Herzrhythmusstörungen: Symptome und Behandlung
Arrhythmie ist keine spezifische Erkrankung, sondern eine Gruppe von Herzfrequenzstörungen. Arrhythmien können sich als Abnahme der Herzfrequenz und als Zunahme und nur als unregelmäßiger Rhythmus manifestieren, wenn sich Patienten über einen kurzzeitigen Herzstillstand beklagen.
Arrhythmie-Klassifizierung
In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Arrhythmien - jede von ihnen unterscheidet sich in Symptomen und darüber, daher ist es nicht nur notwendig, nicht nur Arrhythmien, sondern auch ihren spezifischen Typ zu diagnostizieren - die Wahl der therapeutischen Therapie hängt von den Ergebnissen ab.
Arten von Arrhythmien:
- Sinustachykardie. Beim Menschen steigt die Herzfrequenz und liegt über 90 Schlägen pro Minute.
- Paroxysmale Tachykardie. In diesem Fall funktioniert das Herz wie gewohnt ohne pathologische Anomalien, aber das Herz schlägt sehr oft - von 140 bis 240 Schlägen pro Minute. Eine Besonderheit der paroxysmalen Tachykardie - der Angriff beginnt immer plötzlich und endet auf die gleiche Weise.
- Sinusbradykardie. Eine Arrhythmie dieses Typs äußert sich in einer Abnahme der Herzfrequenz - bei einem Patienten kann dieser Indikator weniger als 55 Schläge pro Minute betragen.
- Sinusarrhythmie. Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, gekennzeichnet durch falsches Abwechseln der Herzschläge. Bei dieser Art von Verletzung ist keine spezifische Behandlung erforderlich, der Zustand des Patienten wird nicht gestört und der normale Herzrhythmus kann durch gewöhnliches Anhalten des Atems für einige Sekunden schnell wiederhergestellt werden.
- Flackernde Arrhythmie. Ärzte charakterisieren diese Art von Arrhythmie mit dem Flattern der Brust - das Herz beginnt sich schneller zusammenzuziehen (bis zu 150 Schläge pro Minute), dann noch schneller (bis zu 300 Schläge pro Minute), die Atrien ziehen sich nicht vollständig zusammen und die Herzkammern tun dies nicht rhythmisch.
Beachten Sie: Zittern und Kammerflimmern gelten als gefährlichste Manifestation von Arrhythmien im Leben eines Menschen. Dies geschieht in der Regel vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen, elektrischen Schlägen und der Einnahme bestimmter Medikamente.
- Herzblock. Dies bezieht sich auch auf die Art der Arrhythmie - ein Zustand, bei dem der Impulsfluss zu allen Teilen des Herzmuskels stoppt. Der Puls verschwindet, die Herzfrequenz sinkt katastrophal, der Patient kann bewusstlos werden, der Herzblock kann auch das Krampfsyndrom auslösen.
Beachten Sie: Wenn der Patient einen kompletten Querblock entwickelt, wird dies häufig zu einer Provokation von Herzversagen, die zum plötzlichen Tod führen kann.
Symptome und Ursachen von Arrhythmien
Die Symptome einer Arrhythmie können völlig unterschiedlich sein - von einem schnellen Herzschlag und Angstzuständen bis hin zur Verlangsamung der Herzfrequenz und dem "Verblassen" des Herzens. In einigen Fällen klagen Patienten beim Arzt über unverständliches Zittern in der Brust - ein solcher Zustand ist charakteristisch für flackernde Arrhythmien.
Bei Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus ist dies in jedem Fall der Grund für den Besuch beim Spezialisten. Wenn man diese Anzeichen leichtfertig behandelt, kann banale Tachykardie oder eine andere Art von Arrhythmie zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit und sogar zum plötzlichen Tod führen.
Die Gründe für die Entwicklung einer beliebigen Art von Arrhythmie können übermäßige körperliche Anstrengung, Übergewicht des Patienten, schwere Herzerkrankungen und Störungen des endokrinen Systems sein. In jedem Fall führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch, um die Ursache der Arrhythmie zu ermitteln, sodass eine geeignete Behandlung ausgewählt und verschrieben werden kann.
Arrhythmie-Behandlung
Bei der Diagnose von Arrhythmien beginnen die Ärzte zunächst mit der Durchführung von Therapiekursen, um die Ursache für die Entwicklung des betreffenden Herzrhythmus zu beseitigen. Meistens verschwindet eine positive Dynamik und Arrhythmie, in einigen Fällen ist es jedoch ratsam, Medikamente mit antiarrhythmischen Wirkungen zu verschreiben. Es gibt Tools, die Herzschläge beschleunigen können (für diagnostizierte Bradykardien geeignet), und es gibt Medikamente, die die Herzfrequenz hemmen (für flackernde Arrhythmien, Tachykardien).
Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:
- Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
- Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
- Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sohexal;
- Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.
Herzglykoside, Adenosin, Kalium / Magnesiumsalze können ebenfalls verwendet werden. Und wenn Notfallhilfe bereitgestellt wird, kann Folgendes angewendet werden:
- Atropin / Dopamin / Adrenalin - mit der Entwicklung von Bradykardie mit Bewusstseinsverlust;
- Verapamil / ATP - mit supraventrikulärer Tachykardie;
- Cordaron / Lidocain - ventrikuläre Tachykardie.
Reflexeffekte
Patienten mit Paroxysmale oder Sinusarrhythmien (sie müssen von einem Spezialisten diagnostiziert werden!). Sie können helfen, den Zustand schnell mit Reflexeffekten zu stabilisieren. Sie können Folgendes tun:
- Klicken Sie auf die Augäpfel - ein Klick sollte einige Minuten dauern;
- Aktiv in einem kreisförmigen Bewegungshals auf beiden Seiten einmassieren;
- drücken Sie auf die Bauchmuskeln und halten Sie den Druck einige Minuten lang gedrückt;
- atme ein paar tiefe und tiefe Atemzüge ein;
- Erbrechen verursachen.
Diese "Prozeduren" schaffen es praktisch jeweils, die Aufmerksamkeit des Zentralnervensystems vom Herzen zu "verlagern".
Beachten Sie: Bei Menschen im Alter (60 Jahre und älter) ist bei Betroffenen mit akutem Myokardinfarkt, Angina pectoris in schweren Stadien und Arteriosklerose der Hirngefäße jeder Reflexeffekt strengstens verboten.
Behandlung von Arrhythmie-Volksmitteln
Es gibt viele Rezepte aus der Kategorie der traditionellen Medizin zur Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien. Wenn der behandelnde Arzt nichts gegen eine solche Therapie hat, und der Gesundheitszustand die Verwendung von Heilkräutern und verschiedenen Produkten zur Herstellung von Arzneimitteln zulässt, können wir die populäre Behandlung sicher in den allgemeinen Komplex der therapeutischen Verordnungen einschließen.
Die beliebtesten Rezepte für die Behandlung von Arrhythmien durch Volksmethoden sind:
- Kornblumentinktur. 2 Teelöffel blaue Kornblumenblüten gießen 200-250 ml kochendes Wasser ein und gießen 60 Minuten lang. Dann wird die Infusion filtriert und dreimal täglich ¼ Tasse 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
- Tinktur aus Hexenschuss. Sie benötigen 2 Teelöffel Kräuter mit offener Lendenwirbelsäule. Sie werden mit 300 ml kaltem Wasser gegossen und mindestens 12 Stunden in einem verschlossenen Behälter infundiert. Dann wird die Infusion filtriert und zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in 1/3 Tasse eingenommen.
- Infusion der Baldrianwurzel. Ein Esslöffel der Quelle wird mit warmem Wasser (Raumtemperatur ist angemessen) in einer Menge von 200 bis 250 ml gegossen und 10-12 Stunden lang infundiert. Dann wird das Werkzeug 4-mal täglich gefiltert und im Dessertlöffel verbraucht.
- Infusion von Ringelblumenblüten. Es werden nur 2 Teelöffel der angegebenen Rohstoffe benötigt, die 400-500 ml kochendes Wasser gegossen und 60 Minuten lang in einem verschlossenen Behälter infundiert werden. Dieses Arzneimittel wird in 4 Esslöffeln 4-mal täglich zu einem beliebigen Zeitpunkt eingenommen.
- Spargel-Infusion. Es wird notwendig sein, junge Sprossen von Heilpargeln zu kaufen (es hat nichts mit Essen zu tun), sie zu hacken und mit 1 Tasse kochendem Wasser zu gießen. Das Mittel wird 2 Stunden lang infundiert, 4 mal täglich 2 Esslöffel zu einem beliebigen Zeitpunkt. Dieses Mittel sollte innerhalb von 3-4 Wochen eingenommen werden und wirkt als Beruhigungsmittel, das zur Beseitigung der Tachykardie erforderlich ist.
Darüber hinaus gibt es in der Volksmedizin einige nicht ganz normale Mittel zur Behandlung von Arrhythmien. An ihre Wirksamkeit zu glauben oder nicht, ist eine rein freiwillige Angelegenheit, aber Sie können es versuchen. Dazu gehören:
- Zwiebel + Apfel Sie müssen 1 Kopf Zwiebeln mittlerer Größe nehmen, schälen und mit einem Messer hacken. Dann wird ein Apfel aus süßen und sauren Sorten genommen und auch zerstoßen (zusammen mit der Schale). Zwei Komponenten werden gemischt und ein solches Mittel wird verwendet, 1 Teelöffel zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt 30 Tage.
- Köstlicher und gesunder Salat. Nimm die Selleriewurzel und reibe sie auf einer mittleren Reibe (du kannst sie nicht hart schneiden), fein gehackte Petersilienblätter, Dill und saure Sahne werden hinzugefügt. Dieser köstliche Salat sollte abends 15 Minuten vor dem Abendessen verzehrt werden.
- Hagebutten Samen. Es ist notwendig, die Samen von den Hüften zu „nehmen“ und sie vollständig zu reinigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die Samen nicht waschen können! Es sollte 1 Teelöffel aus diesem Rohmaterial bestehen, in das wir 200 ml kochendes Wasser gießen. Bestehen Sie das Produkt mindestens 2 Stunden in einem verschlossenen Behälter, filtern Sie es und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Dieses Mittel wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten auf Glas angenommen. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt 30 Tage. Anschließend müssen Sie 10 bis 15 Tage eine Pause einlegen und den Kurs wiederholen.
Es ist wichtig! Wenn in der Vergangenheit Nieren- oder Harnwegserkrankungen aufgetreten sind, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt über die Angemessenheit dieser Behandlung erkundigen.
Arrhythmie-Behandlung ist erfolgreicher, wenn der Patient seinen Lebensstil ändert:
- Sie müssen Ihr Körpergewicht stabilisieren. Wenn Sie Fettleibigkeit beobachten, müssen Sie einen Ernährungsberater aufsuchen und sich strikt an seine Empfehlungen halten.
- Übermäßige körperliche Anstrengung zur Beseitigung, aber Gehen und elementare Übungen als morgendliche Übung verhindern die Entwicklung körperlicher Inaktivität;
- Wenn ein Patient Stress ausgesetzt ist, er nicht motivierte Reizungen und Wutausbrüche hat, ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich - in einigen Fällen können Medikamente mit sedierender Wirkung verordnet werden.
Beachten Sie: Bei einer diagnostizierten Arrhythmie kann keine Physiotherapie durchgeführt werden - dies kann einen weiteren Anfall auslösen. Eine solche Behandlung wird individuell ausgewählt und wird im Allgemeinen von Spezialisten im Rahmen der komplexen Therapie äußerst selten eingesetzt.
Arrhythmien sind recht schwere Verletzungen der Arbeit des Herzens, die mit minimalen Symptomen auftreten können oder eine ausgeprägte Charakteristik haben. Um den Gesundheitszustand zu stabilisieren und die Entwicklung von pathologischen Zuständen zu verhindern, die für das Leben des Patienten gefährlich sind, sollte auf jeden Fall professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Hausärztin der höchsten Qualifikationskategorie.
20,086 Gesamtansichten, 3 Ansichten heute
Arrhythmie
Die häufigsten Verletzungen im Herz-Kreislauf-System sind Arrhythmien. Sie treten als Folge vieler anderer Störungen im Körper auf. Fehler im Herzrhythmus, und dies ist genau das, was Arrhythmie genannt wird, werden oft bei völlig gesunden Menschen beobachtet, obwohl sie fast nicht wahrnehmbar sind, jedoch zu einigen Komplikationen führen.
Die Ursachen von Arrhythmien
Die Ursachen für Arrhythmien sind sehr unterschiedlich, aber alle lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: kardiovaskuläre Erkrankungen und Primärerkrankungen, die zum Auftreten von Arrhythmien beitragen. Daher werden die Ursachen für Arrhythmien im Zusammenhang mit diesen Faktorengruppen betrachtet.
Verletzungen des Herzleitungssystems. Der normale Herzrhythmus sorgt für die korrekte Durchblutung des Körpers und ermöglicht somit das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Systeme. Dieser Rhythmus wird durch das Leitungssystem des Herzens bereitgestellt, das aus einem Netzwerk spezialisierter Knoten gebildet wird. Jeder dieser Knoten besteht aus einer Gruppe hochspezialisierter Zellen, die elektrische Impulse entlang bestimmter Strahlen und Fasern erzeugen und weiterleiten. Diese Impulse bewirken, dass sich die Vorhofmuskeln zusammenziehen, um die erforderliche Frequenz, Synchronizität und Einheitlichkeit ihrer Arbeit festzulegen.
Der Hauptknoten des Herzleitungssystems befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs. Man spricht von Sinusknoten oder Kish-Flyak-Knoten. Sie steuert die Herzkontraktionen in Abhängigkeit von der Aktivität einer Person, der Tageszeit und ihrer nervösen Erregung. Impulse, die im Sinusknoten auftreten, durchlaufen die Vorhöfe, wodurch sie sich zum atrioventrikulären Knoten zusammenziehen. Dieser Knoten wird als atrioventrikulärer Knoten bezeichnet und befindet sich an der Grenze der Vorhöfe und Ventrikel. Falls erforderlich, kann er auch Impulse erzeugen, aber während des normalen Betriebs des Leitungssystems verlangsamt dieser Knoten die Impulse, bis sich die Atrien zusammenziehen, wobei Blut in die Ventrikel geleitet wird. Danach überträgt er sie durch leitfähige Gewebe, die His-Bündel genannt werden, weiter in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen. Das His-Bündel ist in zwei Zweige unterteilt, die aus Purkinjefasern bestehen, die jeweils zu ihren Ventrikeln führen, um den Gleichlauf ihrer Arbeit sicherzustellen. Nach der Kontraktion ruht das Herz und der Zyklus wiederholt sich erneut.
Der Rhythmus innerhalb von 60 bis 80 Schlägen pro Minute wird Sinusrhythmus genannt. Dies ist die normale Funktion des Herzens und des Leitsystems. Jeder andere Rhythmus, der sich von der normalen Anzahl der Schläge unterscheidet, wird Arrhythmie genannt. Dies kann vorkommen, wenn in einem der Knoten Impulse gestört werden oder an beliebigen Stellen Leitungsstörungen auftreten. Herzstillstand wird bei 17% der Rhythmusstörungen beobachtet, aber häufiger wird die Schutzfunktion des Leitungssystems ausgelöst und das Herz wird von einem anderen Knoten eingestellt.
Krankheiten, die zu Arrhythmien beitragen. Arrhythmien werden häufig durch Störungen im menschlichen Körper oder durch Erkrankungen verursacht, die diese Störungen auslösen. Ein Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut, des Pankreashormons oder ein Absinken des Blutzuckerspiegels können zu Herzrhythmusstörungen beitragen. Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel, bei dem sich der Kalium-, Natrium-, Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut und der Säure-Basen-Haushalt ändert, wenn sich der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut ändert, lösen ebenfalls die Krankheit aus.
Arrhythmien treten bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf - Atherosklerose, Herzversagen, Herzfehler. Die Lebensweise trägt auch zu Herzrhythmusstörungen bei. Arrhythmie wird zur Folge einer Vergiftung mit Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenkonsum, häufigen und sinnlosen Medikamenten. Der letzte Faktor wird häufig bei Menschen beobachtet, die sich mit Selbstbehandlung befassen und sogar eine größere Selbstdiagnose von Krankheiten haben.
Arten und Symptome von Arrhythmien
Heute unterscheidet die Medizin mehrere Dutzend Arrhythmien, die alle von fast denselben Manifestationen begleitet werden. Die Symptome einer Arrhythmie sind jedoch fast immer eine Abnahme oder eine Zunahme des Rhythmus der Herzkontraktionen, ihrer Unregelmäßigkeit. Je nach Störung des Herzens gibt es mehrere Gruppen von Arrhythmien. Dies sind Automatismusstörungen, Störungen der Erregbarkeit, Leitfähigkeit und gemischte Gruppe.
Rhythmusstörungen können von zwei Arten der Abnahme sein - Bradykardie und vermehrt - Tachykardie. Im ersten Fall sind Symptome einer Arrhythmie wie allgemeine Schwäche, Schwindel, Atemnot, Verdunkelung der Augen, Ermüdung, ein Zustand des Bewusstseinsverlusts oder ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust vorhanden. Bei Tachykardie sind Herzklopfen, Atemnot, Schwäche, Müdigkeit zu spüren. Einige Arten von Tachykardie führen zu klinischem Tod. Daher müssen Sie beim Auftreten dieser Symptome sehr vorsichtig sein.
Sinustachykardie - Erhöhung der Herzfrequenz von 90 auf 150-180 Schläge pro Minute. Aufgrund der zunehmenden Erhöhung des Automatismus des Sinusknotens, bei dem Impulse häufiger auftreten. Bei gesunden Menschen ist dies häufig mit körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, bestimmten Medikamenteneinnahme, Koffein, Alkohol und Nikotin verbunden. Ein vorübergehender Anstieg von Anämie, Fieber, Hypotonie und anderen Erkrankungen wird als normal angesehen. Bei einem anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute, unabhängig von Wachzustand und Ruhezeit von drei Monaten, gilt sie als Krankheit. Bei der Diagnose eines EKGs wird nur eine Erhöhung des Rhythmus beobachtet, und es gibt keine anderen Anomalien.
Am häufigsten tritt die Krankheit bei jungen Frauen auf. Es wird angenommen, dass die Krankheit dazu beiträgt, den Tonus des sympathischen Nervensystems zu verbessern. Die Behandlung von Arrhythmien zielt in diesem Fall hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Tachykardie zu beseitigen. Wenn es mit neurozirkulärer Dystonie, Beruhigungsmitteln und Betablockern in Verbindung gebracht wird, werden verschrieben. Bei Herzinsuffizienz werden Herzglykoside eingesetzt.
Sinusbradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute. Eine solche Reduktion ist von Natur aus keine Pathologie, sie findet sich häufig bei gesunden Menschen, insbesondere körperlich gut trainiert. Wenn solche Symptome der Arrhythmie jedoch als Schwindel, Atemnot, Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsverlust auftreten, wird dies als Krankheit angesehen.
Das Auftreten von Bradykardie kann mit Myokardinfarkt, erhöhtem intrakranialem Druck, Hypothyreose und Viruserkrankungen einhergehen. Die Hauptursache ist die primäre Läsion des Sinusknotens aufgrund des erhöhten Tonus des parasympathischen Nervensystems. Die Behandlung von Arrhythmien wird in diesem Fall mit Medikamenten, der Verschreibung von Atropin, Isoprotenol und Elektrokardiostimulation durchgeführt. In Abwesenheit klinischer Manifestationen ist für eine Abnahme der Herzfrequenz keine Behandlung erforderlich.
Sinusarrhythmie - der Rhythmus des Herzschlags, in dem sich die Beschleunigungs- und Kontraktionsperioden abwechseln. Atemrhythmusstörungen sind häufiger, bei denen die Frequenz mit der Einatmung zunimmt und mit der Ausatmung abnimmt. Die Krankheit wird durch das ungleichmäßige Auftreten des Impulses verursacht, der mit Schwankungen im Tonus des Vagusnervs sowie mit Änderungen der Blutversorgung des Herzens während des Atmens zusammenhängt. Kommt häufig als Begleiterkrankung bei neurozirkulatorischer Dystonie und verschiedenen Infektionskrankheiten vor.
Bei der Diagnose eines EKGs wird nur eine periodische Verkürzung und Verlängerung der R-R-Intervalle festgestellt, deren Häufigkeit den Atmungsphasen zugeordnet ist. Alle anderen Anzeigen sind normal, da der Impuls im Kabelsystem nicht gestört wird.
Das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens aufgrund der Schwächung oder Beendigung des Sinusknotens. Kann aufgrund von Ischämie des Knotens, Kardiosklerose, Myokarditis, Kardiomyopathie, infiltrativem Myokardschaden auftreten. In einigen Fällen kann das Syndrom ein angeborenes Merkmal des Leitungssystems sein.
Bei Beendigung des Sinusknotens wird die Schutzfunktion des Leitungssystems eingeschaltet, und der Atrioventrikelknoten liefert Impulse. Während einer solchen Arbeit des leitenden Systems verlangsamt sich der Herzrhythmus, aber der Sinusknoten wird sehr selten außer Betrieb, öfter arbeitet er mit langen Pausen. Während der Aktivierung des Hauptknotens gibt der AV-Knoten keine Impulse ab, und es kommt zu einer signifikanten Erhöhung der Herzfrequenz. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist das kurzzeitige Herzschwund, das bei vielen Patienten nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet wird. Zu den Formen dieses Syndroms gehört eine sinoaurikuläre Blockade, die dieselben Symptome aufweist. Bei einer solchen Arbeit des Herzens können Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns, Herzversagen auftreten.
Bei dieser Krankheit wird die Sinusbradykardie häufig mit Paroxysmen tachysystolischer und ektopischer Arrhythmien kombiniert. Flackernde Arrhythmien können auftreten, wenn der atrioventrikuläre Knoten funktioniert. In einigen Fällen benötigen die Patienten keine Behandlung. Die Elektrokardiostimulation wird nur mit Anzeichen einer beeinträchtigten Durchblutung lebenswichtiger Organe durchgeführt. Patienten sind kontraindizierte Medikamente gegen Tachykardie und Bradykardie, da sie bei häufigen Rhythmusänderungen die Bestandteile des Syndroms verstärken können. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.
Verstöße gegen die Erregbarkeit. Eine der häufigsten Arten von Arrhythmien sind Schläge. Dies ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens, wenn ein Puls außerhalb des Sinusknotens auftritt. Extrasystolen oder vorzeitige Kontraktionen können sowohl bei kranken als auch bei gesunden Menschen auftreten. Das Auftreten von bis zu 200 über ventrikulären und 200 ventrikulären Extrasystolen pro Tag gilt als normal. Am häufigsten treten Stress, Überanstrengung, Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak auf. Im Wesentlichen sind solche Abkürzungen absolut sicher. Bei Patienten mit organischen Herzschäden können sie jedoch zu Komplikationen führen.
Extrasystole kann als ein Syndrom in der Lunge angesehen werden, fokalen Formen von Myokarditis. Es gibt atriale, atrioventrikuläre, ventrikuläre Extrasystolen, abhängig von den Impulsen, die Kontraktionen verursachen. Impulsquellen können mehrere oder eine sein, so dass zwischen monotopischen und polytopischen Extrasystolen unterschieden werden kann. Einzelfrequenzschläge werden durch die Frequenz bis zu 5 pro Minute, mehrere - mehr als 5 pro Minute, gepaart und gruppiert. Die Behandlung von Extrasystolen mit organischen Läsionen des Herzens wird nicht mit Antiarrhythmika durchgeführt, da nach Absetzen des Syndroms das Syndrom wieder auftritt. Gleichzeitig ist die Sterblichkeit fast dreimal angestiegen. Betablocker während der Behandlung verursachen ebenfalls lebensbedrohliche Komplikationen und bringen keine Ergebnisse. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung der durch Extrasystole verursachten Krankheit gerichtet sein.
Die paroxysmale Tachykardie ist ein scharfer Angriff des schnellen Herzschlags mit einer Rhythmusfrequenz von 130 bis 200 Schlägen pro Minute. Angriffe können einige Sekunden bis mehrere Tage dauern. Eine Krankheit entsteht aufgrund des Auftretens eines Erregungsschwerpunkts, bei dem es sich um eine beliebige Abteilung des Leitungssystems handeln kann, deren Zellen Impulse mit großer Häufigkeit erzeugen.
Unterscheiden Sie zwischen atrialer und ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, je nachdem, wo die Quelle Impulse erzeugt. Atriale paroxysmale Tachykardie tritt als Folge eines vorübergehenden Sauerstoffmangels des Herzens, endokriner Störungen und einer gestörten Elektrolytmenge im Blut auf. Der atrioventrikuläre Knoten wird zur Impulsquelle. Symptome von Arrhythmien in diesem Fall sind häufiger Herzschlag, unangenehme Empfindungen in der Brust, die zu Atemnot und Schmerzen im Herzen führen können. In einigen Fällen kann ein Angriff durch eine Störung des autonomen Nervensystems verursacht werden. Wenn dies auftritt, eine Erhöhung des Blutdrucks, Schüttelfrost, ein Gefühl von Luftmangel, ein Klumpen im Hals und ein häufiges und häufiges Wasserlassen nach einem Angriff. Bei einem herkömmlichen Kardiogramm sind solche Angriffe wegen ihrer kurzen Dauer fast nicht wahrnehmbar.
Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie tritt etwas seltener als Folge akuter und chronischer Formen von koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzkrankheit und entzündlichen Erkrankungen des Herzmuskels auf. Bei 2% der Patienten resultiert dies aus einer Überdosierung oder einer längeren Verwendung von Herzglykosiden. Impulse treten in den Ventrikeln oder im interventrikulären Septum auf. Die Krankheit kann gefährlich sein, wenn sie in das Kammerflimmern übergeht. Dies reduziert nicht den gesamten Muskel des Ventrikels, sondern nur die einzelnen Fasern in einem unregelmäßigen Rhythmus. Mit einem solchen Rhythmus kann das Herz seine Funktion nicht erfüllen, da es keine Systolen- und Diastolenphasen gibt.
Die Behandlung der paroxysmalen Tachykardie der ventrikulären Form wird mit dem Wirkstoff Lipocain durchgeführt. Bei intramuskulärer und intravenöser Anwendung wird die Wirkung, wenn der Effekt nicht erreicht wird, durch Novocainamid, Rhythmylen, Cordaron ersetzt. Wenn ein Angriff zum ersten Mal aufgetreten ist, wird dem Patienten unter der Kontrolle der Holter-Überwachung ein arrhythmisches Medikament ausgewählt. In der Vorhofform hängt die Behandlung von der Erkrankung ab, die die Arrhythmie verursacht hat.
Leitungsstörungen. Eine Erhöhung der Leitfähigkeit von Impulsen wird als Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder WPW-Syndrom bezeichnet. Es ist durch ein plötzliches Auftreten von Tachykardien aufgrund zusätzlicher Bahnen in den Herzmuskeln gekennzeichnet. Am häufigsten handelt es sich bei dem Syndrom um eine angeborene Herzerkrankung. Bei Anfällen fällt der Blutdruck des Patienten stark ab, Schwindel, Schwäche und Bewusstseinsverlust sind möglich.
Die Behandlung des WPW-Syndroms wird mit endovaskulären Röntgenoperationen durchgeführt. Durch spezielle Ausrüstung werden zusätzliche Pfade zerstört, was zur vollständigen Genesung des Patienten führt. Der Krankenhausaufenthalt nach einem solchen Eingriff ist in nur 3 Tagen recht kurz. Die Behandlung hängt jedoch von der Qualität der Ausrüstung und der Professionalität des Personals ab. Es gibt nur wenige solcher Einrichtungen.
Sinusaurikuläre Blockade - eine Verletzung des Impulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen, in denen eine Herzpause vorliegt. Die Krankheit ist selten, sie tritt aufgrund des verstärkten Tonus des Vagusnervs oder der Niederlage der Ohrhöhlenregion des Vorhofsinus auf. Es kann bei Patienten mit organischen Veränderungen des Vorhofmyokards beobachtet werden, wird jedoch manchmal bei gesunden Menschen gefunden. Es gibt drei Grade der Krankheit. Der erste Grad ist die Verlangsamung des Übergangs des Impulses vom Knoten zum Vorhof, der zweite ist das Blockieren bestimmter Impulse und der dritte Grad ist das vollständige Blockieren der Impulse.
Die Ursachen der Sinusaurikulärblockade können Erkrankungen wie Atherosklerose der rechten Koronararterie, entzündliche und sklerotische Veränderungen im rechten Vorhof, Myokarditis, sein. Bei diesen Abweichungen kann es sofort zu einer Blockade kommen, wenn der Impuls nicht im Sinusknoten erzeugt wird oder seine Stärke für die Depolarisation der Vorhöfe nicht ausreicht, wird der Impuls blockiert.
Symptome einer Arrhythmie, die sich in der zweiten Stufe der Blockade manifestieren, sind Gefühle von Herzversagen, Gefühl von Luftmangel, Schwäche, Schwindel. Im dritten Grad der Blockade oder wenn mehrere Rhythmusabfälle hintereinander auftreten, tritt ein Ersatzrhythmus auf.
Sinusaurikulärer Block ist eine der gefährlichsten Formen der Schwäche des Sinusknotens. Kann zu einer zerebralen Ischämie mit Morgagne-Eden-Stokes-Syndrom führen. Bei anhaltender Bradykardie wird eine Injektion von Atropin subkutan verabreicht: Kordiamina, Ephedrin, Izadrin, Novodrin und Steroidhormone.
Intra-atriale Blockade - eine Verletzung des Durchgangs des Pulses durch das Atrium, tritt aus den gleichen Gründen wie sinoaurikulär auf. Drei Grade werden ebenfalls unterschieden: der erste ist durch eine Verlangsamung gekennzeichnet, der zweite durch eine periodisch auftretende Blockierung der Leitung eines Pulses zum linken Atrium, der dritte ist durch eine vollständige Blockierung des Pulses und eine atriale Dissoziation gekennzeichnet.
Atrioventrikulärer Block ist eine Verletzung der Leitfähigkeit des Atrioventrikulärknotens, bei der der Impuls von den Atrien zu den Ventrikeln verzögert wird. Es gibt drei Blockadegrade, während der zweite Grad in zwei Untertypen unterteilt wird. Separat betrachtet künstliche AV-Blockade. Mit dem ersten Grad verlangsamt sich der Durchgang des Impulses wie bei anderen Blockaden des ersten Grades. Im zweiten Grad tritt eine Verlangsamung der Impulsleitung mit teilweiser Blockierung auf, die durch einen Verlust der Herzfrequenz gekennzeichnet ist. Eine AV-Blockade von Mobitz Typ I wird bei Sportlern beobachtet, wenn Herzglykoside, Adrenoblocker, Calciumantagonisten, Clonidin, Propafenon, Rheuma und Myokarditis eingenommen werden. Eine AV-Blockade des Typs Mobitz II wird vor dem Hintergrund einer organischen Läsion des Herzens beobachtet. Symptome von Arrhythmien sind durch Angriffe von Morgagne-Adams-Stokes sowie durch dieselben Symptome wie die Sinusbradykardie gekennzeichnet. Im dritten Grad tritt eine vollständige Blockade von Impulsen auf, bei der sich Atrien und Ventrikel unabhängig voneinander zusammenziehen.
Die einzige Behandlung von Arrhythmien bei atrioventrikulären Blockaden ist chirurgisch. Ein permanenter Schrittmacher wird implantiert, der den normalen Rhythmus des Herzschlags wiederherstellt. Indikationen für eine Operation sind Anzeichen einer Bradykardie - Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht sowie Pausen bei der Arbeit des Herzens oder eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute.
Die Blockade des Bündels des His-Astes ist eine Verletzung der supraventrikulären Impulse entlang eines oder beider Beine, lokalisiert in beiden Beinen und in ihren Ästen. Bei vollständiger oder teilweiser Blockierung eines der Beine wirkt der Erregerimpuls auf beide Ventrikel durch den intakten Fuß. Zur gleichen Zeit gibt es einen Split Herztöne. Eine vollständige Blockade beider Beine führt zu einem Herzblock.
Die Krankheit wird durch fibröse Prozesse verursacht, die mit Koronarsklerose, einer begrenzten Myokarditis, verbunden sind, die wiederum mit einer fokalen Infektion verbunden ist. Die Blockade des linken Beines tritt bei Aortenfehlbildungen und arterieller Hypertonie und im rechten Bein bei angeborenen und mitralem Herzfehler auf.
Gemischte Gruppe von Arrhythmien. Diese Gruppe von Arrhythmien umfasst Rhythmusstörungen, die Symptome und klinische Manifestationen anderer Erkrankungen aufweisen.
Vorhofflimmern ist die häufigste Form der supraventrikulären Arrhythmie. Häufig wird eine solche Verletzung als Vorhofflimmern bezeichnet. Charakteristisch ist eine chaotische atriale Kontraktion mit einer Frequenz von 400-600 pro Minute ohne Koordination mit den Ventrikeln. Da der AV-Knoten nur 140–200 Impulse pro Minute durchlässt, ähnelt eine unregelmäßige Kontraktion der Ventrikel einem Flimmern. Der Sinusknoten verliert seine Fähigkeit, die Frequenz und das Timing der Impulse zu steuern.
Verstöße erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, die wiederum zu einem Schlaganfall führen können. Die Umwandlung der paroxysmalen Form der Arrhythmie in eine dauerhafte Form führt zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Vorhofflimmern äußert sich in einem starken Anstieg des Herzschlags, einem Gefühl von Herzinsuffizienz, allgemeiner Schwäche, Luftmangel, Schmerzen in der Brust und einem panischen Angstgefühl. Angriffe können ohne Medikamente und innerhalb weniger Sekunden oder Minuten von selbst abgehen, sie können jedoch oft lange genug andauern und benötigen ärztliche Hilfe.
Eine Abnormalität entwickelt sich mit elektrischen und strukturellen Veränderungen in den Vorhöfen, die häufig mit dem Alter auftreten. Die Entwicklung von Arrhythmien provoziert organische Herzkrankheiten, Operationen am offenen Herzen, Erkrankungen der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und Alkoholmissbrauch.
Die Verletzung kann in der Natur von Angriffen oder dauerhaft sein. Angriffe stoppen mit Hilfe von Medikamenten oder elektrischen Rhythmusregelungsmethoden. Bei einer dauerhaften Form der Erkrankung ist eine ständige Medikamenteneinnahme erforderlich. Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine Radikalbehandlung angewendet. Es besteht aus der Hochfrequenzisolierung der Lungenvenen. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt bei 50 bis 70%, aber aufgrund ihrer Komplexität und hohen Kosten werden Vorgänge äußerst selten durchgeführt. Es kann auch eine künstliche atrioventrikuläre Blockierung dritten Grades durchgeführt werden, wonach ein permanenter Schrittmacher implantiert wird. Diese Methode beseitigt die Verletzung selbst nicht, macht sie jedoch für den Menschen unmerklich.
Diagnose von Arrhythmien
Die erste Diagnose von Herzrhythmusstörungen sind ihre klinischen Manifestationen. Die Symptome von Arrhythmien sind den Manifestationen anderer Erkrankungen nicht ähnlich. Wenn sie auftreten, sollte ein Elektrokardiogramm erstellt werden. Die Diagnose kann jedoch nur durch Registrierung eines Kardiogramms bestätigt werden, wenn die Arrhythmie dauerhaft oder stabil ist. Bei Verdacht auf paroxysmale Arrhythmie werden rund um die Uhr EKG-Aufnahmen durchgeführt. Diese Diagnosemethode wird als Holter-Überwachung bezeichnet. Es besteht in der permanenten Registrierung der Herzfrequenz mit Hilfe von Sensoren, die an einem kompakten Gerät angebracht sind. Im täglichen Modus ist es manchmal nicht möglich, die Verletzung zu beheben.
Wenn kein EKG vorliegt oder die Überwachung nicht durch eine Holter-Überwachung behoben wird, wird eine komplexere Diagnose von Arrhythmien durchgeführt, bei der die Faktoren bestimmt werden, die das Auftreten dieser Erkrankung verursachen. Dies ermöglicht es, den Mechanismus seines Auftretens zu bestimmen. Solche Studien umfassen die transösophageale Stimulation des Herzens. Die Methode wird bei Verdacht auf ein sick-sinus-Syndrom angewendet, um die Diagnose und Vorschrift einer korrekten prophylaktischen Behandlung zu klären. Wenn das WPW-Syndrom vorliegt, wird der Verdacht auf latente Koronarinsuffizienz vermutet, wenn die Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung nicht mit anderen Methoden möglich ist. Die Forschung besteht darin, einen Rhythmus durch eine spezialisierte Elektrode zu erzwingen, die wie eine normale Sonde eingeführt und im Ösophagus fixiert wird.
Außerdem wird ein Neigungstest durchgeführt, um Arrhythmien zu erkennen. Damit können Sie die Ursache für Ohnmacht feststellen. Bei der Durchführung des Tests wird der Patient mit einer anderen Intensität von einer horizontalen in eine vertikale Position gebracht. Der Test bewirkt eine Ohnmacht, und die Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks während der Untersuchung ermöglicht es, die Ursache des Bewusstseinsverlusts festzustellen.
Intrakardiale (invasive) elektrophysiologische Studie gilt als informativste Studie zu den elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens und des Leitungssystems. Diese Arrhythmiediagnostik wird verwendet, um die Lage des atrioventrikulären Blocks, die Art der Tachykardien und andere Anomalien zu klären. Diese Forschung ist nach wie vor sehr wichtig bei der Auswahl von chirurgischen Behandlungen und implantierbaren Schrittmachern. In einigen Fällen wird eine intrakardiale elektrophysiologische Studie zur Linderung schwerer Arrhythmien eingesetzt.
Die Erhebung wird nur in speziell ausgestatteten Laboratorien durchgeführt, da diese Methode sehr riskant ist. Dafür wird die Hauptvene der Schulter oder die Oberschenkelvene punktiert. Unter Röntgenkontrolle werden Katheterelektroden in die rechten Teile des Herzens eingeführt, und sie werden untersucht.
Arrhythmie-Komplikationen
Einige Arten von Arrhythmien gehen mit einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz einher, bei der es zu einem starken Blutdruckabfall und Lungenödem kommt. Dies sind ventrikuläre Tachykardien, flackernde Arrhythmien, Vorhofflattern. Komplette AV-Blockade und Kammerflimmern führen zu Herzstillstand und klinischem Tod.
Plötzlicher Herztod ist ein natürlicher Tod aufgrund einer Pathologie des Herzens. Vorausgegangen sind akute Symptome einer Herzerkrankung, Bewusstseinsverlust innerhalb einer Stunde. Gleichzeitig ist die Zeit des Todes unerwartet.
In 83% der Fälle ist der plötzliche Herztod mit einer koronaren Herzkrankheit und einem Herzinfarkt verbunden. Einfluss von Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie und Erkrankungen der Herzkranzgefäße führen zu einem tödlichen Ausgang.
Prävention und Behandlung von Arrhythmien
Zur Vorbeugung eines plötzlichen Herztodes wurde die Behandlung oder Linderung von Arrhythmien gerichtet. Dazu werden Antiarrhythmika verschrieben, die Ablation der Herzbahnen und die Implantation von Herzschrittmachern durchgeführt. Praktisch jede Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist auf die Verhinderung ihres wiederholten Auftretens und die Beseitigung von assoziierten Erkrankungen gerichtet, die meistens die Ursache von Herzrhythmusstörungen sind. Heute gibt es nur einen zuverlässigen Weg, um lebensbedrohliche Arrhythmien zu beseitigen. Bei dieser Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren beträgt die Wirksamkeit dieser Methode 99%, was die Sterblichkeitsrate bei koronarer Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt verringert. Darüber hinaus ermöglicht diese Therapie den Patienten ein volles Leben ohne Einschränkung ihrer körperlichen Fähigkeiten.
Arrhythmie und Behandlung
Einer der schwierigsten Bereiche der Kardiologie ist die Arrhythmologie (eine eigene klinische Disziplin, die sich mit der Korrektur verschiedener Herzrhythmusstörungen befasst). Ein pathologischer Zustand, der durch Probleme mit dem Herzleitungssystem hervorgerufen wird und die die Fähigkeit des Organs zur Durchführung rhythmischer Kontraktionen sicherstellt, wird als Herzrhythmusstörung bezeichnet. Laut Statistik sind es etwa 15% der Gesamtzahl der Herzkrankheiten, und in Ermangelung dringender medizinischer Maßnahmen kann es zu Herzinsuffizienz kommen und sogar zum Tod führen.
Was ist Arrhythmie?
Die elektrophysiologischen Hauptfunktionen des Herzgewebes umfassen Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit, Kontraktilität und Brechungsfähigkeit. Wenn Leitungsstörungen (die Fähigkeit der Zellen, elektrische Impulse zu leiten), Erregbarkeit (die Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss von Impulsen angeregt zu werden) und Automatismus (automatische Erzeugung von Impulssignalen) auftreten, treten Frequenz, Rhythmus und die richtige Reihenfolge der Herzkontraktionen auf, d. verletzt die koordinierte Arbeit des Körpers. In der klinischen Praxis wird dieser pathologische Zustand, der unter dem Einfluss eines oder mehrerer ätiologischer Faktoren auftritt, Arrhythmie genannt.
Die Ursachen von Arrhythmien
Es gibt viele Ursachen für Herzrhythmusstörungen. Sie sind extrakardial (nicht kardial), kardial und idiopathisch.
Extrakardiale Faktoren
- Übermäßige körperliche Anstrengung
- Stresssituationen;
- Drogenvergiftung (Herzrhythmusstörung, die durch den Einfluss von Diuretika, Herzglykosiden, Antiarrhythmika und Psychopharmaka verursacht wird, adrenerge Mimik indirekter Wirkung);
- Nikotin- oder Alkoholvergiftung;
- Koffeinvergiftung;
- Endokrine Pathologien (Hyperthyreose);
- Organische und funktionelle Läsionen des Zentralnervensystems;
- Elektrolyt-Ungleichgewicht (Durchfall, Erbrechen, Dehydratation);
- Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
- Funktionsstörung des autonomen Nervensystems;
- PMS (prämenstruelles Syndrom);
- Insektenstiche;
- Fieber;
- Pheochromozytom (Nebennierentumor);
- Elektrische und mechanische Verletzungen;
- Genetische Faktoren (hereditäre Kardiomyopathie).
Herzfaktoren
- Herzversagen;
- KHK (ischämische Herzkrankheit);
- Hypertonie;
- Angeborene und erworbene Herzfehler;
- Myokarditis infektiöse und nicht infektiöse Natur;
- Chirurgischer Eingriff und diagnostische Manipulation des Herzens.
- Altersbedingte sklerodegenerative Veränderungen des Herzmuskels und des Herzleitungssystems (Ersatz der Muskelzellen des Herzmuskels durch faseriges Gewebe).
Arrhythmie-Entwicklungsmechanismus
Das leitfähige System des Herzens, das aus spezialisierten Zellen besteht, die elektrische Impulse erzeugen und leiten, gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs. Im Sinusknoten (der Rhythmusfahrer im oberen Teil des rechten Vorhofs) wird ein Impulssignal erzeugt, das die Kontraktion des Herzens auslöst. Außerdem erstreckt es sich auf die Vorhöfe und dann auf die Ventrikel, wodurch deren Reduktion verursacht wird. Aufgrund der Tatsache, dass jeder Kardiomyozyt (Zelle des Leitersystems) in der Lage ist, periodisch elektrische Impulse zu erzeugen, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie die Impulse des Schrittmachers überwiegen. Es gibt jedoch Fälle, in denen nicht jeder Puls zu einer Kontraktion des Herzens führt oder ein Pulssignal mehrere Kontraktionen verursacht. Alle diese Situationen verursachen verschiedene Herzrhythmusstörungen.
Klinische Formen von Arrhythmien
- Tachykardie (ventrikulär und supraventrikulär).
- Bradykardie.
- Extrasystole.
- Verletzung der intraventrikulären und atrioventrikulären Leitung.
- Sinusknotenfunktionsstörung.
Aufgrund des klinischen Verlaufs sind Herzrhythmusstörungen hartnäckig und vorübergehend, können akut und chronisch sein.
Symptome von Tachyarrhythmien (Tachykardien)
Tachyarrhythmien werden je nach Quelle der Herzrhythmusstörungen in ventrikuläre und supraventrikuläre unterteilt.
Klinische Anzeichen von Vorhofflimmern
Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist die häufigste Erkrankung, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Herzfrequenz auf 600 Schläge pro Minute. Es kann dauerhaft, persistent und paroxysmal sein. Die charakteristischsten Symptome von Vorhofflimmern sind Herzklopfen, Atemnot, Unwohlsein oder stechende Schmerzen in der Herzregion, vermehrtes Schwitzen, häufiges Wasserlassen und Muskelschwäche. Die Patienten klagen über das Gefühl unbegründeter Angst, Panik, Schwindel und Ohnmacht werden oft beobachtet.
Symptome einer paroxysmalen Tachykardie
Die paroxysmale Tachykardie ist eine pathologische Erkrankung, die von Paroxysmen (Herzinfarkt) mit einer Herzfrequenz von 140 bis 220 Schlägen pro Minute begleitet wird. Eine sich plötzlich entwickelnde und auch plötzlich abklingende Störung des Pulsierens des Herzens, die durch einen konservierten regelmäßigen Rhythmus gekennzeichnet ist, kann eine unterschiedliche Dauer haben (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen).
Abhängig von der Lokalisation der Erregung wird die paroxysmale Tachykardie in 3 Formen unterteilt: präpartal, ventrikulär und atrioventrikulär. Anfälle von Arrhythmien werden von Schwindel, Taubheit und Kontraktion in der Brust, im Bereich des Herzens und Rauschen in den Ohren begleitet. Bei einigen Patienten können neurologische Symptome auftreten (Schwächung von willkürlichen Bewegungen (Hemiparese), Sprechstörungen). Zu den charakteristischen Anzeichen einer paroxysmalen Tachykardie gehören eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Übelkeit, eine Ansammlung von Gasen im Darm und vermehrtes Schwitzen. Nach einem Angriff entwickelt der Patient eine Polyurie (Freisetzung einer großen Menge von Harn mit geringer Dichte). Bei einer langfristigen supraventrikulären Arrhythmie wird ein Blutdruckabfall beobachtet, es entwickelt sich eine starke Schwäche und eine Ohnmacht ist möglich.
Symptome einer Sinusbradykardie
Diese Art von Arrhythmie zeichnet sich durch eine Herzfrequenz von höchstens 60 Schlägen pro Minute aus. Am häufigsten entwickelt sich Bradykardie vor dem Hintergrund organischer Läsionen des Herzens. Herzrhythmusstörungen (Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute) werden begleitet von Schwäche, klebrigem kaltem Schweiß, Schmerzen im Herzbereich, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks, möglichem kurzfristigem Verlust oder Verwirrung, Gedächtnisstörung und Konzentrationsstörungen, kurzen Sehstörungen. Die gefährlichste Erkrankung bei der Bradykardie sind Anfälle (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle), die etwa eine Minute andauern. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Angriff verzögert werden und zu Atemstillstand führen.
Symptome einer Extrasystole
Extrasystole ist eine Herzrhythmusstörung, die durch das Auftreten einer oder mehrerer außergewöhnlicher Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Zu den charakteristischsten Symptomen der Erkrankung gehören schwere Herzschläge, ein kurzzeitiger Stopp und der anschließende spürbare Ruck. Patienten klagen häufig über Schmerzen in der Brust, Luftmangel, Angst und ursächliche Angstzustände, vermehrtes Schwitzen. Abhängig von der Lokalisation des Anregungsfokus sind extrasystolische Herzrhythmusstörungen atrial, ventrikulär und atrioventrikulär (atrioventrikulär).
Diagnose von Arrhythmien
Die erste Stufe in der Diagnose von Herzrhythmusstörungen umfasst die Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten.
Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen nicht-invasive und invasive Forschungsmethoden. Der Patient wird zugewiesen:
- EKG (Elektrokardiographie) des Herzens;
- Holter Monitoring (EKG, tagsüber oder mehrere Tage durchgeführt);
- Echokardiographie;
- Ultraschall;
- transösophageale elektrophysiologische Studie (CPEPI) des Herzens;
- intrakardiale elektrophysiologische Studie (VEI);
- Ultraschall der Schilddrüse;
- Test mit körperlicher Aktivität (unter der Kontrolle von EKG, Blutdruck, Puls und allgemeinem Wohlbefinden des Patienten);
- komplettes Blutbild;
- Bluttest auf INR (International Normalized Ratio);
- biochemischer Bluttest
Arrhythmie-Behandlung
Die Wahl der Behandlungstaktik richtet sich nach der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Um die normale Funktion des Herzens wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, eine medizinische Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung vorzunehmen. In anderen Fällen benötigt der Patient möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung, die notwendigerweise unter systematischer EKG-Überwachung durchgeführt werden muss.
Medikamentöse Behandlung von Arrhythmien
Bis heute werden in der klinischen Praxis Antiarrhythmika eingesetzt, die nach ihrem Wirkungsmechanismus in 4 Klassen unterteilt sind:
- Membran stabilisierende Medikamente (Natriumkanalblocker).
- β-Blocker (Arzneimittel, die die Kraft und die Herzfrequenz reduzieren).
- Kaliumkanalblocker (Kaliumantagonisten).
- Calciumkanalblocker (Calciumantagonisten).
Patienten, die an chronischen kardiovaskulären Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie) leiden, werden neben Antiarrhythmika Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren sowie Statine, Diuretika, Blutdrucksenkungsmittel, kombinierte Therapeutika usw. empfohlen.
Chirurgische Behandlungen
- EX (Herzschrittmacher).
- Implantation eines Kardioverter-Defibrillators.
- Radiofrequenz (Katheter) Ablation.
Verhinderung von Arrhythmien
Um die Entstehung von Herzrhythmusstörungen zu verhindern, müssen alle medizinischen Empfehlungen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Hypertonie, Thyreotoxikose, koronare Herzkrankheit, arteriosklerotische Kardiosklerose, angeborene und erworbene Herzfehler, Mitralstenose, etc.) strikt befolgt werden.
Um Vorhofflimmern zu vermeiden, sollten die Patienten ihre Ernährung ausbalancieren und auf starken Kaffee, Tee und Spirituosen verzichten. Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Krankheit verhindert und hemmt, ist mäßige körperliche Aktivität, das Gehen an der frischen Luft, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Erzielung innerer Ruhe (Sedativa nehmen, Autotraining), stabiles Körpergewicht, ständige Überwachung des Zucker- und Cholesterinspiegels Ruhe und Schlaf.
Herzrhythmusstörungen - was ist das und wie ist sie zu behandeln?
Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionsfolge des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen des Leitungssystems bei Erkrankungen des Herzens und (oder) unter dem Einfluss vegetativer, endokriner, elektrolytischer und anderer Stoffwechselstörungen mit Intoxikation und einigen medizinischen Wirkungen auftreten.
Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.
Herzrhythmusstörung, was ist das und wie ist sie zu behandeln? Normalerweise zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute zusammen. Entsprechend den Bedürfnissen des Körpers kann er entweder die Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Nach Definition der WHO ist die Arrhythmie ein Rhythmus des Herzens, der sich vom üblichen Sinusrhythmus unterscheidet.
Gründe
Warum kommt es zu Herzrhythmusstörungen und was ist das? Ursachen für Arrhythmien können Funktionsstörungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Herzrhythmusstörungen sind oft Symptome einer Krankheit.
Unter den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sind die folgenden Zustände von Arrhythmien begleitet:
- koronare Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
- Myokarditis aufgrund einer Beeinträchtigung der elektrischen Stabilität des Herzens;
- Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
- Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu direkten Schäden an den Bahnen.
Zu den Hauptfaktoren, die die Entstehung von Arrhythmien hervorrufen, gehören folgende:
- Sucht nach Energiegetränken und koffeinhaltigen Substanzen;
- übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen;
- Stress und Depressionen;
- übermäßige Bewegung;
- Stoffwechselstörungen;
- Herzkrankheiten wie Missbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
- Arbeitsstörung und Erkrankungen der Schilddrüse;
- Infektionsprozesse und Pilzinfektionen;
- Bedingungen in der Menopause;
- Erkrankungen des Gehirns.
Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.
Klassifizierung
Je nach Herzfrequenz werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:
- Sinustachykardie. Blei bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard ist der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag empfunden.
- Sinusarrhythmie. Dies ist ein abnormaler Wechsel der Herzfrequenz. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktionell sein und mit dem Atmen zusammenhängen. Wenn Sie einatmen, werden Herzkontraktionen häufiger, und wenn Sie ausatmen, werden sie seltener.
- Sinusbradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich ausgebildeten Personen im Ruhezustand, im Traum beobachtet werden.
- Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
- Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt zur gleichen Zeit zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
- Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Die Empfindungen dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Impuls in der Herzregion oder ein Abklingen sein.
Je nach Schweregrad und Schweregrad der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.
Symptome von Herzrhythmusstörungen
Bei Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt.
Die Hauptzeichen einer Arrhythmie sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden.
Symptomatologie je nach Form der Arrhythmie:
- Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.
- Herzschwund und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
- Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, Stöße und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.
- Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie verbunden.
- Die paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche, sich entwickelnde und beendende Herzschlagattacken von bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
- Anfälle von Schwindel und Ohnmacht - mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom.
Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.
Arrhythmie während der Schwangerschaft
Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen und Arrhythmien verursachen kann. Zum Beispiel deutet das Auftreten von Extrasystole oder paroxysmaler Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Läsion des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.
Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange). Bei organischen Herzerkrankungen werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen könnte ein Kaiserschnitt bei solchen Patienten mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.
Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit Herzerkrankungen bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Beachten Sie die Arbeits- und Ruhezeiten, nehmen Sie die erforderlichen Arzneimittel ein und lassen Sie sich gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus einweisen. Bei solchen Frauen erfolgt die Geburt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau bei unvorhergesehenen Umständen jederzeit eine Notfallbehandlung (unter Berücksichtigung der Herzerkrankung) erhalten kann.
Diagnose
Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, um die Ursache zu ermitteln. Die primären Diagnosemethoden betreffen das Herz und das EKG.
Wenn die Pathologie nicht dauerhaft ist, wird die Holter-Überwachung verwendet - Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung von Herzrhythmen mit speziellen Sensoren (in der stationären Abteilung). In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Dafür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:
- körperliche Aktivität;
- Mapping;
- elektrophysiologische Untersuchung;
- Test mit einem geneigten Tisch.
Behandlung von Herzrhythmusstörungen
Bei einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung wird die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des allgemeinen Zustands des Patienten durchgeführt. Um die normale Funktion des Herzens wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, eine medizinische Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung vorzunehmen. In anderen Fällen benötigt der Patient möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung, die notwendigerweise unter systematischer EKG-Überwachung durchgeführt werden muss.
Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:
- Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
- Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
- Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sohexal;
- Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.
In den Stadien des schweren Abbaus von Muskelgewebe wird auf die Operation zurückgegriffen. Folgende Verfahren können zugewiesen werden:
- Herzschrittmacher;
- Implantation eines Cardioverter-Defibrillators;
- Hochfrequenzkatheterablation.
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere der komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Verwenden Sie die oben genannten Medikamente nur nach strengen Angaben, je nach Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Arzneimittels unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt die medikamentöse Therapie.
Volksheilmittel
Wir stellen sofort fest, dass bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen Volksheilmittel nur als Zusatz zu traditionellen medizinischen Präparaten verwendet werden dürfen, keinesfalls jedoch ersetzt werden sollten. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Dies sollte bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte geschehen.
- 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer stellen. Die Abkochung wird den ganzen Tag zu gleichen Teilen frisch konsumiert.
- Mischen Sie eine Flasche Geistertinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut. Die Mischung gut schütteln und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel.
- Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailtopf und fügen Sie dann 4 Gramm Adonis-Kraut hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Abgelagerte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
- 0,5 kg Zitronen schneiden und mit frischem Honig füllen, die Mischung aus 20 Körnern hinzufügen und aus den Samen der Aprikosen entfernen. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.
Folgen
Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern verkompliziert werden, was dem Stoppen des Blutkreislaufs gleichkommt und zum Tod des Patienten führt. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod.
Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.
Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockade oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzminutenvolumens und des Blutdrucks sowie eine Verringerung der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.
Thromboembolische Störungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.
Prävention
Selbst wenn Sie wissen, was diese Krankheit ist, sind Ratschläge zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nutzlos, wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der Vorbeugung zu Hause halten:
- Morgengymnastik oder Leichtathletik.
- Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
- Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
- Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
- Behalten Sie die ruhigste, gleichmäßigste Art des Lebens bei, die minimal den übermäßigen Emotionen, Stress und Spannungen ausgesetzt ist.
- Richtige Ernährung, ausschließlich aus natürlichen Produkten.
Wenn die ersten Anzeichen von Herzrhythmusstörungen auftreten, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko für Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.
Prognose
Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.
Die schwerwiegendsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.