Autoimmune Thyreoiditis der Schilddrüse, was ist das? Symptome und Behandlung
Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Pathologie, die hauptsächlich ältere Frauen (45-60 Jahre) betrifft. Die Pathologie ist durch die Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses im Bereich der Schilddrüse gekennzeichnet. Sie tritt aufgrund schwerwiegender Funktionsstörungen des Immunsystems auf, wodurch die Schilddrüsenzellen zerstört werden.
Die Exposition gegenüber der Pathologie älterer Frauen wird durch X-Chromosomenanomalien und die negative Wirkung von Östrogenhormonen auf die Zellen erklärt, die das Lymphsystem bilden. Manchmal kann sich die Krankheit sowohl bei jungen Menschen als auch bei jungen Kindern entwickeln. In einigen Fällen findet sich die Pathologie auch bei schwangeren Frauen.
Was kann AIT verursachen und kann es unabhängig erkannt werden? Versuchen wir es herauszufinden.
Was ist das?
Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Entzündung, die in den Geweben der Schilddrüse auftritt und deren Hauptursache ein schwerwiegender Misserfolg des Immunsystems ist. Vor seinem Hintergrund produziert der Körper ungewöhnlich viele Antikörper, die gesunde Schilddrüsenzellen allmählich zerstören. Die Pathologie entwickelt sich bei Frauen fast achtmal häufiger als bei Männern.
Ursachen von AIT
Die Hashimoto-Thyreoiditis (die Pathologie erhielt ihren Namen zu Ehren des Arztes, der zuerst die Symptome beschrieben hat) entwickelt sich aus mehreren Gründen. Die Hauptaufgabe in dieser Ausgabe ist:
- regelmäßige Stresssituationen;
- emotionale Überforderung;
- überschüssiges Jod im Körper;
- ungünstige Vererbung;
- das Vorhandensein endokriner Erkrankungen;
- unkontrollierte Einnahme von antiviralen Medikamenten;
- negativer Einfluss der äußeren Umgebung (dies kann eine schlechte Umgebung und viele andere ähnliche Faktoren sein);
- Unterernährung usw.
Keine Panik: Die autoimmune Thyreoiditis ist ein reversibler pathologischer Prozess, und der Patient hat alle Chancen, die Funktion der Schilddrüse zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Belastung der Zellen zu reduzieren, was dazu beitragen wird, den Antikörperspiegel im Blut des Patienten zu senken. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit sehr wichtig.
Klassifizierung
Die Autoimmunthyreoiditis hat eine eigene Klassifikation, nach der es sich handelt:
- Schmerzlos, deren Gründe für die Entwicklung nicht vollständig nachgewiesen wurden.
- Postpartum. Während der Schwangerschaft wird die Immunität einer Frau erheblich geschwächt, und nach der Geburt wird das Baby dagegen aktiviert. Darüber hinaus ist seine Aktivierung manchmal anormal, da es anfängt, übermäßig viele Antikörper zu produzieren. Das Ergebnis ist oft die Zerstörung der "nativen" Zellen verschiedener Organe und Systeme. Wenn eine Frau eine genetische Veranlagung für AIT hat, muss sie äußerst aufmerksam sein und ihre Gesundheit nach der Geburt sorgfältig überwachen.
- Chronisch In diesem Fall handelt es sich um eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit. Ihr geht eine Abnahme der Produktion von Hormonen von Organismen voraus. Dieser Zustand wird als primäre Hypothyreose bezeichnet.
- Cytokin-induziert. Eine solche Thyreoiditis ist eine Folge der Verwendung von Interferon-basierten Arzneimitteln, die zur Behandlung von hämatogenen Erkrankungen und Hepatitis C verwendet werden.
Alle Arten von AIT, mit Ausnahme der ersten, manifestieren sich durch dieselben Symptome. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist durch das Auftreten einer Thyreotoxikose gekennzeichnet, die bei verzögerter Diagnose und Behandlung zu einer Hypothyreose werden kann.
Entwicklungsstufen
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig entdeckt wurde oder aus irgendeinem Grund nicht behandelt wurde, kann dies der Grund für das Fortschreiten der Krankheit sein. Stage AIT hängt davon ab, wie lange es sich entwickelt hat. Die Hashimoto-Krankheit ist in 4 Stufen unterteilt.
- Eutheroidphase Für jeden Patienten hat es seine eigene Dauer. Manchmal kann es mehrere Monate dauern, bis die Krankheit in die zweite Entwicklungsstufe übergeht, in anderen Fällen kann es zwischen den Phasen mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit bemerkt der Patient keine besonderen Veränderungen seines Gesundheitszustands und konsultiert keinen Arzt. Die Sekretionsfunktion wird nicht beeinträchtigt.
- Im zweiten, subklinischen Stadium beginnen T-Lymphozyten die Follikelzellen aktiv anzugreifen und führen zu deren Zerstörung. Infolgedessen beginnt der Körper, eine wesentlich geringere Menge des Hormons St. zu produzieren. T4. Eutheriosis bleibt aufgrund eines starken Anstiegs des TSH-Spiegels bestehen.
- Die dritte Phase ist thyrotoxisch. Es zeichnet sich durch einen starken Sprung in den Hormonen T3 und T4 aus, der durch ihre Freisetzung aus den zerstörten Follikelzellen erklärt wird. Ihr Eintritt in das Blut wird zu einer starken Belastung für den Körper, wodurch das Immunsystem beginnt, schnell Antikörper zu produzieren. Wenn das Niveau der funktionierenden Zellen abfällt, entwickelt sich eine Hypothyreose.
- Die vierte Stufe ist Hypothyreose. Die Schilddrüsenfunktion kann sich selbst erholen, jedoch nicht in allen Fällen. Es hängt von der Form der Krankheit ab. Zum Beispiel kann eine chronische Hypothyreose ziemlich lange dauern und in das aktive Stadium übergehen, das auf die Remissionsphase folgt.
Die Krankheit kann sich in einer Phase befinden oder alle oben genannten Stadien durchlaufen. Es ist äußerst schwer vorherzusagen, wie die Pathologie ablaufen wird.
Symptome einer autoimmunen Thyroiditis
Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Da AIT keine ernsthafte Gefahr für den Organismus darstellt und seine Endphase durch die Entwicklung einer Hypothyreose gekennzeichnet ist, haben weder die erste noch die zweite Stufe irgendwelche klinischen Anzeichen. Das heißt, die Symptomatologie der Pathologie wird in der Tat von den Abnormalitäten kombiniert, die für eine Hypothyreose charakteristisch sind.
Wir listen die Symptome auf, die für eine Schilddrüsenautoimmunthyreoiditis charakteristisch sind:
- periodischer oder dauerhafter depressiver Zustand (ein rein individuelles Symptom);
- Gedächtnisstörung;
- Konzentrationsprobleme;
- Apathie;
- ständige Schläfrigkeit oder Müdigkeit;
- ein starker Gewichtssprung oder eine allmähliche Gewichtszunahme;
- Verschlechterung oder vollständiger Appetitverlust;
- langsamer Puls;
- kalte Hände und Füße;
- ein Zusammenbruch auch bei guter Ernährung;
- Schwierigkeiten bei normaler körperlicher Arbeit;
- Inhibierung der Reaktion als Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener äußerer Reize;
- Haarausfall, ihre Zerbrechlichkeit;
- Trockenheit, Reizung und Abblättern der Epidermis;
- Verstopfung;
- Abnahme des sexuellen Verlangens oder dessen vollständiger Verlust;
- Verletzung des Menstruationszyklus (Entwicklung von Blutungen zwischen den einzelnen Blutungen oder vollständige Beendigung der Menstruation);
- Schwellung des Gesichts;
- Gelbfärbung der Haut;
- Probleme mit Mimik usw.
Im postpartalen, stummen (asymptomatischen) und Cytokin-induzierten AIT wechseln sich die Phasen des Entzündungsprozesses ab. Im thyrotoxischen Stadium der Erkrankung tritt die Manifestation des Krankheitsbildes auf:
- dramatischer Gewichtsverlust;
- Wärmeempfindungen;
- erhöhte Schwitzenintensität;
- sich in stickigen oder kleinen Räumen unwohl fühlen;
- zitternde Finger;
- plötzliche Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand des Patienten;
- erhöhte Herzfrequenz;
- Hypertonie-Episoden;
- Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses;
- Verlust oder Abnahme der Libido;
- schnelle Müdigkeit;
- allgemeine Schwäche, von der man sich befreien kann, was nicht einmal der richtigen Erholung hilft;
- plötzliche Anfälle erhöhter Aktivität;
- Probleme mit dem Menstruationszyklus.
Das Stadium der Hypothyreose wird von den gleichen Symptomen wie das chronische begleitet. Symptome einer Thyreotoxikose in der Mitte von 4 Monaten sind typisch für die postpartale AIT, und die Symptome einer Hypothyreose werden am Ende von 5 - zu Beginn von 6 Monaten nach der Geburt - festgestellt.
Bei schmerzloser und durch Zytokine induzierter AIT werden keine spezifischen klinischen Anzeichen beobachtet. Wenn die Beschwerden jedoch auftreten, haben sie einen extrem geringen Schweregrad. Wenn sie asymptomatisch sind, werden sie nur während einer Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung entdeckt.
Wie funktioniert die Autoimmunthyreoiditis: Foto
Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert:
Diagnose
Vor dem Auftreten der ersten Warnsignale der Pathologie ist es fast unmöglich, ihre Anwesenheit aufzudecken. In Abwesenheit von Beschwerden hält es der Patient nicht für angebracht, ins Krankenhaus zu gehen, aber selbst wenn dies der Fall ist, ist es fast unmöglich, die Pathologie anhand von Tests zu identifizieren. Wenn jedoch die ersten nachteiligen Veränderungen in der Arbeit der Schilddrüse auftreten, werden diese durch eine klinische Studie einer biologischen Probe sofort identifiziert.
Wenn andere Familienmitglieder an ähnlichen Störungen leiden oder zuvor gelitten haben, bedeutet dies, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Besuchen Sie in diesem Fall einen Arzt und lassen Sie sich so oft wie möglich vorbeugend untersuchen.
Laboruntersuchungen bei Verdacht auf AIT umfassen:
- vollständiges Blutbild, wodurch der Lymphozytenpegel bestimmt wird;
- ein Hormontest, der zur Messung von Serum-TSH erforderlich ist;
- ein Immunogramm, das die Anwesenheit von Antikörpern gegen AT-TG, Thyroperoxidase sowie Schilddrüsenhormone feststellt;
- Feinnadelbiopsie, die zur Bestimmung der Größe von Lymphozyten oder anderen Zellen erforderlich ist (ihre Zunahme zeigt das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis an);
- Die Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse hilft, die Vergrößerung oder Verkleinerung der Schilddrüse festzustellen. Mit AIT tritt eine Veränderung der Struktur der Schilddrüse auf, die auch während des Ultraschalls erkannt werden kann.
Wenn die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung einen autonomen aktuellen Test anzeigen, aber klinische Tests dessen Entwicklung widerlegen, gilt die Diagnose als zweifelhaft und passt nicht in die Krankengeschichte des Patienten.
Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?
Eine Schilddrüsenentzündung kann unangenehme Folgen haben, die für jedes Stadium der Erkrankung variieren. Zum Beispiel kann bei einem Patienten mit einem hyperthyreoten Stadium der Herzrhythmus (Arrhythmie) gestört sein oder Herzinsuffizienz auftreten, und dies ist bereits mit der Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie wie einem Herzinfarkt verbunden.
Hypothyreose kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Demenz;
- Atherosklerose;
- Unfruchtbarkeit;
- vorzeitige Schwangerschaftsabbruch;
- Unfähigkeit, Früchte zu tragen;
- angeborene Hypothyreose bei Kindern;
- tiefe und ausgedehnte Depressionen;
- Myxödem
Bei Myxedema wird die Person gegenüber Temperaturschwankungen nach unten überempfindlich. Sogar eine banale Grippe oder eine andere Infektionskrankheit, die in diesem pathologischen Zustand übertragen wurde, kann hypothyroides Koma verursachen.
Sie sollten sich jedoch nicht zu viele Sorgen machen - eine solche Abweichung ist ein reversibler Prozess und lässt sich leicht behandeln. Wenn Sie die richtige Dosierung des Medikaments wählen (abhängig von Hormonspiegel und AT-TPO), kann Sie die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht an sich selbst erinnern.
Behandlung der Autoimmunthyreoiditis
Die AIT-Behandlung wird nur im letzten Stadium ihrer Entwicklung durchgeführt - mit Hypothyreose. In diesem Fall werden jedoch bestimmte Nuancen berücksichtigt.
Daher wird die Therapie ausschließlich bei manifester Hypothyreose durchgeführt, wenn der TSH-Spiegel weniger als 10 IE / l beträgt und St. T4 reduziert. Wenn der Patient an einer subklinischen Form der Pathologie mit TSH in 4-10 IE / 1 l und mit normalen Indikatoren für St. leidet. T4, in diesem Fall wird die Behandlung nur bei Symptomen einer Hypothyreose sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
Heutzutage sind Medikamente auf der Basis von Levothyroxin am wirksamsten bei der Behandlung von Hypothyreose. Ein Merkmal solcher Medikamente ist, dass ihr Wirkstoff dem menschlichen Hormon T4 möglichst nahe kommt. Solche Werkzeuge sind absolut ungefährlich, so dass sie auch während der Schwangerschaft und HB mitgenommen werden dürfen. Die Medikamente verursachen praktisch keine Nebenwirkungen, und obwohl sie auf dem hormonellen Element basieren, führen sie nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.
Levothyroxin-basierte Medikamente müssen "isoliert" von anderen Medikamenten genommen werden, da sie extrem empfindlich auf "fremde" Substanzen sind. Der Empfang erfolgt auf nüchternen Magen (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder die Einnahme anderer Medikamente) mit reichlich Flüssigkeit.
Calciumpräparate, Multivitamine, eisenhaltige Medikamente, Sucralfat usw. sollten frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Levothyroxin eingenommen werden. Die effektivsten Mittel, die darauf basieren, sind L-Thyroxin und Eutiroks.
Heutzutage gibt es viele Analoga dieser Medikamente, aber es ist besser, die Originale zu bevorzugen. Tatsache ist, dass sie den Körper des Patienten am positivsten beeinflussen, während Analoga nur eine vorübergehende Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten bewirken können.
Wenn Sie von Zeit zu Zeit von Originalen zu Generika wechseln, sollten Sie daran denken, dass Sie in diesem Fall die Dosierung des Wirkstoffs Levothyroxin anpassen müssen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, alle 2-3 Monate einen Bluttest durchzuführen, um den TSH-Spiegel zu bestimmen.
Ernährung mit AIT
Die Behandlung der Krankheit (oder eine signifikante Verlangsamung des Fortschreitens) führt zu besseren Ergebnissen, wenn der Patient die die Schilddrüse schädigende Nahrung meidet. In diesem Fall ist es notwendig, die Häufigkeit der Verwendung von glutenhaltigen Produkten zu minimieren. Unter dem Verbot fallen:
- Getreide;
- Mehlgerichte;
- Backwaren;
- schokolade;
- Süßigkeiten;
- Fast Food usw.
Gleichzeitig sollten Sie versuchen, mit Jod angereicherte Lebensmittel zu essen. Sie sind besonders nützlich bei der Bekämpfung der hypothyreoten Form der Autoimmunthyreoiditis.
Beim AIT muss das Problem des Schutzes des Körpers gegen das Eindringen pathogener Mikroflora mit größter Ernsthaftigkeit berücksichtigt werden. Sie sollten auch versuchen, es von den pathogenen Bakterien zu reinigen, die sich bereits darin befinden. In erster Linie müssen Sie sich um die Darmreinigung kümmern, da in diesem Bereich eine aktive Vermehrung schädlicher Mikroorganismen stattfindet. Dazu sollte die Ernährung des Patienten Folgendes umfassen:
- fermentierte Milchprodukte;
- Kokosöl;
- frisches Obst und Gemüse;
- mageres Fleisch und Fleischbrühen;
- verschiedene Fischarten;
- Meerkohl und andere Algen;
- gekeimtes Getreide.
Alle Produkte aus der obigen Liste stärken das Immunsystem und reichern den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen an, was wiederum die Funktion der Schilddrüse und des Darms verbessert.
Es ist wichtig! Bei einer hyperthyreoten Form von AIT ist es erforderlich, alle jodhaltigen Lebensmittel vollständig aus der Nahrung zu entfernen, da dieses Element die Produktion der Hormone T3 und T4 stimuliert.
Wenn AIT wichtig ist, den folgenden Substanzen den Vorzug zu geben:
- Selen, das für die Hypothyreose wichtig ist, da es die Sekretion der Hormone T3 und T4 verbessert;
- Vitamine der Gruppe B, die zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse beitragen und dazu beitragen, den Körper in gutem Zustand zu halten;
- Probiotika, die für die Aufrechterhaltung der Darmflora und die Vorbeugung von Dysbiose wichtig sind;
- adaptogene Pflanzen, die die Produktion der Hormone T3 und T4 bei Hypothyreose stimulieren (Rhodiola rosea, Reishi-Pilz, Wurzel und Früchte von Ginseng).
Behandlungsprognose
Was ist das Schlimmste, was zu erwarten ist? Die Prognose der Behandlung von AIT ist im Allgemeinen recht günstig. Bei anhaltender Hypothyreose muss der Patient für den Rest seines Lebens Medikamente auf der Basis von Levothyroxin einnehmen.
Es ist sehr wichtig, den Hormonspiegel im Körper des Patienten zu überwachen. Daher müssen Sie sich alle sechs Monate einem klinischen Bluttest und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Wenn während des Ultraschalls eine knotige Versiegelung im Bereich der Schilddrüse festgestellt wird, sollte dies ein guter Grund sein, einen Endokrinologen zu konsultieren.
Wenn während der Ultraschalluntersuchung eine Zunahme der Knötchen beobachtet wurde oder deren intensives Wachstum beobachtet wird, wird dem Patienten eine Punktionsbiopsie verschrieben. Die erhaltene Gewebeprobe wird im Labor untersucht, um das Vorhandensein eines karzinogenen Prozesses zu bestätigen oder zu verweigern. In diesem Fall wird alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung empfohlen. Wenn der Knoten keine Tendenz zur Erhöhung hat, kann die Ultraschalldiagnose einmal im Jahr durchgeführt werden.
Autoimmune Thyreoiditis
Autoimmune Thyreoiditis (AIT) ist eine chronische Entzündung des Gewebes der Schilddrüse, die einen autoimmunen Ursprung hat und mit einer Schädigung und Zerstörung von Follikeln und follikulären Zellen der Drüse verbunden ist. In typischen Fällen ist die autoimmune Thyreoiditis asymptomatisch und wird nur gelegentlich von einer vergrößerten Schilddrüse begleitet. Die Diagnose der Autoimmunthyreoiditis wird auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Tests, des Ultraschalls der Schilddrüse und der Daten der histologischen Untersuchung von Material durchgeführt, das als Ergebnis einer Feinnadelbiopsie erhalten wurde. Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis wird von Endokrinologen durchgeführt. Es besteht in der Korrektur der hormonproduzierenden Funktion der Schilddrüse und der Unterdrückung von Autoimmunprozessen.
Autoimmune Thyreoiditis
Autoimmune Thyreoiditis (AIT) ist eine chronische Entzündung des Gewebes der Schilddrüse, die einen autoimmunen Ursprung hat und mit einer Schädigung und Zerstörung von Follikeln und follikulären Zellen der Drüse verbunden ist.
Die Autoimmunthyreoiditis macht 20 bis 30% aller Erkrankungen der Schilddrüse aus. Bei Frauen tritt AIT 15 bis 20-mal häufiger auf als bei Männern, was mit einer Verletzung des X-Chromosoms und einer Auswirkung auf das lymphoide System von Östrogenen zusammenhängt. Patienten mit Autoimmunthyreoiditis sind in der Regel zwischen 40 und 50 Jahre alt, obwohl die Krankheit kürzlich bei Jugendlichen und Kindern aufgetreten ist.
Klassifikation der Autoimmunthyreoiditis
Die Autoimmunthyreoiditis umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die dieselbe Natur haben.
1. Chronische Autoimmunthyreoiditis (lymphomatöse, lymphozytäre Thyreoiditis, ustar.- Hashimoto-Struma) entwickelt sich als Folge der fortschreitenden Infiltration von T-Lymphozyten in das Parenchym der Drüse, eine Erhöhung der Anzahl von Antikörpern gegen Zellen und eine allmähliche Zerstörung der Schilddrüse. Infolge der Verletzung der Struktur und Funktion der Schilddrüse ist die Entwicklung einer primären Hypothyreose (Reduktion des Schilddrüsenhormonspiegels) möglich. Chronisches AIT hat genetische Eigenschaften, kann sich in Form familiärer Formen manifestieren, kombiniert mit anderen Autoimmunerkrankungen.
2. Die postpartale Thyreoiditis tritt am häufigsten auf und ist die am meisten untersuchte. Ursache ist die übermäßige Reaktivierung des körpereigenen Immunsystems nach einer natürlichen Depression während der Schwangerschaft. Wenn eine Veranlagung vorliegt, kann dies zur Entwicklung einer destruktiven Autoimmunthyreoiditis führen.
3. Die stille (stille) Thyreoiditis ist der Nachgeburt analog, aber ihr Auftreten steht nicht im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, ihre Ursachen sind nicht bekannt.
4. Eine Zytokin-induzierte Thyreoiditis kann im Verlauf der Behandlung mit Interferon-Präparaten von Patienten mit Hepatitis C und Blutkrankheiten auftreten.
Solche Varianten der autoimmunen Thyreoiditis, wie postpartum, schmerzlos und durch Zytokine induziert, ähneln der Phasenlage der in der Schilddrüse ablaufenden Prozesse. Im Anfangsstadium entwickelt sich eine destruktive Thyreotoxikose, die sich in eine vorübergehende Hypothyreose verwandelt, die in den meisten Fällen mit der Wiederherstellung der Funktionen der Schilddrüse endet.
Alle Autoimmunthyreoiditis kann in die folgenden Phasen unterteilt werden:
- Euthyroidphase der Erkrankung (ohne Funktionsstörung der Schilddrüse). Kann für mehrere Jahre, Jahrzehnte oder ein Leben dauern.
- Subklinische Phase. Im Falle des Fortschreitens der Erkrankung führt die massive Aggression von T-Lymphozyten zur Zerstörung von Schilddrüsenzellen und zu einer Abnahme der Menge an Schilddrüsenhormonen. Durch die Erhöhung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), das die Schilddrüse übermäßig stimuliert, kann der Körper die normale Produktion von T4 aufrechterhalten.
- Thyrotoxische Phase. Infolge einer Zunahme der Aggression der T-Lymphozyten und einer Schädigung der Schilddrüsenzellen entwickeln sich die im Blut freigesetzten Schilddrüsenhormone und die Thyreotoxikose. Darüber hinaus werden im Blutstrom Teile der inneren Strukturen der follikulären Zellen zerstört, wodurch eine weitere Produktion von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen hervorgerufen wird. Wenn bei weiterer Zerstörung der Schilddrüse die Zahl der hormonproduzierenden Zellen unter einen kritischen Wert fällt, der T4-Gehalt im Blut stark abnimmt, beginnt eine Phase der scheinbaren Hypothyreose.
- Hypothyreose Phase. Es dauert etwa ein Jahr, danach wird die Funktion der Schilddrüse normalerweise wiederhergestellt. Manchmal bleibt Hypothyreose hartnäckig.
Autoimmune Thyreoiditis kann monophasisch sein (nur thyreotoxisch oder nur hypothyroid).
Entsprechend den klinischen Manifestationen und Veränderungen der Größe der Schilddrüse wird die autoimmune Thyreoiditis in verschiedene Formen unterteilt:
- Latent (es gibt nur immunologische Anzeichen, keine klinischen Symptome). Drüsen normaler Größe oder geringfügig erhöht (1-2 Grad), ohne Dichtungen, die Drüsenfunktionen werden nicht beeinträchtigt, manchmal können leichte Symptome einer Thyreotoxikose oder Hypothyreose beobachtet werden.
- Hypertrophe (begleitet von einer Vergrößerung der Schilddrüse (Struma), häufige mäßige Manifestationen einer Hypothyreose oder Thyreotoxikose). Es kann eine gleichmäßige Vergrößerung der Schilddrüse über das gesamte Volumen (diffuse Form) oder die Bildung von Knötchen (Knotenform) auftreten, manchmal eine Kombination aus diffusen und nodulären Formen. Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis kann im Anfangsstadium der Erkrankung von einer Thyreotoxikose begleitet sein, aber in der Regel bleibt die Funktion der Schilddrüse erhalten oder vermindert. Mit dem Fortschreiten des Autoimmunprozesses im Schilddrüsengewebe verschlechtert sich der Zustand, die Schilddrüsenfunktion nimmt ab und es entwickelt sich eine Hypothyreose.
- Atrophisch (die Größe der Schilddrüse ist nach klinischen Symptomen normal oder verringert - Hypothyreose). Sie wird häufiger im Alter und bei jungen Menschen - bei Strahlenbelastung - beobachtet. Die schwerwiegendste Form der Autoimmunthyreoiditis ist aufgrund der massiven Zerstörung der Thyrozyten die Funktion der Schilddrüse stark eingeschränkt.
Ursachen der Autoimmunthyreoiditis
Selbst bei erblichen Prädispositionen erfordert die Entwicklung einer autoimmunen Thyreoiditis zusätzliche nachteilige Auslöser:
- akute respiratorische Viruserkrankungen;
- chronische Infektionsherde (Gaumenmandeln, Nebenhöhlen, kariöse Zähne);
- Ökologie, Überschuss an Jod, Chlor- und Fluorverbindungen in der Umwelt, in Nahrungsmitteln und Wasser (beeinflusst die Aktivität von Lymphozyten);
- längerer unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten (Jod enthaltende Medikamente, Hormonarzneimittel);
- Strahlung, lange in der Sonne bleiben;
- traumatische Situationen (Krankheit oder Tod enger Menschen, Verlust von Arbeitsplätzen, Ressentiments und Frustration).
Symptome einer autoimmunen Thyroiditis
Die meisten Fälle von chronischer Autoimmunthyreoiditis (in der euthyreoten Phase und in der Phase der subklinischen Hypothyreose) sind lange Zeit asymptomatisch. Die Schilddrüse ist nicht vergrößert, Palpation schmerzlos, die Funktion der Drüse ist normal. Sehr selten kann eine Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) festgestellt werden, der Patient klagt über Beschwerden im Bereich der Schilddrüse (Druckgefühl, Koma im Hals), leichte Müdigkeit, Schwäche, Gelenkschmerzen.
Das klinische Bild der Thyreotoxikose bei der autoimmunen Thyreoiditis wird gewöhnlich in den ersten Jahren der Entwicklung der Krankheit beobachtet, ist vorübergehender Natur und da die Funktion der Gewebsatrophie der Schilddrüse für einige Zeit in die euthyreote Phase übergeht und dann in die Hypothyreose geht.
Postpartale Thyreoiditis, die sich in der Regel 14 Wochen nach Geburt durch eine milde Thyreotoxikose manifestiert. In den meisten Fällen gibt es Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Gewichtsverlust. Manchmal äußert sich die Thyrotoxikose deutlich (Tachykardie, Hitzegefühl, starkes Schwitzen, Tremor der Gliedmaßen, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit). Die hypothyroid Phase der autoimmunen Thyreoiditis manifestiert sich in der 19. Woche nach der Entbindung. In einigen Fällen wird es mit einer postpartalen Depression kombiniert.
Stille (stille) Thyreoiditis äußert sich in einer milden, oft subklinischen Thyreotoxikose. Zytokin-induzierte Thyreoiditis wird normalerweise nicht von schwerer Thyreotoxikose oder Hypothyreose begleitet.
Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis
Vor der Manifestation einer Hypothyreose ist es ziemlich schwierig, AIT zu diagnostizieren. Die Diagnose von Autoimmun-Thyreoiditis-Endokrinologen stellte das klinische Bild, Labordaten, fest. Die Anwesenheit von anderen Familienmitgliedern von Autoimmunerkrankungen bestätigt die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunthyreoiditis.
Labortests für Autoimmunthyreoiditis umfassen:
- komplettes Blutbild - bestimmt durch die Zunahme der Anzahl der Lymphozyten
- Immunogramm - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroglobulin, Thyroperoxidase, das zweite Kolloidantigen, Antikörper gegen Schilddrüsenhormone der Schilddrüse
- Bestimmung von T3 und T4 (gesamt und frei), Serum-TSH-Spiegel. Erhöhte TSH-Spiegel bei normalen T4-Spiegel deuten auf subklinische Hypothyrose hin, erhöhte TSH-Spiegel bei verminderter T4-Konzentration auf klinische Hypothyreose
- Ultraschall der Schilddrüse - zeigt eine Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse, eine Änderung der Struktur. Die Ergebnisse dieser Studie ergänzen das klinische Bild und andere Ergebnisse von Laborstudien.
- Feinnadelbiopsie der Schilddrüse - ermöglicht die Identifizierung einer großen Anzahl von Lymphozyten und anderen für die Autoimmunthyreoiditis charakteristischen Zellen. Es wird bei Vorhandensein von Daten zur möglichen malignen Entartung der Schilddrüsenknotenformation verwendet.
Die Kriterien für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis sind:
- erhöhte Konzentrationen zirkulierender Antikörper gegen die Schilddrüse (AT-TPO);
- Ultraschallerkennung der Hypoechogenität der Schilddrüse;
- Anzeichen einer primären Hypothyreose.
In Ermangelung mindestens eines dieser Kriterien ist die Diagnose einer autoimmunen Thyreoiditis nur probabilistischer Natur. Da eine Erhöhung des AT-TPO-Spiegels oder die Hypoechoizität der Schilddrüse selbst noch keine autoimmune Thyreoiditis beweist, lässt dies keine genaue Diagnose zu. Die Behandlung wird dem Patienten nur in der hypothyreoten Phase angezeigt, daher ist eine Diagnose in der euthyreoten Phase in der Regel nicht dringend erforderlich.
Behandlung der Autoimmunthyreoiditis
Eine spezifische Therapie der Autoimmunthyreoiditis wurde nicht entwickelt. Trotz des modernen medizinischen Fortschritts verfügt die Endokrinologie noch nicht über wirksame und sichere Methoden zur Korrektur der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei denen der Prozess nicht zur Hypothyreose übergehen würde.
Im Falle der thyrotoxischen Phase der Autoimmunthyreoiditis wird die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Funktion der Schilddrüse unterdrücken - Thyrostatika (Tiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil) - nicht empfohlen, da dieser Prozess keinen Hyperthyreose hat. Bei Symptomen kardiovaskulärer Störungen werden Betablocker eingesetzt.
Bei Manifestationen einer Schilddrüsenunterfunktion ernennen Sie individuell eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen - Schilddrüsenhormonen - Levothyroxin (L-Thyroxin). Es wird unter der Kontrolle des Krankheitsbildes und des TSH-Gehalts im Serum durchgeführt.
Glukokortikoide (Prednison) werden nur bei gleichzeitigem Fluss von Autoimmunthyreoiditis mit subakuter Thyreoiditis gezeigt, die häufig im Herbst-Winter-Zeitraum beobachtet wird. Um den Titer von Autoantikörpern zu reduzieren, werden nicht-steroidale Entzündungshemmer eingesetzt: Indomethacin, Diclofenac. Verwendet auch Medikamente zur Korrektur von Immunität, Vitaminen, Adaptogenen. Bei Hypertrophie der Schilddrüse und ausgeprägter Kompression der Mediastinalorgane wird eine operative Behandlung durchgeführt.
Die Prognose der Autoimmunthyreoiditis
Die Prognose der Autoimmunthyreoiditis ist zufriedenstellend. Mit der rechtzeitigen Behandlung kann der Prozess der Zerstörung und Verminderung der Schilddrüsenfunktion erheblich verlangsamt werden und eine dauerhafte Remission der Krankheit erreicht werden. Das zufriedenstellende Wohlbefinden und die normale Leistungsfähigkeit der Patienten bleiben in einigen Fällen trotz des Auftretens kurzfristiger Verschlimmerungen der AIT über 15 Jahre bestehen.
Eine Autoimmunthyreoiditis und ein erhöhter Titer von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (AT-TPO) sollten in Zukunft als Risikofaktoren für das Auftreten einer Hypothyreose betrachtet werden. Bei der postpartalen Thyreoiditis beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der nächsten Schwangerschaft bei Frauen 70%. Etwa 25 bis 30% der Frauen mit postpartaler Thyreoiditis haben eine chronische Autoimmunthyreoiditis mit einem Übergang zu einer anhaltenden Hypothyreose.
Prävention der autoimmunen Thyreoiditis
Wird eine autoimmune Thyreoiditis ohne Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion festgestellt, muss der Patient überwacht werden, um die Manifestationen der Hypothyreose so früh wie möglich zu erkennen und unverzüglich zu korrigieren.
Frauen - Träger von AT-TPO, ohne die Funktion der Schilddrüse zu verändern, haben im Fall der Schwangerschaft das Risiko, eine Hypothyreose zu entwickeln. Daher ist es notwendig, den Zustand und die Funktion der Schilddrüse sowohl in der frühen Schwangerschaft als auch nach der Geburt zu überwachen.
Autoimmune Thyreoiditis: Symptome und Behandlung
Autoimmune Thyreoiditis - die Hauptsymptome:
- Klumpen im Hals
- Stimmungsschwankungen
- Schwäche
- Gelenkschmerzen
- Herzklopfen
- Gewichtsverlust
- Schwitzen
- Erhöhte Müdigkeit
- Verletzung des Menstruationszyklus
- Gedächtnisstörung
- Muskelschmerzen
- Verstopfung
- Atembeschwerden
- Konzentrationsstörung
- Schilddrüsenvergrößerung
- Schmerzen in der Schilddrüse
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Fühle mich heiß
- Zitternde Finger
- Schilddrüsenverdichtung
Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Während der Entwicklung kommt es zu einer allmählichen und langfristigen Zerstörung der Thyrozyten. Infolgedessen beginnt der hypothyreose Zustand fortzuschreiten. Medizinische Statistiken sind so, dass die Krankheit in 3-11% der Gesamtbevölkerung auftritt.
Die Vertreter des schönen Geschlechts sind mehrmals öfter krank. Eine Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse kann eine Person in jedem Alter betreffen, meistens erkranken sie jedoch an Personen der Altersgruppe von 50 bis 70 Jahren.
Gründe
Meistens ist diese Pathologie auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. Aber auch in diesem Fall sind für seine Entwicklung provozierende Faktoren erforderlich, wie:
- das Vorhandensein chronischer Infektionen im Körper;
- Viruspathologien viraler Natur - akute Infektionen der Atemwege, ARVI, Grippe;
- lange und unangemessene Verwendung synthetischer Drogen. Meistens entwickelt sich die Krankheit als Folge von Hormonpräparaten, jodhaltigen Medikamenten;
- Auswirkungen von Strahlung auf den menschlichen Körper;
- lange in der Sonne bleiben;
- starker Stress. Dazu gehört ein starker Schock - der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust von Arbeit und so weiter;
- schlechte Umweltsituation an dem Ort, an dem die Person lebt.
Klassifizierung
Verwenden Sie in der Medizin mehrere Klassifizierungen:
- aus Gründen des Auftretens;
- auf dem Mechanismus der Entwicklung;
- über die Merkmale der Klinik.
Klassifizierung nach Ursache:
- chronische Autoimmunthyreoiditis. Die Pathologie schreitet aufgrund des Eindringens von T-Lymphozyten in das Parenchym der Schilddrüse fort. Es kommt zu seiner Zerstörung - die Strukturen sind betroffen und die Hauptfunktionen sind gestört, was zum Fortschreiten der primären Hypothyreose führt. Dieser Zustand ist gefährlich, da die Schilddrüse keine normalen Hormonmengen mehr produziert, was mit der Entwicklung gefährlicher Pathologien einhergeht. Hypothyreose sollte so schnell wie möglich zu erkennen und zu heilen beginnen. Chronische Autoimmunthyreoiditis - erbliche Pathologie;
- nach der Geburt Der Hauptgrund für die Entwicklung ist die verstärkte Aktivierung des Immunsystems nach lang anhaltender Depression während der Schwangerschaft;
- stumm
- Zytokin-induzierte Thyreoiditis.
Entwicklungsmechanismusklassifizierung:
- euthyroid Phase. In diesem Stadium sind die Funktionen der Drüse nicht beeinträchtigt. Für die Dauer einer solchen Phase kann es einige Jahre und mein ganzes Leben dauern;
- subklinische Phase. Wenn die Erkrankung fortschreitet, nimmt die Aggression von T-Lymphozyten zu, die die Drüsenzellen „angreift“ und vollständig zerstört, die Schilddrüsenhormone reduzieren. Die Produktion von TSH nimmt jedoch zu.
- thyrotoxische Phase. Die Aggression von T-Lymphozyten nimmt zu und die geschädigten Drüsenzellen setzen Schilddrüsenhormone in das Blut frei. Thyrotoxikose entwickelt sich. Die Drüsenzerstörung schreitet voran und die Phase der ausgeprägten Hypothyreose beginnt;
- Hypothyreose Phase. Die Dauer beträgt ein Jahr, danach werden die verlorenen Drüsenfunktionen wiederhergestellt. Manchmal gibt es anhaltende Hypothyreose.
Einstufung abhängig von den klinischen Manifestationen:
- latente Form. Symptome einer Autoimmunthyreoiditis manifestieren sich nicht;
- hypertrophe Anzeichen einer Hypothyreose sind ausgeprägter. Die Drüse ist vergrößert und es kann eine Knotenbildung beobachtet werden. Allmählich schreitet der Autoimmunprozess voran und die Funktionen der Drüse werden gestört, Hypothyreose entwickelt sich;
- atrophisch In der Regel bleibt die Größe der Drüse normal. Manchmal nimmt es ab. Dieser pathologische Zustand wird hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet. Bei jungen Menschen kann es aufgrund der Einwirkung radioaktiver Strahlung zu Fortschreiten kommen.
Symptomatologie
Die Hauptsymptome der chronischen Autoimmunthyreoiditis treten wie jede andere Form der Erkrankung während der aktiven Phase der Entwicklung der Erkrankung auf, wenn morphologische Veränderungen und Entzündungsprozesse in den Geweben der Drüse beobachtet werden.
- Schwäche;
- Eisen verdichtet und vergrößert;
- Wenn Sie mit den Fingern auf die Schilddrüse drücken, können Sie Knoten erkennen.
- Gelenkschmerzen;
- das Atmen ist schwierig, und es ist auch schwierig, Nahrung vollständig zu schlucken;
- der Patient spürt ständig einen Knoten im Hals;
- Schmerzen im Bereich der Schilddrüse;
- Schwitzen
- zitternde Finger;
- Gedächtnisstörung;
- Aufmerksamkeitsstörung;
- ständige Stimmungsschwankungen.
Symptome einer postpartalen Thyroiditis:
- Gewichtsverlust;
- die Hormonproduktion ist beeinträchtigt;
- erhöhte Müdigkeit;
- Fieber
- Tachykardie.
Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit oft absolut beschwerdefrei ist. Die Hauptsymptome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein anderer Pathologien im Körper, vor allem der Hypothyreose:
Autoimmune Thyreoiditis bei Kindern verläuft langsam. Sie können lange Zeit den Zustand der Euthyreose beobachten (keine Symptome). In der Regel wird die Diagnose während der Untersuchung des Patienten auf Struma erstellt. Die Drüse ist gleichmäßig vergrößert, weich beim Abtasten. Es ist erwähnenswert, dass die atrophische Form bei Autoimmunthyreoiditis bei Kindern nicht charakteristisch ist.
Diagnose
Die Diagnose des AIT umfasst die Beurteilung der Symptome, die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen. Die Behandlung der Krankheit kann erst nach einer genauen Diagnose beginnen. Es ist erwähnenswert, dass es sehr schwierig ist, das Vorhandensein von AIT vor klinischen Manifestationen zu bestätigen.
Das Hauptdiagnoseprogramm umfasst:
- komplettes Blutbild;
- Immunogramm-Analyse;
- Gleichgewichtstest T4 und T3;
- Ultraschall;
- eine Analyse, die den TSH-Spiegel im Blut bestimmt;
- Feinnadelbiopsie.
Behandlung
Latente Formen des AIT werden in der Regel nicht medizinisch oder operativ behandelt. Aber Ärzte überwachen ständig den Patienten, der eine solche Krankheit hat. Eine Schilddrüsenentzündung in der aktiven Phase ist völlig unmöglich zu heilen. Es ist jedoch sofort erwähnenswert, dass es keine tödlichen Folgen für den menschlichen Körper hat.
Die Behandlung der autoimmunen Thyreoiditis sollte erst nach einer genauen Diagnose beginnen. Sein Plan wird vom behandelnden Arzt anhand der Merkmale der Pathologie des Patienten sowie des allgemeinen Zustands seines Körpers beschrieben.
Behandlung der Autoimmunthyreoiditis in der Regel konservativ. Wenn sich eine Hypothyreose entwickelt hat, wird sie mit Hilfe von Hormonarzneimitteln korrigiert. Wenn die Autoimmunform mit subakuter Thyreoiditis kombiniert wird, sollten Sie in diesem Fall auf die Verwendung von Prednisolon zurückgreifen.
Eine isolierte Autoimmunform wird mit Medikamenten auf der Basis von weißem Potentilla - Alba, Zobofit und anderen behandelt. Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn die Schilddrüse so groß ist, dass der Patient nicht normal schlucken oder atmen kann.
Komplikationen
Die Folgen der Pathologie sind nicht tödlich. Erwachsene haben in der Regel folgende Bedingungen:
Kinder können die folgenden Auswirkungen von AIT entwickeln:
- Unterentwicklung der Genitalien;
- Kretinismus;
- Zwergwuchs.
Diät
Zur Behandlung der Autoimmunthyreoiditis gehört auch die Ernennung einer speziellen Diät. Es ist sehr wichtig, dass die Kalorienaufnahme auf keinen Fall reduziert wird. Wenn die Ernährung die Kalorienzufuhr begrenzt, kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.
Die Diät schreibt das optimale Gleichgewicht von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen vor. Alle drei Stunden muss man essen. In der Diät sollte der Patient mehr Nahrungsmittel aufnehmen, die in ihrer Zusammensetzung ungesättigte Fettsäuren enthalten. Die Diät bietet eine scharfe Grenze für gesättigtes Fett. In der Ernährung des Patienten sollte ausreichend Kohlenhydrate vorhanden sein. Daher sollte der Patient Nudeln, Müsli und Brot essen.
Diät schließt Verbrauch aus:
- würzige Gerichte;
- Alkohol;
- Pickles und Marinaden;
- gebratene und geräucherte Produkte.
Die optimale Ernährung wird nur von einem qualifizierten Fachmann verschrieben. Manchmal ist es notwendig, ein Leben lang zu haften, um den Verlauf der Autoimmunthyreoiditis nicht zu verschlimmern.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer autoimmunen Thyroiditis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Endokrinologe Ihnen helfen.
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Thyreotoxikose ist ein pathologischer Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg der Hormonspiegel der Schilddrüse (Thyroxin und Triiodthyronin) gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung wird auch als Schilddrüsenhormonvergiftung bezeichnet. Diese Pathologie der Schilddrüse führt zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme im menschlichen Körper und beeinträchtigt auch die Arbeit der Drüse selbst.
Bei der Schilddrüsenentzündung handelt es sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten, die sich in den Besonderheiten der Ätiologie unterscheiden und durch einen gemeinsamen Prozess, nämlich eine Entzündung der Gewebe der Schilddrüse, vereint werden. Die Schilddrüsenentzündung, deren Symptome in Abhängigkeit von der spezifischen Form des Krankheitsverlaufs bestimmt werden, kann sich auch zu Strumit entwickeln, einer Erkrankung, bei der eine vergrößerte Schilddrüse eine einheitliche Entzündung erfährt.
Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund unbekannter Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Erschöpfungssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden sollen, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.
Zoonotische Infektionskrankheit, deren Schädigungsgebiet hauptsächlich kardiovaskuläre, muskuloskeletale, reproduktive und Nervensysteme eines Menschen ist, wird Brucellose genannt. Die Mikroorganismen dieser Krankheit wurden im fernen 1886 identifiziert, und der Entdecker der Krankheit ist der englische Wissenschaftler Bruce Brucellosis.
Leukozytose während der Schwangerschaft ist ein Zustand des Körpers, bei dem die Konzentration der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blutstrom ansteigt. Jede schwangere Frau macht regelmäßig einen Bluttest, der nicht nur den Hämoglobinspiegel, sondern auch die Anzahl der Leukozyten anzeigt. Es ist wichtig, dass die Leukozyten im Blut nicht erhöht oder erniedrigt werden, da dies ein Hinweis auf eine Pathologie ist.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Was ist eine Autoimmunthyreoiditis und wie kann man damit leben?
Autoimmune Thyreoiditis (kurz AIT) hat einen anderen Namen - Hashimoto-Thyreoiditis (zum ersten Mal beschrieb der japanische Wissenschaftler Hashimoto die Krankheit). Dies ist eine der häufigsten Anomalien der Schilddrüse, die jede zehnte Frau im Alter zwischen dreißig und fünfzig Jahren betrifft.
Was ist eine Autoimmunthyreoiditis? Dies ist ein chronischer Prozess, der sich in der Schilddrüse entwickelt und zur Zerstörung (Zerstörung) der Follikel führt, aus denen er besteht.
Ursachen der Krankheit
AIT ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der sich die pathologische Aggression des Immunsystems manifestiert, das heißt, das Schilddrüsengewebe wird als außerirdischer und gefährlicher Gegenstand erkannt, der zerstört werden soll. Eine solche Reaktion strafft die Schutzzellen direkt in die Mitte, wodurch Autoantikörper gebildet werden.
Der Prozess ist in Form einer spezifischen Autoimmunentzündung und dies ist mit der Zerstörung der Follikel verbunden, in denen Hormone produziert werden. Daher hat AIT einen zweiten Namen - chronische lymphozytäre Thyreoiditis.
Dies führt in der Zukunft zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder Intoxikation mit eigenen Hormonen. Dieser Prozess ist mit einer Veränderung des Gewebes des endokrinen Organs verbunden, die in vielen Fällen die Bildung von Knoten und Zysten nach sich zieht.
Die Bereiche, in denen sich Lymphozyten ansammeln, neigen zum Überwachsen (Hyperplasie). Solche Verstöße führen zu einer visuellen Zunahme der Schilddrüse, und solche Veränderungen sind mit bloßem Auge deutlich sichtbar.
Die Hauptursachen für den Autoimmunprozess in der Schilddrüse sind:
- Erblicher Faktor. Wenn jemand von nahen Verwandten in der Familie (z. B. Mutter oder Großmutter) auf eine Erkrankung der Schilddrüse gestoßen ist, besteht ein hohes Risiko, dass eine bestimmte Person auch die hormonelle Pathologie erlernt. Wissenschaftler haben dieses Phänomen sogar bewiesen, indem sie ein Gen zur Übertragung entdeckt haben, das die Entwicklung einer Thyreoiditis verursacht.
- Stresssituationen, psychische Überforderung. Dieser Faktor bewirkt, dass die Schilddrüse eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormon in das Blut absondert. In der Folge führt dies zu einem erhöhten Wachstum des endokrinen Organs und zu einer Funktionsverletzung.
- Die Verschlechterung der Umwelt, der Rückgang der Lebensmittelqualität, die Verschmutzung der Industrie und die Auswirkungen toxischer Faktoren auf den Körper (Alkohol, Rauchen) führen zu einem hormonellen Ungleichgewicht des gesamten endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse.
- Der Infektionsherd, der sich "nebenan" an der Drüse befindet. Dazu gehören Erkrankungen wie chronische Rhinitis, Adenoiditis, Tonsillitis, häufige Pharyngitis und akute Tonsillitis. Ein Infektionserreger kann aufgrund seiner engen anatomischen Lage einen Infektionsprozess in den Schilddrüsenzellen verursachen, die direkt für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind.
- Falsch gewählte Therapie mit Immunstimulanzien. Dies kann die humoralen und zellulären Immunreaktionen stören, was mit der Entwicklung einer Reihe von Abnormalitäten wie Überstimulation und Klonen von T-Lymphozyten verbunden ist.
- Die Verletzung des allgemeinen hormonellen Hintergrunds ist ein "ausgezeichneter" Impuls für die Entwicklung der Krankheit. Der „Anfangsfaktor“ ist Schwangerschaft, Menopause, Übergangszeit für Jugendliche, strenge Diäten (Hunger).
Die Risikogruppe für die beschriebene hormonelle Pathologie sind Frauen: Laut Statistik wird diese Krankheit 7-mal häufiger als bei Männern diagnostiziert. Auch in der medizinischen Praxis tritt eine autoimmune Thyreoiditis bei einem Kind auf und bei Kindern unter sechs Jahren wird die Krankheit fast nie entdeckt.
Das Anfangsstadium der Krankheit: die Handlungen des Patienten und die Entwicklung der Krankheit
Während der anfänglichen Entwicklung des pathologischen Prozesses wird der allgemeine Zustand nicht gestört, so dass Patienten oft nicht über Änderungen des hormonellen Hintergrunds Bescheid wissen. Feststellung der "Geburt" der Krankheit ist nur durch Bestehen von Labortests möglich.
Um die Differenzierung des AIT bei einer Vielzahl von Erkrankungen durchzuführen, beginnt die Untersuchung mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. Mit einem Anstieg der Lymphozyten, der ESR und der Monozyten kann der Arzt eine Autoimmunthyreoiditis vermuten. In Zukunft wird der Patient gebeten, sich einer Ultraschalluntersuchung der Drüse und Blutspende auf „Schilddrüsenhormone“ zu unterziehen.
Es ist wichtig! In der Regel wenden sich nur wenige Patienten vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen an einen Spezialisten. In den meisten Fällen findet die Behandlung in der Höhe der Erkrankung statt.
Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie empfindet der Patient eine unvernünftige Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit. Am Ende des Arbeitstages (besonders wenn Arbeit mit körperlicher Anstrengung verbunden ist) sind Schwäche und Müdigkeit zu spüren.
Wenn zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Hilfe geleistet wurde, werden folgende Anzeichen festgestellt:
- eine leichte Schwellung um den Hals, eine Vertiefung der Querfalten;
- das Schlucken ist gestört;
- Heiserkeit tritt auf;
- es gibt ein quetschgefühl (als ob ein schal stark um den hals gewickelt ist).
Tabelle Symptomatische Manifestationen, abhängig von der erhöhten oder verminderten Schilddrüsenfunktion:
Autoimmune Thyreoiditis
Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische entzündliche Schädigung des Gewebes der Schilddrüse, die durch den Immunangriff des Körpers auf die eigene Schilddrüse verursacht wird und sich in einer Schädigung und anschließenden Zerstörung der Follikelzellen und Follikel der Drüse äußert. Heutzutage ist die autoimmune Thyreoiditis die häufigste Erkrankung aller bekannten Schilddrüsenerkrankungen und macht etwa 30% ihrer Gesamtzahl aus. Bei Frauen wird AIT fast zwanzigmal häufiger beobachtet, was direkt mit der Wirkung des Östrogens auf das Lymphsystem oder / und mit der Verletzung des X-Chromosoms zusammenhängt. Das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen eine autoimmune Thyreoiditis diagnostiziert wird, liegt normalerweise zwischen vierzig und fünfzig Jahren, obwohl die Erkrankung im Kindesalter / Jugendalter auftreten kann. Die rechtzeitige Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis ist ziemlich schwierig, da sich die Krankheit in den ersten Jahren des Verlaufs überhaupt nicht manifestiert. Weitaus häufiger betrifft die autoimmune Thyreoiditis Frauen, bei denen zuvor Unfruchtbarkeit und Endometriose diagnostiziert wurden. Studien zeigen, dass AIT häufig zu Autoimmunschäden an den Eierstöcken und der Gebärmutter führt, d. H. ist eigentlich die Ursache von Unfruchtbarkeit. Es wurde auch festgestellt, dass die schon lange ohne professionelle Intervention bestehende Endometriose sehr oft dazu führt, dass eine Frau an Gebärmutterhalskrebs erkrankt
Autoimmune Thyroiditis - Ursachen
Der Patient ist nicht für das Auftreten der Erkrankung verantwortlich, da nach zahlreichen Studien eine erbliche Prädisposition festgestellt wurde (es wurden Gene gefunden, die die Entstehung dieser Erkrankung hervorrufen) zur Entwicklung einer autoimmunen Thyreoiditis. Darüber hinaus trägt die Entwicklung dieser Krankheit häufig zum Stress bei, der am Vortag übertragen wurde.
Es wurde die direkte Abhängigkeit der Inzidenz der Erkrankung vom Geschlecht und Alter der Person festgestellt. Bei Männern tritt AIT also fast zehnmal weniger auf. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen dreißig und fünfzig Jahren, obwohl in den letzten Jahren die Inzidenz der Krankheit bei Jugendlichen und Kindern zugenommen hat.
Auslöser für die Entwicklung einer autoimmunen Thyreoiditis können virale und bakterielle Erkrankungen, schlechte Umweltsituation und Umweltverschmutzung sein.
Das Immunsystem ist das wichtigste System des menschlichen Körpers. Dem Immunsystem ist es zu verdanken, dass fremde Substanzen rechtzeitig erkannt werden (Mikroorganismen, Viren usw.) und deren Durchdringung und anschließende Entwicklung im Körper nicht gestattet ist. Bei vorhandener genetischer Veranlagung scheitert der Immunmechanismus infolge von Stress und einer Reihe anderer Gründe, und sie beginnt, "jemandes anderen" und "ihr eigenes" zu verwirren, während sie ihren eigenen Angriff angreift. Es sind diese Krankheiten, die als Autoimmunerkrankung bezeichnet werden. Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) produzieren Antikörper (Proteine), die in diesem Fall gegen das eigene Organ gerichtet sind. Im Falle von AIT werden antithyreote Autoantikörper gegen die Zellen der Schilddrüse produziert, wodurch sie zerstört werden. Als Folge kann sich eine Krankheit wie eine Hypothyreose entwickeln. Angesichts des Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit, der zweite Name AIT - chronische lymphozytäre Thyreoiditis
Symptome einer autoimmunen Thyreoiditis
Meistens manifestieren sich die Symptome einer autoimmunen Thyreoiditis im Anfangsstadium (den ersten Jahren) des Krankheitsverlaufs nicht und die Krankheit wird nur während der Untersuchung der Schilddrüse festgestellt. In der Anfangsphase der Krankheit und manchmal im Laufe des Lebens kann die normale Funktion der Schilddrüse bestehen bleiben. Dieser Zustand wird Euthyreose genannt - ein Zustand, bei dem die Schilddrüse eine normale Menge an Hormonen produziert. Dieser Zustand ist an sich die Norm, erfordert jedoch eine weitere periodische dynamische Beobachtung.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein gewisses Maß an Hypothyreose, die normalerweise mit Anzeichen einer Abnahme der Größe der Schilddrüse einhergeht. In den ersten Jahren des Krankheitsverlaufs tritt in der Regel ein AIT mit dem Krankheitsbild der Thyreotoxikose auf, wonach bei der Zerstörung des Schilddrüsengewebes und entsprechend abnehmender Thyreotoxikose die Euthyrose und deren Hypothyreose ersetzt werden.
Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Autoimmunthyreoiditis sind mit einer vergrößerten Schilddrüse verbunden: Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, im Bereich der Schilddrüse leichte Schmerzen. Ein Patient mit AIT hat normalerweise Zeitlupe. Gesicht geschwollen, blass, mit einem gelblichen Schimmer; Augenlider geschwollen, raue Gesichtszüge. Vor dem Hintergrund eines blassen Gesichts, an der Nasenspitze und an den Wangenknochen zeichnet sich ein ungesunder Rouge in Form roter Flecken deutlich ab. Das Haar ist zerbrechlich und spärlich, fällt oft aus den Brennpunkten heraus und bildet eine kahle Stelle. Es wird auch ein Haarausfall im Scham- und / oder Achselbereich beobachtet.
Mimik ändert sich während des Sprechens praktisch nicht. Eine Person spricht sehr langsam, wählt lange Wörter aus und erinnert sich mit großer Mühe an den Namen von Objekten und Phänomenen. Eine solche Sprachstörung tritt aufgrund einer Schwellung der Zunge auf.
In den meisten Fällen klagt ein Patient mit einer Autoimmunthyreoiditis über schlechte Leistung und ausgeprägte Müdigkeit, er hat ein ständiges Verlangen nach Schlaf, das Gedächtnis wird reduziert und seine Stimme verändert sich. Oft gibt es die Unmöglichkeit eines unabhängigen Stuhls, weshalb auf Einläufe und Abführmittel zurückgegriffen werden muss.
Bei Frauen tritt häufig eine Verletzung des Menstruationszyklus auf, und die Menstruation kann sich über mehrere Wochen verzögern. Die Menstruation selbst ist spärlich. Uterusblutungen können auftreten. Solche Menstruationsstörungen führen häufig zur Entwicklung von Amenorrhoe (vollständiger Abbruch der Menstruation) und schließlich zur Unfruchtbarkeit. Einige Patienten aus den Brustwarzen der Brustdrüse scheinen eine unterschiedliche Entladungsintensität zu haben, eine Mastopathie ist möglich. Bei Männern ist das sexuelle Verlangen deutlich reduziert und es entwickelt sich häufig Impotenz.
Bei Kindern ist ein häufiges Symptom der Autoimmunthyreoiditis ein starker trockener Mund am Morgen ohne Anzeichen für ausgeprägten Durst. Normalerweise hinken diese Kinder in geistiger Entwicklung und im Wachstum hinter ihren Altersgenossen.
Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis wird auf der Grundlage von Laborforschungsdaten und dem gesamten klinischen Bild gestellt. Bei bestätigtem Vorhandensein von AIT bei anderen Familienmitgliedern spricht man sehr wahrscheinlich von Autoimmunthyreoiditis. Laboruntersuchungen bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Komponenten (Peroxidase, Thyroglobulin usw.) der Schilddrüse im Körper.
Laboruntersuchungen umfassen: Immunogramm, komplettes Blutbild, Feinnadelbiopsie der Schilddrüse, Bestimmung des Serums TSH im Serum, Bestimmung von T3 und T4, Ultraschall der Schilddrüse
Autoimmune Thyreoiditis - Behandlung
Leider gibt es keine spezifische Therapie zur Behandlung von Autoimmunthyreoiditis. Das Hauptziel der Behandlung ist die Aufrechterhaltung der notwendigen Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut.
Beim Euthyreoidismus wird keine Behandlung durchgeführt, jedoch eine regelmäßige Untersuchung (einmal im halben Jahr), bestehend aus TSH-Kontrolle und hormoneller Untersuchung von T3 von st. und T4 von sv.
Im Stadium der Hypothyreose ist die Ernennung eines Schilddrüsenhormons wie Levothyroxin (Eutirox, L-Thyroxin) angezeigt. Dieses Medikament wird verschrieben, um die Menge an Schilddrüsenhormonen wieder aufzufüllen, die im Körper fehlen. Das Schema der Medikamenteneinnahme wird vom behandelnden Endokrinologen individuell ausgewählt.
Im Stadium der Thyreotoxikose werden Medikamente, die die Hormonsynthese (Thyreostatika) reduzieren, normalerweise nicht verschrieben. An ihre Stelle tritt eine symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die Symptome der Erkrankung zu reduzieren (Verringerung des Gefühls von Herzversagen, Herzschlag). In jedem Fall wird die Behandlung notwendigerweise einzeln ausgewählt.
Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit Volksmitteln ist kontraindiziert. Bei dieser Erkrankung sollten Sie generell auf eine Selbstbehandlung verzichten. In diesem Fall kann die Behandlung nur einen erfahrenen Arzt ernennen und sollte im Rahmen der obligatorischen systematischen Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Immunmodulatoren und Immunstimulanzien bei Autoimmunthyreoiditis werden nicht empfohlen. Es ist sehr wichtig, einige Grundsätze einer gesunden Ernährung zu befolgen, nämlich: mehr Obst und Gemüse zu essen. Bei Krankheiten sowie bei Stress, emotionaler und körperlicher Anstrengung wird empfohlen, Spurenelemente und Vitamine zu sich zu nehmen, die für den Körper notwendig sind (z. B. Vitaminpräparate wie Supradin, Centrum, Vitrum usw.).
Die Prognose der Autoimmunthyreoiditis
Die weitere Prognose ist im Allgemeinen recht günstig. Menschen mit anhaltender Hypothyreose haben eine lebenslange Verabreichung von Levothyroxin gezeigt. Alle sechs bis zwölf Monate wird die Leistung der dynamischen Kontrolle hormoneller Parameter gezeigt. Wenn bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse Knochenneoplasien am Organ entdeckt wurden, ist eine obligatorische Konsultation mit einem Endokrinologen indiziert.
Die normale Arbeitsfähigkeit und der zufriedenstellende Gesundheitszustand bei autoimmuner Schilddrüsenentzündung bleiben trotz der kurzzeitig auftretenden Exazerbationsphasen in der Regel länger als fünfzehn Jahre bestehen.
Wenn bei einer Frau eine postpartale Thyreoiditis diagnostiziert wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einer möglichen nächsten Schwangerschaft bei etwa 70%. Bei 30% der Frauen mit postpartaler Thyreoiditis wird eine chronische autoimmune Thyreoiditis mit nachfolgendem Übergang zu einer stabilen Hypothyreose beobachtet.