Bakterielle Vaginitis: Ursachen und Anzeichen der Erkrankung, Behandlungstaktik und Therapie während der Schwangerschaft

Bakterielle Vaginitis ist ein pathologischer infektiös-entzündlicher Prozess der Vaginalschleimhaut unspezifischer Natur. Es geht mit einer Verletzung der Zusammensetzung der herkömmlichen Mikroflora einher und ist nicht mit infektiösen Pathogenen, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie mit den einfachsten Mikroorganismen und / oder Pilzinfektionen verbunden.

Trotz der Fortschritte in der medizinischen Mikrobiologie und Pharmakologie antibakterieller Mittel bleibt die Behandlung der bakteriellen Vaginitis, insbesondere ihres chronischen Verlaufs, in vielen Fällen ziemlich problematisch.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Frauen verursachen infektiösen und entzündlichen Schleimhaut Reaktion der unteren Genitaltraktes spezifische Erreger wie Chlamydien, Gonokokken und Trichomonas vaginalis sind.

Es war ein Glaube, dass die Funktionen dieser Mikroorganismen und unzureichende therapeutische Effekte tragen die akute Krankheitsverlauf sowohl, und die Umwandlung der akuten Entzündung bei chronischen bakteriellen Vaginitis mit häufigen Exazerbationen.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass bestimmte Krankheitserreger nur ein auslösender Faktor sind, und die unmittelbare Ursache von Vaginitis sind überwiegend (in 80%) opportunistische Mikroorganismen. Eine solche Schlussfolgerung zu einem bestimmten Zeitpunkt spielte eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Krankheit?".

Zur Unterdrückung der opportunistischen Mikroflora bei der Behandlung nichtspezifischer bakterieller Vaginitis wurden Breitspektrum-Antibiotika eingesetzt. Der Irrtum solcher Taktiken wurde jedoch nach dem Auftreten einer hohen Häufigkeit (von 40 bis 70%) von Rückfällen nach der Behandlung festgestellt. Sie waren mit der Entwicklung von Störungen im qualitativen und quantitativen Verhältnis von Mikroorganismen der vaginalen Umgebung verbunden, das heißt mit dem Auftreten von Dysbiose (Dysbakteriose), die durch den Einfluss von Breitbandantibiotika verursacht wird.

Alle diese Beobachtungen und Studien haben zur Entstehung des Begriffs „bakterieller Vaginose“ geführt, die die Hauptursache für bakterielle Vaginitis ist. Somit ist die bakterielle Vaginose ein polymikrobiellen vaginal Syndrom, das durch die Leistungsvervielfachung von opportunistischen Pathogenen und einer Abnahme der Konzentration der Lactobacilli in den Schleimhäuten der Vagina Wand verursacht wird, durch reichliche Sekrete des Genitaltraktes begleitet. Es unterscheidet sich von einer nicht-spezifische bakterielle Vaginitis nur offensichtliche Mangel an Entzündung und damit die Anzahl der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen in den Abstrichen.

Unter den Erreger der bakteriellen Vaginose vorherrschen (vor dem Hintergrund der verringerten Zahlen oder Abwesenheit optional, konventionellen, Lactobazillen und Vorherrschen von anaeroben Laktobazillen) hauptsächlich Staphylokokken, Streptokokken Gruppe „B“, Enterococci, E. coli, Proteus, Klebsiella, Ureaplasma, vaginal Atopobium, Gardnerella und einige andere

Von besonderer Bedeutung ist der Nachweis von vaginalem Atopobium in Abstrichen, das bei gesunden Frauen praktisch nicht vorkommt. Chronische bakterielle Vaginitis mit rezidivierendem Verlauf ist durch das Vorhandensein dieses Bakteriums in nahezu 100% gekennzeichnet.

Auswirkungen auf den Körper

Sowohl die bakterielle Vaginitis als auch die bakterielle Vaginose stellen keine unmittelbare Gefahr für den Körper einer Frau dar. Aber sie führen zur Proliferation und Akkumulation im unteren Genitaltrakt zu hohen Konzentrationen an pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen, die eine Weiterentwicklung von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und Anhängsel verursachen, des unteren Harntrakts, pelvioperitonita und Unfruchtbarkeit.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft kann zu geburtshilflichen und gynäkologischen Komplikationen führen, wie z.

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • Chorionamnionitis (Infektion der Amnionitechschale und Fruchtwasser);
  • vorgeburtlicher Bruch des Fruchtwassers und vorzeitige Wehen (Risiko erhöht sich 2,5 bis 3,5-fach);
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Pathologie purulent-entzündlicher Natur in der unmittelbaren postpartalen Periode (entwickelt sich 3,5-6-mal häufiger).

Bakterielle Vaginitis nach der Geburt ist durchaus üblich, aufgrund einer Zunahme der PH Vaginalumgebung und Veränderungen im Verhältnis des unteren Genitaltrakt Mikroorganismen, die ständigen Veränderungen der Hormonspiegel gesamt, Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität.

Mitwirkende Faktoren und Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Risikofaktoren für Vaginose sind:

  • ständige Verwendung von Damenbinden und häufige Verwendung von festem synthetischem Leinen;
  • häufiges Duschen und Vaginalduschen, insbesondere bei der Verwendung von Antiseptika;
  • Verwendung hoher Dosen oraler Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • andauernde neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände;
  • immunodeficient Bedingungen bei längerer Exposition gegenüber niedrigen Dosen ionisierender Strahlung, ungünstige ökologische Umwelt, schlechte Ernährung, Glucocorticoid, Zytostatika und anderen Drogen verursacht wird, die allgemeine Immunsuppression bewirken;
  • unkontrollierte häufige oder / und unangemessene Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere Breitspektrum-Antibiotika und antibakteriellen Mitteln, die mit Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in Verbindung stehen;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach Abtreibung sowie endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus und Hypothyreose;
  • Menstruationsstörungen, manifestierte Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
  • übertragene akute und chronische Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Das Risiko der Erkrankung steigt um ein Vielfaches an:

  1. Früher Geschlechtsverkehr im frühen Alter.
  2. Verwendung von Verhütungsmitteln wie dem Intrauterinpessar (das Risiko einer Vaginitis erhöht sich um das Dreifache) und des Zwerchfells sowie der häufige Einsatz von Spermiziden.
  3. Künstliche Abtreibung und spontane Abtreibungen.
  4. Unzureichender hygienischer Sexualpartner.
  5. Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und gelegentlichem Sex.
  6. Verwendung unkonventioneller Methoden des sexuellen Kontakts (Ano-Genital und Oro-Genital).

Symptomatologie

Die Vaginose verläuft ohne entzündliche Symptome, mit normalen Leukozytenzahlen in der Vagina und mit erhöhtem pH-Wert. Klinisch manifestiert es reichlich Sekret cremeweiß oder graue Farbe, oft unangenehm (Fisch) Geruch, schlimmer noch während der Menstruation und vor allem nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom.

Amplification „Fisch“ Geruch aufgrund der Tatsache, dass die Samenflüssigkeit, PH ist gleich 7,0, in Kontakt mit der Vagina verringert die Azidität des Mediums reicht. Als Ergebnis werden die Amine freigesetzt, die flüchtige organische Verbindungen, Ammoniak-Derivate und die mit dem eigentümlichen Geruch zurückzuführen ist, die eine Differentialdiagnose von bakterieller Vaginose ist.

Der Verlauf des Prozesses wird durch einen dicken Schaum leicht „faserig“ und klebrig begleitet, auch an die Scheidenwände anhaftet, Ausfluss, Dyspareunie, und manchmal einen leichter Juckreiz im Genitaltrakt. Das Vorhandensein solcher Symptome kann Jahre dauern. In der Hälfte der Fälle verläuft die Vaginose im Allgemeinen ohne Symptome, jedoch mit positiven Ergebnissen bei Laboruntersuchungen der Abstriche.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt:

  1. Das Aussehen der Entladung gelblich Farbe.
  2. Schmerzgefühl, Juckreiz und Brennen (bei 30% der Frauen), oft von erheblicher Intensität, in den unteren Regionen der Genitalien.
  3. Schmerzen im Unterleib.
  4. Störungen beim Wasserlassen (häufiger Drang, Harninkontinenz bei körperlicher Anstrengung, emotionale Zustände, Geschlechtsverkehr).
  5. Dyspareunie
  6. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  7. Bei der Untersuchung, gynäkologische Schmerzen während der Zugabe von Spiegeln, Rötung und Schwellung der Schleimhaut, die Ausfällung von Petechien (Ausbluten Punkt), eine Erosion der Oberflächenbeschaffenheit der Schwelle und der Scheidenwand sowie Portioerosion beobachtet. Chronische Formen zeichnen sich durch eine geringere Schwere dieser klinischen Symptome aus.
  8. Die mikroskopische Untersuchung von Vaginalabstrichen zeigte die Anwesenheit von dem Inhalt einer großen Anzahl von Zellen in verschiedenen Formen, geringer oder keinen optionalen Laktobazillen und Laktobazillen Anstieg der Zahl, ohne Wasserstoffperoxid zu erzeugen.
  9. Erhöhter pH-Wert der vaginalen Umgebung.

Behandlung der bakteriellen Vaginitis

Die Bedeutung des modernen Konzepts eines integrierten Behandlungsansatz ist nicht nur eine direkte Auswirkung auf die Ursache der Krankheit, sondern auch bei der Beseitigung der Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Entzündungsprozessen, Korrektur der lokalen und allgemeinen Immunität beitragen, die gestörte Biozönose Vaginalumgebung bei gleichzeitiger Stimulierung regenerativer Prozesse bei der Wiederherstellung.

Das derzeit empfohlene (optimale) Hauptbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis oder Vaginose umfasst Zubereitungen einer Imidazol-Reihe, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider Präparate aus bakteriellen Vaginitis im Zusammenhang mit der Imidazol-Reihe, unerwünscht für die Anwendung bei Schwangeren und während des Stillens, und auch im Hinblick auf langfristiger Behandlung oder Prävention, weil sie schnell genug, um Widerstand (Stabilität) von Mikroorganismen zu führen (20%) und haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Darüber hinaus verhindern alle diese Arzneimittel, die eine wirksame Wirkung auf die pathogene Mikroflora ausüben, das Auftreten von Rückfällen, die in der Hälfte der Fälle und mehr bereits 3 Monate nach der Behandlung beobachtet werden, nicht.

Der McMiror-Komplex, eine Creme und Zäpfchen mit bakterieller Vaginitis, gekennzeichnet durch die Prävalenz von vaginalem Atopobium und vaginalen Gardnerella in den Analysen, hat einen hohen Aktivitätsgrad, der die Wirkung von Metronidazol übersteigt. Das Medikament enthält Nifuratel, das in Kombination mit Nystatin antibakterielle, antiprotozoische und antimykotische Wirkungen hat. Kerzen werden 1 Mal pro Nacht verwendet, Sahne - 1-2 Mal am Tag. Die Behandlung dauert 8-10 Tage.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung ist es wünschenswert, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Verlauf einer komplexen Therapie einzubeziehen. In diesem Aspekt wird ein pflanzliches Derivat mit dem Wirkstoff Natriumdesoxyribonukleinsäure empfohlen. Es hat eine modulierende Wirkung auf die lokale und lokale Immunität, reduziert den Schweregrad des Entzündungsprozesses und stimuliert reparative und regenerative Prozesse. "Derivat" wird sowohl intramuskulär als auch in Form von Spülung oder mit einer Lösung befeuchteten Tampons verwendet.

Um die Mikrobiozenose wiederherzustellen, werden Biopräparate in Form von Vaginalzäpfchen verwendet - Bifidumbakterin, Acilact, Lactobacterin usw.

Wie kann die Krankheit bei schwangeren Frauen geheilt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung bei Patienten dieser Kategorie ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erforderlichen antimikrobiellen Wirkstoffe insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel unsicher sind. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden zudem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Im ersten Trimester (einschließlich Joghurt, Bifidokofira, Activa, Bioflora, Phytoöstrogene) wird eine Diät-Therapie empfohlen, die Wiederherstellung der Funktion des Dickdarms zur Beseitigung von Verstopfung und Darmdysbiose sowie Maßnahmen zur Schaffung einer sauren Umgebung in der Vagina. Im letzteren Fall werden Vaginaltabletten mit Ascorbinsäure ("Vaginorm - C") verwendet.

Es ist auch möglich, Vaginalkerzen "Betadine" mit einem Antiseptikum, "Normoflorin - L", im Inneren oder in Form von mit dem Medikament imprägnierten Baumwoll-Gazetampons zu verwenden. Es enthält Laktobazillen und ihre Metaboliten, Vitamine der Gruppen „B“, „C“, „E“, „PP“, „H“, Aminosäuren und organische Säuren, Mikroelemente, Präbiotika.

Im zweiten und dritten Trimester sind die Behandlungsprinzipien die gleichen, aber es ist auch möglich, Metronidazol-Präparate, Klion-D-Vaginaltabletten, Vaginalzäpfchen und Hexicon-Tabletten, die das Chloritexidindigluconat-Antiseptikum enthalten, und Polyginax-Vaginalkapseln, die Antibiotika enthalten, zu verwenden und Nystatin und andere.

Die Wirksamkeit und der Erfolg der Behandlung von Vaginose und Vaginitis hängen weitgehend mit der rechtzeitigen und korrekten Diagnose und der pathogenetischen Therapie zusammen. Dies sollte unter Berücksichtigung der Art und Dauer des Prozesses, des Vorhandenseins von Komorbidität, der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und vorherigen Behandlung sowie des Funktionszustands der Fortpflanzungsorgane erfolgen.

Bakterielle Vaginitis

Bakterielle Vaginitis ist ein pathologischer Zustand der Schleimhäute der vaginalen nichtentzündlichen Natur, der aus Änderungen in der Zusammensetzung seiner normalen Mikroflora resultiert, nämlich einer übermäßigen Konzentration anaerober opportunistischer Mikroorganismen und einer signifikanten Verringerung der Anzahl an Milchsäurebakterien. Um die Beteiligung der nichtspezifischen Flora am Auftreten dieses Zustands zu betonen, wurde sie zuvor von Ärzten als nichtspezifische bakterielle Vaginitis bestimmt.

Die vaginale Flora von Frauen im reproduktiven Alter ist ein dynamisches System, dessen Zustand vom Zustand des gesamten weiblichen Körpers abhängt: hormoneller, immunologischer Status, pH-Wert der vaginalen Umgebung und andere physiologische Prozesse. Die bakterielle Vaginitis ist eine Folge der Störung dieses Systems.

Änderungen bei der bakteriellen Vaginitis treten mit der Beteiligung von bedingt pathogener Mikroflora vor dem Hintergrund von Änderungen des pH-Werts (pH-Werts) der vaginalen Umgebung auf. Es kann in einer akuten und subakuten Form auftreten und wird in asymptomatische bakterielle Vaginitis und bakterielle Vaginitis mit klinischen Manifestationen unterteilt. Eine signifikante Abnahme der Anzahl der benötigten Laktobazillen und ein erhöhter Gehalt an „schädlichen“ bedingt pathogenen Mikroorganismen, eine Verschiebung des pH-Werts der Vagina über 4,5 deuten auf eine bakterielle Vaginitis hin.

Obwohl die nicht-spezifische bakterielle Vaginitis nicht immer klare klinische Manifestationen aufweist, kann sie nicht unbehandelt bleiben. Eine lange bestehende Dysbiose der Vaginalschleimhaut kann zu weitaus ernsteren Erkrankungen führen.

Es wird vermutet, dass bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen wegen der möglichen Komplikationen für die anhaltende Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit verdient.

Bei Männern tritt keine bakterielle Vaginitis auf, da sich diese Pathologie auf die Vagina bezieht. In Einzelfällen kann eine stark ausgeprägte bakterielle Vaginitis über längere Zeit bei einer Frau eine Entzündung der Harnröhre bei ihrem Sexualpartner hervorrufen. In solchen Fällen können wir sagen, dass bakterielle Vaginitis bei Männern indirekt auftritt und für beide Sexualpartner behandelt werden sollte.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Die zugrunde liegende Ursache der bakteriellen Vaginitis ist eine Verletzung der Zusammensetzung der normalen Vaginalmikroflora aufgrund einer Abnahme der Laktobazillen. Die Vaginalschleimhaut hat die Funktion der Immunabwehr gegen pathogene Bakterien, und das von Laktobazillen erzeugte saure Milieu hemmt deren Wachstum. Eine übermäßige Vermehrung opportunistischer Bakterien ist mit der Verletzung dieser Mechanismen verbunden.

Die Idee der normalen Mikroflora der Vagina ermöglicht es Ihnen, genauer zu verstehen, wie sich Änderungen in seinem Mikrosystem als Reaktion auf unerwünschte Wirkungen ergeben.

Es wird angenommen, dass die normale Mikroflora der Vagina gesunder Frauen als eine bestimmte Gruppe von Mikroorganismen eines bestimmten Typs betrachtet wird. Ihre ständige Beziehung und die Interaktion mit dem Immunsystem erlaubt es dem Körper, dem Eindringen und der Reproduktion pathogener (fremder) Mikroorganismen zu widerstehen. Bei Frauen in der Fortpflanzungszeit überwiegen Laktobakterien bei der vaginalen Mikroenose (bis zu 95-98% der Zusammensetzung). Sie bauen Glykogen ab und produzieren Milchsäure in großen Mengen. Infolgedessen wird eine saure Umgebung in der Vagina aufrechterhalten und der pH-Wert liegt zwischen 3,8 und 4,5. Es ist wichtig anzumerken, dass bei niedrigen pH-Werten das Wachstum ungünstiger Bakterien wie Gardnerella, Streptokokken und obligater Anaerobier auftritt. Epidermale Staphylokokken, Milchstreptokokken, Corynebakterien, Mykoplasmen werden in der Vagina gefunden. Andere potentiell pathogene Mikroorganismen sind in unbedeutenden Mengen vorhanden. Normalerweise herrscht in der Vagina eine anaerobe Flora vor.

Mit einer Abnahme der Anzahl von Lactobakterien in der Vaginalmikroflora ändert sich der pH-Wert der Umgebung, was zu einer Erhöhung der Anzahl opportunistischer Mikroorganismen führt. Bei der Untersuchung von Frauen mit bakterieller Vaginitis treten am häufigsten neben anderen Bakterien Mykoplasmen und Gardnerella auf.

So können Abnormalitäten in der normalen Funktion des Immun- und Hormonsystems des weiblichen Körpers sowie Zustände, die zu Veränderungen der Vaginalmikroflora führen, als Auslöser für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis dienen.

Eine bakterielle Vaginitis kann vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und hormonellen Störungen (einschließlich Schwangerschaft und Menopause), bei Darmdysbiose und dem Vorhandensein eines Intrauterinprodukts auftreten. Ursachen für bakterielle Vaginitis können auch als promiskuitiver Sex, Behandlung mit hormonellen, antimykotischen und antibakteriellen Medikamenten, schwerwiegende Verstöße gegen die Körperhygiene und falsche gynäkologische Manipulationen dienen.

Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Die Schwere der Symptome einer bakteriellen Vaginitis hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems und dem Hormonstatus der Frau ab. Manchmal ist der Prozess asymptomatisch und Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis können nur bei einem Frauenarzttermin oder bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Das Leitsymptom einer bakteriellen Vaginitis ist eine unterschiedliche Ausflussintensität aus dem Genitaltrakt, die nur gelegentlich von Unwohlsein, Juckreiz und unangenehmem Geruch begleitet wird. Die Farbe des Auslasses kann von weiß bis gelblich oder sogar grün variieren, und ihre Konsistenz kann von flüssig bis viskos variieren. Vor der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr kann sich das Volumen des vaginalen Ausflusses erhöhen. Bei der Untersuchung kann die Vaginalschleimhaut leichte Entzündungszeichen aufweisen. In der Hälfte der Fälle werden diese nicht erkannt. Bei Frauen mit ausgeprägten Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis ist ihre Kombination mit einer zervikalen Pathologie - Pseudoerose, Leukoplakie, Endocervittitis und Endometriose - charakteristisch.

Die Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis sind nicht eindeutig und können den Symptomen anderer Krankheiten ähneln, bei denen Frauen über Ausfluss, Unwohlsein, Juckreiz usw. besorgt sind. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, diese Pathologie mit Candida- und Trichomonas-Vulvovaginitis, Gonokokken- und Chlamydien-Cervicitis zu unterscheiden.

Unabhängig von der Form und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen bildet die Labordiagnose den Endpunkt der Diagnose. Die Diagnose einer bakteriellen Vaginitis wird durch die Ergebnisse der Untersuchung des Vaginalinhalts bestätigt, es werden Abstrichmikroskopie durchgeführt, der Inhalt der Vagina wird ausgesät, der pH-Wert der Vaginalumgebung wird bestimmt. Die Anzahl der Tests und die Untersuchungsmethode werden vom behandelnden Arzt nach Prüfung der Beschwerden und gynäkologischen Untersuchung festgelegt.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können häufig weitere Ursachen für eine bakterielle Vaginitis auftreten. Sie sind mit hormonellen Prozessen verbunden, wenn der Einfluss von Hormonen des Corpus luteum das Mengenverhältnis von Mikroorganismen in der Vagina verändert und Bedingungen für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis schafft.

Schwangere Patienten klagen über reichlich grau-weiße Flüssigkeitsabgabe. Die ungünstigste Situation ist, wenn der Prozess asymptomatisch ist. Etwa 35-50% der Patienten haben eine asymptomatische Form des Verlaufs der bakteriellen Vaginitis, zeigen jedoch bei eingehender Untersuchung alle Anzeichen der Erkrankung.

Bakterielle Vaginitis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann nicht auf sichere Krankheiten zurückgeführt werden. Schwangere, bei denen eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Wehen. Eine unkontrollierte Vermehrung der bedingt pathogenen Flora kann das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses, eine intrauterine Infektion des Fötus, eine Entzündung der Chorionmembranen und eine vorzeitige Geburt auslösen. Für diese Patienten wird ein individueller Plan mit vorbeugenden Maßnahmen und der Ernennung einer angemessenen Behandlung erstellt.

Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft registriert wurden, werden dreimal einer obligatorischen Untersuchung auf pathologische Prozesse in der Vagina unterzogen - bei der Registrierung für die Registrierung einer Schwangerschaftsapotheke nach 27-30 und 36-40 Schwangerschaftswochen.

In Mutterschaftsheimen wird eine ähnliche Untersuchung bei Frauen durchgeführt, die keiner vorgeburtlichen Untersuchung unterzogen wurden, und bei allen Personen, die eine komplizierte postpartale Periode haben.

Bakterielle Vaginitis-Behandlung

Die Vielzahl der Manifestationen der bakteriellen Vaginitis erklärt das Fehlen von Standard-Behandlungsschemata. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Verschreibung von Medikamenten trifft einen Frauenarzt.

Da die Krankheit auf zwei hauptsächlichen Auslösemechanismen beruht - einer Verletzung der vaginalen Biozönose und als Folge der Fortpflanzung unerwünschter Pflanzen -, sollte jedes Behandlungsschema darauf abzielen, diese zu beseitigen. Bei der Wahl einer Therapiemethode wird das Vorhandensein von begleitenden hormonellen, neuroendokrinen oder entzündlichen Erkrankungen berücksichtigt. Falls erforderlich, sind Maßnahmen zur Korrektur dieser Bedingungen im Behandlungsplan enthalten.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginitis umfasst zwei Hauptstadien und hängt davon ab, wie ausgeprägt das klinische Bild ist:

1. Beseitigung der bedingt pathogenen Flora mit antibakterieller Therapie

2. Wiederherstellung der vaginalen Biozönose

Antibakterielle Mittel werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Wird in Form von Kerzen, Gelen, Salben, Tabletten und Lösungen verwendet. Bei chronischen Entzündungen oder einer hellen Klinik können Antibiotika eingesetzt werden. Antibakterielle Mittel werden nach Überprüfung der Empfindlichkeit der Vaginalmikroflora für sie verschrieben. Antibiotika sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.

Die beliebtesten Medikamente bei der Behandlung der bakteriellen Vaginitis sind Metronidazol und seine Derivate, Ofor, Fluomizin. Vaginale Suppositorien und Gele (Metronidazol, Neomycin, Clindamycin, Hexicon usw.) werden sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Zur Spülung der Schleimhaut verwendeten Lösungen von Milchsäure und Borsäure, Chlorhexidin und so weiter.

In der nächsten Therapiestufe werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die normale Menge an Milchsäurebakterien in der vaginalen Umgebung mit Hilfe von Eubiotika, Probiotika mit Bifidus und Laktobazillen wiederherzustellen. Femilex-Kerzen mit Milchsäure helfen, den pH-Wert der Vagina wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 6-10 Tagen geschätzt. Das Heilungskriterium ist die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses vaginaler Mikroorganismen, was durch die Ergebnisse der Laborforschung bestätigt wird.

Die Therapie der bakteriellen Vaginitis bei schwangeren Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Die Antibiotika-Therapie ist im ersten Trimester kontraindiziert. Es werden nur lokale Arzneimittel angewendet.

Systemische Medikamente werden im zweiten Schwangerschaftsdrittel parallel zur lokalen Therapie verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird nur von einem Frauenarzt vorgenommen. Die zweite Stufe der Therapie ähnelt der bei nicht schwangeren Patienten.

Eine große Anzahl von antibakteriellen Medikamenten mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum kann zu einer falschen Selektion der Behandlungsmethoden führen, was die Gefahr einer Selbstbehandlung einer bakteriellen Vaginitis darstellt.

Es gibt keine Methoden zur spezifischen Vorbeugung gegen bakterielle Vaginitis. Gegenwärtig werden dies als ordnungsgemäße persönliche Hygiene, das Fehlen promiskuitiver Sexualbeziehungen, die Normalisierung des Magen-Darm-Trakts, die Beseitigung hormoneller und immuner Veränderungen im Körper betrachtet.

Die Wiederherstellung der normalen Biozönose des vaginalen Milieus ist der Schlüssel für die Gesundheit von Frauen und ein günstiges Ergebnis der Schwangerschaft.

Ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt wird dazu beitragen, die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Bakterielle Vaginitis ist keine sexuell übertragbare Krankheit und wird nicht sexuell übertragen.

Backwatch was ist das?

Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter, die ein aktives intimes Leben führen, sind nicht gegen sexuell übertragbare Infektionen versichert. Oft wird eine entzündliche infektiöse Vaginitis bakteriellen Ursprungs diagnostiziert. Es verbreitet sich durch Sex, entwickelt sich rasch und ist mit drohenden Komplikationen behaftet.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Die Scheiden der Scheide sind mit Schleim bedeckt, in dem Mikroben leben und sich vermehren. Eine gesunde Biozönose besteht hauptsächlich aus Doderlein oder Laktobazillus-Stöcken. Diese Mikroorganismen sorgen für die Schaffung der richtigen sauren Umgebung, die zum primären Schutz des Fortpflanzungssystems gegen Krankheiten, einschließlich Vaginitis, bestimmt ist. Der Rest der Flora umfasst opportunistische Erreger: Prevotella, Gardnerella, Mycoplasma und andere. Treten infektiöse Erreger (Trichomonas, Gonokokken, Candida usw.) von außen hinzu, kommt es zu einer bakteriellen Vaginitis.

Es ist nicht möglich, einen bestimmten Faktor herauszufiltern, der die pathologische Reproduktion von Kolonien "schlechter" Mikroorganismen hervorgerufen hat, wobei immer eine Kombination verschiedener Probleme gefunden wird. Die Ursachen der mikrobiellen Vaginitis sind folgende:

  • Verwendung von Verhütungsmitteln bei deren Herstellung 9-Nonoxynol verwendet wurde;
  • Veränderung (ein oder mehrmals) des Sexualpartners;
  • häufiges Duschen;
  • langfristige Verwendung starker antibakterieller oder steroidaler Arzneimittel;
  • geschwächte Immunität;
  • Umsiedlung oder Änderung der Umweltbedingungen;
  • zu aggressive Hygiene;
  • Schwankungen im Hormonhaushalt;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina;
  • bakterielle Darmdysbiose;
  • irrationale Diät;
  • seltener Wechsel von Tampons oder Tampons während der Menstruation;
  • Unterwäsche tragen, die keine Luft zulässt;
  • Sex ohne mechanischen Schutz;
  • Promiskuitiver und Gruppensex;
  • diagnostische oder therapeutische chirurgische Verfahren an Fortpflanzungsorganen;
  • mechanische Beschädigung der Vagina.

Bakterielle Vaginitis - Symptome

Das Krankheitsbild einer infektiösen Entzündung ist spezifisch, so dass die Diagnose in jedem Stadium des Fortschreitens der Erkrankung einfach ist. Charakteristische Merkmale der bakteriellen Vaginitis:

  • Beschwerden in der Vagina;
  • Brennen, Schmerzen und Juckreiz zwischen den Schamlippen;
  • Schwellung und Rötung der Vagina;
  • übelriechend und sehr starker Ausstoß atypischer Farbe;
  • Druckgefühl, Platzen und Irritation im Bereich der Vulva;
  • Schmerzen mit Intimität;
  • Kontakt schwache Blutung;
  • Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen;
  • lokale Hyperthermie.

Akute und subakute bakterielle Vaginitis äußert sich mit schweren Symptomen, und der chronische Verlauf der Pathologie ist weniger ausgeprägt, verläuft latent über Monate hinweg und tritt manchmal wieder auf. Die Anzeichen einer Entzündung können sich zusätzlich je nach den Organismen unterscheiden, die sie ausgelöst haben. Daher ist es wichtig, schnell einen Termin bei einem Frauenarzt zu vereinbaren und dem Labor einen Vaginalabstrich zu spenden.

Was ist eine gefährliche bakterielle Vaginitis?

Die betrachtete Pathologie hat einen Aufwärtspfad, wenn sie nicht behandelt wird und in eine chronische Form übergehen kann, gibt es bedauernswerte Komplikationen:

  • Endometritis;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Fusion (Synechie) der Genitallippen;
  • Hypoxie der Scheidenwände;
  • sexueller Missbrauch;
  • erhöhtes Risiko einer Immunschwäche-Infektion.

Bakterielle Vaginitis beeinträchtigt die Konzeption, da die Infektion die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter (Eileiter) betrifft. Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitig durchgeführten Therapie ist mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit verbunden. Bei besonders schweren Varianten der Erkrankung kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, der die vollständige Entfernung infizierter Fortpflanzungsorgane zum Ziel hat.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Die vorgestellte Krankheit ist in der Planungsphase der Empfängnis, während der Trächtigkeit und in den postpartalen Monaten gefährlich. Beim Versuch, ein Baby zu bekommen, erhöht die mikrobielle Vaginitis das Risiko einer falschen Implantation des Eies (außerhalb der Gebärmutter). Es kann die normale Entwicklung von Zygoten und die ordnungsgemäße Bildung lebenserhaltender Systeme und Organe des Fötus hemmen.

Bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen verursacht manchmal:

  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige Entnahme von Fruchtwasser und frühe Wehen;
  • Infektion des Fötus und des Neugeborenen;
  • Metritis;
  • bakterielle Sepsis;
  • Peritonitis;
  • Endometriose;
  • Verletzung der Darmflora beim Säugling.

Bakterielle Vaginitis während der Erosion

Diese Probleme begleiten sich häufig, da sich akute Entzündungen der Scheide infektiöser Natur rasch nach oben ausbreiten und die Schleimhaut des Gebärmutterhalses beschädigen. Dadurch werden bakterielle Erosion und Vaginitis gleichzeitig diagnostiziert - die Folgen dieses „Tandems“ sind katastrophal für das Hormon- und Fortpflanzungssystem. Die Wunde am Hals dient als Weg für das Eindringen von Mikroben in den Blutkreislauf, ihre ungehinderte "Wanderung" durch den ganzen Körper.

Unspezifische bakterielle Vaginitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich aufgrund der Reproduktion der Kolonien ihrer eigenen, bedingt pathogenen Bazillen und einer Abnahme der Anzahl der Doderlein-Stöcke ohne Eingriff von außen. Eine solche bakterielle Vaginitis kann sogar bei jungen Mädchen und Frauen, die Keuschheit beobachten, diagnostiziert werden. Es wird selten von einer akuten Entzündung und schweren Symptomen begleitet, die Symptome werden nur durch eine Erhöhung der Sekretmenge begrenzt. Es gibt mehrere Punkte, die zu einer gefährlichen Vaginitis führen:

  • Anfälligkeit für Infektionen;
  • Rückfall der Candidiasis;
  • vaginale Dysbakteriose;
  • Verletzung des Hormonverhältnisses.

Wie behandelt man bakterielle Vaginitis?

Die Behandlung der betrachteten Entzündung erfolgt ausschließlich unter gynäkologischen Beobachtungsbedingungen. Es ist nicht nur für sich allein verboten, sondern es ist auch nicht sicher, die bakterielle Vaginitis zu beseitigen - die Behandlung wird streng individuell gewählt, nachdem die Ergebnisse von Bakposev erhalten wurden (Abstrichanalyse). Es zeigt den Grad der Empfindlichkeit der identifizierten infektiösen Erreger gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika an, was dem Arzt hilft, die effektivste Option zu verschreiben.

Behandlungsschema für bakterielle Vaginitis

Wenn die Mikroorganismen, die Entzündungsprozesse verursachen, bekannt sind und ihre Anfälligkeit für das Sammeln antimikrobieller Medikamente zeigen, erstellt der Gynäkologe einen detaillierten Behandlungsplan. Ein individuelles Schema hilft, bakterielle Vaginitis schnell zu bekämpfen - Medikamente werden nicht nur unter Berücksichtigung der Art der Infektion, sondern auch der Merkmale des Patienten verordnet. Der Arzt berücksichtigt ihren Lebensstil, Alter und Gesundheitsindikatoren.

Präparate zur Behandlung der bakteriellen Vaginitis

Mikroben können nur mit Antibiotika behandelt werden. Für die effektivste Behandlung der bakteriellen Vaginitis werden systemische Medikamente auf der Grundlage wirksamer antimikrobieller Komponenten verwendet:

  • Metronidazol;
  • Amoxicillin;
  • Wilprafen;
  • Doxycyclin;
  • Ofloxacin;
  • Clarithromycin;
  • Penicillin und andere.

Zusätzlich werden örtliche Medikamente verschrieben, um bakterielle Vaginitis zu heilen - Suppositorien, Duschlösungen, Vaginaltabletten, Salben und Cremes. Ein integrierter Ansatz gewährleistet die schnelle Erzielung von therapeutischen Ergebnissen, der Verlauf der Medikamentenexposition beträgt 5 bis 10 Tage. Nach der Hauptbehandlung ist eine restaurative Therapie erforderlich. Es beinhaltet die Normalisierung des sauren Milieus in der Vagina, die Rückkehr der Konzentration der Laktobazillen auf normale Werte.

Bakterielle Vaginitis - Behandlung von Volksheilmitteln

Bei schwerwiegenden infektiösen Entzündungen können Sie sich nicht auf Alternativmedizin, Kräutermedizin oder Homöopathie verlassen. Es gibt keine alternativen Möglichkeiten, bakterielle Vaginitis bis zum Ende zu heilen. Solche Rezepte dürfen nur im Rahmen eines von einem Frauenarzt entwickelten Therapieplans angewendet werden. Sie können die Symptome der Krankheit lindern, aber Volksheilmittel töten keine pathogenen Mikroben.

Bei antiseptischen Bädern und Waschungen mit bakterieller Vaginitis wird empfohlen, Dekokte von Heilpflanzen mit adstringierenden, heilenden und antiseptischen Eigenschaften zu verwenden:

  • Eichenrinde;
  • Kamillenfarbe;
  • Brennnesselblätter;
  • Löwenzahn;
  • Gans Potentilla;
  • Vogelkirsche;
  • Huflattich;
  • Schafgarbe;
  • Schachtelhalm

Bakterielle Vaginitis - Ursachen, Symptome und Behandlungsschema

Die bakterielle Vaginitis zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Anzahl bedingt pathogener Mikroorganismen aus. Und Laktobazillen werden gleichzeitig viel weniger. Manchmal gibt es eine vollständige Abwesenheit. Es ist wichtig, dass bei dieser Art von Krankheit der Pilz Candida, Trichomonas, Gonococcus und andere Erreger überhaupt nicht nachgewiesen werden.

Die Krankheit kann durch eine gynäkologische Untersuchung und Abstriche zur Analyse erkannt werden. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Patient eine Hyperämie mit Punktblutungen in der Vaginalschleimhaut einschließlich bestimmter weißer Sekrete aufweist. In der Regel klagt eine Frau über Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalorgane sowie über Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Was ist das?

Vaginitis - Entzündung der Vagina oder besser gesagt die Vaginalschleimhaut. Die Gründe können unterschiedlich sein: Strepto- und Staphylokokken, Escherichia, Trichomonas, Pilze (Candida), Allergien, Östrogenmangel, chemische Reizung.

Ursachen der Entwicklung

Basierend auf dem Namen der Pathologie ist es eindeutig, dass sie durch Bakterien verursacht wird: Staphylokokken, Chlamydien, blasse Treponeme, hämophile, Tuberkulose- und Darmstäbchen, Mykoplasmen, Streptokokken und andere Bakterien.

Die Infektion dringt in die Vagina und den Zervixkanal ein als Folge von:

  • schlechte intime Hygiene;
  • Sex mit einem infizierten Partner;
  • Spritzen mit nicht sterilen Lösungen oder Spritzen mit kochender Spitze.

Gleichzeitig können Mikroben zunächst eine Entzündung der Vaginalschleimhaut (primäre Vaginitis) verursachen und können vom entzündeten Uterus (sekundärer absteigender Prozess) oder externen Genitalorganen (sekundäre aufsteigende Vaginitis oder Kolpitis) eindringen.

Essigsäure und Milchsäure, die von ihrer normalen Mikroflora produziert wird, verhindert normalerweise das Eindringen von Bakterien in die Vagina. Wenn jedoch ein oder mehrere prädisponierende Ereignisse auftreten, wird eine Vaginitis möglich:

  • endokrine Krankheiten;
  • Fortpflanzungsorgane;
  • mechanische Beschädigung der Vagina: beim Sex, Abtreibung, Geburt;
  • häufige Infektionskrankheiten, die den Einsatz von Antibiotika erforderten;
  • allergische Reaktionen;
  • schlechte Durchblutung der Fortpflanzungsorgane;
  • Abnahme der Immunität durch Diabetes mellitus, Hormon- und Zytostatika.

Symptome

In Abwesenheit jeglicher Läsion im Organ produziert es sogenanntes Weiß - dies sind geruchlose oder transparente oder sekretorische Sekretionen ohne Geruch. Sie reizen nicht die Wände der Vagina oder äußeren Genitalorgane. Ihre Anzahl und Dichte hängt von der Phase des Menstruationszyklus und vom Gesundheitszustand der Frau ab.

Die Symptome einer Vaginitis sind wie folgt (siehe Foto):

  1. Das Volumen und die Farbe der Entladung ändern sich.
  2. Es riecht unangenehm.
  3. Eine Frau klagt über Juckreiz und Brennen in der Vagina.
  4. Beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten.
  5. Beim Geschlechtsverkehr treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Intensität dieser Symptome hängt von der allgemeinen Immunität des Körpers des Patienten und den Faktoren ab, die die Niederlage und die Entwicklung einer Vaginitis verursacht haben. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte die Frau den Frauenarzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Untersuchung kann dazu führen, dass die Krankheit chronisch wird.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können häufig weitere Ursachen für eine bakterielle Vaginitis auftreten. Sie sind mit hormonellen Prozessen verbunden, wenn der Einfluss von Hormonen des Corpus luteum das Mengenverhältnis von Mikroorganismen in der Vagina verändert und Bedingungen für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis schafft.

  1. Schwangere Patienten klagen über reichlich grau-weiße Flüssigkeitsabgabe. Die ungünstigste Situation ist, wenn der Prozess asymptomatisch ist. Etwa 35-50% der Patienten haben eine asymptomatische Form des Verlaufs der bakteriellen Vaginitis, zeigen jedoch bei eingehender Untersuchung alle Anzeichen der Erkrankung.
  2. Bakterielle Vaginitis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann nicht auf sichere Krankheiten zurückgeführt werden. Schwangere, bei denen eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Wehen. Eine unkontrollierte Vermehrung der bedingt pathogenen Flora kann das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses, eine intrauterine Infektion des Fötus, eine Entzündung der Chorionmembranen und eine vorzeitige Geburt auslösen. Für diese Patienten wird ein individueller Plan mit vorbeugenden Maßnahmen und der Ernennung einer angemessenen Behandlung erstellt.

Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft registriert wurden, werden dreimal einer obligatorischen Untersuchung auf pathologische Prozesse in der Vagina unterzogen - bei der Registrierung für die Registrierung einer Schwangerschaftsapotheke nach 27-30 und 36-40 Schwangerschaftswochen.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose durchzuführen und eine wirksame Behandlung bei Verdacht auf bakterielle Vaginitis vorzuschreiben, werden folgende Studien einer Frau zugeordnet:

  • Bestimmung des pH-Wertes der Vagina;
  • Abstriche zum Nachweis von Krankheitserregern;
  • ggf. wird auch eine PCR-Diagnostik durchgeführt.

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, müssen Sie sich auf die richtige Art und Weise darauf vorbereiten.

  • Erstens wird empfohlen, keine Medikamente einzunehmen.
  • Zweitens sollten Sie nicht vor dem Arztbesuch etwas tun, da die Studie dann möglicherweise nicht erfolgreich ist. Bevor Sie diagnostische Manipulationen durchführen, müssen Sie nur mit Wasser waschen, ohne die Intimhygiene zu beeinträchtigen.

Wie behandeln?

Das derzeit empfohlene Grundbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis umfasst Präparate einer Imidazolserie, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider Präparate aus bakteriellen Vaginitis im Zusammenhang mit der Imidazol-Reihe, unerwünscht für die Anwendung bei Schwangeren und während des Stillens, und auch im Hinblick auf langfristiger Behandlung oder Prävention, weil sie schnell genug, um Widerstand (Stabilität) von Mikroorganismen zu führen (20%) und haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung schwangerer Frauen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die notwendigen antimikrobiellen Medikamente insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel unsicher sind. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden zudem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Ernährungstipps

Frauen können einige Vitamine und Mineralien fehlen. Um ihren Mangel zu füllen, lohnt es sich, so viel wie möglich zu verwenden:

  • Vitamin B (Nüsse, Hülsenfrüchte, Leber, Spinat, Knoblauch, Pilze);
  • Vitamin C (Sanddorn, Johannisbeeren, Orangen, Zitronen usw.);
  • Vitamin A und E (Yamswurzel, Broccoli, Algen, Trockenfrüchte usw.);
  • Magnesium (Meeresfrüchte, Nüsse);
  • Zink (Buchweizen- und Hafergrütze, Bohnen, Erbsen, Geflügel, Lamm usw.);
  • Kalzium (Käse, Sahne, Gerste usw.).

Während der Behandlung der bakteriellen Vaginitis sowie zur Vorbeugung wird empfohlen, den Konsum von Süß- und Alkoholkonsum zu begrenzen, was die Therapie verschlimmern kann.

Wird bakterielle Vaginose sexuell übertragen?

Gardnerella kann bei Frauen und Männern gefunden werden, sie werden sexuell übertragen, aber ihre Übertragung bedeutet nicht immer, dass eine Frau Coleitis hat, sie kann nur ein Träger der Infektion sein. Für Männer sind Krankheitserreger der bakteriellen Vaginitis nicht gefährlich.

Männliche Träger von Gardnerell benötigen keine Behandlung sowie die Sexualpartner von Frauen mit bakterieller Vaginose. Vorausgesetzt, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung.

Bakterielle Vaginitis: Symptome und Behandlung

Bakterielle Vaginitis - die Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Schwellung der Schamlippen
  • Jucken in der Vagina
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Rötung der Genitalien
  • Scheidenausfluss mit einem fischartigen Geruch
  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • Tränengefühl im Beckenbereich
  • Fühlen Sie sich heiß im Beckenbereich

Bakterielle Vaginitis (syn. Bakterielle Kolpitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, die eine der führenden Positionen in der Gynäkologie einnimmt. Es ist erwähnenswert, dass sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft entwickelt.

Die zugrunde liegende Ursache des Infektions-Entzündungsprozesses ist das Eindringen und die Fortpflanzung von Krankheitserregern in die Vagina. Unter den prädisponierenden Faktoren emittieren sie auch hormonelle Ungleichgewichte und die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene.

Im Krankheitsbild treten ein solches Zeichen wie eine Volumenzunahme und eine Änderung der Konsistenz des Vaginalausflusses in den Vordergrund. Zu den Symptomen zählen auch Juckreiz und Brennen im Genitalbereich, häufiger Harndrang und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert eine Vielzahl von Labortests, die notwendigerweise durch gynäkologische Untersuchungen und instrumentelle Verfahren ergänzt werden.

Das Behandlungsschema der bakteriellen Vaginitis ist unabhängig von dem ätiologischen Faktor nur konservativer Natur - es besteht aus oralen Medikamenten und lokalem Gebrauch von Arzneimitteln.

Ätiologie

Wie bei jedem anderen infektiösen Entzündungsprozess entwickelt sich bakterielle Vaginitis oder Kolpitis vor dem Hintergrund des Eindringens und der Anzahl der pathogenen Mikroflora in der Vagina.

Als pathologisches Mittel sind am häufigsten:

  • Gonococcus;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Tuberkulose-Erreger;
  • blasses Treponema;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma.

Die Erkrankung kann auch durch opportunistische Mikroorganismen ausgelöst werden, die Bestandteil der normalen Mikroflora sind, jedoch unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren zum Auftreten von Symptomen dieser Erkrankung führen. In seltenen Fällen können Provokateure daher:

In einigen Situationen kann Vaginitis gemischt werden - zusätzlich zu den oben genannten Bakterien können Pilze und Viren vorhanden sein, beispielsweise das humane Papillomavirus und Protozoen der Candida-Familie.

Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis sind:

  • die Verwendung ungeeigneter Damenbinden;
  • häufiges Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • unkontrollierter Gebrauch von Dusch- und Vaginalduschen;
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • häufige Belastung durch Stress oder neuropsychische Überlastung;
  • Körperbestrahlung;
  • absichtliche Fehlgeburt;
  • der wahllose Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere von Glukokortikoiden, Antibiotika und Zytostatika;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • schlechte Ernährung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • das Vorhandensein von akuten oder chronischen Krankheiten in der Geschichte der Organe des Urogenitalsystems;
  • früher Beginn des Sexuallebens;
  • längere Verwendung des Intrauterinpessars;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • akute Vergiftung;
  • Tendenz zur Entwicklung allergischer Reaktionen;
  • süchtig nach unkonventionellem Sex.

Bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen wird häufig verursacht durch:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibungen;
  • Infektion der Amnionmembran oder Fruchtwasser - dieser pathologische Zustand wird auch als Chorioamnionitis bezeichnet;
  • vorzeitige Wehen;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • die unmittelbare postpartale Periode.

Die Entwicklung der Kolpitis bei Mädchen wird als ziemlich selten angesehen - in solchen Fällen können ätiologische Faktoren dargestellt werden:

  • unvollkommenes Abwehrsystem der Vagina und des Immunsystems des Körpers;
  • die Sekretion von Östrogen in kleinen Mengen;
  • ungenügender Säuregehalt der Vagina;
  • der Verlauf endokrinologischer Pathologien;
  • Harninkontinenz;
  • Furunkulose;
  • ein breites Spektrum an chronischen Infektionen wie Sinusitis oder Halsschmerzen;
  • von Parasiten oder Bakterien vom Anus in die Vagina getroffen;
  • Infektion mit Gonococcus oder Trichomoniasis - das Eindringen des pathologischen Mittels erfolgt bei erwachsenen Patienten, und zwar durch schmutzige Wäsche oder das Teilen von kontaminierten Gegenständen. Bei Neugeborenen tritt die Infektion unmittelbar während der Geburt auf;
  • intrauterine Infektion des Fötus mit Chlamydien oder Mykoplasmen, da solche Bakterien die Plazenta passieren können;
  • ungeschützter Sex - es ist ratsam, diesen Grund jugendlichen Mädchen zuzuschreiben;
  • Mangel an persönlicher Hygiene in der Alterskategorie von 2 bis 6 Jahren.

Kann zu einer Verschlimmerung der chronischen bakteriellen Vaginitis führen:

  • Alkoholvergiftung;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • Hypothermie;
  • Fluss der Menstruation;
  • ungeschützten Sex haben.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Bildung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Vagina zu einem Immundefizienzzustand bei.

Klassifizierung

Abhängig davon, welches pathogene Bakterium zum Anstoß für die Entwicklung der Pathologie wurde, ist eine ähnliche Krankheit:

  • spezifisch;
  • zu dieser Kategorie von Krankheitserregern gehören nicht-spezifisch - bedingt pathogene Mikroorganismen. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Krankheit bei Mädchen am häufigsten auftritt.

Die Einteilung der Krankheit nach der Art des Verlaufs:

  • akute bakterielle Vaginitis - gekennzeichnet durch eine deutliche Manifestation der Symptome, die zu Beginn der Entwicklung der Krankheit zum Ausdruck kommt. Eine rechtzeitige Therapie garantiert eine schnelle Genesung und eine günstige Prognose;
  • Subakute bakterielle Vaginitis - ist der Schnittpunkt zwischen akutem und chronischem Verlauf. Ähnlich wie bei der vorherigen Sorte hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein günstiges Ergebnis.
  • chronische bakterielle Vaginitis - zeichnet sich durch einen langen Verlauf über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg aus, wobei abwechselnd eine Verschlimmerung und ein Verschwinden der klinischen Symptome auftreten.

Symptomatologie

Wie viele infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems hat Kolpitis spezifische und ausgeprägte Symptome. Die erste Manifestation, die auf das Auftreten einer solchen Krankheit hinweist, ist der reichlich vorhandene vaginale Ausfluss. Dies kann sein:

  • weiß oder gelb;
  • Sahne oder klar;
  • schleimig oder eitrig;
  • dick oder flüssig;
  • mit Blutverunreinigungen;
  • mit einem unangenehmen Geruch oder ohne.

Geschlechtsverkehr oder Duschen können zur Erhöhung der Sekretion beitragen.

Vor dem Hintergrund eines solchen Zeichens treten folgende Symptome einer bakteriellen Vaginitis auf:

  • Schmerzen und Blutungen, die während des sexuellen Kontakts auftreten;
  • Juckreiz und Krämpfe in der Vagina, verschlimmert beim Wasserlassen;
  • geschwollene Schamlippen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • Gefühl von Platzen und Hitze im Beckenbereich;
  • das Auftreten eines schwachen oder ausgeprägten Geruchs von "faulem Fisch";
  • Kämmen der äußeren Genitalien, was zu deren Verletzung führt;
  • Zunahme des Volumens der Lymphknoten in der Leistengegend.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis bei Kindern werden dargestellt:

  • reichlich eitrige Sekrete, die grünlich gefärbt sind und eine Kruste hinterlassen;
  • Rötung der äußeren Genitalorgane sowie der Haut in der Innenseite der Oberschenkel;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • falscher Drang nach Defäkation;
  • eine große Veränderung des Volumens regionaler Lymphknoten.

Außerdem ist eine solche Erkrankung bei Frauen, Jugendlichen und Mädchen häufig von allgemeinem Unwohlsein und einem leichten Anstieg der Temperaturindikatoren begleitet.

Diagnose

Wie bakterielle Vaginitis behandelt und diagnostiziert wird, kennt ein Fachmann auf dem Gebiet der Gynäkologie. Trotz eines charakteristischen Krankheitsbildes beinhaltet der Diagnoseprozess die Durchführung einer ganzen Reihe von Aktivitäten.

Zunächst muss der Kliniker mehrere Manipulationen vornehmen, insbesondere:

  • Lesen Sie die Anamnese - dies zeigt die pathologischen Ursachen der bakteriellen Vaginitis auf;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - Suche nach prädisponierenden Faktoren, die das Auftreten oder die Verschlimmerung einer ähnlichen Krankheit hervorgerufen haben;
  • eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen, wobei die zweiseitige zweiseitige Untersuchung und die Verwendung von Spezialwerkzeugen vorgeschrieben sind;

Labortests zur Bestätigung der Diagnose werden vorgestellt:

  • Messung des Säuregehalts der vaginalen Umgebung, die mit Hilfe von chemischen Reagenzien durchgeführt wird;
  • mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs aus der Vagina;
  • bakterielle Sekrete aus dem Genitaltrakt;
  • PCR-Tests;
  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie.

Instrumentelle Verfahren beschränken sich auf die Durchführung der Ultraschalldiagnostik.

Behandlung

Es ist möglich, die unangenehmen Symptome einer solchen Erkrankung zu stoppen und die pathogenen Bakterien durch konservative therapeutische Techniken zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung bakterieller Vaginitis beinhaltet die Aufnahme von:

  • antibakterielle, antimikrobielle oder antimykotische Wirkstoffe;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente;
  • Hormonsubstanzen - werden streng nach Angaben durchgeführt;
  • Vitaminkomplexe.

Ein konservatives Behandlungsschema impliziert auch die Verwendung von vaginalen Suppositorien mit antiseptischen und antibakteriellen Wirkungen. Für die Behandlung der bakteriellen Vaginitis sind solche Kerzen am effektivsten:

Die Anwendung der oben genannten Arzneimittel bei bakterieller Vaginitis in der Schwangerschaft oder bei Kindern erfolgt unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Darüber hinaus ist es nicht verboten, Volksheilmittel der Medizin zu verwenden, die die Herstellung eines Bades aus Abkühlungen beinhalten, basierend auf:

  • Schöllkraut oder Ringelblume;
  • Schachtelhalm oder Kamille;
  • Thymian- und Eichenrinde;
  • Salbei und Schafgarbe;
  • Rosmarin und Walnussblätter;
  • Lakritze oder Klee.

Eine unkonventionelle Behandlung dieser Krankheit wird mit dem Kliniker vorverhandelt. Das Behandlungsschema beinhaltet auch die Einhaltung einer sparsamen Diät, dh das Aufgeben von Alkohol, fettigen und würzigen Lebensmitteln, die Beschränkung des Konsums von Süßigkeiten und die Anreicherung der Diät mit fermentierten Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Fleisch und Fisch.

Es ist erwähnenswert, dass die sexuelle Ruhe während der gesamten Behandlungsdauer gezeigt wird. Frauen interessieren sich im Verlauf der Therapie oft für die Frage: Kann man mit bakterieller Vaginitis schwanger werden? Dieser Zustand hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Empfängnis, aber bevor Sie ein Kind von der Krankheit haben, wird empfohlen, vollständig loszuwerden.

Mögliche Komplikationen

Die mangelnde Bereitschaft der Patienten, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist mit folgenden Konsequenzen verbunden:

Bei der Entstehung eines entzündlichen und infektiösen Prozesses bei Frauen während der Schwangerschaftszeit des Babys können Komplikationen auftreten:

  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt;
  • Chorioamnionitis;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Geburt eines untergewichtigen Säuglings;
  • schwache Arbeit;
  • Peritonitis und Sepsis.

Prävention und Prognose

Zur Verhinderung der Entstehung einer bakteriellen Vaginitis oder zur Verhinderung der Verschlimmerung der Krankheit durch einfache vorbeugende Maßnahmen, einschließlich:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • gute Ernährung;
  • das Tragen von Baumwollunterwäsche;
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • die Verwendung nur der Arzneimittel, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden;
  • Einhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • geschützten Sex üben;
  • rechtzeitige Erkennung und vollständige Behandlung aller Pathologien, die zu Kolpitis führen können;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.

Frühzeitige Diagnose und komplexe Therapie ermöglichen eine günstige Prognose und vollständige Genesung des Patienten. Sie sollten jedoch das mögliche Wiederauftreten der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen nicht vergessen. Dies geschieht jedoch häufig nur, wenn Sie die Anzeichen der Erkrankung ignorieren und die Behandlung einer bakteriellen Vaginitis völlig ausschließen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer bakteriellen Vaginitis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Urethritis bei Frauen ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wände der Harnröhre betrifft. Ohne rechtzeitige Behandlung wird der pathologische Prozess von der akuten Form schnell chronisch, was zur Entwicklung anderer Krankheiten führt.

Vulvitis bei Frauen ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Vulva, die Vulva, involviert ist. Dieser Bereich umfasst die Klitoris, Schamlippen (sowohl große als auch kleine), Pubis und ganzheitliche Jungfernhäutchen (bei Mädchen). Darüber hinaus gehört die Vulva selbst zur Scheide, den darin enthaltenen Drüsen und der Formation, die den Harnkanal bedeckt und sich in den Schamlippen befindet.

Herpes genitalis ist die häufigste Infektionskrankheit, die Schleimhäute oder Haut der Genitalien mit charakteristischen Hautausschlägen befällt. Der Ausschlag ist wie eine kleine Gruppe von Vesikeln, die zu kleinen Geschwüren mutieren können.

Reiter-Krankheit - wird als rheumatische Erkrankung eingestuft. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine kombinierte Läsion des Urogenitaltrakts, der Auskleidung der Augen und Gelenke. Infektiöse-entzündliche Veränderungen können sich gleichzeitig und nacheinander entwickeln.

Gebärmutterkrebs ist ein maligner Neoplasma von Endometriumzellen, d. H. Den Geweben, die das Organ auskleiden. Es gilt als eine der häufigsten Formen der Onkologie. Sie wird häufiger bei Frauen über 60 diagnostiziert und tritt in jungen Jahren in Einzelfällen auf.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.