Cytomegalovirus

Die Zytomegalie ist eine Infektionskrankheit der Virusgenese, die durch sexuelle, transplazentare, häusliche Bluttransfusionen übertragen wird. Symptomatisch in Form von hartnäckiger Erkältung. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopf- und Gelenkschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, starker Speichelfluss. Oft asymptomatisch. Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund des allgemeinen Immunitätszustands. In der generalisierten Form treten im ganzen Körper schwere Entzündungsherde auf. Eine schwangere Zytomegalie ist gefährlich: Sie kann spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen, fötalen Tod und angeborene Zytomegalie verursachen.

Cytomegalovirus

Die Zytomegalie ist eine Infektionskrankheit der Virusgenese, die durch sexuelle, transplazentare, häusliche Bluttransfusionen übertragen wird. Symptomatisch in Form von hartnäckiger Erkältung. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopf- und Gelenkschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, starker Speichelfluss. Oft asymptomatisch. Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund des allgemeinen Immunitätszustands. In der generalisierten Form treten im ganzen Körper schwere Entzündungsherde auf. Eine schwangere Zytomegalie ist gefährlich: Sie kann spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen, fötalen Tod und angeborene Zytomegalie verursachen.

Andere Bezeichnungen für Zytomegalie in medizinischen Quellen sind Zytomegalievirus-Infektion (CMV), Einschluss Zytomegalie, virale Speicheldrüsenerkrankung, eine Erkrankung mit Einschlüssen. Der Erreger der Cytomegalovirus-Infektion - Cytomegalovirus - gehört zur Familie der menschlichen Herpesviren. Zellen, die von Zytomegalieviren betroffen sind, vermehren sich in ihrer Größe, so dass der Name der Krankheit "Zytomegalie" als "Riesenzellen" übersetzt wird.

Zytomegalie ist eine häufige Infektion, und viele Menschen als Träger des Zytomegalievirus sind sich dessen gar nicht bewusst. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Cytomegalievirus wird bei 10-15% der Bevölkerung im Jugendalter und bei 50% der Erwachsenen nachgewiesen. Gemäß einigen Quellen wird die Beförderung von Zytomegalieviren bei 80% der Frauen im gebärfähigen Alter bestimmt. Dies bezieht sich zunächst auf den asymptomatischen und oligosymptomatischen Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion.

Nicht alle Cytomegalovirus-Träger sind krank. Oft ist das Zytomegalievirus schon seit vielen Jahren im Körper und kann sich niemals zeigen und den Menschen schädigen. Die Manifestation latenter Infektionen tritt in der Regel mit einem geschwächten Immunsystem auf. Cytomegalovirus ist eine Bedrohung, die seine Konsequenzen bei Menschen mit verminderter Immunität (HIV-infizierte Personen, die Knochenmark oder Transplantate von internen Organen erhalten haben, die Immunsuppressiva erhalten haben) in der angeborenen Form von Cytomegalie bei Schwangeren droht.

Möglichkeiten zur Übertragung des Cytomegalovirus

Die Zytomegalie ist keine hochinfektiöse Infektion. Normalerweise tritt die Infektion während eines engen, längeren Kontakts mit Cytomegalovirus-Trägern auf. Cytomegalovirus wird auf folgende Weise übertragen:

  • In der Luft: Niesen, Husten, Sprechen, Küssen usw.;
  • sexuell: durch sexuellen Kontakt durch Sperma, vaginalen und zervikalen Schleim;
  • Bluttransfusion: mit Bluttransfusionen, Leukozytenmasse, manchmal - mit der Transplantation von Organen und Geweben;
  • transplazentar: während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Der Mechanismus der Zytomegalieentwicklung

Im Blut verursacht Cytomegalovirus eine ausgeprägte Immunantwort, die sich in der Entwicklung von protektiven Proteinantikörpern - den Immunglobulinen M und G (IgM und IgG) und der antiviralen Zellreaktion - und der Bildung der Lymphozyten CD 4 und CD 8 manifestiert. Die Unterdrückung der zellulären Immunität bei der HIV-Infektion führt zu einer aktiven Entwicklung Cytomegalovirus und die dadurch verursachte Infektion.

Die Bildung von Immunglobulinen M, die auf eine Primärinfektion hinweisen, erfolgt 1-2 Monate nach der Infektion mit Cytomegalovirus. Nach 4-5 Monaten wird IgM durch IgG ersetzt, das sich während des gesamten Lebens im Blut befindet. Bei starker Immunität verursacht Cytomegalovirus keine klinischen Manifestationen, der Infektionsverlauf ist asymptomatisch, verborgen, obwohl das Vorhandensein des Virus in vielen Geweben und Organen nachgewiesen wird. Das Cytomegalovirus, das die Zellen befällt, vergrößert seine Größe, unter einem Mikroskop sehen die betroffenen Zellen aus wie ein Eulenauge. Cytomegalovirus ist im Körper auf Lebenszeit definiert.

Selbst bei einer asymptomatischen Infektion ist ein Cytomegalovirus-Träger für nicht infizierte Personen potentiell infektiös. Die einzige Ausnahme ist die intrauterine Übertragung des Cytomegalovirus von einer schwangeren Frau auf den Fötus, die hauptsächlich während des aktiven Prozesses auftritt und in 5% der Fälle eine angeborene Cytomegalie verursacht, während sie in den anderen Fällen asymptomatisch ist.

Zytomegalieformen

Angeborene Zytomegalie

In 95% der Fälle verursacht eine intrauterine Infektion des Fetus mit Cytomegalovirus keine Entwicklung der Krankheit, sondern ist asymptomatisch. Eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickelt sich bei Neugeborenen, deren Mütter eine primäre Zytomegalie hatten. Angeborene Zytomegalie kann sich bei Neugeborenen in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Petechialer Hautausschlag - leichte Hautblutungen - tritt bei 60-80% der Neugeborenen auf;
  • Frühgeburt und intrauterine Wachstumsverzögerung - tritt bei 30% der Neugeborenen auf;
  • Gelbsucht;
  • Chorioretinitis - ein akuter entzündlicher Prozess in der Netzhaut, der häufig zu einer Abnahme und einem vollständigen Sehverlust führt.

Die Mortalität während einer intrauterinen Infektion mit Cytomegalovirus beträgt 20 bis 30%. Die meisten der überlebenden Kinder haben eine geistige Behinderung oder eine Hör- und Sehbehinderung.

Erworbene Zytomegalie beim Neugeborenen

Bei einer Infektion mit Cytomegalovirus während der Geburt (wenn der Fötus den Geburtskanal passiert) oder in der postpartalen Periode (im täglichen Kontakt mit einer infizierten Mutter oder beim Stillen) entwickelt sich in den meisten Fällen ein asymptomatischer Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion. Bei Frühgeborenen kann das Zytomegalievirus jedoch eine anhaltende Lungenentzündung verursachen, die häufig mit einer begleitenden bakteriellen Infektion einhergeht. Bei der Niederlage des Zytomegalievirus bei Kindern kommt es häufig zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, einer Zunahme von Lymphknoten, Hepatitis und Hautausschlag.

Mononukleose-ähnliches Syndrom

Bei Personen, die aus der Neugeborenenzeit hervorgegangen sind und normale Immunität haben, kann das Cytomegalovirus die Entwicklung eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms verursachen. Der klinische Verlauf des Mononuklease-ähnlichen Syndroms unterscheidet sich nicht von der infektiösen Mononukleose, die durch einen anderen Herpesvirus-Typ verursacht wird - das Ebstein-Barr-Virus. Der Verlauf des Mononukleose-Syndroms ähnelt einer hartnäckigen Erkältungsinfektion. Es stellt fest:

  • anhaltendes (bis zu 1 Monat oder längeres) Fieber mit hoher Körpertemperatur und Schüttelfrost;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln, Kopfschmerzen;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten und Speicheldrüsen;
  • Hautausschläge, die einem Rötelnausschlag ähneln (häufig bei Ampicillin zu finden).

In einigen Fällen geht das mononukleoseartige Syndrom mit der Entwicklung von Hepatitis-Gelbsucht und einem Anstieg der Leberenzyme im Blut einher. Seltener (bis zu 6% der Fälle) ist eine Lungenentzündung eine Komplikation des Mononukleose-Syndroms. Bei Personen mit normaler Immunreaktivität verläuft sie jedoch ohne klinische Manifestationen und wird nur während der Radiographie der Lunge festgestellt.

Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms beträgt 9 bis 60 Tage. Dann findet in der Regel eine vollständige Genesung statt, obwohl Resteffekte über mehrere Monate in Form von Unwohlsein, Schwäche und vergrößerten Lymphknoten bestehen bleiben können. In seltenen Fällen führt die Aktivierung des Cytomegalovirus zu einem Rückfall der Infektion mit Fieber, Schwitzen, Flushes und Unwohlsein.

Cytomegalovirus-Infektion bei immungeschwächten Personen

Eine Abschwächung der Immunität wird bei Personen beobachtet, die an einem angeborenen und erworbenen (AIDS) Immunodeficiency-Syndrom leiden, sowie bei Patienten, die Transplantationen von inneren Organen und Geweben durchgemacht haben: Herz, Lunge, Niere, Leber, Knochenmark. Nach Organtransplantationen werden die Patienten gezwungen, ständig Immunsuppressiva einzunehmen, was zu einer ausgeprägten Unterdrückung von Immunreaktionen führt, die die Aktivität des Zytomegalievirus im Körper auslösen.

Bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, verursacht das Cytomegalovirus Schäden an Spendergewebe und -organen (Hepatitis - bei Lebertransplantaten, Lungenentzündung bei Lungentransplantaten usw.). Nach einer Knochenmarktransplantation kann das Cytomegalovirus bei 15–20% der Patienten zur Entwicklung einer Lungenentzündung mit einer hohen Mortalitätsrate (84–88%) führen. Die gefährlichste Situation ist, wenn ein Cytomegalovirus-infiziertes Spendermaterial in einen nicht infizierten Empfänger transplantiert wird.

Cytomegalovirus betrifft fast alle HIV-Infizierten. Zu Beginn der Erkrankung werden Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Nachtschweiß festgestellt. Zukünftig können sich Läsionen mit Zytomegalovirus der Lunge (Lungenentzündung), Leber (Hepatitis), Gehirn (Enzephalitis), Retinaugen (Retinitis), Geschwüren und gastrointestinalen Blutungen anschließen.

Bei Männern kann das Zytomegalievirus die Hoden, die Prostata, bei Frauen - den Gebärmutterhals, die innere Schicht der Gebärmutter, die Vagina und die Eierstöcke - beeinflussen. Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Personen können innere Blutungen der betroffenen Organe und Sehverlust sein. Mehrere Organschäden mit Cytomegalovirus können zu Funktionsstörungen und zum Tod des Patienten führen.

Diagnose der Zytomegalie

Zur Diagnose einer Cytomegalovirusinfektion werden Labortests mit spezifischen Antikörpern gegen Cytomegalovirus - Immunglobuline M und G durchgeführt.Die Anwesenheit von Immunglobulinen M kann auf eine Primärinfektion mit Cytomegalovirus oder eine Reaktivierung einer chronischen Cytomegalovirusinfektion hinweisen. Die Bestimmung hoher IgM-Titer bei schwangeren Frauen kann die Infektion des Fötus gefährden. Ein Anstieg der IgM-Werte im Blut wird nach 4-7 Wochen nach der Infektion mit Cytomegalovirus festgestellt und wird für 16-20 Wochen beobachtet. Der Anstieg des Immunglobulins G entwickelt sich im Zeitraum der Abschwächung der Aktivität der Cytomegalovirus-Infektion. Ihre Anwesenheit im Blut weist auf die Anwesenheit von Cytomegalovirus im Körper hin, spiegelt jedoch nicht die Aktivität des Infektionsprozesses wider.

Zur Bestimmung der Cytomegalovirus-DNA in Blut- und Schleimzellen (in Abriebmaterialien aus der Harnröhre und dem Zervixkanal, in Sputum, Speichel usw.) wird die PCR-Diagnosetechnik verwendet. Es ist besonders informativ, eine quantitative PCR durchzuführen, die eine Vorstellung von der Aktivität des Cytomegalovirus und des damit verbundenen Infektionsprozesses vermittelt. Die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion beruht auf der Isolierung von Cytomegalovirus in klinischem Material oder mit einem vierfachen Anstieg des Antikörpertiters.

Je nachdem, welches Organ von einer Zytomegalievirus-Infektion betroffen ist, muss der Patient mit einem Frauenarzt, Andrologen, Gastroenterologen oder anderen Spezialisten konsultiert werden. Zusätzlich werden je nach Indikation Ultraschall der Bauchorgane, Kolposkopie, Gastroskopie, MRI des Gehirns und andere Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion

Unkomplizierte Formen des Mononuklease-ähnlichen Syndroms erfordern keine spezifische Therapie. In der Regel werden Maßnahmen ergriffen, die mit der Behandlung einer Erkältung identisch sind. Um die durch Zytomegalovirus verursachten Vergiftungssymptome zu lindern, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Die Behandlung der Cytomegalovirus-Infektion bei Risikopersonen wird mit dem antiviralen Medikament Ganciclovir durchgeführt. Bei schwerer Zytomegalie wird Ganciclovir intravenös verabreicht, da die Tablettenform des Arzneimittels nur eine prophylaktische Wirkung auf das Zytomegalievirus hat. Da Ganciclovir starke Nebenwirkungen hat (verursacht hämatopoetische Depression - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hautreaktionen, gastrointestinale Störungen, Fieber und Schüttelfrost usw.), ist seine Anwendung bei schwangeren Frauen, Kindern und nur bei Nierenversagen (nur bei Nierenversagen) eingeschränkt aus gesundheitlichen Gründen) wird es nicht bei Patienten ohne beeinträchtigte Immunität angewendet.

Für die Behandlung des Cytomegalovirus bei HIV-Infizierten ist Foscarnet, das auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat, am wirksamsten. Foscarnet kann eine Verletzung des Elektrolytmetabolismus (Abnahme des Blutplasmas von Magnesium und Kalium), Geschwüre der Genitalorgane, beeinträchtigtes Wasserlassen, Übelkeit, Nierenschaden verursachen. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige Anwendung und eine rechtzeitige Anpassung der Dosis des Arzneimittels.

Prävention

Das Problem der Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion ist besonders bei Risikopersonen akut. Am anfälligsten für eine Infektion mit Cytomegalovirus und die Entwicklung der Erkrankung sind HIV-Infizierte (insbesondere AIDS-Patienten), Patienten nach Organtransplantation und Personen mit Immunschwäche unterschiedlicher Genese.

Unspezifische Präventionsmethoden (zum Beispiel persönliche Hygiene) sind gegen Cytomegalovirus unwirksam, da sie durch Lufttröpfchen infiziert werden können. Die spezifische Prophylaxe der Cytomegalovirus-Infektion wird von Ganciclovir, Acyclovir, Foscarnet bei Patienten in Risikogruppen durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Infektion mit Cytomegalovirus-Empfängern während der Transplantation von Organen und Geweben auszuschließen, ist außerdem eine sorgfältige Auswahl der Spender und die Kontrolle des Spendermaterials auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion erforderlich.

Cytomegalovirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es Fehlgeburten, Totgeburten oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann. Daher gehört das Cytomegalovirus zusammen mit Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft prophylaktisch untersucht werden sollten.

Medikamente zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen

Cytomegalovirus, dessen Standardbehandlungsprogramme nur die Symptome einer Infektion beseitigen können, ist eine potenzielle Gefahr für die menschliche Gesundheit. Das Virus ist ein häufiger opportunistischer Erreger. Wenn es bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, wird es aktiviert und verursacht ein lebhaftes klinisches Bild der Zytomegalie. Bei manchen Menschen ist das Virus ein Leben lang bedingt pathogen, manifestiert sich jedoch nicht, sondern verursacht einen gestörten Immunschutz.

Die Krankheit ist besonders gefährlich für Säuglinge und Kleinkinder im jungen Alter, wenn das Virus alle Organe oder Systeme erfasst, was zu ernsthaften Komplikationen führt, einschließlich des Todes des Patienten. Bekannte wirksame Medikamente zur vollständigen Ausweisung des Virus aus dem Körper gibt es bisher nicht. Wenn Sie mit Cytomegalovirus infiziert sind, wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, um eine langfristige therapeutische Remission im chronischen Verlauf und die Beseitigung lokaler Manifestationen einer Infektion zu erreichen.

Natur der Pathologie

Die Zytomegalie ist eine Infektionskrankheit der viralen Ätiologie. In einigen Quellen gibt es einen anderen Namen - Cytomegalovirus-Infektion (kurz CMV).

Cytomegalovirus ist ein Vertreter einer großen Gruppe von Herpesviren. Die vom Virus befallenen Zellen nehmen signifikant zu, daher der Name der Krankheit - Zytomegalie (übersetzt aus dem Lateinischen - "Riesenzelle"). Die Krankheit ist sexuell, häuslich oder Bluttransfusion. Das ungünstigste ist die transplazentare Übertragung.

Der Symptomkomplex ähnelt der Entwicklung einer anhaltenden Erkältung, die von einer laufenden Nase, Unwohlsein und allgemeiner Schwäche, Schmerzen in den Gelenkstrukturen, einem erhöhten Speichelfluss infolge einer Entzündung der Speicheldrüsen begleitet wird. Pathologie hat selten lebhafte Symptome, die meistens in der latenten Phase fließen. Bei verallgemeinerten Formen von Läsionen des Körpers werden viralen Agenzien Medikamente und antivirale Medikamente verschrieben. Es gibt keine alternative wirksame Behandlung.

Viele Menschen sind Träger der Cytomegalovirus-Infektion, ohne es zu wissen. Nur bei 30% der Viruserkrankung verläuft ein chronischer Verlauf, der durch lokale Symptome in Form von Herpesausschlag sowie durch allgemeines Unwohlsein verschlimmert wird. Antikörper gegen Cytomegalovirus gibt es bei 13-15% der Jugendlichen, 45-50% bei erwachsenen Patienten. Das virale Agens wird häufig aktiviert, wenn es Faktoren ausgesetzt wird, die die Immunität verringern. Das Cytomegalovirus stellt eine große Gefahr für Menschen dar, die sich einer Organ- oder Knochenmarkstransplantation unterzogen haben und angeborene Formen der Krankheit oder den HIV-Status haben. Der Staat ist während der Schwangerschaft gefährlich und führt zu schwerwiegenden Folgen für den Fötus: abnormale Entwicklung innerer Organe oder Systeme, Deformitäten und körperliche Behinderung, Fehlgeburt.

Behandlungstaktiken und Indikationen

Die Durchführbarkeit der Therapie ist proportional zum Schweregrad und der potenziellen Gefahr für den Patienten. Nach einigen diagnostischen Maßnahmen werden die Risiken einer möglichen Bedrohung bestimmt, der pathologische Prozess wird bewertet. Bei Anzeichen einer Verallgemeinerung werden Arzneimittel zur Drogenkorrektur verschrieben. Bei einer kurzen Aktivierung des Virus und unter Beibehaltung des normalen Gesundheitszustands des Patienten wird keine Sonderbehandlung durchgeführt. Während der klinischen Vorgeschichte eines Patienten überwacht der Arzt den Allgemeinzustand und kontrolliert im Rahmen der Labordiagnostik den Antigengehalt im Blut.

Häufig gewinnt eine völlig gesunde Person, die an einem Virus ohne Folgen erkrankt ist, eine starke Immunität. Der Virus selbst wird, während er für immer im Körper bleibt, in eine bedingt pathogene Form umgewandelt. Die Chronisierung der Pathologie erfolgt mit Perioden kurzfristiger Verschlimmerung, vorausgesetzt, die Immunabwehr ist deutlich reduziert. Die Ziele der medizinischen Korrektur der Krankheit sind:

  • Verringerung der negativen Auswirkungen des Virus;
  • Linderung laufender Symptome;
  • Sicherstellung einer stabilen Remission während einer chronischen Erkrankung.

Es ist wichtig! Beim Menschen ist das Virus vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit asymptomatisch und die Krankheit hört von selbst auf. Viele Patienten merken nicht, wann das Virus aktiviert ist und wenn die pathogene Aktivität verringert ist.

Hauptindikationen

Leider wird das Cytomegalovirus nicht vollständig behandelt. Medikamente können nur die lokale Immunität stärken und die Entstehung neuer Episoden der Verschlimmerung verhindern. Für die Therapie ist es wichtig, folgende Hinweise zu beachten:

  • Immunschwächekrankheiten jeglicher Genese;
  • generalisierte Verteilung des Viruswirkstoffs;
  • Vorbereitung einer Organtransplantation für eine Chemotherapie bei Krebs;
  • komplizierte Anamnese des Patienten (Pathologie der inneren Organe oder des Systems);
  • Schwangerschaft der Frau (oft ich Trimester);
  • Vorbereitung für die Behandlung von Enzephalitis, Meningealinfektionen.

Vor der Festlegung der Behandlungstaktik wird die Differentialdiagnose einer Cytomegalovirus-Infektion mit Influenza-Erkrankungen, akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Infektionskrankheiten durchgeführt. Es ist die Ähnlichkeit der Symptome der Zytomegalie mit den klassischen Manifestationen der Erkältung und die unzeitgemäße oder unzureichende Behandlung provoziert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Drogentherapie

Während der Untersuchung wurde also ein Zytomegalievirus diagnostiziert: In den meisten Fällen werden Medikamente verschrieben. Konservative und medikamentöse Therapie sind die einzigen Möglichkeiten, den Zustand von Patienten mit CMVI zu korrigieren. Pharmazeutische Formen sind zahlreich: Salben (Liniments) zur äußerlichen Anwendung, Tabletten zur oralen Anwendung, Injektionen zur intravenösen Verabreichung, Tropfen, Zäpfchen. Um eine Verschlimmerung der Viruserkrankung zu verhindern, werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • symptomatisch (Anästhesie, Beseitigung entzündlicher Herde, Vasokonstriktion in der Nase, in der Sklera);
  • Virostatika (Hauptaufgabe ist die Unterdrückung der pathogenen Aktivität des Virus: Panavir, Tsidofovir, Ganciclovir, Foscarnet);
  • Medikamente zur Beseitigung von Komplikationen (mehrere Gruppen und pharmakologische Formen);
  • Immunmodulatoren (Stärkung und Wiederherstellung des Immunsystems, Stimulierung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers: Viferon, Leukinferon, Neovir);
  • Immunglobuline (Bindung und Entfernung von Viruspartikeln: Cytotect, Neocytotect).

Medikamente zur Behandlung der Krankheit werden in einem Komplex verschrieben. Zusätzlich verschriebene Vitaminkomplexe mit einer angereicherten Mineralstoffzusammensetzung, um die allgemeine Widerstandsfähigkeit gegen Erkältungen und andere chronische Erkrankungen wiederherzustellen und die Immunität zu verringern. Bei systemischen Autoimmunkrankheiten wird in der Regel eine lebenslange medikamentöse Therapie verordnet.

Es ist wichtig! Bei Zytomegalie bei Männern wurde von Ganciclovir, Foscarnet, Viferon bei Frauen - Acyclovir, Cycloferon und Genferon - eine hohe therapeutische Wirkung nachgewiesen.

Die medikamentöse Behandlung hat eine Reihe von Nachteilen aufgrund von Nebenwirkungen durch den Einfluss von Wirkstoffen. Die toxikogene Wirkung äußert sich häufig bei dyspeptischen Störungen, Appetitlosigkeit und dem Auftreten von Allergien. Oft entwickelt sich Eisenmangelanämie.

Merkmale pharmakologischer Gruppen

Alle pharmazeutischen Gruppen gegen Cytomegalovirus-Infektion haben ihre Vor- und Nachteile. Bei einer komplizierten klinischen Vorgeschichte des Patienten, bei einer generalisierten Form der Zytomegalie mit einer ausgeprägten Abnahme der Funktion der inneren Organe oder Systeme, führen Sie zusätzliche Konsultationen mit Spezialisten im entsprechenden medizinischen Profil durch. Für die Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen bei Kindern ist eine kollegiale Entscheidung des behandelnden Kinderarztes und anderer enger Fachärzte erforderlich.

Antivirale Medikamente

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, werden Guanosinanaloga verschrieben:

Der Wirkstoff dringt schnell in die Zellen des Virus ein und zerstört deren DNA. Diese Medikamente zeichnen sich durch hohe Selektivität und geringe toxikogene Eigenschaften aus. Die Bioverfügbarkeit von Acyclovir und seiner Analoga variiert zwischen 15 und 30% und nimmt mit einer Dosissteigerung fast um das 2-Fache ab. Arzneimittel auf Guanosinbasis dringen in alle Zellstrukturen und Gewebe des Körpers ein, was in seltenen Fällen Übelkeit, lokale allergische Manifestationen und Kopfschmerzen hervorruft.

Neben Acyclovir werden seinen Analoga Ganciclovir und Foscarnet vorgeschrieben. Alle antiviralen Wirkstoffe werden häufig mit Immunmodulatoren kombiniert.

Interferon-Induktoren

Interferon-Induktoren stimulieren die Sekretion von Interferon im Körper. Es ist wichtig, sie in den ersten Tagen der Verschlimmerung der Infektion einzunehmen, da sie an Tag 4-5 oder später fast unbrauchbar sind. Die Krankheit wird vernachlässigt und der Körper produziert bereits sein eigenes Interferon.

Induktoren hemmen die Entwicklung von CMV, die vom Körper oft gut vertragen wird, die Synthese von Immunglobulin G, natürlichen Interferonen und Interleukinen. Zu den bekannten Interferon-haltigen Medikamenten zählt Panavir. Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, hilft bei starken Schmerzen und verringert die Intensität unangenehmer Symptome.

Viferon hilft auch bei der viralen Aktivität und hat eine geeignete Form von Suppositorien für die rektale Verabreichung, die für die Behandlung von Kindern jeden Alters geeignet ist. Interferon-Induktoren emittieren Cycloferon, Inosin-Pranobex und seine Analoga Isoprinosin, Groprinosin. Die letzteren Medikamente haben eine geringe Toxizität, die für die Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen geeignet ist.

Immunglobulin-Zubereitungen

Immunglobuline sind Proteinverbindungen im Körper von Menschen und warmblütigen Tieren, die während der biochemischen Interaktion Antikörper gegen Krankheitserreger transportieren. Bei CMV-Exposition wird ein spezifisches Immunglobulin Cytopect verschrieben, das Antikörper gegen das Cytomegalovirus enthält. Das Medikament enthält unter anderem Antikörper gegen Herpesvirus Typ 1.2, Epstein-Barr-Virus. Eine Immunglobulintherapie ist notwendig, um die gesamten schützenden Ressourcen des Körpers gegen das Eindringen viraler Agenzien wiederherzustellen.

Ein weiteres wirksames Mittel gegen Cytomegalovirus ist Intraglobin (Generation III), Octagam oder Alfaglobin (Generation IV). Die letztgenannten Arten von Medikamenten erfüllen die strengsten Anforderungen und eignen sich für Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (einschließlich der Prädialyse- und Dialysezeiten.

Um maximale therapeutische Ergebnisse zu erzielen, werden Immunglobuline in Form von Injektionen verschrieben (Pentaglobin). Medikamente in Form von Injektionen wirken auf die Wurzel des Problems und beseitigen schnell die Symptome allgemeiner Manifestationen der Krankheit. Darüber hinaus wird die chemische Zusammensetzung der neuen Generation von Arzneimitteln vor der Interaktion mit veränderten Zellen nicht gestört.

Liste der wirksamen Medikamente

Trotz des breiten Spektrums an Mitteln zur Behandlung von CMV-Symptomen bauen Ärzte immer individuelle therapeutische Taktiken. Bevor Sie ein bestimmtes Arzneimittel verschreiben, sollten Sie genau abklären, welche Infektionssymptome bei einem bestimmten Patienten vorliegen. Dies berücksichtigt: die Krankengeschichte des Patienten, sein Alter, sein Gewicht, den allgemeinen somatischen Status, Komplikationen und andere Faktoren, die die vollständige Behandlung beeinträchtigen können.

Verwenden Sie zur Therapie die folgenden gängigen Werkzeuge:

  • Foscarnet Sie betrifft antivirale Medikamente zur Behandlung schwerer Formen von Pathologien, die durch Zytomegalie kompliziert sind. Es wird mit eingeschränkter Immunität verschrieben. Der Wirkstoff zerstört die pathogene Zelle, verletzt die biologische Kette des Virus und unterdrückt die Vermehrung viraler Agenzien.
  • Ganciclovir Antivirales Mittel zur Behandlung eines Cytomegalievirus mit einem komplizierten Verlauf (Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Atmungssystems, generalisierte Entzündungsherde). Es wird häufig verwendet, um angeborene Infektionen zu verhindern, insbesondere wenn sich das Virus im Körper der Mutter in der aktiven Reproduktionsphase befindet. Formfreisetzungstabletten und kristallines Pulver.
  • Cytotect Als Immunglobulin wird das Medikament zur komplexen Beseitigung von Infektionen verschrieben. Das Tool unterscheidet sich günstig zwischen niedriger Toxizität, fehlenden spezifischen und absoluten Kontraindikationen. Das Medikament wird verwendet, um in verschiedenen sozialen Gruppen großen Zytomegalovirus-Schaden zu verhindern. Zu den Nebenwirkungen zählen Rückenschmerzen, Hypotonie, Steifheit der Gelenke, Dyspepsie. Bei Auftreten negativer Zustände wird der Empfang des Arzneimittels ausgesetzt und der Arzt sucht einen anderen Termin.
  • Neovir Bezieht sich auf eine große Gruppe von Immunmodulatoren. In Injektionslösung erhältlich. Es wird zur therapeutischen Korrektur und Vorbeugung von Krankheiten bei Kindern oder Erwachsenen mit Autoimmunerkrankungen verwendet. Andere Pathologien, die während der Zeit der Verschlimmerung die lokale Immunität stark reduzieren. Die Dosierung wird jeweils individuell festgelegt.
  • Viferon. Weit verbreitet in der pädiatrischen Praxis. Verfügbar in Form von Suppositorien für die rektale Verabreichung. Wird bei der Behandlung von Infektionskrankheiten jeglicher Herkunft verwendet, die mit dem Fluss kompliziert oder einfach sind. Wirksam bei Lungenentzündung, Bronchitis, bei Erkältungen als Vorbeugung gegen mögliche CMV. Zu den Nebenwirkungen zählen allergische Manifestationen (Juckreiz im Perianalbereich, Urtikaria).
  • Bishofit Entzündungshemmendes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Zytomegalie, Herpesinfektionen. Erhältlich als Gel in einer Tube oder Balsam in einem Glasbehälter. Es kann als lokales Mittel zur Beseitigung von Blasen, Hautausschlägen und Entzündungen verwendet werden. Bei äußerer Anwendung ähnelt es der Wirkung von Mineralwasser, Heilschlamm.

Stellen Sie sicher, dass Sie Vitamine und andere stärkende Wirkstoffe verwenden, die die Arbeit vieler innerer Körperstrukturen anregen. Die wichtigsten für Virusinfektionen sind die Vitamine C und B9.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, hat regenerative Eigenschaften und stellt Zellen wieder her, die zur Hemmung der Aktivität von Krankheitserregern beitragen. B-Vitamine sind für das normale Funktionieren des Nervensystems unerlässlich, unterstützen die normale Knochenmarkfunktion und sind für die Stabilität des Immunsystems gegen äußere oder interne negative Faktoren verantwortlich.

Durch die rechtzeitige Diagnose und Erkennung schwerer Infektionsformen werden Komplikationen reduziert und die Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses verhindert. Beim Abbruch der Verschlechterung der Medikamentenmethode ist es wichtig, eine Reihe wichtiger Kriterien zu berücksichtigen, um eine Differenzialdiagnose durchzuführen. Präventive Maßnahmen während der Schwangerschaft einer Frau, bei kleinen Kindern, sowie die richtige Behandlungstaktik entlasten die Patienten lange Zeit von den unangenehmen Manifestationen des Zytomegalievirus.

Cytomegalovirus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Cytomegalovirus ist ein Virus, das bei Erwachsenen und Kindern in der ganzen Welt verbreitet ist und zur Gruppe der Herpesviren gehört. Da dieses Virus erst 1956 entdeckt wurde, ist es noch nicht ausreichend erforscht und wird in der wissenschaftlichen Welt immer noch diskutiert.

Cytomegalovirus ist ziemlich stark verbreitet, Antikörper dieses Virus werden bei 10-15% der Jugendlichen und Jugendlichen nachgewiesen. Bei Menschen ab 35 Jahren wird dies in 50% der Fälle festgestellt. Cytomegalovirus wird in biologischen Geweben gefunden - Samen, Speichel, Urin, Tränen. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, verschwindet er nicht, sondern lebt weiter bei seinem Besitzer.

Was ist das?

Cytomegalovirus (ein anderer Name - CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Familie gehört. Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in utero als auch auf andere Weise. Somit kann das Cytomegalovirus durch sexuelle Luftnahrung übertragen werden.

Wie wird das Virus übertragen?

Die Übertragungswege des Cytomegalovirus sind vielfältig, da das Virus im Blut, im Speichel, in der Milch, im Urin, im Stuhl, im Samen, im Zervixsekret liegen kann. Übertragung in der Luft, Übertragung durch Bluttransfusionen, durch Geschlechtsverkehr ist möglich, transplazentare intrauterine Infektion ist möglich. Ein wichtiger Ort ist die Infektion während der Geburt und beim Füttern einer kranken Mutter mit Milch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Virenträger dies nicht weiß, insbesondere in Situationen, in denen sich die Symptome fast nicht manifestieren. Daher sollte es nicht als krank gelten von jedem Cytomegalovirus-Träger, als ob es im Körper vorhanden wäre und sich niemals in seinem ganzen Leben manifestieren kann.

Hypothermie und eine nachfolgende Abnahme der Immunität werden jedoch zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Cytomegalovirus igg-Antikörper nachgewiesen - was bedeutet das?

IgM ist ein Antikörper, den das Immunsystem 4-7 Wochen nach der ersten Ansteckung einer Person mit Cytomegalovirus zu produzieren beginnt. Antikörper dieses Typs werden auch jedes Mal produziert, wenn das nach einer vorherigen Infektion im menschlichen Körper verbleibende Cytomegalovirus sich wieder aktiv zu vermehren beginnt.

Wenn Sie einen positiven (erhöhten) Titer von IgM-Antikörpern gegen Cytomegalovirus hatten, bedeutet dies:

  • Dass Sie kürzlich mit dem Cytomegalovirus infiziert wurden (nicht früher als im letzten Jahr);
  • Dass Sie schon lange mit Cytomegalovirus infiziert sind, aber seit kurzem vermehrt sich diese Infektion in Ihrem Körper.

Ein positiver IgM-Antikörpertiter kann nach der Infektion mindestens 4-12 Monate im menschlichen Blut gelagert werden. Im Laufe der Zeit verschwinden IgM-Antikörper aus mit Cytomegalovirus infiziertem menschlichem Blut.

Fortschreiten der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 20-60 Tage, akut für 2-6 Wochen nach der Inkubationszeit. Sowohl nach der Infektion als auch während der Abschwächung im Körper in einem latenten Zustand - für eine unbegrenzte Zeit.

Sogar das Gebiet der Behandlung eines Virus im Körper lebt ein Leben lang, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens aufrechterhalten wird. Daher können Ärzte die Sicherheit der Schwangerschaft und des vollwertigen Tragens nicht garantieren, selbst wenn eine anhaltende und langanhaltende Remission auftritt.

Symptome des Zytomegalievirus

Für viele Menschen, die Träger des Zytomegalievirus sind, zeigt es keine Symptome. Symptome des Zytomegalievirus können sich als Folge von Abnormalitäten im Immunsystem manifestieren.

Bei Individuen mit normaler Immunität verursacht dieses Virus manchmal das sogenannte Mononukleose-ähnliche Syndrom. Sie tritt 20–60 Tage nach der Infektion auf und dauert 2-6 Wochen. Es äußert sich mit Fieber, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Anschließend wird unter Einwirkung eines Virus eine Umstrukturierung des körpereigenen Immunsystems durchgeführt, um einen Angriff abzuwehren. Im Falle eines Kräftemangels verwandelt sich die akute Phase jedoch in eine ruhigere Form, wenn vaskulär-vegetative Störungen häufig auftreten und innere Organe betroffen sind.

In diesem Fall gibt es drei Erscheinungsformen der Krankheit:

  1. Generalisierte Form - Schädigung der inneren Organe des CMV (Entzündung des Lebergewebes, der Nebennieren, der Nieren, der Milz, der Bauchspeicheldrüse). Diese Organläsionen können eine Bronchitis, eine Lungenentzündung, verursachen, die den Zustand weiter verschlechtert und einen erhöhten Druck auf das Immunsystem ausübt. In diesem Fall ist die Behandlung mit Antibiotika weniger wirksam als bei dem üblichen Verlauf einer Bronchitis und / oder einer Lungenentzündung. Es kann jedoch zu einer Abnahme der Blutplättchen im peripheren Blut, zu Schäden an den Darmwänden, den Augapfeln, dem Gehirn und dem Nervensystem kommen. Äußerlich manifestiert sich neben vergrößerten Speicheldrüsen Hautausschlag.
  2. ARVI - in diesem Fall ist es - Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, laufende Nase, Zunahme und Entzündung der Speicheldrüsen, schnelle Ermüdung, leicht erhöhte Körpertemperatur, weißliche Überfälle auf Zunge und Zahnfleisch; Entzündete Mandeln sind manchmal möglich.
  3. Schädigung des Urogenitalsystems - manifestiert sich in Form von periodischen und unspezifischen Entzündungen. Zur gleichen Zeit, wie bei Bronchitis und Lungenentzündung, sind Entzündungen mit traditionellen Antibiotika für diese lokale Erkrankung schlecht behandelbar.

Besondere Aufmerksamkeit sollte CMV beim Fötus (intrauterine Cytomegalovirus-Infektion), beim Neugeborenen und bei Kleinkindern gelten. Ein wichtiger Faktor ist die Schwangerschaftsperiode der Infektion sowie die Tatsache, ob die Infektion der schwangeren Frau zuerst aufgetreten ist oder ob die Infektion reaktiviert wurde - im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen signifikant geringer.

Im Falle einer Infektion einer schwangeren Frau ist auch eine Pathologie des Fötus möglich, wenn der Fötus mit CMV infiziert wird, die von außen in das Blut gelangt, was zu einer Fehlgeburt des Fötus führt (eine der häufigsten Ursachen). Es ist auch möglich, die latente Form des Virus zu aktivieren, das den Fötus durch das Blut der Mutter infiziert. Eine Infektion führt entweder zum Tod eines Kindes im Mutterleib / nach der Geburt oder zu einer Schädigung des Nervensystems und des Gehirns, die sich in verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen manifestiert.

Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert, entwickelt sie in den meisten Fällen eine akute Form der Krankheit. Schäden an Lunge, Leber, Gehirn.

Der Patient notiert Beschwerden über:

  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • vermehrt und wund, wenn man die Speicheldrüsen berührt;
  • Nasenausfluss Schleimcharakter;
  • weißlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Bauchschmerzen (aufgrund des erhöhten Tons der Gebärmutter).

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft infiziert wird (jedoch nicht während der Geburt), kann sich bei einem Kind eine angeborene Zytomegalievirus-Infektion entwickeln. Letzteres führt zu schweren Erkrankungen und Läsionen des zentralen Nervensystems (geistige Behinderung, Hörverlust). In 20-30% der Fälle stirbt das Kind. Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird fast ausschließlich bei Kindern beobachtet, deren Mütter sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Cytomegalovirus infizieren.

Die Behandlung von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft umfasst eine antivirale Therapie, die auf einer intravenösen Injektion von Acyclovir basiert; die Verwendung von Medikamenten zur Korrektur der Immunität (Cytotect, Immunglobulin intravenös) sowie die Durchführung von Kontrolltests nach dem Therapieverlauf.

Cytomegalovirus bei Kindern

Eine kongenitale Cytomegalovirus-Infektion wird normalerweise im ersten Monat bei einem Kind diagnostiziert und hat folgende mögliche Manifestationen:

  • Krampf, Zittern der Glieder;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Probleme mit der geistigen Entwicklung.

Die Manifestation ist auch in einem erwachsenen Alter möglich, wenn das Kind 3 bis 5 Jahre alt ist und normalerweise wie eine akute Atemwegserkrankung (Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase) aussieht.

Diagnose

Cytomegalovirus wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Nachweis der Anwesenheit eines Virus in Körperflüssigkeiten;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion);
  • Aussaat auf Zellkultur;
  • Nachweis spezifischer Antikörper im Serum.

Folgen

Mit einer kritischen Abnahme der Immunität und der Unfähigkeit des Körpers, eine adäquate Immunantwort auszulösen, verwandelt sich die Cytomegalovirus-Infektion in eine generalisierte Form und verursacht eine Entzündung vieler innerer Organe:

  • Nebennieren;
  • Lebergewebe;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Nieren;
  • Milz;
  • peripheres Nervengewebe und Zentralnervensystem.

Heute steht die verallgemeinerte Form der Cytomegalovirus-Infektion weltweit an zweiter Stelle der weltweiten Todesfälle nach akuten Infektionen der Atemwege und Influenza.

Cytomegalovirus-Behandlung

Im Falle der Aktivierung des Virus kann auf keinen Fall eine Selbstbehandlung erfolgen - es ist einfach nicht akzeptabel! Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, damit er die richtige Therapie vorschreibt, die auch immunmodulatorische Medikamente umfasst.

Die am häufigsten verwendete komplexe Behandlung von Cytomegalovirus zielt auf die Stärkung des Immunsystems ab. Es beinhaltet eine antivirale und belebende Therapie. Bei Begleiterkrankungen wird auch eine Antibiotika-Behandlung verschrieben. All dies ermöglicht es dem Virus, sich in eine latente (inaktive) Form umzusetzen, wenn seine Aktivität vom menschlichen Immunsystem kontrolliert wird. Es gibt jedoch keine 100% -Methode, die es erlaubt, das Herpesvirus dauerhaft aus dem Körper zu entfernen.

Laut serologischen Tests sind beispielsweise 90,8% der Personen in der Gruppe von 80 Jahren und älter seropositiv (dh sie haben einen positiven Spiegel an IgG-Antikörpern).

Prävention

Cytomegalovirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es Fehlgeburten, Totgeburten oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann.

Daher gehört das Cytomegalovirus zusammen mit Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft prophylaktisch untersucht werden sollten.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Oft ist der Gynäkologe, der die zukünftige Mutter überwacht, an der Diagnose einer CMV-Infektion beteiligt. Bei Bedarf wird die Behandlung der Erkrankung durch Infektionskrankheiten gezeigt. Ein Neonatologe behandelt ein neugeborenes Kind mit einer angeborenen Infektion, dann ein Kinderarzt, der einen Neurologen, einen Augenarzt, einen HNO-Spezialisten beobachtet.

Bei Erwachsenen ist mit der Aktivierung der CMV-Infektion die Konsultation eines Immunologen (oft eines der Markenzeichen von AIDS), eines Lungenfacharztes und anderer Fachärzte erforderlich.

Cytomegalovirus

Cytomegalovirus (ein anderer Name - CMV-Infektion) ist eine Infektionskrankheit, die zur Herpesvirus-Familie gehört. Dieses Virus infiziert eine Person sowohl in utero als auch auf andere Weise. Somit kann das Cytomegalovirus durch sexuelle Luftnahrung übertragen werden.

Laut der vorliegenden statistischen Studie werden Antikörper gegen das Cytomegalovirus bei etwa 10-15% der Jugendlichen gefunden. Bereits im Alter von 35 Jahren steigt die Zahl dieser Menschen auf 40%.

Wissenschaftler entdeckten 1956 das Zytomegalievirus. Ein Merkmal dieses Virus ist seine Affinität zu den Geweben der Speicheldrüsen. Wenn die Krankheit eine lokalisierte Form hat, kann das Virus daher nur in diesen Drüsen nachgewiesen werden. Dieses Virus ist im menschlichen Körper ein Leben lang vorhanden. Das Zytomegalievirus weist jedoch keine hohe Infektiosität auf. Um sich mit einem Virus anzustecken, ist in der Regel ein längerer und wiederholter Kontakt mit dem Träger erforderlich.

Heute gibt es drei Gruppen von Menschen, die die Aktivität des Cytomegalovirus kontrollieren, was ein besonders dringendes Problem darstellt. Hierbei handelt es sich um schwangere Frauen, Menschen mit rezidivierendem Herpes sowie Patienten mit eingeschränkter Immunantwort.

Ursachen des Cytomegalovirus

Eine Person kann sich auf verschiedene Weise mit dem Cytomegalovirus infizieren. So kann eine Infektion durch Kontakt, durch die Verwendung infizierter Dinge, bei der Organtransplantation sowie durch Bluttransfusion eines zuvor mit Cytomegalovirus infizierten Spenders erfolgen. Die Krankheit wird außerdem während des Geschlechtsverkehrs durch Lufttröpfchen, während der Schwangerschaft im Uterus und bei der Geburt übertragen. Das Virus wird in Blut, Speichel, Muttermilch, Samen und Sekreten der weiblichen Genitalorgane gefunden. Das Virus, das in den menschlichen Körper eindringt, kann jedoch nicht sofort erkannt werden, da in diesem Fall die Inkubationszeit etwa 60 Tage beträgt. Heutzutage tritt das Virus möglicherweise überhaupt nicht auf. Nach Ablauf der Inkubationszeit tritt jedoch ein heftiger Beginn der Krankheit auf. Hypothermie und die darauf folgende Abnahme der Immunität werden zu Faktoren, die das Cytomegalovirus auslösen. Die Symptome der Krankheit sind auch auf Stress zurückzuführen.

Symptome des Zytomegalievirus

SARS ist am häufigsten die Erkrankung, unter der das Zytomegalievirus auftritt. Symptome, die den Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion ähneln, manifestieren sich im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung. Gleichzeitig fühlt sich der Patient sehr schwach, wird schnell müde, er hat Kopfschmerzen, eine laufende Nase, entzündet sich und die Speicheldrüsen wachsen entsprechend, und der Speichel beginnt sich zu trennen. Gleichzeitig erscheint auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Patienten eine weißliche Plakette.

In der generalisierten Form des Cytomegalovirus sind eine Reihe innerer Organe betroffen. So können entzündliche Prozesse in den Nebennieren, der Milz, dem Lebergewebe, der Niere, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren stattfinden. Als Folge davon tritt häufig eine Lungenentzündung auf, bei der angeblich ohne Grund Bronchitis auftritt, die mit Antibiotika schwer zu heilen ist. Immunstatus ändert sich bei Patienten mit fortgeschrittenem Zytomegalievirus. Die oben beschriebenen Symptome ergänzen das entsprechende Blutbild: Daher nimmt die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut ab. Sehr häufig sind bei dieser Krankheit auch Darmwände, Blutgefäße des Auges, periphere Nerven und das Gehirn betroffen. Mögliche entzündliche Prozesse in den Gelenken, Hautausschläge.

Wenn die Erkrankung die Organe des Urogenitalsystems betrifft, hat der Patient chronische nicht-spezifische Entzündungsprozesse. Bei Schwierigkeiten bei der Feststellung der viralen Natur der Krankheit ist es sehr schwierig, mit Antibiotika zu behandeln.

Wenn das Virus in den Körper eingeführt wird, beginnt es mit der Umstrukturierung des Immunsystems. Und nachdem die akute Phase der Erkrankung vorüber ist, ist die Manifestation von autonomen vaskulären Erkrankungen und Asthenien für lange Zeit möglich.

Bei Menschen mit Immunschwäche (bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, bei HIV-Infizierten sowie bei Personen, die sich einer immunsuppressiven Therapie für Organtransplantationen unterziehen) kann das Vorhandensein eines Cytomegalovirus zu sehr schweren Erkrankungen führen. Bei solchen Patienten auftretende Läsionen können tödliche Folgen haben.

Diagnose des Cytomegalovirus

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass das Vorhandensein des Cytomegalovirus nur bei speziellen Untersuchungen von Urin, Speichel, Blut, Spermien und auch Abstrichen der Genitalorgane während der Erstinfektion der Erkrankung oder während der Verschlimmerung der Infektion nachgewiesen werden kann. Wenn das Virus zu einem anderen Zeitpunkt entdeckt wird, hat es für die Diagnose keinen bestimmenden Wert.

Nachdem diese Infektion in den Körper gelangt ist, beginnt sie, Immunglobuline - Antikörper gegen das Cytomegalovirus - zu produzieren. Sie setzen die Entwicklung der Krankheit aus, wodurch sie asymptomatisch ist. Im Labor können Blutuntersuchungen solche Antikörper nachweisen. Eine einzige Identifizierung des Antikörpertiters erlaubt es uns jedoch nicht, zwischen einer aktuellen Infektion und einer früheren Infektion zu unterscheiden. In der Tat sind im Körper des Trägers des Virus und des Cytomegalovirus Antikörper ständig vorhanden. Gleichzeitig verhindern Antikörper keine Infektion, und eine Immunität gegen Cytomegalovirus wird nicht entwickelt. Bei nichtproduktiver Diagnose muss der Patient nach einigen Wochen erneut getestet werden.

Cytomegalovirus-Behandlung

Wenn bei einer Person ein Zytomegalovirus diagnostiziert wird, zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, alle Formen der Krankheit einzuschränken und unangenehme Symptome zu beseitigen. Schließlich haben Ärzte heute keine Möglichkeit, die Zytomegaliebakterien im menschlichen Körper vollständig zu zerstören.

Wenn die Symptome nicht bei Patienten auftreten, bei denen Zytomegalievirus diagnostiziert wurde, ist keine Behandlung der Krankheit erforderlich. Dies weist immerhin auf eine normale Immunität des Virusträgers hin.

Wenn in diesem Fall ein Virus im Blut gefunden wird, umfasst die Therapie die Unterstützung und Stärkung des Immunsystems. Daher ist es notwendig, eine immunmodulatorische sowie eine restaurative Behandlung durchzuführen. Zugeteilt, um Vitamin-Komplexe zu erhalten.

Bei der Behandlung von Cytomegalovirus bei Kindern und Erwachsenen ist es wichtig, einen integrierten Ansatz zur Verschreibung der Therapie zu verwenden. In der Regel wird die Behandlung verschrieben, um Mittel mit antiviralen und immunen Wirkungen zu erhalten. Mit dem richtigen Behandlungsansatz werden die Abwehrkräfte aktiviert und die Aktivierung der latenten Form der Krankheit wird kontrolliert.

Es ist sehr wichtig, alle erforderlichen Prüfungen zu bestehen und die Verschlechterung der Krankheit während der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen. Wenn ein Cytomegalovirus bei einer schwangeren Frau entdeckt wird, wird die Behandlung unter Berücksichtigung aller individuellen Körpermerkmale ausgewählt. Bei schwerwiegenden Fällen empfiehlt es sich manchmal, auf Abtreibung zurückzugreifen. Diese Schlussfolgerung basiert auf Informationen aus virologischen Studien, klinischen Indikationen, Ultraschall der Plazenta und des Fötus.

Die auf die Aufrechterhaltung der Immunität ausgerichtete Behandlung umfasst Verfahren zur Stärkung und Härtung des Körpers. Oft werden in diesem Fall Badeverfahren empfohlen, und diejenigen, die ein bestimmtes Training haben, können regelmäßig im Eiswasser schwimmen.

Es gibt viele Heilkräuter, Brühen, die die Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers anregen. Geeignete Kräuter mit choleretischer Wirkung: Wildrose, Maisnarben, Immortelle, Schafgarbe. Sie können Ihren Mund mit einer schwachen Lösung von Jod spülen.

Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen

Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Krankheit zeigen sich jedoch bei Frauen, die ein Kind erwarten. Cytomegalovirus und Schwangerschaft sind eine ziemlich gefährliche Kombination, da eine Infektion mit dieser Krankheit manchmal sogar zu einer Frühgeburt führt. Das Zytomegalievirus ist eine der häufigsten Ursachen für eine Abtreibung.

Darüber hinaus kann ein Kind einer kranken Mutter mit geringer Körpermasse sowie mit schweren Läsionen der Lunge, der Leber und des zentralen Nervensystems geboren werden. Cytomegalovirus und Schwangerschaft ist das Risiko, dass ein Kind überhaupt nicht überlebt. Nach verschiedenen Schätzungen sterben 12–30% dieser Neugeborenen. Bei Kindern, die überlebt haben, werden in etwa 90% der Fälle einige späte Komplikationen beobachtet: Sie können ihr Gehör verlieren, manchmal sind Sprachstörungen vorhanden und Atrophie der Sehnerven.

Ein sehr wichtiger Schritt ist daher das Screening auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion bei der Planung der Geburt eines Kindes. Wenn der richtige Ansatz für die Anwendung sowohl therapeutischer als auch prophylaktischer Maßnahmen verwendet wird, kann der negative Einfluss von Cytomegalovirus auf den Schwangerschaftsverlauf und die Wahrscheinlichkeit von Pathologien bei einem Kind verhindert werden.

Cytomegalovirus bei Kindern

Wenn Kinder mit Cytomegalovirus infiziert sind, kann die Inkubationszeit 15 Tage bis 3 Monate oder mehr betragen. Man unterscheidet zwischen angeborener und erworbener Cytomegalovirus-Infektion. Sehr oft ist das Zytomegalievirus bei Kindern ohne Symptome. In der angeborenen Form der Krankheit infiziert sich der Fötus während der Entwicklung des Fötus und wird von der Mutter infiziert. Aus dem Blut der Mutter gelangt das Virus in die Plazenta, gelangt dann in das fötale Blut und dringt dann in das Gewebe der Speicheldrüsen ein. Wenn der Fötus in der frühen Schwangerschaft infiziert wurde, kann er sterben. Andernfalls wird das Kind mit einer Reihe schwerer Laster geboren. So kann das Cytomegalovirus bei Kindern Mikrozephalie, Hydrozephalus und andere Hirnpathologien mit nachfolgender Entwicklung von Oligophrenie verursachen. Vielleicht die Geburt von Kindern mit Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, der Atemwege. Auch verursacht Cytomegalovirus bei Kindern Krämpfe, Parese, Lähmung.

Wenn das Kind spät infiziert wurde, weist das Neugeborene keine ausgeprägten Defekte auf, aber die Krankheit wird durch Gelbsucht ausgedrückt, das Kind hat eine vergrößerte Milz und Leber und Lungen- und Darmschäden sind möglich.

Wenn es einen akuten Verlauf einer Cytomegalovirus-Infektion gibt, hat das Neugeborene eine Reihe von Symptomen: Lethargie, Appetitlosigkeit, die Temperatur kann ansteigen, das Kind nimmt nicht zu und hat einen instabilen Stuhlgang. Möglicher hämorrhagischer Hautausschlag. Nach einer gewissen Zeit entwickeln sich infolge einer schlechten Menge Anämie und Hypotrophie. Im Allgemeinen gibt es einen sehr schweren Verlauf der Cytomegalovirus-Infektion und endet daher häufig mit dem Tod eines Kindes im ersten Lebensmonat.

Wenn die Krankheit chronisch oder asymptomatisch ist, bleibt der Zustand des Kindes zufriedenstellend.

In der erworbenen Form der Krankheit wird das Kind während der Geburt infiziert oder erkrankt bereits in den ersten Lebenstagen während des Kontakts mit dem Träger.

In diesem Fall gibt es zwei mögliche Zytomegalievirus-Verläufe bei Kindern: Entweder werden die Speicheldrüsen isoliert isoliert oder es treten Schäden an mehreren Organen auf. Als Symptom hat ein Kind hohes Fieber, eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken und an anderen Stellen. Rachenschleimhaut schwillt an, Mandeln, Milz, Leberzunahme. Das Kind weigert sich zu essen, der Stuhl ist kaputt - Verstopfung oder Durchfall manifestiert sich. Es gibt Läsionen der Lunge, des Gastrointestinaltrakts, der Sclera-Gelbsucht und Zittern der Extremitäten. Sepsis ist auch möglich, aber die Wirkung einer antibakteriellen Therapie ist nicht ersichtlich. Der Krankheitsverlauf ist lang, die Diagnose ist in der Regel schwer zu stellen, da Cytomegalovirus manchmal nicht im Blut und im Speichel nachgewiesen wird.

Wenn ein Kind mit einem Cytomegalovirus infiziert ist, kann auch eine Cytomegalovirus-Hepatitis auftreten. Solche Kinder werden mit einem schweren hämorrhagischen Syndrom und einer Reihe von oben beschriebenen Missbildungen geboren. Sehr oft endet der Krankheitsverlauf mit dem Tod.

Prävention des Cytomegalovirus

Vorbeugung gegen Zytomegalieviren ist hauptsächlich die sorgfältige Beachtung der Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene. Bei der Kontaktaufnahme mit infizierten Personen ist Vorsicht geboten. In der Schwangerschaft ist äußerste Vorsicht geboten: In diesem Fall sollten wir gelegentlichen Sex nicht zulassen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Prävention des Cytomegalovirus ist die Unterstützung der Immunität. Sie sollten ein körperlich aktives Leben führen, richtig essen, frische Luft einlegen, Vitamine einnehmen und Stresssituationen vermeiden. Kindern muss von Anfang an die richtige Lebensweise und Hygiene vermittelt werden.