Häufiges Wasserlassen bei Frauen
Ein Erwachsener besucht die Toilette im Durchschnitt 5-10 Mal pro Tag und kann den Wasserlassenprozess frei steuern. Wenn diese Rate steigt, besteht ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, um das Urogenitalsystem zu untersuchen. Häufiges Wasserlassen bei Frauen ist in der Regel kein Anzeichen einer Pathologie. Bei Hypothermie, starkem Trinken, Einnahme bestimmter Drogengruppen oder in Stresssituationen kann der Wunsch viel häufiger als üblich auftreten.
Ursachen für häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen
Die Ursachen für die Tatsache, dass eine Frau oft ein wenig zur Toilette gehen möchte, können unterschiedlich sein, oft sind sie nicht mit Krankheiten verbunden. Es gibt 4 Hauptgründe, die das häufige Drängen erklären. An erster Stelle stehen Pathologien des Harnsystems. Darüber hinaus kann der ständige Drang ein sekundäres Anzeichen für die Entwicklung einer Krankheit sein. Stimulieren können sie auch Medikamente oder die Durchführung jeglicher physiologischer Prozesse im weiblichen Körper. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für reichlich schmerzloses Wasserlassen bei Mädchen:
- Blasenentzündung Aufgrund der anatomischen Merkmale bei Frauen tritt die Krankheit dreimal häufiger auf als beim stärkeren Geschlecht. Das Anfangsstadium verursacht keine Schmerzen, aber spätere Blasenentzündungen bringen dem Mädchen starke Beschwerden. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit - die Blase kann auch nach dem Wasserlassen leer erscheinen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird der Urin trüb.
- Pyelonephritis Häufiges Wasserlassen bei erwachsenen Frauen kann auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hindeuten - chronische Pyelonephritis. Manchmal geht die Krankheit mit einem unangenehmen Zuggefühl in der Lendengegend einher. Wenn sich die Pathologie verschlimmert, steigt die Körpertemperatur an, es treten Übelkeit und Schwäche auf und Sie können Blut oder Eiter im Urin sehen.
- Steine in der Blase. Ständiger Drang bei Frauen kann ein Zeichen für Urolithiasis sein. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, entsteht in der Regel abrupt und unerwartet nach Sport oder Schütteln im Transport. Beim Urinieren bemerkt eine Frau mit Urolithiasis die Unterbrechung des Strahls und fühlt sich in einigen Fällen unwohl im Unterleib.
- Schwaches Blasenmuskelkorsett. Das Hauptsymptom ist häufiges Wasserlassen mit einer geringen Menge Urin, die ausgeschieden wird. Frauen spüren den dringenden Wunsch, die Toilette zu besuchen. Diese Pathologie ist angeboren. Daher ist die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, die Bauchmuskeln zu trainieren.
- Überaktive Blase Die Verstärkung der zugeführten Nervensignale wird vom Gehirn als Harndrang interpretiert. Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, die pathologische Erregbarkeit des Nervensystems zu unterdrücken.
- Wenn schwangerschaft In der Frühphase wird der häufige Harndrang durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau und eine Vergrößerung der Gebärmutter verursacht. Im zweiten Trimester ist der Wunsch, die Blase ständig zu leeren, physiologisch nicht gerechtfertigt, kann aber auf die Entwicklung von Pathologien hindeuten. Am Ende der Periode steigt der Druck des Kopfes des Kindes und des erweiterten Uterus auf die Blase, so dass der Wunsch nach Leere öfter als üblich entsteht.
- Gynäkologische Pathologie. Viel Urin kann ein Symptom für Uterusmyome sein (gutartiger Tumor, der die Blase unter Druck setzt). Mit der Entwicklung der Krankheit kann der Zyklus der Menstruation unterbrochen werden. Wenn eine Frau eine angeborene Erkrankung hat - der Uterus wird weggelassen - häufiger Drang aufgrund der Verlagerung der Beckenorgane.
- Endokrine Pathologie. Oft zeigen ständige Toilettengänge Diabetes an. Gleichzeitig treten diese Symptome auf: Müdigkeit, juckende Haut, Durst. Wenn eine Frau ständig durstig ist, kann sie auch von Diabetes insipidus sprechen, der sich durch eine Erhöhung des Urinvolumens auf bis zu 5 Liter pro Tag auszeichnet.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bei Herzinsuffizienz tritt zusätzlich zur Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen ein Hautödem auf.
- Physiologische Faktoren. Häufige Ursachen für eine erhöhte Urinausscheidung bei Frauen sind Diät, Erregung, Stress und Sauerstoffmangel der Zellen.
- Empfang von Vorbereitungen. Zu viel Wasserlassen wird manchmal durch die Einnahme von Diuretika ausgelöst, die zur Behandlung der Präeklampsie verschrieben werden, mit Hypertonie oder Ödem.
Symptome, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen können
Hier sind die Hauptsymptome, die die Krankheit begleiten:
- Schmerzen und Schmerzen weisen auf eine akute Form einer Blasenentzündung hin. Über das Vorhandensein der Pathologie sagt außerdem die unvollständige Entleerung der Blase aus.
- Das Brennen nach dem Wasserlassen bei Frauen ist ein Symptom einer Harnwegsinfektion oder einer unzureichenden Hygiene im Intimbereich. Das Gefühl von Brennen und Jucken kann zudem ein Zeichen für eine individuelle Unverträglichkeit der gewählten Mittel zur Empfängnisverhütung oder zum übermäßigen Verzehr von scharfem Essen sein.
- Temperaturen mit konstanten Impulsen können auf eine urogenitale Tuberkulose oder auf einige sexuell übertragbare Krankheiten hindeuten.
- Schmerzen in der Lendengegend sind ein häufiges Symptom einer Pyelonephritis, seltener spricht man von Urogenitaltuberkulose.
- Eiterabgabe tritt auf, wenn Urethritis fortgeschrittener Form, Gonorrhoe, Chlamydien.
- Beschwerden im Beckenbereich (Unterleib) werden von Frauen mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen oder einer Infektion des Harntrakts wahrgenommen.
- Schmerzen am Ende des Wasserlassen deuten auf Urethritis oder akute Blasenentzündung hin.
- Eine Verzögerung der Menstruation mit häufigem Wasserlassen kann auf eine Schwangerschaft hindeuten.
Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?
Häufiger Harndrang bei Frauen ist eine ernsthafte Unannehmlichkeit. Sie weisen jedoch nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hin. Wenn keine anderen Symptome auftreten und die Häufigkeit des Toilettengangs 10-12 pro Tag nicht überschreitet, besteht kein Grund zur Panik. Das schmerzhafte Wasserlassen bei Frauen kann jedoch nicht ignoriert werden. Wenden Sie sich daher unverzüglich an einen Frauenarzt, einen Allgemeinarzt oder einen Urologen. Der Fachmann bestimmt, was zu häufigen Toilettenbesuchen führt und wählt gegebenenfalls eine adäquate Behandlung aus.
Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen
Die Therapie für häufiges Wasserlassen bei Frauen wird vom Arzt abhängig von der Diagnose ausgewählt. Wenn die Ursache für dieses Symptom Diabetes mellitus ist, muss der Glukosespiegel mit speziellen Präparaten korrigiert werden, die eine langfristige Verabreichung implizieren. Verwenden Sie Ultraschall oder eine konservative medikamentöse Therapie, um Steine im Harnsystem loszuwerden, die zu häufigem Drängen führen.
Wie behandelt man reaktive Arthritis, die den ständigen Wunsch nach Blasenentleerung verursacht? Der Arzt verschreibt dann Antibiotika, beispielsweise "Azithromycin" oder "Doxycillin". Es ist möglich, das Wasserlassen in den Wechseljahren mit Hilfe von Hormonmedikamenten zu reduzieren. Wenn häufige Besuche auf der Toilette die Ursache für Eisenmangel im Körper der Frau sind, verschreibt der Arzt Pillen auf Basis dieser Substanz (Ferroplex, Maltofer). Betrachten Sie die Behandlung der häufigsten Erkrankungen, die reichlich Urin verursachen:
- Antibiotika werden zur Behandlung der akuten Zystitis (Monural, Nofroloxacin) verschrieben. Wenn eine bestimmte Mikroflora gefunden wird, sollte eine Frau Antimykotika, antivirale oder antimikrobielle Medikamente erhalten. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel anwenden. Dafür 1 EL. l Zerkleinerte Dillsamen werden in einer Tasse kochendem Wasser gebraut, bestehen für 2-3 Stunden und trinken zweimal täglich 80-100 ml.
- Bei der Bakteriurietherapie soll die Infektionsquelle beseitigt werden. Der Arzt verschreibt der Frau Antibiotika, Sulfanilamid-Medikamente und Uroantiseptika (Cyston, Canephron, Monural). Zur gleichen Zeit wird alternative Medizin verwendet: Kräutertees, Duschen mit Abkochen von Kräutern für die Nacht.
- Für die Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen (sexuell übertragbare Infektionen) ist es erforderlich, den Erreger zu identifizieren, seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen und das wirksamste zu wählen. Häufig werden STIs „Vagilak“, „Doxycilin“, „Fluconazol“ und andere verschrieben.
Video über die Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen
Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassen ist für jede Frau individuell. Der physiologische Rhythmus ist jedoch manchmal verwirrt und der Drang, die Blase zu entleeren, kann erhöht sein. Dieses Symptom wird manchmal von Schmerzen im Unterbauch begleitet. Dies bedeutet, dass das Mädchen den Arzt aufsuchen sollte. Nachdem Sie sich das Video unten angesehen haben, erfahren Sie, was die Ursache für den ständigen Drang sein kann und wie die Pathologien behandelt werden, die als Hauptursache dienten.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.
Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Frauen
Häufiges Wasserlassen, auch Polylacyurie genannt, gehört zum Konzept des Dysurie-Syndroms. Dieses Syndrom umfasst auch Symptome der Harninkontinenz, Tag und Nacht, Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle, Veränderungen der Anzahl und Eigenschaften des Harns, häufiger falscher Drang, Harnverhalt. In jeder spezifischen Situation kann der Komplex von dysurischen Störungen abhängig von angeborenen und erworbenen Faktoren unterschiedlich sein.
In einigen Fällen ist ein erhöhter Wasserlassen nicht mit Schmerzen verbunden
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen hat viele Gründe. Bei manchen Patienten tritt dieses Symptom bereits in der frühen Kindheit auf und ist ein Leben lang vorhanden. In anderen Fällen bildet es sich vor dem Hintergrund der assoziierten Krankheiten oder bei Einwirkung bestimmter äußerer Faktoren. Daher können die Gründe für diese Manifestation der Dysurie wie folgt klassifiziert werden:
Angeborene Faktoren umfassen eine Vielzahl von Defekten und Abnormalitäten in der Struktur des Harnwegsystems. Insbesondere Stenosen der Harnröhrenklappen oder Blasenhalskontrakturen führen zu einer Pollakisurie, die nicht von Schmerzen begleitet wird. Die Hinzufügung eines Infektionsfaktors verursacht jedoch häufig die Entwicklung von Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis, die ein charakteristisches klinisches Bild haben, einschließlich eines Schmerzsyndroms.
Die erworbenen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen sind viel mehr, und es ist nicht immer eine Manifestation von Krankheiten. Eine übermäßige tägliche Flüssigkeitszufuhr oder eine einmalige Einnahme von Diuretika führt zwangsläufig zu häufigem Drang und einer Steigerung der Harnabgabe. Diese Situation ist jedoch physiologisch und erfordert keine Korrektur. Wenn die Häufigkeit des Wasserlassen mehrere Tage oder länger die übliche Menge übersteigt, muss auf jeden Fall der Grund ermittelt werden.
Die häufigsten sind:
- regelmäßiger Gebrauch großer Mengen Wasser, Säfte, Kräutertees, einschließlich Diuretika, um Gewicht zu verlieren;
- übermäßiges Trinken oder Einnahme von Diuretika bei verschiedenen Krankheiten;
- tägliche Gewohnheit, Kaffee oder Tee jeglicher Art zu trinken (Koffein wirkt harntreibend);
- regelmäßiger Konsum von Bier oder anderen alkoholischen Getränken;
- Schwangerschaft
Um herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen aus einem oder mehreren der oben genannten Gründe besteht, reicht es aus, Ihren Tagesablauf und Ihre Ernährung zu studieren. Nicht nur das Auftreten häufiger Triebe, sondern auch ein spezieller Test hilft, die frühe Schwangerschaft zu lernen. Der zu Beginn der Trächtigkeit auftretende Anstieg der weiblichen Hormone wird durch den Druck auf die Harnblase aus der Gebärmutter ergänzt. Daher ist ein häufiges schmerzloses Wasserlassen bei schwangeren Frauen, oft kombiniert mit einer leichten Harninkontinenz, durch das dritte Semester gekennzeichnet, in dem die Konzentration der Hormone und das Gewicht der Gebärmutter maximal sind.
So kann starker Durst beginnen, die Urinmenge steigt mit jedem Wasserlassen dramatisch an, es können Verunreinigungen im Urin auftreten oder das Brennen oder Jucken im Bereich der äußeren Genitalorgane und die äußere Öffnung der Harnröhre werden gestört.
In diesen Fällen muss dringend die Klinik kontaktiert werden. In der Regel beschäftigt sich der Therapeut mit der Primärdiagnose. Er hört sich die Beschwerden des Patienten an, führt eine Untersuchung durch, stellt eine Vordiagnose ab und schreibt ein Labor und gegebenenfalls eine Instrumentenuntersuchung vor. Wenn die festgestellten Anzeichen einer Dysurie von Beschwerden über den Ausfluss der Vagina begleitet werden, muss der Patient von einem Frauenarzt untersucht werden.
Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung werden Frauen von einem Allgemeinarzt, Urologen, Gynäkologen, Nephrologen oder Endokrinologen behandelt. Solche verschiedenen medizinischen Spezialisierungen weisen darauf hin, dass häufiges Wasserlassen bei Frauen bei verschiedenen Erkrankungen und nicht nur bei der Pathologie des Harnsystems beobachtet werden kann.
Bei welchen Erkrankungen ist häufiges Wasserlassen bei Frauen schmerzlos
Die Pollakiurie, die nicht mit Schmerzen verbunden ist, kann sich bei folgenden Pathologien entwickeln:
- Erkrankungen verschiedener Teile des Harntraktes;
- Genitalkrankheiten;
- Störungen der endokrinen Drüsen;
- Alter ändert sich.
Infektiöse Läsionen der Schleimhäute des Harntraktes sind oft akuter und entwickeln sich zu einem kräftigen Krankheitsbild. Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis im akuten Stadium haben immer ein charakteristisches Schmerzsyndrom. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich für einen längeren oder chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses, bei dem während klinischer Remissionen die hellen klinischen Symptome geglättet scheinen. Die Intensität der Vergiftungserscheinungen nimmt ab, das Schmerzsyndrom verschwindet und die Zunahme des Wasserlassen bleibt bei dysurischen Störungen.
Eine Dysfunktion der Blase neurogener Natur, die sich als Folge von Änderungen ihrer Neuro-Reflex-Regulierung entwickelt, kann auch den Pathologien der Harnorgane nichtinfektiösen Ursprungs zugeschrieben werden. Darüber hinaus verursacht die häufige Notwendigkeit, die Blase zu leeren, eine Form der Erkrankung - den Hyperreflex. Im klinischen Bild dieser Pathologie gibt es neben Pollakiurie Tag und Nacht Harninkontinenz, starke falsche Wünsche und eine Abnahme einer einzigen Menge an Urin. Das Schmerzsyndrom ist uncharakteristisch.
Infektionskrankheiten der Schleimhäute der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses können eine Ausbreitung des Entzündungsprozesses in die Harnröhre und höher verursachen. Sie manifestieren sich in der Regel als charakteristischer Ausfluss aus der Vagina, Brennen und Juckreiz, und der Urin wird durch Einnahme von Eiter oder Schleim aus dem Genitaltrakt unrein. Das Vorhandensein von Schmerzen ist in diesen Fällen nicht obligatorisch, und die Reizung der Schleimhäute durch Reflex führt zu einem erhöhten Wasserlassen.
Von den anderen gynäkologischen Erkrankungen, bei denen häufige Wünsche des Reflexursprungs bestehen, kann eine Pathologie festgestellt werden, die durch physikalische Wirkungen auf die Blase gekennzeichnet ist. Vor allem ist es ein Tumor der Gebärmutter und ihre Ptosis oder Auslassung. Wachsende Myome oder Gebärmutter, als ob sie durch geschwächte Bänder auf die Blase "fallen", können nicht ständig eine Reizung der Nervenenden in den Blasenwänden verursachen. Als Folge davon entwickelt sich ein dysurisches Symptom in Form von häufigem Wasserlassen. Dieses Symptom ist oft schmerzlos, aber in einigen Fällen wird es von Schmerzen begleitet und ist im Allgemeinen nicht früh. Es ist charakteristisch für die späten Stadien der Myome und den Uterusvorfall.
Der Endokrinologe weist häufig auf die Notwendigkeit einer häufigen Blasenentleerung als Symptom hin. Es ist das Auftreten von häufigen Trieben, obwohl nicht begleitet von Schmerzen, das erste unangenehme Phänomen sein kann, das eine Frau zur Untersuchung zwingt. Die Identifizierung anderer charakteristischer Symptome (erhöhter Durst und mehrmaliges Erhöhen des täglichen Flüssigkeitsvolumens, Jucken der Haut und Schleimhäute, erhöhte Müdigkeit) und Änderungen im Bluttest helfen dem Fachmann, die Art des Diabetes zu bestimmen. Zucker und Diabetes insipidus manifestieren sich durch gleichermaßen häufiges schmerzloses Wasserlassen, aber die Polyurie ist charakteristisch für die zweite Pathologie. Dies ist ein starker Anstieg der freigesetzten Urinmenge, was mit einer Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren in Verbindung steht.
Ältere Frauen klagen häufig über häufige Triebe, manchmal kombiniert mit Inkontinenz. Sie bemerken das Auftreten von Schmerzen in der Regel nicht. Ursachen für diesen Zustand können nicht nur altersbedingte Veränderungen sein, sondern auch frühere Erkrankungen. Von diesen können die wahrscheinlichsten Schuldigen genannt werden:
- vernachlässigte oder unterbehandelte Zystitis, Urethritis in jungen Jahren;
- Auswirkungen von Harnwegtraumata;
- Auswirkungen von Kaiserschnitten sowie anderen Operationen an den Beckenorganen in Form von Verwachsungen oder Narbenfehlstellungen der Blase oder Harnröhre;
- Auswirkungen von Schlaganfällen.
Allmählich zunehmende altersbedingte Veränderungen im weiblichen Körper bedeuten nicht, dass alle älteren Frauen unter häufigem Wasserlassen oder Inkontinenz leiden. Diese Symptome können wie in 40 Jahren und 60 Jahren beginnen, und ihre Ausdruckskraft ist sehr individuell. Der Hauptgrund ist eine Veränderung des Hormonspiegels, eine Abnahme der Östrogenproduktion. Darüber hinaus sinkt mit dem Alter die Produktion von Elastin und Kollagen, wodurch die Regeneration der Bindegewebsstrukturen verlangsamt wird. Infolgedessen werden die Klappen und Schließmuskeln der Harnwege geschwächt, der Tonus der Blase und der Harnröhre nimmt ab und in den meisten Fällen ist vermehrtes Wasserlassen unvermeidlich.
So behandeln Sie schmerzloses, häufiges Wasserlassen
Wenn die Gründe für diesen Zustand nur physiologische Faktoren sind, reicht es aus, ihren Einfluss auf den Körper zu begrenzen. Es ist keine andere Behandlung erforderlich, sofern keine anderen Symptome festgestellt werden. Zum Beispiel erhöhte Flüssigkeitsaufnahme durch den Patienten oder das Auftreten von Verunreinigungen im Urin. Dann ist es notwendig, eine Differenzialdiagnose durch einen Arzt durchzuführen und die Krankheit zu klären, deren Manifestation häufiges Wasserlassen war.
Ferner schreibt der Spezialist des entsprechenden Profils eine konservative oder radikale Therapie vor. Verschiedene Medikamentengruppen, therapeutische Übungen (einschließlich Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur), Physiotherapie und Kräutermedizin werden eingesetzt. Bei Uterusprolaps oder Tumor ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Wenn die Therapie wirksam ist und zur Wiederherstellung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie geführt hat, kann das häufige schmerzlose Wasserlassen beseitigt werden. Trotz der Tatsache, dass die Behandlung langwierig sein kann, müssen die Patienten alle medizinischen Termine streng einhalten.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen
Der Prozess des Toilettengangs ist eine sehr intime Sache. Besonders beim schwächeren Geschlecht. Jede Frau lebt in ihrem eigenen Rhythmus, und die Häufigkeit der Toilettenbesuche wird von den individuellen Eigenschaften des Körpers bestimmt. Was aber, wenn der Rhythmus gebrochen ist? Was kann durch häufiges Wasserlassen bei Frauen angezeigt werden, und ein Symptom für welche Krankheiten ist das gesteigerte Verlangen, etwas zu "gehen"?
Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen dieses Symptom beobachtet wird. Wir werden 5 der häufigsten Fälle betrachten, in denen Frauen häufiges Wasserlassen erfahren.
Wenn Sie also häufiger als gewöhnlich die Toilette benutzen möchten, ist es möglich, dass
Entzündliche Blasenerkrankung
Statistiken zufolge verursacht jede dritte Frau der Welt Zystitis, und in unserem Land haben fast 40% des fairen Geschlechts eine chronische Form der Krankheit. Der häufigste Erreger der Erkrankung ist E. coli. Das Bakterium dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, wird an den Wänden der Blase fixiert und beginnt, die Schleimhaut zu erodieren.
Akute Zystitis ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen in der Blase und im Damm gekennzeichnet. Diese Symptome werden auch in der chronischen Form der Erkrankung während der Verschlimmerung beobachtet.
Sexuell übertragbare Infektionen
Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis - Häufiges, schmerzloses Wasserlassen bei Frauen kann auf das Auftreten einer bestimmten Krankheit aus den oben genannten Gruppen hindeuten. Tatsache ist, dass das weibliche Urinogenitalsystem tatsächlich eine einzige Einheit ist und die Infektion, die in den Harnorganen aufgetreten ist, leicht zu den Genitalien wechselt.
Urolithiasis
Nierensteine können viele Jahre halten und verursachen keine Symptome. Wenn Sie jedoch bei der geringsten Belastung zur Toilette laufen möchten, müssen Sie möglicherweise eine Ultraschalldiagnose durchführen.
Die Verschlimmerung der Erkrankung wird von heftigen Schmerzen im Unterbauch unter Anstrengung und Schmerzen im unteren Rücken begleitet. Schmerzhaftes Wasserlassen erscheint mit unterbrochenem Strahl während des Prozesses. Hämaturie wird bei vielen Patienten beobachtet.
Gynäkologische Erkrankungen
Ein gutartiger Tumor der Gebärmutter (Myome), der sich auf eine bestimmte Größe ausdehnt, beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Natürlich tritt der Harndrang häufiger auf.
Das gleiche Symptom wird beim Abstieg der Gebärmutter beobachtet, da die Bänder geschwächt sind. Der erhöhte Harndrang und die Inkontinenz treten normalerweise auf, wenn der Uterus signifikant verschoben wurde. Charakteristische Anzeichen einer Organverschiebung sind auch Bauchschmerzen im Unterleib, Fremdkörpergefühl in der Vagina, schwere und schmerzhafte Perioden, blutiger Ausfluss aus der Vagina.
Physiologische Ursachen
Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen ist nicht immer ein alarmierendes Symptom. Vielleicht liegen die Gründe für häufige Toilettenbesuche im Bereich der Physiologie. Zum Beispiel ist die Schwäche der Blasenwände eine angeborene Anomalie, für deren Beseitigung eine Reihe von körperlichen Übungen erforderlich sind.
Oft laufen Frauen vor übermäßiger Erregung auf die Toilette, zum Beispiel vor einem wichtigen Ereignis. Die Ursache sind manchmal Diäten, bei denen mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme zu rechnen ist. Wenn also die Häufigkeit des Wasserlassen kurzzeitig ansteigt oder bestimmte Voraussetzungen vorliegen, können Sie sich keine Sorgen machen. Obwohl, wie Ärzte sagen, absolut gesunde Menschen nicht existieren.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen, Ursachen für Drang
Frauen leiden oft unter einem solchen Problem wie dem ständigen und schmerzlosen Drang, die Toilette "auf eine kleine Weise" zu besuchen. Dies kann sowohl auf das Vorliegen einer Krankheit als auch auf einen bestimmten physiologischen Zustand hinweisen. In der Medizin wird dieses Phänomen Pollakiurie genannt. Und nicht immer mit diesen Symptomen gehen Frauen zum Arzt und betrachten es nicht als besonderes Problem. So erfahren wir heute ausführlich die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen.
Was sind die Gründe für das häufige schmerzlose Wasserlassen von Frauen?
Dieses heikle Problem ist in unserer Zeit ein häufiges Phänomen, mit dem Frauen in ihrem Leben konfrontiert sind. Wenn während des Tages 10 bis 13 Mal auf die Toilette gehen, gilt dies als die Norm. Angstzustände sollten häufiger zu Besuchen in dieser Einrichtung führen, insbesondere wenn Schmerzen im Unterleib auftreten.
Im Großen und Ganzen ist jeder Organismus jedoch individuell und die Menge des Wasserlassen hängt von vielen Faktoren ab.
Und durch die gleichzeitige Anwesenheit der folgenden Symptome bei häufigen Besuchen der Toilette können wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse sprechen:
- Die Blasenentleerung wird von Schmerzen und Brennen oder Jucken in der Harnröhre begleitet.
- Eine kleine Menge Urin wird ausgeschieden.
- Verletzung der üblichen Lebensweise, Unbehagen.
Das Fehlen von Pathologien im Körper wird durch folgende Faktoren beim häufigen Wasserlassen angezeigt:
- wenn Sie viel Flüssigkeit getrunken haben;
- wenn Sie Diuretika und andere Arzneimittel einnehmen, die häufig auf die Toilette gehen;
- wenn Sie Kräuteraufgüsse oder Dekokte trinken, die einen starken harntreibenden Effekt haben;
- wenn Sie die Periode der Wechseljahre erreicht haben oder im Alter sind;
- wenn Sie unter Stress stehen oder sich Sorgen machen.
- während der Schwangerschaft und Unterkühlung.
Die Entwicklung einer Krankheit kann auch dazu führen, dass häufiger Drang auf die Toilette geht.
Was ist eine Krankheit?
Solche Symptome treten bei Diabetes mellitus auf, wenn hohe Blutzuckerwerte erreicht werden, und dies über einen längeren Zeitraum. Sogar diese Pathologie wird von einem Durstgefühl begleitet, das eine Frau dazu zwingt, viel zu trinken und dementsprechend die Toilette zu besuchen.
Die akute Form der Blasenentzündung hat ebenfalls ähnliche Symptome, jedoch mit Schmerzen im Perineum und in der Blase sowie mit Blutpartikeln im Urin. Dieselben Manifestationen der Krankheit treten in der chronischen Form auf, deren Ursache E. coli ist.
Bei einer Pyelonephritis häufen Sie nicht nur die Toilette, sondern auch schmerzende Schmerzen. Eine andere Krankheit führt zu allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber.
Veränderungen der Regelmäßigkeit von Toilettenfahrten auf „kleine Weise“ treten auch bei neurologischen Erkrankungen auf, zum Beispiel bei einer Beckenmuskeldysfunktion. Dies ist auf das Auftreten von Problemen mit der Muskelinnervation zurückzuführen, die die Blasenentleerung reguliert.
Die Bildung von Urolithiasis führt auch zu häufigem Wasserlassen, da sie zunehmen.
Solche Erscheinungen begleiten häufig Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die sich nachts verschlimmern. Ödeme können tagsüber auftreten.
Eine häufige gynäkologische Pathologie, die häufige Toilettenbesuche erzwingt, gilt bei Frauen nach 35 Jahren als Gebärmuttermyome, insbesondere in vernachlässigter Form. Bei jungen Mädchen können ähnliche Symptome bei Vaginitis, sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen derartigen Problemen auftreten.
Wichtig: Die mangelnde rechtzeitige Behandlung der aufgetretenen Symptome kann zur Entwicklung einer chronischen Krankheit und weiteren schwerwiegenden Folgen für den gesamten Organismus führen.
Aufgrund chronischer Erkrankungen des Harnsystems kann sich ein Nierenversagen entwickeln, was zu häufigen Drängen führt, zur Toilette zu gehen.
Bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule kann auch ein ähnliches Problem auftreten.
Jede Infektion der Geschlechtsorgane kann am Tag und in der Nacht zu häufigem Wasserlassen und sogar zu einer banalen Soor führen.
Diagnosemaßnahmen
Der Anschein des ständigen Drangens einer Frau, mehr als üblich zu urinieren, sollte ihr einen Grund geben, einen Urologen aufzusuchen, der gegebenenfalls einen Termin mit einem Frauenarzt, einem Endokrinologen, einem Neurologen und einem Onkologen absenden wird.
Alle diese Spezialisten befragen den Patienten, untersuchen und verschreiben Diagnosemethoden:
- Zum Nachweis von Entzündungsprozessen und Blutzuckerspiegeln besteht ein vollständiges Blutbild.
- Blutspende für biochemische Indikatoren - Harnstoff, Kreatin und Harnsäure. Diese Analyse zeigt Abnormalitäten im Nierenbereich.
- Durch die Analyse des Harns wird das Vorhandensein oder das Fehlen entzündlicher Erkrankungen der Natur im Harnsystem beurteilt.
- Das Blut von Tumormarkern erlaubt uns, die Entwicklung von malignen Tumoren zu bestimmen.
- Frauen über 45 Jahren wird Blutspende für Hormone zur Bestimmung ihres Spiegels verordnet.
Studien eines vaginalen Abstrichs, der von einem Gynäkologen durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen festzustellen. Alle diese Labortests sind für die korrekte Diagnose erforderlich, sodass Sie die erforderlichen Medikamente auswählen können, um das Problem zu lösen.
Schwangerschaftszeit und häufiges Wasserlassen
Während der Schwangerschaft gilt der Drang, „auf kleine Weise“ zur Toilette zu gehen, als ständiger Begleiter dieser Lebensphase einer Frau. Es gibt jedoch Fälle, in denen über die Entwicklung eines Entzündungsprozesses gesprochen werden kann.
Hier sind die Hauptfaktoren, die die Arbeit und den Zustand des Harnsystems der zukünftigen Mutter irgendwie beeinflussen:
- wichtige hormonelle Veränderungen;
- reduzierter Muskeltonus im Bereich der Harnorgane;
- erhöhte Nierenaktivität aufgrund erhöhter Körperbedürfnisse;
- eine Zunahme von Blut und Flüssigkeit im Körper einer schwangeren Frau;
- Uteruswachstum;
- die Anwesenheit von Fruchtwasser mit ihrer ständigen Erneuerung;
- Problem in Form von Flüssigkeitsretention in Geweben;
- im dritten Trimester beginnen die Nieren des Babys im Mutterleib zu arbeiten;
- Senken Sie den Fötus vor der Geburt näher an das Becken, wodurch die Blase zusätzlich unter Druck gesetzt wird.
Ein weiterer Grund für den häufigen Drang schwangerer Frauen kann ein Überangebot an scharfen, salzigen und fleischigen Speisen sowie Eisenmangel sein, wodurch die Schleimhäute anfällig und schnell irritiert werden.
Krankheitsursachen in der Nacht
Häufiges Wasserlassen nachts ist hauptsächlich auf Entzündungen der Nieren oder Blase sowie auf Nephrose zurückzuführen, die durch einen ungeeigneten Proteinstoffwechsel verursacht wird.
Infektiöse Läsionen können auch nachts unangenehme Symptome verursachen:
- Geschlechtskrankheiten.
- Tuberkulose der Nieren.
- Malaria
Die Entwicklung des Problems der chronischen Herzinsuffizienz entwickelt sich aufgrund von Blutstagnation und Störungen des Harnsystems. Wenn eine Person lügt, steigt die Versorgung der Nieren mit Blut, was zu einer größeren Harnausscheidung beiträgt.
Aufgrund der Tatsache, dass die Organe ihre Funktion nicht bewältigen können, wird durch das häufigere Wasserlassen die Belastung der Nieren reduziert.
Wenn die Ursache des Problems in einer Herzinsuffizienz liegt, treten zusätzliche Symptome wie Schwellungen der Arme und Beine, Atemnot, Keuchen in der Lunge, Herzhusten und verstärktes Schwitzen auf.
Behandlungsmethoden für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Das Behandlungsschema wird abhängig von der Diagnose aufgrund der durchgeführten Untersuchungen verschrieben. Zum Beispiel werden Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis in etwa der gleichen Weise behandelt, wobei ein 10-tägiger Antibiotika-Kurs verschrieben wird, Entzündungen, einschließlich Heilmittel, die das Immunsystem stärken, und die Wiederherstellung der urogenitalen Mikroflora erforderlich sind.
Antibakterielle Medikamente lindern und von sexuell übertragbaren Krankheiten. Es ist wichtig, sie richtig zu wählen. Häufige Besuche auf der Toilette in den Wechseljahren sind HRT angepasst.
Präparate zur Senkung des Blutzuckerspiegels wirken heilend auf die Zuckerkrankheit. Steine in der Blase werden durch Stoßwellentherapie entfernt, wobei kleine Kieselsteine aufgelöst und ohne ernsthafte Folgen entfernt werden.
Traditionelle Medizin
Hervorragende bewährte und Volksmedizin, um das Problem zu beseitigen. Um zum Beispiel schädliche Mikroorganismen so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, tagsüber viel zu trinken - bis zu 3 Liter Wasser und besser als Kräutergetränke.
Hagebutten, Preiselbeerblätter und Schafgarbe bekämpfen Heuritis gegen Blasenentzündung mit Urethritis. Heilungsfähigkeiten verfügen über eine Sammlung von Kamille, schwarzen Pappelknospen und Pfefferminz mit Schachtelhalm. Die Zubereitung einer Heilbrühe ist einfach: Gießen Sie ein paar Löffel kochendes Wasser (1 Tasse) auf und lassen Sie es einige Stunden stehen.
Ein wirkungsvolles Produkt, das Giftstoffe und Sand aus dem Körper entfernt, ist die Wassermelone, die auch eine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat.
Der Hormonspiegel zu Beginn der Menopause hilft, Tröpfchen der Gebärmutter oder die rote Bürste zu normalisieren.
Bei allen oben genannten Rezepten ist es jedoch nicht ratsam, Medikamente selbst zu verschreiben - wenden Sie sich an einen Spezialisten, der das gewünschte Rezept richtig auswählt und die Dosierung für Ihren speziellen Fall vorschreibt.
Vorbeugende Maßnahmen
Um die Entstehung einer solchen Pathologie wie Pollakiurie und mögliche andere Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie nur bestimmte Empfehlungen befolgen:
- Grundhygiene der äußeren Genitalorgane an erster Stelle;
- Eine rechtzeitige Untersuchung, dh eine regelmäßige Untersuchung, ermöglicht das Erkennen des Problems in seinem Keim.
- Der übermäßige Gebrauch von alkoholischen Getränken führt zu Dehydratisierung. Daher sollten sie aufgegeben werden.
- Einhaltung des Trinkregimes;
- Bei diagnostiziertem Diabetes müssen Sie Ihre Ernährung anpassen.
- Lassen Sie keine Unterkühlung zu und kleiden Sie sich immer für das Wetter.
Die Einnahme von Diuretika und anderen Drogen, um das quälende Problem zu beseitigen, ist nur mit der Ernennung ihres behandelnden Arztes möglich. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, werden Sie sich immer großartig fühlen und gut aussehen. Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen
Die Häufigkeit des Wasserlassen ist eine rein individuelle Angelegenheit, die zum größten Teil vom Lebensstil, der anatomischen Struktur und dem Auftreten chronischer Erkrankungen abhängt. Die Häufigkeit und Menge des Harns kann nicht nur während des Lebens variieren, sondern sogar innerhalb weniger Tage und ganz erheblich. Dies kann sowohl auf den pathologischen Zustand als auch auf die Variante der physiologischen Norm zurückzuführen sein.
Welche Krankheiten können vermutet werden, wenn das häufige Wasserlassen von Schmerzen und Schmerzen begleitet wird? Lohnt sich der Alarm, wenn häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen auftritt? Wie ist die Diagnose? Diese und weitere Fragen finden Sie weiter unten.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Häufiger Drang zur Toilette kann das Ergebnis von drei Gruppen von Faktoren sein:
- Erkrankungen des Harntraktes oder systemische Pathologie;
- Natürliche Veränderungen im Hormonstatus von Frauen;
- Die normale Reaktion des Körpers auf Getränke, Essen oder körperliche Aktivität.
Häufiges Wasserlassen durch Krankheit
In den meisten Fällen ändert sich das Urinationssystem aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems, zu denen Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis und Urolithiasis (als Option zur Salzdiurese) gehören. Alle diese Pathologien sind miteinander verbunden und können sich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, gegenseitig verursachen. Wenn zum Beispiel Urethritis zuerst und dann Pyelonephritis aufgetreten ist, dann sprechen wir über Upstream-Infektion. Wenn die Ärzte dagegen eine absteigende Infektion sagen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist nicht nur das häufige Wasserlassen, sondern auch schmerzhafte Empfindungen während des Vorgangs, deren Intensität von der Schwere der entzündlichen Erkrankung abhängt.
- Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre - der Harnröhre. Sie kann als Folge mikrobieller Kontamination (insbesondere während der Unterkühlung) und aufgrund mechanischer Faktoren beispielsweise beim Tragen unbequemer und / oder synthetischer Unterwäsche auftreten. In der Tat verursacht Urethritis eher schmerzhaftes Wasserlassen als häufig. Je mehr der Patient leidet, desto konzentrierter wird der Urin und desto schwieriger wird das Wasserlassen. Daher sind häufige Besuche auf der Toilette eher präventiv. Darüber hinaus empfehlen Ärzte bei der Behandlung von Urethritis einen Überfluss an Alkohol, wodurch auch der Harndrang erhöht wird.
- Blasenentzündung - Entzündung der Blase - die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen, die auch von Schmerzen und Schnittverletzungen begleitet wird. Eine Blasenentzündung tritt häufig bei Frauen auf, da sie eine kurze Harnröhre haben und die Infektion sehr schnell in die stromaufwärts gelegenen Organe gelangt. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Drängen zur Toilette auch bei einer kleinen Blasenfülle auftreten. Frauen beschweren sich oft, dass sie buchstäblich „Tropfen für Tropfen“ sind. Dies ist auf schmerzhafte Reizung der Blasenwände zurückzuführen. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Blasenentzündung eine Schwäche der Muskelwände oder deren Verdickung verursachen.
- Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine entzündliche Nierenerkrankung, zu deren Symptomen häufiges Wasserlassen sowie Fieber, Fieber und andere gehören. Häufiges Drücken auf die Toilette kann sehr unangenehm sein. Darüber hinaus wird die Frau von Schmerzen in der Lendengegend gequält.
- Urolithiasis oder Salzdiurese - in diesem Fall wird der Drang, zur Toilette zu gehen, häufiger, wenn Sie sich bewegen, zittern oder unterwegs sind. Manchmal können Steine den Harnleiter oder den Zugang zur Harnröhre blockieren, was beim Wasserlassen zusätzliche Unannehmlichkeiten verursacht - es stoppt, obwohl die Blase noch nicht leer ist.
Da im Körper alles miteinander verbunden ist, kann das Urinieren auch unter dem Einfluss von Krankheiten anderer Organe und Systeme häufiger werden, nicht nur im Urin. Zum Beispiel führen gynäkologische Probleme dazu, dass Frauen regelmäßige Toilettenanstrengungen haben.
- Uterusmyome - ist ein gutartiger Tumor in der Höhle oder den Wänden der Gebärmutter, aufgrund dessen der letztere mit zunehmender Größe Druck auf die Blase ausübt. Das daraus resultierende Unbehaglichkeitsgefühl führt dazu, dass Frauen häufiger auf die Toilette gehen, da subjektiv ein solcher Druck als Harndrang wahrgenommen wird. Ein Myom kann längere Zeit nicht von Symptomen begleitet werden. Es ist daher äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, sobald Sie feststellen, dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette zunimmt. Möglicherweise erlaubt dies, den Tumor in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen, die es erlaubt, den Uterus zu erhalten.
- Das Auslassen des Uterus tritt aus vielen Gründen auf, wird jedoch nicht immer rechtzeitig erkannt. Die Symptome, die die Auslassung begleiten, sind anfangs subjektiv - das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina, Unbehagen im Becken und so weiter. Häufiges Wasserlassen ermöglicht es Ärzten, sich auf das Problem zu konzentrieren und es rechtzeitig zu erkennen. Das Auslassen der Gebärmutter erfordert nur in fortgeschrittenen Fällen eine Operation, die im Frühstadium mit Hilfe spezieller Übungen und Massagen gelöst wird.
Häufiges Verlangen "auf eine kleine Weise" kann Anzeichen von Diabetes sein.
- Diabetes mellitus - eine Verletzung des Glukosestoffwechsels, die auf niedrige Insulinspiegel oder mangelnde Empfindlichkeit der Zellen zurückzuführen sein kann. Eines der wichtigsten Symptome von Diabetes ist ein starker Durst und in der Folge häufiges Wasserlassen.
- Nichtzuckerkranker Diabetes ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich in der Unfähigkeit des Körpers äußert, Wasser zu speichern.
Häufiges Wasserlassen aufgrund hormoneller Veränderungen
Manchmal kommt es häufiger zum Wasserlassen, es gilt jedoch als Norm. Dies ist auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auftreten.
Häufiges Drängen auf die Toilette ist eines der indirekten Anzeichen einer Schwangerschaft. In den frühen Stadien sind sie nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen, da der Uterus noch nicht vergrößert ist. Häufiges Wasserlassen im ersten Trimester ist darauf zurückzuführen, dass Gebärmutter und Blase nebeneinander liegen und die Durchblutung und Innervation eines Organs ein anderes Organ einnehmen. Im Falle des Harnsystems äußert sich dies in einem erhöhten Drang nach Toilette.
Häufiges Wasserlassen als Variante der Norm
In den meisten Fällen ist eine erhöhte Urinbildung mit Veränderungen des Wasserhaushalts verbunden. Je mehr Flüssigkeit eine Frau trinkt, desto öfter wird sie das Bedürfnis haben, auf die Toilette zu gehen, und dies ist normal. Kaffee, Kompotte und Fruchtgetränke wirken stark harntreibend. Unabhängig davon ist Alkohol zu erwähnen, der zur Verletzung des Wasseraustauschs beiträgt. Schon geringe Mengen Alkohol können das Wasserlassen verstärken und Schwellungen verursachen.
Die Variante der Norm wird nur berücksichtigt, wenn häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen vorliegt.
Symptome im Zusammenhang mit vermehrtem Wasserlassen bei Frauen
Zusätzlich zu häufigen Toilettenbesuchen kann sich eine Frau über Folgendes beschweren:
- Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
- Fieber, Schüttelfrost und Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Vergiftung;
- Schmerzen in der Lendengegend, auch unerträglich, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern;
- Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, sowie Dysmenorrhoe;
- Beschwerden im Beckenbereich, Fremdkörpergefühl usw.
Diagnose von häufigem Wasserlassen bei Frauen
Die Diagnose der Ursachen von Beschwerden beginnt mit der Sammlung der Anamnese und der externen Untersuchung des Patienten. So kann der Arzt die Schwellung aufdecken, um Informationen über den Lebensstil des Patienten zu erhalten. Normalerweise reicht dies nicht aus und der Fachmann schreibt der Frau folgende Tests vor:
- Eine Blutuntersuchung zeigt, ob der Körper einer Frau einen Entzündungsschwerpunkt hat. Dank einer Routine-Blutuntersuchung kann zuverlässig festgestellt werden, ob ein Arzt eine Infektion hat oder nicht.
- Biochemische Analyse von Blut - zeigt die Marker der Nieren - die Höhe von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Wenn diese Werte höher als normal sind, liegt dies höchstwahrscheinlich bei Pyelonephritis oder Urolithiasis. Der biochemische Bluttest ist auch diagnostisch für Diabetes. Einer der Indikatoren ist der Blutzuckerspiegel.
- Klinische Analyse des Urins - die wichtigste Phase der Erhebung. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann das Vorhandensein von Entzündungen in der Blase oder den Nieren festgestellt werden. In diesen Fällen werden Leukozyten und sogar Erythrozyten (Blut) im Urin nachgewiesen. Zeigt bestimmte Pathologien und Proteine im Urin an, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Schleim und Salz veranlassen den Arzt, Urolithiasis oder das Anfangsstadium - Salzdiurese - zu vermuten. Die Rückstandsmikroskopie ermöglicht sogar die Bestimmung der Art der Salze, um die Ernährung des Patienten richtig zu korrigieren.
- Ultraschall der Beckenorgane. Es ist notwendig, den Zustand der Nieren, der Harnleiter, der Blase sowie der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.
- Gynäkologischer Abstrich - sexuell übertragbare Infektionen können zu häufigem Wasserlassen führen, was sogar schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von urogenitalen Infektionen, die eine Entzündung des Harn- und Fortpflanzungssystems verursachen.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen: Behandlung
Wenn häufiges Wasserlassen keine Normvariante ist und korrigiert werden muss, zielt die Behandlung auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors - der Krankheit, die ihn verursacht hat.
Die am häufigsten verschriebene Antibiotika-Behandlung besteht darin, eine bakterielle Infektion oder eine Protozoeninvasion zu beseitigen. Es wird empfohlen, Antimykotika und Probiotika mit Antibiotika zu trinken. Wenn eine Frau anfällig für Allergien ist, verschreibt der Arzt gleichzeitig mit der Haupttherapie eine Behandlung mit Antihistaminika.
Wenn das Problem mit Salzen oder Steinen in den Nieren zusammenhängt, schreibt der Nephrologe bestimmte Mittel vor, um den Säuregehalt des Urins zu verändern. Üblicherweise enthalten solche Präparate entweder Salze oder basieren auf Pflanzenextrakten. Je nach Zusammensetzung der Steine verschiebt sich der pH-Wert des Urins, so dass sich die Steine so schnell wie möglich lösen und mit dem Urin natürlich austreten.
Wenn häufiges Wasserlassen mit den Besonderheiten der Diät oder des Wasserregimes verbunden ist, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Eine Ausnahme kann nur der Missbrauch alkoholischer Getränke sein, der aufgegeben werden sollte.
Der Drang zu urinieren, der in den Wechseljahren entsteht, geht mit der richtigen Hormontherapie weiter.
Regelmäßiges Wasserlassen in Verbindung mit einer Schwangerschaft muss nicht korrigiert werden.
Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft
Das häufige Drängen auf die Toilette während der Schwangerschaft ist die Norm, so dass dieser Zustand keine medizinische Korrektur erfordert. Im ersten Trimester ist dies mit einer erhöhten Durchblutung und Innervation im Bereich der Beckenorgane sowie mit den subjektiven Empfindungen der Frau verbunden.
Im zweiten Trimester nimmt die Häufigkeit der Triebe etwas ab, da sich der Körper allmählich in einen neuen Zustand zurückbildet und sich anpasst.
Im dritten Trimester beginnt das schnelle Wachstum der Gebärmutter, was die Blase physisch unter Druck setzt. Dies verursacht häufiges Wasserlassen, das jedoch nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
Trotz der Tatsache, dass der häufige Drang, die Toilette während der Schwangerschaft zu benutzen, die Regel ist, ist es wichtig, die Hygienevorschriften zu befolgen, um keine Blasenentzündung oder Urethritis zu provozieren. Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu überwachen. Wenn eine Frau 2 Liter Wasser bekommt, entwickelt eine Frau ein Ödem, dann kann der Arzt die Flüssigkeitsaufnahme auf eineinhalb oder sogar 1 Liter Wasser pro Tag begrenzen. In diesem Fall lohnt es sich, gesalzene und geräucherte Produkte und andere Gerichte abzulehnen, die die Ablagerung von Salzen in den Nieren sowie erhöhten Durst verursachen können.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen - Ursachen und Behandlung
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ist üblich. Sie kann mit jeder Pathologie oder Manifestation eines bestimmten physiologischen Zustands in Verbindung gebracht werden. Häufiges Wasserlassen wird durch den Begriff "Pollakiurie" angezeigt.
In der modernen Welt sehen sich viele Frauen einem solch heiklen Problem gegenüber. Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können sehr unterschiedlich sein und müssen daher nicht mit dem Fall eines Freundes verglichen werden. Dieser Zustand verursacht keine Unannehmlichkeiten, daher haben Frauen es nicht immer eilig, den Arzt aufzusuchen, was ein Fehler ist.
Normalerweise besucht eine Frau 10-13 Mal pro Tag eine kleine Toilette. Wenn diese Zahl viel höher ist, dann ist dies das erste besorgniserregende Signal. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn beim Wasserlassen Schmerzen im Unterleib auftreten.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum häufiges Wasserlassen bei Frauen die Ursachen dieser Erkrankung sowie moderne Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden sind.
Gibt es irgendwelche Normen?
Jeder weibliche Körper hat seine eigenen Normen, daher ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, wie viel jeder Mensch jeden Tag mit einem kleinen gehen muss. Viele Faktoren. Wie viel Flüssigkeit Sie während des Tages verbrauchen, um so viele Fahrten und erhöht oder verringert die Wasserlassenrate.
Wenn häufiges Wasserlassen pathologisch ist, geht dies in der Regel mit einem oder mehreren Symptomen einher:
- Brennen, Schmerzen oder Jucken in der Harnröhre, wenn die Blase leer ist;
- das unbedeutende Urinvolumen, das während des Wasserlassens freigesetzt wird (normalerweise 200-300 ml);
- wenn die Häufigkeit des Wasserlassen den normalen Lebensrhythmus stört (verursacht Unbehagen bei der Arbeit oder in der Nacht).
Wenn Sie die Toilette bis zu 10 Mal am Tag und 1-2 Mal in der Nacht besuchen und auch keine anderen ungewöhnlichen Symptome auftreten, gibt es nichts zu befürchten.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Bei Frauen häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen, häufig in Situationen, die mit den natürlichen Vorgängen im Körper zusammenhängen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere:
- große Flüssigkeitsmengen verbrauchen;
- Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika;
- verwenden Sie Aufgüsse oder Dekokte von Kräutern, die eine stark harntreibende Wirkung haben;
- ein Kind tragen;
- während der Wechseljahre;
- Hypothermie;
- Stresssituationen oder heftige Erregung;
- bei älteren Frauen.
Pathologische Anomalien im Körper einer Frau können auch häufiges Wasserlassen verursachen, das mit Schmerzen einhergehen kann und nicht:
- Diabetes mellitus. Anzeichen von häufigem Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können bei Diabetes mellitus auftreten, wenn der Blutzucker lange Zeit erhöht bleibt. Der dabei entstehende Durst führt dazu, dass eine Frau viel Flüssigkeit zu sich nimmt, wodurch sie reichlich und oft „auf kleine Weise“ zur Toilette geht.
- Blasenentzündung Akute Zystitis ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen in der Blase und im Damm gekennzeichnet. Diese Symptome werden auch in der chronischen Form der Erkrankung während der Verschlimmerung beobachtet. Am häufigsten ist der Erreger E. coli. Das Bakterium dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, wird an den Wänden der Blase fixiert und beginnt, die Schleimhaut zu erodieren.
- Pyelonephritis Häufiges Wasserlassen und anhaltende schmerzende Schmerzen sind Symptome einer Pyelonephritis. Während der Exazerbation kommt es zu Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und starkem Temperaturanstieg. Pyelonephritis wird lange behandelt. Schmerzmittel, Antispasmodika, antibakterielle Therapie sind verordnet.
- Dysfunktion der Beckenmuskulatur neurologischer Natur. Bei neurologischen Erkrankungen treten Probleme mit der Innervation der für die Blasenentleerung verantwortlichen Muskeln auf. Dadurch ändert sich die Häufigkeit des Wasserlassen.
- Urolithiasis. Mit zunehmenden Salzkonglomeraten wird das schmerzlose häufige Wasserlassen allmählich durch zunehmende Schmerzen kompliziert.
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Häufiges Wasserlassen verursacht Probleme mit Blutgefäßen und Herzversagen. Der Prozess wird nachts verschlimmert. Kräftige Aktivitäten während des Tages können zu Ödemen führen. Sie steigen nachts ab und äußern sich in häufigem Wasserlassen. Therapeutische Maßnahmen sind ätiologischer Natur und sollten Herzinsuffizienz ausgleichen.
- Gynäkologische Erkrankungen Eine der häufigsten Pathologien, die dieses Symptom nach 35 Jahren verursachen, sind vernachlässigte Uterusmyome. Es ist ein gutartiger Tumor, der auf die Blase drückt. Bei jüngeren Mädchen kann die Ursache für vermehrtes Wasserlassen Geschlechtskrankheiten sein sowie Vaginitis verschiedener Ätiologien usw. Manchmal wird das Problem eine Folge des Uterusvorfalls.
- Chronisches Nierenversagen. Es kann sich aufgrund einiger chronischer Erkrankungen des Ausscheidungssystems entwickeln. Die häufigste Ursache ist Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenamyloidose, Polyzystose und andere Defekte bei der Entwicklung dieses Organs. Eine der frühesten Manifestationen eines Nierenversagens ist häufiges Nachlassen beim Wasserlassen sowie eine Steigerung des Tagesdrangs.
- Rückenmarkverletzung. Sie können die Tatsache, dass mechanische Auswirkungen auf die Wirbelsäule auftreten, nicht außer Acht lassen.
- Genitalinfektionen. Sie führen zu einer Entzündung der Harnröhre, und ihre Reizung führt zu häufigem Harndrang. Selbst banale Drossel kann dazu führen, dass die Toilette öfter als üblich besucht werden muss.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Symptome einer möglichen Erkrankung ohne ordnungsgemäße Behandlung des häufigen Wasserlassen bei Frauen in eine chronische Form verwandeln können und in Zukunft das Fortpflanzungssystem negativ beeinflussen oder zu schwerwiegenden Folgen für die gesamte Gesundheit führen können.
Wie behandelt man häufiges Wasserlassen bei Frauen?
Ein Gespräch über die Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen ist erst möglich, nachdem die ermittelte Krankheit erkannt wurde. Schließlich sind die Schemata für den Umgang mit verschiedenen Pathologien signifikant und unterscheiden sich manchmal sogar drastisch.
Wenn der häufige Harndrang beginnt, müssen daher zunächst die physiologischen Ursachen dieses Phänomens ausgeschlossen werden:
- eine Diät, die mit Nahrungsmitteln oder Getränken mit harntreibender Wirkung, Missbrauch von Kaffee und alkoholischen Getränken angereichert ist;
- Stresssituationen;
- Schwangerschaft
- Hypothermie;
- Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika.
Die wichtigsten Indikationen für einen Arztbesuch sind folgende:
- Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
- Schmerzen im Unterleib;
- allgemeine Schwäche im Körper;
- Verzögerung oder Inkontinenz;
- Entlassung (blutig) aus den Genitalien;
- Appetitlosigkeit
Je nach festgestellter Ursache kann nach bestandener Prüfung eine Frau zugewiesen werden:
- Antibiotika-Therapie;
- Prä- und Probiotika;
- Antispasmodika;
- Hormonpräparate;
- Schmerzmittel;
- Uroantiseptika;
- Beruhigungsmittel;
- Physiotherapie, einschließlich UHF, Iontophorese, Elektrophorese, Induothermie usw.;
- Bewegungstherapie, einschließlich Kegelübungen;
- Kräutermedizin.
Aber auch das häufige Wasserlassen ohne Schmerzen, das lange Zeit unangenehm war, sollte nicht übersehen werden. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit, denn nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft Ihnen, die wahren Ursachen des Problems zu kennen und eine wirksame Therapie zu verschreiben.
Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?
Bei häufigem Wasserlassen müssen Sie sich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen und sich einer ersten Untersuchung unterziehen: Bestehen Sie Blut- und Urintests, machen Sie Ultraschalluntersuchungen im Harntrakt. Im Falle einer Nierenerkrankung sollte sie von einem Nephrologen und in der Pathologie der Blase - von einem Urologen - behandelt werden. Diabetes (Zucker und Nichtzucker) wird von einem Endokrinologen behandelt.