Wie entferne ich Schmerzen bei der Mastopathie?
Schmerzen bei der Mastopathie können eine andere Natur und Intensität haben. Wie sehr dieses Symptom eine Frau stört, hängt vom Stadium der Erkrankung und den Veränderungen des Brustgewebes ab.
In der Anfangsphase kann die Krankheit keine Symptome verursachen. Allmählich wird die Mastopathie ausgeprägter, was ein Gefühl von Schweregefühl, Verstopfung und Schmerzen in den Brustdrüsen hervorruft.
Die Natur des Schmerzes
Brustschmerzen bei Frauen mit der Diagnose einer Mastopathie nehmen in der Regel einige Tage vor der Menstruation zu.
Gefühle können sein:
- Pochender Schmerz
- Ziehen oder durchbohren.
- Schießen und auf die Hand ausdehnen.
Dieses Symptom tritt auf, weil:
- Bei der Mastopathie im Körper steigt der Östrogenspiegel an, was einen erheblichen Einfluss auf den Zustand der Brustdrüsen hat.
- Das Bindegewebe der Brustdrüsen wächst und drückt auf die Nervenenden.
Es kann nicht nur der Brust weh tun. Unangenehme Empfindungen verursachen oft Druck auf die Brustwarzen.
Für die fortgeschrittenen Stadien der Mastopathie ist die Freisetzung einer Flüssigkeit mit einer anderen Farbe als die Brustwarzen charakteristisch. Es kommt auch vor, dass der Schmerz auf Arm, Schulter und Nacken wirkt.
Schwere Schmerzen sind das Hauptsymptom der Mastopathie, aber nicht alle Frauen können es fühlen. Etwa 20 Prozent der Patienten des Mammologen leiden nicht an einer Überempfindlichkeit der Brust.
Wie kann man Schmerzen beseitigen?
Wenn Sie unangenehme Empfindungen in den Brustdrüsen verspüren, müssen Sie den Brustarzt aufsuchen und die Brust selbst untersuchen. Die Selbstuntersuchung dient zur Beurteilung des Zustands der Brustwarzen, der Brustsymmetrie und des Vorhandenseins von Tumoren.
Um Schmerzen zu lindern, wird Frauen auch empfohlen, die Ernährung und den Lebensstil zu normalisieren.
Es ist notwendig, solche Änderungen in der Ernährung einzuführen:
- Fette und süße Speisen, Koffein und alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.
- Essen Sie mehr Gemüse, Obst, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Milch.
- Folgen Sie dem Trinkregime. Die Tagesrate sollte mindestens 1,5 Liter Wasser betragen. Es ist auch ratsam, grünen Tee und Mineralwasser zu trinken.
Die richtige Ernährung in der Mastopathie hilft, Hormone zu normalisieren und die Intensität der Mastopathiesymptome zu reduzieren.
In Kombination mit einem gesunden Lebensstil üben Sie solche Behandlungsmethoden der Krankheit:
- Hormonelle Drogen Diese Behandlung normalisiert den Hormonspiegel im Körper, so dass die Schmerzen in den Brustdrüsen verringert werden. Sie können Gestagene, Androgene, orale Kontrazeptiva, Prolaktinhemmer und andere Arzneimittel verschreiben. Es gibt auch Mittel zur äußerlichen Anwendung. Dies sind Gele und Salben, die in die erkrankte Brustdrüse eingerieben werden müssen. Die Hormontherapie führt erst nach mehrmonatiger regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels zum gewünschten Ergebnis.
- Entzündungshemmende Medikamente. Sie sollen schwere Schmerzen beseitigen. Verwenden Sie normalerweise traditionelle Drogen wie Analgin oder Ibuprofen.
- Nahrungsergänzungsmittel Im Kampf gegen die Mastopathie wird auch der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln geübt. Weisen Sie Öl, Nachtkerzenöl, Fischöl und andere Substanzen zu, die Linolsäure und Fettsäuren enthalten, lindern Sie Schmerzen und stoppen Sie den Entzündungsprozess.
- Kräutermedizin Die Behandlung mit Heilpflanzen ist sehr häufig. Eine positive Auswirkung auf den Zustand der Brustdrüsen haben Heilkräuter und Gebühren. Baldrianwurzel und Süßholzwurzel, Wegerich, Brennnessel, Kamille, Schöllkraut und andere helfen, das Schmerzsyndrom zu stoppen. Für eine gute Wirkung der Kräutertherapie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Dosierung vor Beginn der Therapie sorgfältig zu befolgen.
- Volksheilmittel. Zu Hause, um starke Schmerzen zu lindern, können Sie spezielle Kompressen verwenden. Das häufigste Mittel ist Kohlblatt. Es sollte auf die Brust des Patienten aufgetragen werden, einen Verband darauf legen und über Nacht bleiben. Für die beste Wirkung kann es mit Honig oder Butter bestrichen werden. Honigkuchen und geriebene Rüben wirken auch analgetisch. Auch zu Hause können Sie aus Heilkräutern Lotionen herstellen. Bereiten Sie sogar ihre eigene Salbe vor. Ein gängiges Rezept sind gehackte Leinsamen mit Butter.
Volksheilmittel helfen, die schmerzhaften Manifestationen der Mastopathie nur für eine Weile zu beseitigen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, können die Symptome wieder auftreten.
Mastopathie: Symptome und Behandlung
Mastopathie - die Hauptsymptome:
- Geschwollene Lymphknoten
- Lymphknotenschmerzen
- Schmerzen in der Brust
- Nippelentladung
- Engegefühl in der Brust
- Knoten in der Brust
Mastopathie ist eine gutartige (in der überwiegenden Mehrheit der Fälle) Brustkrankheit, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper auftritt. Die Mastopathie, deren Symptome bei Frauen im reproduktiven Alter (zwischen 18 und 45 Jahren) auftreten, ist durch die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Geweben der Drüsen in Form von Wachstum gekennzeichnet.
Allgemeine Beschreibung
Wie bereits erwähnt, tritt die Mastopathie bei Frauen auf, die sich im Alter des reproduktiven Alters befinden, dh im Alter von 18 bis 45, mit einem Spitzenwert der Inzidenzrate von 30 bis 45 Jahren. Wenn man die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers betrachtet, ist die Essenz dieser Krankheit ziemlich einfach zu erklären. Wir werden es versuchen.
Betrachten Sie zunächst, woraus die Brustdrüse besteht, und sie besteht aus Drüsengewebe, das auf einer erheblichen Anzahl von Tubuli mit Zellen basiert, die zur Milchsekretion beitragen. Dieses Drüsengewebe in jeder Drüse verteilt sich auf die Lappen (in Höhe von 15-20). Sie sorgen auch während der Stillzeit (Stillen selbst) für die Freisetzung von Milch, die von der Öffnung der oben am Nippel befindlichen Kanäle begleitet wird. In den interdisternalen Bereichen der Brustdrüsen wird ein ausreichend dichtes Bindegewebe niedergeschlagen, wodurch die Lappen erhalten bleiben und gleichzeitig eine Art Kapsel in der Brustdrüse gebildet wird. Eine solche Kapsel sieht aus wie eine dichte Hülle, die die Brustdrüsen im Verhältnis zu den sie umgebenden Geweben fixiert. Darüber hinaus haben die Lappen der Brustdrüsen auch Fettgewebe, durch das die Rundung der Brust entsteht. Bei der Betrachtung von gesunden Frauen kann festgestellt werden, dass ihr Verhältnis von Bindegewebe (zur Erhaltung des Unterhalts) und Drüsengewebe (mit anderen Worten zum Arbeiten) durch konstante und genau definierte Grenzen in den Brustdrüsen bestimmt wird, wodurch ihre normale Struktur und normale Funktion sichergestellt wird.
Jeden Monat unterzieht sich der Körper einer Frau zyklischen Veränderungen, die vor dem Hintergrund des hormonellen Einflusses von Progesteron und Östrogen auftreten. Diese Hormone regulieren nicht nur den Zwei-Phasen-Menstruationszyklus, sondern beeinflussen auch direkt das Brustgewebe.
Betrachtet man die Prozesse eines solchen hormonellen Einflusses in der Norm, so führt in diesem Fall die Wirkung von Östrogenen, die während der ersten Phase des Menstruationszyklus (vor dem Eisprung) gebildet werden, zur Entwicklung proliferativer Prozesse in den Brustdrüsen, was eine Zellproliferation impliziert. Progesteron, das innerhalb der Periode der zweiten Phase des Menstruationszyklus (bzw. nach dem Eisprung vor Beginn der Menstruation) gebildet wird, führt wiederum zu einer Einschränkung der von den Estrogenen erzeugten Wirkung, wodurch die Zellvervielfachungsprozesse gehemmt werden. Progesteron ist ein Hormon der Schwangerschaft, da seine Wirkung zu einer Vergrößerung des Volumens der Brustdrüsen führt, die sich auf das Stillen vorbereiten. Die Exposition gegenüber Östrogen führt zu einer Schwellung des Brustgewebes. Die Brustdrüsen werden um die zweite Hälfte des Zyklus vergrößert, die Zunahme ist unbedeutend, jedoch auf sehr unterschiedliche Weise von der überwältigenden Mehrheit der Frauen, die in der Variante der erhöhten Spannung und Empfindlichkeit der Brust beschrieben wird.
In Abwesenheit einer Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an, wodurch sich die Brustdrüsen ändern, was zu einem umgekehrten Zustand führt, dh zu einer Abnahme ihrer Größe und der Übereinstimmung mit den vorherigen Indikatoren. Tritt die Schwangerschaft ein, steigt das Prolaktin im Blut an, was seine spätere Wirkung auf die Milchentwicklung in den Brustdrüsen anzeigt.
Bei Abweichungen von der Norm in Bezug auf die betrachteten Prozesse sieht das Bild wie folgt aus. Durch den Einfluss einer Reihe ungünstiger Faktoren kommt es zu einer Störung des normalen Hormonhaushalts, wodurch Östrogene im Übermaß gebildet werden, während Progesteron, das dies verhindert, in einer Menge gebildet wird, die zur Normalisierung der Prozesse nicht ausreicht. Daher kommt es zu einer übermäßigen Vermehrung von Zellen in den Geweben der Brustdrüsen, wodurch sich die Mastopathie entwickelt.
In einigen Fällen trägt die Entwicklung dieser Krankheit zur übermäßigen Produktion eines anderen Hormons bei - Prolaktin, das von der Hypophyse produziert wird. Die Berücksichtigung der normalen Situation bei der Produktion dieses Hormons deutet auf ein erhöhtes Produktionsvolumen während der Schwangerschaft und Stillzeit hin (dies ist für das Auflaufen und die Milchproduktion zum Füttern des Kindes erforderlich). Bei der pathologischen Variante der Produktionsbetrachtung wird auch ein Überschuss außerhalb des diesen Prozess begleitenden Schwangerschaftsfaktors festgestellt. Diese Option ist nicht nur eine Pathologie, sondern auch eine Bedingung für die Entwicklung der Mastopathie.
Ursachen der Mastopathie
Neben den oben beschriebenen Grundbedingungen, basierend auf hormonellen Störungen, durch die sich die Mastopathie entwickelt, werden auch andere Ursachen für diese Erkrankung identifiziert. Folgende Faktoren beziehen sich auf sie:
- Tumorbildung in den Eierstöcken, ihre Entzündung (Salpingo-Oophoritis, Adnexitis), Uterusmyome, Endometriose - diese Faktoren tragen zur Unterbrechung der Produktion von Sexualhormonen im Frauenkörper bei, was dementsprechend zu einer Mastopathie führt;
- Nebennierenkrankheiten;
- Erkrankungen der Schilddrüse (Diabetes, Hypothyreose, metabolisches Syndrom bei gleichzeitiger Adipositas und Bluthochdruck);
- unregelmäßige Sexualität;
- Lebererkrankung;
- das Vorhandensein tatsächlicher psychischer Probleme (Neurose, Stress, Depression usw.);
- Fehlen einer Schwangerschaft und dementsprechend Geburt bis zum Alter von 30 Jahren;
- tatsächliche genetische Veranlagung;
- Häufige Aborte - in diesem Fall wird die Situation aus der Veränderung der Funktionsweise des gesamten weiblichen Körpers, die ab den ersten Tagen der Schwangerschaft auftritt, zur Vorbereitung der Geburt und zu entsprechenden Veränderungen des Zustands der Brustdrüsen betrachtet, bei denen Aborte zu hormonellen Störungen und Mastitis führen gegen ihren Hintergrund;
- Verletzung der Brustdrüsen, die auch relevant ist, wenn enge und unbequeme BHs mit Metallknochen darin getragen werden (daher ist es ratsam, Mikrotraumen zuzuordnen, denen die Brust in diesem Fall ausgesetzt ist);
- Weigerung, ein Kind zu stillen, vorzeitige Unterbrechung der Fütterung;
- Langzeitbehandlung unter Verwendung von Hormonen;
- das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen);
- Jodmangel
Mastopathie: Formen (Typen)
Ein charakteristisches Merkmal der diffusen Formen der Mastopathie ist die aktuelle Reihe von Veränderungen, die im Gewebe der Brustdrüsen auftreten. Wir unterscheiden ihre Typen:
- Diffuse Mastopathie, gekennzeichnet durch das Vorherrschen der Drüsenkomponente (Adenose der Brustdrüsen). Charakteristisch für diese Form der Mastopathie ist, wie aus ihrer ursprünglichen Definition hervorgeht, eine übermäßige Proliferation des Drüsengewebes in den Brustdrüsen, wodurch die Milchdrüsen der Milchdrüsen zunehmen.
- Diffuse Fibro-Bone-Mastopathie, gekennzeichnet durch das Vorherrschen der zystischen Komponente in den begleitenden Prozessen. Insbesondere manifestiert sich diese Form der Mastopathie durch die Bildung von kleinen Hohlräumen, die Flüssigkeit (d. H. Flüssigkeitsblasen) enthalten, die ansonsten als Zysten definiert sind.
- Mastopathie diffundiert zystisch-faserig mit der darin vorherrschenden faserigen Komponente (fibröse Mastopathie). In diesem Fall ist die Mastopathie von einem vorherrschenden Bindegewebe in der Brustdrüse begleitet.
- Fibrocystic Mastopathie gemischt. Charakteristisch für diese Form der Mastopathie ist die Vermehrung des Bindegewebes bei gleichzeitigem Auftreten von Zysten (Hohlräumen) in der Brustdrüse.
Bei Knotenformen der Erkrankung sind die Brustdrüsen lokal betroffen (dh die Brustdrüse ist nicht vollständig betroffen, sondern nur in bestimmten Segmenten). In Anbetracht der Besonderheit der Läsion bei der nodulären Mastopathie sind die Bereiche der Dichtungen begrenzt, und diese Dichtungen entwickeln sich nach der diffusen Form der Mastitis, die ihnen vorausgeht. Die häufigste Form der nodulären Mastopathie ist das Fibroadenom. Diese Formation hat eine abgerundete Form, ist ziemlich dicht und beweglich. Das Fibroadenom wird meistens bei jungen Frauen gebildet. Diese Ausbildung ist gutartig, ihre Beseitigung erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe.
Fassen Sie die wichtigsten Punkte bezüglich der Arten der Mastopathie zusammen. Noduläre Mastopathie - Mastopathie, deren Symptome auf dem Hintergrund einzelner Siegel erscheinen; fibrocystic mastopathy - Symptome treten vor dem Hintergrund der Entwicklung von Zysten sowie Fibroadenomen und Papillomen (intraduktal) auf; zystische Mastopathie - Symptome treten vor dem Hintergrund der Bildung von Zysten auf; diffuse Mastopathie - Symptome treten vor dem Hintergrund des Auftretens einer Vielzahl von Robben in den Brustdrüsen auf. Im Allgemeinen ist die fibröse Mastopathie die Mastopathie, deren Symptome auf die Relevanz einer gutartigen Natur des Prozesses hinweisen, durch die Zysten, Fibrose und dichte Knoten in den Brustdrüsen gebildet werden. Lassen Sie uns auf die Symptome der Mastopathie eingehen, in denen wir einige der Merkmale hervorheben, die jeder ihrer Formen inhärent sind.
Mastopathie: Symptome
Die häufigsten Anzeichen einer Mastopathie sind die folgenden Manifestationen dieser Krankheit:
- Schmerzen, die in den Brustdrüsen beobachtet werden, mit einer dauerhaften oder periodischen Natur der Manifestation, und die Zunahme dieser Schmerzen tritt oft zu Beginn der Menstruation auf, und die Remission führt zu ihrem Abschluss;
- Austrag aus den Brustwarzen (ähneln Kolostrum usw.);
- Verdichtungsgefühl in der Brustdrüse;
- Auftreten von Knoten in der Drüse.
In den meisten Fällen bestehen die Manifestationen der betrachteten Krankheit in dem Auftreten von Dichtungen im Bereich der Drüsengewebe, der Art ihrer tumorähnlichen Eigenschaften (ein aktuelles Merkmal der nodulären Mastopathie). Eine andere Form der Krankheit, die diffuse Mastopathie, ist dadurch gekennzeichnet, dass das Brustgewebe bei Berührung schmerzhaft und etwas dicht ist. Die fibrocystische Mastopathie kombiniert die in den vorherigen Versionen angegebenen Änderungen. In der Regel werden Veränderungen in der Drüse von der Seite des oberen Teils festgestellt.
Die Besonderheit der fibrozystischen Mastopathie besteht darin, dass ihr Verlauf im Gegensatz zu dieser Erkrankung, zum Beispiel einer Erkrankung wie Brustkrebs, bei gleichzeitiger Niederlage beider Drüsen auftritt (bei Krebs ist hauptsächlich nur eine der Drüsen betroffen). Wie direkt aus der Definition dieser Form der Mastopathie (fibrocystic mastopathy) bestimmt werden kann, haben die darin auftretenden Veränderungen fibrösen Charakter und zystischen Charakter, wobei eine der angegebenen Komponenten überwiegt.
Bei der Betrachtung insbesondere dieser Komponenten entsteht das folgende Bild. Somit ist die vorherrschende Faserkomponente durch das Auftreten einer Verdichtung gekennzeichnet. Wenn die zystische Komponente vorherrscht, enthalten die Drüsengewebe in diesem Fall viele Zysten im Bereich der Milchgänge (d. H. Mikrozysten). Der Beginn der Erkrankung ist in diesem Fall von so kleinen Formationen begleitet, dass man sie weder durch Abtasten (Palpation) noch durch Ultraschall erkennen kann - die Art der Veränderungen kann in diesem Fall mit Ausnahme eines Mikroskops für diesen Zweck verfolgt werden.
Wenden wir uns einer genaueren Betrachtung dieser Symptome zu.
- Brustschmerzen
Der Schmerz, der während der Mastopathie auftritt, kann naturgemäß als schmerzhaft beschrieben werden, in einigen Fällen begleitet von einem Schweregefühl, das bekanntermaßen in den Brustdrüsen konzentriert ist. Erhöhte Schmerzen treten innerhalb der prämenstruellen Periode auf (was wir bereits in einer der beiden Zyklusphasen vor dem Hintergrund einer erhöhten Östrogenproduktion festgestellt haben). Bei der Mastopathie ist der Schmerz nicht nur lokal, sondern strahlt häufig auf das Schulterblatt oder auf den Hals und den Hals.
Schmerz ist eines der Hauptsymptome, die auf eine Mastopathie hindeuten. Trotzdem erleben etwa 10-15% der Patienten dies nicht. Palpation und Untersuchung bestimmen in diesem Fall dieselben Veränderungen, die den Verlauf der Erkrankung bei den Frauen mit Schmerzen begleiten. Ein solcher Krankheitsverlauf lässt sich beispielsweise durch die für jeden Patienten individuell unterschiedliche Schmerzschwelle erklären.
Der Schmerz bei der Mastopathie hängt damit zusammen, dass die krankheitsrelevanten Prozesse zu einer Kompression der Nervenenden durch zystische Formationen und Bindegewebe führen, während diese Nervenenden gleichzeitig im sklerotischen Gewebe beteiligt sind.
Etwa 10% der Patienten sind mit einer Zunahme der Lymphknoten mit Mastopathie (sie sind in der Axillarregion betroffen) sowie mit einem gewissen Grad an Schmerzen konfrontiert.
- Die Zunahme der Brustdrüsen im Volumen
Diese Manifestation der Symptome besteht im periodischen Eingriff der Drüsen, was, wie wir bereits festgestellt haben, alle mit demselben Menstruationszyklus verbunden ist. Eine solche Anhäufung tritt aufgrund von Venenstauung sowie Ödemen auf, die das Bindegewebe betreffen. Im Durchschnitt tritt eine Zunahme der Brustdrüsen im Bereich von 15% auf, was auch von einer erhöhten Empfindlichkeit der Brustdrüsen (die in den bei Palpation beobachteten charakteristischen Beschwerden liegt) und wiederum Schmerzen hervorgerufen wird. In einigen Fällen werden die Empfindungen von Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, Angstzuständen und allgemeiner Nervenreizung begleitet. Ähnliche Symptome im Allgemeinen bestimmen das prämenstruelle Syndrom.
Durch die Natur des Ausflusses aus den Brustwarzen kann die Mastopathie sehr unterschiedlich sein. Sie sind also reichlich (was ihre unabhängige Manifestation ist) oder situativ (dh sie treten nur während des Drucks auf die Brustwarze auf). Der Austrag aus der Brust kann entweder transparent oder weißlich oder braun sein. Eine besondere Gefahr ist das Auftreten von Blutungen - eine ähnliche Manifestation während der Mastopathie weist auf einen Übergang des Prozesses zur malignen Form des Verlaufs hin. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie ungeachtet der Farbe, der Beschaffenheit und der Beständigkeit des Abflusses aus der Brust sofort den entsprechenden Spezialisten aufsuchen müssen!
- Das Aussehen im Brustknoten / Knoten
Bei der nodulären Mastopathie wird ein Knoten (oder Knoten) erkannt, der ziemlich deutlich tastbare Konturen aufweist. Bei der Größe eines solchen Knotens können sie unterschiedliche Grenzen erreichen. Es ist oft schwierig, genau zu bestimmen, was in einem bestimmten Fall relevant ist, bei einer Knoten-Mastopathie oder Brustkrebs. Dementsprechend werden für eine detaillierte Klärung der Art eines solchen Tumors zusätzliche diagnostische Maßnahmen angewendet.
Diagnose
Bei der Diagnose der Krankheit werden verschiedene Methoden verwendet, die wir im Folgenden hervorheben:
- Palpationsdrüse: Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie eine Primärdiagnose selbst vornehmen, wodurch die Möglichkeit besteht, die betreffende Krankheit frühzeitig zu erkennen. Palpation an sich impliziert, wie bereits erwähnt, das Erkennen der strukturellen Merkmale der Brustdrüsen sowie das Feststellen, ob sich in der Brust Dichtungen befinden, ob Schmerzen auftreten, wie mit ihrer Hilfe geprüft wird. Der Arzt führt auch eine Palpation durch, um eine Vordiagnose mit anschließender Orientierung an zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen vorzunehmen.
- Mammographie Es besteht aus einer Studie, in der eine Röntgenaufnahme der Drüsen gemacht wird. Die Mammographie ermöglicht es, sogar das Vorhandensein von kleinen Robben in den Drüsen zu bestimmen, deren Identifizierung durch Abtasten nicht möglich ist.
- Ultraschall Mit diesem Verfahren können Veränderungen detektiert werden, denen die Brustdrüsen im Einzelfall unterworfen sind (diffuse, knotige Veränderungen). Die Kombination dieser Methode und der vorherigen, der Mammographie, ermöglicht es, die Mastopathie mit der größten Effizienz anhand der bereits in Betracht gezogenen diagnostischen Maßnahmen zu bestimmen.
- Punktion Es wird verwendet, um das Knotengeschwür zu untersuchen. Die Verwendung dieser Methode erlaubt ein ziemlich hohes Maß an Genauigkeit, um die Art der Struktur zu bestimmen, die für den Knoten typisch ist, und um eine simultane Differentialdiagnose zu erstellen (wählen Sie die Mastopathie aus einer Reihe anderer Erkrankungen aus, die für die Brustdrüsen relevant sind, zum Beispiel Brustkrebs usw.).. Eine Spritze wird zur Punktion verwendet, das Spiel wird in den Brustdrüsenknoten eingeführt, um seine Zellen zu entfernen und unter einem Mikroskop weiter untersucht zu werden.
Bei bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose werden zusätzliche Maßnahmen angewendet, z. B. Duktographie, Dopplerosonographie usw.
Selbstuntersuchung
Die Untersuchung der Brust ist besonders wichtig für Frauen, die die Altersgrenze von 35 Jahren überschritten haben, da ab diesem Zeitpunkt solche hormonellen Veränderungen relevant werden, die später zu gefährlichen Krankheiten führen. Insbesondere ist es in dieser Hinsicht besonders wichtig, die Gesundheit der Frauen zu berücksichtigen, bei denen zuvor Brustkrebs (Mutter, Tante, Schwester) bei ihren nahen Verwandten diagnostiziert wurde.
Die primäre Selbstuntersuchung der Mastopathie wird nach Abschluss der Menstruation durchgeführt - während dieser Zeit treten Anzeichen für die Entwicklung von Erkrankungen der Brustdrüsen in der am stärksten ausgeprägten Form auf.
- Selbstuntersuchung in Rückenlage:
- mental ist die Brust in vier Teile unterteilt (seitlich, unten, oben);
- Jede der Abteilungen wird detailliert auf die Erkennung von Siegeln oder Knötchen untersucht.
- Selbstuntersuchung vor dem Spiegel.
- Sie müssen Ihre Hände erheben und die Eigenschaften der äußeren Konturen der Brust, Brustwarzen, beurteilen: Auf der Brust selbst sollten keine Hohlräume auftreten, die Form der Brustwarzen sollte den korrekten Eigenschaften entsprechen;
- Jede der Brustwarzen wird abwechselnd vorsichtig abgezogen, sodass Sie sicherstellen können, dass keine Sekretionen vorhanden sind.
Die Tatsache, dass sich entwickelnde Krankheiten der Brustdrüsen zeigen, zeigen Anzeichen wie:
- Auftreten von Hautfalten an den Brustdrüsen;
- Sondierungen von Dichtungen;
- Erkennung der Hautdurchdringung;
- das Vorhandensein von Schmerzen, einschließlich mit ihrer Ausbreitung zum Schulterblatt, zum Arm oder zum Hals;
- ändert sich in der Form der Brustwarzen, ihrer Farbe und der Auswahl.
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Behandlung
Die bei der Behandlung der betrachteten Krankheit verwendeten Grundprinzipien sind die Normalisierung des Zustands des hormonellen Hintergrunds (dh die Normalisierung des Verhältnisses der Sexualhormone im Blut) sowie die Beseitigung von Stress bei gleichzeitiger Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers. Darüber hinaus wird natürlich auch eine lokale Behandlung der Drüsengewebe durchgeführt. Wie in der obigen Beschreibung erwähnt, unterliegt die knotige Mastopathie (Fibroadenom) hauptsächlich einer chirurgischen Entfernung (eine solche Operation wird als sektorale Resektion definiert).
Die Behandlung der Mastopathie sollte komplex sein und ihre größte Wirksamkeit wird erreicht, wenn verschiedene endokrine Präparate verwendet werden. Dies sind beispielsweise homöopathische Zubereitungen (auf pflanzlicher Basis), insbesondere werden folgende Typen verwendet:
- Mastodinon Dieses Medikament ist nicht hormonell, seine Aufnahme sichert die Normalisierung des Prolaktinspiegels im Blut sowie die Verringerung des Schweregrades der Schmerzen und verhindert so die Entstehung eines prämenstruellen Syndroms. Es wird in Form von Tropfen (zweimal täglich, 30 Tropfen, verdünnt in Wasser) oder in Form von Tabletten (Methode: morgens und abends, 1 Stck.) Verwendet. Der Verlauf einer solchen Behandlung beträgt 3 Monate.
- Cyclodinon. Ein nicht-hormonelles Medikament, das die Produktion des Hormons Prolactin reduziert und gleichzeitig den Menstruationszyklus normalisiert und die damit einhergehenden Schmerzen der Brustdrüsen verringert. Es wird in Form von Tropfen (40 Tropfen jeden Morgen, verdünnt in Wasser) oder Tabletten (der Zeitpunkt der Verabreichung ist ähnlich wie der Tropfen, 1 Tab.) Angewendet. Die Behandlungsdauer beträgt bei jeder Variante 3 Monate.
- Mamocalm ist ein nicht-hormonelles Kräuterpräparat auf Seetangbasis. Das Medikament ist mit Jod gesättigt, wodurch ein entsprechender Effekt erzielt wird, um die Normalisierung der Funktionen der Schilddrüse sicherzustellen. Darüber hinaus konzentriert sich das Medikament auf die Verringerung der Manifestation von Brustschmerzen und Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation. Das Medikament Mamocalm wird in Pillenform verwendet (1-2 Tabletten. 2-3 p. Pro Tag). Da das Präparat Jod enthält, sollte es von Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, die für sie relevant sind, mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Die Aufnahme dieses Präparates sowie die zuvor aufgeführten Präparate müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
Die diffuse Mastopathie wird im Fall eines ausreichend späten Krankheitsverlaufs durch Hormontherapie geheilt, was insbesondere bei anderen Formen hormoneller Störungen des Körpers erforderlich ist. Antiöstrogene, Arzneimittel, die das Fehlen des Eisprungs fördern, und Arzneimittel, die auf die Senkung des Prolaktinspiegels (zusätzlich zu dem zuvor genannten Mastodinon) abzielen, werden auch zur Behandlung der Mastopathie eingesetzt.
Starke Schmerzen erfordern Einschränkungen bei der Aufnahme von Kaffee, Tee, Kakao und Schokolade. Darüber hinaus ist es wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten, wobei geräucherte Lebensmittel und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden sind, einschließlich so viel Obst und Gemüse wie möglich in der Ernährung. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielt auch die Vitamintherapie, bei der den Vitaminen, die zur Gruppe A und E gehören, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Durch die Einnahme von Vitaminen zur Verbesserung der Funktionen der Leber ist dieses Organ seitens der Versorgung mit metabolischen Hormonprozessen äußerst wichtig.
Prognose
Wenn eine Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird, ist eine Erholung in 99% aller Fälle möglich. Die Behandlung der Mastitis erfordert ein Follow-up, das je nach der spezifischen Form der Mastitis und anderen mit dem Krankheitsverlauf verbundenen Faktoren etwa 3 bis 6 Monate beträgt.
Wenn Sie Symptome haben, die auf eine Mastopathie hindeuten, wenden Sie sich an Ihren Mammologen oder Ihren Gynäkologen. In jedem Fall sollte die Behandlung der Mastopathie nicht als Notwendigkeit verschoben oder ignoriert und auch nicht unabhängig durchgeführt werden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Mastopathie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von einem Arzt, einem Brustarzt, einem Frauenarzt, geholfen werden.
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Mastopathie
Die Mastopathie ist ein Vorgang pathologischer Natur mit einem ausgeprägten Spektrum der Zellproliferation in den Geweben der Brustdrüsen und einem verschlechterten Verhältnis des Bindegewebeepithels und seiner Bestandteile. Unter Mastopathie wird eine Gruppe von Dysplasie-Prozessen verstanden, die bei Pathologien der Brustdrüse hauptsächlich gutartig verlaufen und ein erhöhtes Zellwachstum in ihren Geweben aufweisen. Diese Pathologie betrifft Frauen im gebärfähigen Alter. In den Wechseljahren ist die Mastopathie relativ selten und in mehr als der Hälfte der Fälle können wir über das mögliche Vorhandensein eines malignen Prozesses sprechen.
Ursachen der Mastopathie
Die Hauptfunktion der Brustdrüsen ist die Entwicklung von Muttermilch zur Ernährung des Kindes. Die Drüsen umfassen: Bindegewebe, Drüsengewebe und Fettgewebe. Die Größe und Form der Brustdrüsen bestimmt das Verhältnis des Volumens all dieser Gewebe.
In den Brustdrüsen treten jeden Monat zyklische Veränderungen auf, die auch in der Gebärmutter stattfinden. Dieser Prozess wird durch weibliche Sexualhormone reguliert. Es ist bekannt, dass die Brustdrüsen ebenso wie die Organe des kleinen Beckens für Hormone leicht zugänglich sind. Bei einem pathologischen Verhältnis von Sexualhormonen beginnt sich die Vermehrung des Gewebes in den Drüsen zu bilden, was ein auslösender Faktor bei der Brustmastopathie ist. In erster Linie wird das Parenchym von den Hormonen in den Brustdrüsen beeinflusst. Es hat eine direkte Wirkung: Prolaktin, Östrogen, somatotropes Hormon und Progesteron. Während der Schwangerschaft ist das Parenchym der Drüsen direkt von Plazentaöstrogenen, Progesteron, Prolaktin und Laktogen betroffen. In geringerem Maße kann das Parenchym der Brust Glucocorticoidhormonen und Insulin ausgesetzt sein. Das am wenigsten anfällige Hormon ist das Bruststroma. Es kann aber auch eine Hyperplasie unter dem Einfluss von Östrogen entstehen.
Adipozyten und Fettgewebe der Brust repräsentieren ein Depot von Östrogen, Androgen und Progesteron. Adipozyten sind nicht an der Hormonsynthese beteiligt, sondern neigen dazu, sie aus dem Blutplasma zu gewinnen. Unter dem Einfluss von Aromatase werden Androgene in Estron und Estradiol umgewandelt. Dieser Prozess nimmt mit dem Alter zu, was als Faktor für die Entstehung von Brustkrebs angesehen wird. Die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Brustdrüsen wird auch durch die Beteiligung des Rezeptorapparats an ihnen bestimmt. Während der Menopause verliert der Rezeptor schließlich seine Funktion.
Die Gründe, die zur Entwicklung der Hormonfunktion bei Mastitis führen, können sowohl hormonell als auch exogenital sein.
Die Gründe für die hormonelle Natur sind zunächst auf eine Verletzung des Verhältnisses und der Funktion von Östrogen und Progesteron zurückzuführen. Östrogene sind Hormone, die in der ersten Phase des Zyklus (follikulär) produziert werden und für das Funktionieren des Follikelapparats verantwortlich sind. Aussehen und Stimmung einer Frau hängen auch von der Aktivität des Östrogens ab. Es ist bekannt, dass eine Frau in der ersten Phase des Zyklus einen mäßigen Appetit hat oder eine Abnahme des Appetits, eine Verbesserung des Hautbildes und des Hautzustandes, die Brustdrüsen weich und schmerzlos sind. In der zweiten Hälfte des Zyklus (Luteal) ersetzt das Hormon Progesteron das Östrogen, das den Körper der Frau auf die mögliche Empfängnis eines Kindes vorbereitet. Während dieser Zeit kann eine Frau eine Zunahme des Appetits, der Libido, eine leichte Gewichtszunahme, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,2 ° C und einen leichten Ausbruch von Akne im Gesicht und Körper feststellen.
Der Eisprung tritt zwischen der follikulären und der Lutealphase des Menstruationszyklus auf. Das Corpus luteum im Eierstock produziert Progesteron bis zur 16. Schwangerschaftswoche, wenn die Empfängnis erfolgte, oder bis zum Ende des Zyklus, wenn die Empfängnis nicht auftrat. Zu diesem Zeitpunkt werden Östrogene in einer minimalen Menge produziert. Bei einer Verletzung der Funktion dieser Hormone kann es jedoch zu keinem Eisprung oder zu Fehlgeburten kommen. Genau solche Prozesse führen zur Entwicklung der Brustmastopathie. Hyperöstrogenismus ist die Hauptursache nicht nur für die Mastopathie, sondern auch für gynäkologische Probleme (Endometriumhyperplasie (Präkanzerose)), Uterusmyom und -lipom, funktionelle Ovarialzysten, polyzystisches Ovarialsyndrom usw.).
Eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Pathologie der Brustdrüsen spielen Lebererkrankungen. In der Leber kommt es aufgrund ihrer Teilung zu einem Austausch von Fermentation und Zellen. Die Leber trägt zur Inaktivierung von Steroidhormonen bei. Erkrankungen des hepatobiliären Komplexes können als Auslöser für die Bildung von lang anhaltendem Hyperöstrogenismus erscheinen. Dies ist auf den verzögerten Östrogenstoffwechsel in der Leber zurückzuführen. Der erbliche Faktor nimmt auch nicht den letzten Platz ein, sondern nur für den Fall einer Mastopathie bei Blutsverwandten. Störungen im endokrinen System wirken sich auch auf den gesamten Hormonstatus aus und sind auf Hypothyrose, Diabetes und Jodmangel zurückzuführen. Dies führt zu psychischen Störungen, fehlender sexueller Aktivität, Auftreten von Neurosen und Stresssituationen.
Andere Gründe für die Entwicklung der Brust-Mastopathie sind: Alkoholkonsum, Rauchen, Abtreibung, gewohnheitsbedingte Fehlgeburten, erhöhtes Körpergewicht.
Symptome und Anzeichen einer Mastopathie
Klinische Manifestationen der diffusen Mastopathie umfassen eine Anspannung mit schmerzhaften Empfindungen der Brustdrüsen und deren Schwellung. In einer anderen Weise wird diese Bedingung als Mastodynie bezeichnet. Solche symptomatischen Manifestationen können sich verlängern oder periodisch auftreten (in der zweiten Phase des Zyklus). Die zyklische Natur des Schmerzes mit einer ähnlichen Form der Mastopathie kann jedoch den gutartigen Verlauf von bösartigem Verlauf unterscheiden. Schmerzen bei einer solchen Mastopathie können von unterschiedlicher Intensität sein: als Kribbeln in der Brust einer ziehenden Natur sowie ausgeprägte Schmerzen, die bei Berührung mit der Kleidung auftreten können.
Bei der manuellen Untersuchung der Brustdrüsen bei Mastopathie mit diffuser Form können feine Körnigkeit und charakteristische Härte sowie scharfe Lobulation festgestellt werden. Ähnliche Anzeichen einer Mastopathie sind in beiden Brustdrüsen zu finden, häufiger treten jedoch Schmerzen in einer Drüse auf. Dichtungen können den Charakter von Knoten mit unscharfen Grenzen haben.
Die fibrös-zystische Mastopathie mit vorherrschendem Drüsengewebe (Adenose) kann sich in Form von Schmerzen in der Brust und Sekret aus den Brustwarzen manifestieren. Bei dieser Form der Mastitis können schmerzende Schmerzen das einzige Symptom sein. Entlastung von den Brustwarzen tritt auf, wenn die Mastopathie dieser Form einen langen Verlauf hat. Am Vorabend der Menstruation können sich die Brustdrüsen verdichten, eine charakteristische Härte erreichen, und wenn sie von den Brustwarzen gedrückt werden, und manchmal kann eine klare Flüssigkeit wie Kolostrum willkürlich freigesetzt werden.
In der Anfangsphase einer solchen Mastopathie klagen Frauen möglicherweise überhaupt nicht, da sie am Vorabend kritischer Tage Schmerzen und Anspannung der Brustdrüsen als absolute Norm betrachten. Inzwischen entwickelt sich die Mastopathie weiter.
Die fokale Mastopathie ist die Form, die durch das Auftreten von lokalisierten Siegeln oder Herden in der Brustdrüse gekennzeichnet ist, die trotz der Zyklusphase einer Regression nicht zugänglich sind. Im Falle einer fokalen Mastopathie können Schmerzen im Quadranten der Drüse lokalisiert werden, in der sich der Knoten befindet. Klinische Manifestationen einer solchen Mastopathie können den Charakter während des gesamten Menstruationszyklus verändern. Vor kritischen Tagen nimmt der Schmerz normalerweise mit dem Ausstrahlen auf die Schulter oder den Arm zu und die Verdichtung nimmt zu. Manchmal kann der Schmerz nicht nur auf Schulter, Arm und Nacken, sondern auch auf mehrere Bereiche gleichzeitig angewendet werden.
Bei glandulärer Adenose als Mastopathie wird häufig die Granularität der Brust beobachtet. Die Auswahl nach Art des Kolostrums erscheint mit Druck auf die Brustwarze. Ihr Volumen ändert sich während des Menstruationszyklus.
Es sollte beachtet werden, dass jede Form der Mastopathie mit Beginn der Menstruation nachlässt. Dichtungen werden verkleinert und können ganz verschwinden. Die Brustdrüse selbst wird weich und fühlt sich schmerzlos an. Zusätzlich zu all dem oben genannten kann es in den Achselhöhlen, unter dem Schlüsselbein und über dem Schlüsselbein zu Lymphadenitis kommen. Häufige Symptome von Mastitis sind: trockenes Haar und Haut im Gesicht, Gewichtszunahme, Migräne, Schlafstörungen.
Formen der Mastopathie
Die Mastopathie ist in verschiedene Formen unterteilt. Die fibrös-diffuse Mastopathie wird unter den anderen Formen der Brustmastopathie als die häufigste Form angesehen. Die Hauptursache für seine Entwicklung ist eine erhöhte Menge an Östrogen und eine verminderte Menge an Progesteron. Die fibrös-diffuse Mastopathie ist durch morphologische und histologische Veränderungen in der Struktur der Brustdrüse gekennzeichnet, wodurch die Beziehung zwischen epithelialen und verbindenden Bestandteilen verletzt wird. Solche Veränderungen in der Zellzusammensetzung zeigen die anfängliche Entwicklung der faserig-diffusen Mastopathie an. In den Brustdrüsen wachsen Bindegewebsstrukturen, die Knoten und Stränge sind. Die Behandlung dieser Form der Mastopathie erfolgt mit Hilfe der Hormontherapie, der Homöopathie, der Kräutermedizin, der Ernährung und der Vitamine.
Die fibrozystische Mastopathie ist auch eine recht häufige Form der Brustmastopathie. Es wird gefährlich, wenn atypische Zellen in den Geweben vorkommen. Es ist durch das Vorhandensein von Zysten im Brustgewebe gekennzeichnet, die entweder einzeln oder mehrfach sein können. Begleitet von nicht sehr ausgeprägtem Schmerzsyndrom. Zyklische Schmerzen haben in der Regel keine Form der Mastopathie. Die Behandlung erfolgt konservativ und chirurgisch.
Die fokale Mastopathie ist durch die Bildung von Herden oder Knoten in den Brustdrüsen gekennzeichnet. Die fokale Mastopathie (nodulär) kann durch das Vorhandensein von Fibroadenomen, Zysten, Lipomen und anderen Formationen im Brustgewebe gekennzeichnet sein. Manifestiert in Form eines Siegels, das während der Palpation sowohl mobil als auch stationär sein kann. Bei Fibroadenomen können sich zyklische symptomatische Anzeichen zeigen, die bis zum Ende des Zyklus zunehmen. Die Behandlung der Mastopathie dieser Option wird ausschließlich operativ durchgeführt, da Tumoren keine unabhängige Regression angeboten wird.
Es gibt auch eine Form der Mastopathie wie Adenose. Es ist in lokale und diffuse Formen unterteilt. Bei der lokalen Form der Adenose wird das Auftreten von Dichtungen beobachtet, die eine gelappte Struktur haben. Jeder Lappen der Drüse kann eine große Größe haben und von einer Faserkapsel umhüllt sein. Dichtungen mit lokaler Form der Adenose werden nur in einer einzigen Region der Brustdrüse gruppiert. In der diffusen Form der Adenose haben Siegel keine klaren Grenzen und eine bestimmte Form. Chaotisches Wachstum solcher Formationen und verursacht eine diffuse Form der Adenose.
Es gibt auch fünf Arten von Adenosen der Brustdrüsen. Adenosis Sklerosierung ist durch die Vermehrung von Acini gekennzeichnet, die in einem Bereich konzentriert sind, während alle Epithelschichten erhalten bleiben. Diese Schichten sind von einer Basismembran umgeben. Die Enge der Acini, die die Läppchen mit Fibrosegewebe umgeben, kann jedoch ziemlich ausgeprägt sein. Gleichzeitig bleibt die Konfiguration der Läppchen erhalten Bei der mammologichesky Forschung wird die ähnliche Konfiguration genau durchgesehen. Bei der apokrinen Adenose handelt es sich um eine ausgeprägte epitheliale Metaplasie. Manchmal kann diese Erkrankung als apokrine Metaplasie bezeichnet werden, insbesondere wenn sie über den Fokus der Adenose mit einer starken Epithelproliferation sprechen. Die apokrine Form ist durch einen ausgeprägten Polymorphismus in den Zellkernen gekennzeichnet, der diese Form dem infiltrierenden Krebs ähnelt.
Duktale Adenose ist gekennzeichnet durch erweiterte Ductus-Zellen, Zellen mit zylindrischer epithelialer Metaplasie.
Mikroglanduläre Adenose ist eine seltene Form, die durch eine starke Ausbreitung der kleinsten Gänge gekennzeichnet ist, wo sie nicht zusammengedrückt sind und Sklerose sind.
Adenomioepitheliale Adenose ist durch das Auftreten von Adenomioepitheliom im Brustgewebe gekennzeichnet.
Behandlung der Mastopathie
Zur Behandlung der Mastopathie werden verschiedene Methoden angewendet, da die Mastopathie nur schwer zu heilen ist. Vor der Behandlung ist eine umfassende Studie erforderlich, die aus dem Sammeln von Anamnese, dem Durchführen von Ultraschall der Brustdrüsen, Mammographie, Thermografie usw. besteht. Beim Sammeln von Anamnese wird die Vererbung des Patienten festgestellt (Onkologie der Fortpflanzungsorgane der Mutter und anderer nahe Verwandter).
Im Allgemeinen wird die Entwicklung der Mastopathie durch eine Menstruationsstörung begünstigt. Während der Untersuchung durch den Brustspezialisten werden die Brustdrüsen durch die Symmetrie ihrer Lage, Form und Größe bestimmt. Der Zustand der Konturen und der Form der Brustwarzen, das Aussehen der Haut, die Farbe und die Struktur des Warzenhofs, das Vorhandensein von erweiterten Saphenavenen werden berücksichtigt.
Die körperliche Untersuchung der Brustdrüsen erfolgt durch Abtasten der Fingerspitzen ausgehend von den Brustwarzen in radialer Richtung. Die Inspektion erfolgt in vertikaler Position, kann aber auch in horizontaler Position einer Frau durchgeführt werden. Wenn ein Siegel erkannt wird, werden seine Grenzen, Konsistenz, Größe und Mobilität bewertet. Palpieren Sie auch die Region der axillären, subklavischen und supraklavikulären Lymphknoten.
Die Mammographie wird häufig als diagnostisches Verfahren eingesetzt. Sie wird in der follikulären Phase des Zyklus durchgeführt. Die Methode der Thermografie bei der Diagnose der Mastopathie besteht in der Messung der Temperatur der Haut, die auf einem fotografischen Film fixiert ist. Die Temperatur der Haut über allen Formationen ist viel höher als die Temperatur über gesunden Bereichen. Und über die Entstehung einer bösartigen Genese ist es die höchste. Wenn die Brustwarzen entweichen, sollten Sie die Mammographie mit der Einführung der Urostras kontrastieren. Diese Studie wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Zusätzlich zu den oben genannten Diagnoseverfahren: Ultraschalldiagnostik, Radioisotopendiagnose, Lymphographie, Biopsie mit weiterer Biopsieforschung.
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva ist unter solchen Umständen gerechtfertigt, wenn symptomatische Manifestationen einer Mastitis auftreten. Es ist wichtig, die Dosierung bei der Terminvereinbarung einzuhalten. Östradiol in diesen Arzneimitteln sollte nicht mehr als 0,03 mg betragen. Dazu gehören OK Regulon, Janine, Lindinet 30, Novinet usw.
Die Behandlung der zystischen Form der Mastopathie erfolgt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, der physiologischen Aktivität der Eierstöcke und der Schwere der Proliferationsprozesse. Qualitative Behandlung der zystischen Mastopathie ist die Kombination einer konservativen Methode mit einer chirurgischen. Bei der Durchführung eines chirurgischen Verfahrens wird eine Punktionsnadel unter der Kontrolle eines Ultraschallwandlers in die Zyste eingeführt und deren Inhalt abgesaugt. Die Zyste haftet aneinander, so dass sie sich nicht wieder bilden kann. Nach einer solchen Operation wird der zystische Inhalt zur Zytologie geschickt.
In Anwesenheit zahlreicher zystischer Hohlräume wird nur eine Hormontherapie mit Wartetaktiken durchgeführt. Denn bei einem ähnlichen Bild der zystischen Form der Mastopathie ist die Operationsmethode nur eine Resektion der gesamten Drüse, was für die meisten Patienten, insbesondere im reproduktiven Alter, höchst unerwünscht ist.
Bei der Behandlung der zystischen Mastopathie werden Progesteron-Derivate, Testosteron-Derivate, COC, Anti-Prolactin-Medikamente und Antiöstrogene eingesetzt. Zu den häufigsten Behandlungsschemata dieser Form der Mastopathie gehören die Ernennung von Gestagenen und COCs. Progestine bewirken eine Verlangsamung der Gonadotropiefunktion der Hypophyse. Sie haben auch eine antiöstrogene Wirkung in den Brustdrüsen. Sie werden ausschließlich in der Lutealphase des Zyklus eingenommen, wodurch die Symptome der Mastitis in Form von Drosselung und Mastalgie erheblich reduziert werden. Der Empfang sollte für mindestens sechs Monate fortgesetzt werden, um die Wirksamkeit seiner Verwendung zu bestimmen.
Die Behandlung der diffusen Mastopathie ist die Ernennung von Antiöstrogenen, Gestagenen und einigen KOK. Tamoxifen ist beispielsweise in der Lage, Rezeptoren in den Geweben der Brustdrüsen zu blockieren, wodurch die physiologische Aktivität von Östrogen verringert wird. Darüber hinaus reduzieren Antiöstrogene die Manifestationen von Schmerzen in den Brustdrüsen, normalisieren den Menstruationszyklus und reduzieren den Blutverlust während der Menstruation. Ihr längerer Gebrauch kann jedoch zur Entwicklung hyperplastischer Prozesse im Becken führen. Die richtige Wahl der oralen Kontrazeption bei der Behandlung dieser Form der Mastopathie wirkt sich auch positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Nach dem Beginn der COC bei den Patienten wurden Hemmung der Östrogenrezeptoren im Endometrium, Beseitigung der symptomatischen Manifestationen und Normalisierung des Menstruationszyklus beobachtet. Vor kurzem wurden Progesteron-Derivate zur Behandlung der diffusen Form der Mastopathie verschrieben. Sie haben ausgeprägte progestogene Eigenschaften. Die Dauer der Hormontherapie sollte 3-6 Monate dauern. In fast allen Fällen nahm die Hyperplasie der Brust ab.
Die Behandlung jeder Form von Mastopathie beinhaltet die Einnahme von Mineral- und Vitaminkomplexen.
Vitamine mit Mastopathie können die Immunabwehr des Körpers stärken und Hormone normalisieren. Unter dem Einfluss von Vitaminen wird die Entwicklung und das Wachstum von Epithelzellen verbessert, was sich positiv auf die Funktion des Zentralnervensystems auswirkt und gegen Krebs wirkt. Vitamine für die Mastopathie sind hauptsächlich C-, E-, A- und B-Vitamine.
Um die schnelle Proliferation der Gewebe in den Brustdrüsen zu reduzieren, ist es möglich, vor Beginn der Menstruation während des gesamten Zyklus minimale Joddosen vorzuschreiben. Die Jodbehandlung dauert ungefähr neun Monate. Bei einigen Patienten kann sich die Mastopathie insbesondere in der Zeit vor der Menstruation in Form eines Ödems der Beine manifestieren. In solchen Fällen müssen Diuretika eingenommen werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten lindert die Symptome der Mastalgie. Sie beginnen drei Tage vor dem Beginn der Mastalgie in der Brust. Aufgrund der Tatsache, dass eine langfristige Behandlung von NVNS die Entwicklung einiger Nebenwirkungen hervorrufen kann, kann die Mastopathie mit Hilfe von Medikamenten korrigiert werden, die die Mikrozirkulation von venösem Blut verbessern. Patienten mit stressähnlichen Situationen sollten beruhigende Medikamente verordnet werden.
Mastopathie-Operation
Bei nodalen und fokalen Mastopathieformen wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet. Die zystische Form der Mastopathie ist im Falle einer Volumeneinheitsbildung auch einer operativen Behandlung zugänglich.
Bei der Knotenform der Mastopathie wird die Resektion des sektoralen Abschnitts der Brustdrüse verwendet, da eine Mastopathie dieser Form nicht auf ausschließlich konservative Weise geheilt werden kann. Eine konservative Methode für diese Pathologie kann als ergänzende Therapiemethode verwendet werden. Knoten für die Mastopathie sind: Zysten, Fibroadenome, intraduktale Papillome, Lipome, blättrige Tumoren, Lipogranulome, Angiome. Die große Größe solcher Knoten impliziert die Entfernung des pathologischen Bereichs unter Vollnarkose. Kleine Siegel können unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten werden. Es sollte beachtet werden, dass solche Manipulationen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Vor der Operation ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Dazu gehören: Laboruntersuchungen von Blut, Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen, Brustbiopsie (falls erforderlich). Bei einer zystischen Formation wird die Punktionsaspiration mit einer zytologischen Untersuchung der angesaugten Flüssigkeit durchgeführt. Dieselbe Manipulation wird in stationären und ambulanten Einstellungen durchgeführt. Der Patient wird noch am selben Tag freigelassen. Die Aspirationspunktion wird unter lokaler Betäubung mit Novocain, Ledocaine, Ultracain usw. durchgeführt. Nach dem Absaugen beträgt die Wiederholung der zystisch geformten Mastopathie nicht mehr als zehn Prozent.
Die sektorale Resektion für Fibroadenome, Lipome und ähnliche Strukturen wird unter stationären Bedingungen in Vollnarkose durchgeführt. Der abnormale Bereich innerhalb des nicht betroffenen Gewebes wird herausgeschnitten, gefolgt von einer atypischen Untersuchung des Materials. Wenn Sie einen bösartigen Tumor in der Brust vermuten, wird bei einer histologischen Notfalluntersuchung eine Exzisionsbiopsie durchgeführt.
Bei einer Mastopathie mit mehreren Zysten und Formationen wird eine radikale Resektion der Brustdrüse verwendet, da solche Formen dem Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten, die häufig von starken Schmerzen begleitet werden und dauerhaft sind. Die postoperative Periode beträgt etwa zehn Tage, einschließlich prophylaktischer entzündungshemmender Therapie, Physiotherapie und Diät. Einige Monate nach der radikalen Resektion wird die operierte Drüse mit der Mammoplastik korrigiert.
Medikamente für die Mastopathie
Die Behandlung der Mastopathie erfolgt hauptsächlich in der Ernennung bestimmter Medikamente. Sie umfassen vor allem die hormonelle medikamentöse Therapie. Eine solche Therapie zielt zunächst darauf ab, die Auswirkungen von Östrogen auf die Brustdrüsen zu reduzieren, seine andere Wirkung ist die Korrektur von Dysprolactinämie und Hypothyreose.
Hormonelle Medikamente werden in fünf Gruppen eingeteilt.
♦ Der erste ist Antiöstrogene. Um eine stimulierende Wirkung zu erzielen, müssen Östrogene mit Zellrezeptoren interagieren. Mit einem gewissen Hyperöstrogenismus verhindern diese Medikamente, dass Östrogen mit diesen Rezeptoren interagiert, wodurch ihre biologische Aktivität verringert wird. Darüber hinaus blockieren sie die Östrogenrezeptoren in diesen Geweben, die als "Ziele" (Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsen) dienen. Es wurden Studien durchgeführt, nach denen seit Anfang der 80er Jahre Antiöstrogen-Medikamente (Tamoxifen) eingesetzt wurden. Die positive klinische Wirkung von Tamoxifen wird in einer großen Anzahl von Fällen (mehr als 70%) beobachtet und wird in 1,5 bis 2 Monaten nach Beginn der Anwendung objektiv festgestellt. Dieses Medikament wird 10 mg pro Tag verordnet.
Kürzlich durchgeführte Studien zeigen, dass die Einnahme von Tamoxifen in einer Menge von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 10-12 Tagen bis zu drei Menstruationstagen, drei Zyklen hintereinander, dazu beiträgt, fast alle Fälle von Schmerzen bei Mastitis zu beseitigen. Einige Patienten zeigten jedoch im ersten Monat nach Behandlungsbeginn erhöhte Schmerzen in der Brust und Schmerzen. Ähnliche Reaktionen wurden der Wirkung der östrogenen Komponenten von Tamoxifen zugeschrieben. In seltenen Fällen war es aufgrund der Entwicklung starker Nebenwirkungen erforderlich, die Therapie zu unterbrechen, nachdem die Absage von ihnen alleine bestanden hatte. Tamoxifen wird bei der Behandlung der Mastopathie auch bei einer Dosis von 10 mg zwischen 5 und 24 Tagen des Zyklus erfolgreich eingesetzt. Nebenwirkungen von Tamoxifen sind: ausgeprägtes Schwitzen, Flush, Mastalgie in den ersten Behandlungswochen. Es gibt Hinweise auf karzinogene Eigenschaften von Antiöstrogen-Medikamenten. Die Mindestdauer der Behandlung mit Antiöstrogenen beträgt 3 Monate.
♦ Zur zweiten Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung der Mastopathie verwendet werden, gehören orale Kontrazeptiva. Eine richtig ausgewählte Empfängnisverhütung mit OK-Aufnahme unterdrückt den Eisprung und die Steroidogenese durch Unterdrückung der Androgenproduktion und der Produktion von Östrogenrezeptoren. Trägt zur Angleichung übermäßiger Schwankungen von Sexualhormonen bei. Auch die orale Kontrazeption trägt zum langfristigen Schutz vor Krebs der Fortpflanzungsorgane bei.
Symptomatische Anzeichen einer Mastopathie sind 45-60 Tage nach dem Beginn ihrer Aufnahme deutlich verringert oder ganz verschwunden, objektive Daten sind jedoch frühestens 9-12 Monate nach Beginn des Gebrauchs zu sehen. Trotz dieser positiven Eigenschaften der oralen Kontrazeption klagen nur wenige Frauen über verstärkte klinische Anzeichen einer Mastitis. In solchen Fällen können wir über den Ersatz des Medikaments oder über die Wahl einer anderen Methode zur Behandlung von Mastitis sprechen.
Bei der Auswahl von OK spielen die Dosis der aktiven Komponenten und ihre Eigenschaften eine wichtige Rolle. Unter Berücksichtigung der Rolle von Östrogen bei der Entwicklung der Mastopathie ist es wichtig, denen mit hohem Gehalt an synthetischem Progesteron (0,075 mg) und einer geringen Menge Estradiol (0,03 mg) den Vorzug zu geben. Die Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Mastopathie wird für drei Monate verordnet. Die Ernennung von Mini-getrunkenem wird als nicht angemessen angesehen, da der Gehalt an Hormonen minimal ist. In Ausnahmefällen führt die Verwendung von oralen Kontrazeptiva allein möglicherweise nicht zu einem positiven Ergebnis. In solchen Fällen kann Medroxyprogesteronacetat 5 mg zusätzlich zu OK ab 16-25 Tagen des Zyklus verwendet werden.
♦ Die 3. Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Mastitis umfasst synthetisches Progesteron oder Gestagene. Ihre therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Mastopathie und PMS beruht auf der Unterdrückung des physiologischen Systems "Hypophyse-Eierstock" und der Verringerung der Östrogenproliferation in den Brustdrüsen.
Die Verwendung von Progesteron-Derivaten ist heute weit verbreitet, da sie deutlich stärker gestagene Eigenschaften, eine mäßige antiöstrogene Aktivität und keine androgenen Wirkungen aufweisen. Darüber hinaus ist die Verabreichung von Gestagenen für solche Patienten gerechtfertigt, die eine Insuffizienz der Lutealaktivitätsphase mit für diese Erkrankung charakteristischen Manifestationen aufweisen: Hyperöstrogenismus, intermenstruelle Blutungen, Uterusmyom. Übertragen Sie MPA 10 mg, Noretisteron 5 mg aus 15-25 Tagen des Zyklus, und synchronisieren Sie die Nutzungszyklen innerhalb von sechs Monaten. Um vor dem Eisprung einen zusätzlichen antiöstrogenen Effekt zu erzielen, müssen Sie 10 bis 25 Tage des Zyklus Progestogene einnehmen. Um den Eisprung zu unterdrücken, beginnen diese Medikamente zwischen 5 und 25 Tagen des Zyklus. Während der Menopause wird Progesteron nach und nach verabreicht, um die Dosierung des Arzneimittels zu verringern. Darüber hinaus ist er in der Lage, eine gute Wirkung bei der Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems bereitzustellen, nach der Behandlung mit Progesteron können Sie eine Abnahme des Brustgewebes feststellen.
♦ Die nächste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Mastopathie umfasst das hochwirksame Medikament Danazol. Seine Basis ist die Fähigkeit, die Synthese von Gonadotropen Hormonen und bestimmten hepatischen Enzymen in der Steroidogenese zu hemmen. Darüber hinaus hat es eine schwache androgene Wirkung und eine gestagene Wirkung. Danazol wird in einer Dosis von 100 bis 400 mg angewendet. Dennoch beträgt die durchschnittliche Dosierung 200 mg / Tag in den ersten 2 Monaten, 100 mg / Tag für weitere 60 Tage, 100 mg / Tag von 14 bis 28 Tagen des Menstruationszyklus. Ein solches System verringert das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme.
♦ Die letzte Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Mastitis umfasst Inhibitoren der Prolaktinsynthese. Dazu gehört zum Beispiel Bromocriptin, das Frauen mit klinisch nachgewiesener Hyperprolactinämie verabreicht wird. Die Prolaktinmenge im Serum muss nach Durchführung des TRH - Tests bestimmt werden. Bromocriptin wird in einer Dosis von 5 - 7,5 mg unter Kontrolle der Prolaktinmenge verschrieben. Zu den Nebenwirkungen zählen: Schwitzen, Migräne, Schwindel.
Diät für Mastopathie
Die Diät für die Mastopathie ist auf bestimmte Ernährungsregeln ausgerichtet. Unter Beibehaltung einer Diät ist es wünschenswert, den Verbrauch an Fetten signifikant zu reduzieren und die Menge an Pflanzenfasern zu erhöhen, die in Bohnen und Vollkornprodukten enthalten sind.
Der Konsum von löslichen Ballaststoffen normalisiert den Östrogenaustausch, reduziert die Stimulation der Brusthormone. Der charakteristische Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Mastopathie und der Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Energiewert wurde aufgezeigt. Frauen, die fetthaltige Nahrungsmittel und Fast Food konsumieren, sind dem Risiko ausgesetzt, die Mastopathie mehrmals zu kaufen als Frauen, die frisches Gemüse und Obst konsumieren.
Darüber hinaus können die mit der Nahrungsaufnahme im Körper kommenden Fette dazu beitragen, die Immunität zu reduzieren, insbesondere bei tierischen Fetten. Bei der Mastopathie ist es notwendig, genau pflanzliche Fette zu erhalten, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Prolaktinspiegels beitragen. Omega-3-Fettsäuren sowie Vitamine in der Mastopathie reduzieren das Risiko von Fettleibigkeit, einer Art Vorbeugung gegen diese Krankheit. Solche Säuren sind in fettem Fisch (Hering, Makrele, Heilbutt, Öl), Samen, Nüssen und Olivenöl enthalten. Es wirkt sich auch sehr günstig auf die Hormonwerte von Hülsenfrüchten und Gewürzen aus, vor allem Sellerie, Kümmel und Petersilie.
Deutlich die symptomatischen Manifestationen der Mastopathie reduzieren hilft die Verwendung der sogenannten salzfreien Diät. Es ist besser, eine Woche vor dem Tag der angeblichen Menstruation zu beginnen, um die Flüssigkeitsansammlung im Körper zu verhindern. Außerdem sollten Sie auf die Verwendung starker alkoholischer Getränke vollständig verzichten, da die Belastung der Leber stark ansteigt. Dies führt zu einer Funktionsverletzung und trägt somit zum langsamen Stoffwechsel der Steroidhormone bei, was zu einer Mastopathie führt. Calcium und Magnesium sind auch für die Muskelkontraktion verantwortlich, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Beckenorgane spielt. Diese Spurenelemente tragen unter anderem zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei.