Behandlung von Neuralgien nach Herpes zoster

Hautherpes ist schwer zu behandeln und geht nicht spurlos vorüber. Durch die richtige Therapie können Sie die äußeren Manifestationen der Erkrankung schnell beseitigen, aber postherpetische Neuralgien können den Patienten ein Jahr lang stören.

Merkmale von Hautherpes

Windpocken oder Windpocken sind eine Krankheit, die seit der Kindheit bekannt ist. Nicht jeder weiß jedoch, dass eine Person, die Windpocken überlebt hat, ein Leben lang Träger des Virus ist. Diese Infektionskrankheit wird durch das Herpesvirus verursacht, das bei Vorhandensein einiger negativer Faktoren aktiviert werden kann. Als Folge der Aktivierung des Virus bilden sich Hautausschläge, die als Hautherpes, Zoster oder Gürtelrose bekannt sind, auf einem bestimmten Bereich der menschlichen Haut.

Das Virus wird im Nervengewebe des Körpers gespeichert, am häufigsten in den Spinalganglien. Wenn sich das Virus aus dem Nervengewebe ausbreitet, infiziert es es und nicht nur die Haut. Dies ist auf die Weiterentwicklung der Herpes-Neuralgie zurückzuführen.

Hautausschläge sind die "Spitze des Eisbergs", das Hauptproblem ist die Läsion des Nervengewebes. Blasenausschlag auf der Haut ist ein sichtbarer äußerer Defekt. Gleichzeitig wirkt sich das Virus negativ auf die Myelinhülle des Nervs aus, was dessen Zerstörung und die Entwicklung des Schmerzsyndroms verursacht.

Postherpetischer Schmerz

Neuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das sich als Folge von Nervenschäden oder -irritationen entwickelt. Bei Herpes der Haut sind die Schmerzen auf die Zerstörung der Myelinscheide durch das Virus zurückzuführen. Schmerzmerkmale bei Neuralgie:

  • hohe Intensität des Schmerzsyndroms;
  • paroxysmale Natur des Schmerzes;
  • hohe Dauer;
  • geringe Wirksamkeit von Analgetika.

Der Schmerz hält an, bis die Nervenintegrität wiederhergestellt ist. Ein weiteres Merkmal der Verletzung ist, dass es schwierig ist, das Schmerzsyndrom mit einfachen Analgetika zu stoppen.

Die postherpetische Neuralgie ist durch eine hohe Dauer und Intensität des Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das mit der Bildung neuer Nervenverbindungen in den vom Virus betroffenen spinalen Ganglien zusammenhängt. Das Schmerzsyndrom wird auch durch Entzündungen und die Bildung von Ödemen im betroffenen Nerven verursacht.

Risikogruppen

Neuralgie entwickelt sich nicht bei jeder Infektion mit Hautherpes. Die Faktoren, die neuralgische Schmerzen auslösen, sind:

  • ältere Patienten;
  • reduzierte Immunabwehr;
  • Lokalisierung von Hautausschlägen.

Mit dem Alter schwächt sich die Immunität gegen das Virus bei Menschen, die Windpocken gehabt haben. Dies liegt daran, dass die postherpetische Neuralgie in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bei Menschen über 65 auftritt.

Der zugrunde liegende Faktor ist die Immunität. Immunschwäche verursacht Schmerzen.

Das Schmerzsyndrom kann in jedem Alter mit der Lokalisation eines Blasenausschlags im Gesicht, im Kopf und in der Brustwirbelsäule auftreten.

Statistisch gesehen ist die postherpetische Neuralgie (PHN) häufiger bei Frauen.

Symptome und Anzeichen einer Neuralgie

Bei postherpetischer Neuralgie sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerz ist eindeutig lokalisiert;
  • Schmerz hat einen anziehenden Ton;
  • Perioden von akuten, vorübergehenden Schmerzen sind möglich;
  • paroxysmale Natur der Neuralgie.

Die Symptome einer Neuralgie mit Gürtelrose variieren je nach Stadium der Erkrankung und ihrer Form.

Üblicherweise wird die Krankheit in drei Phasen unterteilt - akut, subakut und neuralgisch.

In der akuten Phase wird das Unbehagen von Hautausschlägen begleitet. Der Schmerz erscheint zuerst und dann erscheint ein blasenartiger Ausschlag auf diesem Hautbereich. Das Schmerzsyndrom zeichnet sich durch eine hohe Intensität aus, mit zunehmender Reizung neigt es dazu. Beschwerden treten gleichzeitig mit den äußeren Manifestationen der Krankheit auf.

Die Schmerzen in der subakuten Phase bleiben 70-100 Tage nach dem Verschwinden des Hautausschlags bestehen. In dieser Zeit bemerken die Patienten stumpfe und schmerzende Schmerzen.

Postherpetische Neuralgie wird bezeichnet, wenn die Beschwerden drei Monate nach dem Verschwinden der Gürtelrose fortbestehen. Die Besonderheit einer solchen Neuralgie ist, dass sie bis zu drei Jahre andauern kann.

Bei einer Neuralgie nach einer Gürtelrose treten folgende Symptome auf:

  • lokale Parästhesien;
  • Juckreiz;
  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • Reizbarkeit;
  • Aufmerksamkeitsstörung.

In der Regel verschwinden diese Symptome während der Behandlung.

Behandlungsmethoden

Zur Bestätigung der Diagnose reicht es aus, dass der Patient kürzlich eine Gürtelrose hatte. Aufgrund dieser Erkrankung diagnostiziert und verschreibt der behandelnde Arzt eine Behandlung.

Die Behandlung von Neuralgien nach Herpes zoster hängt weitgehend von der Intensität und Dauer des Schmerzes sowie vom Auftreten zusätzlicher neurologischer Symptome ab.

Grundlage der Therapie ist eine antivirale Behandlung mit speziellen Medikamenten. Der Name des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer des Kurses werden nur vom behandelnden Arzt ausgewählt. Die Selbstbehandlung kann die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen.

Ein Merkmal dieser Neuralgie ist die geringe Wirksamkeit von Schmerzmitteln. Der Schmerz entsteht durch die Zerstörung der Nervenscheide, so dass er nicht verschwinden kann, bis die Nervenfaser wiederhergestellt ist. Antivirale Medikamente werden zu einem bestimmten Zweck verschrieben - um die weitere Ausbreitung des Virus und die Zerstörung der Myelinscheide zu verhindern.

Sie können Schmerzen durch mehrere Medikamente reduzieren:

  • Antiepileptika gegen Trigeminusneuralgie;
  • Lidocain-Gele;
  • starke Opioid-Analgetika.

Neben diesen Medikamenten wird die Behandlung der postherpetischen Neuralgie durch Antidepressiva und Beruhigungsmittel ergänzt, um den psychischen Zustand des Patienten zu normalisieren. Antidepressiva haben auch eine leichte analgetische Wirkung, die das Nervensystem des Patienten beeinflusst und dadurch nicht den Schmerz selbst, sondern seine Wahrnehmung reduzieren.

Andere Behandlungen

Die Behandlung wird durch eine Physiotherapie ergänzt, mit der Sie die Wiederherstellung der Integrität des betroffenen Nervs beschleunigen können. Ärzte bevorzugen normalerweise die Elektrophorese mit Schmerzmitteln oder UHF. Ein gutes Ergebnis wird mit einer Massagebehandlung erzielt.

Die Elektrostimulation der Wurzeln des Rückenmarks wird häufig empfohlen, um den Schweregrad des Schmerzsyndroms zu reduzieren.

Bei starken Schmerzen, die die psychische Gesundheit des Patienten beeinträchtigen, wird eine medizinische Blockade angezeigt. Die Methode basiert auf der Einführung eines Analgetikums direkt in die Umgebung des betroffenen Nervs.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Entwicklung einer postherpetischen Pathologie zu verhindern, ist nur auf eine Weise möglich - mit Hilfe einer aufmerksamen Einstellung zur eigenen Gesundheit.

Das Herpesvirus "schläft" im Körper jeder Person, daher ist die primäre Aufgabe der Patienten, deren Aktivierung zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Virus- und Infektionskrankheiten unverzüglich zu behandeln, Maßnahmen zur Stimulierung des Immunsystems zu ergreifen und Hypothermie zu verhindern.

Eine wichtige Rolle spielt der Zustand des Nervensystems. Die Erschöpfung infolge häufiger Stresssituationen kann zur Aktivierung des Virus und zur Entwicklung von Gürtelrose führen. Um dies zu vermeiden, sollte man starke Belastungen vermeiden und, falls vorhanden, den Besuch beim Arzt nicht verzögern, um den Zustand des Nervensystems so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Vernachlässigen Sie auch nicht die Regeln für gesunde Ernährung und Nachtruhe. Der gesunde Schlaf sollte mindestens acht Stunden betragen.

Wenn Sie es nicht geschafft haben, sich vor der Entführung zu schützen, sollten Sie den Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen strikt befolgen. Eine frühzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Entwicklung einer Neuralgie zu verhindern.

Postherpetische Neuralgie

Postherpetic neuralgia (PHN) ist eine Komplikation von Herpes Zoster, die durch das gleiche Virus verursacht wird wie Windpocken (lat. Herpes Zoster Virus). Bei dieser Erkrankung sind die Haut- und Nervenfasern betroffen, was sich nach der Heilung von Herpesblasen in heftigen brennenden Schmerzen äußert.

Das Risiko einer postherpetischen Neuralgie steigt mit dem Alter an; Am häufigsten leiden Menschen über 60 Jahre an dieser Krankheit. Diese Erkrankung tritt bei etwa 10–20% der Patienten auf, die Herpes Zoster hatten. Es kann nicht geheilt werden, aber die Behandlung der postherpetischen Neuralgie kann die Symptome lindern und die Schmerzen lindern. Bei mehr als der Hälfte der Patienten klingt der Schmerz nach einiger Zeit von selbst ab.

Die Symptome der postherpetischen Neuralgie sind in der Regel auf den Bereich der Haut beschränkt, in dem der Hautausschlag zum ersten Mal auftrat - meistens umgeben sie den Körper oder treten auf der Seite auf, die Krankheit kann jedoch auch das Gesicht betreffen.

Die Schmerzen können nach der Heilung von Herpesbläschen 3 Monate und länger andauern. Patienten beschreiben es als brennend, scharf, durchdringend oder tief, es tritt sogar bei der geringsten Berührung der Haut im betroffenen Bereich auf, einschließlich einer leichten Berührung der Kleidung (Allodynie). Seltener empfinden die Patienten Juckreiz und Taubheit.

Ursachen der postherpetischen Neuralgie

Nachdem eine Person Windpocken hatte, bleibt das Virus lebenslang im Körper. Mit zunehmendem Alter schwächt das Immunsystem (insbesondere durch Einnahme von Medikamenten oder Chemotherapie), und das Virus kann aktiviert werden, was zu Gürtelrose führt.

Eine Schädigung der Nervenenden bei Hautausschlägen führt zu einer postherpetischen Neuralgie. Wenn die Nervenfasern beschädigt sind, können sie nicht wie üblich ein Signal von der Haut an das Gehirn senden. Stattdessen senden sie verstärkte Signale aus, und der Patient empfindet unerträgliche Schmerzen, die Monate oder sogar Jahre andauern können.

Risikofaktoren

Wenn Sie Anzeichen von Gürtelrose haben, ist das Risiko einer postherpetischen Neuralgie unter den folgenden Bedingungen stark erhöht:

  • Alter über 50 Jahre;
  • ausgeprägte Symptome von Gürtelrose, reichlich Hautausschlag und starke Schmerzen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Hautausschlägen im Gesicht.

Komplikationen

Bei einem langen Krankheitsverlauf, insbesondere wenn sie von einem sehr starken Schmerzsyndrom begleitet wird, haben Patienten häufig folgende Komplikationen:

  1. Depression;
  2. Müdigkeit;
  3. Schlafstörungen;
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Schwierigkeiten beim Konzentrieren.

Unsere ärzte

Behandlungsmethoden

Auf die Frage nach der Behandlung der postherpetischen Neuralgie kann keine eindeutige Antwort gegeben werden, da es keine universelle Behandlung gibt, die für alle Patienten geeignet ist. In der Regel ist eine mühsame Auswahl von Medikamenten und Techniken (und manchmal auch deren Kombination) erforderlich, um die Schmerzen des Patienten zu lindern.

Lidocainpflaster

Dies sind Flecken, die ein Lokalanästhetikum enthalten - Lidocain. Sie sollten auf der betroffenen Haut kleben. Aufgrund der ständigen gleichmäßigen Freisetzung des Anästhetikums bieten diese Pflaster vorübergehende Linderung, reduzieren die Schmerzen und geben eine Pause.

Hohe Capsaicin-Patches

Hierbei handelt es sich um eine moderne Methode der Anästhesie bei postegrhpetischer Neuralgie, die aus folgenden Bestandteilen besteht: Die im Pflaster enthaltene Substanz ist eine Ableitung von Pfeffer, die die Schmerzrezeptoren der Haut blockiert. Die Anbringung eines solchen Pflasters kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Das Verfahren dauert 2 Stunden, aber die gute anästhetische Wirkung hält länger an und kann bis zu 3 Monate dauern. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang.

Drogentherapie

Bei der Arzneimitteltherapie werden folgende Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Antikonvulsiva (Lyrics, Neurontin usw.). Diese Medikamente haben eine gute Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzen gezeigt. Sie haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die häufigsten sind verminderte Konzentration, Schläfrigkeit und Schwellung der Beine;
  • Antidepressiva Einige Antidepressiva (Amitriptyline, Duloxetine) beeinflussen die Produktion spezieller Substanzen des Gehirns, die sowohl für depressive Zustände als auch für die Schmerzempfindung verantwortlich sind. Ärzte verschreiben häufig minimale Dosen von Antidepressiva bei der Behandlung von postherpetischer Neuralgie. Ihre wichtigsten Nebenwirkungen sind: Schläfrigkeit, trockener Mund, Schwindel;
  • Bei schwerem Schmerzsyndrom und unzureichender Wirksamkeit anderer Arzneimittel können den Patienten Betäubungsmittel-Analgetika verordnet werden.

Epiduralanästhetika und Steroidhormone

Bei der epiduralen Wirbelsäulenblockade werden Medikamente in den epiduralen Raum eingeführt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust im Wirkungsbereich führt. Dies bedeutet, dass bei diesem Verfahren der Wirkstoff direkt in die Schmerzquelle eingebracht wird. Das Erreichen einer therapeutischen Wirkung ist in diesem Fall aufgrund der folgenden Faktoren möglich:

  • analgetische Eigenschaften des Arzneimittels;
  • maximal mögliche Konzentration im betroffenen Bereich;
  • Reflexwirkung auf allen Ebenen des Nervensystems.

Zerstörung der Radiofrequenznerven

Die Zerstörung der Radiofrequenznerven bewirkt eine dauerhafte anästhetische Wirkung, die bis zu einem Jahr oder länger anhält. Dies ist ein minimal-invasives nicht-chirurgisches Verfahren, das Schmerzen auf andere Weise deutlich lindern kann

Postherpetische Neuralgienebehandlung bei CELT

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen diese Pathologie haben, empfehlen wir Ihnen, sich an die CELT Pain Clinic zu wenden. Unsere Schmerzspezialisten (Algologen) verfügen über alle aufgeführten Techniken und können für jeden Patienten die effektivste auswählen.

Es ist wichtig, dass der Patient bei einigen von ihnen eine fast sofort anhaltende Wirkung der Schmerzlinderung hat, die lange anhält.

Ursachen, Symptome und Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Eine der häufigsten Virusinfektionen ist Herpes. Bei Kindern verursacht eine Art von Virus, Herpes Zoster, Windpocken, und bei Erwachsenen provoziert sie die Entwicklung von Gürtelrose. Die häufigste Komplikation ist die postherpetische Neuralgie, die sich in charakteristischen Schmerzsyndromen und anderen Symptomen äußert. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 hat diese Pathologie den Code G 53.0.

Was ist eine Krankheit?

Herpes Zoster oder Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Varicella Zoster-Erreger verursacht wird. Fast jeder Mensch in der Kindheit trägt Windpocken. Nach der Genesung verbleibt das Virus meistens in den Strukturen des Nervensystems (häufiger in den Rückenmarksknoten).

Bei günstigen Bedingungen (Verringerung der Immunität) tritt die Infektion erneut auf. Das Virus wird wieder aktiviert und beginnt sich in den Ganglien der Wirbelsäule und den entsprechenden Spinalnerven zu vermehren, die einen kreisförmigen (zirkulierenden) Verlauf im Körper haben. Charakteristisch für Herpesinfektionen sind Hautausschläge (Blasen vor dem Hintergrund der hyperämischen Haut) entlang dieser Nervenfasern lokalisiert. Aussehen Ausschlag und gab den Namen der Krankheit.

Herpes-Zoster-Schmerz (Neuralgie) ist mit der Tatsache verbunden, dass die schützende Myelinhülle der Nerven durch eine durch das Herpesvirus verursachte Entzündung zerstört wird. Der „nackte“ Nerv ist ständig irritiert und sendet Impulse an das Gehirn, die vom Zentralnervensystem als Schmerz, Brennen oder Jucken erkannt werden.

Nach Abschluss der Behandlung und Beseitigung des Ausschlags können die Schmerzen längere Zeit bestehen bleiben, da sich die Nervenbahnen sehr langsam erholen und die Nerven ständig irritiert werden. Dieser Zustand manifestiert sich klinisch durch Schmerzen entlang der Spinalnerven.

Gründe

Herpes zoster tritt im Erwachsenenalter überhaupt nicht auf. Eine postherpetische Neuralgie wird nicht nach jedem Fall der zugrunde liegenden Herpesinfektion beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Syndrom entwickelt, wird beeinflusst durch:

  1. Senioren und Alter, vor allem nach 75 Jahren. In dieser Lebensperiode leiden die Menschen häufiger an verschiedenen Immundefekten, die ein auslösender Faktor für die Aktivierung von Viren sind. Außerdem wird in diesem Alter die Rate anabolischer Prozesse reduziert, dh die Zerstörungsprozesse überwiegen gegenüber den Genesungsprozessen. Die Regeneration aller Gewebe, einschließlich der Myelinscheiden der Nerven, wird verlangsamt.
  2. Intensität der herpetischen Neuralgie (Schmerzsyndrom während der klinischen Manifestationen der Gürtelrose). Wenn der Patient während des Hautausschlags starke Schmerzen entlang der Spinalnerven spürt, ist die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie viel höher als bei einem schmerzlosen Hautausschlag.
  3. Die Weite der Niederlage der Haut. Ein großer Schadensbereich ist häufig auf eine geringe Immunität zurückzuführen, weshalb eine Vielzahl von Viren aktiviert werden.
  4. Lokalisierung von Hautausschlägen. Meist bleibt der Schmerz in der Pathologie bestehen, begleitet von einem Hautausschlag im Rumpf (an Rücken, Bauch, an den Seitenflächen des Körpers).
  5. Die Aktualität und Wirksamkeit der etiotropen Behandlung. Je früher spezifische antivirale Medikamente verschrieben werden, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung einer postherpetischen Pathologie.

Symptome und Fließeigenschaften

Das Krankheitsbild besteht aus sensorischen, motorischen Störungen (abhängig von den betroffenen Nerven) und allgemeinen Symptomen. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, kann niemand vorhersagen. Das Problem kann eine Person von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren verfolgen.

Lokale subjektive Störungen umfassen verschiedene subjektive Anzeichen:

  • starke pochende Schmerzen, die manchmal an der Stelle auftreten, an der sich der Ausschlag während der akuten Periode von Herpes zoster befand;
  • konstanter stumpfer, gewölbter, brennender Schmerz;
  • Juckreizgefühl, „kriechende Gänsehaut“, andere vage Empfindungen, die der Patient als „etwas stört“ (die sogenannten Parästhesien) erklärt;
  • Allodynie - akute, schießende Schmerzen bei Berührung der betroffenen Stellen;
  • lokale Taubheit auf der Haut, verbunden mit einem Schmerzempfinden an derselben Stelle;
  • Kopfschmerzen: Wenn Hautausschläge im Gesicht, an der Schleimhaut der Mundhöhle festgestellt wurden, z. B. Trigeminus postherpetische Neuralgie mit Schädigung des Trigeminusnervs.

Bewegungsstörungen entwickeln sich neben Schmerzen nach Herpes zoster mit Hautausschlägen an den Extremitäten, wenn große Nervenstämme beschädigt werden: Parese ist ein Kraftabfall in den Muskeln der Arme oder Beine mit unterschiedlichem Schweregrad. Solche Verstöße sind recht selten und hängen von der Immunität, dem Alter und dem Ausmaß der Schädigung während der akuten Phase der Erkrankung ab.

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Angstzustände, Angstzustände, ständige Anspannung aufgrund von Beschwerden;
  • Verschlechterung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Geschwindigkeit des Denkens und anderer Funktionen des höheren Nervensystems.

Häufige Symptome entwickeln sich mit einem langen, schwächenden Verlauf einer postherpetischen Neuralgie: Schmerzen können mehrere Monate oder sogar Jahre nach einer Gürtelrose anhalten.

Die Symptome können isoliert sein, aber häufiger tritt eine Kombination mehrerer Symptome auf. Das Hauptmerkmal der postherpetischen Neuralgie ist das Fehlen von Hautausschlägen zum Zeitpunkt der Beschwerde und Untersuchung des Patienten.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Der Spezialist hört auf die Beschwerden des Patienten, klärt die Art des Schmerzes und die damit verbundenen Symptome. Während der Umfrage erfährt der Arzt, wann, unter welchen Umständen Beschwerden auftraten, ob Herpeswunden auf der Haut an der Schmerzstelle waren.

Zur Bestätigung der Diagnose und zur Durchführung der Differentialdiagnostik bei anderen Krankheiten können zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein:

  • Ultraschall der Bauchhöhle, retroperitonealer Raum;
  • MRT, CT-Scan der Wirbelsäule, Rückenmark;
  • Elektroneuromyographie (ENMG) - zur Klärung des Niveaus und der Art von Nervenschäden.

Therapie

Die Wirksamkeit der Behandlung der postherpetischen Neuralgie hängt von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung und der Schnelligkeit der Diagnose ab.

Die Therapie sollte umfassend sein und verschiedene Methoden für therapeutische Wirkungen umfassen: eine Vielzahl von Medikamenten, Physiotherapie und die Verwendung der traditionellen Medizin.

Medikamente für die medizinische Behandlung

Antivirale Mittel im Stadium der postherpetischen Neuralgie sind in der Regel nicht erforderlich, da eine akute Niederlage durch das Herpesvirus gestoppt wurde. Normalerweise verschreiben Neurologen die folgenden Gruppen von Medikamenten zur Behandlung:

  • Antikonvulsiva (Finlepsin, Pregabalin).
  • Antidepressiva aus der Gruppe der Tricyclic.
  • Pflaster mit Lokalanästhetikum - Lidocain (Versatis).
  • Salben, Gele, deren Wirkstoff ein Extrakt aus scharfem Pfeffer (Capsaicin) ist. Wird nur in der Behandlung von Erwachsenen verwendet, da nach dem Aufkleben des Pflasters ein starkes Verbrennungsgefühl besteht.
  • Hormonelle Medikamente (Dexamethason, Prednisolon).
  • Narkotische Analgetika. Sie werden nach strengen Indikationen mit absoluter Ineffizienz anderer Methoden und intensivem Schmerzsyndrom angewendet.

Die Dosierung, die Dauer des Behandlungsverlaufs jedes der Arzneimittel wird nur von einem Spezialisten individuell für den Patienten festgelegt.

Volksheilmittel

Eine Hilfsmethode, die das Wohlbefinden begünstigt, wird als die Verwendung einiger traditioneller Heilmittel zu Hause betrachtet:

  1. Feueröl Die Substanz wird 3-mal pro Woche an Stellen behandelt, an denen Schmerzen, Jucken oder Brennen auftreten. Der Kurs dauert mindestens 1 Monat.
  2. Schwarzer Rettichsaft. Zum Kochen bedeutet, ein Loch in die Wurzel zu schneiden, mit Honig zu füllen und einige Tage an einem warmen Ort in einem tiefen Behälter zu lassen. Während dieser Zeit fließt eine Mischung aus Honig und Saft in das Geschirr, aus der eine Kompresse für den betroffenen Bereich hergestellt wird. Die Prozeduren werden zweimal täglich durchgeführt.
  3. Bienenprodukte (Propolis, Bienenwachs) werden zur Behandlung schmerzender Hautpartien verwendet.
  4. Wischen Sie die betroffenen Stellen mit Eisstücken ab.
  5. Für die Einnahme mit Abkochungen oder Infusionen von Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung: Kamille, Baldrian, Johanniskraut. Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießen 300 ml kochendes Wasser und lassen eine Stunde unter dem Deckel. Zweimal täglich getränktes Infusionsgetränk 100-150 ml.

Andere Therapiemethoden

In Bezug auf die komplexe Behandlung empfiehlt der Arzt oft zusätzliche Methoden:

  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden: Elektrophorese mit Anästhetika, UHF;
  • Akupunktur;
  • Unterricht bei einem Psychotherapeuten, Hypnosesitzungen, Drogenschlaf;
  • therapeutische Massage;
  • perkutane Elektrostimulation;
  • Zwischenwirbelblockade - die Einführung von Anästhetika in die Zwischenwirbelräume;
  • minimalinvasiver chirurgischer Eingriff - Zerstörung von Nervenstämmen durch Hochfrequenz.

Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen bei der Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie sind ziemlich selten:

  1. Mit der Niederlage der großen peripheren Nerven in den Gliedmaßen und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung ist eine allmähliche Entwicklung einer ausgeprägten Parese oder Paralyse möglich. Dies ist eine eher seltene Komplikation, sie wird nur bei älteren Menschen oder unter schweren Immundefekten gefunden.
  2. Bei einem langen Verlauf intensiver Schmerzen kann sich eine Depression entwickeln.
  3. Wenn Sie ständig unkontrollierte Analgetika oder andere Medikamente zur Schmerzlinderung einnehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren, können Sie eine Überdosis an Drogen bekommen oder eine Sucht daraus erleiden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Gesundheit und Leben ist in der Regel günstig, wenn keine schwerwiegende Begleiterkrankung vorliegt.

Für die Prävention der postherpetischen Neuralgie ist es das Wichtigste, die Entwicklung von Herpes Zoster zu verhindern. Dies setzt die Beachtung folgender Regeln voraus:

  1. Volle gesunde Ernährung. Die Diät sollte alle notwendigen Substanzen (Proteine, Fette, komplexe Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente) enthalten.
  2. Regelmäßige Übung
  3. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
  4. Beseitigung von Stresssituationen.
  5. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands.
  6. Periodische Prophylaxe von Vitamin-Mineral-Komplexen zur Stärkung der Immunität und zur Verhinderung der Entwicklung von Infektionskrankheiten.
  7. Manifestationen des Herpesvirus müssen rechtzeitig behandelt werden.

Postherpetische Neuralgie ist eine Folge von Herpes zoster, der in bestimmten Situationen auftritt und normalerweise mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte einhergeht. Um Komplikationen zu vermeiden und die Symptome so schnell wie möglich zu beseitigen, sollten bei Beschwerden über Schmerzen und Taubheit des Körpers nach dem Leiden der Gürtelrose ein Neurologe kontaktiert werden. Der Spezialist wird eine umfassende Behandlung vorschreiben und Empfehlungen für die Prävention der Pathologie in der Zukunft geben.

Postherpetische Neuralgie: Symptome und Behandlung

Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Die Krankheit ist zwar für das menschliche Leben nicht gefährlich, aber sehr schmerzhaft. Postherpetische Neuralgien verhindern, dass eine Person schläft, arbeitet, Depressionen verursacht und die Lebensqualität drastisch verringert. Theoretisch kann es nach jeder Episode von Gürtelrose auftreten, obwohl es einige prädisponierende Faktoren gibt. Die Krankheitsdauer ist unterschiedlich: Im Durchschnitt sind es etwa 12 Monate, aber in manchen Fällen kann diese Pathologie jahrelang bestehen bleiben. Zur Behandlung der Erkrankung mit verschiedenen Wirkstoffgruppen. Gegenwärtig werden Antikonvulsiva bevorzugt. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der postherpetischen Neuralgie, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen.

Die postherpetische Neuralgie gehört zu einer ganzen Klasse von Schmerzen: neuropathischen Schmerzen, die ihre eigenen Merkmale haben. Unter allen existierenden Arten von neuropathischem Schmerz steht die postherpetische Neuralgie hinsichtlich der Prävalenz an dritter Stelle und gibt nur Schmerzen im unteren Rücken und diabetischen Schmerzen nach.

Herpes zoster - was ist das?

Gürtelrose (Herpes) ist das Ergebnis der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 (Varicella zoster). Reaktivierung, weil die erste Begegnung mit diesem Virus für eine Person mit der Entwicklung von Windpocken endet. Nach Windpocken hält das Virus das Leben in den Nervenganglien. Mit einer Abnahme der Immunität verlässt es den "Schutz", multipliziert und schädigt die Nervenleiter und die Haut, was als Gürtelrose bezeichnet wird.

Herpes zoster dauert etwa 3-4 Wochen. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Bläschen auf der Haut gekennzeichnet, die austrocknen und Krusten bilden. Wenn die Krusten abfallen, bleibt die Pigmentierung noch eine Weile. Der Ausschlag befindet sich in der Zone des betroffenen Nervenganglions: in Form von Querbändern am Körper, Längsstreifen an den Gliedmaßen und in der Innervationszone der Hirnnerven an Gesicht und Kopf. Gleichzeitig wird das Aussehen des Hautausschlags selbst und alle seine Entwicklungsstadien von Juckreiz, Brennen, Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Charakter (Schießen, Bohren, Mattwerden, Brennen usw.) sowie Fieber und Rausch begleitet. Mit einem günstigen Ergebnis vergeht Herpes Zoster spurlos. In einigen Fällen hinterlässt es eine postherpetische Neuralgie. Wann entsteht es und warum? Lass es uns herausfinden.

Ursachen der postherpetischen Neuralgie

In der Medizin wird davon ausgegangen, dass die postherpetische Neuralgie auf den entzündlichen Prozess in den Nervenganglien und den peripheren Nerven zurückzuführen ist. Entzündung provoziert ein Zuchtvirus. Die Wechselwirkung und ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Schmerz- und Schmerzsystemen im Körper werden beeinträchtigt, der Kontrollmechanismus über die Erregbarkeit von Schmerzneuronen im zentralen Nervensystem leidet.

Neuralgie erschwert jedoch nicht alle Fälle von Gürtelrose. Risikofaktoren für seine Entwicklung berücksichtigen:

  • Alter Laut Statistik beträgt die Inzidenz postherpetischer Neuralgien bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, 50%, dh jeder zweite Fall endet schmerzhaft für den Patienten. In der Altersgruppe von 30 bis 50 Jahren tritt diese Komplikation mit einer Häufigkeit von 10% auf. Nach 75 Jahren sind 75% der Patienten von der Krankheit betroffen. Die Zahlen sprechen für sich. Vermutlich spielt dabei die Hauptrolle die Fähigkeit, sich zu regenerieren (d. H. Zu heilen), den Entzündungsprozess bei jungen Menschen schnell zu beseitigen und die Immunität bei älteren Menschen zu verringern;
  • der Ort des Ausschlags. Postherpetische Neuralgien entwickeln sich häufig, wenn sich ein Hautausschlag am Körper befindet;
  • massiver Hautausschlag. Je größer der Läsionsbereich ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Neuralgie. Indirekt kann dies auf eine geringe Immunreaktion zurückzuführen sein, da der Körper die Läsion mit einem oder zwei Ganglien nicht lokalisieren kann.
  • die Schwere der Schmerzen in der akuten Periode (in der Periode des Auftretens des Ausschlags). Je stärker der Schmerz in dieser Zeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie.
  • die Startzeit der Einnahme von Medikamenten, die die Fortpflanzung des Virus blockieren. Je später die spezifische Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Abgesehen von dieser Liste ist das häufiger auftretende Auftreten von postherpetischer Neuralgie bei Frauen zu erwähnen, das bisher noch nicht erklärt wurde.

Symptome einer postherpetischen Neuralgie

Bei der postherpetischen Neuralgie ist es üblich, den Schmerz zu verstehen, der nach der Heilung des Ausschlags anhält. Die Schmerzen können 3-4 Wochen bis mehrere Jahre krank sein. Im Durchschnitt gibt es diese Art von neuropathischem Schmerz seit etwa einem Jahr.

Welcher Charakter ist der Schmerz? Es kann verschiedene Arten haben:

  • konstant Der Schmerz hat gewöhnlich einen dumpfen, bedrückenden, tiefen Charakter mit einem Hauch von Brennen;
  • periodisch Diese Art von Schmerz manifestiert sich durch das Durchschießen, Stechen und Verhalten wie ein "elektrischer Schlag";
  • allodynisch. Dieser Schmerz ist ein plötzlicher, brennender Charakter, der als Reaktion auf eine geringfügige Berührung entsteht, als unangemessene Reaktion auf einen äußeren Reizstoff. Zum Beispiel kann das Berühren der Kleidung ähnliche Empfindungen verursachen.

Bei einem Patienten können alle drei Schmerzarten gleichzeitig auftreten.

Der Schmerz breitet sich entlang der betroffenen Nervenleiter aus, d. H. Man spürt, wo der Hautausschlag lokalisiert war, obwohl es keine Manifestationen auf der Haut gibt.

Neben Schmerzen können im betroffenen Bereich auch andere Sinnesempfindungen auftreten, die jedoch auch unangenehme Empfindungen verursachen. Dies können sein:

  • Juckreiz;
  • Taubheit
  • Kribbeln, Krabbeln, das Vorhandensein eines Fremdkörpers ("da sitzt etwas Insekt", "etwas bleibt hängen" und so weiter).

Normalerweise ist der betroffene Bereich bei jeder Berührung überempfindlich (obwohl die Taubheit der Haut selbst spürbar ist).

Obwohl die Hauptmanifestation der Krankheit nur Schmerz ist, führt dies zu Veränderungen in anderen Bereichen des menschlichen Lebens, die ihn schädigen. Schmerz provozieren:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und damit sogar Körpergewicht;
  • ein Zustand der Angst und ständigen Angstzuständen, die in einigen Fällen in Depressionen enden;
  • Abnahme der sozialen Aktivität.

Wie Sie sehen, führt die postherpetische Neuralgie zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Kranken. Daher ist es notwendig, aktiv damit umzugehen. Für diesen Rückgriff auf die Hilfe von Medikamenten.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Um das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung der Gürtelrose mit Antiherpetika (aus der Acyclovir-Gruppe) innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Krankheit zu beginnen. Auf diese Weise wird die aktive Reproduktion des Virus blockiert (und damit die Ausbreitung) und der Bereich des Ausschlags reduziert. Folglich werden die Risikofaktoren für eine postherpetische Neuralgie, die betroffen sein könnte, eliminiert.

Bisher werden zur Bekämpfung der postherpetischen Neuralgie folgende Mittel eingesetzt:

  • Antikonvulsiva;
  • trizyklische Antidepressiva;
  • Lidocainpflaster;
  • Capsaicin;
  • Opioid-Analgetika.

Herkömmliche Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und andere) sind im Kampf gegen neuropathische Schmerzen wirkungslos.

Antikonvulsiva

Aus dieser Gruppe von Medikamenten werden Gabapentin (Gabagamma, Tebantin, Neurontin, Convalis, Katena) und Pregabalin (Lyrica, Algerica) verwendet. Ein Merkmal der Verwendung von Gabapentin ist die Notwendigkeit einer wirksamen Dosistitration. Es ist wie folgt: am ersten Tag der Dosis beträgt 300 mg 1 mal abends; in der zweiten - 300 mg morgens und abends; im dritten - 300 mg dreimal täglich; am vierten, fünften, sechsten Tag - am Morgen 300 mg, am Nachmittag 300 mg, am Abend 600 mg; am siebten, achten, neunten, zehnten Tag - 300 mg am Morgen, 600 mg am Nachmittag, 600 mg am Abend und so weiter. Normalerweise beträgt die wirksame Dosis 1800-3600 mg / Tag. Wenn der Schmerz aufhört, sollte die Person eine Erhaltungsdosis von etwa 600-1200 mg / Tag einnehmen. Pregabalin wird in einer Dosis von 150-300 mg / Tag verordnet, wobei die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt wird. Diese Medikamente sind sehr gut verträglich und verursachen selten Nebenwirkungen (Schwindel, Benommenheit), was für ältere Menschen mit Begleiterkrankungen wichtig ist. Der Nachteil kann ihren relativ hohen Kosten entsprechen.

Trizyklische Antidepressiva

Aus dieser Gruppe wird die Verwendung von Amitriptyline und Nortriptilin akzeptiert. Bei älteren Menschen ist Nortriptyline wegen der besseren Verträglichkeit vorzuziehen. Sie sind angezeigt bei Patienten mit begleitenden psychischen Störungen (Depressionen). Die Amitriptylindosis beträgt 12,5 bis 150 mg / Tag, Nortriptilin 25 bis 100 mg / Tag. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente bei Myokardinfarkt, Prostatahypertrophie und Glaukom kontraindiziert sind. Ihr Zweck erfordert daher eine sorgfältige Untersuchung der Lebensgeschichte des Patienten und die Berücksichtigung des Gesundheitszustands im Allgemeinen.

Lidocainpflaster

Solche Patches sind in letzter Zeit wegen ihrer einfachen Verwendung und ausschließlich lokalen Anwendung sehr beliebt geworden. Der Gips (Versatis) wird auf die betroffene Stelle geklebt und 9-12 Stunden belassen. Es können maximal drei Patches während des Tages verwendet werden. Neben der sofortigen schmerzstillenden Wirkung schützt das Pflaster die Haut vor äußeren Einflüssen (Berührung, Reiben der Kleidung), wodurch die Schmerzen reduziert werden. Der Vorteil von Pflastern ist das Fehlen systemischer Wirkungen, da Lidocain lokal resorbiert wird und andere Organe und Gewebe kaum oder gar nicht beeinflusst werden.

Capsaicin

Capsaicin ist eine Substanz, die aus rotem Pfeffer gewonnen wird. Wird als Salbe verwendet (Capsaicinsalbe, Nikofleks und andere). Es ist nicht für jedermann geeignet, da die Salbenapplikation von selbst mit erheblichem Brennen einhergehen kann. Der Wirkmechanismus des Medikaments beruht auf der Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh die Phase der Anästhesie tritt nicht sofort ein. Die Salbe sollte 3-5 mal täglich aufgetragen werden.

Opioid-Analgetika

Diese Gruppe von Medikamenten ist, wenn möglich, nur begrenzt einsetzbar. Grundsätzlich wird diese Sparte für unerträgliche Schmerzen für kurze Zeit und natürlich nur von einem Arzt verschrieben. Ihre Kombination mit Gabapentin oder Pregabalin ist möglich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente aus dieser Gruppe sind Oxycodon, Tramadol, Morphin und Methadon.

Akupunktur gilt als ein anderes Mittel, jedoch bereits nicht-pharmakologische Hilfe bei postherpetischer Neuralgie. In einigen Fällen kann es unabhängig helfen, schmerzhafte Schmerzen loszuwerden.

Es gibt auch traditionelle Behandlungsmethoden der postherpetischen Neuralgie. Die häufigsten davon sind:

  • Abreiben von schwarzem Rettichsaft;
  • Knoblauchöl einreiben (z. B. 1 Esslöffel Öl in 500 ml Wodka verdünnen, 2-3 mal täglich einreiben);
  • Kräuterumschläge (aus Wermutblättern, Geranien);
  • Salbe auf Basis von Propolis und Bienenwachs.

Es sollte gesagt werden, dass für die Behandlung von postherpetischer Neuralgie oft verschiedene Methoden kombiniert werden müssen, da sie bei alleiniger Anwendung ungenügend wirken.

Postherpetische Neuralgie bezieht sich auf Erkrankungen, die leichter zu verhindern als zu heilen sind. Natürlich ist dies nicht immer möglich, aber die rechtzeitige Behandlung von Herpes Zoster hilft in den meisten Fällen, diese schmerzhafte Komplikation zu vermeiden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die postherpetische Neuralgie oft in einer Genesung endet und selten über Jahre anhält. Wenn Sie also Symptome einer postherpetischen Neuralgie haben, sollten Sie nicht verzweifeln. Zeit und richtige Behandlung verrichten ihre Arbeit, und die Krankheit wird zurückgehen.

Was tun mit Schmerzen in der Gürtelrose und postherpetischer Neuralgie?

Gürtelrose ist eine akute entzündliche Viruserkrankung, die die hinteren Wurzeln des Rückenmarks betrifft. Es ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Gürtelrose und postherpetische Neuralgie werden von intensiven Schmerzimpulsen begleitet.

Patienten beschreiben das Schmerzgefühl im Herpes zoster als brennend, langweilig, langweilig, ähnlich einem elektrischen Schlag, der mit dem geringsten mechanischen Einfluss zunimmt. Herpes des Trigeminusnervs ist schwer zu behandeln und die Frage, wie man Schmerzen mit Gürtelrose lindern kann, kann nur ein Neurologe oder ein Dermatologe beantworten.

  • Ein intensives Schmerzgefühl, das Patienten während einer Verschärfung der Krankheit beunruhigt.
  • Patienten älterer Altersgruppen. Mit zunehmendem Alter wird im menschlichen Körper eine signifikante Abnahme der Anzahl von Antikörpern gegen eine Virusinfektion beobachtet, sie können stärkere Schmerzen im Herpes Zoster verspüren.

Die Patienten haben charakteristische Schmerzen der postherpetischen Neuralgie: Sie treten periodisch auf oder sind anhaltend und werden nach der Verschlimmerung von Herpes Zoster für einige Monate gestört.

Warum gibt es Schmerzen in der Gürtelrose?

Die Entwicklung eines Schmerzgefühls bei Herpes Zoster ist auf eine Störung der normalen Funktion der Nervenenden zurückzuführen, deren Empfindlichkeit signifikant ansteigt.

  • Schmerzimpulse können Nähen, Pochen, Schießen, normal oder paroxysmal sein.
  • Kopfschmerzen, Fieber, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Entwicklung von Myalgie können das Schmerzempfinden ergänzen.
  • Die Intensität der Schmerzimpulse nimmt bei Patienten älterer Altersgruppen zu.

Herpes und Rückenschmerzen können eng miteinander verbunden sein, falls der Infektionserreger in diesem Bereich lokalisiert ist. Selbst leichte Berührung provoziert Schmerzen bei Herpes Zoster sowie ein brennendes Gefühl an der Stelle, an der die Läsionen Nervenenden sind.

Postherpetic neuralgia ICD 10 (В02.2) ist eine Erkrankung, die von heftigen Schmerzimpulsen nach einer akuten Exazerbation von Herpes Zoster begleitet wird. Tritt bei etwa 12-22% der Patienten auf und kann sich bei verschiedenen Schmerzarten unterscheiden:

  • Dauerhaft, tief, drückend, brennend oder stumpf.
  • Periodisch, spontan, schießen, nähen.

Die postherpetische Neuralgie des Trigeminusnervs tritt im Gesichtsbereich auf und entwickelt sich als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems bei Patienten älterer Altersgruppen.

Wie und womit werden die durch Herpes verursachten Schmerzen beseitigt?

Bei Patienten, die mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert sind, stellt sich die Frage, wie Schmerzen mit der Gürtelrose gelindert werden können. Als erste Hilfe kann der Patient vor einem Gespräch mit einem Dermatologen oder Neuropathologen eine Pentalgin- oder Baralgin-Pille trinken. Das grundlegende Behandlungsschema umfasst eine antivirale und analgetische Behandlung.

- Arzneimittel auf der Basis von Famciclovir: In Studien wurden Arzneimittel 63 Tage lang verwendet, bis die Schmerzen vollständig gelindert wurden.

- Arzneimittel auf Valavira-Basis: Die Schmerzlinderung wird nach 38 Tagen beobachtet.

- Auf Aciclovir basierende Arzneimittel: Die Schmerzlinderung erfolgt nach 50 Tagen.

Sogar eine spät begonnene antivirale Behandlung kann sich auf die Dauer und den Schweregrad der Schmerzen auswirken.

- In Stufe 2 ist es ratsam, Opioid-Analgetika, einschließlich Tramadol, zu verwenden.

- In Stufe 3 werden Medikamente eingesetzt, die zur zentralen analgetischen Wirkung beitragen. Der Arzt kann einen Termin vereinbaren

Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva.

Die Methode der Schmerzbehandlung

Je früher Anstrengungen unternommen werden, um die Schmerzen während der Verschlimmerung der Krankheit zu beseitigen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sich Komplikationen wie postherpetische Neuralgien entwickeln.

  1. In erster Linie richten sich die Bemühungen auf die Beseitigung der primären Schmerzursache. Hierfür werden antivirale Wirkstoffe empfohlen. Arzneimittel, die auf Acyclovir, Valacyclovir und Famciclovir basieren, tragen zu den positiven Auswirkungen auf akute und chronische Schmerzen bei.
  2. Die Hauptaufgabe einer symptomatischen Behandlung ist die Anästhesie von Herpes zoster. Bei starken Schmerzen kann der Arzt eine Kombination von kurz wirkenden Opioiden in Kombination mit Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika empfehlen.
  3. Wenn herkömmliche Analgetika keine angemessenen Ergebnisse zeigen, empfiehlt der Arzt, trizyklische Antidepressiva sowie Arzneimittel auf der Basis von Gabapentin und Pregabalin zu nehmen.
  4. Mit der Unwirksamkeit antiviraler und analgetischer Wirkstoffe für Patienten mit normaler Immunität können Wirkstoffe aus der Gruppe der Kortikosteroide empfohlen werden.

Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Einnahme von Medikamenten wird vom Arzt festgelegt. In diesem Fall, wenn die Medikamente nicht die richtige therapeutische Wirkung zeigen oder auf ihrem Hintergrund intensive Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Es ist wichtig zu wissen, wie Schmerzen nach Herpes zoster behandelt werden. Die Therapie von Patienten mit postherpetischer Neuralgie wird in einem Komplex durchgeführt:

  • Im Anfangsstadium werden First-Line-Medikamente auf der Basis von Gabapentin und Pregabalin sowie Arzneimittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva eingesetzt. Lokal - die Auferlegung von Flecken mit Lidocain.
  • Mit der Ineffektivität von First-Line-Medikamenten verschreiben Second-Line-Medikamente in Form von Opioiden, Tramadol, Capsacin und nicht-pharmakologischen Therapien.
  • Unter den Elementen der nicht-pharmakologischen Behandlung wird die Verwendung von Akupunktur und Neurostimulation empfohlen.

Es ist wichtig! Gabantin ist ein Medikament der ersten Wahl, das gegen Herpes Zoster hilft. Das Medikament wird zur Beseitigung jeglicher Art von neuropathischem Schmerz eingesetzt.

Die besten Schmerzmittel zur Behandlung von Neuralgien

Obligatorische Patienten verordneten Schmerzmittel für Herpes zoster. Die medikamentöse Behandlung von Schmerzen nach der Gürtelrose umfasst die Verwendung von Antikonvulsiva, trizyklischen Antidepressiva sowie Lokalanästhetika.

Herpetische Neuralgie

Die Herpes-Neuralgie ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung peripherer Nervenprozesse gekennzeichnet ist und sich vor dem Hintergrund des Herpesvirus entwickelt. Am häufigsten treten Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, ältere Menschen und Menschen mit Autoimmunerkrankungen sind gefährdet.

Der Erreger der Krankheit ist das Herpesvirus

Herpetische Neuralgie: Was ist das?

Es gibt viele Gründe, warum das Herpesvirus den Nerv aktiviert und durchdringt, der Hauptgrund ist eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, manchmal gibt es viele Faktoren, die die Entstehung einer Herpesneuralgie auslösen:

  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten;
  • ständiger Stress;
  • Erfahrungen und psychische Störungen;
  • Onkologie;
  • Avitaminose;
  • HIV-Infektion

Durch die verminderte Immunität vermehrt sich das Virus und infiziert den Nerv, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Symptome

Herpetische Neuralgien können unterschiedliche Lokalisationen und Symmatik haben, die für das betroffene Gebiet charakteristisch sind. Die Herpes-Neuralgie des Trigeminusnervs tritt unerwartet auf und hat keine Anfangssymptome. In wenigen Stunden wächst der Schmerz und wird von Fieber begleitet. In den nächsten 2-3 Tagen sieht das Krankheitsbild so aus:

  • starke Kopfschmerzen, die von der Seite der Läsion pochen;
  • starke scharfe Schmerzen im Gesicht, ähnlich einem elektrischen Schlag, an unklarer Lokalisation;
  • Schmerzen schmerzen alle Gelenke und Muskeln, ein Mensch wird schwach, erleidet ein schweres Unwohlsein;
  • es gibt einen deutlichen Temperaturanstieg.

Viele Menschen nehmen diese Symptome als banale ARVI auf und beginnen, mit antiviralen Medikamenten behandelt zu werden. Nach einigen Tagen ist im Bereich des Trigeminusnervs ein brennendes Gefühl und weitere Symptome der Krankheit treten auf:

  • Kopfschmerzen und im Gesicht werden stärker, eine Person kann es nicht tolerieren;
  • die Haut auf der Stirn, den Schläfen und hinter den Ohren beginnt zu jucken;
  • eindrucksvolle Ödembreiten auf der betroffenen Gesichtshälfte;
  • Schleimhäute werden mit Ausschlägen mit Vesikeln bedeckt, die zu größeren Plaques verschmelzen können.

Aktiver Ausschlag hält 7-14 Tage an, dann erscheinen Krusten, Blasen platzen und trocknen und fallen dann ab.

Manifestationen der postherpetischen Neuralgie des Trigeminusnervs

Wenn wir von herpetischer Interkostalneuralgie sprechen, nehmen die Symptome allmählich zu und sehen ein wenig anders aus:

  1. Erstens brennt und juckt die Brusthaut in der Nähe der Rippen. Viele fühlen sich taub in der Haut in den Rippen. Dies zeigt die Position des betroffenen Nervs an.
  2. Zwischen den Rippen treten starke Schmerzen auf, die durch eine scharfe Bewegung, Palpation, plötzliche Muskelkontraktion (Husten, Niesen) intensiver werden. Hypothermie kann Schmerzen in der Schulter einer brennenden, pochenden Natur verursachen.
  3. Im Bereich der Rippen tritt ein herpetischer Ausschlag auf, der wie Blasen mit Flüssigkeit aussieht. Der Ausschlag breitet sich schnell aus, verursacht Schwellungen, Entzündungen der Haut und der Schmerz wird intensiver.
  4. Nach einigen Tagen trocknen die Blasen aus, bedecken mit Krusten und fallen ab.
Ein Hautausschlag ist ein charakteristisches Symptom einer herpetischen Interkostalneuralgie

Mit der Entwicklung des Krankheitsbildes der Krankheit kommen weitere Symptome hinzu:

  • Der Patient fühlt sich schwach, er hat Kopfschmerzen.
  • Reizbarkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl erscheinen;
  • Blutdruck kann ansteigen;
  • Schlaf ist gestört;
  • der Patient verliert seinen Appetit;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Herzschmerz kann auftreten.

Betroffene Nervenfasern können sich über längere Zeit, auch über mehrere Jahre hinweg, mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität äußern. Die Herpes-Neuralgie ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen auslösen kann:

  • ZNS-Pathologie;
  • Enzephalitis-Meningitis;
  • Neurose;
  • postherpetische Neuralgie oder Neuropathie.

Wenn die geringsten Anzeichen einer Herpesinfektion auftreten, muss daher ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose

Die Diagnose einer herpetischen Neuralgie ist einfach. Diagnosemaßnahmen sind minimal:

  • Sichtprüfung des Patienten;
  • Laborforschung biologischer Materialien - Urin und Blut.

Um den Verdacht auf andere Pathologien in einigen Fällen auszuschließen, schreibt der Arzt Folgendes vor:

  • Ultraschall des Bauches;
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
  • ECG

Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie, die ambulant durchgeführt wird.

Herpetische Neuralgie - Gruppen und Risikofaktoren

Zuallererst kann sich die Krankheit bei Menschen manifestieren, die einmal das Herpesvirus getroffen haben (diejenigen, die Windpocken hatten), aber einmal Antikörper entwickelt haben, die dem Körper helfen, mit dem Virus fertig zu werden. Wenn die Immunzellen aktiv sind, endet für den Menschen alles in einer normalen Blase, die bald von einer Kruste bedeckt wird. Damit wird die Krankheit beendet. Es gibt jedoch Menschen, die mit der Aktivierung des Herpesvirus im Körper eine herpetische Läsion der Nervenprozesse erleiden. Die Risikogruppe umfasst:

  • alte Menschen und ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem;
  • übertragene Infektionskrankheit, geschwächte Schutzfunktionen des Körpers;
  • Je näher der Hautausschlag an der Hautoberfläche ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besiegt werden.

Wie kann das Risiko einer postherpetischen Phase verringert werden?

Um die Sekretion des Virus zu vermindern und seine Ausbreitung im Körper zu verringern, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit der Einnahme antiviraler Medikamente zu beginnen. Die Herpesneuralgie nimmt deutlich ab und es treten keine neuen Läsionen auf.

Behandlung der Krankheit

Es ist zu beachten, dass Sie zu Behandlungszwecken nur einen Arzt konsultieren müssen. Alle therapeutischen Maßnahmen werden individuell verschrieben, abhängig von Grad und Ort der Läsion, dem Alter des Patienten und seiner Anamnese.

Antivirenmedikamente - das Hauptmittel zur Behandlung der herpetischen Neuralgie

Die Behandlung ist komplex:

  1. Die wichtigsten Mittel zur Behandlung der herpetischen Neuralgie sind antivirale Medikamente - Acyclovir, es wird bis zu 5-mal täglich verordnet. Valaciclovir und Ganciclovir haben die größte therapeutische Wirkung, sie sind kombinierte Arzneimittel und werden dreimal täglich 500 mg eingenommen.
  2. Antidepressiva werden verschrieben, um Reizbarkeit und Empfindlichkeit zu reduzieren. Diese Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern und die schmerzhafte Wahrnehmung des Patienten zu unterdrücken. Es wird empfohlen, nur auf Rezept zu nehmen, insbesondere bei älteren Menschen. Eines dieser Medikamente ist Amitriptyline.
  3. Für die Behandlung des Trigeminusnervs werden Antiepileptika verwendet - Gabapentin oder Carbamazepin. Sie werden von den Patienten auch im Alter gut vertragen.
  4. Vor Ort verschriebene Schmerzmittel und Pflaster mit Lidocain. Erwägen Sie mögliche allergische Reaktionen.
  5. Wenn die Schmerzen stark sind und für längere Zeit nicht verschwinden, verwenden Sie Opioid-Analgetika - Methadon oder Morphin.