Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen, Ursachen für Drang
Frauen leiden oft unter einem solchen Problem wie dem ständigen und schmerzlosen Drang, die Toilette "auf eine kleine Weise" zu besuchen. Dies kann sowohl auf das Vorliegen einer Krankheit als auch auf einen bestimmten physiologischen Zustand hinweisen. In der Medizin wird dieses Phänomen Pollakiurie genannt. Und nicht immer mit diesen Symptomen gehen Frauen zum Arzt und betrachten es nicht als besonderes Problem. So erfahren wir heute ausführlich die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen.
Was sind die Gründe für das häufige schmerzlose Wasserlassen von Frauen?
Dieses heikle Problem ist in unserer Zeit ein häufiges Phänomen, mit dem Frauen in ihrem Leben konfrontiert sind. Wenn während des Tages 10 bis 13 Mal auf die Toilette gehen, gilt dies als die Norm. Angstzustände sollten häufiger zu Besuchen in dieser Einrichtung führen, insbesondere wenn Schmerzen im Unterleib auftreten.
Im Großen und Ganzen ist jeder Organismus jedoch individuell und die Menge des Wasserlassen hängt von vielen Faktoren ab.
Und durch die gleichzeitige Anwesenheit der folgenden Symptome bei häufigen Besuchen der Toilette können wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse sprechen:
- Die Blasenentleerung wird von Schmerzen und Brennen oder Jucken in der Harnröhre begleitet.
- Eine kleine Menge Urin wird ausgeschieden.
- Verletzung der üblichen Lebensweise, Unbehagen.
Das Fehlen von Pathologien im Körper wird durch folgende Faktoren beim häufigen Wasserlassen angezeigt:
- wenn Sie viel Flüssigkeit getrunken haben;
- wenn Sie Diuretika und andere Arzneimittel einnehmen, die häufig auf die Toilette gehen;
- wenn Sie Kräuteraufgüsse oder Dekokte trinken, die einen starken harntreibenden Effekt haben;
- wenn Sie die Periode der Wechseljahre erreicht haben oder im Alter sind;
- wenn Sie unter Stress stehen oder sich Sorgen machen.
- während der Schwangerschaft und Unterkühlung.
Die Entwicklung einer Krankheit kann auch dazu führen, dass häufiger Drang auf die Toilette geht.
Was ist eine Krankheit?
Solche Symptome treten bei Diabetes mellitus auf, wenn hohe Blutzuckerwerte erreicht werden, und dies über einen längeren Zeitraum. Sogar diese Pathologie wird von einem Durstgefühl begleitet, das eine Frau dazu zwingt, viel zu trinken und dementsprechend die Toilette zu besuchen.
Die akute Form der Blasenentzündung hat ebenfalls ähnliche Symptome, jedoch mit Schmerzen im Perineum und in der Blase sowie mit Blutpartikeln im Urin. Dieselben Manifestationen der Krankheit treten in der chronischen Form auf, deren Ursache E. coli ist.
Bei einer Pyelonephritis häufen Sie nicht nur die Toilette, sondern auch schmerzende Schmerzen. Eine andere Krankheit führt zu allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber.
Veränderungen der Regelmäßigkeit von Toilettenfahrten auf „kleine Weise“ treten auch bei neurologischen Erkrankungen auf, zum Beispiel bei einer Beckenmuskeldysfunktion. Dies ist auf das Auftreten von Problemen mit der Muskelinnervation zurückzuführen, die die Blasenentleerung reguliert.
Die Bildung von Urolithiasis führt auch zu häufigem Wasserlassen, da sie zunehmen.
Solche Erscheinungen begleiten häufig Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die sich nachts verschlimmern. Ödeme können tagsüber auftreten.
Eine häufige gynäkologische Pathologie, die häufige Toilettenbesuche erzwingt, gilt bei Frauen nach 35 Jahren als Gebärmuttermyome, insbesondere in vernachlässigter Form. Bei jungen Mädchen können ähnliche Symptome bei Vaginitis, sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen derartigen Problemen auftreten.
Wichtig: Die mangelnde rechtzeitige Behandlung der aufgetretenen Symptome kann zur Entwicklung einer chronischen Krankheit und weiteren schwerwiegenden Folgen für den gesamten Organismus führen.
Aufgrund chronischer Erkrankungen des Harnsystems kann sich ein Nierenversagen entwickeln, was zu häufigen Drängen führt, zur Toilette zu gehen.
Bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule kann auch ein ähnliches Problem auftreten.
Jede Infektion der Geschlechtsorgane kann am Tag und in der Nacht zu häufigem Wasserlassen und sogar zu einer banalen Soor führen.
Diagnosemaßnahmen
Der Anschein des ständigen Drangens einer Frau, mehr als üblich zu urinieren, sollte ihr einen Grund geben, einen Urologen aufzusuchen, der gegebenenfalls einen Termin mit einem Frauenarzt, einem Endokrinologen, einem Neurologen und einem Onkologen absenden wird.
Alle diese Spezialisten befragen den Patienten, untersuchen und verschreiben Diagnosemethoden:
- Zum Nachweis von Entzündungsprozessen und Blutzuckerspiegeln besteht ein vollständiges Blutbild.
- Blutspende für biochemische Indikatoren - Harnstoff, Kreatin und Harnsäure. Diese Analyse zeigt Abnormalitäten im Nierenbereich.
- Durch die Analyse des Harns wird das Vorhandensein oder das Fehlen entzündlicher Erkrankungen der Natur im Harnsystem beurteilt.
- Das Blut von Tumormarkern erlaubt uns, die Entwicklung von malignen Tumoren zu bestimmen.
- Frauen über 45 Jahren wird Blutspende für Hormone zur Bestimmung ihres Spiegels verordnet.
Studien eines vaginalen Abstrichs, der von einem Gynäkologen durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen festzustellen. Alle diese Labortests sind für die korrekte Diagnose erforderlich, sodass Sie die erforderlichen Medikamente auswählen können, um das Problem zu lösen.
Schwangerschaftszeit und häufiges Wasserlassen
Während der Schwangerschaft gilt der Drang, „auf kleine Weise“ zur Toilette zu gehen, als ständiger Begleiter dieser Lebensphase einer Frau. Es gibt jedoch Fälle, in denen über die Entwicklung eines Entzündungsprozesses gesprochen werden kann.
Hier sind die Hauptfaktoren, die die Arbeit und den Zustand des Harnsystems der zukünftigen Mutter irgendwie beeinflussen:
- wichtige hormonelle Veränderungen;
- reduzierter Muskeltonus im Bereich der Harnorgane;
- erhöhte Nierenaktivität aufgrund erhöhter Körperbedürfnisse;
- eine Zunahme von Blut und Flüssigkeit im Körper einer schwangeren Frau;
- Uteruswachstum;
- die Anwesenheit von Fruchtwasser mit ihrer ständigen Erneuerung;
- Problem in Form von Flüssigkeitsretention in Geweben;
- im dritten Trimester beginnen die Nieren des Babys im Mutterleib zu arbeiten;
- Senken Sie den Fötus vor der Geburt näher an das Becken, wodurch die Blase zusätzlich unter Druck gesetzt wird.
Ein weiterer Grund für den häufigen Drang schwangerer Frauen kann ein Überangebot an scharfen, salzigen und fleischigen Speisen sowie Eisenmangel sein, wodurch die Schleimhäute anfällig und schnell irritiert werden.
Krankheitsursachen in der Nacht
Häufiges Wasserlassen nachts ist hauptsächlich auf Entzündungen der Nieren oder Blase sowie auf Nephrose zurückzuführen, die durch einen ungeeigneten Proteinstoffwechsel verursacht wird.
Infektiöse Läsionen können auch nachts unangenehme Symptome verursachen:
- Geschlechtskrankheiten.
- Tuberkulose der Nieren.
- Malaria
Die Entwicklung des Problems der chronischen Herzinsuffizienz entwickelt sich aufgrund von Blutstagnation und Störungen des Harnsystems. Wenn eine Person lügt, steigt die Versorgung der Nieren mit Blut, was zu einer größeren Harnausscheidung beiträgt.
Aufgrund der Tatsache, dass die Organe ihre Funktion nicht bewältigen können, wird durch das häufigere Wasserlassen die Belastung der Nieren reduziert.
Wenn die Ursache des Problems in einer Herzinsuffizienz liegt, treten zusätzliche Symptome wie Schwellungen der Arme und Beine, Atemnot, Keuchen in der Lunge, Herzhusten und verstärktes Schwitzen auf.
Behandlungsmethoden für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Das Behandlungsschema wird abhängig von der Diagnose aufgrund der durchgeführten Untersuchungen verschrieben. Zum Beispiel werden Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis in etwa der gleichen Weise behandelt, wobei ein 10-tägiger Antibiotika-Kurs verschrieben wird, Entzündungen, einschließlich Heilmittel, die das Immunsystem stärken, und die Wiederherstellung der urogenitalen Mikroflora erforderlich sind.
Antibakterielle Medikamente lindern und von sexuell übertragbaren Krankheiten. Es ist wichtig, sie richtig zu wählen. Häufige Besuche auf der Toilette in den Wechseljahren sind HRT angepasst.
Präparate zur Senkung des Blutzuckerspiegels wirken heilend auf die Zuckerkrankheit. Steine in der Blase werden durch Stoßwellentherapie entfernt, wobei kleine Kieselsteine aufgelöst und ohne ernsthafte Folgen entfernt werden.
Traditionelle Medizin
Hervorragende bewährte und Volksmedizin, um das Problem zu beseitigen. Um zum Beispiel schädliche Mikroorganismen so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, tagsüber viel zu trinken - bis zu 3 Liter Wasser und besser als Kräutergetränke.
Hagebutten, Preiselbeerblätter und Schafgarbe bekämpfen Heuritis gegen Blasenentzündung mit Urethritis. Heilungsfähigkeiten verfügen über eine Sammlung von Kamille, schwarzen Pappelknospen und Pfefferminz mit Schachtelhalm. Die Zubereitung einer Heilbrühe ist einfach: Gießen Sie ein paar Löffel kochendes Wasser (1 Tasse) auf und lassen Sie es einige Stunden stehen.
Ein wirkungsvolles Produkt, das Giftstoffe und Sand aus dem Körper entfernt, ist die Wassermelone, die auch eine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat.
Der Hormonspiegel zu Beginn der Menopause hilft, Tröpfchen der Gebärmutter oder die rote Bürste zu normalisieren.
Bei allen oben genannten Rezepten ist es jedoch nicht ratsam, Medikamente selbst zu verschreiben - wenden Sie sich an einen Spezialisten, der das gewünschte Rezept richtig auswählt und die Dosierung für Ihren speziellen Fall vorschreibt.
Vorbeugende Maßnahmen
Um die Entstehung einer solchen Pathologie wie Pollakiurie und mögliche andere Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie nur bestimmte Empfehlungen befolgen:
- Grundhygiene der äußeren Genitalorgane an erster Stelle;
- Eine rechtzeitige Untersuchung, dh eine regelmäßige Untersuchung, ermöglicht das Erkennen des Problems in seinem Keim.
- Der übermäßige Gebrauch von alkoholischen Getränken führt zu Dehydratisierung. Daher sollten sie aufgegeben werden.
- Einhaltung des Trinkregimes;
- Bei diagnostiziertem Diabetes müssen Sie Ihre Ernährung anpassen.
- Lassen Sie keine Unterkühlung zu und kleiden Sie sich immer für das Wetter.
Die Einnahme von Diuretika und anderen Drogen, um das quälende Problem zu beseitigen, ist nur mit der Ernennung ihres behandelnden Arztes möglich. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, werden Sie sich immer großartig fühlen und gut aussehen. Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!
Häufiges Wasserlassen bei Frauen verursacht als Heilung
Die Häufigkeit des Wasserlassen ist eine rein individuelle Angelegenheit, die zum größten Teil vom Lebensstil, der anatomischen Struktur und dem Auftreten chronischer Erkrankungen abhängt. Die Häufigkeit und Menge des Harns kann nicht nur während des Lebens variieren, sondern sogar innerhalb weniger Tage und ganz erheblich. Dies kann sowohl auf den pathologischen Zustand als auch auf die Variante der physiologischen Norm zurückzuführen sein.
Welche Krankheiten können vermutet werden, wenn das häufige Wasserlassen von Schmerzen und Schmerzen begleitet wird? Lohnt sich der Alarm, wenn häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen auftritt? Wie ist die Diagnose? Diese und weitere Fragen finden Sie weiter unten.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Häufiger Drang zur Toilette kann das Ergebnis von drei Gruppen von Faktoren sein:
- Erkrankungen des Harntraktes oder systemische Pathologie;
- Natürliche Veränderungen im Hormonstatus von Frauen;
- Die normale Reaktion des Körpers auf Getränke, Essen oder körperliche Aktivität.
Häufiges Wasserlassen durch Krankheit
In den meisten Fällen ändert sich das Urinationssystem aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems, zu denen Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis und Urolithiasis (als Option zur Salzdiurese) gehören. Alle diese Pathologien sind miteinander verbunden und können sich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, gegenseitig verursachen. Wenn zum Beispiel Urethritis zuerst und dann Pyelonephritis aufgetreten ist, dann sprechen wir über Upstream-Infektion. Wenn die Ärzte dagegen eine absteigende Infektion sagen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist nicht nur das häufige Wasserlassen, sondern auch schmerzhafte Empfindungen während des Vorgangs, deren Intensität von der Schwere der entzündlichen Erkrankung abhängt.
- Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre - der Harnröhre. Sie kann als Folge mikrobieller Kontamination (insbesondere während der Unterkühlung) und aufgrund mechanischer Faktoren beispielsweise beim Tragen unbequemer und / oder synthetischer Unterwäsche auftreten. In der Tat verursacht Urethritis eher schmerzhaftes Wasserlassen als häufig. Je mehr der Patient leidet, desto konzentrierter wird der Urin und desto schwieriger wird das Wasserlassen. Daher sind häufige Besuche auf der Toilette eher präventiv. Darüber hinaus empfehlen Ärzte bei der Behandlung von Urethritis einen Überfluss an Alkohol, wodurch auch der Harndrang erhöht wird.
- Blasenentzündung - Entzündung der Blase - die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen, die auch von Schmerzen und Schnittverletzungen begleitet wird. Eine Blasenentzündung tritt häufig bei Frauen auf, da sie eine kurze Harnröhre haben und die Infektion sehr schnell in die stromaufwärts gelegenen Organe gelangt. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Drängen zur Toilette auch bei einer kleinen Blasenfülle auftreten. Frauen beschweren sich oft, dass sie buchstäblich „Tropfen für Tropfen“ sind. Dies ist auf schmerzhafte Reizung der Blasenwände zurückzuführen. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Blasenentzündung eine Schwäche der Muskelwände oder deren Verdickung verursachen.
- Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine entzündliche Nierenerkrankung, zu deren Symptomen häufiges Wasserlassen sowie Fieber, Fieber und andere gehören. Häufiges Drücken auf die Toilette kann sehr unangenehm sein. Darüber hinaus wird die Frau von Schmerzen in der Lendengegend gequält.
- Urolithiasis oder Salzdiurese - in diesem Fall wird der Drang, zur Toilette zu gehen, häufiger, wenn Sie sich bewegen, zittern oder unterwegs sind. Manchmal können Steine den Harnleiter oder den Zugang zur Harnröhre blockieren, was beim Wasserlassen zusätzliche Unannehmlichkeiten verursacht - es stoppt, obwohl die Blase noch nicht leer ist.
Da im Körper alles miteinander verbunden ist, kann das Urinieren auch unter dem Einfluss von Krankheiten anderer Organe und Systeme häufiger werden, nicht nur im Urin. Zum Beispiel führen gynäkologische Probleme dazu, dass Frauen regelmäßige Toilettenanstrengungen haben.
- Uterusmyome - ist ein gutartiger Tumor in der Höhle oder den Wänden der Gebärmutter, aufgrund dessen der letztere mit zunehmender Größe Druck auf die Blase ausübt. Das daraus resultierende Unbehaglichkeitsgefühl führt dazu, dass Frauen häufiger auf die Toilette gehen, da subjektiv ein solcher Druck als Harndrang wahrgenommen wird. Ein Myom kann längere Zeit nicht von Symptomen begleitet werden. Es ist daher äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, sobald Sie feststellen, dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette zunimmt. Möglicherweise erlaubt dies, den Tumor in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen, die es erlaubt, den Uterus zu erhalten.
- Das Auslassen des Uterus tritt aus vielen Gründen auf, wird jedoch nicht immer rechtzeitig erkannt. Die Symptome, die die Auslassung begleiten, sind anfangs subjektiv - das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina, Unbehagen im Becken und so weiter. Häufiges Wasserlassen ermöglicht es Ärzten, sich auf das Problem zu konzentrieren und es rechtzeitig zu erkennen. Das Auslassen der Gebärmutter erfordert nur in fortgeschrittenen Fällen eine Operation, die im Frühstadium mit Hilfe spezieller Übungen und Massagen gelöst wird.
Häufiges Verlangen "auf eine kleine Weise" kann Anzeichen von Diabetes sein.
- Diabetes mellitus - eine Verletzung des Glukosestoffwechsels, die auf niedrige Insulinspiegel oder mangelnde Empfindlichkeit der Zellen zurückzuführen sein kann. Eines der wichtigsten Symptome von Diabetes ist ein starker Durst und in der Folge häufiges Wasserlassen.
- Nichtzuckerkranker Diabetes ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich in der Unfähigkeit des Körpers äußert, Wasser zu speichern.
Häufiges Wasserlassen aufgrund hormoneller Veränderungen
Manchmal kommt es häufiger zum Wasserlassen, es gilt jedoch als Norm. Dies ist auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auftreten.
Häufiges Drängen auf die Toilette ist eines der indirekten Anzeichen einer Schwangerschaft. In den frühen Stadien sind sie nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen, da der Uterus noch nicht vergrößert ist. Häufiges Wasserlassen im ersten Trimester ist darauf zurückzuführen, dass Gebärmutter und Blase nebeneinander liegen und die Durchblutung und Innervation eines Organs ein anderes Organ einnehmen. Im Falle des Harnsystems äußert sich dies in einem erhöhten Drang nach Toilette.
Häufiges Wasserlassen als Variante der Norm
In den meisten Fällen ist eine erhöhte Urinbildung mit Veränderungen des Wasserhaushalts verbunden. Je mehr Flüssigkeit eine Frau trinkt, desto öfter wird sie das Bedürfnis haben, auf die Toilette zu gehen, und dies ist normal. Kaffee, Kompotte und Fruchtgetränke wirken stark harntreibend. Unabhängig davon ist Alkohol zu erwähnen, der zur Verletzung des Wasseraustauschs beiträgt. Schon geringe Mengen Alkohol können das Wasserlassen verstärken und Schwellungen verursachen.
Die Variante der Norm wird nur berücksichtigt, wenn häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen vorliegt.
Symptome im Zusammenhang mit vermehrtem Wasserlassen bei Frauen
Zusätzlich zu häufigen Toilettenbesuchen kann sich eine Frau über Folgendes beschweren:
- Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
- Fieber, Schüttelfrost und Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Vergiftung;
- Schmerzen in der Lendengegend, auch unerträglich, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern;
- Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, sowie Dysmenorrhoe;
- Beschwerden im Beckenbereich, Fremdkörpergefühl usw.
Diagnose von häufigem Wasserlassen bei Frauen
Die Diagnose der Ursachen von Beschwerden beginnt mit der Sammlung der Anamnese und der externen Untersuchung des Patienten. So kann der Arzt die Schwellung aufdecken, um Informationen über den Lebensstil des Patienten zu erhalten. Normalerweise reicht dies nicht aus und der Fachmann schreibt der Frau folgende Tests vor:
- Eine Blutuntersuchung zeigt, ob der Körper einer Frau einen Entzündungsschwerpunkt hat. Dank einer Routine-Blutuntersuchung kann zuverlässig festgestellt werden, ob ein Arzt eine Infektion hat oder nicht.
- Biochemische Analyse von Blut - zeigt die Marker der Nieren - die Höhe von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Wenn diese Werte höher als normal sind, liegt dies höchstwahrscheinlich bei Pyelonephritis oder Urolithiasis. Der biochemische Bluttest ist auch diagnostisch für Diabetes. Einer der Indikatoren ist der Blutzuckerspiegel.
- Klinische Analyse des Urins - die wichtigste Phase der Erhebung. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann das Vorhandensein von Entzündungen in der Blase oder den Nieren festgestellt werden. In diesen Fällen werden Leukozyten und sogar Erythrozyten (Blut) im Urin nachgewiesen. Zeigt bestimmte Pathologien und Proteine im Urin an, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Schleim und Salz veranlassen den Arzt, Urolithiasis oder das Anfangsstadium - Salzdiurese - zu vermuten. Die Rückstandsmikroskopie ermöglicht sogar die Bestimmung der Art der Salze, um die Ernährung des Patienten richtig zu korrigieren.
- Ultraschall der Beckenorgane. Es ist notwendig, den Zustand der Nieren, der Harnleiter, der Blase sowie der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.
- Gynäkologischer Abstrich - sexuell übertragbare Infektionen können zu häufigem Wasserlassen führen, was sogar schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von urogenitalen Infektionen, die eine Entzündung des Harn- und Fortpflanzungssystems verursachen.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen: Behandlung
Wenn häufiges Wasserlassen keine Normvariante ist und korrigiert werden muss, zielt die Behandlung auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors - der Krankheit, die ihn verursacht hat.
Die am häufigsten verschriebene Antibiotika-Behandlung besteht darin, eine bakterielle Infektion oder eine Protozoeninvasion zu beseitigen. Es wird empfohlen, Antimykotika und Probiotika mit Antibiotika zu trinken. Wenn eine Frau anfällig für Allergien ist, verschreibt der Arzt gleichzeitig mit der Haupttherapie eine Behandlung mit Antihistaminika.
Wenn das Problem mit Salzen oder Steinen in den Nieren zusammenhängt, schreibt der Nephrologe bestimmte Mittel vor, um den Säuregehalt des Urins zu verändern. Üblicherweise enthalten solche Präparate entweder Salze oder basieren auf Pflanzenextrakten. Je nach Zusammensetzung der Steine verschiebt sich der pH-Wert des Urins, so dass sich die Steine so schnell wie möglich lösen und mit dem Urin natürlich austreten.
Wenn häufiges Wasserlassen mit den Besonderheiten der Diät oder des Wasserregimes verbunden ist, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Eine Ausnahme kann nur der Missbrauch alkoholischer Getränke sein, der aufgegeben werden sollte.
Der Drang zu urinieren, der in den Wechseljahren entsteht, geht mit der richtigen Hormontherapie weiter.
Regelmäßiges Wasserlassen in Verbindung mit einer Schwangerschaft muss nicht korrigiert werden.
Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft
Das häufige Drängen auf die Toilette während der Schwangerschaft ist die Norm, so dass dieser Zustand keine medizinische Korrektur erfordert. Im ersten Trimester ist dies mit einer erhöhten Durchblutung und Innervation im Bereich der Beckenorgane sowie mit den subjektiven Empfindungen der Frau verbunden.
Im zweiten Trimester nimmt die Häufigkeit der Triebe etwas ab, da sich der Körper allmählich in einen neuen Zustand zurückbildet und sich anpasst.
Im dritten Trimester beginnt das schnelle Wachstum der Gebärmutter, was die Blase physisch unter Druck setzt. Dies verursacht häufiges Wasserlassen, das jedoch nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
Trotz der Tatsache, dass der häufige Drang, die Toilette während der Schwangerschaft zu benutzen, die Regel ist, ist es wichtig, die Hygienevorschriften zu befolgen, um keine Blasenentzündung oder Urethritis zu provozieren. Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu überwachen. Wenn eine Frau 2 Liter Wasser bekommt, entwickelt eine Frau ein Ödem, dann kann der Arzt die Flüssigkeitsaufnahme auf eineinhalb oder sogar 1 Liter Wasser pro Tag begrenzen. In diesem Fall lohnt es sich, gesalzene und geräucherte Produkte und andere Gerichte abzulehnen, die die Ablagerung von Salzen in den Nieren sowie erhöhten Durst verursachen können.
Was sind die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen?
Der häufige Harndrang bei Frauen ist ein Anlass, einen Spezialisten zu konsultieren, da auf den ersten Blick eine ziemlich schwere Erkrankung als harmloses Symptom getarnt werden kann.
Beim Wasserlassen wird Urin aus der Blase durch die Harnröhre in die äußere Umgebung ausgeschieden. Das Wasserlassen pro Person ist individuell und beträgt durchschnittlich 3-9 Mal pro Tag.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Ursachen des häufigen Wasserlassens bei Frauen sowie die Maßnahmen und Maßnahmen zur Beseitigung dieses Problems erläutern.
Was ist häufiges Wasserlassen?
Die Bildung von Urin erfolgt in den Nieren, die wie ein Filter wirken. Reguliert die Bildung des Nervensystems im Urin. In 24 Stunden werden in den Nieren 180 Liter Primärharn gebildet, der aus Wasser, Salzen, Zucker, Harnsäure und anderen Substanzen besteht. Die Tagesmenge an Urin eines Erwachsenen beträgt jedoch nur eineinhalb Liter. Dies lässt sich damit erklären, dass Primärharn einer Sekundärfiltration unterzogen wird, bei der Wasser und die oben aufgeführten Substanzen in das Blut zurückgesaugt werden.
Wie gesagt, jeder Mensch hat einen individuellen Urin, der direkt von Alter, Geschlecht, physiologischem Zustand, dem Klima, in dem er lebt, und den Ernährungsgewohnheiten abhängt. Die Norm gilt jedoch für 3-9 Wasserlassen pro Tag, und Nachtwasserlassen sollte nur einmal vorkommen.
Wenn die Anzahl der Urinierungen pro Tag mehr als 10 beträgt, wird dieses Symptom als Polyurie bezeichnet. Häufiges Wasserlassen nachts (mehr als einmal) in der Medizin wird als Nykturie bezeichnet.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei einem gesunden Erwachsenen normalerweise 200 bis 300 ml Urin gleichzeitig ausgeschieden werden sollten.
Bei häufigem Wasserlassen nimmt die einmalige Urinmenge in den meisten Fällen ab, kann aber auch normal sein oder sogar ansteigen.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Ursachen für häufiges Wasserlassen können sowohl physiologische Faktoren als auch verschiedene Erkrankungen sein. Es sollte auch gesagt werden, dass, wenn Frauen häufiger urinieren, aufgrund physiologischer Faktoren, keine Krämpfe, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, Rückenschmerzen, Fieber, pathologische Unreinheiten im Urin usw. auftreten.
Bedenken Sie, warum häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen und andere unangenehme Symptome auftritt.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen: Ursachen
- Diuretika-Therapie Bei der Einnahme von Diuretika steigt die Anzahl der Wasserlassen und das einmalige Urinvolumen steigt an.
- Schwangerschaft Auf diesen Faktor werden wir ausführlicher eingehen.
- Nahrungsmittelmerkmale. Das Essen großer Mengen an würzigen Lebensmitteln, Pickles, tierischen und pflanzlichen Fetten reizt die Rezeptoren der Blase und trägt zu einem erhöhten Wasserlassen bei.
- Missbrauch koffeinhaltiger Getränke wie grüner Tee, Kaffee und Alkohol, insbesondere Bier.
- Unterkühlung der unteren Extremitäten. Viele haben wahrscheinlich gemerkt, dass der Drang, "auf kleiner Weise" zur Toilette zu gehen, bei Erkältung häufiger wird. Dies kann als normale Reaktion der Blase nach Hypothermie angesehen werden.
- Psycho-emotionaler Aufruhr. Während des Stresses leiden die Körperzellen unter Sauerstoffmangel, eine davon ist das häufige Wasserlassen.
- Monatlich Bevor die Menstruation in der weiblichen Körperflüssigkeit erhalten bleibt, beginnt sie daher mit dem Eintreffen kritischer Tage im Urin ausgeschieden zu werden, wodurch das Wasserlassen zunimmt.
- Höhepunkt In der Zeit, in der die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nachlässt, treten im Körper Veränderungen im hormonellen Hintergrund und Stoffwechsel auf, die zu vermehrtem Wasserlassen beitragen.
Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Krankheit des Harnsystems
Erkrankungen des Harnsystems sind die häufigste Ursache für einen erhöhten Harndrang. Betrachten Sie diese Krankheiten.
Blasenentzündung Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der Blase gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an Zystitis als Männer, da die weibliche Harnröhre kürzer und das Gewicht des Mannes ist, was das Eindringen von Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung in die Blase erleichtert.
Wenn Zystitis im Unterleib schmerzt und das Wasserlassen häufiger wird und von Schnitt und Brennen begleitet wird. Nachdem die Frau zur Toilette gegangen ist, spürt sie, dass sie sich unvollständig aus der Blase entleert und zum Wasserlassen gezwungen wird. Darüber hinaus kann es zu Harninkontinenz und dem Auftreten pathologischer Unreinheiten kommen, von denen es trüb wird.
Urethritis Urethritis wird als Entzündung des Harnkanals bezeichnet, die durch verschiedene Erreger verursacht wird.
Bei der Harnröhrenentzündung nimmt das Wasserlassen zu, begleitet von Juckreiz, Schmerzen und Brennen in der Harnröhre.
Pyelonephritis Diese Krankheit ist eine Entzündung des Nierenbechersystems, die durch Krankheitserreger verursacht wird. Der erhöhte Harndrang ist charakteristisch für den chronischen Verlauf der Pyelonephritis. Frauen haben auch einen schmerzenden Rücken, die Körpertemperatur steigt an und zittert, und der Urin wird durch die Beimischung von Eiter und Blut trüb.
Urolithiasis. Häufiges Wasserlassen mit Blut ist oft ein Zeichen für Urolithiasis, da Steine die Schleimhaut der Harnwege schädigen und Schmerzen und Blutungen verursachen können. Die Symptome dieser Erkrankung können auch die Unterbrechung eines Urinstroms, Schmerzen im Unterbauch und entlang des Harnkanals sein, die sich auf die Innenseite der Oberschenkel und die Genitalien auswirken.
Atem der Blase Bei dieser Krankheit haben die Blasenwände einen geschwächten Ton. Ein Blasenschwarm manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen, bei dem eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird.
Überaktive Blase Dieser Zustand ist eine Komplikation bei anderen Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Aktivität der Nervenrezeptoren der Blasenwände zunimmt, was sich durch häufiges Wasserlassen bemerkbar macht.
Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Uterusmyome In den Anfangsstadien der Krankheit sind nur Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmerzen im Unterleib und Metrorrhagie vorhanden. Nachdem der Tumor eine signifikante Größe erreicht hat, beginnt er die Blase zu komprimieren, was sich durch häufigen Harndrang äußert.
Gebärmuttervorfall Dieser Zustand führt zur Verschiebung aller Organe, die sich im Becken befinden, insbesondere der Blase. Daher leiden die Patienten an schweren Perioden, Schmerzen im Unterleib, Uterusblutungen sowie häufigem Wasserlassen und Harninkontinenz.
Krankheit des endokrinen Systems
Häufiges und reichliches Wasserlassen bei Frauen kann durch endokrine Störungen wie Diabetes mellitus und Diabetes verursacht werden.
Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit fehlt dem Körper Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin ansteigt. Glukose ist in der Lage, Wassermoleküle auf sich zu tragen. Wenn sie also aktiv durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, nimmt sie Wasser mit, was zu häufigem Wasserlassen führt.
Diabetes insipidus. Diese Krankheit ist durch starken Durst und einen Anstieg der täglichen Diurese aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems gekennzeichnet.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Das häufige Wasserlassen bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beruht auf der Tatsache, dass sich während des Tages Flüssigkeit im Körpergewebe ansammelt, das nachts aktiv ausgeschieden wird und nächtliche Nykturien verursacht.
Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Frauen: Ursachen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Schmerzen, die von anderen unangenehmen Symptomen begleitet werden (Krämpfe und Brennen in der Harnröhre, Rückenschmerzen, Auftreten von Blut und Eiter im Urin, Fieber, allgemeine Schwäche, übermäßiges Schwitzen usw.) können auf eine Entzündung der Organe hinweisen Urogenitalsystem.
Am häufigsten werden die oben genannten Symptome bei Erkrankungen beobachtet wie:
Häufiges Wasserlassen bei Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten ist darauf zurückzuführen, dass die Organe des Genital- und Harnsystems eng miteinander verbunden sind. Daher kann sich ein infektiöser Prozess, der sich in der Blase oder Harnröhre entwickelt, auf die Genitalien ausbreiten und umgekehrt. Zum Beispiel haben viele Frauen eine Kombination von Entzündungen der Harnröhre und der Vaginalschleimhaut.
Die Infektion kann aufsteigend in die Genitalorgane eindringen, dh von der Harnröhre in die Vagina und weiter in die Gebärmutter und in die Gliedmaßen. Und auch von der Vagina bis zum Harnkanal, der Blase und sogar den Nieren.
Der Grund für das häufige und schmerzhafte Wasserlassen bei Frauen kann in der Reizung der Vaginalschleimhaut liegen, zum Beispiel bei Nichteinhaltung der Regeln für die Verwendung von Hygienetampons.
Darüber hinaus kommt es nach dem Sex häufig zum Wasserlassen, was auch mit einer Reizung der Gewebe der Vagina einhergeht. Dieser Zustand ist vorüber, so dass der Schmerz und das Brennen bei Frauen am nächsten Tag verschwinden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Schutzmechanismen der gereizten Schleimhaut geschwächt sind, so dass die Gefahr besteht, dass pathogene Mikroben in den Organismus eindringen.
Häufiges Wasserlassen nachts bei Frauen: Ursachen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen nachts kann auch durch physiologische Zustände und verschiedene Krankheiten verursacht werden.
Das Auftreten nächtlicher Nachtigurie kann durch Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre verursacht werden.
Apropos Krankheiten, häufiges Nacht-Wasserlassen bei Frauen ist meistens ein Symptom von Urethritis, Blasenentzündung, Diabetes mellitus und Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Frauen während der Schwangerschaft: Ursachen
Während der Schwangerschaft kann eine Frau viele Beschwerden verspüren, wie Übelkeit, Benommenheit, allgemeine Schwäche, Rückenschmerzen und schmerzloses, häufiges Wasserlassen, was die Norm ist.
Während der Schwangerschaft treten im Körper der Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, des Stoffwechsels und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens auf, wodurch das Harnsystem zusätzlich belastet wird. Beispielsweise wird das Fruchtwasser alle 2-3 Stunden aktualisiert, was jedoch die Diurese einer schwangeren Frau nicht beeinflussen kann.
Der wichtigste Faktor, der bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig zum Wasserlassen führt, ist die Vergrößerung der Gebärmutter, wodurch die Blase unter Druck gesetzt wird und diese entleert wird. Es gibt auch einen Trend - je länger der Begriff, desto häufiger Wasserlassen. Und für schwangere Frauen und häufiges Wasserlassen nachts.
Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft vorkommen und solche Probleme wie spontane Abgabe kleiner Teile des Urins beim Husten, Lachen auftreten. Aber auch dies in der Wartezeit des Babys gilt als Norm.
Häufiges Wasserlassen mit Wechseljahren
Östrogene im Körper sind nicht nur für die Befruchtung des Eies verantwortlich, sondern auch für den Muskeltonus der Vagina und der Harnröhre. Diese Hormone fördern die aktive Durchblutung der Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Harnröhre. Dadurch bleibt der normale Tonus der Muskulatur des Harnkanals erhalten.
Wenn daher während der Menopause bei Frauen hormonelle Veränderungen hauptsächlich in der Harnröhre auftreten, kommt es zu einer Schwächung des Muskeltonus, die sich durch vermehrtes Wasserlassen manifestiert. Darüber hinaus leiden viele Frauen in den Wechseljahren an Harninkontinenz.
Für das Auftreten von häufigem Wasserlassen bei Frauen ohne Menstruationszyklus ist auch wichtig, dass Östrogene die Sekretion von Immunglobulinen, die Empfindlichkeit der Rezeptoren der Blase und der Harnröhre beeinflussen.
In den Wechseljahren klagen Frauen möglicherweise über häufiges Wasserlassen nachts und tagsüber, über Harninkontinenz und übermäßiges Blasengefühl. Auch nach dem Aussterben der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen ist das Risiko für die Entwicklung von Infektionsprozessen im Harntrakt signifikant erhöht. Daher stören Frauen mit diesem Problem nicht, um von einem Urologen untersucht zu werden.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen: Behandlung
Die Wahl der Behandlungstaktik mit häufigem Wasserlassen hängt direkt vom Grund des Auftretens ab. Beachten Sie die Grundprinzipien der Behandlung.
- Antibakterielle Therapie. Antimikrobielle Wirkstoffe werden bei entzündlichen Prozessen des Harn- und Fortpflanzungssystems eingesetzt, die durch pathogene Mikroben verursacht werden. Bei Zystitis können die Medikamente der Wahl beispielsweise Furamag, Norfloxacin, Gentamicin und andere und bei Pyelonephritis Ceftriaxon, Amoxiclav, Metrogil und andere sein.
- Uroantiseptika. Zu dieser Gruppe von Arzneimitteln gehören Furadonin, Furazolidon, Uronefron, Canephron, Urolesan und andere Arzneimittel, die sowohl bei Zystitis als auch bei Urethritis und Pyelonephritis eingesetzt werden.
- Prä- und Probiotika. Da bei vielen Erkrankungen, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen, eine Veränderung der normalen Mikroflora im Harn- und Genitaltrakt auftritt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie die Verabreichung von Prä- und Probiotika. In diesem Fall sind Laktovit, Linex, Joghurt, Biogaya, Bifiform und andere hochwirksam.
- Krampflösende Therapie. Diese Art von Therapie ist für Urolithiasis angezeigt, da die Steine die Harnwege reizen und ihren Spasmus verursachen, der sich in Schmerzen und häufigem Wasserlassen äußert. Patienten können No-Spa, Spazmolgon, Riabal, Drotaverinum und anderen zugeordnet werden.
- Insulintherapie Diese Art von Therapie wird bei Diabetes angewendet.
- Chirurgische Behandlung. Bei der Urolithiasis, Tumoren der Gebärmutter oder Blase, Blasenentzündung und anderen Erkrankungen kann ein chirurgischer Eingriff die einzig wirksame Behandlung sein.
Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen Volksmedizin
Volksheilmittel gegen häufiges Wasserlassen bei Frauen werden effektiv als Zusatz zur Hauptbehandlung eingesetzt.
Betrachten Sie die effektivsten Volksbehandlungen für dieses Problem.
- Brühe Uterusbor: 10 Gramm getrocknete Pflanzen werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Danach 2-3 Stunden bestehen und durch ein Sieb filtrieren. Nehmen Sie die Brühe für 12 Wochen 3-4 mal täglich 15 ml. Brühe uterines Bor hilft, den hormonellen Hintergrund während der Wechseljahre zu normalisieren und den häufigen Harndrang zu beseitigen.
- Bouillon-Hüften: 40 g gehackte Hagebutte gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser und kochen Sie 15 Minuten bei schwacher Hitze, bestehen Sie dann 2-3 Stunden darauf und filtern Sie. Trinken Sie vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 100 ml Arzneimittel.
- Infusion von Cranberry-Blättern: 5 Gramm frische oder getrocknete Blätter von Cranberries gießen ein Glas kochendes Wasser, bedecken Sie es mit einem Deckel und lassen Sie es 15-20 Minuten ziehen. Trinken Sie bereit und gefilterte Infusion den ganzen Tag ein paar Schlucke eines Monats.
- Schafgarbeninfusion: 7-8 Gramm einer getrockneten Pflanze werden mit kochendem Wasser gegossen und 30-40 Minuten lang infundiert, dann filtriert und 50 ml 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Es ist wichtig! Arzneimittel, die auf der Grundlage von Blättern von Preiselbeeren, Dogrose und Schafgarbe hergestellt werden, beseitigen wirksam die Entzündung der Blase und der Harnröhre.
- Infusion von Maisseide: 10 Gramm zerkleinerte Maisseide müssen mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen werden, abdecken und 15 Minuten darauf bestehen. Die fertige Infusion muss durch ein Sieb gefiltert werden. Ich nehme zweimal täglich 100 ml Medizin gegen Urolithiasis.
Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam und hören Sie auf die Signale, von denen eines häufiges Wasserlassen ist, da jede Pathologie des Harnsystems die Fortpflanzungsfunktion einer Frau beeinflussen kann.
In diesem Thema haben wir detailliert analysiert, was bei Frauen mit traditionellen und folkloristischen Mitteln häufig Wasserlassen verursacht und wie sie behandelt werden müssen. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Artikel Nutzen bringt. Wir freuen uns über Ihre Kommentare zu diesem Thema.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ist ein klassisches urologisches oder gynäkologisches Symptom, das sich häufig beim geschlechtlichen Geschlecht bei verschiedenen Krankheiten, Pathologien und anderen Körperproblemen manifestiert. Nur in einigen Fällen wird es durch physiologische Mechanismen verursacht. Was sind alle Ursachen eines Symptoms? Wie kann das Problem rechtzeitig erkannt werden? Wie effektiv werden medikamentöse Behandlungen und Mono-Behandlungen, um häufige Urinablösungen zu beseitigen? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.
Ursachen für häufiges Wasserlassen
Es gibt mehrere physiologische Erklärungen für häufiges Wasserlassen bei Frauen, die die Gesundheit des fairen Geschlechts nicht wesentlich beeinträchtigen, jedoch unangenehme Symptome hervorrufen:
- Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Wenn eine Frau viel Kaffee, Tee und andere Arten von Getränken trinkt, verspürt sie oft das Bedürfnis nach etwas Bedürfnis.
- Stresssituationen. Depressionen, Nervenzusammenbrüche, psychologische Überanstrengung, die in unserer modernen Welt der Urbanisierung und in einem wütenden Rhythmus des Lebens so wichtig ist, aktivieren das Körpergefühl des Körpers übermäßig und verursachen verschiedene negative Manifestationen, darunter häufiges Wasserlassen.
- Unausgewogene Ernährung. Übermäßiger Konsum von salzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln reizt eine Reihe von Organen und Systemen, einschließlich der Blase.
- Empfang von medizinischen Präparaten. Eine Reihe von Medikamenten haben Nebenwirkungen in Form von Störungen des urologischen Spektrums, unter denen das häufige Wasserlassen identifiziert werden kann;
- Menstruation Dieses regelmäßige physiologische Ereignis ist untrennbar mit der beschleunigten Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper aufgrund hormoneller Veränderungen verbunden.
- Alter Während der Wechseljahre durchläuft der weibliche Körper eine radikale hormonelle Anpassung. Eine der Nebenwirkungen kann häufiges Wasserlassen sein.
- Schwangerschaft In den frühen Stadien ist der häufige Drang nach geringem Bedarf auf Änderungen der Hormonspiegel zurückzuführen. Ab dem 2. Trimester tritt der wachsende Fötus selbst in den Vordergrund, er drückt auf einzelne Organe (einschließlich der Blase), was zu häufigem Wasserlassen führt.
Die oben genannten physiologischen Ursachen werden nur bei 10 bis 15 Prozent der Patienten diagnostiziert, die bei einem Urologen oder Gynäkologen häufiges Wasserlassen verklagen. Die provokativen Faktoren des Symptoms beim Rest des schönen Geschlechts sind eine Vielzahl von Pathologien - gynäkologische, urologische, endokrine und andere Arten von Krankheiten.
Gynäkologische Erkrankungen
Eine typische Ursache für übermäßiges Wasserlassen ist die zu enge gegenseitige Arbeit der Harn- und Fortpflanzungssysteme von Frauen. Das bekannteste in diesem Zusammenhang ist Prolaps und Uterusmyom.
- Prolaps der Gebärmutter. Die Auslassung des Hauptgenitals einer Frau verursacht problematische Zustände der Beckenbodenmuskulatur, des Bauchraums und des Bauchraums. Sie können sowohl physiologischer (post arrest) als auch pathologischer Natur sein. Erregende Faktoren sind in diesem Fall übermäßige körperliche Anstrengung, chronische Verstopfung und ein Anstieg des intraabdominalen Drucks. Das häufigste Wasserlassen tritt aufgrund eines Prolaps der vorderen Scheidenwand und des entsprechenden Uterus-Abschnitts auf - sie drücken Druck auf die Blase und die Harnröhre aus und rufen eine Pathologie mit Wasserlassen hervor.
- Uterusmyome Gutartige Tumore in der inneren Schicht der weiblichen glatten Muskulatur des Penis können ebenfalls zu einer Verschlechterung des Harnsystems führen.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
Die häufigste Ursache für Störungen beim Wasserlassen bei Frauen, unabhängig vom Alter. Die häufigsten Pathologien sind:
- Urolithiasis. Urolithiasis ist die Bildung von Steinbrüchen im Harnsystem. Am häufigsten bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert, während sie sich im akuten Zustand (mit Verstopfung des Harnleiters) in einigen Fällen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Blasenentzündung Die klassische Blasenentzündung. Es kann akut und chronisch sein, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (die überwiegende Mehrheit der Fälle) und Tumoren, Steine im Urogenitalsystem. Bei Frauen ist diese Erkrankung aufgrund der breiten und kurzen Harnröhre, durch die die Infektion schnell in die Blase gelangt, viel häufiger als beim stärkeren Geschlecht.
- Urethritis Der entzündliche Prozess der Harnröhre. Am häufigsten verursacht durch Bakterien oder Viren, die die Innenwände der Harnröhre befallen;
- Pyelonephritis Der Entzündungsprozess im Nierenkanalsystem ist die häufigste Erkrankung des nephrologischen Spektrums, unabhängig von Alter und Geschlecht. Das schöne Geschlecht leidet sechsmal häufiger an einer Pyelonephritis als Männer.
Endokrine Krankheiten
Endokrinologische Probleme verursachen häufig ein Polyurie-Syndrom - häufiges und reichliches Wasserlassen, wenn die tägliche Dosis ausgeschiedener Flüssigkeit manchmal 2-3 Liter erreicht. Die Mechanik dieses Verfahrens ist mit der Verschlechterung der Reabsorption des Wassers in den Nierentubuli verbunden, was zu einer Verringerung seiner Absorption durch den Körper insgesamt führt. Diese Pathologie ist charakteristisch für Diabetes mellitus und Diabetes.
- Diabetes insipidus. Seltenes Syndrom im Zusammenhang mit einer gestörten Hypophyse oder Hypothalamus. Der Pathologiemechanismus ist an eine Abnahme der Produktion von Vasopressin (Peptid-Antidiuretikum) gebunden, wodurch die Voraussetzungen für häufiges und reichliches Wasserlassen geschaffen werden. Diabetes insipidus wird durch Tumore und Metastasen im Gehirn, Durchblutungsstörungen des Hypothalamus, Hypophyse und supraoptischer Hypophysenapparat, primäre Tubulopathie, genetische Veranlagung verursacht;
- Diabetes mellitus. Endokrine Erkrankungen, die mit einem absoluten oder relativen Mangel an Insulinproduktion verbunden sind. Eines seiner grundlegenden Symptome ist häufiges Wasserlassen.
Symptome und Anzeichen von häufigem Wasserlassen
Häufiges Wasserlassen ist, wie oben erwähnt, ein Symptom vieler Krankheiten und physiologischer Zustände. In einigen Fällen wird diese Manifestation begleitet von:
- Schmerzen bei der Umsetzung des Wasserlassens. Der Schmerz ist oft scharf, durchdringend und erstreckt sich in das Rektum und die angrenzenden Organe;
- Unvollständige Entleerung der Blase. Es kann subjektiv (nach Empfindungen) oder wahr sein, wenn eine Frau nach dem Wasserlassen noch den Drang verspürt, das Ereignis durchzuführen, während der Urin selbst mit Anstrengung nicht mehr ausgeschieden wird;
- Beschwerden im Unterleib. Kann von Schmerzen der unklaren Lokalisation begleitet sein, meistens mild oder mittelschwer, die 10–20 Minuten nach dem Eingriff verschwinden;
- Blutiger Urin In der Regel durch einen akuten Verlauf der Pathologie des Urogenitalbereichs gekennzeichnet. In den Anfangsstadien der Krankheit sind nur Spuren vorhanden, vernachlässigte Komplikationen werden in großen Blutgerinnseln ausgedrückt, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
- Reduziertes sexuelles Verlangen Entzündungsprozesse im Urogenitalbereich führen in der Regel zu einer Abschwächung des sexuellen Verlangens und einer Abnahme der Libido;
- Nephrologischer Symptomkomplex. Unter Beteiligung des pathologischen Prozesses der Nieren kann der Patient einen Symptomkomplex entwickeln, der für derartige Manifestationen charakteristisch ist - allgemeine Vergiftung, Schwäche, Übelkeit mit Erbrechen, Krämpfe, Juckreiz, Hautverfärbung, Arrhythmien usw.
- Symptomkomplexer endokrinologischer Typ. Klassische Manifestationen von Diabetes sind durch primäre Symptome in Form von Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und dramatischen Veränderungen des Körpergewichts gekennzeichnet.
- Andere unspezifische Symptome, die mit dem bestimmten Verlauf einer bestimmten Krankheit in Verbindung stehen, darunter häufiges Wasserlassen.
Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren
Wie moderne medizinische Statistiken zeigen, wird das häufige Wasserlassen mit zunehmendem Alter einer Frau zu einem regelmäßigen Problem, das manchmal sehr schwer zu beseitigen ist. Dies hat mehrere objektive Gründe:
- Die Anhäufung von chronischen Krankheiten im Laufe der Jahre. Mit der Zeit können chronische Krankheiten ohne umfassende Therapie fast nicht einmal umfassend behandelt werden, wodurch sie die Lebensqualität und die Entwicklung resistenter Formen von Pathologien erheblich beeinflussen.
- Viele Jahre körperliche Arbeit. Wenn eine Frau Dutzende von Jahren ein aktives Leben geführt hat und ihre Arbeit mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung in Verbindung gebracht wurde, haben nach 50 Frauen spezifische Probleme, die einen Uterusvorfall und eine Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur verursachen, was zu einem mechanischen Druck auf den Harnweg führt Blase und verursacht Pathologie;
- Physiologisches Altern Im Laufe der Jahre erholen sich die Zellen der Organe immer langsamer, Weichgewebe verlieren ihre Elastizität, Schleimhäute verlieren allmählich ihre Schutzfunktion, was zu einem erhöhten Risiko für infektiöse Läsionen auch unter günstigen hygienischen und epidemiologischen Bedingungen führt.
- Höhepunkt Fortlaufende ernste hormonelle Veränderungen - ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer Reihe von Syndromen, Pathologien und Erkrankungen, die häufiges Wasserlassen verursachen;
- Andere Gründe schaffen direkt oder indirekt die Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie.
Die Lösung des Problems mit dem Wasserlassen nach 50 Jahren ist viel schwieriger als in jungen Jahren, aber mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Frauenarzt, einem Urologen und anderen Fachärzten steigen die Heilungschancen erheblich. Neben einer umfassenden medizinischen Therapie sind eine Korrektur des Lebensstils, eine regelmäßige Physiotherapie, eine ordnungsgemäße Ernährung und andere von Ärzten verordnete Aktivitäten erforderlich.
Häufige Wasserlassenbehandlung
Eine spezifische Behandlung von häufigem Wasserlassen ist nicht vorhanden, da die Pathologie ein Symptom für eine Reihe von Erkrankungen des urogenitalen, nephrologischen und endokrinologischen Spektrums ist. Das genaue therapeutische Schema wird vom behandelnden Arzt erst nach Feststellung der endgültigen Diagnose mit Bestätigung durch Laboranalysen und instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben.
Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und kann den Zustand des Patienten nur verschlimmern, was die Grundaufgabe für Fachärzte kompliziert macht!
Mögliche Behandlungspläne können Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie, Bewegungstherapie umfassen.
Konservative Therapie
- Antibiotika Da die meisten Erkrankungen, bei denen häufiges Wasserlassen eine der Manifestationen ist, durch eine bakterielle Infektion vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität verursacht werden, sind antibakterielle Mittel häufiger als andere Medikamente die Grundlage für die Therapie einer Frau. Bestimmte Medikamente werden nach Identifizierung der Art und Art des Erregers verschrieben. Typische Wirkstoffgruppen - Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinolone;
- Antimykotika. Manchmal fungiert der Erreger der Pilzmikroflora als Erreger des Entzündungsprozesses. In diesem Fall werden Antimykotika verwendet - Nystatin, Levorin, Nitrofungine, Urosulfan;
- Immunmodulatoren. Kann in das Schema einer beliebigen Therapie aufgenommen werden, sie müssen jedoch aufgrund der viralen Natur der Infektion verschrieben werden. Medikamente, die auf Interferon und seinen Derivaten basieren, werden normalerweise verschrieben.
- Drogen zur Entgiftung Am häufigsten bei akuten Formen der Erkrankung, bei Komplikationen und schweren Infektionsformen mit schwerer Intoxikation. Normalerweise wird diese Medikamentengruppe parenteral verabreicht. Typische Vertreter sind Glukose, Natriumchlorid, Gemodez, Reopolyglukin, Neokompensator und so weiter.
- Vitamin- und Mineralkomplexe. Eingeführt in therapeutische Programme zur Unterstützung der Primärtherapie. Das spezifische Kombinationsarzneimittel wird auf der Grundlage der identifizierten Krankheit ausgewählt, wobei es notwendigerweise die Elemente der Gruppen B, C, P, PP, Calcium, Zink und anderen Komponenten enthält;
- Antispasmodika. Ernennung von Krämpfen der Peripherie von Blutgefäßen und Weichteilen. Typische Vertreter - Papaverin, Drotaverin, Mebeverin;
- Entzündungshemmende Medikamente. Es werden sowohl nichtsteroidale Arzneimitteloptionen (Aspirin, Ketorolac, Nimesulid) als auch Hormonpräparate (Corticosteroide in Form von Dexamethason, Prednisolon) verwendet;
- Antihistaminika Wird in der allergischen Natur der Pathologie verwendet, um die Autoimmunreaktion des Körpers zu reduzieren, sowie zusätzlich zur entzündungshemmenden Wirkung anderer Arzneimittelgruppen. Typische Vertreter sind Clemastin, Loratadin, Zyrtec, Suprastin;
- Analgetika Entwickelt zur vorübergehenden Linderung von Schmerzen und zur Linderung starker Anfälle. Typische Vertreter - Analgin, Paracetamol, Ibuprofen, Dimexid. In schweren Fällen können Analgetika des Narkotikums verschrieben werden - Morphin, Butorphanol, Promedol, Pentazocin, Fentonil;
- Andere Gruppen von Medikamenten für lebenswichtige und symptomatische Indikationen, von Herz-Kreislaufmitteln, Probiotika / Präbiotika und Angioprotektoren bis hin zu Antikoagulanzien, Calciumkanalblockern und Antithrombozytenagenten.
Physikalische Verfahren umfassen eine umfangreiche Liste klassischer Techniken, die in der postreaktiven Phase von Krankheiten eingesetzt werden, um die Erholung des Körpers zu beschleunigen. Typische Interventionen umfassen Vakuumdrainage, perineurale sympathische Blockade, hyperbare Sauerstoffanreicherung, IR-Strahlung, UHF, Ultraschall, Elektrophorese, Biogalvanisierung usw.
Bei Komplikationen und besonderen Indikationen kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verschrieben werden. Die spezifische Liste der Wirkungen hängt von der Schwere der ermittelten Krankheit ab, die zu häufigem Wasserlassen und den Merkmalen ihres Verlaufs führt. Typische Optionen für operative Aktivitäten - Raupen, Nekrotomie, Fasciotomie, Pyelostomie, Entkapselung usw.
Andere Verfahren umfassen Physiotherapie, eine separat entwickelte Diät- und Lebensstilkorrektur sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen zu Hause Volksmedizin
Harninkontinenz oder häufiges Wasserlassen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine der Manifestationen einer schweren Erkrankung, Pathologie oder eines Syndroms, die mit den Methoden der traditionellen Medizin nicht geheilt werden kann. Ähnliche Mittel werden nur im Zusammenhang mit einer mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Ergänzung der Haupttherapie betrachtet.
Die bekanntesten Volksheilmittel sind Infusionen von Knöterich, Bärentraube, Ackerschachtelhalm, Schöllkraut, Kamille, Cranberries und Cranberries, die sowohl intern als orale Verabreichung als auch lokal beim Duschen verwendet werden. Die spezifische Zusammensetzung, Konzentration, das Verwendungsschema und andere Merkmale werden von einem qualifizierten Kräuterkundigen angegeben, an dem ein Urologe, ein Gynäkologe und andere an der Behandlung des Patienten beteiligte Fachärzte beteiligt sind.
Inkontinenzübungen
Die physikalische Therapie der Harninkontinenz ist in das Schema der Basistherapie im Stadium der postreaktiven Phase der Erkrankung während der Rehabilitation von Patienten oder des Vorliegens einer dauerhaften Remission chronischer Erkrankungen einbezogen. Übungen sind bei entzündlichen Prozessen sowie bei akuten Zuständen verboten.
Grundlegende Aktivitäten zielen hauptsächlich darauf ab zu verhindern, dass sich der Uterus senkt, und trainiert die Muskeln des Beckens und andere unterstützende Systeme, die mit dem Urogenitalbereich zusammenhängen. Mögliche Verfahren:
- Kompression und Entspannung des Scheidenschließmuskels. 5–8 Anflüge mit einem Abstand von 20 Sekunden (Ruhezeiten);
- Strecken Sie die Beine aus und drücken Sie sie zur Seite. Hinlegen 10–15 mal in 2 Sätzen.
- Klassische "Brücke". Die aus sowjetischen Zeiten bekannte Übung muss 5-7 mal durchgeführt werden, die Atmungszeit beträgt 10-15 Sekunden;
- Die Katze "beugen". Es wird 10–12 Mal in einer knienden Position über mehrere Ansätze ausgeführt;
- Kniebeugen Ab dem fünffachen (je nach Körperzustand und Fitness der Frau);
Andere Verfahren für die Ernennung eines Physiotherapeuten.