Tut es weh, Adenoide zu entfernen

Guten Tag, liebe Leser! Wenn es um die Entfernung von Adenoiden geht, haben Kinder und ihre Eltern sofort eine Frage: Ist es schmerzhaft, sie zu entfernen?

Heute wird die Adenotomie auf verschiedene Weise in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Lassen Sie uns herausfinden, was das Kind während einer solchen Operation durchmacht.

Klassische Exzision adenoider Vegetationen

Dies ist eine der ältesten Methoden zum Entfernen der entzündeten Rachenmandel. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im tiefen Schlaf spürt das Kind keine Empfindungen, einschließlich Schmerzen.

Erst nach dem Auslösen der Anästhesie äußert sich ein leichter Schmerz, der sich nach wenigen Stunden verlässt.

Viele Eltern haben Angst vor einer Vollnarkose. Daher stimmen sie zu, Adenoide unter örtlicher Betäubung zu entfernen. In diesem Fall hat das Kind keine Schmerzen, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von physischen und psychischen Traumata für den Patienten.

Das Gefühl starker Schmerzen ist möglich, wenn nach der Operation eine Elektrokoagulation des Gewebes erfolgt.

In jedem Fall können Sie sich mit dem Chirurgen beraten, welche Anästhesiemethode für Ihr Kind am besten geeignet ist. Aber die Wahl liegt immer bei Ihnen.

Endoskopische Adenotomie

Tut es dem Kind weh, die Adenoiden unter dem Endoskop zu entfernen?

Eine zuverlässige und effektive Methode zur Entfernung von adenoiden Pflanzen ist nicht nur in unserem Land, sondern weltweit verbreitet.

Die Endoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass das Kind bei seiner Durchführung keine Schmerzen erleidet.

Darüber hinaus eliminiert eine solche Adenotomie das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Schädigung von gesundem Gewebe und wird mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Daher hat der Patient auch in der postoperativen Phase keine schmerzhaften Empfindungen.

Lasertherapie

Dies ist eine der neuesten Innovationen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Vor der Laserreduktion wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht. Daher hat das Kind weder während der Operation noch nach dem Eingriff Schmerzen.

Darüber hinaus eliminiert die Lasertherapie das Risiko eines erneuten Wachstums von Lymphgewebe. Durch das berührungslose Entfernen von adenoiden Pflanzen mit einem Laserstrahl wird das Infektionsrisiko ausgeschlossen. Nach der Lasertherapie heilen die Wunden schnell und schmerzlos.

Kalte Plasma-Methode

Dies ist eines der teuersten Verfahren. Die Exzision von Lymphgewebe erfolgt mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Coblator. Die Temperatur seines Strahls beträgt nicht mehr als sechzig Grad. Unter dem Einfluss einer solchen Temperatur hat der Patient während und nach der Operation praktisch keinen Schmerz.

Die kalte Plasmaentfernung von adenoiden Vegetationen beseitigt das Risiko eines erneuten Auftretens, wird mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe und vollständiger Blutlosigkeit durchgeführt.

Anästhesieaktion

Ich möchte darauf hinweisen, dass in modernen Kliniken der Einsatz von Lokalanästhesie längst vorbei ist. Bei einer Adenotomie wird den Patienten ein generalisiertes Analgetikum verabreicht.

Die Vollnarkose ist eine neue Generation von Medikamenten, die dem Körper weniger Schaden zufügen als Medikamente aus der jüngeren Vergangenheit.

Sie verstehen selbst, dass jede Anästhesie eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Daher müssen die Eltern vor Beginn der Operation eine Vereinbarung unterzeichnen, dass sie über die möglichen Folgen informiert werden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, ist die Manifestation komplexer postanästhetischer und operativer Komplikationen nach einer Adenotomie eher selten. Überlegen Sie sich also, ob es sich lohnt, die Psyche Ihres Kindes zu traumatisieren, die Vollnarkose abzulehnen und der Lokalanästhesie den Vorzug zu geben.

Meinung der Eltern

Ich denke, Sie sind sehr interessiert zu wissen, welche Rückmeldungen Eltern und Kinder hinterlassen haben, die eine solche Operation durchlaufen mussten:

Wir hatten adenoide Vegetationen der dritten Stufe mit Komplikationen. Der Arzt sagte, er brauche eine Operation. Nasopharynx-Mandeln wurden unter einem Endoskop unter Vollnarkose entfernt.

Ich habe es nicht erwartet, aber alles ging schnell und ohne Komplikationen. Mein Kind hat sich auch nach der Operation nicht beschwert, dass es etwas zu verletzen hat. Keine Blutung, Fieber. Drei Stunden später durften wir nach Hause gehen.

Und für uns wurden diese Wucherungen im Nasopharynx unter örtlicher Betäubung entfernt. Nun bereue ich ein wenig, dass ich der Vollnarkose nicht zustimmte. Als das Kind mit einem Rollstuhl aus dem Operationssaal gebracht wurde, war er vor Angst hysterisch und blutete aus seinem Mund.

Er spürte Schmerzen, nachdem der Schmerzmittel aufgehört hatte zu wirken. Wir haben wahrscheinlich etwa vier Stunden gelitten, bis sich alles beruhigt hat.

Der Arzt sagte übrigens, dass dem Kind Eis gegeben werden kann, um die Schmerzen zu beseitigen und die Blutung nach der Operation zu stoppen. Aber wir haben das gelernt, nachdem alles vorbei war. Mütter betrachten diesen wichtigen Punkt.

Wir Adenoide wurden in einer Privatklinik per Laser entfernt. Lokalanästhesie verwendet. Das Kind saß ruhig, obwohl wir damals schon 6 Jahre alt waren. Das Verfahren war jedoch schmerzlos und kein Schrecken.

Ich las viele Kritiken über die Entfernung der Rachenmandel mit den alten Methoden und hatte nur Angst, dass meine Eltern und ihre Kinder dies erleben mussten. Daher glaube ich, dass die Lasertherapie die wohlwollendste Methode ist, die auf meinen eigenen Erfahrungen getestet wurde.

Mein Mann und ich beschlossen sofort, dass wir das Kind in Vollnarkose behandeln würden. Warum ihn quälen? Unter lokaler Betäubung wird er alles sehen, es ist nur ein Spott. Wir haben den Sohn der Adenoiden in 4 Jahren entfernt.

Alles verlief reibungslos und ohne Komplikationen, und unser Kind spürte während der Operation nichts. Und nach der Narkose wurden keine Schmerzklagen mehr. Scheuen Sie sich deshalb nicht, insbesondere wenn Ihr Kind von einem erfahrenen Spezialisten operiert wird.

Fazit

Wie Sie sehen, ist die Entfernung der Nasopharynx-Tonsillen schmerzlos. Unter dem Einfluss moderner Vollnarkosemittel schläft das Kind tief ein und spürt nichts.

Moderne Anästhetika verursachen keine Nebenwirkungen, so dass der Patient auch in der postoperativen Phase keine Beschwerden erfährt.

Lokale Anästhesie ist nicht weniger wirksam - das Kind wird während der Operation keine Schmerzen haben. Nur in diesem Fall setzen Sie Ihr Kind einem psychischen und physischen Trauma aus. Aber hier liegt es an dir!

Ich hoffe jetzt, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Kind verletzt werden könnte, wenn es sich einer solchen Operation unterziehen muss. Passen Sie auf Ihre Kinder auf! Bis bald!

Eltern sind oft besorgt über die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen, in welchen Fällen und welche Konsequenzen von der Operation zu erwarten sind. Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie wissen, was eine Adenoiditis ist, Hinweise auf eine Adenotomie und mögliche Konsequenzen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Adenoiditis - Entzündung und Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Milde Krankheiten werden mit konservativen Methoden behandelt, es gibt jedoch Gründe, die eine Operation erfordern. Die Entfernung von Adenoiden ist nur aus Notfallgründen vorgeschrieben, die die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden. Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird nach mehreren Untersuchungen und therapeutischen Behandlungsversuchen durchgeführt. Wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert oder wenn ernsthafte Anzeichen für die Entfernung von Adenoiden vorliegen, wird eine Adenotomie durchgeführt.

In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  1. Starkes Wachstum von Geweben, das ein Kind daran hindert zu atmen, zu hören, manchmal sogar zu sprechen.
  2. Häufige Otitis, Infektionen der Atemwege.
  3. Die Entwicklung der Schlafapnoe - stoppen Sie die Atmung bei einem Kind.
  4. Fehlbildung, Fehlbildung der Gesichtsknochen durch den ständig geöffneten Mund.
  5. Systemische und rheumatische Erkrankungen: Rheuma, Vaskulitis, Arthritis.
  6. Keine Verbesserung durch konservative Behandlung.

In einigen Fällen müssen die Mandeln zusammen mit den Adenoiden im Hals entfernt werden. Diese Operation ist notwendig, wenn:

  • häufige eitrige Tonsillitis;
  • rheumatische Erkrankung durch Streptokokken;
  • eine starke Verbreitung von Tonsillen, die die Nahrungsaufnahme und das Atmen verhindert.

Die Vegetation der Adenoide um 2-3 Grad überlappt die Nasenwege signifikant, was zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt. In vielen Fällen führt dies zu einer Beeinträchtigung der geistigen, emotionalen und sprachlichen Entwicklung. Daher besteht der Sprachtherapeut oder Psychologe auf einer Operation, auch wenn keine anderen Anhaltspunkte für die Entfernung von Adenoiden vorliegen.

Eine Adenotomie wird normalerweise nicht bei Kindern unter zwei Jahren ohne lebensbedrohliche Ursachen durchgeführt. Andere Gegenanzeigen sind:

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  1. Blutungsneigung, geringe Blutgerinnung.
  2. Anormale Struktur des weichen und harten Gaumens.
  3. Tuberkulose
  4. Diabetes mellitus in der Zersetzungsphase.

Die Operation wird nicht bei Erkältung, Fieber, akuten Virus- und Infektionskrankheiten der Atemwege durchgeführt.

Vorbereitung und Untersuchung vor der Operation

Vor dem Entfernen von Adenoiden bei einem Kind müssen einige notwendige Fragen gelöst werden: Wo werden die Adenoide entfernt, welcher Arzt sollte konsultiert werden, welche Art von Operation sollte ich wählen? Nach der Lösung dieser Probleme sollten sich das Kind und der Elternteil, der mit ihm im Krankenhaus sein wird, einer Untersuchung unterziehen.

In welchem ​​Alter die Operation nicht stattfinden würde, sind Tests erforderlich:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Blutgerinnung
  3. Urinanalyse
  4. Enterobiasis.
  5. Kot auf Wurmeiern und Protozoen.
  6. Bluthepatitis B und C.

Diese Analysen sind nicht länger als 10 Tage gültig. Es ist daher erforderlich, ihre Reifezeit zu berechnen, damit alle Ergebnisse für die Operation bereit sind. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, ist eine Analyse des Elektrolytspiegels im Blut und im EKG erforderlich. Ab dem Alter von 14 Jahren ist eine frische Fluorographie und Analyse der Syphilis erforderlich.

Wenn alle Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, müssen Sie mit dem Kind zum Kinderarzt gehen, um Hilfe bei Kontakten mit infektiösen Patienten zu erhalten. Dieses Zertifikat ist nur 3 Tage gültig. Die Begleitperson sollte eine Fluorographie mit einer Verschreibung von maximal einem Jahr machen und Blut für Syphilis spenden. Sie müssen Kopien der Dokumente nehmen:

  • Politik;
  • SNILS;
  • Geburtsurkunde des Kindes;
  • Reisepass eines Erwachsenen und ein Impfpass für Kinder.

Am vereinbarten Tag sollten alle Analysen, Dokumente und Überweisungen für den Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme des Krankenhauses angesprochen werden.

Rezension unseres Lesers - Natalia Anisimova

Vor kurzem las ich einen Artikel, der über das Werkzeug Intoxic für den Abzug von Parasiten aus dem menschlichen Körper berichtet. Mit diesem Medikament können Sie für immer Erkältungen, laufende Nase, chronische Müdigkeit, Migräne, Stress, ständige Reizbarkeit, Abnormalitäten des Gastrointestinaltrakts und viele andere Probleme beseitigen.

Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, entschied mich aber, die Verpackung zu prüfen und zu bestellen. Ich bemerkte die Veränderungen eine Woche später: Würmer begannen buchstäblich aus mir herauszufliegen. Ich verspürte einen Kraftschub, ich hörte auf zu husten, ich hatte eine laufende Nase, ständige Kopfschmerzen ließen mich los und nach 2 Wochen verschwanden sie vollständig. Ich habe das Gefühl, mein Körper erholt sich von der Erschöpfung der Parasiten. Versuchen Sie es und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

Die ersten drei oder vier Tage werden für die Operation der Adenoide vorbereitet. Das Präparat enthält Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen für eine bessere Blutgerinnung und lokale Hygiene: Sie befeuchten die Nase und spülen den Hals mit antiseptischen Präparaten. In der Regel handelt es sich um Miramistin.

Am Vorabend der Operation vor Kindern mit Adenoiden ist ein leichtes Abendessen erforderlich, das alle schädlichen und schweren Personen ausschließt. Am Morgen nimmt das Kind Blut zur Blutgerinnung. An diesem Tag vor dem Eingriff können Sie weder essen noch trinken. Das einzige, was erlaubt ist, ist, Ihren Mund mit Wasser zu spülen, damit Ihr Durst nicht zu sehr gestört wird.

Die Vorbereitung sollte nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch sein: Es ist notwendig, dem Kind zu sagen, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, warum es notwendig ist, ihm zu versichern, dass er nach der Operation neben seiner eigenen Person sein wird.

Auf die Frage, ob es weh tut, können Sie sicher antworten, nein, es tut nicht weh. Nach der Entfernung erinnert sich das Kind nicht einmal daran, was mit ihm geschah.

Operationsarten und die postoperative Periode

Eltern von Kindern, die Adenoide gebildet haben, müssen wissen, wie man sie entfernt. Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern. Auf welche Weise zu haften, entscheidet der Arzt, nachdem er den Zustand des Kindes eingeschätzt hat. Eltern müssen jedoch auch wissen, wie die Operation verläuft. Sie unterscheiden sich in zwei Kriterien: Instrumententyp und Anästhesie. Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen:

  1. Klassische Adenotomie.
  2. Chirurgie unter Narkose.
  3. Endoskopische Methode.
  4. Laserentfernung

Klassische Adenotomie ohne Anästhesie

Adenoide bei Kindern werden während dieser Operation schnell entfernt. Diese Methode kann als die schnellste Intervention bezeichnet werden - der Arzt verbringt nicht mehr als 10 Minuten für jeden Patienten. So entfernen Sie Adenoide bei Kindern auf klassische Weise:

  1. Das Kind wird in einen Behandlungsraum gebracht, in einen speziellen Stuhl gestellt oder auf eine Couch gestellt. In seltenen Fällen kann das Kind stehen. Während der Operation halten die Krankenschwestern ihn, damit der Arzt seine Bewegungen nicht stört. In einem höheren Alter muss sich das Kind an den speziellen Handläufen festhalten.
  2. Dem kleinsten wird ein Beruhigungsmittel injiziert. Es wird eine Lokalanästhesie durchgeführt - eine Narkoselösung wird in die Nase gesprüht, meistens Lidocain, Novocain oder Ultracain.
  3. Nach der Anästhesie wird ein spezielles gekrümmtes Messer mit einer Adenotomie in die Mundhöhle eingeführt. Das Instrument wird über den weichen Gaumen geschwenkt und schneidet mit einer scharfen Bewegung überbewachsenes Gewebe.

Kinder, die unter Beruhigungsmitteln stehen, haben keine Schmerzen und verstehen nicht, was mit ihnen geschieht. Blutungen nach einer Adenotomie sind geringfügig und ähneln sich sehr schnell, Kinder haben keine Zeit, Angst zu bekommen. Nach der Operation wird das Kind auf einer Trage zur Station gebracht, es muss sich mindestens eine halbe Stunde hinlegen. Für eine Stunde kann man weder essen noch trinken.

Der unbestrittene Vorteil dieser Methode ist die schnelle Rückkehr des Kindes zu einem normalen Lebensstil. Der Nachteil ist, dass die Operation "blind" ausgeführt wird und neues Gewebe wachsen kann.

Operation unter Narkose

Für die jüngsten Patienten kann der Arzt eine Operation in Vollnarkose verschreiben. Welche Art von Anästhesie, entscheiden Sie nach einer eingehenden Untersuchung des Kindes, Hals-Nasen-Ohrenarzt mit einem Anästhesisten.

Die Handlungen des Arztes unterscheiden sich nicht von der Art und Weise, wie die Adenoide bei Kindern unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

Anästhesie kann sein:

Anästhesisten warnen: Es ist nicht wünschenswert, eine Vollnarkose ohne ernste Indikationen durchzuführen. Eine Vollnarkose kann mehr Schaden anrichten, als wenn das Kind bei lokaler Anästhesie Schmerzen hätte.

Die bisherige Vollnarkose kann folgende Konsequenzen haben:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Schwindel
  3. Schlafstörung
  4. Aspiration des Mageninhalts während der Operation.

Eine Operation unter Vollnarkose wird durchgeführt, wenn eine gemeinsame Entfernung der Mandeln und Adenoiden erforderlich ist. Dies tritt auf, wenn die überwachsene Drüse eine permanente Infektionsquelle im Nasopharynx ist. Diese Methode wird Adenotonsillotomie genannt.

Endoskopische Chirurgie und Laserentfernung

Ein gutes Ergebnis ist die Entfernung von Adenoiden unter endoskopischer Kontrolle. Diese Methode wird häufig für wiederholtes Wachstum von Gewebe verwendet. In den Hohlraum wird eine kleine Kamera eingeführt, durch die das Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Die Operation in einem frühen Alter erfolgt unter Vollnarkose. In der Adoleszenz kann eine Lokalanästhesie verwendet werden, dies hängt jedoch von der psychologischen Vorbereitung des Kindes ab.

Die endoskopische Methode ermöglicht es Ihnen, das gesamte überwachsene Gewebe zu extrahieren, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird. Unter der Kontrolle des Endoskops wird eine Operation unter Verwendung des Coblationsverfahrens durchgeführt - Entfernung des adenoiden Gewebes mit einem Plasmastrahl. Dies ist die modernste Technologie, und ihre Verwendung ist im Vergleich zu anderen Methoden nicht so weit verbreitet.

Die effektivste Methode ist die Laseradenotomie. In seiner Wirkung kann das Verfahren als Laserkoagulation bezeichnet werden. Der Laser reduziert das Blutungsrisiko auf nahezu Null. Der unbestrittene Vorteil des Einsatzes ist seine analgetische Wirkung, weshalb es ohne zusätzliche Betäubung angewendet werden kann. Diese Methode erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, eine Stunde nach der Operation kann das Kind nach Hause gehen. Laserstrahl:

  • betrifft nur entzündetes Gewebe;
  • bildet kein Ödem;
  • fördert die schnelle Heilung der Schleimhaut

Komplikationen und Genesung nach der Operation

Eine Adenotomie scheitert selten, aber selbst bei einer ordnungsgemäßen Operation besteht das Risiko von Komplikationen:

  1. Blutung öffnen.
  2. Temperaturerhöhung.
  3. Infektionen im Nasopharynx.
  4. Entzündung des Mittelohrs.
  5. Nachwachsen von Lymphgewebe.

Komplikationen führen zu einer erneuten Operation und natürlich verlängert sich die Genesungszeit erheblich. Deshalb ist die richtige Vorbereitung und Auswahl eines guten Spezialisten wichtig. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, erfolgt die Entladung am 4-5 Tag. Für die schnellste Erholungsvorschrift:

  1. Vasokonstriktor fällt (Nazivin, Vibrocil).
  2. Heilöle: Sanddorn, Pfirsich, Thujaöl.
  3. Vorbereitungen zur Stärkung der lokalen Immunität: Bronhomunal, Bronchoxaxon, Irs-19.

Innerhalb von zwei Wochen sollte das Kind Gedränge vermeiden, um Infektionen zu vermeiden und körperliche Aktivität aufzugeben. In der ersten Woche ist es unerwünscht, Ihre Haare zu waschen, um keine Blutung zu provozieren.

Die Entfernung der Adenoiden und das Schneiden der Mandeln erfordern eine längere Rehabilitation:

  1. Die erste Woche kann man nicht scharf, würzig essen, das Essen muss gemahlen werden.
  2. Verlassen Sie ein heißes Bad für 10-15 Tage.
  3. Vermeiden Sie Belastungen für einen Monat.

Außerdem sollte eine längere Sonneneinstrahlung vermieden werden, die Luft im Kinderzimmer sollte feucht und kühl sein.

Eltern interessieren sich oft für die Frage, wie viel Adenoide entfernt werden müssen. Die klassische Adenotomie ist in der Regel eine freie Operation. Sie wird in öffentlichen Kliniken im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt. Die Verwendung von Anästhesie und endoskopischen Verfahren ist kostenpflichtig. Die Kosten der Operation liegen zwischen 12.000 und 35.000 Rubel. Der Preis hängt von der Interventionsmethode und der Klinik ab, in der sie die Adenoide für das Kind entfernen werden.

Die Entfernung von Adenoiden ist keine besonders traumatische Operation. Bei richtiger Befolgung der medizinischen Empfehlungen, sowohl während der Operation als auch während der postoperativen Genesung, erholt sich der Körper des Kindes schnell und das Risiko einer erneuten Entzündung der Mandeln wird erheblich verringert.

Sind Sie sicher, dass Sie nicht mit Parasiten infiziert sind?

Wussten Sie, dass häufige UNFÄLLE, INFLUENZA, ORZ (ARVI), GREEN DROPLES all dies auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper hinweisen. Die ersten Symptome, nach denen gesagt werden kann, dass Parasiten in Ihrem Körper leben, sind:

  • häufige ARD, ARVI, Otitis, Bronchitis und Pneumonie...
  • Schnupfen (Rhinitis), Pharyngitis, Halsschmerzen (Tonsillitis)...
  • Schwellung hinter den Ohren, Schwellung des Halses, grüner Rotz...
  • Allergie (Hautausschlag, tränende Augen, laufende Nase)
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  • Nervosität, Schlafstörungen und Appetit...

Kennen Sie diese Symptome aus erster Hand? Und wie viel Geld haben Sie bereits zu einer unwirksamen Behandlung "durchgesickert"... Aber ist es möglich, die Folgen einer Infektion nicht richtiger zu behandeln, sondern den GRUND? Wir empfehlen, das Interview mit Sergey Vladimirovich Rykov, Leiter des Instituts für Parasitologie der Russischen Föderation, zu lesen, das vielen Menschen geholfen hat, ihren Körper von Parasiten und Würmern zu reinigen. Artikel lesen

Tut es weh, Adenoide zu entfernen? Patientenbewertungen

Guten Tag, liebe Leser! Wenn es um die Entfernung von Adenoiden geht, haben Kinder und ihre Eltern sofort eine Frage: Ist es schmerzhaft, sie zu entfernen?

Heute wird die Adenotomie auf verschiedene Weise in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Lassen Sie uns herausfinden, was das Kind während einer solchen Operation durchmacht.

Klassische Exzision adenoider Vegetationen

Dies ist eine der ältesten Methoden zum Entfernen der entzündeten Rachenmandel. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im tiefen Schlaf spürt das Kind keine Empfindungen, einschließlich Schmerzen.

Erst nach dem Auslösen der Anästhesie äußert sich ein leichter Schmerz, der sich nach wenigen Stunden verlässt.

Viele Eltern haben Angst vor einer Vollnarkose. Daher stimmen sie zu, Adenoide unter örtlicher Betäubung zu entfernen. In diesem Fall hat das Kind keine Schmerzen, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von physischen und psychischen Traumata für den Patienten.

Das Gefühl starker Schmerzen ist möglich, wenn nach der Operation eine Elektrokoagulation des Gewebes erfolgt.

In jedem Fall können Sie sich mit dem Chirurgen beraten, welche Anästhesiemethode für Ihr Kind am besten geeignet ist. Aber die Wahl liegt immer bei Ihnen.

Endoskopische Adenotomie

Tut es dem Kind weh, die Adenoiden unter dem Endoskop zu entfernen?

Eine zuverlässige und effektive Methode zur Entfernung von adenoiden Pflanzen ist nicht nur in unserem Land, sondern weltweit verbreitet.

Die Endoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass das Kind bei seiner Durchführung keine Schmerzen erleidet.

Darüber hinaus eliminiert eine solche Adenotomie das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Schädigung von gesundem Gewebe und wird mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Daher hat der Patient auch in der postoperativen Phase keine schmerzhaften Empfindungen.

Lasertherapie

Dies ist eine der neuesten Innovationen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Vor der Laserreduktion wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht. Daher hat das Kind weder während der Operation noch nach dem Eingriff Schmerzen.

Darüber hinaus eliminiert die Lasertherapie das Risiko eines erneuten Wachstums von Lymphgewebe. Durch das berührungslose Entfernen von adenoiden Pflanzen mit einem Laserstrahl wird das Infektionsrisiko ausgeschlossen. Nach der Lasertherapie heilen die Wunden schnell und schmerzlos.

Kalte Plasma-Methode

Dies ist eines der teuersten Verfahren. Die Exzision von Lymphgewebe erfolgt mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Coblator. Die Temperatur seines Strahls beträgt nicht mehr als sechzig Grad. Unter dem Einfluss einer solchen Temperatur hat der Patient während und nach der Operation praktisch keinen Schmerz.

Die kalte Plasmaentfernung von adenoiden Vegetationen beseitigt das Risiko eines erneuten Auftretens, wird mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe und vollständiger Blutlosigkeit durchgeführt.

Anästhesieaktion

Ich möchte darauf hinweisen, dass in modernen Kliniken der Einsatz von Lokalanästhesie längst vorbei ist. Bei einer Adenotomie wird den Patienten ein generalisiertes Analgetikum verabreicht.

Die Vollnarkose ist eine neue Generation von Medikamenten, die dem Körper weniger Schaden zufügen als Medikamente aus der jüngeren Vergangenheit.

Sie verstehen selbst, dass jede Anästhesie eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Daher müssen die Eltern vor Beginn der Operation eine Vereinbarung unterzeichnen, dass sie über die möglichen Folgen informiert werden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, ist die Manifestation komplexer postanästhetischer und operativer Komplikationen nach einer Adenotomie eher selten. Überlegen Sie sich also, ob es sich lohnt, die Psyche Ihres Kindes zu traumatisieren, die Vollnarkose abzulehnen und der Lokalanästhesie den Vorzug zu geben.

Meinung der Eltern

Ich denke, Sie sind sehr interessiert zu wissen, welche Rückmeldungen Eltern und Kinder hinterlassen haben, die eine solche Operation durchlaufen mussten:

Wir hatten adenoide Vegetationen der dritten Stufe mit Komplikationen. Der Arzt sagte, er brauche eine Operation. Nasopharynx-Mandeln wurden unter einem Endoskop unter Vollnarkose entfernt.

Ich habe es nicht erwartet, aber alles ging schnell und ohne Komplikationen. Mein Kind hat sich auch nach der Operation nicht beschwert, dass es etwas zu verletzen hat. Keine Blutung, Fieber. Drei Stunden später durften wir nach Hause gehen.

Und für uns wurden diese Wucherungen im Nasopharynx unter örtlicher Betäubung entfernt. Nun bereue ich ein wenig, dass ich der Vollnarkose nicht zustimmte. Als das Kind mit einem Rollstuhl aus dem Operationssaal gebracht wurde, war er vor Angst hysterisch und blutete aus seinem Mund.

Er spürte Schmerzen, nachdem der Schmerzmittel aufgehört hatte zu wirken. Wir haben wahrscheinlich etwa vier Stunden gelitten, bis sich alles beruhigt hat.

Der Arzt sagte übrigens, dass dem Kind Eis gegeben werden kann, um die Schmerzen zu beseitigen und die Blutung nach der Operation zu stoppen. Aber wir haben das gelernt, nachdem alles vorbei war. Mütter betrachten diesen wichtigen Punkt.

Wir Adenoide wurden in einer Privatklinik per Laser entfernt. Lokalanästhesie verwendet. Das Kind saß ruhig, obwohl wir damals schon 6 Jahre alt waren. Das Verfahren war jedoch schmerzlos und kein Schrecken.

Ich las viele Kritiken über die Entfernung der Rachenmandel mit den alten Methoden und hatte nur Angst, dass meine Eltern und ihre Kinder dies erleben mussten. Daher glaube ich, dass die Lasertherapie die wohlwollendste Methode ist, die auf meinen eigenen Erfahrungen getestet wurde.

Mein Mann und ich beschlossen sofort, dass wir das Kind in Vollnarkose behandeln würden. Warum ihn quälen? Unter lokaler Betäubung wird er alles sehen, es ist nur ein Spott. Wir haben den Sohn der Adenoiden in 4 Jahren entfernt.

Alles verlief reibungslos und ohne Komplikationen, und unser Kind spürte während der Operation nichts. Und nach der Narkose wurden keine Schmerzklagen mehr. Scheuen Sie sich deshalb nicht, insbesondere wenn Ihr Kind von einem erfahrenen Spezialisten operiert wird.

Fazit

Wie Sie sehen, ist die Entfernung der Nasopharynx-Tonsillen schmerzlos. Unter dem Einfluss moderner Vollnarkosemittel schläft das Kind tief ein und spürt nichts.

Moderne Anästhetika verursachen keine Nebenwirkungen, so dass der Patient auch in der postoperativen Phase keine Beschwerden erfährt.

Lokale Anästhesie ist nicht weniger wirksam - das Kind wird während der Operation keine Schmerzen haben. Nur in diesem Fall setzen Sie Ihr Kind einem psychischen und physischen Trauma aus. Aber hier liegt es an dir!

Ich hoffe jetzt, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Kind verletzt werden könnte, wenn es sich einer solchen Operation unterziehen muss. Passen Sie auf Ihre Kinder auf! Bis bald!

Chirurgische Behandlung von Adenoiden: Welchen Weg zu wählen und wie vorzubereiten?

Eltern sind oft besorgt über die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen, in welchen Fällen und welche Konsequenzen von der Operation zu erwarten sind. Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie wissen, was eine Adenoiditis ist, Hinweise auf eine Adenotomie und mögliche Konsequenzen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Adenoiditis - Entzündung und Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Milde Krankheiten werden mit konservativen Methoden behandelt, es gibt jedoch Gründe, die eine Operation erfordern. Die Entfernung von Adenoiden ist nur aus Notfallgründen vorgeschrieben, die die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden. Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern wird nach mehreren Untersuchungen und therapeutischen Behandlungsversuchen durchgeführt. Wenn die Therapie keine Ergebnisse liefert oder wenn ernsthafte Anzeichen für die Entfernung von Adenoiden vorliegen, wird eine Adenotomie durchgeführt.

In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  1. Starkes Wachstum von Geweben, das ein Kind daran hindert zu atmen, zu hören, manchmal sogar zu sprechen.
  2. Häufige Otitis, Infektionen der Atemwege.
  3. Die Entwicklung der Schlafapnoe - stoppen Sie die Atmung bei einem Kind.
  4. Fehlbildung, Fehlbildung der Gesichtsknochen durch den ständig geöffneten Mund.
  5. Systemische und rheumatische Erkrankungen: Rheuma, Vaskulitis, Arthritis.
  6. Keine Verbesserung durch konservative Behandlung.

In einigen Fällen müssen die Mandeln zusammen mit den Adenoiden im Hals entfernt werden. Diese Operation ist notwendig, wenn:

  • häufige eitrige Tonsillitis;
  • rheumatische Erkrankung durch Streptokokken;
  • eine starke Verbreitung von Tonsillen, die die Nahrungsaufnahme und das Atmen verhindert.

Die Vegetation der Adenoide um 2-3 Grad überlappt die Nasenwege signifikant, was zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt. In vielen Fällen führt dies zu einer Beeinträchtigung der geistigen, emotionalen und sprachlichen Entwicklung. Daher besteht der Sprachtherapeut oder Psychologe auf einer Operation, auch wenn keine anderen Anhaltspunkte für die Entfernung von Adenoiden vorliegen.

Eine Adenotomie wird normalerweise nicht bei Kindern unter zwei Jahren ohne lebensbedrohliche Ursachen durchgeführt. Andere Gegenanzeigen sind:

  1. Blutungsneigung, geringe Blutgerinnung.
  2. Anormale Struktur des weichen und harten Gaumens.
  3. Tuberkulose
  4. Diabetes mellitus in der Zersetzungsphase.

Die Operation wird nicht bei Erkältung, Fieber, akuten Virus- und Infektionskrankheiten der Atemwege durchgeführt.

Vorbereitung und Untersuchung vor der Operation

Vor dem Entfernen von Adenoiden bei einem Kind müssen einige notwendige Fragen gelöst werden: Wo werden die Adenoide entfernt, welcher Arzt sollte konsultiert werden, welche Art von Operation sollte ich wählen? Nach der Lösung dieser Probleme sollten sich das Kind und der Elternteil, der mit ihm im Krankenhaus sein wird, einer Untersuchung unterziehen.

In welchem ​​Alter die Operation nicht stattfinden würde, sind Tests erforderlich:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Blutgerinnung
  3. Urinanalyse
  4. Enterobiasis.
  5. Kot auf Wurmeiern und Protozoen.
  6. Bluthepatitis B und C.

Diese Analysen sind nicht länger als 10 Tage gültig. Es ist daher erforderlich, ihre Reifezeit zu berechnen, damit alle Ergebnisse für die Operation bereit sind. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, ist eine Analyse des Elektrolytspiegels im Blut und im EKG erforderlich. Ab dem Alter von 14 Jahren ist eine frische Fluorographie und Analyse der Syphilis erforderlich.

Wenn alle Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, müssen Sie mit dem Kind zum Kinderarzt gehen, um Hilfe bei Kontakten mit infektiösen Patienten zu erhalten. Dieses Zertifikat ist nur 3 Tage gültig. Die Begleitperson sollte eine Fluorographie mit einer Verschreibung von maximal einem Jahr machen und Blut für Syphilis spenden. Sie müssen Kopien der Dokumente nehmen:

  • Politik;
  • SNILS;
  • Geburtsurkunde des Kindes;
  • Reisepass eines Erwachsenen und ein Impfpass für Kinder.

Am vereinbarten Tag sollten alle Analysen, Dokumente und Überweisungen für den Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme des Krankenhauses angesprochen werden.

Die ersten drei oder vier Tage werden für die Operation der Adenoide vorbereitet. Das Präparat enthält Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen für eine bessere Blutgerinnung und lokale Hygiene: Sie befeuchten die Nase und spülen den Hals mit antiseptischen Präparaten. In der Regel handelt es sich um Miramistin.

Am Vorabend der Operation vor Kindern mit Adenoiden ist ein leichtes Abendessen erforderlich, das alle schädlichen und schweren Personen ausschließt. Am Morgen nimmt das Kind Blut zur Blutgerinnung. An diesem Tag vor dem Eingriff können Sie weder essen noch trinken. Das einzige, was erlaubt ist, ist, Ihren Mund mit Wasser zu spülen, damit Ihr Durst nicht zu sehr gestört wird.

Die Vorbereitung sollte nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch sein: Es ist notwendig, dem Kind zu sagen, wie man Adenoide bei Kindern entfernt, warum es notwendig ist, ihm zu versichern, dass er nach der Operation neben seiner eigenen Person sein wird.

Auf die Frage, ob es weh tut, können Sie sicher antworten, nein, es tut nicht weh. Nach der Entfernung erinnert sich das Kind nicht einmal daran, was mit ihm geschah.

Operationsarten und die postoperative Periode

Eltern von Kindern, die Adenoide gebildet haben, müssen wissen, wie man sie entfernt. Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern. Auf welche Weise zu haften, entscheidet der Arzt, nachdem er den Zustand des Kindes eingeschätzt hat. Eltern müssen jedoch auch wissen, wie die Operation verläuft. Sie unterscheiden sich in zwei Kriterien: Instrumententyp und Anästhesie. Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen:

  1. Klassische Adenotomie.
  2. Chirurgie unter Narkose.
  3. Endoskopische Methode.
  4. Laserentfernung

Klassische Adenotomie ohne Anästhesie

Adenoide bei Kindern werden während dieser Operation schnell entfernt. Diese Methode kann als die schnellste Intervention bezeichnet werden - der Arzt verbringt nicht mehr als 10 Minuten für jeden Patienten. So entfernen Sie Adenoide bei Kindern auf klassische Weise:

  1. Das Kind wird in einen Behandlungsraum gebracht, in einen speziellen Stuhl gestellt oder auf eine Couch gestellt. In seltenen Fällen kann das Kind stehen. Während der Operation halten die Krankenschwestern ihn, damit der Arzt seine Bewegungen nicht stört. In einem höheren Alter muss sich das Kind an den speziellen Handläufen festhalten.
  2. Dem kleinsten wird ein Beruhigungsmittel injiziert. Es wird eine Lokalanästhesie durchgeführt - eine Narkoselösung wird in die Nase gesprüht, meistens Lidocain, Novocain oder Ultracain.
  3. Nach der Anästhesie wird ein spezielles gekrümmtes Messer mit einer Adenotomie in die Mundhöhle eingeführt. Das Instrument wird über den weichen Gaumen geschwenkt und schneidet mit einer scharfen Bewegung überbewachsenes Gewebe.

Kinder, die unter Beruhigungsmitteln stehen, haben keine Schmerzen und verstehen nicht, was mit ihnen geschieht. Blutungen nach einer Adenotomie sind geringfügig und ähneln sich sehr schnell, Kinder haben keine Zeit, Angst zu bekommen. Nach der Operation wird das Kind auf einer Trage zur Station gebracht, es muss sich mindestens eine halbe Stunde hinlegen. Für eine Stunde kann man weder essen noch trinken.

Der unbestrittene Vorteil dieser Methode ist die schnelle Rückkehr des Kindes zu einem normalen Lebensstil. Der Nachteil ist, dass die Operation "blind" ausgeführt wird und neues Gewebe wachsen kann.

Operation unter Narkose

Für die jüngsten Patienten kann der Arzt eine Operation in Vollnarkose verschreiben. Welche Art von Anästhesie, entscheiden Sie nach einer eingehenden Untersuchung des Kindes, Hals-Nasen-Ohrenarzt mit einem Anästhesisten.

Die Handlungen des Arztes unterscheiden sich nicht von der Art und Weise, wie die Adenoide bei Kindern unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

Anästhesie kann sein:

Anästhesisten warnen: Es ist nicht wünschenswert, eine Vollnarkose ohne ernste Indikationen durchzuführen. Eine Vollnarkose kann mehr Schaden anrichten, als wenn das Kind bei lokaler Anästhesie Schmerzen hätte.

Die bisherige Vollnarkose kann folgende Konsequenzen haben:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Schwindel
  3. Schlafstörung
  4. Aspiration des Mageninhalts während der Operation.

Eine Operation unter Vollnarkose wird durchgeführt, wenn eine gemeinsame Entfernung der Mandeln und Adenoiden erforderlich ist. Dies tritt auf, wenn die überwachsene Drüse eine permanente Infektionsquelle im Nasopharynx ist. Diese Methode wird Adenotonsillotomie genannt.

Endoskopische Chirurgie und Laserentfernung

Ein gutes Ergebnis ist die Entfernung von Adenoiden unter endoskopischer Kontrolle. Diese Methode wird häufig für wiederholtes Wachstum von Gewebe verwendet. In den Hohlraum wird eine kleine Kamera eingeführt, durch die das Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Die Operation in einem frühen Alter erfolgt unter Vollnarkose. In der Adoleszenz kann eine Lokalanästhesie verwendet werden, dies hängt jedoch von der psychologischen Vorbereitung des Kindes ab.

Die endoskopische Methode ermöglicht es Ihnen, das gesamte überwachsene Gewebe zu extrahieren, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird. Unter der Kontrolle des Endoskops wird eine Operation unter Verwendung des Coblationsverfahrens durchgeführt - Entfernung des adenoiden Gewebes mit einem Plasmastrahl. Dies ist die modernste Technologie, und ihre Verwendung ist im Vergleich zu anderen Methoden nicht so weit verbreitet.

Die effektivste Methode ist die Laseradenotomie. In seiner Wirkung kann das Verfahren als Laserkoagulation bezeichnet werden. Der Laser reduziert das Blutungsrisiko auf nahezu Null. Der unbestrittene Vorteil des Einsatzes ist seine analgetische Wirkung, weshalb es ohne zusätzliche Betäubung angewendet werden kann. Diese Methode erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, eine Stunde nach der Operation kann das Kind nach Hause gehen. Laserstrahl:

  • betrifft nur entzündetes Gewebe;
  • bildet kein Ödem;
  • fördert die schnelle Heilung der Schleimhaut

Komplikationen und Genesung nach der Operation

Eine Adenotomie scheitert selten, aber selbst bei einer ordnungsgemäßen Operation besteht das Risiko von Komplikationen:

  1. Blutung öffnen.
  2. Temperaturerhöhung.
  3. Infektionen im Nasopharynx.
  4. Entzündung des Mittelohrs.
  5. Nachwachsen von Lymphgewebe.

Komplikationen führen zu einer erneuten Operation und natürlich verlängert sich die Genesungszeit erheblich. Deshalb ist die richtige Vorbereitung und Auswahl eines guten Spezialisten wichtig. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, erfolgt die Entladung am 4-5 Tag. Für die schnellste Erholungsvorschrift:

  1. Vasokonstriktor fällt (Nazivin, Vibrocil).
  2. Heilöle: Sanddorn, Pfirsich, Thujaöl.
  3. Vorbereitungen zur Stärkung der lokalen Immunität: Bronhomunal, Bronchoxaxon, Irs-19.

Innerhalb von zwei Wochen sollte das Kind Gedränge vermeiden, um Infektionen zu vermeiden und körperliche Aktivität aufzugeben. In der ersten Woche ist es unerwünscht, Ihre Haare zu waschen, um keine Blutung zu provozieren.

Die Entfernung der Adenoiden und das Schneiden der Mandeln erfordern eine längere Rehabilitation:

  1. Die erste Woche kann man nicht scharf, würzig essen, das Essen muss gemahlen werden.
  2. Verlassen Sie ein heißes Bad für 10-15 Tage.
  3. Vermeiden Sie Belastungen für einen Monat.

Außerdem sollte eine längere Sonneneinstrahlung vermieden werden, die Luft im Kinderzimmer sollte feucht und kühl sein.

Eltern interessieren sich oft für die Frage, wie viel Adenoide entfernt werden müssen. Die klassische Adenotomie ist in der Regel eine freie Operation. Sie wird in öffentlichen Kliniken im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt. Die Verwendung von Anästhesie und endoskopischen Verfahren ist kostenpflichtig. Die Kosten der Operation liegen zwischen 12.000 und 35.000 Rubel. Der Preis hängt von der Interventionsmethode und der Klinik ab, in der sie die Adenoide für das Kind entfernen werden.

Die Entfernung von Adenoiden ist keine besonders traumatische Operation. Bei richtiger Befolgung der medizinischen Empfehlungen, sowohl während der Operation als auch während der postoperativen Genesung, erholt sich der Körper des Kindes schnell und das Risiko einer erneuten Entzündung der Mandeln wird erheblich verringert.

Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie wird die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt? Welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung tritt auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Grippe) auf und kann zu Hörstörungen, langsamer intellektueller Entwicklung, Anämie und sogar zu Veränderungen des Aussehens (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Ergebnis: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Muss man Adenoide entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoide die Chöre (die hinteren Nasenöffnungen) schließen. Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein von entzündeten Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Wir listen also die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Entfernung von Adenoiden bei Kindern auf:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der die Schleimhaut befällt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Pneumonie, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Die Art der Anästhesie spielt eine wichtige Rolle: Die Anästhesie erfordert ein EKG und eine Analyse des Elektrolytstandes. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist selbst für einen Erwachsenen und insbesondere für ein Kind ein starker Stress. Dennoch bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird meist älteren Kindern angeboten, da sie Ausdauer und Selbstkontrolle entwickelt haben. Außerdem werden die Schmerzschwelle des Kindes, seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Narkosearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal auf diese Operation trifft. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist das Ausschneiden vergrößerter Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht besteht.

Vorteile und mögliche Risiken bei Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die Standardmethode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit Hilfe eines Mikrobebriders operiert, eine Radiowellenmethode, eine Laseradenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zur Entfernung von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird ins Büro geleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Kleine Kinder bekommen ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder zunimmt. In den Mund wird eine spezielle Kamera eingesetzt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und die Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasierinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode: Der Arzt beobachtet, wie das Gewebe ausgeschnitten wird, die Blutung ist minimal oder gar nicht vorhanden, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es zu keiner Blutung kommt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ein Ödem kann zu Atemproblemen führen, kann aber mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen, dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, es an Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung weiterzugeben. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation nicht innerhalb des ersten Monats nach einer Impfung durchgeführt.

Adenotomie: schnell und überhaupt nicht beängstigend?

Adenoide sind die Pathologie der Nasopharynx-Tonsillen, die aus Lymphgewebe bestehen und die Nase und den Hals vor Infektionen schützen sollen. Unter dem Einfluss einer persistierenden Entzündung der Nasenschleimhaut vor dem Hintergrund häufiger viraler und bakterieller Infektionen wächst das Mandelgewebe und bringt dem Patienten rundum Unbehagen.

Die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie) ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe, die im Kindesalter durchgeführt wird, wenn dies angezeigt ist. Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht vollständig ausgebildet, so dass Babys oft unter Erkältungen leiden, gegen die eine Nasen-Rachen-Mandel-Proliferation beobachtet wird.

Bei Erwachsenen ist diese Krankheit viel seltener, ihre Immunität wirkt besser. Näher an der Adoleszenz, wenn ein Kind heranwächst, werden Adenoide, die zuvor nicht entfernt wurden, spontan abgebaut. Es gibt auch alternative Behandlungen für Adenoide.

Entfernung: Vor- und Nachteile

Viele Eltern stehen vor einer schwierigen Entscheidung: ob sie die Entfernung von Adenoiden bei Kindern zulassen sollen oder lieber nicht? Es gibt Argumente sowohl für die Entfernung als auch für die Entfernung. Dieses Verfahren hat Hinweise und Kontraindikationen.

Es ist notwendig, auf die Entfernung der Mandeln zurückzugreifen, wenn:

  1. Überwachsene Adenoide verhindern den Abfluss von Schleim aus der Nase bei Erkältungen. Dies ist eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Krankheitserregern, die später zu Otitis media führen können.
  2. Ein überwachsenes Lymphgewebe kann zu einem Hörverlust bei einem Kind führen, was zu einer Verlangsamung der Sprachentwicklung, einer Verschlechterung der Schulleistung und dem allgemeinen Unwohlsein des Babys aufgrund eines Gefühls einer ständigen Stauung im Ohr führt.
  3. Therapeutische Behandlungen sind unwirksam.

Das Fehlen einer richtigen Nasenatmung führt zu Sauerstoffmangel, worunter das Gehirn des Kindes in erster Linie leidet.

Eltern dieser Kinder beobachten oft Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei ihren Babys.

  • Die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen, ist nicht nur für das ordnungsgemäße Funktionieren der HNO-Organe schädlich und führt zu einer Zunahme der Häufigkeit von Krankheiten, sondern beeinflusst auch die Korrektheit der Bildung der Schädelknochen. Ein Kind mit einem Anstieg der Nasopharynx-Tonsillen ist unter vielen anderen nicht schwer zu erkennen - ständig geöffneter Mund, Nasenstimme.
  • Erlauben Sie nicht, Adenoide zu entfernen, weil:

    1. Jede Operation für ein Kind ist eine Belastung, die in Bezug auf Ärzte, Krankenhäuser und medizinische Verfahren zu einer echten Phobie führen kann.
    2. Mit zunehmendem Alter kann das Problem der Nasopharynx-Mandeln von selbst gelöst werden, wenn das Kind die Krankheit schließlich entwächst.
    3. Adenoide sind ein Organ des Immunsystems, das der Körper benötigt.
    4. Nach der Entfernung können Adenoide nachwachsen und die Größe des präoperativen Wachstums überschreiten.

    Trotz zahlreicher Argumente gegen chirurgische Eingriffe sind sich moderne Ärzte einig: Wenn ein Kind Indikationen für eine Operation hat, es jedoch keine Kontraindikationen gibt, müssen lediglich die Adenoide entfernt werden, da das potenzielle Risiko, vergrößerte Nasopharynx-Mandeln, die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und die weitere Entwicklung beeinträchtigen kann.

    Chirurgische Eingriffe bei Adenoiden fallen nicht unter die Kategorie besonders komplex und werden häufig unter Polikliniken durchgeführt, sie weisen jedoch auch eine Reihe von Kontraindikationen auf:

    • Asthma bronchiale;
    • Pollinose;
    • Tuberkulose;
    • eine Periode der Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
    • Bei einer Erkältung kann die Operation nicht bei Erkältung, Halsschmerzen und anderen Erkältungssymptomen durchgeführt werden.
    • Diabetes mellitus;
    • Erkrankungen, die mit einer verminderten Blutgerinnung verbunden sind.

    Vorbereitung für die Adenotomie

    Die Operation zur Entfernung der Adenoide wird nicht während des Zeitraums von akuten Atemwegserkrankungen durchgeführt. Sie müssen sich also um die Gesundheit des Kindes kümmern und es vorübergehend vom Besuch des Kindergartens befreien, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn wir über ein schulpflichtiges Kind sprechen, ist es besser, einen Eingriff zu planen, um die Adenoiden während der Ferien zu entfernen.

    Sie müssen auch kariöse Zähne behandeln oder entfernen, die eine permanente Infektionsquelle sind, die sich im gesamten Körper ausbreitet und sich in unmittelbarer Nähe des Ortes befindet, an dem der Eingriff durchgeführt wird.

    Eine wichtige Rolle spielt die psychologische Vorbereitung des Babys. Dies ist so etwas wie der erste Besuch beim Zahnarzt. Während eines Gesprächs mit dem Kind über das bevorstehende Verfahren ist es nicht notwendig, die Details darüber zu berühren, wie die Adenoiden entfernt werden und was in der Klinik passiert. Verwenden Sie keine Wörter wie "es tut nicht weh", da das Baby unbewusst nach dem Schmerz sich einstellt. Besser sagen Sie, dass nach der Klinik, wenn alles hinter sich befindet, Sie auf jeden Fall Eis bekommen. Dies ist eine bewährte Methode, die nicht nur junge Patienten anspricht, sondern auch das Blutungsrisiko senkt.

    Am Vorabend einer Operation zum Entfernen der Mandeln am Abend kann man nichts essen. Natürlich kann man auch morgens nicht essen, da ein gefüllter Magen während der Operation Erbrechen verursachen kann. Die Intervention muss unterbrochen und um eine andere Zeit verschoben werden. Ein verängstigtes Kind wird schwer ein zweites Mal in die Klinik zu bringen.

    Die Frage, wie man Adenoide bei Kindern entfernen kann, macht vielen Eltern Sorgen. Mütter und Väter haben oft Angst vor dem bevorstehenden Eingriff, nicht weniger als ihre Kinder, sie glauben, dass es schmerzhaft sein wird. Manchmal werden Operationen ambulant durchgeführt, dh sie müssen nicht im Krankenhaus sein.

    In der Regel werden überwachsene Adenoide unter örtlicher Betäubung entfernt, zu diesem Zweck werden Lidocain oder Dikain verwendet, deren Dosis dem Alter des Kindes angepasst wird.

    Diese Medikamente tropfen in die Nase des Kindes, buchstäblich einige Tropfen in jedes Nasenloch, so dass der kleine Patient während des Verfahrens fast keine Schmerzen empfindet. Vor der Operation führt der Arzt ein Medikament durch, bei dem das Kind intramuskulär mit einem Sedativum injiziert wird, wodurch die Wirkung der Anästhesie verstärkt wird. Die Operation beginnt, wenn die Anästhesie wirkt. Die Entfernung selbst dauert einige Minuten.

    Die Verwendung einer Vollnarkose für ein kleines Kind ist äußerst unerwünscht, da ein hohes Risiko für toxische Komplikationen besteht. Die Entfernung von Adenoiden in Lokalanästhesie birgt jedoch auch eine potenzielle Gefahr. Während einer solchen Operation ist der Arzt gezwungen, so schnell wie möglich zu handeln, um die Dauer des Eingriffs zu minimieren, und zwar nahezu blind, da mit dieser Anästhesiemethode kein spezieller Spiegel zur Überprüfung des Operationsfeldes installiert werden kann.

    Aus diesem Grund können die Adenoide nur teilweise entfernt werden, was zu deren Vermehrung führen kann.

    Lasertherapie und Endoskopie

    Die klassische Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs kann durch Lasertherapie oder durch Schneiden der Mandeln mit einem speziellen Rasierer (endoskopischem Eingriff) ersetzt werden. Die letztere Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und gilt als modernste Methode zur Entfernung von Adenoiden. Sie zeichnet sich durch minimalen Blutverlust aus.

    Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist ein modernes und schmerzloses Verfahren. Wenn die Adenoiden nicht viel wachsen, werden sie mit einem Laserstrahl poliert und verkleinert.

    Und wenn es zu einem vernachlässigten Fall kommt, werden sie vollständig entfernt. Dieses Kursverfahren erfordert jedoch je nach Komplexität 8 bis 12 Sitzungen, die täglich abgehalten werden und deren Dauer etwa 15 Minuten beträgt.

    Wie viele Sitzungen dauern müssen, entscheidet der Arzt. Da das Verfahren absolut schmerzfrei ist, verursacht es dem Kind selten Unbehagen. Bei einer Verbesserung des Zustands des Kindes unterbrechen die Eltern manchmal die Behandlung. Dies ist jedoch die falsche Entscheidung, da die nicht vollständig entfernten Mandeln wieder ansteigen können.

    Trotz einiger erheblicher und offensichtlicher Mängel ist die klassische Operation zur Entfernung der Adenoiden nach wie vor beliebt. Warum passiert das? Die Antwort ist einfach. Selbst ein kleines Kind kann Adenoide in jeder Klinik, in der es lebt, entfernen, wo es eine HNO-Klinik gibt. Diese Operation erfordert keine teuren Geräte und hohe Kosten seitens der Eltern, man muss nur geduldig sein und das Kind richtig vorbereiten.

    Es wird schnell durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Endoskopie und Laserentfernung ist jedoch immer noch eine Innovation in Wohnräumen und erfordert die Suche einer privaten Klinik. Der Service solcher Institutionen ist oft sehr teuer, während ihre Glaubwürdigkeit nicht so groß ist.

    Wie aus all den obigen Ausführungen ersichtlich ist, sind die Methoden zum Entfernen von Adenoiden recht unterschiedlich. Hören Sie sich also bei der Auswahl den Rat Ihres Arztes an.

    Postoperative Periode

    Unmittelbar nach dem Eingriff sind folgende Nebenwirkungen möglich:

    • Übelkeit, Erbrechen - häufig ist dies die Reaktion des Körpers des Kindes auf die Anästhesie (nach 1-2 Stunden, aber nicht später);
    • leichte Blutung an der Operationsstelle;
    • Erhöhung der Körpertemperatur (ist normal, wenn sie nicht über 38 Grad steigt und drei Tage andauert, aber nicht länger).

    Die ersten Stunden nach der Operation befindet sich das Kind in einer medizinischen Einrichtung. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der kleine Patient am selben Tag nach Hause entlassen. Nach ein paar Stunden nach der Operation kann das Kind gefüttert werden, das Futter sollte in einem Püree gemahlen werden, warm, ohne Gewürze hinzuzufügen.

    Zu Hause muss das Baby Bettruhe organisieren, die ersten Tage nach der Operation muss strikt eingehalten werden.

    Auch ein paar Wochen können Sie nicht Sport, Outdoor-Spiele spielen, unter dem Verbot ist jede intensive körperliche Aktivität.

    Zur Vorbeugung bakterieller Komplikationen nach einer Operation verschreiben Kinder häufig Antibiotika.

    Wie die Adenoiden entfernt werden, wie lange der Eingriff dauert, wie viel Zeit sich danach erholen muss, welche Indikationen und Kontraindikationen, wie postoperative Komplikationen vermieden und das Wiederauftreten der Erkrankung verhindert werden sollen, erfahren Sie von dem Arzt, der die Operation durchführen wird.