Was sind die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen?
Der häufige Harndrang bei Frauen ist ein Anlass, einen Spezialisten zu konsultieren, da auf den ersten Blick eine ziemlich schwere Erkrankung als harmloses Symptom getarnt werden kann.
Beim Wasserlassen wird Urin aus der Blase durch die Harnröhre in die äußere Umgebung ausgeschieden. Das Wasserlassen pro Person ist individuell und beträgt durchschnittlich 3-9 Mal pro Tag.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Ursachen des häufigen Wasserlassens bei Frauen sowie die Maßnahmen und Maßnahmen zur Beseitigung dieses Problems erläutern.
Was ist häufiges Wasserlassen?
Die Bildung von Urin erfolgt in den Nieren, die wie ein Filter wirken. Reguliert die Bildung des Nervensystems im Urin. In 24 Stunden werden in den Nieren 180 Liter Primärharn gebildet, der aus Wasser, Salzen, Zucker, Harnsäure und anderen Substanzen besteht. Die Tagesmenge an Urin eines Erwachsenen beträgt jedoch nur eineinhalb Liter. Dies lässt sich damit erklären, dass Primärharn einer Sekundärfiltration unterzogen wird, bei der Wasser und die oben aufgeführten Substanzen in das Blut zurückgesaugt werden.
Wie gesagt, jeder Mensch hat einen individuellen Urin, der direkt von Alter, Geschlecht, physiologischem Zustand, dem Klima, in dem er lebt, und den Ernährungsgewohnheiten abhängt. Die Norm gilt jedoch für 3-9 Wasserlassen pro Tag, und Nachtwasserlassen sollte nur einmal vorkommen.
Wenn die Anzahl der Urinierungen pro Tag mehr als 10 beträgt, wird dieses Symptom als Polyurie bezeichnet. Häufiges Wasserlassen nachts (mehr als einmal) in der Medizin wird als Nykturie bezeichnet.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei einem gesunden Erwachsenen normalerweise 200 bis 300 ml Urin gleichzeitig ausgeschieden werden sollten.
Bei häufigem Wasserlassen nimmt die einmalige Urinmenge in den meisten Fällen ab, kann aber auch normal sein oder sogar ansteigen.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Ursachen für häufiges Wasserlassen können sowohl physiologische Faktoren als auch verschiedene Erkrankungen sein. Es sollte auch gesagt werden, dass, wenn Frauen häufiger urinieren, aufgrund physiologischer Faktoren, keine Krämpfe, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, Rückenschmerzen, Fieber, pathologische Unreinheiten im Urin usw. auftreten.
Bedenken Sie, warum häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen und andere unangenehme Symptome auftritt.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen: Ursachen
- Diuretika-Therapie Bei der Einnahme von Diuretika steigt die Anzahl der Wasserlassen und das einmalige Urinvolumen steigt an.
- Schwangerschaft Auf diesen Faktor werden wir ausführlicher eingehen.
- Nahrungsmittelmerkmale. Das Essen großer Mengen an würzigen Lebensmitteln, Pickles, tierischen und pflanzlichen Fetten reizt die Rezeptoren der Blase und trägt zu einem erhöhten Wasserlassen bei.
- Missbrauch koffeinhaltiger Getränke wie grüner Tee, Kaffee und Alkohol, insbesondere Bier.
- Unterkühlung der unteren Extremitäten. Viele haben wahrscheinlich gemerkt, dass der Drang, "auf kleiner Weise" zur Toilette zu gehen, bei Erkältung häufiger wird. Dies kann als normale Reaktion der Blase nach Hypothermie angesehen werden.
- Psycho-emotionaler Aufruhr. Während des Stresses leiden die Körperzellen unter Sauerstoffmangel, eine davon ist das häufige Wasserlassen.
- Monatlich Bevor die Menstruation in der weiblichen Körperflüssigkeit erhalten bleibt, beginnt sie daher mit dem Eintreffen kritischer Tage im Urin ausgeschieden zu werden, wodurch das Wasserlassen zunimmt.
- Höhepunkt In der Zeit, in der die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nachlässt, treten im Körper Veränderungen im hormonellen Hintergrund und Stoffwechsel auf, die zu vermehrtem Wasserlassen beitragen.
Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Krankheit des Harnsystems
Erkrankungen des Harnsystems sind die häufigste Ursache für einen erhöhten Harndrang. Betrachten Sie diese Krankheiten.
Blasenentzündung Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der Blase gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an Zystitis als Männer, da die weibliche Harnröhre kürzer und das Gewicht des Mannes ist, was das Eindringen von Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung in die Blase erleichtert.
Wenn Zystitis im Unterleib schmerzt und das Wasserlassen häufiger wird und von Schnitt und Brennen begleitet wird. Nachdem die Frau zur Toilette gegangen ist, spürt sie, dass sie sich unvollständig aus der Blase entleert und zum Wasserlassen gezwungen wird. Darüber hinaus kann es zu Harninkontinenz und dem Auftreten pathologischer Unreinheiten kommen, von denen es trüb wird.
Urethritis Urethritis wird als Entzündung des Harnkanals bezeichnet, die durch verschiedene Erreger verursacht wird.
Bei der Harnröhrenentzündung nimmt das Wasserlassen zu, begleitet von Juckreiz, Schmerzen und Brennen in der Harnröhre.
Pyelonephritis Diese Krankheit ist eine Entzündung des Nierenbechersystems, die durch Krankheitserreger verursacht wird. Der erhöhte Harndrang ist charakteristisch für den chronischen Verlauf der Pyelonephritis. Frauen haben auch einen schmerzenden Rücken, die Körpertemperatur steigt an und zittert, und der Urin wird durch die Beimischung von Eiter und Blut trüb.
Urolithiasis. Häufiges Wasserlassen mit Blut ist oft ein Zeichen für Urolithiasis, da Steine die Schleimhaut der Harnwege schädigen und Schmerzen und Blutungen verursachen können. Die Symptome dieser Erkrankung können auch die Unterbrechung eines Urinstroms, Schmerzen im Unterbauch und entlang des Harnkanals sein, die sich auf die Innenseite der Oberschenkel und die Genitalien auswirken.
Atem der Blase Bei dieser Krankheit haben die Blasenwände einen geschwächten Ton. Ein Blasenschwarm manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen, bei dem eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird.
Überaktive Blase Dieser Zustand ist eine Komplikation bei anderen Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Aktivität der Nervenrezeptoren der Blasenwände zunimmt, was sich durch häufiges Wasserlassen bemerkbar macht.
Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Uterusmyome In den Anfangsstadien der Krankheit sind nur Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmerzen im Unterleib und Metrorrhagie vorhanden. Nachdem der Tumor eine signifikante Größe erreicht hat, beginnt er die Blase zu komprimieren, was sich durch häufigen Harndrang äußert.
Gebärmuttervorfall Dieser Zustand führt zur Verschiebung aller Organe, die sich im Becken befinden, insbesondere der Blase. Daher leiden die Patienten an schweren Perioden, Schmerzen im Unterleib, Uterusblutungen sowie häufigem Wasserlassen und Harninkontinenz.
Krankheit des endokrinen Systems
Häufiges und reichliches Wasserlassen bei Frauen kann durch endokrine Störungen wie Diabetes mellitus und Diabetes verursacht werden.
Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit fehlt dem Körper Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin ansteigt. Glukose ist in der Lage, Wassermoleküle auf sich zu tragen. Wenn sie also aktiv durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, nimmt sie Wasser mit, was zu häufigem Wasserlassen führt.
Diabetes insipidus. Diese Krankheit ist durch starken Durst und einen Anstieg der täglichen Diurese aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems gekennzeichnet.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Das häufige Wasserlassen bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße beruht auf der Tatsache, dass sich während des Tages Flüssigkeit im Körpergewebe ansammelt, das nachts aktiv ausgeschieden wird und nächtliche Nykturien verursacht.
Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Frauen: Ursachen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Schmerzen, die von anderen unangenehmen Symptomen begleitet werden (Krämpfe und Brennen in der Harnröhre, Rückenschmerzen, Auftreten von Blut und Eiter im Urin, Fieber, allgemeine Schwäche, übermäßiges Schwitzen usw.) können auf eine Entzündung der Organe hinweisen Urogenitalsystem.
Am häufigsten werden die oben genannten Symptome bei Erkrankungen beobachtet wie:
Häufiges Wasserlassen bei Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten ist darauf zurückzuführen, dass die Organe des Genital- und Harnsystems eng miteinander verbunden sind. Daher kann sich ein infektiöser Prozess, der sich in der Blase oder Harnröhre entwickelt, auf die Genitalien ausbreiten und umgekehrt. Zum Beispiel haben viele Frauen eine Kombination von Entzündungen der Harnröhre und der Vaginalschleimhaut.
Die Infektion kann aufsteigend in die Genitalorgane eindringen, dh von der Harnröhre in die Vagina und weiter in die Gebärmutter und in die Gliedmaßen. Und auch von der Vagina bis zum Harnkanal, der Blase und sogar den Nieren.
Der Grund für das häufige und schmerzhafte Wasserlassen bei Frauen kann in der Reizung der Vaginalschleimhaut liegen, zum Beispiel bei Nichteinhaltung der Regeln für die Verwendung von Hygienetampons.
Darüber hinaus kommt es nach dem Sex häufig zum Wasserlassen, was auch mit einer Reizung der Gewebe der Vagina einhergeht. Dieser Zustand ist vorüber, so dass der Schmerz und das Brennen bei Frauen am nächsten Tag verschwinden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Schutzmechanismen der gereizten Schleimhaut geschwächt sind, so dass die Gefahr besteht, dass pathogene Mikroben in den Organismus eindringen.
Häufiges Wasserlassen nachts bei Frauen: Ursachen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen nachts kann auch durch physiologische Zustände und verschiedene Krankheiten verursacht werden.
Das Auftreten nächtlicher Nachtigurie kann durch Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre verursacht werden.
Apropos Krankheiten, häufiges Nacht-Wasserlassen bei Frauen ist meistens ein Symptom von Urethritis, Blasenentzündung, Diabetes mellitus und Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Frauen während der Schwangerschaft: Ursachen
Während der Schwangerschaft kann eine Frau viele Beschwerden verspüren, wie Übelkeit, Benommenheit, allgemeine Schwäche, Rückenschmerzen und schmerzloses, häufiges Wasserlassen, was die Norm ist.
Während der Schwangerschaft treten im Körper der Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, des Stoffwechsels und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens auf, wodurch das Harnsystem zusätzlich belastet wird. Beispielsweise wird das Fruchtwasser alle 2-3 Stunden aktualisiert, was jedoch die Diurese einer schwangeren Frau nicht beeinflussen kann.
Der wichtigste Faktor, der bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig zum Wasserlassen führt, ist die Vergrößerung der Gebärmutter, wodurch die Blase unter Druck gesetzt wird und diese entleert wird. Es gibt auch einen Trend - je länger der Begriff, desto häufiger Wasserlassen. Und für schwangere Frauen und häufiges Wasserlassen nachts.
Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft vorkommen und solche Probleme wie spontane Abgabe kleiner Teile des Urins beim Husten, Lachen auftreten. Aber auch dies in der Wartezeit des Babys gilt als Norm.
Häufiges Wasserlassen mit Wechseljahren
Östrogene im Körper sind nicht nur für die Befruchtung des Eies verantwortlich, sondern auch für den Muskeltonus der Vagina und der Harnröhre. Diese Hormone fördern die aktive Durchblutung der Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Harnröhre. Dadurch bleibt der normale Tonus der Muskulatur des Harnkanals erhalten.
Wenn daher während der Menopause bei Frauen hormonelle Veränderungen hauptsächlich in der Harnröhre auftreten, kommt es zu einer Schwächung des Muskeltonus, die sich durch vermehrtes Wasserlassen manifestiert. Darüber hinaus leiden viele Frauen in den Wechseljahren an Harninkontinenz.
Für das Auftreten von häufigem Wasserlassen bei Frauen ohne Menstruationszyklus ist auch wichtig, dass Östrogene die Sekretion von Immunglobulinen, die Empfindlichkeit der Rezeptoren der Blase und der Harnröhre beeinflussen.
In den Wechseljahren klagen Frauen möglicherweise über häufiges Wasserlassen nachts und tagsüber, über Harninkontinenz und übermäßiges Blasengefühl. Auch nach dem Aussterben der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen ist das Risiko für die Entwicklung von Infektionsprozessen im Harntrakt signifikant erhöht. Daher stören Frauen mit diesem Problem nicht, um von einem Urologen untersucht zu werden.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen: Behandlung
Die Wahl der Behandlungstaktik mit häufigem Wasserlassen hängt direkt vom Grund des Auftretens ab. Beachten Sie die Grundprinzipien der Behandlung.
- Antibakterielle Therapie. Antimikrobielle Wirkstoffe werden bei entzündlichen Prozessen des Harn- und Fortpflanzungssystems eingesetzt, die durch pathogene Mikroben verursacht werden. Bei Zystitis können die Medikamente der Wahl beispielsweise Furamag, Norfloxacin, Gentamicin und andere und bei Pyelonephritis Ceftriaxon, Amoxiclav, Metrogil und andere sein.
- Uroantiseptika. Zu dieser Gruppe von Arzneimitteln gehören Furadonin, Furazolidon, Uronefron, Canephron, Urolesan und andere Arzneimittel, die sowohl bei Zystitis als auch bei Urethritis und Pyelonephritis eingesetzt werden.
- Prä- und Probiotika. Da bei vielen Erkrankungen, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen, eine Veränderung der normalen Mikroflora im Harn- und Genitaltrakt auftritt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie die Verabreichung von Prä- und Probiotika. In diesem Fall sind Laktovit, Linex, Joghurt, Biogaya, Bifiform und andere hochwirksam.
- Krampflösende Therapie. Diese Art von Therapie ist für Urolithiasis angezeigt, da die Steine die Harnwege reizen und ihren Spasmus verursachen, der sich in Schmerzen und häufigem Wasserlassen äußert. Patienten können No-Spa, Spazmolgon, Riabal, Drotaverinum und anderen zugeordnet werden.
- Insulintherapie Diese Art von Therapie wird bei Diabetes angewendet.
- Chirurgische Behandlung. Bei der Urolithiasis, Tumoren der Gebärmutter oder Blase, Blasenentzündung und anderen Erkrankungen kann ein chirurgischer Eingriff die einzig wirksame Behandlung sein.
Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen Volksmedizin
Volksheilmittel gegen häufiges Wasserlassen bei Frauen werden effektiv als Zusatz zur Hauptbehandlung eingesetzt.
Betrachten Sie die effektivsten Volksbehandlungen für dieses Problem.
- Brühe Uterusbor: 10 Gramm getrocknete Pflanzen werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten in einem Wasserbad gekocht. Danach 2-3 Stunden bestehen und durch ein Sieb filtrieren. Nehmen Sie die Brühe für 12 Wochen 3-4 mal täglich 15 ml. Brühe uterines Bor hilft, den hormonellen Hintergrund während der Wechseljahre zu normalisieren und den häufigen Harndrang zu beseitigen.
- Bouillon-Hüften: 40 g gehackte Hagebutte gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser und kochen Sie 15 Minuten bei schwacher Hitze, bestehen Sie dann 2-3 Stunden darauf und filtern Sie. Trinken Sie vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 100 ml Arzneimittel.
- Infusion von Cranberry-Blättern: 5 Gramm frische oder getrocknete Blätter von Cranberries gießen ein Glas kochendes Wasser, bedecken Sie es mit einem Deckel und lassen Sie es 15-20 Minuten ziehen. Trinken Sie bereit und gefilterte Infusion den ganzen Tag ein paar Schlucke eines Monats.
- Schafgarbeninfusion: 7-8 Gramm einer getrockneten Pflanze werden mit kochendem Wasser gegossen und 30-40 Minuten lang infundiert, dann filtriert und 50 ml 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Es ist wichtig! Arzneimittel, die auf der Grundlage von Blättern von Preiselbeeren, Dogrose und Schafgarbe hergestellt werden, beseitigen wirksam die Entzündung der Blase und der Harnröhre.
- Infusion von Maisseide: 10 Gramm zerkleinerte Maisseide müssen mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen werden, abdecken und 15 Minuten darauf bestehen. Die fertige Infusion muss durch ein Sieb gefiltert werden. Ich nehme zweimal täglich 100 ml Medizin gegen Urolithiasis.
Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam und hören Sie auf die Signale, von denen eines häufiges Wasserlassen ist, da jede Pathologie des Harnsystems die Fortpflanzungsfunktion einer Frau beeinflussen kann.
In diesem Thema haben wir detailliert analysiert, was bei Frauen mit traditionellen und folkloristischen Mitteln häufig Wasserlassen verursacht und wie sie behandelt werden müssen. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Artikel Nutzen bringt. Wir freuen uns über Ihre Kommentare zu diesem Thema.
Häufiges Wasserlassen über viele
Die Häufigkeit des Wasserlassen ist eine rein individuelle Angelegenheit, die zum größten Teil vom Lebensstil, der anatomischen Struktur und dem Auftreten chronischer Erkrankungen abhängt. Die Häufigkeit und Menge des Harns kann nicht nur während des Lebens variieren, sondern sogar innerhalb weniger Tage und ganz erheblich. Dies kann sowohl auf den pathologischen Zustand als auch auf die Variante der physiologischen Norm zurückzuführen sein.
Welche Krankheiten können vermutet werden, wenn das häufige Wasserlassen von Schmerzen und Schmerzen begleitet wird? Lohnt sich der Alarm, wenn häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen auftritt? Wie ist die Diagnose? Diese und weitere Fragen finden Sie weiter unten.
Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen
Häufiger Drang zur Toilette kann das Ergebnis von drei Gruppen von Faktoren sein:
- Erkrankungen des Harntraktes oder systemische Pathologie;
- Natürliche Veränderungen im Hormonstatus von Frauen;
- Die normale Reaktion des Körpers auf Getränke, Essen oder körperliche Aktivität.
Häufiges Wasserlassen durch Krankheit
In den meisten Fällen ändert sich das Urinationssystem aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems, zu denen Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis und Urolithiasis (als Option zur Salzdiurese) gehören. Alle diese Pathologien sind miteinander verbunden und können sich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, gegenseitig verursachen. Wenn zum Beispiel Urethritis zuerst und dann Pyelonephritis aufgetreten ist, dann sprechen wir über Upstream-Infektion. Wenn die Ärzte dagegen eine absteigende Infektion sagen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist nicht nur das häufige Wasserlassen, sondern auch schmerzhafte Empfindungen während des Vorgangs, deren Intensität von der Schwere der entzündlichen Erkrankung abhängt.
- Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre - der Harnröhre. Sie kann als Folge mikrobieller Kontamination (insbesondere während der Unterkühlung) und aufgrund mechanischer Faktoren beispielsweise beim Tragen unbequemer und / oder synthetischer Unterwäsche auftreten. In der Tat verursacht Urethritis eher schmerzhaftes Wasserlassen als häufig. Je mehr der Patient leidet, desto konzentrierter wird der Urin und desto schwieriger wird das Wasserlassen. Daher sind häufige Besuche auf der Toilette eher präventiv. Darüber hinaus empfehlen Ärzte bei der Behandlung von Urethritis einen Überfluss an Alkohol, wodurch auch der Harndrang erhöht wird.
- Blasenentzündung - Entzündung der Blase - die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen, die auch von Schmerzen und Schnittverletzungen begleitet wird. Eine Blasenentzündung tritt häufig bei Frauen auf, da sie eine kurze Harnröhre haben und die Infektion sehr schnell in die stromaufwärts gelegenen Organe gelangt. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Drängen zur Toilette auch bei einer kleinen Blasenfülle auftreten. Frauen beschweren sich oft, dass sie buchstäblich „Tropfen für Tropfen“ sind. Dies ist auf schmerzhafte Reizung der Blasenwände zurückzuführen. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Blasenentzündung eine Schwäche der Muskelwände oder deren Verdickung verursachen.
- Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine entzündliche Nierenerkrankung, zu deren Symptomen häufiges Wasserlassen sowie Fieber, Fieber und andere gehören. Häufiges Drücken auf die Toilette kann sehr unangenehm sein. Darüber hinaus wird die Frau von Schmerzen in der Lendengegend gequält.
- Urolithiasis oder Salzdiurese - in diesem Fall wird der Drang, zur Toilette zu gehen, häufiger, wenn Sie sich bewegen, zittern oder unterwegs sind. Manchmal können Steine den Harnleiter oder den Zugang zur Harnröhre blockieren, was beim Wasserlassen zusätzliche Unannehmlichkeiten verursacht - es stoppt, obwohl die Blase noch nicht leer ist.
Da im Körper alles miteinander verbunden ist, kann das Urinieren auch unter dem Einfluss von Krankheiten anderer Organe und Systeme häufiger werden, nicht nur im Urin. Zum Beispiel führen gynäkologische Probleme dazu, dass Frauen regelmäßige Toilettenanstrengungen haben.
- Uterusmyome - ist ein gutartiger Tumor in der Höhle oder den Wänden der Gebärmutter, aufgrund dessen der letztere mit zunehmender Größe Druck auf die Blase ausübt. Das daraus resultierende Unbehaglichkeitsgefühl führt dazu, dass Frauen häufiger auf die Toilette gehen, da subjektiv ein solcher Druck als Harndrang wahrgenommen wird. Ein Myom kann längere Zeit nicht von Symptomen begleitet werden. Es ist daher äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren, sobald Sie feststellen, dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette zunimmt. Möglicherweise erlaubt dies, den Tumor in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen, die es erlaubt, den Uterus zu erhalten.
- Das Auslassen des Uterus tritt aus vielen Gründen auf, wird jedoch nicht immer rechtzeitig erkannt. Die Symptome, die die Auslassung begleiten, sind anfangs subjektiv - das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina, Unbehagen im Becken und so weiter. Häufiges Wasserlassen ermöglicht es Ärzten, sich auf das Problem zu konzentrieren und es rechtzeitig zu erkennen. Das Auslassen der Gebärmutter erfordert nur in fortgeschrittenen Fällen eine Operation, die im Frühstadium mit Hilfe spezieller Übungen und Massagen gelöst wird.
Häufiges Verlangen "auf eine kleine Weise" kann Anzeichen von Diabetes sein.
- Diabetes mellitus - eine Verletzung des Glukosestoffwechsels, die auf niedrige Insulinspiegel oder mangelnde Empfindlichkeit der Zellen zurückzuführen sein kann. Eines der wichtigsten Symptome von Diabetes ist ein starker Durst und in der Folge häufiges Wasserlassen.
- Nichtzuckerkranker Diabetes ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich in der Unfähigkeit des Körpers äußert, Wasser zu speichern.
Häufiges Wasserlassen aufgrund hormoneller Veränderungen
Manchmal kommt es häufiger zum Wasserlassen, es gilt jedoch als Norm. Dies ist auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei Frauen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auftreten.
Häufiges Drängen auf die Toilette ist eines der indirekten Anzeichen einer Schwangerschaft. In den frühen Stadien sind sie nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen, da der Uterus noch nicht vergrößert ist. Häufiges Wasserlassen im ersten Trimester ist darauf zurückzuführen, dass Gebärmutter und Blase nebeneinander liegen und die Durchblutung und Innervation eines Organs ein anderes Organ einnehmen. Im Falle des Harnsystems äußert sich dies in einem erhöhten Drang nach Toilette.
Häufiges Wasserlassen als Variante der Norm
In den meisten Fällen ist eine erhöhte Urinbildung mit Veränderungen des Wasserhaushalts verbunden. Je mehr Flüssigkeit eine Frau trinkt, desto öfter wird sie das Bedürfnis haben, auf die Toilette zu gehen, und dies ist normal. Kaffee, Kompotte und Fruchtgetränke wirken stark harntreibend. Unabhängig davon ist Alkohol zu erwähnen, der zur Verletzung des Wasseraustauschs beiträgt. Schon geringe Mengen Alkohol können das Wasserlassen verstärken und Schwellungen verursachen.
Die Variante der Norm wird nur berücksichtigt, wenn häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen vorliegt.
Symptome im Zusammenhang mit vermehrtem Wasserlassen bei Frauen
Zusätzlich zu häufigen Toilettenbesuchen kann sich eine Frau über Folgendes beschweren:
- Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
- Fieber, Schüttelfrost und Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Vergiftung;
- Schmerzen in der Lendengegend, auch unerträglich, die sofortige ärztliche Betreuung erfordern;
- Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, sowie Dysmenorrhoe;
- Beschwerden im Beckenbereich, Fremdkörpergefühl usw.
Diagnose von häufigem Wasserlassen bei Frauen
Die Diagnose der Ursachen von Beschwerden beginnt mit der Sammlung der Anamnese und der externen Untersuchung des Patienten. So kann der Arzt die Schwellung aufdecken, um Informationen über den Lebensstil des Patienten zu erhalten. Normalerweise reicht dies nicht aus und der Fachmann schreibt der Frau folgende Tests vor:
- Eine Blutuntersuchung zeigt, ob der Körper einer Frau einen Entzündungsschwerpunkt hat. Dank einer Routine-Blutuntersuchung kann zuverlässig festgestellt werden, ob ein Arzt eine Infektion hat oder nicht.
- Biochemische Analyse von Blut - zeigt die Marker der Nieren - die Höhe von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Wenn diese Werte höher als normal sind, liegt dies höchstwahrscheinlich bei Pyelonephritis oder Urolithiasis. Der biochemische Bluttest ist auch diagnostisch für Diabetes. Einer der Indikatoren ist der Blutzuckerspiegel.
- Klinische Analyse des Urins - die wichtigste Phase der Erhebung. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann das Vorhandensein von Entzündungen in der Blase oder den Nieren festgestellt werden. In diesen Fällen werden Leukozyten und sogar Erythrozyten (Blut) im Urin nachgewiesen. Zeigt bestimmte Pathologien und Proteine im Urin an, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Schleim und Salz veranlassen den Arzt, Urolithiasis oder das Anfangsstadium - Salzdiurese - zu vermuten. Die Rückstandsmikroskopie ermöglicht sogar die Bestimmung der Art der Salze, um die Ernährung des Patienten richtig zu korrigieren.
- Ultraschall der Beckenorgane. Es ist notwendig, den Zustand der Nieren, der Harnleiter, der Blase sowie der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.
- Gynäkologischer Abstrich - sexuell übertragbare Infektionen können zu häufigem Wasserlassen führen, was sogar schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von urogenitalen Infektionen, die eine Entzündung des Harn- und Fortpflanzungssystems verursachen.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen: Behandlung
Wenn häufiges Wasserlassen keine Normvariante ist und korrigiert werden muss, zielt die Behandlung auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors - der Krankheit, die ihn verursacht hat.
Die am häufigsten verschriebene Antibiotika-Behandlung besteht darin, eine bakterielle Infektion oder eine Protozoeninvasion zu beseitigen. Es wird empfohlen, Antimykotika und Probiotika mit Antibiotika zu trinken. Wenn eine Frau anfällig für Allergien ist, verschreibt der Arzt gleichzeitig mit der Haupttherapie eine Behandlung mit Antihistaminika.
Wenn das Problem mit Salzen oder Steinen in den Nieren zusammenhängt, schreibt der Nephrologe bestimmte Mittel vor, um den Säuregehalt des Urins zu verändern. Üblicherweise enthalten solche Präparate entweder Salze oder basieren auf Pflanzenextrakten. Je nach Zusammensetzung der Steine verschiebt sich der pH-Wert des Urins, so dass sich die Steine so schnell wie möglich lösen und mit dem Urin natürlich austreten.
Wenn häufiges Wasserlassen mit den Besonderheiten der Diät oder des Wasserregimes verbunden ist, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Eine Ausnahme kann nur der Missbrauch alkoholischer Getränke sein, der aufgegeben werden sollte.
Der Drang zu urinieren, der in den Wechseljahren entsteht, geht mit der richtigen Hormontherapie weiter.
Regelmäßiges Wasserlassen in Verbindung mit einer Schwangerschaft muss nicht korrigiert werden.
Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft
Das häufige Drängen auf die Toilette während der Schwangerschaft ist die Norm, so dass dieser Zustand keine medizinische Korrektur erfordert. Im ersten Trimester ist dies mit einer erhöhten Durchblutung und Innervation im Bereich der Beckenorgane sowie mit den subjektiven Empfindungen der Frau verbunden.
Im zweiten Trimester nimmt die Häufigkeit der Triebe etwas ab, da sich der Körper allmählich in einen neuen Zustand zurückbildet und sich anpasst.
Im dritten Trimester beginnt das schnelle Wachstum der Gebärmutter, was die Blase physisch unter Druck setzt. Dies verursacht häufiges Wasserlassen, das jedoch nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
Trotz der Tatsache, dass der häufige Drang, die Toilette während der Schwangerschaft zu benutzen, die Regel ist, ist es wichtig, die Hygienevorschriften zu befolgen, um keine Blasenentzündung oder Urethritis zu provozieren. Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu überwachen. Wenn eine Frau 2 Liter Wasser bekommt, entwickelt eine Frau ein Ödem, dann kann der Arzt die Flüssigkeitsaufnahme auf eineinhalb oder sogar 1 Liter Wasser pro Tag begrenzen. In diesem Fall lohnt es sich, gesalzene und geräucherte Produkte und andere Gerichte abzulehnen, die die Ablagerung von Salzen in den Nieren sowie erhöhten Durst verursachen können.
Häufiges Wasserlassen
Probleme beim Wasserlassen können bei Menschen in jedem Alter auftreten, sie sind bei beiden Geschlechtern recht häufig. Ursache dieses Phänomens können sowohl physiologische ("natürliche") Faktoren als auch Krankheiten sein, die sofort behandelt werden müssen.
Häufiges Wasserlassen bleibt oft lange Zeit ohne die notwendige Diagnose, insbesondere wenn keine anderen Beschwerden vorliegen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass das häufige Wasserlassen nicht immer ein harmloses Symptom ist, da es schwere Krankheiten verbergen kann.
Die meisten Patienten gehen eher spät zum Arzt, häufiger, wenn der Wunsch nach Wasserlassen sehr häufig wird, oder andere dysurische Störungen (Schmerzen, Krämpfe, Beschwerden usw.) in das klinische Bild aufgenommen werden.
Es ist notwendig, den Zeitraum zu beachten, in dem der Wunsch, zur Toilette zu gehen (Tag oder Nacht), häufiger wird. Wenn es um häufiges Wasserlassen in der Nacht geht, wird es in der Medizin als "Nykturie" bezeichnet (weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in diesem Artikel).
Normale Wasserlassenrate
Bevor wir uns der Frage zuwenden, was häufiges Wasserlassen ist und welche Hauptursachen es gibt, muss herausgefunden werden, wie oft die Blasenentleerung als eine Variante der Norm angesehen wird.
Für Personen verschiedener Altersgruppen variiert die Anzahl der Fahrten auf die Toilette „auf eine kleine Weise“. Dies wird durch Faktoren wie die Tageszeit, die während des Tages konsumierte Flüssigkeitsmenge, die Art der Ernährung, die körperliche Aktivität usw. beeinflusst.
Die durchschnittlichen Indizes für normales Wasserlassen sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt:
Die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen
Physiologische Ursachen
Nicht immer deutet der häufige Harndrang auf den Beginn eines pathologischen Prozesses hin, manchmal hängen sie mit den Auswirkungen eines oder mehrerer der folgenden Faktoren zusammen:
- eine große Menge Flüssigkeit, die während des Tages verbraucht wird (mehr als 3 Liter Wasser), darunter Kompotte, Fruchtgetränke, Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke usw. (dies verursacht häufiges und reichliches Wasserlassen);
- Essen von Nahrungsmitteln mit starker harntreibender Wirkung (z. B. Gurken, Wassermelonen, Melonen, Preiselbeeren und andere);
- Auffinden des Körpers in einem Zustand von Stress oder hoher Erregung (Sauerstoffmangel der Zellen des gesamten Organismus tritt auf dem Nervenboden auf, mit häufigem Wasserlassen ohne Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen);
- mit einer Erkältung oder einer allgemeinen Hypothermie des Körpers, vor deren Hintergrund die Blutzirkulation zentralisiert wird und sich der Blutfluss in den Nieren verbessert, was den Wasserlassen stimuliert (am häufigsten bei jungen Mädchen, die sich in der Kälte aufhalten);
- Schwangerschaftsperiode (wir sprechen von frühen und späten Schwangerschaftsperioden, wenn das intensivste Wachstum der Gebärmutter und deren Druck auf die Blase auftritt).
Wenn das häufige schmerzlose Wasserlassen durch einen dieser Faktoren ausgelöst wird, fühlt sich der Patient nach seiner Ausscheidung normal und es ist keine besondere Behandlung erforderlich.
Pathologische Ursachen
Erkrankungen des Harnsystems
Unter den Hauptursachen für häufiges schmerzhaftes Wasserlassen sollten folgende pathologischen Prozesse unterschieden werden:
- Entzündung in der Blase (Blasenentzündung). Es zeichnet sich durch eine glänzende Klinik dysurischer Erkrankungen aus (am häufigsten wird es bei Frauen diagnostiziert, die ein aktives Sexualleben führen).
- Schäden an den Wänden der Harnröhre (Urethritis). Die Krankheit steht im Zusammenhang mit der Einführung infektiöser Erreger in das Harnröhrengewebe. Häufig besteht ein Zusammenhang mit Geschlechtsvorgängen (Gonorrhoe, Chlamydien, Soor usw.).
- Entzündung des Parenchyms einer oder beider Nieren (akute oder chronische Pyelonephritis). Bei dieser Krankheit macht sich der Patient Sorgen über häufiges Wasserlassen und Rückenschmerzen auf der betroffenen Seite.
- Urolithiasis, nämlich die Förderung des gebildeten Steins entlang der Harnwege, was zu schweren Schmerzen (Nierenkolik) führt.
- Überaktives Blasen-Syndrom. Der pathologische Prozess ist durch eine erhöhte Erregbarkeit des Organs gekennzeichnet, das zu viele Signale von der Großhirnrinde erhält.
- Die Schwäche des muskulös-ligamentösen Apparates des Beckenbodens oder der Blasenwand führt zu einem ständigen Wunsch nach Toilettenbesuch sowie zu Inkontinenz.
- Onkologische Prozesse in der Blase gutartigen oder bösartigen Ursprungs.
Krankheiten der Fortpflanzungsorgane
Die Gebärmutter kann sich direkt auf die Blase auswirken, insbesondere wenn sie relativ zum anatomischen Bett wächst oder sich bewegt. Dies wird in den folgenden Prozessen beobachtet:
- das Wachstum von Myomen (Tumorknoten), bei dem eine Frau Bauchschmerzen hat, der Menstruationszyklus gestört ist, periodische Blutungen auftreten usw.;
- Prolaps der Gebärmutter vor dem Hintergrund einer angeborenen oder erworbenen Schwäche des Bandapparates.
Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems
Bei Bluthochdruck (Bluthochdruck) besteht oft ein erhöhter Drang nach Toilette, vor allem vor dem Hintergrund einer Nebennierenkrise.
Endokrine Krankheiten
Häufiges Wasserlassen, kombiniert mit Symptomen wie trockenem Mund, ist das Markenzeichen von Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus, die auf endokriner Dysfunktion beruhen und eine sofortige Behandlung erfordern.
Medikamenteneinnahme
Häufig kann der Konsum von Medikamenten dazu führen, dass häufige Besuche auf der Toilette stattfinden (insbesondere wenn dies nachts geschieht). In diesem Fall wird der Patient möglicherweise nicht krank, und häufiges Wasserlassen ist das einzige unangenehme Symptom.
Andere Gründe
Unter den nicht-infektiösen Ursachen der Polyurie muss die vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) unterschieden werden - ein Zustand, bei dem die normale Funktion des autonomen Nervensystems gestört ist, was die Filtrationskapazität des glomerulären Apparats der Nieren direkt beeinflussen kann.
Prädisponierende Faktoren
Die Hauptfaktoren, die eine Zunahme der Blasenentleerung auslösen können, sind:
- angeborene oder erworbene Missbildungen des Urogenitalsystems;
- scharfe Einstellung oder Abnahme des Körpergewichts;
- hormonelle Störungen, Wechseljahre;
- das Vorhandensein von Bindegewebserkrankungen;
- häufiges Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen;
- gynäkologische Chirurgie;
- schwere Geburt in der Geschichte und in anderen.
Symptome, die besondere Aufmerksamkeit erfordern
Sie können den Arztbesuch nicht aufschieben, wenn neben dem häufigen Wasserlassen eines der folgenden Symptome beobachtet wird:
- plötzlich steigt die Körpertemperatur an, Apathie, Unwohlsein und andere Anzeichen eines Intoxikationssyndroms treten auf;
- Das Wasserlassen ist häufig und schmerzhaft, und die Nieren, die Lendengegend oder der Unterleib sind wund;
- Blutdruck steigt, es treten diffuse Kopfschmerzen usw.;
- aus dem Lumen der Harnröhre erscheinen Ausfluss einer anderen Natur (Schleim, eitrig, blutig und andere);
- die Farbe und der natürliche Geruch des Urins verändern sich, es wird trüb oder dunkler;
- Der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, während der Patient sich bemühen muss, die Blase zu entleeren.
Diagnosealgorithmus
Bevor er mit der Labor- und Instrumentendiagnostik fortfährt, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt eine Anamnese der Krankheit.
Frauen führen zwangsläufig eine bimanuelle Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch, und Männer müssen eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.
Die Labor- und Instrumentendiagnostik umfasst folgende Untersuchungsmethoden:
- allgemeine Blut- und Urinanalyse;
- biochemische Analyse von Blut und Urin;
- Urinanalyse nach Nechiporenko, Zimnitskys Test;
- HCG (bei Verdacht auf Schwangerschaft bei einer Frau im gebärfähigen Alter);
- glykämisches Profil, Glukosetoleranztest;
- Röntgendiagnostik (allgemeines Bild, Ausscheidungsurographie und andere);
- Ultraschall der Nieren, der Harnblase und der Beckenorgane;
- Zusätzliche Studien zum Zeugnis, deren Wahl vom Grund des häufigen Wasserlassens (Zystoskopie, CT, MRI und andere) abhängt.
Taktik der Behandlung von Patienten mit häufigem Wasserlassen
Um solch ein unangenehmes und manchmal anstrengendes Symptom, wie häufiges Entleeren der Blase, loszuwerden, ist es notwendig, die genaue Ursache seines Auftretens festzustellen.
Wenn physiologische Ursachen zu häufigem Wasserlassen führen, wird der Patient von dem unangenehmen Symptom befreit. Dies sind die folgenden Ereignisse:
- Wiederherstellung des Wasserregimes, Ausschluss von Alkohol, stark kohlensäurehaltigen Getränken, Gewürzen, Gewürzen, Wassermelonen usw.;
- Ausschluss von stressigen und aufregenden Situationen;
- Frauen sollten während der Schwangerschaft die Knie-Ellbogenposition einnehmen, wodurch die Belastung der Blase verringert wird.
Die ätiologische Therapie umfasst die Auswirkungen auf die Hauptursache der Erkrankung, wodurch ein unangenehmes Symptom geheilt oder so weit wie möglich reduziert werden kann.
Wir sprechen über die Ernennung von Antibiotika, Hormonpräparaten, zuckersenkenden Pillen und anderen.
Die pathogenetische Therapie besteht in der Beseitigung verschiedener Teile der Pathogenese der Erkrankung (z. B. chirurgischer Eingriff bei Blasenfehlbildungen).
Die symptomatische Behandlung umfasst die Ernennung solcher Medikamentengruppen wie Schmerzmittel, entzündungshemmende, krampflösende, psychotrope Medikamente und andere.
Prävention
Präventionsaktivitäten sind wie folgt:
- rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten (urogenitale, endokrine, kardiovaskuläre und andere);
- Einhaltung eines angemessenen Trinkregimes;
- Gymnastikübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (mit ihrer Schwäche);
- maximale Vermeidung von Unterkühlung, Verbleib in einem Zug;
- Durchführung von Maßnahmen zur allgemeinen Härtung des Körpers, zum Erhalt eines gesunden Lebensstils usw.
Fazit
Es versteht sich, dass jede Störung im Körper den sofortigen Kontakt mit einem Spezialisten erfordert, auch wenn die Gesundheit insgesamt zufriedenstellend ist.
Wie häufiges Wasserlassen zu behandeln ist, weiß nur der Arzt, denn nur er kann die genaue Ursache des Vorfalls feststellen und eine angemessene Therapie vorschreiben.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen
Der Prozess des Toilettengangs ist eine sehr intime Sache. Besonders beim schwächeren Geschlecht. Jede Frau lebt in ihrem eigenen Rhythmus, und die Häufigkeit der Toilettenbesuche wird von den individuellen Eigenschaften des Körpers bestimmt. Was aber, wenn der Rhythmus gebrochen ist? Was kann durch häufiges Wasserlassen bei Frauen angezeigt werden, und ein Symptom für welche Krankheiten ist das gesteigerte Verlangen, etwas zu "gehen"?
Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, bei denen dieses Symptom beobachtet wird. Wir werden 5 der häufigsten Fälle betrachten, in denen Frauen häufiges Wasserlassen erfahren.
Wenn Sie also häufiger als gewöhnlich die Toilette benutzen möchten, ist es möglich, dass
Entzündliche Blasenerkrankung
Statistiken zufolge verursacht jede dritte Frau der Welt Zystitis, und in unserem Land haben fast 40% des fairen Geschlechts eine chronische Form der Krankheit. Der häufigste Erreger der Erkrankung ist E. coli. Das Bakterium dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, wird an den Wänden der Blase fixiert und beginnt, die Schleimhaut zu erodieren.
Akute Zystitis ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen in der Blase und im Damm gekennzeichnet. Diese Symptome werden auch in der chronischen Form der Erkrankung während der Verschlimmerung beobachtet.
Sexuell übertragbare Infektionen
Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis - Häufiges, schmerzloses Wasserlassen bei Frauen kann auf das Auftreten einer bestimmten Krankheit aus den oben genannten Gruppen hindeuten. Tatsache ist, dass das weibliche Urinogenitalsystem tatsächlich eine einzige Einheit ist und die Infektion, die in den Harnorganen aufgetreten ist, leicht zu den Genitalien wechselt.
Urolithiasis
Nierensteine können viele Jahre halten und verursachen keine Symptome. Wenn Sie jedoch bei der geringsten Belastung zur Toilette laufen möchten, müssen Sie möglicherweise eine Ultraschalldiagnose durchführen.
Die Verschlimmerung der Erkrankung wird von heftigen Schmerzen im Unterbauch unter Anstrengung und Schmerzen im unteren Rücken begleitet. Schmerzhaftes Wasserlassen erscheint mit unterbrochenem Strahl während des Prozesses. Hämaturie wird bei vielen Patienten beobachtet.
Gynäkologische Erkrankungen
Ein gutartiger Tumor der Gebärmutter (Myome), der sich auf eine bestimmte Größe ausdehnt, beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Natürlich tritt der Harndrang häufiger auf.
Das gleiche Symptom wird beim Abstieg der Gebärmutter beobachtet, da die Bänder geschwächt sind. Der erhöhte Harndrang und die Inkontinenz treten normalerweise auf, wenn der Uterus signifikant verschoben wurde. Charakteristische Anzeichen einer Organverschiebung sind auch Bauchschmerzen im Unterleib, Fremdkörpergefühl in der Vagina, schwere und schmerzhafte Perioden, blutiger Ausfluss aus der Vagina.
Physiologische Ursachen
Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen ist nicht immer ein alarmierendes Symptom. Vielleicht liegen die Gründe für häufige Toilettenbesuche im Bereich der Physiologie. Zum Beispiel ist die Schwäche der Blasenwände eine angeborene Anomalie, für deren Beseitigung eine Reihe von körperlichen Übungen erforderlich sind.
Oft laufen Frauen vor übermäßiger Erregung auf die Toilette, zum Beispiel vor einem wichtigen Ereignis. Die Ursache sind manchmal Diäten, bei denen mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme zu rechnen ist. Wenn also die Häufigkeit des Wasserlassen kurzzeitig ansteigt oder bestimmte Voraussetzungen vorliegen, können Sie sich keine Sorgen machen. Obwohl, wie Ärzte sagen, absolut gesunde Menschen nicht existieren.
Häufiges Wasserlassen - Ursachen, Erkrankungen und Behandlung von häufigem Wasserlassen
Häufiges Wasserlassen
Häufiges Wasserlassen ist in Unterkategorien unterteilt. Die erste ist mit einem Anstieg des Gesamtharns (auch als Polyurie bezeichnet) verbunden. Die zweite ist die Funktionsstörung des Harns, bei der es Probleme mit der Lagerung des Urins und dem Entleeren der Blase gibt. Schließlich kann es zu Harninkontinenz kommen (unfreiwilliger Harnverlust).
Wasserlassen
Beim Wasserlassen wird der Urin aus der Blase durch die Harnröhre entfernt. Bei gesunden Menschen wird das Wasserlassen streng kontrolliert. Bei Säuglingen, Kranken und älteren Menschen kann das Wasserlassen spontan sein.
Dieser Prozess wird vom zentralen, vegetativen und somatischen Nervensystem gesteuert. Zu den Gehirnzentren, die das Wasserlassen regulieren, gehören ein Brückenurinierungszentrum, eine durchscheinende graue Substanz und die Großhirnrinde. Bei Männern wird der Urin durch den Penis freigesetzt, an dessen Kopf die Harnröhre endet, und bei Frauen durch die Vulva.
Ursachen für häufiges Wasserlassen
Häufiges Wasserlassen ist charakteristisch für Erkrankungen der unteren Harnwege und der Prostata. Zur gleichen Zeit wird bei jedem Wasserlassen eine kleine Menge Urin ausgeschieden; Die pro Tag zugeteilte Gesamtmenge überschreitet nicht die Norm (1500-2000 ml). Häufiges Wasserlassen kann ausgesprochen werden - 15-20 mal am Tag oder mehr. Häufiges Wasserlassen kann nur während des Tages und beim Bewegen beobachtet werden, verschwindet nachts und in Ruhe, was normalerweise bei Steinen in der Blase der Fall ist.
Das nächtliche Wasserlassen steigt mit Prostatatumoren: Adenom und Prostatakrebs. Bei chronischen Erkrankungen der Blase wird ständig Wasserlassen beobachtet, kann jedoch bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel, wie Diuretika, auftreten. Ein häufiges Wasserlassen während des Tages und das Fehlen von Wasserlassen nachts ist charakteristisch für eine Neurose.
Krankheiten, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet
Prostata-Adenom
Prostata-Adenom - In diesem Zustand tritt häufiges Wasserlassen bei Männern vorwiegend mit dem Wachstum von Adenomen im Bereich der Periurethraldrüsen auf. Bei dieser Wachstumsform überlappt sich das Lumen der Harnröhre sehr früh, noch bevor es zu einem großen Adenom kommt, und Harnwegsstörungen stehen in keinem Verhältnis zum Volumen der Prostatadrüse.
Die anfänglichen Veränderungen, die für eine gutartige Prostatahyperplasie charakteristisch sind, sind zu sehen, nachdem ein Mann das Alter von vierzig Jahren erreicht hat. Während einer digitalen Rektaluntersuchung kann der Urologe jedoch keine Informationen über die Form des Prostatawachstums erhalten. Nur durch die Verwendung von Forellen (transrektaler Ultraschall der Prostatadrüse) können Sie frühe Veränderungen der Prostata feststellen, was zu häufigem Wasserlassen führt.
Cistocele
Die Zystozele ist der Abstieg der Blase unterhalb der Schienensymphyse, die in die Vagina hineinragt und sich während des Versuchs und über den Vulvaring hinaus erstreckt. In diesem Zustand wird neben dem häufigen Wasserlassen bei Frauen auch beim Husten oder starkem Lachen und Überbeanspruchen Harninkontinenz beobachtet, manchmal entsteht während des Geschlechtsverkehrs Inkontinenz. Diese Pathologie wird bei einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert.
Prostatitis
Prostatitis ist eine häufige Ursache für Harnwegsstörungen bei Männern. Bei Prostatitis entwickelt sich eine Entzündung des Rückens der Harnröhre, der Prostata der Harnröhre und des Blasenhalses.
Bei dieser Krankheit kann eine zwingende Dringlichkeit beim Wasserlassen auftreten, die von der Freisetzung einiger Tropfen Urin begleitet wird. Neben diesen Symptomen können auch Schmerzen beim Wasserlassen bei Prostatitis auftreten. Die Diagnose der Prostatitis erfolgt mittels digitaler Rektaluntersuchung, Analyse der Sekretion der Prostatadrüse und Ultraschall der Prostatadrüse.
Strahlung Zystitis
Strahlung Zystitis ist eine Art von Zystitis. Sie tritt während der Strahlentherapie von Tumoren des Urogenitalsystems auf. In diesem Fall können Epithelzellen beschädigt werden, die die Schleimhaut der Blase auskleiden. Infolgedessen kommt es zu einer starken Reizung des Blasenhalses und des Harndranges. Das charakteristische Krankheitsbild und die Informationen zur Anwendung der Strahlentherapie ermöglichen die Diagnose einer Strahlenzystitis.
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis ist eine Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, deren Ausgangspunkt sexuell übertragbare Infektionen sind, insbesondere Chlamydien und Mykoplasmose. Bei der reaktiven Arthritis wirken Antikörper gegen das Gelenkgewebe als Pathogenesefaktor. Diese Antikörper werden als Reaktion auf das Vorhandensein von sexuell übertragenen Bakterien im Körper produziert.
Normalerweise äußert sich die reaktive Arthritis in Form asymmetrischer Läsionen der Knie-, Sprunggelenk- und Metacarpophalangealgelenke. Gleichzeitig tritt die Urethritis zuerst auf. Urethritis und verursacht häufigen Harndrang Bei reaktiver Arthritis können auch die Augen betroffen sein und sich eine Konjunktivitis entwickeln. Es können Wunden im Mund und am Penis auftreten. Die Diagnose basiert auf der Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Rückenmarkverletzung
Rückenmarksverletzungen sind eine häufige Ursache für Harnstörungen. Die Diagnose beruht auf offensichtlichen klinischen Anzeichen.
Harnröhrenstriktur
Harnröhrenstriktur - eine Verengung der Harnröhre, angeboren oder erworben. Bei Harnröhrenstrikturen ist das häufige Wasserlassen mit einem Wasserlassen verbunden. Der Urinstrom wird schwächer.
Harninkontinenz
Harninkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen beim Husten, Lachen oder intensiver Anstrengung. Die Inkontinenz kann eine neurologische Ursache haben oder die Koordinierung der Beckenmuskulatur ist unzureichend.
Harnwegssteine
Harnwegssteine - können den Blasenhals reizen. Kleine Fragmente verbleiben manchmal im hinteren Teil der Harnröhre und können einen starken Harndrang und Blut im Urin verursachen.
Urogenitale Infektionen
Urogenitale Infektionen - verursachen Entzündungen der Harnröhre und Blasenentzündung. Sie zeichnen sich durch häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, unangenehmen Geruch und Urinfarbe aus. Bei Verdacht auf Infektiosität wird ein Urintest auf Bakterien (Bakposev) sowie auf sexuell übertragbare Infektionen durchgeführt.
Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie kann zu Harnstörungen führen. Bei einem Eisenmangel werden die Schleimhäute leicht anfällig, und daher leidet die Blasenschleimhaut. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, machen Sie einen Bluttest auf Eisen.
Ändern Sie die Zusammensetzung des Urins
Wenn der Harnsäuregehalt gestört ist (dies kann beim Essen großer Mengen Fleisch, einige scharfe und würzige Speisen der Fall sein), kann die Blasenschleimhaut reizen und einen starken Harndrang verursachen.
Darüber hinaus kann häufiges Wasserlassen ein Symptom für die folgenden Erkrankungen sein:
Häufiges Wasserlassen bei Frauen
Häufiges Wasserlassen bei Frauen ist ein mögliches Symptom vieler Erkrankungen. Es lohnt sich zu sagen, dass bei einer erwachsenen Frau der Prozess des Wasserlassen nicht mehr als 15 Mal am Tag stattfindet. Es hängt jedoch alles vom Alter ab sowie vom Einsatz aller Arten von Medikamenten, die diese Zahl signifikant erhöhen können. Darüber hinaus nimmt es auch während der Schwangerschaft zu. Manchmal kann häufiges Wasserlassen bei Frauen auch von Schmerzen begleitet werden.
Zunächst sollte gesagt werden, dass häufiges Wasserlassen bei Patienten mit Nieren sowie bei Erkältungen beobachtet werden kann. Die häufigste Erkrankung, die von vermehrtem Wasserlassen begleitet wird, ist die Zystitis. In diesem Fall wird dieses Phänomen jedoch auch von Brennen und Schmerzen im Unterleib begleitet. Die Blasenentzündung wird durch einen sehr komplexen Entzündungsprozess in der Blase dargestellt, und die Ursache ihres Auftretens können mehrere externe Faktoren sein.
Häufig erfordert häufiges Wasserlassen eine besondere medizinische Behandlung, die mit der Aufnahme gefährlicher antiviraler Medikamente und Antibiotika einhergeht.
Wenn die Ursache des Problems bestimmte Krankheiten oder eine Schwangerschaft sind, können Medikamente verschrieben werden, die das Ausscheidungssystem normalisieren. Im Falle einer Schwangerschaft bedarf das Problem in der Regel keiner besonderen medizinischen Behandlung.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen kann auch ein Zeichen für eine Art sexuell übertragbarer Krankheit sein. In diesen Fällen ist das Wasserlassen in der Regel sehr häufig und es wird eine geringe Menge Urin ausgeschieden. Bei Auftreten solcher Symptome muss ein Arzt konsultiert werden.
Häufiges Wasserlassen bei Männern
Häufiges Wasserlassen ist eine Abnahme des Harnabstands von weniger als 2 Stunden bei ausreichendem Trinkverhalten: Für Männer sind es im Durchschnitt 3 Liter pro Tag, für Frauen - 2 Liter.
Prostatitis
Die häufigste Ursache, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird, bei Männern unter 50 Jahren. Die Prostata befindet sich um die Harnröhre knapp unterhalb der Blase. Daher verursacht eine Entzündung der Prostata eine Reizung der Rezeptoren (sensorische Nervenenden) der Blase, was einen falschen Harndrang verursacht, obwohl sich in der Blase wenig Urin befindet.
Prostataadenom (benigne Prostatahyperplasie, BPH)
Diese Erkrankung hängt mit dem Alter zusammen: Je älter das Alter ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Prostata-Adenom entwickelt. Daher ist häufiges Wasserlassen bei Männern über 50 Jahren hauptsächlich auf eine Prostatahyperplasie zurückzuführen. Natürlich ist bei älteren Männern Prostatitis nicht ausgeschlossen, da dies zu vermehrtem Wasserlassen führt.
Mit BPH aus den Harnröhrendrüsen (diese Drüsen befinden sich in der Harnröhrenwand im Bereich der Prostata; sie produzieren einen schmierenden Schleim, der die Harnröhre von innen vor Urin schützt), wächst Tumorgewebe. Dieser Tumor ist nicht bösartig, und mit seinem Wachstum gibt es Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin aus der Blase während des Wasserlassen. Die Blase aufgrund eines Adenoms der Prostata wird nicht vollständig geleert. Und es wird weniger Zeit brauchen, um die Blase auf das Volumen zu füllen, bei dem der Wunsch besteht, Wasserlassen zu lassen.
Blasenentzündung und Pyelonephritis
Es ist eine Entzündung der Blase und der Nieren. Diese Krankheiten treten bei Männern viel seltener auf als bei Frauen. Bei Blasenentzündung kommt es zu einer zusätzlichen Reizung der Rezeptoren seiner Schleimhaut. Das Ergebnis ist, dass ein falscher Drang besteht, mit einer leeren Blase zu urinieren.
Überaktive Blase (GMF)
Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch häufige zwingende Wünsche, nicht nur tagsüber, sondern auch nachts zu urinieren. GMF ist nicht mit einer Entzündung der Harnblase und der Prostata verbunden: Urin- und Prostatasekretionstests sind in diesem Fall gut. Der Blasenmuskel (Detrusor), der für die Entleerung verantwortlich ist, befindet sich im "angeregten" Zustand (Hypertonus). Die Detrusor-Irritationsschwelle wird herabgesetzt, so dass ein geringer Aufwand erforderlich ist, um zu dessen Reduktion und folglich zum Wasserlassen zu gelangen.
Häufiges Wasserlassen bei Kindern
Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern variiert in jeder spezifischen Altersperiode. Dies ist auf die Entwicklung des Urogenitalsystems, eine Erhöhung der Blase und Änderungen in der Essweise zurückzuführen.
Zum Beispiel können Kinder des ersten Lebensmonats bis zu 25 Mal am Tag urinieren. Ein solches häufiges Wasserlassen bei Neugeborenen ist mit dem Stillen und mit kleinen Blasengrößen verbunden, die mit dem Jahr signifikant ansteigen. Kinder im Alter von 1 Jahr urinieren bis zu 10 Mal pro Tag, nach 3 Jahren, die Wasserlassenrate beträgt bereits 6-8 Mal pro Tag und nach 6-7 Jahren sinkt sie auf 5-6 Mal.
Gründe
Faktoren wie:
- viel Wasser trinken;
- Diuretika nehmen (Flüssigkeit aus dem Körper entfernen);
- Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Nephritis);
- virale Infektionen der Atemwege;
- die Entwicklung von Diabetes;
- nervöse Anspannung, Angstzustände, Neurosen usw.
Behandlung
Entzündungsprozesse, die mit häufigem Wasserlassen bei Kindern verbunden sind, können im Krankenhaus behandelt werden, werden jedoch in einigen Fällen zu Hause ziemlich effektiv behandelt. Bei einer bakteriellen Infektion ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Bei Blasenentzündungen ist es außerdem möglich, Brühen von Kräutern wie Bärentrauben und Ohren in einer akzeptablen Dosierung zu geben.
Bei Entzündungen der Harnröhre und Harnleiter hilft es, den Unterbauchbereich zu wärmen, sowie warme Sessilebäder mit der Zugabe von Kamille. Bei der Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ist es wichtig, dem Kind ausreichend Wasser mit normalem Wasser, Cranberry- und Preiselbeerfrüchten zu geben. Das Flüssigkeitsvolumen sollte etwa 1,5 bis 2 Liter pro Tag betragen. Salzige und würzige Speisen, geräuchertes Fleisch und Gewürze sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.
Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft erlebt eine Frau viele Unannehmlichkeiten: Schläfrigkeit, Übelkeit, eine Vielzahl schmerzhafter Empfindungen, die während der gesamten Schwangerschaft auftreten oder verschwinden können. Dies gilt für häufiges Wasserlassen.
Einige Frauen beginnen bereits ab den ersten Tagen der Schwangerschaft häufiger als zuvor auf die Toilette zu gehen, andere - nur in den späten Perioden und einige - die gesamte Schwangerschaft. Aber es gibt solche, deren Blase normal arbeitet.
Ursachen für häufiges Drängen
Die Häufigkeit des Wasserlassens bis zum Wasserlassen hängt vom Gesamtvolumen der Flüssigkeit im Körper ab. Dies ist Blut, Fruchtwasser, das alle drei Stunden aktualisiert wird, was dazu führt, dass Frauen häufig auf die Toilette gehen müssen. Während der Schwangerschaft erleben Frauen Nierenarbeit für zwei Personen, indem sie die Produkte des Austauschs sowie Mutter und Kind verarbeiten. Darüber hinaus übt das Wachstum der Gebärmutter und des Fötus einen zunehmenden Druck auf die Blase aus.
Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat verlagert sich der Uterus jedoch leicht in die Bauchhöhle, aber am Ende der Periode nimmt der Druck mit größerer Kraft zu, wenn das Baby nach unten sinkt. Wenn häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft von Eile, Schmerzen und Fieber begleitet wird, kann dies ein Symptom einer urogenitalen Erkrankung sein und sollte einen Arzt konsultieren. Ein weiteres störendes Symptom ist das häufige Wasserlassen in sehr kleinen Portionen.
Wie Sie sich bei häufigem Wasserlassen helfen können
In der Regel ist häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft ein unbequemer Zustand, den Sie durchmachen müssen. Eine Frau kann es am Tag nach der Geburt erfahren, aber dann passiert häufiges Wasserlassen. Sie können sich jedoch etwas helfen.
Versuchen Sie, die Flüssigkeitszufuhr nach sechs Uhr abends zu reduzieren, einschließlich von Lebensmitteln und Gerichten, die große Mengen davon enthalten. Dadurch können Sie nachts nicht zu oft wegen "geringer Not" aufwachen.
Zweitens, lehnen Sie sich beim Wasserlassen leicht nach vorne, um die Blase vollständig zu leeren. In keinem Fall kann dies nicht toleriert werden - gehen Sie zur Toilette, sobald Sie das Bedürfnis haben.
Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken. Sie müssen mindestens 1,5-2 Liter pro Tag trinken. Und machen Sie sich keine Sorgen wegen des häufigen Wasserlassens während der Schwangerschaft. Im Gegenteil, wenn Sie etwas Wasser lassen, ist dies ein Grund zum Nachdenken.
Häufige Fragen und Antworten zum Wasserlassen
Frage: 27 Jahre. Nach einer Messerwunde im Jahr 2007 wurden Leber und Lunge vernäht. Allmählich, nach anfänglichem sehr häufigem Wasserlassen etwa 30 Mal pro Tag, in kleinen Portionen. Seitdem gibt es auf beiden Seiten Schmerzen im Nierenbereich. Ärzte, Tests, Untersuchungen geben nichts, ich leide sehr.
Frage: Hallo. Ich bin 47 Jahre alt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei mir rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Ich nehme Methotrexat, Medrol, Calzemin, Essentiale. Festgestellt, dass das Wasserlassen häufig war. Ungefähr 8-10 mal am Tag für 200-250 Gramm. Flüssigkeiten trinken irgendwo zwei Liter. Zweimal Tee und einmal Kaffee. Ich gehe oft in die erste Hälfte des Tages. Nachts sehr selten alle 2-3 Monate. Ich fühle etwas Schwere im Unterleib. Die letzte Urin-Leukozyten-Analyse 2-4, Erythrozyten 0-1. Eiweiß, Zucker ist normal. Der Frauenarzt war vor einem Monat, alles ist normal. Was könnte es sein Muss ich zum Urologen gehen?
Frage: Hallo, ich bin 17 Jahre alt. Mit 6 Jahren gab es eine Nierenoperation. Jetzt mache ich mir Sorgen um häufiges Wasserlassen, ich gehe zur Toilette und nach 10 Minuten möchte ich wieder gehen, ich gehe ungefähr 10 Mal am Tag, unter der Bedingung, dass ich leide, es gibt keine Schmerzen beim Emittieren. Schwanger sollte nicht sein, weil sie monatlich kamen. Was könnte der Grund sein?
Frage: Ich bin 54 Jahre alt. Erschöpftes häufiges Wasserlassen. Ich kenne alle Toiletten der Stadt und Region. Es wurde von vielen Ärzten überprüft: Es gibt keine Blasenentzündung; Ultraschall - innerhalb normaler Grenzen; Schlaganfälle usw. in der Norm Fitness zweimal pro Woche. Ich mache regelmäßig Übungen für den Beckenboden. Gewicht ist nicht fett, aber zusätzliches Gewicht ist erschienen (nach 50 Jahren und kann nicht entfernt werden). Lesen Sie im Internet "senile Harninkontinenz". In der Tat, wenn ich auf die Toilette gehe, um einen Urinstrahl zu halten, funktioniert das nicht. Gibt es keine medizinische Behandlung? Und die Operation hilft immer und ich kann nach der Operation Sport treiben und ein normales Leben führen. Vielen Dank im Voraus.
Frage: Hallo! Das Problem ist ein so häufiges Wasserlassen (ohne Schmerzen). Beschwerden im Hodensack. Vor allem tut es nicht weh, aber wenn man mit der Hand ein wenig drückt, ist es schmerzhaft. Alle Analysen übergeben. Bei Staphylococcus wurde ein starkes Wachstum festgestellt, und Ultraschall zeigte Myrocalcinate. Alle anderen Indikatoren sind normal. Es gibt keine Infektionen in Nikika. Der Arzt sagte, dass alles in Mikrokalzifikationen und Staphylokokken Prostatitis diagnostiziert. Nach der Behandlung mit Antibiotika verlor ich meinen Staphylokokkus. Symptome bleiben bestehen. Nach der Behandlung zeigte eine Analyse der Prostatasekretion eine erhöhte Anzahl an Leukozyten 18-16-20. Ist es Ihrer Meinung nach möglich, diese Mikrokalzinate zurückzuziehen? Und was denkst du sollte ich nehmen? Danke für die Antwort!
Frage: Hallo, ich habe ein solches Problem: Ich bin auf die Toilette gegangen, habe gespäht, und dann möchte ich wieder und wieder und wieder und so weiter. Ich habe das Gefühl, dass ich Blähungen habe, Verstopfung, ich kann nicht auf die große Toilette gehen. Die Tests waren ausgezeichnet, der Frauenarzt hatte es, alles ist gut, was soll ich tun?
Frage: Beim letzten Mal mache ich mir Sorgen um häufiges Wasserlassen, gelegentlich leichte Schmerzen im Bereich der Niere.
Frage: Ich habe vor 2 Wochen gemerkt, dass ich öfter auf die Toilette gegangen bin (ich ging nie in der Nacht, jetzt jeden Tag). Aber das ist noch nicht alles, der Bauch begann über dem Nabel zu schmerzen, mein Rücken schmerzt, im Allgemeinen sind die Schmerzen nicht klar, ich dachte sogar an Hunger. Dieser Schmerz war vor einigen Jahren, aber er hielt nicht lange an und ich habe nicht darauf geachtet. Was ist los mit mir?
Frage: Guten Tag! In den letzten 1,5 Jahren ist die Potenz auf nahezu Null gefallen. Es gab häufiges Wasserlassen. Was müssen Sie tun und welche Tests bestehen, um zu verstehen, was falsch ist? Auf sexuell übertragbare Krankheiten geprüft, ist alles normal. Arbeit sitzt
Frage: Ich habe ein Blasenproblem. Sehr häufiges Wasserlassen für 5 Jahre. Die unendliche Soor verstreichen vorübergehend, es gibt keine Schmerzen in den Nieren. Wie viele sitzen nicht auf der Toilette, so viel wird gießen. Was ist das, bitte sag es mir.
Frage: Bitte konsultieren Sie mich wenn möglich. Es gab einen leichten Juckreiz in der Vagina, häufiges Wasserlassen und nach dem Wasserlassen in einer Minute scheint es, als würden Sie es wieder wollen. Und während des Wasserlassens seltsame Empfindungen.