vor. Zur Bestimmung des pathologischen Prozesses wird eine Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchbereich durchgeführt.

Auf diese Weise können Sie nicht nur die Art, sondern auch die Quelle von Verletzungen der Gesundheit von Organen wie Gallenblase, Magen, Pankreas, Zwölffingerdarm bestimmen.

Eine ausreichend wirksame Diagnosemethode ist die Ösophagogastroduodenoskopie, die es ermöglicht, ein möglichst genaues Bild der Erkrankung zu erhalten. Mit Hilfe dieser Umfrage ist es möglich, den Schädigungsgrad der Magenschleimhäute und die Art ihrer Schädigung zytologisch und histologisch zu beurteilen, da gutartige und bösartige Prozesse ablaufen können.

Die meisten Patienten erhalten eine chemische Analyse von Magensaft. Mit seiner Hilfe wird die Methode der Titration kleiner Konzentrationen von Enzymen im Pankreas bestimmt. Auch während des diagnostischen Zeitraums wird während des Tages Magensaft gemessen. Zu diesem Zweck wird ein spezieller pH-Indikator verwendet.

Aufgrund der vielfältigen Diagnosemethoden ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit so schnell wie möglich zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Omeprazol behandelt Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Therapie der Krankheit sollte umfassend durchgeführt werden, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung zu normalisieren.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren. Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, die Elastizität der Bauchmuskulatur wiederherzustellen.

Der Patient muss täglich bestimmte körperliche Übungen durchführen. Zu diesem Zweck kann auch ein elektrischer Stimulator verwendet werden.

Mit Hilfe der medikamentösen Behandlung sollte die Reizung des Pankreassaftes an den Magenschleimhäuten entfernt werden. Damit können Sie die Beweglichkeit des Darms wiederherstellen.

Für diese Aufgaben erhalten die Patienten in den meisten Fällen einen Termin bei der Prokinetik - Motilium, Passazhix. Mit ihrer Hilfe wird die Bewegung der Nahrung in der Reihenfolge wiederhergestellt, in der sie empfangen werden. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Muskeltonus der zirkulären Muskeln im Magen-Darm-Trakt sicherzustellen.

Ärzte mit duodenogastrischem Reflux machen die Ernennung von Choludexan und Ovenson. Dank dieser Medikamente werden die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf die Schleimhäute des Verdauungssystems reduziert.

Um den Säuregehalt des Magens zu reduzieren, wird den Patienten Omeprazol verschrieben. Dadurch kann eine Barriere für die negativen Auswirkungen von Gallensäuren auf den Magen geschaffen werden. Wenn bei einem Patienten ein erosiver Reflux diagnostiziert wird, wird empfohlen, Almagel und Pylorid einzunehmen.

Pharmazeutische Medikamente und Arzneimittel sind nur wirksam, wenn der Patient die Ernährung normalisiert. Um den Erfolg der Behandlung des pathologischen Prozesses zu gewährleisten, müssen häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt werden.

Den Patienten wird empfohlen, vor dem Essen einen Teelöffel Selleriewurzelsaft einzunehmen. Auch zu diesem Zweck können Sie einen Sirup aus Löwenzahnwurzeln zubereiten. Die Behandlung des duodenogastric Reflux sollte umfassend und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten durchgeführt werden.

Sehen Sie im Video über gastroduodenalen Reflux:

Prävention von Krankheiten

Damit die Krankheit nicht zurückkehrte, müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren.

Um das Auftreten des pathologischen Prozesses zu vermeiden, ist es notwendig, seine Verhinderung rechtzeitig durchzuführen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist die Verwendung von alkoholischen Getränken strengstens verboten.

Wenn eine Person raucht, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines duodenogastrischen Refluxes erheblich. Deshalb sollten Raucher über ihre Gesundheit nachdenken.

Die Verwendung von Getränken, die Koffein enthalten, muss der Patient minimieren. Um Krankheiten vorzubeugen, sollte die Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verordnung erfolgen.

Eine Person muss ihre Ernährung normalisieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, gesalzene und geräucherte Gerichte von der Diät auszuschließen. Es wird auch nicht empfohlen, würzige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. Der Patient sollte Knoblauch und Zitrusfrüchte in minimalen Mengen konsumieren.

Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, muss eine Person ihr Körpergewicht ständig überwachen. Zu diesem Zweck muss er Diätfutter verwenden. Die menschliche Ration sollte aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Milchprodukten, Beeren, Früchten, Gemüsesuppen usw. bestehen.

Duodenogastric Reflux ist eine ziemlich schwere Pathologie, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts auftritt. Trotz der minimalen Anzahl von Symptomen kann eine aufmerksame Person sie bemerken.

In diesem Fall wird ihm geraten, einen Arzt aufzusuchen, der die Diagnose richtig stellen und eine rationelle Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie verschreiben kann. Während der Behandlung der Krankheit muss der Patient eine Diät machen, was seine hohe Wirksamkeit gewährleistet.

Duodenal-Magen-Reflux - Ursachen suchen und Behandlung wählen

Duodenal-Magen-Reflux ist eine gastroenterologische Erkrankung, die bei 15% der absolut gesunden Menschen diagnostiziert wird. Manchmal tritt es unabhängig auf, ist jedoch häufiger begleitend und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwür, gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Was bedeutet Zwölffingerdarm-Reflux?

Bei dieser Diagnose wird der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magenraum geworfen. Der selbst diagnostizierte Reflux ist nur in 30% der Fälle der Fall. Bei einigen Patienten ist die Krankheit flammenartig - sie tritt plötzlich während des Schlafes oder als Folge einer übermäßigen körperlichen Anstrengung auf. Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Symptome und der Zustand beeinträchtigt das Verdauungssystem nicht. In solchen Fällen wird die DGR daher nicht als Krankheit angesehen.

Duodenal-Magen-Reflux - Ursachen

Die Krankheit tritt auf, wenn die Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms verletzt wird. Dadurch steigt der Druck im Duodenum an und die Schaltfunktion des Pylorus wird spürbar geschwächt. Wenn der Pylorussphinkter seine Grundfunktionen nicht erfüllen kann, kehrt die Nahrung, die zur nächsten Stufe des Verdauungszyklus gelangt ist, in den Magen zurück.

Wie in einigen Fällen können Gastritis, Magen-Duodenal-Reflux solche Gründe haben:

  • rauchen;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • Dysbakteriose;
  • Entzündung im Pankreas oder in der Galle;
  • Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur der Speiseröhre senken;
  • helminthische Invasionen;
  • abnorme Entwicklung des Zwölffingerdarms;
  • angeborene Syndrome unvollständiger Darmrotation und Kurzdarm;
  • Mangel an Hormon Gastrin;
  • Schwangerschaft

Das Phänomen der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux hat mehrere wesentliche Risikofaktoren. In den meisten Fällen führt die Entwicklung des Problems zu:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • unausgewogene Ernährung (Trockenrationen);
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • zu lange Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika oder krampflösenden Mitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.

Duodenal-Magen-Reflux-Grad

Wie bei jeder anderen Krankheit hat die DGR einen unterschiedlichen Entwicklungsgrad. Je nachdem, wie lange und aktiv die Krankheit fortschreitet, ändern sich die Manifestationen verschiedener Symptome. Der Grad des Duodeno-Magen-Reflux wird durch die Menge der in verschiedenen Teilen des Magens enthaltenen Gallensäuren bestimmt. Und je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen.

DDR 1 Grad

Der "einfachste" Abschluss - der erste. Duodenal-Magen-Reflux 1. Grades wird platziert, wenn die minimale Menge an Galle in der Pylorus-Gastrointestinalregion neben dem Schließmuskel gefunden wird. Symptome im ersten Stadium werden möglicherweise nicht angezeigt. Und wenn Anzeichen auftauchen, beachtet die Mehrheit der Patienten sie nicht, wenn man bedenkt, dass das Unbehagen auf übermäßiges Essen oder „auf der Flucht“ zurückzuführen war und bald vergehen wird.

DDR 2 Grad

Viele werden über ihre Diagnose erfahren, sobald die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Duodenal-Magen-Reflux 2 Grad wird für diejenigen Patienten diagnostiziert, bei denen Galle in den höheren Teilen des Magens vorhanden ist - im Antrum oder Fundal. In diesem Stadium werden die Symptome eindeutig und erinnern ständig an sich selbst, was den Patienten zwingt, einen Spezialisten aufzusuchen.

DDR 3 Grad

Dies ist die komplexeste und fortgeschrittenste Form der Krankheit. Der Ausdruck des Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird bestimmt, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms den Boden des Magens und den unteren Ösophagussphinkter erreicht. Denn die dritte Stufe ist durch die Manifestation aller Hauptsymptome gekennzeichnet. Darüber hinaus sind alle hell ausgeprägt und das Unbehagen liefert die maximale Menge.

Duodenal-Magen-Reflux-Symptome

DDR-Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen anderer Erkrankungen der Verdauungstraktorgane. Es wird durch ihre Beziehung erklärt. Erkannte chronische gastroduodenale Reflux kann folgende Symptome haben:

  • Sodbrennen, das normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt;
  • Übelkeit und mögliche nachfolgende Anfälle von Galle;
  • Luft aufstoßen oder mit saurem Geschmack;
  • Bauchdehnung und -dehnung;
  • schneidende oder krampfhafte Bauchschmerzen;
  • anhaltender bitterer Geschmack im Mund;
  • Erscheinung einer gelblichen Plakette auf der Zunge.

Sehr häufig manifestiert sich der Duodenal-Magen-Reflux in Schmerzen. Unangenehme Empfindungen konzentrieren sich in der Regel auf den Bauch. Schmerzen sind wiederkehrend und allgemein erträglich. Einige Patienten klagen jedoch über zu heftige scharfe und brennende Schmerzen unter dem Löffel, die fast unmittelbar nach einer Mahlzeit auftreten und für mehrere Stunden unangenehm sind.

Wie kann man Reflux heilen?

Für eine baldige Genesung muss die Therapie komplex sein und mit den ersten Anzeichen begonnen werden. Vor der Verschreibung der Behandlung für die Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux bestimmen Experten die Ursache des Problems. Unabhängig davon, warum DGR aufgetaucht ist, wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu überdenken: Alkohol und Zigaretten nicht missbrauchen, keine choleretischen Medikamente, Koffein oder Aspirin ablehnen. Wenn Rückfluss sehr wichtig ist, um Ihr Gewicht und Ihre Ernährung zu kontrollieren.

Duodenal-Magen-Reflux - Behandlung mit Medikamenten

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie für DGR besteht darin, die normalen Funktionen des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen und die motorische Evakuierungsfunktion der betroffenen Teile des Verdauungssystems zu steuern. Die Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux sollte von einem Spezialisten festgelegt werden. Die meisten Ärzte verschreiben:

  1. Prokinetik - Reglan oder Domperidon -, die zur schnellen Verdauung von Nahrungsmitteln, zur Assimilation und zum Vorschub durch die Dünndarmkanäle beitragen.
  2. Um die Magenschleimhaut vor Reizungen des Duodenums zu schützen, tragen Sie Omez, Nexium auf.
  3. Helfen Sie mit Sodbrennen-Hilfsmitteln wie Almagel, Fosfalyugel, Gaviskon.
  4. Serotoninrezeptor-Agonisten, Mosapridcitrat, unterstützen die Motilität des oberen GI-Trakts.
  5. UDCCH-Präparate (Ursodesoxycholsäure) sind wirksam, wodurch der Inhalt des Zwölffingerdarms wasserlöslich und weniger aggressiv in den Magen gespült wird (dies führt in der Praxis zur Beseitigung von bitterem Aufstoßen, Erbrechen und Schmerzlinderung).

Duodenal-Magen-Reflux - Behandlung von Volksheilmitteln

Diese Krankheit kann mit alternativen Methoden behandelt werden. Dennoch empfehlen die meisten Experten, nur im Rahmen einer komplexen Therapie auf sie zurückzugreifen. Bei der Diagnose des gastrischen Zwölffingerdarm-Refluxes müssen Volksrezepte von Ärzten ausgewählt werden, und erst dann, wenn die Ursachen für den Beginn der Erkrankung ermittelt werden. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Wie kann man Zwölffingerdarm-Magen-Reflux mit Kräutern heilen?

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Mischen Sie die Zutaten in einer beliebigen Menge in einem Topf. Sie können "mit dem Auge" nehmen, klare Proportionen in diesem Rezept sind nicht erforderlich.
  2. Kräuter werden mit kochendem Wasser gefüllt und 10 - 15 Minuten lang infundiert.
  3. Der resultierende Tee sollte täglich, morgens und abends getrunken werden.

Behandlung von Duodeno-Magen-Reflux mit Leinsamen

  • Leinsamen - 1 EL. l.
  • Wasser - 100 ml.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Samen werden kaltes Wasser gegossen.
  2. Die Mischung sollte infundiert werden, bis die Samen anfangen zu schwellen. In diesem Stadium beginnt sich nützlicher Schleim von ihnen abzuheben.
  3. Die Flüssigkeit sollte ¼ - ½ Tasse auf leeren Magen getrunken werden.

Calamus und Salbei gegen Magenreflux

  • Kalamuswurzel - 50 g;
  • Salbei - 50 g;
  • Angelikawurzel - 25 g;
  • Wasser - 1 Tasse.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel von jeder Trockenmischung.
  2. Wasser kochen und Kräuter gießen.
  3. Das Medikament muss 20 Minuten gezogen werden, danach können Sie es abseihen und trinken.
  4. Um die Mischung köstlicher zu machen, können Sie Honig hinzufügen.
  5. Es ist notwendig, dreimal täglich innerhalb einer Stunde nach dem Essen Medikamente zu trinken.

Diät für Magen-Reflux-Menü

Fast alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden mit der richtigen Ernährung behandelt. Und DGR macht da keine Ausnahme. Wenn die Krankheit Duodenal-Magen-Reflux-Diät ist streng erforderlich. Die konsumierten Lebensmittel müssen sorgfältig gehackt werden. Es werden etwas empfohlen, aber 5-6 mal am Tag. Patienten dürfen solche Produkte essen:

  • Gemüsesuppen, Borschtsch, Kohlsuppe;
  • gekochter, gedünsteter oder gebackener Fisch;
  • mageres Fleisch, Geflügel;
  • Diätwurst;
  • Eier (nicht mehr als eines pro Tag);
  • rohes, gekochtes und gedünstetes Gemüse (insbesondere Rüben und Karotten, Gemüse);
  • nicht saure Früchte;
  • Kompotte;
  • Marmelade;
  • Gelee;
  • Honig
  • Roggen oder leicht getrocknetes Brot;
  • mageres Gebäck.

Die Liste der streng verbotenen Produkte umfasst solche Produkte:

  • frisches Weißbrot;
  • Blätterteiggebäck;
  • Muffin;
  • gebratener Teig;
  • tierische Fette, Schmalz;
  • Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • irgendwelche Hülsenfrüchte;
  • schokolade;
  • Kuchen mit Butter oder Sahne;
  • Eis

Duodenal-Magen-Reflux

Duodenal-Magen-Reflux - den Inhalt des Duodenums in die Magenhöhle werfen. Da eine selbständige Erkrankung selten ist, ist sie viel häufiger ein Symptom einer anderen Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Es äußert sich in Schmerzen und dyspeptischen Syndromen: Beim Duodeno-Magen-Reflux treten unbestimmte diffuse Bauchschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und gelbliche Plaques auf der Zunge auf. Die Diagnose ist nicht schwierig: Für diese Anwendung verwenden Sie Endoskopie, Elektrogastroenterographie und rund um die Uhr intragastrische pH-Metrie. Im Behandlungskomplex angewendet Prokinetik, Medikamente zur Verringerung der Säuregehalt des Magens, Antazida.

Duodenal-Magen-Reflux

Duodenal-Magen-Reflux - ein Zustand, der nicht immer ein Zeichen für die Pathologie des Verdauungstrakts ist - eine Injektion von Zwölffingerdarminhalt in den Magen wird bei etwa 15% der gesunden Bevölkerung festgestellt, hauptsächlich nachts. Duodenal-Magen-Reflux gilt als pathologisch, wenn während des täglichen intragastrischen pH-Meters ein Anstieg des Säuregehalts des Magensafts über 5 beobachtet wird, der nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt und mehr als 10% der Zeit andauert. Zwölffingerdarm-Magen-Reflux begleitet viele Erkrankungen der Anfangsteile des Verdauungstraktes, jedoch kann dies bei etwa 30% der Patienten als isolierte Pathologie angesehen werden. Dieser Zustand wird begleitet von funktionellen und organischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Cholezystektomie und Zwölffingerdarmgeschwür entwickeln sich häufig in der postoperativen Phase. Einige Autoren stellen fest, dass Duodenal-Magen-Reflux bei 45-100% aller chronischen Erkrankungen des Magens und des Duodenums auftritt. Männer und Frauen leiden in gleichem Maße unter Zwölffingerdarm-Magen-Reflux.

Ursachen von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Bei der Entwicklung des gastrischen Zwölffingerdarm-Refluxes sind mehrere Faktoren wichtig: Insuffizienz des Pylorus-Magens mit klaffendem Pylorus, beeinträchtigte Motilität des Magens und Zwölffingerdarms, erhöhter Druck in den ersten Abschnitten des Dünndarms, aggressive Wirkung des Duodenums auf die Magenschleimhaut. Gallensäuren und Pankreasenzyme schädigen die Schutzbarriere der Magenschleimhaut; die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die tiefen Schichten der Magenwand provozieren (dies führt zu einem Anstieg der Azidität); stimuliert die Produktion von Gastrin durch die Antrumdrüsen, schädigt die Lipidmembranen der Zellen und erhöht deren Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Magensaftes. Darüber hinaus steigt aufgrund des retrograden Rückflusses des Zwölffingerdarminhalts der Druck in der Magenhöhle an, was zu einem gastroösophagealen Reflux führen kann.

Duodenal-Magen-Reflux begleitet häufig Erkrankungen wie chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs, Verletzung des Tonus des Schließmuskels von Oddi, Duodenostase. Duodenogastrischer Reflux tritt häufig bei Patienten auf, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen haben und ein Zwölffingerdarmgeschwür nähen. Die gestörte Motilität des Magens und der Anfangsteile des Dünndarms ist die Hauptursache für den Duodeno-Magen-Reflux bei funktionellen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und bei der organischen Pathologie sind Motilitätsstörungen sekundär.

Diskoordination der Motilität führt zu einer Verletzung der Evakuierung des Inhalts von Magen und Zwölffingerdarm, was zu Gastro- und Duodenostase, inverser Peristaltik führt und Zwölffingerdarmmassen in die Magenhöhle wirft. Dysmotorische Störungen können in verschiedenen Bereichen des Verdauungstrakts auftreten, kombiniert mit Pylorus-Pathologie: normaler Magentonus, begleitet von Pylorospasmus und Duodenostase oder Hypotonie des Magens in Kombination mit Pylorus-Shedding, Zwölffingerdarm-Hypertonie.

Bislang war man der Meinung, dass Magenreflux eine Schutzreaktion gegen den Entzündungsprozess im Magen und den erhöhten Säuregehalt des Magensafts ist, der in den Zwölffingerdarm eintritt: angeblich Zwölffingerdarmensaft alkalisiert seinen Inhalt, wenn er aufgenommen wird, wodurch eine weitere Schädigung der Zwölffingerdarmschleimhaut verhindert wird. Heute ist jedoch bewiesen, dass die im Zwölffingerdarmsaft enthaltenen Gallensäuren, wie oben erwähnt, nicht nur die Magenschleimhautbarriere schädigen, sondern auch die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die submukosale Schicht hervorrufen und die Sekretion von Gastrin durch die Antrumdrüsen stimulieren, was letztendlich dazu führt mehr Säure im Magen. Somit war die ulcerogene Wirkung des Magen-Duodenal-Refluxes gerechtfertigt und die Theorie seiner schützenden Natur wurde widerlegt.

Symptome von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Die Symptome von Duodeno-Magen-Reflux sind nicht spezifisch und sind bei vielen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts inhärent. Zunächst ist es der diffuse vage Schmerz im Oberbauch, meistens spastisch, der einige Zeit nach dem Essen auftritt. Die Patienten klagen über erhöhte Blähungen, Sodbrennen (für jegliche Magensäure), Aufstoßen von Säure und Nahrungsmitteln, Aufstoßen der Luft, Erbrechen mit einer Galle-Mischung. Zwingender Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist ein Verbitterungsgefühl im Mund, eine gelbliche Beschichtung der Zunge.

Ein lange bestehender Reflux des Magens kann zu schwerwiegenden Veränderungen des Magens und der Speiseröhre führen. Zunächst führt ein Druckanstieg in der Magenhöhle zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit. Anschließend verursachen Gallensäuren und Pankreasenzyme spezifische Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre, der Darmmetaplasie, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen können, eines der bösartigsten Tumore der Speiseröhre.

Das wahrscheinlichste Ergebnis eines Duodenal-Magen-Refluxes im Falle einer späten Diagnose und des Fehlens einer vernünftigen Behandlung ist eine toxisch-chemische Gastritis vom Typ C. Der permanente Reflux der Galle in den Magen und eine chemische Schädigung der Schleimbarriere prädisponieren das Auftreten dieser Krankheit.

Diagnose von Reflux

Die Diagnose eines Zwölffingerdarm-Refluxes in Absprache mit einem Gastroenterologen kann schwierig sein, da diese Krankheit keine spezifischen Anzeichen aufweist. Sehr oft wird der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux zufällig während der Untersuchung auf andere Erkrankungen des Verdauungstrakts nachgewiesen.

Um die Diagnose zu überprüfen, ist die Konsultation eines Endoskopikers erforderlich: Nur er kann den erforderlichen Untersuchungsumfang bestimmen, eine Differenzialdiagnose mit einer anderen Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms durchführen (Gastritis mit hohem Säuregehalt, erosive Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür). Es sollte daran erinnert werden, dass die Ösophagogastroduodenoskopie selbst Duodenomagnesium-Reflux verursachen kann. Ein charakteristisches Merkmal von induzierter EGD und pathologischem Reflux ist das Vorhandensein von Galle im Magen im zweiten Fall.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist ein 24-Stunden-intragastrisches pH-Messgerät. Während der Studie werden alle Fluktuationen des Magensaftsäurespiegels erfasst, insbesondere solche, die nicht mit Mahlzeiten zusammenhängen. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird die Untersuchung der pH-Schwankungen des Magensafts über Nacht durchgeführt, wenn der Patient keine körperliche Anstrengung isst oder durchmacht.

Die Elektrogastrographie und die antroduodenale Manometrie helfen dabei, die Diagnose zu bestätigen. Während dieser Studien können Diskreposition der Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms Hypotonie der Anfangsteile des Verdauungstrakts nachgewiesen werden. Eine Studie über Magensaft wird ebenfalls durchgeführt, um die Verdauungspankreasenzyme und die Gallensäuren darin zu identifizieren. Die Beseitigung anderer Erkrankungen des Verdauungssystems mit Symptomen, die dem Duodeno-Magen-Reflux ähneln (akute Cholezystitis, Pankreatitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung usw.), hilft beim Ultraschall der Bauchhöhle.

Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Normalerweise benötigen Patienten mit Magen-Duodenal-Reflux keinen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, aber um eine vollständige Untersuchung durchführen zu können, muss der Patient möglicherweise für kurze Zeit in der Abteilung für Gastroenterologie bleiben. Bis heute wurden klare klinische Leitlinien für die Behandlung von Magen-Duodenal-Reflux entwickelt. Dazu gehören die Verschreibung von Medikamenten, die die Motilität der ersten Abschnitte des Verdauungstrakts normalisieren, moderne selektive Prokinetik (Erhöhung der Peristaltik des Magens und des Zwölffingerdarms, Verbesserung der Evakuierung ihres Inhalts), Gallensäureinhibitoren, Protonenpumpenblocker und Antazida.

Eine einzige medikamentöse Behandlung des Magenrefluxes reicht jedoch nicht aus; der Patient muss vor der Notwendigkeit einer grundlegenden Änderung des Lebensstils gewarnt werden. Sollte aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken, Kaffee. Unkontrollierte Medikamente sind auch ein entscheidender Faktor für die Entwicklung eines Refluxes im Magen, daher sollte der Patient vor nicht zugelassenen NSAIDs, choleretischen Medikamenten und anderen Arzneimitteln gewarnt werden.

Von großer Bedeutung bei der Entwicklung des Magen-Duodenal-Refluxes ist die ungesunde Ernährung und die daraus resultierende Fettleibigkeit. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte das Körpergewicht normalisiert werden und in Zukunft keine Fettleibigkeit zulassen. Es ist notwendig, auf würzige, frittierte und extraktive Lebensmittel zu verzichten. In der akuten Phase der Krankheit müssen Sie eine spezielle Diät einhalten: Die Nahrung sollte in kleinen Portionen mindestens 4-5 mal täglich eingenommen werden. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie sich mindestens eine Stunde in vertikaler Position befinden, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. In der Diät bevorzugen sie fettarmes Fleisch, Getreide, Milchprodukte, Gemüse und süße Früchte.

Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und die sorgfältige Einhaltung aller Empfehlungen des Gastroenterologen ist günstig. Die Vorbeugung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux erfolgt in Übereinstimmung mit der richtigen Ernährung, wodurch die normale Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts sichergestellt wird. Bei der Prävention dieser Krankheit ist die Ablehnung von Alkohol und Zigaretten von großer Bedeutung.

Duodenogastric Reflux - Behandlung, Diagnose

Duodenogastric Reflux (GHD) ist eine Erkrankung, bei der der Inhalt des Duodenums retrograd in den Magen zurückfließt. Am häufigsten wird diese Krankheit als ein Syndrom diagnostiziert, das viele andere Erkrankungen des Verdauungssystems begleitet, wie chronische Gastritis oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Nur in 30% der Fälle diagnostizieren Ärzte die DGR als unabhängige Krankheit. Es ist zu beachten, dass bei 15% der gesunden Menschen auch duodenogastrischer Reflux nachgewiesen werden kann, der periodisch (während des Schlafes, körperlicher Anstrengung) auftritt und keine klinischen Symptome verursacht. Da in solchen Fällen dieser Zustand das Verdauungssystem nicht beeinträchtigt, wird die DGR nicht als Krankheit betrachtet.

Symptome eines duodenogastrischen Reflux

Die Symptome dieser Erkrankung sind gering und in vielerlei Hinsicht ähnlich zu den Anzeichen anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Manchmal ist die Krankheit völlig asymptomatisch und wird zufällig während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), die für eine andere Krankheit durchgeführt wird, erkannt.

Die wichtigsten Symptome eines duodenogastrischen Refluxes:

  • Schmerzen in der epigastrischen Region, meistens spastischer Natur, treten einige Zeit nach dem Essen auf;
  • ein Gefühl der Fülle, aufgebläht nach dem Essen;
  • Sodbrennen, das auch kurz nach den Mahlzeiten auftritt;
  • Aufsaugen von Säure oder Luft;
  • Übelkeit nach dem Essen, manchmal Erbrechen der Galle;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • gelbliche Blüte auf der Zunge.

Die Diagnose der Erkrankung ist für den Arzt in der Regel nicht schwierig. Bei Verdacht auf einen duodenogastrischen Reflux werden die Patienten zur Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) überwiesen. Bei einigen Patienten wird eine Kontrastmitteluntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms verordnet.

DGR-Behandlung

Die Behandlung von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sollte umfassend sein. In den meisten Fällen können Ärzte die Ursache des duodenogastrischen Reflux bestimmen, und dann müssen Sie zunächst mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Patienten sollten ihren Lebensstil ändern. Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken. Die Verwendung von Medikamenten, insbesondere Aspirin, Choleretika, Koffein, ist nur auf Rezept möglich. Die Patienten müssen das Körpergewicht kontrollieren und die Entstehung von Fettleibigkeit verhindern. Eine Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Diät-Therapie mit DGR

Die Patienten müssen eine fraktionierte Diät einhalten, das Essen sollte in 5-6 Dosen eingenommen werden, es darf nicht zu viel gegessen werden, das Essen sollte vorsichtig gekaut oder vorgemahlen werden. Das Kochen ist durch Backen im Ofen, im Doppelkocher oder Kochen erforderlich. Es sollte warme Speisen geben, es wird nicht empfohlen, kalte oder warme Speisen zu verwenden. Nachdem Sie 1 Stunde lang gegessen haben, sollten Sie sich nicht in eine horizontale Position bringen, körperliche Anstrengung zulassen, insbesondere die Anspannung der Bauchmuskulatur.

Durch die Diät zum duodenogastrischen Reflux werden fetthaltige, würzige, geräucherte, frittierte und salzige Speisen vermieden. Saure Früchte, Zitrusfrüchte, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, einige Milchprodukte, frisches Brot und Soda sollten von der Diät genommen werden.

Es wird empfohlen, Kleie, Suppen, Haferbrei, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milch, Joghurt, Gemüse, Obst und Beeren (mit Ausnahme von sauren) zu essen.

Die medikamentöse Behandlung von Patienten mit duodenogastrischem Reflux zielt auf die Normalisierung der Motilität des Gastrointestinaltrakts und die Regulierung der motorischen Evakuierungsfunktion aller Teile des Verdauungssystems ab. Bei Medikamenten, die die motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts regulieren, handelt es sich um Trimedat.

Außerdem werden Patienten Prokinetik (Zeercal, Domperidon) zugewiesen, die die Magenentleerung beschleunigen und den Inhalt durch den Dünndarm fördern.

Um die Wirkung des Duodenuminhalts auf die Magenschleimhaut zu neutralisieren, können den Patienten Medikamente verschrieben werden - Protonenpumpenhemmer (Omez, Nexium).

Die Verwendung anderer Medikamente zielt auf die Bekämpfung der Krankheitssymptome. Um Sodbrennen zu vermeiden, werden Antazida wie Almagel, Gaviscon, Fosfalyugel verschrieben.

Die Behandlung des duodenogastrischen Refluxes ist auch dann erforderlich, wenn der Patient keine Krankheitssymptome hat und ihn überhaupt nicht stört, da DGR zur Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation führen kann - der Refluxgastritis.

Prävention von duodenogastrischem Reflux

Um das Auftreten dieser Erkrankung zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung und Ihre Ernährung überwachen. Das Essen sollte immer gleichmäßig eingenommen werden, Sie dürfen nicht zu viel essen. Nach dem Essen ist es nicht empfehlenswert, sich hinzulegen, sich zu beugen, körperliche Belastungen sind ausgeschlossen, was zu einer Erhöhung des Drucks im Bauchraum führen kann.

Es sollte den Konsum von Kaffee, Schokolade, frischem Gebäck, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie Alkohol einschränken. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit ist die Raucherentwöhnung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Duodeno-Magen-Reflux festgestellt wird, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen. Die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers ist notwendig, um eine angemessene Diät zu erstellen.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

DGR des Magens ist ein pathologischer Zustand des Magens, bei dem der alkalische Inhalt des Zwölffingerdarms in den sauren Inhalt des Magens geworfen wird. Diese Pathologie verursacht die Entstehung eines Ungleichgewichts der Magenumgebung und wird als Zwölffingerdarm-Magen-Reflux bezeichnet. Der Zustand wird selten von intensiven Symptomen begleitet, tritt häufiger bei der aktiven körperlichen Aktivität einer Person oder nachts im Schlaf auf.

Das Abwerfen von Zwölffingerdarm-Inhalt durch den Pylorus tritt bei etwa jedem neunten Erwachsenen auf, dessen Leben mit einer geringen körperlichen Aktivität und dem gleichzeitigen Konsum einer großen Portion Nahrung (Büroangestellte) verbunden ist. Sein Beitrag zum Fortschreiten von Reflux-Fast-Food. Unter dem Einfluss des Zwölffingerdarminhalts entwickeln sich entzündliche Prozesse im Magen.

Woher kommen diese Pathologien?

Duodenal-Magen-Reflux begleitet chronische Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis und Magengeschwür. Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, daher sind Gastritis und Duodenitis die Ursachen einer Verletzung der einseitigen Zufuhr von Nahrung entlang des Gastrointestinaltrakts. Gastritis wiederum ist mit schwerwiegenden Abnormalitäten im Zwölffingerdarm verbunden. Wenn DGR entdeckt wird, wird häufig eine komplexe Erkrankung, die Gastroduodenitis, erkannt.

Mehrere Faktoren, die mit einer Verletzung eines gesunden Lebensstils zusammenhängen, können die Entstehung einer Pathologie auslösen:

  • Tabakrauch und Rauschgiftsubstanzen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung nicht zugelassener Arzneimittel während der Schwangerschaftszeit.

DGR kann unter dem Einfluss von intern gebildet werden

Quellen: ungenügender Tonus der Kreismuskulatur der Magenöffnungen oder Hernien des Zwerchfells im Ösophagus. Ursachen für die Pathologie können die Folgen eines zu hohen Drucks im Zwölffingerdarm sein: Cholezystitis, Pankreatitis, Morbus Botkin. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Pathologie nach operativen Eingriffen in der Bauchregion entdeckt wird: Entfernung der Gallenblase, Auflegen von Anastomosen mit fixierenden Darmschleifen. Enthaltene Gallensäuren, Pankreasenzyme und Enzyme, die Lecithin abbauen, tragen zu anormalen Konzentrationen im Magensaft bei.

Typologien und Rückflussgrade

Je nach Fortschritt des Rückflusses gibt es drei Grade der Pathologie,

Magensaft in die Speiseröhre werfen

detektiert durch diagnostische Methoden zum Nachweis einer Begleiterkrankung.

Die Hälfte der Patienten mit Reflux des Duodenums wies 1 Grad DDR auf, bei dem die Vermischung des Mageninhalts mit dem Zwölffingerdarm unbedeutend war.

Bei einer Refluxkrankheit hatten vier von zehn Patienten eine größere Magenstörung, die der Pathologie der Stufe 2 entspricht.

Etwa einer von zehn Patienten wies als Ergebnis der Diagnose schwerwiegende Verletzungen der Bewegung des Zwölffingerdarminhalts in den Magen auf, die durch Grad 3 gekennzeichnet ist.

Es ist zu verstehen, dass der Reflux in der Art der Erkrankung mit der Gastroduodenitis identisch ist. Über Gastroduodenitis zeige ich folgende Manifestationen:

  • Mundgeruch;
  • Schwere im Magen;
  • Drang sich zu übergeben.

Es gibt andere Anzeichen von Gastroduodenitis, die mit Gastritis zusammenhängen:

  • Verletzung des Stuhls in flüssiger Richtung und in Richtung Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Appetitabnahme;
  • häufiges Aufstoßen.

Nach der Typologie des Flusses destruktiver Prozesse werden 4 Arten des Rückflusses unterschieden:

  1. Oberflächlicher Typ, bei dem nur Schleimhautzellen betroffen sind. Die Integrität des exokrinen Drüsenepithels ist nicht gebrochen.
  2. Wenn der Rückfluß von entzündlichen Prozessen, Schwellung und Rötung der Schleimhaut begleitet wird, ist es üblich, von einer katarrhalischen Pathologie zu sprechen.
  3. Bei erosivem Reflux ist die Schleimhaut durch fokale Atrophie gekennzeichnet.
  4. Die Gallensorte ist konjugiert mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm.

Reflux-Symptome

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux in einer separaten Form ist nicht einfach, da die Symptome der Pathologie die Anzeichen fast jeder Krankheit des Verdauungssystems wiederholen. Das charakteristischste der DDR ist:

  • starke scharfe Schmerzen in der Magengegend, die die Verdauung von Nahrungsmitteln begleiten;
  • ständiges schmerzhaftes Gefühl von Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • dicke gelbe Blüte auf der Oberfläche der Zunge;
  • Eindringen von Gallensäuren aus dem Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre mit Aufstoßen und Bitterkeit im Mund.

Wenn sich in der Ernährung des Patienten eine große Menge Kohlenhydrate befindet, ist der Atemgeruch bei DGR schlecht. Der schlechte Geruch ist auf das Eindringen von Galle in den Magen vom Zwölffingerdarm durch den Pylorus zurückzuführen.

Gastrischer Reflux wird auch während diagnostischer Untersuchungen nachgewiesen, die den Verdacht auf einen duodenalen Reflux ausschließen, beispielsweise Fibrogastroduodenoskopie oder andere diagnostische Verfahren, die das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände des Gastrointestinaltrakts nachweisen.

Das Vorhandensein von Reflux wird auch durch trockene Haare und brüchige Nägel, ungesunde Hautfarbe, Zade und hyperämische Mundwinkel angezeigt.

Rückflussdiagnose

DGR wird während der visuellen Untersuchung des Patienten erkannt und der Verlauf erfasst. Wenn ein Arzt einen Verdacht hat, werden mehrere Überweisungen zur Untersuchung zugewiesen, wodurch die Krankheit widerlegt oder bestätigt werden kann. Tragen Sie zur Erkennung von Reflux bei:

  • Ultraschall der Bauchregion. Der Ultraschall untersucht die Art und die Ursachen von Abnormalitäten im Magen, in der Gallenblase, im Pankreas oder im Zwölffingerdarm.
  • Die Ösophagogastroduodenoskopie ist das genaueste Bild der Refluxdetektion, wenn die erhaltenen Daten eine zytologische und histologische Beurteilung des Ausmaßes der Schleimhautläsion und der Art ihrer Läsion (maligner oder benigner Prozess) ermöglichen.
  • chemische Analyse von Magensaft, mit der auch kleine Konzentrationen von Pankreasenzymen und Gallensäuren durch Titration bestimmt werden können;
  • Messung mit pH-Indikatoren für Magensaft während des Tages. Wenn der pH-Wert nach dem Essen auf die alkalische Seite verschoben wird, wird das Eindringen der Zwölffingerdarmflüssigkeit in den Magen und die Vermischung der beiden Flüssigkeiten beurteilt.

Wie wird Reflux behandelt?

Das Behandlungsschema von DRG ist komplex und kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Das erkannte Problem im Verlauf diagnostischer Untersuchungen in kurzer Zeit wird mit Hilfe der richtigen Auswahl des Behandlungsschemas beseitigt, das die medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und die Normalisierung der Diät einschließt. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Der Zweck einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist die Wiederherstellung des elastischen Zustands der Bauchmuskulatur. Diese Richtung umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Eingriffe (elektrischer Muskelstimulator für die Bauchmuskulatur).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassafts auf der Magenschleimhaut zu reduzieren und die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen, um die Nahrung einseitig zu führen. Für diese Aufgaben kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Prokinetik (Motilium, Passazhiks) stellen progressiv die Nahrungsförderung wieder her und geben den Ton der zirkulären Muskelmuskeln des Verdauungstraktes wieder;
  • Tabletten und Suspensionen von Ovenson und Choludexan sowie deren Analoga tragen dazu bei, die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut zu reduzieren.
  • Omeprazol und seine Analoga reduzieren den Säuregehalt des Magens, wodurch die Aktivität der Gallensäuren im Magen behindert wird.
  • Wenn ein erosiver Rückfluss gebildet wird, werden Medikamente wie Almagel oder Pylorid verschrieben.

Zubereitungen und physiotherapeutische Verfahren sind nur zur Normalisierung der Ernährung des Patienten wirksam. Daher ist eine Diät mit Reflux der Hauptschwerpunkt bei der Behandlung von Pathologien.

Die Kräutermedizin im Falle der Entdeckung der DGR bewirkt eine Wirkung, die Auswahl der Kräuter erfolgt jedoch individuell, abhängig von der individuellen Verträglichkeit des Körpers mit Pflanzenbestandteilen, dem Grad der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern und dem Körper irreparable Schäden zufügen.

Selleriewurzelsaft ist eines der einfachsten Mittel für die Behandlung des Rückflusses. Genug eine halbe Stunde vorher
Essen, um einen Löffel Saft zu essen. Ein weiteres einfaches Werkzeug - Löwenzahnblumensirup wird aus den Blüten der Pflanze und 0,5 kg Zucker hergestellt. Bei Kontraindikationen gegen Zucker wird Fruktose eingesetzt. Eine 3-Liter-Flasche wird mit Blumen der Pflanze gefüllt, wodurch Saft freigesetzt wird und Zuckerschichten (Fructose) gegossen werden. Verwenden Sie täglich einen Löffel, um Rückfluss zu verhindern. Wenn DGR bereits erkannt wurde, wird die Aufnahme täglich auf 2-4 Mal erhöht. Derselbe Sirup wird aus Kamillenblüten mit Zucker zu einem Sirup hergestellt. Gebrauch ebenso wie im Fall des Löwenzahns. Aus Abkochungen gelten mehrere Kräuter. Hier ist eine von ihnen, die bei der Anschaffung und Vorbereitung keine unterschiedliche Komplexität aufweist. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Minze werden gut gemischt, kochendes Wasser mit einem Volumen von bis zu 1 Liter wird zugegeben und 2 Stunden lang hineingegossen. Nach dieser Zeit die Lösung filtrieren und verbrauchen, bevor Sie 0,1 Liter zu sich nehmen.

Prävention von DGR

Bei der Behandlung von GHD und seiner Prävention wird in der Ernährung nicht empfohlen, auf folgende Maßnahmen zurückzugreifen:

  • "starke" Getränke rauchen und missbrauchen. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit - vollständig auf Alkohol verzichten;
  • Vermeiden Sie koffeinreiche Getränke, verwenden Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes.
  • Übergewicht des normalen Körpergewichts verhindern;
  • halten Sie sich an Diätnahrung.

Diätetische Ernährung impliziert den Ausschluss einiger Produkte von der Tagesration und die stärkere Einbeziehung anderer. Es sollte vorübergehend aufhören zu verbrauchen:

  • Schokoladenprodukte;
  • Backwaren, insbesondere weiches warmes Brot;
  • geräucherte, gesalzene, würzige und frittierte Speisen;
  • Knoblauch und Zitrusfrüchte.

Fisch und fettarme Fleischsorten, Milchsäureprodukte, Gemüse, Obst und Beeren sowie Püreesuppe sollten in die Tagesration aufgenommen werden.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte erhöht und das Volumen der Portionen reduziert werden. Dadurch wird der Druck im Hohlraum des Zwölffingerdarms reduziert. Nach einer Mahlzeit sollten Sie keine körperliche Arbeit verrichten und sich in Bauchlage befinden, um zu vermeiden, dass Zwölffingerdarm-Inhalt in die Magenhöhle geworfen wird.

Prognose der Krankheit

Bei bösartigen Verstößen gegen die Ernährung sowie bei vorzeitiger Behandlung des Patienten durch qualifizierte medizinische Hilfe ist die Entwicklung von Magengeschwüren nicht ausgeschlossen. Falscher Lebensstil und falsche Ernährung sind die Ursache für neues Wachstum, auch für bösartige.

Wenn der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux rechtzeitig erkannt und richtig diagnostiziert wird, bewirkt seine Behandlung die richtige Wirkung, bei der die Symptome und das klinische Bild der Pathologie reduziert und vollständig entfernt werden, d. H. Die Prognose der Krankheit mit ihrer richtigen Behandlung ist günstig.

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Wenn Sie also an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen, den Blog von Sergey Korotov, dem Leiter des Instituts für Magen-Darm-Erkrankungen, zu lesen.

Duodenogastric Reflux: Symptome und Behandlung

Duodenogastrischer Reflux - die Hauptsymptome:

  • Übelkeit
  • Erbrechen der Galle
  • Epigastrische Schmerzen
  • Blähungen
  • Aufstoßen
  • Gelbe Patina auf der Zunge
  • Sodbrennen
  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Gefühl des Platzens

Duodenogastric Reflux (GHD) ist ein Syndrom, das mit Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis, Magengeschwür, Duodenitis assoziiert ist. Es manifestiert sich dadurch, dass Galle im Zwölffingerdarm in die Magenhöhle geworfen wird.

Als solche wurde DGR bei etwa 50% der Menschen festgestellt. Und nur in 30% der Fälle handelt es sich um eine selbständige Krankheit, und 15% der gesunden Menschen ahnen nicht, dass sie vorhanden ist, da sie asymptomatisch ist. In diesem Fall wird der duodenogastrische Reflux nicht als Krankheit angesehen.

Die Ursachen der DDR

Duodenogastrischer Reflux tritt unter Verletzung der Zwölffingerdarmdurchlässigkeit auf, was zu einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt und die Schaltfunktion des Pylorus schwächt. Die Ursachen dieser Krankheit können sein:

  • rauchen;
  • Dysbakteriose und Entzündung im Pankreas oder in der Gallenblase lokalisiert;
  • Tonusverlust der Speiseröhrenmuskulatur, die den Magen vom Zwölffingerdarm trennen;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme der glatten Muskulatur der Ösophagus-Medikamente reduziert den Muskeltonus.

Bei einem langen DGR-Verlauf wird die Magenschleimhaut durch Pankreasenzyme, Gallensäuren, Lysolecithin und Salze der Gallensäuren geschädigt. Dies führt zu Magengeschwür, Refluxgastritis, gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Symptome der Krankheit

DDR-Symptome ähneln aufgrund ihrer gegenseitigen Abhängigkeit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Eine solche Ähnlichkeit ist jedoch nur äußerlich. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind wenige:

  • Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt;
  • normale Luft aufstoßen oder sauer schmecken;
  • Völlegefühl nach dem Essen, Gefühl der Ausdehnung;
  • stechende und krampfartige Schmerzen im epigastrischen Bereich nach dem Essen;
  • im Mund ist ein bitterer Geschmack;
  • Übelkeit, gefolgt von möglichem Erbrechen der Galle;
  • die Auferlegung der Sprache gelbe Blüte.

Während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) zur Diagnose einer Erkrankung eines Drittanbieters kann der Arzt den duodenogastrischen Reflux beim Patienten häufig nachweisen. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit nicht im Alltag. In solchen Fällen wird es im Schlaf oder bei bestimmten körperlichen Aktivitäten periodisch aktiviert. Gleichzeitig hat der Patient keinen negativen Einfluss auf das Verdauungssystem.

Diagnose der Krankheit

Für einen qualifizierten Fachmann ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig, da die Symptome der Krankheit sehr spezifisch sind. Bei Verdacht auf einen duodenogastrischen Reflux wird der Patient zu solchen Studien überwiesen:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Die Studie über den Säuregehalt des kardialen Abschnitts des Magens, das untere Drittel der Speiseröhre und auch den Körper des Magens - das tägliche pH-Meter
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Elektrogastroenterographie;
  • Röntgen des Magens und des Zwölffingerdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels.

Eine umfassende Studie über den Säuregehalt des Arztes ist am informativsten, da Sie damit die DGR-Symptome des Patienten und die Schwere des Syndroms mit großer Genauigkeit erkennen können. Für mehr Zuverlässigkeit wird die Überwachung nachts durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Wirkung der eingenommenen Medikamente und Lebensmittel auf den Säuregrad ausschließen. Wenn der pH-Wert des Magens auf 3 Einheiten oder mehr steigt, können wir über die Anwesenheit des Patienten mit diesem Syndrom sprechen.

Durch die Elektrogastroenterographie können Sie Informationen über die kontraktile Funktion des Zwölffingerdarms und des Magens erhalten. Die Fibrogastroduodenoskopie wird derzeit jedoch seltener ausprobiert, da eine solche Studie einen Duodenogastric Reflux hervorrufen kann.

Behandlung der Krankheit

Die Richtung der Behandlung der Krankheit ist die Organisation des ordnungsgemäßen Funktionierens der Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms und die Normalisierung der Bindung von Gallensäuren. Zur Verbesserung der Beweglichkeit wird dem Patienten normalerweise Trimedat verschrieben. Die Wirkung des Inhaltes des Duodenums auf die Magenschleimhaut wird mit den Zubereitungen Nexium und Omez neutralisiert. Zur besseren Verdauung von Nahrungsmitteln und zur Aktivierung seiner Bewegung durch den Dünndarm verschreibt der Arzt Domperidon oder Zeercal. Und um Sodbrennen zu beseitigen - "Almagel", "Fosfalyugel" oder "Gaviscon".

Die richtige Behandlung ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Es ist auch notwendig, die Ernährung umzustellen: Es gibt oft, aber in kleinen Portionen; den Verbrauch von "rauen" Lebensmitteln begrenzen; Alkohol und Rauchen ausschließen. Nützliche langsame Spaziergänge im Freien.

Diät DGR basiert auf:

  • Ausschluss von würzigen, frittierten, salzigen und fettigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Durchgestrichen der Ration der Pylorussphinkterprodukte: Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Schokolade, frisches Brot, Kaffee, Zitrusfrüchte usw.;
  • die Verwendung von Kohl und Äpfeln zu vermeiden, da sie zum Wachstum des Magensaftsäuresystems beitragen;
  • Magnesiumreiches Mineralwasser trinken;
  • verbrauchende Kleie.

Die Diät mit der Komplikation der DGR ist etwas anders:

  • fettarmer Fisch und Fleisch sind erlaubt;
  • Sie können Quark, Joghurt, Milch und nicht saure Sahne essen.
  • Beeren mit Früchten sind kontraindiziert;
  • essen Sie keine sauren Speisen und Säfte;
  • Haferbrei muss gut abgewischt werden und die Suppe zu einem Zustand von Kartoffelpüree zerquetscht werden.

Mittel der traditionellen Medizin mit DGR

Die Behandlung von GHD mit Volksmitteln hat oft die gleiche positive Wirkung wie das Medikament. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Manifestationen von Nebenwirkungen während ihrer Implementierung viel geringer. Die für die Behandlung dieser Krankheit berühmtesten Volksheilmittel sind folgende:

  • Johanniskraut, Kamille und Schafgarbe in beliebigem Verhältnis mit kochendem Wasser aufbrühen und zum Tee geben. Trinken Sie Abkochung 2 mal täglich. Es lindert Sodbrennen, lindert Gastritis-Symptome, minimiert den duodenogastrischen Reflux und beseitigt Dysbakteriose.
  • 1 EL. l Leinsamen wird mit 100 ml kaltem Wasser gegossen, das vor der Auswahl der Schleimsamen infundiert wird. Zu konsumieren - auf nüchternen Magen;
  • 2 EL. l Chamyanka-Kräuter auf 500 ml kochendem Wasser. Lassen Sie eine Stunde stehen, nehmen Sie alle 2 Stunden 50 ml ein. Infusion von 2 EL. l Wurzeln des Marshmallow-Waldes für 500 ml Wasser, 5-6 Stunden lang infundiert, während des Tages in kleinen Portionen einnehmen. Mit diesen Volksmitteln kann das Erbrechen der Gallenflüssigkeit verhindert werden;
  • Wirksame Volksheilmittel zur Verbesserung der Darmmotilität sind Blätter der Rue. Sie müssen nach dem Essen von 1-2 Blättern kauen;
  • 50 g Salbei und Calamuswurzel gemischt mit 25 g Angelikawurzel; 1 TL mischen gießen 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten stehen lassen. Trinken Sie 1 Stunde nach dem Essen 3-mal täglich.

Die Behandlung des duodenogastrischen Refluxes ist wichtig, um in einem frühen Stadium zu beginnen. Die Vorteile einer Therapie mit Volksmedizin sind zweifellos, aber es wäre besser, einen Arzt zu konsultieren. Dies bestimmt den Erfolg und die schnelle Auswirkung der Krankheit. Volksheilmittel können die Vorbeugung der Krankheit erfolgreich durchführen. Eine richtige Ernährung wird den Verlauf der Krankheit erleichtern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einem Duodenogastric Reflux leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Gastroenterologe helfen.

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Die Beugung der Gallenblase ist eine Anomalie der Struktur dieses Organs, während der das Organ deformiert wird. Vor diesem Hintergrund ändert sich die Normalform von ZH, die ein birnenförmiges Aussehen haben sollte. Darüber hinaus besteht ein Verstoß gegen das Funktionieren und die Stagnation der Galle, was zu Komplikationen führt.

Gastritis ist eine ziemlich häufige Pathologie, bei der der Magen und insbesondere seine Schleimwände betroffen sind. Gastritis, deren Symptome in der überwiegenden Mehrheit vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber einem spezifischen Bakterium auftreten, die vielen Lesern als Helicobacter pylori bekannt ist, kann auch als Folge einer Exposition gegenüber einer Reihe spezifischer Faktoren (Alkoholismus, anhaltender Stress, Rauchen, ungesunde Ernährung usw.) auftreten.

Funktionelle Dyspepsie ist der medizinische Begriff für verschiedene Verdauungsstörungen, die im menschlichen Körper aufgrund falscher Ernährung oder unzureichender Ausscheidung von Verdauungsenzymen auftreten. Diese Krankheit betrifft Menschen in jedem Alter. In medizinischen Kreisen wird die Erkrankung oft als "träge Magen" -Syndrom bezeichnet.

Insuffizienz der Kardia des Magens ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form eines ungenügenden Schließens des Schließmuskels (Klappe) zwischen der Speiseröhre und dem Magen manifestiert. In der Medizin wird diese Krankheit auch Chalasia genannt. Die Hauptfunktion des Herzschließmuskels besteht darin, den umgekehrten Austritt von verdauten Lebensmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre zu blockieren. Es ist gefährlich durch die Bildung von Geschwüren und Verbrennungen an der Schleimhautoberfläche. Die schwerwiegendste Komplikation des Cardia-Versagens ist die maligne Degeneration von Epithelzellen.

Die Polypenose der Gallenblase ist ein pathologischer Prozess, der zum Wachstum tumorähnlicher Formationen auf der Oberfläche der Schleimschicht der Wände dieses Organs führt. Es versteht sich, dass diese Erkrankung keine onkologische Erkrankung ist, sondern die Prädisposition des Körpers für die Bildung von malignen Tumoren darstellt. In den meisten Fällen ist die Behandlung der Pathologie radikal. Die konservative Therapie verlangsamt nur die Entwicklung der Krankheit.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.