Eierstockruptur: eine scharfe Schmerz-Operation-Unfruchtbarkeit? Welches ist extra?
Ovarialapoplexie ist ein Bruch von Geweben und Gefäßen eines Organs, das durch plötzliche akute Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet ist. Sehr oft kann dies durch einen erheblichen Blutverlust und die Entwicklung einer schweren Anämie erschwert werden. Wenn ein Eierstock gebrochen wird, kann eine Frau bis zu 0,5 Liter Blut verlieren, was eine Gefahr für ihr Leben darstellt.
Bei den Eierstöcken handelt es sich um ein Paar von Organen mit einer Länge von bis zu 3 cm und einer Breite von 2 cm. Das Gewicht der Eierstöcke einer erwachsenen Frau beträgt etwa 5-6 Gramm, mit dem Alter nimmt sie auf 3 Gramm ab. Organe sind für die Produktion spezieller Hormone verantwortlich, die die für eine erfolgreiche Empfängnis notwendige Reifung der Eier stimulieren.
Ein Ovarialruptur tritt häufig im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Erkrankung ist gefährlich hoch (mehr als 50% der Fälle). Es ist nicht ungewöhnlich, dass während des Tragens eines Kindes eine Apoplexie auftritt.
Meistens geschieht die Pathologie, die mit einem starken Blutverlust einhergeht, in der Mitte des Menstruationszyklus, wenn ein reifes Ei in den Eileiter gelangt.
Ätiologie der Krankheit
Die Ursachen für den Bruch des Eierstocks sind sehr unterschiedlich, aber die meisten von ihnen sind mit Pathologien verbunden, die in der Struktur des Organs auftreten. Unter den häufigsten Gründen sollte hervorgehoben werden:
- das Vorhandensein einer Entzündung von Eierstockgewebe, deren Ursache sexuell übertragbare Infektionen, Störungen der Mikroflora, schwere Hypothermie sein können;
- Krampfadern des Eierstocks - verursacht durch schwere körperliche Arbeit, wiederholte Schwangerschaft, Endometriose, erhöhte Östrogenspiegel, verlängerte Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
- polyzystischer Eierstock - eine Pathologie, die den Fluss des Menstruationszyklus stört und Unfruchtbarkeit verursacht;
- medikamentöse Stimulierung der Reifung des Eies - Als Nebeneffekt dieses Verfahrens tritt ein Organbruch auf;
- Anomalien in der Struktur benachbarter Organe, das Vorhandensein von Tumoren, die Druck auf den Eierstock ausüben;
- das Vorhandensein von Verwachsungen;
- Verletzungen des Systems der Blutgerinnung.
Die Krankheit wird durch eine starke Durchblutung der Geschlechtsdrüsen verursacht, die zu einem Bruch führt. Eine intensivere Blutversorgung des rechten Eierstocks führt dazu, dass dieser häufiger bricht als der linke. Die Krankheit ist in der Regel akut und kann durch verschiedene äußere Faktoren ausgelöst werden:
- intensiver Geschlechtsverkehr;
- unnötig schwere körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Gewichtheben;
- Reiten;
- Prellungen und Verletzungen des Bauches;
- langer Aufenthalt in der Sauna oder im Bad;
- eine grobe gynäkologische Untersuchung.
In einigen Fällen kann es zu einer Apoplexie der Eierstöcke kommen, ohne dass provozierende Faktoren beteiligt sind, wenn sich eine Frau in körperlicher Inaktivität befindet.
Symptome einer Ovarialapoplexie
Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher scharfer Schmerz im Unterbauch. Die Schmerzen werden durch starke Krämpfe, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Schwäche des Körpers verstärkt.
Die Ursache für starke Schmerzen ist der Druck von angesammeltem Blut auf die Schmerzrezeptoren des umgebenden Gewebes. Sie können dem Nabel, dem unteren Rücken, dem After und dem Bein nachgeben. Schwerer Blutverlust führt zu allgemeiner Erkrankung, da der Körper unter akutem Sauerstoffmangel leidet.
Es ist auch charakteristisch für die Ovarialapoplexie:
- Ein starker Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Blanchieren der Haut. Der Patient bemerkte starken Durst, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt.
- Vaginalblutungen, die der Menstruation ähneln, aber nicht so reichlich vorhanden sind und in der Mitte des Zyklus auftreten. Manchmal geht dem Bruch eine verzögerte Menstruation voraus.
- Häufiges Wasserlassen und falscher Stuhlgang. Dies ist auf die Dehnung der Blasenwände unter dem Einfluss bestimmter Hormone sowie auf den Druck der Blutmasse auf das Rektum zurückzuführen.
Formen der Krankheit
Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Es gibt Schmerzen, anämische und gemischte Formen.
Die schmerzhafte Form der Ovarialapoplexie wird von starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Patient hat keine Anzeichen von inneren Blutungen und Anämie. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Ovarialruptur ohne Blutung aufgrund von ähnlichen Symptomen der Krankheit mit einer Blinddarmentzündung verwechselt wird.
Wenn der Patient anämisch ist, erscheinen alle Anzeichen einer inneren Blutung. Ein starker Blutverlust führt zur Entwicklung von Anämiezeichen. Dies sind Schwäche, Blässe der Haut, dunkle Augenringe, trockener Mund, Schwindel und Ohnmacht.
Der Grad des Blutverlusts kann unterschiedlich sein. Es ist klassifiziert als:
- leicht (die Menge an verlorenem Blut überschreitet nicht 150 ml);
- Medium (der Körper verliert bis zu 300 ml Blut);
- schwerwiegend (Blutverlust erreicht 500 ml und mehr).
Mit der Entwicklung einer Mischform gibt es Anzeichen für beide Formen der Krankheit: Bauchschmerzen und Symptome einer Anämie.
Diagnose
Nachdem der Patient hospitalisiert wurde, wird eine Untersuchung des Chirurgen, des Frauenarztes und des Urologen für eine genaue Diagnose vorgeschrieben. Es ist äußerst wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen, um die Entwicklung einer schweren Form der Anämie auszuschließen.
Differentialdiagnose umfasst:
- gynäkologische Untersuchung zur Bestimmung des Schmerzgrades, zur Bestimmung der Größe und Konsistenz von Uterus und Eierstock;
- allgemeine Untersuchung und Palpation;
- Befragung der Patientin, Analyse ihrer Menstruationsfunktion (Menstruationsdauer, Intensität und Zärtlichkeit);
- Analyse von Daten zu zuvor übertragenen gynäkologischen Erkrankungen, zu sexuell übertragbaren Krankheiten, zur Anzahl der vorangegangenen Schwangerschaften und zur Geburt;
- ein Bluttest zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels und der Leukozytenzahl;
- Bluttest für hCG, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen;
- Ultraschall im Beckenbereich;
- Punktion des hinteren Vaginalfornix;
- Laparoskopie.
Bei der Beurteilung des Eierstocks eines Patienten wird der Zustand des zweiten gesunden Organs berücksichtigt, und es wird auch berücksichtigt, an welchem Tag des Zyklus der Bruch aufgetreten ist.
Die Laparoskopie während der Ovarialapoplexie gehört zu den zuverlässigsten diagnostischen Methoden. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt 98%. Es ermöglicht die endoskopische Untersuchung der Bauchhöhle und dient gleichzeitig als Behandlungsmethode.
Anzeichen einer Ovarruptur ähneln den Symptomen einer Reihe anderer Erkrankungen, die auch durch das Vorhandensein eines "akuten Abdomens" gekennzeichnet sind. Alle diagnostischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Krankheit zu unterscheiden von:
- akute Blinddarmentzündung;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Nierenkolik;
- Magengeschwür;
- ektopische Schwangerschaft;
- Darmverschluss
In den meisten Fällen ist es notwendig, die Ovarialapoplexie von Krankheiten wie Eileiterschwangerschaft und Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Diese Krankheiten stellen auch ein gewisses Risiko für die Gesundheit der Frau dar und erfordern eine sofortige Behandlung. Sie haben ähnliche Symptome, daher kann die Diagnose erheblich schwierig sein.
Beachten Sie für eine korrekte Diagnose Folgendes:
- Der Beginn der Krankheit relativ zur Phase des Menstruationszyklus. Apoplexie tritt normalerweise in der Mitte des Zyklus auf, eine Blinddarmentzündung hängt nicht davon ab und bei einer Eileiterschwangerschaft wird eine verzögerte Menstruation festgestellt.
- Punktion des Anus. Während der Ovarialapoplexie wird helles Blut ausgeschieden, bei Eileiterschwangerschaft dunkel gefärbtes Blut mit Blutgerinnseln, bei Blinddarmentzündung keine Blutungen.
- Analyse des Status der inneren Genitalorgane. Beim Bruch stellte sich eine dichte Konsistenz der Gebärmutter fest, eine Zunahme der Eierstöcke. Eine ektopische Schwangerschaft führt zu einem Anstieg der Gebärmutter und wenn bei einer Blinddarmentzündung keine Veränderung des Zustands der inneren Genitalorgane beobachtet wird.
- Palpation des Bauches. Die Ruptur verursacht Schmerzen im gesamten Unterleib, mit Blinddarmentzündung, Schmerzen sind in der rechten Beckenregion lokalisiert und in der Eileiterschwangerschaft werden Schmerzen in der Leistenregion festgestellt.
- Das Vorhandensein von Anzeichen einer Schwangerschaft. Sie können nur bei einer Eileiterschwangerschaft auftreten, bei Ruptur und Blinddarmentzündung werden solche Anzeichen nicht bemerkt.
Oft ist die endgültige Diagnose nur während der Operation möglich.
Behandlung
Mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Unterleib sollte eine Frau dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bevor der Rettungswagen ankommt, muss sie sich in Bauchlage befinden. Es ist verboten, Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, die die Diagnose erschweren können.
Die Notfallversorgung bei Ovarialapoplexie besteht darin, dem Patienten einen Ruhezustand und einen dringenden Krankenhausaufenthalt mit Lieferung auf einer Trage zu bieten. Bei Blutungen ist es notwendig, Blutersatzlösungen einzubringen.
In keinem Fall sollte die Behandlung der Krankheit verschoben oder verzögert werden, gleichzeitig sollte sie jedoch sparsam sein und darauf abzielen, die Tragfähigkeit von Kindern zu erhalten. Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden orientieren sich die Daten an der Menge des verlorenen Blutes und der Form des Krankheitsverlaufs.
Konservative Therapie
Die konservative Behandlung der Ovarial-Apoplexie wird vorgeschrieben, wenn beim Bruch keine inneren Blutungen auftreten oder wenn das Volumen nicht signifikant ist (bis zu 150 ml). Die Patientin muss die Bettruhe einhalten, ihr ist selbst die geringste Bewegung verboten. Hämostatische Therapie, Antispasmodika und Vitamine werden zur Stabilisierung der Erkrankung, zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur allgemeinen Stärkung des Körpers verschrieben.
Die Aufgabe von Antispasmodika ist es, Muskelkrämpfe zu beseitigen und Schmerzen im Unterleib zu lindern. Mittel, hergestellt in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten zur oralen Verabreichung. Sie reduzieren den erhöhten Muskeltonus, entspannen die Muskeln der inneren Organe und beschleunigen den Sauerstofffluss in das Gewebe. Wirksame Medikamente sind Buscopan, Papaverine, No-shpa.
Hämostatische oder hämostatische Medikamente können das Blutvolumen reduzieren und den Blutplättchenprozess beschleunigen. Sie werden intramuskulär und intravenös verabreicht. Es sollte Etamzilat, Tranexam, Amben hervorheben.
Eine Vitamintherapie ist notwendig, um die Vitalfunktionen des Körpers zu normalisieren, die Blutungsintensität zu reduzieren und die Funktion der einzelnen inneren Organe zu normalisieren. Sie erhöhen die Fähigkeit der Blutgerinnung. Der Zweck der Vitamine B1, B6, B12 wird gezeigt.
Empfohlene Befestigung des Eises am Unterbauch, Duschen mit Jodzusatz, Kerzen mit Antipyrin. Zur Vorbeugung von Anämie werden Eisenpräparate (Sorbifer, Fenuls) vorgeschrieben.
Daten aus medizinischen Studien zeigen, dass die Behandlung der Apoplexie ohne Operation oft nicht effektiv genug ist und zur Bildung von Adhäsionen im Becken oder zur Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit führt. Es kommt häufig zu wiederholten Brüchen, da konservative Methoden die Bauchhöhle nicht vollständig von angesammeltem Blut und Blutgerinnseln befreien.
Chirurgische Behandlung
Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren verschreiben Ärzte generell konservative Behandlungen für bereits geborene Frauen. Patienten, die noch eine Schwangerschaft planen, ist eine Laparoskopie angezeigt.
Die Vorteile der Laparoskopie liegen auf der Hand: Es handelt sich um eine innovative und gleichzeitig sparsame Technik, mit der Sie den Bauchraum vollständig von angesammelten Blutgerinnseln und Blutgerinnseln befreien können. Es zielt darauf ab, den Eierstock zu erhalten. Dies ist besonders wichtig für Frauen, die in der Zukunft noch Mütter werden wollen.
Andere Vorteile der Methode:
- Schonung der Operation;
- das Fehlen intensiver Schmerzen und grob kosmetischer Defekte an der Inzisionsstelle;
- geringer Einsatz von Schmerzmitteln;
- minimales Risiko der Bildung von Verwachsungen und anderen Komplikationen;
- kurze Erholungsphase nach der Operation;
- psychologischer Trost;
- Aufrechterhaltung der vollen Funktion des Körpers.
Die Operation der Ovarialapoplexie beinhaltet die sorgfältige Reparatur beschädigten Gewebes. Die Entfernung des Eierstocks wird nur bei übermäßigem Blutverlust durchgeführt, wenn die Unversehrtheit beschädigter Gewebe und Gefäße nicht erhalten werden kann. Die Menge an Blut, die sich in der Bauchhöhle angesammelt hat, ermöglicht die Bestimmung des Zeitpunkts des Ruptur des Körpers.
Laparoskopie bei Ovarialapoplexie
Wenn während des Tragens einer Frau ein Riss auftrat, verhindert die Operation eine Fehlgeburt und bewahrt die Schwangerschaft.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen keine Laparoskopie durchgeführt wird:
- Hypertonie;
- schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren;
- Asthma bronchiale;
- Herzinfarkt oder Schlaganfall;
- das Vorhandensein großer Tumoren (mehr als 10 cm Durchmesser);
- Fettleibigkeit, die das Verfahren stört;
- das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses (Peritonitis);
- Störung des Blutgerinnungssystems;
- Bauchhernie;
- erheblicher Blutverlust und schwere Erschöpfung des Körpers.
Die Laparoskopie ist unerwünscht, wenn der Patient eine Entzündung der Bauchhöhle oder einen malignen Tumor der Genitalorgane hat. Nicht empfohlenes Verfahren und Allergien gegen Medikamente sowie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
Bei Kontraindikationen für die Laparoskopie wird eine laparochemische Operation durchgeführt. Während des Haltens im Bereich des suprapubischen Bereichs wird eine Inzision von bis zu 10 cm vorgenommen, nach einem chirurgischen Eingriff ist eine zusätzliche antibakterielle Therapie erforderlich.
Periode nach der Operation
Nach der Laparoskopie dauert die Erholungsphase von mehreren Wochen bis zu ein bis zwei Monaten. Innerhalb einer Woche nach der Operation sollte der Patient im Krankenhaus sein. Nach der Entlassung muss sie regelmäßig bei einem Frauenarzt und einem Hausarzt untersucht werden. Alle Frauen, die sich einer Ovarialapoplexie unterzogen haben, sollten sich für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr in der vorgeburtlichen Klinik anmelden. Routinekontrollen werden alle drei Monate durchgeführt.
Eine erfolgreiche Erholung nach einer Apoplexie schließt die Entwicklung negativer Folgen aus. Mit dem vorbeugenden Zweck, um die Entwicklung von Adhäsionen zu vermeiden, verschreiben Sie die Physiotherapie (Ultraschall, Elektrophorese, UHF).
Ungefähr 5-6 Tage nach der Operation sollte die Menstruation beginnen. Sie findet im üblichen Modus statt, manchmal ist die Entladung schlechter als üblich. Wenn es keine monatlichen Perioden gibt, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.
Nach der Laparotomie müssen Sie zwei Monate lang eine spezielle Kompressionskleidung oder einen Verband tragen. Das Sexualleben während der gesamten Erholungsphase sollte vollständig ausgeschlossen werden.
Schwangerschaftsplanung
Die meisten Frauen sind besorgt über die Frage, wann der Körper wieder tragfähig ist und wann nach einer Apoplexie der Eierstöcke eine Schwangerschaft möglich ist.
Nach einer rechtzeitigen Operation bleibt die Befruchtungsfähigkeit und die Geburt eines Kindes erhalten. Selbst wenn der Eierstock vollständig entfernt wurde, sollte er nicht wie ein Satz klingen. Die Eier werden in einem anderen Organ reifen, und die Frau kann ihren Traum, Mutter zu werden, verwirklichen.
Wenn Sie jedoch nach einer Operation eine Schwangerschaft planen, müssen Sie einige Regeln beachten. Die Empfängnis sollte also nicht früher als sechs Monate nach der Operation erfolgen, wenn die vollständige Genesung noch nicht abgeschlossen ist. Präventive Maßnahmen sind erforderlich, um die Entstehung von Adhäsionen zu verhindern, da Adhäsionen das Haupthindernis für das Auftreten einer Schwangerschaft sein können.
Zusätzlich zu regelmäßigen Physiotherapie-Sitzungen werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben. Sie verhindern nicht nur eine zu frühe Empfängnis nach der Operation, sondern helfen auch dem Körper, Hormone wiederherzustellen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die empfohlenen Medikamente - Novinet, Regulon, Yarin. Da hormonelle Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen, ist ihre Aufnahme nur nach ärztlicher Verschreibung möglich.
Folgen und Komplikationen
Die Folgen der Ovarialapoplexie sind bedingt in früh und fern unterteilt. Frühe sind Komplikationen, die während der Behandlung und direkt während der Rehabilitationsphase auftreten.
Es sollte daran erinnert werden, dass der Bruch der Eierstöcke eine sehr gefährliche Krankheit ist. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Versorgung mit starkem Blutverlust durchführt, kann dies zum Tod führen. Die Selbstbehandlung oder die Verwendung von Volksheilmitteln ist strengstens verboten. Späte Ambulanzbesuche sind mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks behaftet.
Spätkomplikationen treten nach einer gewissen Zeit nach der Operation oder einer komplexen Behandlung auf.
- Die Entwicklung von Adhäsionen in den Beckenorganen. Sie entstehen als Folge einer unvollständigen Reinigung der Bauchhöhle von angesammelten Blutgerinnseln und Blutgerinnseln. Sie können auch gebildet werden, wenn sich eine Frau weigert, sich einer Operation zu unterziehen, während sie sich während der Behandlung auf Methoden der komplexen Therapie beschränkt.
- Unfruchtbarkeit Normalerweise nach Entfernung des Eierstocks beobachtet. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, sehr hoch ist, können solche Folgen bei Adhäsionen oder hormonellen Störungen auftreten.
- Ektopische Schwangerschaft. Die resultierenden Verwachsungen verhindern, dass sich das befruchtete Ei frei in die Gebärmutter bewegen kann. Das Ei bleibt in der Dicke des Eileiters hängen und bildet eine Eileiterschwangerschaft.
- Gefahr des Rückrisses. Kann durch pathologische Veränderungen im hormonellen Hintergrund verursacht werden. Das Rückfallrisiko steigt, wenn die Behandlung auf konservative Methoden beschränkt ist.
Komplikationen nach der Operation können vermieden werden, wenn die Frau alle Einstellungen des Arztes vornimmt und regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht wird.
Körperliche Aktivität
Die übertragene Operation bedeutet keinesfalls, dass der Patient für sie keine gewohnheitsmäßige Lebensweise haben kann. Moderate körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Erholungsprozess des Körpers während der Rehabilitationsphase aus.
Nach der Laparoskopie können Sie am Ende des ersten Tages aufstehen und sich schrittweise in der Station bewegen. In der Anfangszeit wurden spezielle Übungen für Personen gezeigt, die sich einer gynäkologischen Operation unterzogen haben.
Solche Übungen helfen, Verwachsungen zu verhindern, die Bauchwand zu stärken und die normale Funktion des Eierstocks allmählich wiederherzustellen. Darüber hinaus tragen sie zur Verbesserung des endokrinen und Verdauungssystems bei, wirken sich positiv auf den psycho-emotionalen Gesamtzustand aus.
Regelmäßiges Gehen mit einer allmählichen Vergrößerung der Distanz, Atemübungen, Übungen zum Drehen des Rumpfes und Nachahmung beim Gehen in Bauchlage tragen zur erfolgreichen Erholung bei.
Bei körperlichen Übungen bei folgenden Erkrankungen ist Vorsicht geboten:
- erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel;
- schwere Anämie;
- Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, Atemwegserkrankungen;
- das Vorhandensein maligner Tumoren;
- Entwicklung postoperativer Komplikationen.
Wie berechtigt ist Sport nach einer Eierstock-Apoplexie?
Nach Abschluss der Erholungsphase, dh frühestens nach 2-3 Monaten, können Sie wieder zu den regelmäßigen Übungen im Fitnessstudio zurückkehren. Daher müssen die individuellen Körpermerkmale und die allgemeine Gesundheit berücksichtigt werden.
Prävention
Leider gibt auch eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung keine Garantie dafür, dass die Ovarruptur nicht wiederkehrt. Daher empfehlen alle Ärzte, bestimmte Regeln zu befolgen, um Rückfälle zu vermeiden.
Die Verhinderung der Ovarialapoplexie sollte unmittelbar nach der chirurgischen Behandlung beginnen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern und den gestörten Menstruationszyklus allmählich zu normalisieren. Dem Patienten werden Physiotherapie und Hormonarzneimittel empfohlen.
Präventionsmaßnahmen werden individuell entwickelt und sollten das Alter der Frau, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Bedingungen, unter denen die Behandlung stattgefunden hat, und das Auftreten von Komplikationen in der postoperativen Phase berücksichtigen.
Bei der Entwicklung einer Reihe vorbeugender Maßnahmen sollte Folgendes berücksichtigt werden:
- Volumen des chirurgischen Eingriffs;
- frühere Lücken und andere gynäkologische Erkrankungen;
- Hormonstatus;
- Bedingungen der Erholungsphase.
Empfehlen auch die Einhaltung einiger allgemeiner Präventivmaßnahmen bei gynäkologischen Erkrankungen:
- rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionen und Entzündungen;
- regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt;
- hormonelle Kontrazeptiva zwischen Schwangerschaften;
- Ultraschall mindestens einmal im Jahr;
- vermeiden Sie Unterkühlung, schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben;
- Folgen Sie der Diät, kämpfen Sie mit Übergewicht;
- einen aktiven, gesunden Lebensstil führen.
Die Eierstockapoplexie ist eine schwere Erkrankung nicht nur eines Organs, sondern des gesamten Fortpflanzungssystems. Seine Diagnose und Behandlung sollte ausschließlich im Krankenhaus unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt werden. Die Einhaltung aller Behandlungsregeln wird die Fähigkeit der Frauen, Kinder zu gebären, bewahren und die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit beseitigen.
Kann man die Ovarialapoplexie ohne Operation behandeln?
Ist es möglich, die Ovarialapoplexie ohne Operation zu heilen? Eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden. Erstens, wie schwerwiegend die Pathologie ist, ob es innere Blutungen gibt und wie stark die Schmerzen sind.
Zweitens, ob in der Vergangenheit Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems (Zysten, Infektions- und Entzündungskrankheiten usw.) aufgetreten sind.
Drittens, ob eine Apoplexie früher aufgetreten ist, dh ob die Krankheit primär oder wiederkehrend ist.
Wenn es keine direkten Anzeichen für eine Operation gibt, wird die Apoplexie mit konservativen Methoden behandelt - mit Hilfe von Medikamenten und anderen Methoden.
- Es ist notwendig, eine Frau mit völliger Ruhe und Bettruhe zu versorgen, es ist unmöglich, ohne das besondere Bedürfnis zu haben, aus dem Bett zu steigen und plötzliche Bewegungen auszuführen.
- Als nächstes sollten Sie den Unterleib auf der Seite abkühlen, wo die Blutung stattgefunden hat. Sie können Eis oder etwas Kaltes anbringen. Diese Maßnahmen können bis zum Eintreffen der Ambulanz selbstständig ergriffen werden.
- Nach einer ärztlichen Untersuchung verschrieben Antispasmodika, die den Muskeltonus reduzieren und Krämpfe lindern. Dies ist No-Spa, Papaverine, Spasmalgon, Buscopan.
- Um innere Blutungen zu reduzieren oder, falls nicht, das Auftreten von Blutungen zu vermeiden, verwenden Sie Arzneimittel, um die Blutgerinnung zu erhöhen: Etamzilat, Amben, Tranexam.
- Um das Auftreten einer Infektion zu verhindern, werden komplexe antibakterielle Medikamente verschrieben.
- Um Anämie (Eisenmangel) zu vermeiden, können Sie Fenuls, Sorbifer nehmen.
- Eine topische Behandlung wird auch angewendet: Duschen mit antiseptischen Lösungen, entzündungshemmenden Suppositorien sowie Physiotherapie (Bernard-Ströme, Elektrophorese usw.).
Der Mechanismus der Ovarialapoplexie bei Operationen ist erforderlich
Die Eierstockapoplexie dringt unerwartet in das Leben einer Frau ein. Viele haben gehört, dass moderne Techniken ohne Operation auskommen können. Ist es wirklich, was sind die Symptome einer Ovarialapoplexie und welche Behandlungsmethode erlaubt es Ihnen, Komplikationen dieser Erkrankung zu vermeiden, siehe unten.
Das Wesen der Krankheit
Die Eierstöcke sind Genitalien gepaart. Mit Hilfe von Bändern werden sie im Becken montiert. Ihr Gewicht beträgt nur 5-10 Gramm. Äußerlich ähneln die Eierstöcke Pfirsichkernen, die mit Furchen bedeckt sind - Spuren einer Vielzahl von Eisprüngen und gelben Körpern. Die Hauptrolle der Eierstöcke besteht darin, in ihnen befruchtungsfähige Eier zu finden.
Die Eierstockapoplexie gilt als akute gynäkologische Pathologie. In diesem Zustand kommt es zu einem plötzlichen Bruch der Blutgefäße des Eierstocks und zu Blutungen in seinem Gewebe. Dann geht das Blut aus dem Eierstock darüber hinaus.
Während der Eierstock-Apoplexie braucht eine Frau dringend ärztliche Hilfe, da dies zu schwerem Blutverlust führen kann: In einigen Fällen können bis zu 2 Liter Blut in die Bauchhöhle fließen, was lebensgefährlich sein kann.
Am häufigsten kann die Krankheit in der Mitte des Zyklus oder im Reifungsstadium des Corpus luteum auftreten, wenn der Eierstock maximal von losen Blutgefäßen durchdrungen ist. Apoplexie tritt normalerweise bei Frauen im Alter der maximalen Ovarialfunktion (18–40 Jahre) auf.
Während die Frau schwanger werden kann, reift eine Eizelle in ihren Eierstöcken. Am Ende des Zyklus (der Periode des Eisprungs) verlässt das Ei die Bauchhöhle. Anstelle des Follikels erscheint im Eierstock ein gelber Körper, der bis zu zwei Wochen ohne Befruchtung lebt.
Blutungen während der Apoplexie können beobachtet werden von:
- Eierstockgefäße;
- Follikel und ihre Zysten;
- Zysten des Corpus luteum.
Meistens scheitern in einer Phase des Ovarialzyklus die Gefäße, werden defekt, verlieren ihre Kontraktionsfähigkeit und werden leicht beschädigt. Der Bruch der Follikelwände trägt das Aussehen einer Bluthöhle (Hämatom). Anfangs sammelt sich das Blut darin und fließt dann in die Bauchhöhle.
Ovarialblutungen können erneut auftreten.
Normalerweise tritt die Ovarial-Apoplexie in der zweiten Hälfte des Zyklus auf. Während dieser Zeit sind der Follikel und der gelbe Körper maximal mit dem Gefäßnetz verbunden. Gleichzeitig spielt das Luteinisierungshormon der Hypophyse, das in der Ovulationsperiode produziert wird, eine wichtige Funktion. Manchmal ist eine Apoplexie im ersten Schwangerschaftsdrittel möglich.
Mechanismus der Apoplexie
Damit die Krankheit auftreten kann, muss der Körper schwere neuroendokrine Störungen und Entzündungen in den Eierstöcken haben. Diese pathologischen Veränderungen führen zu einer Stagnation des Blutes in diesen Organen mit ihrer Ausdehnung und Verhärtung. Das Ergebnis solcher Verletzungen ist das Auftreten von Krampfadern. Das Eierstockgewebe selbst entzündet sich und die Wände ihrer Gefäße werden übermäßig durchlässig und bilden viele kleine Zysten. Die Entwicklung eines Hämatoms mit Freisetzung von Blut aus den betroffenen Gefäßen trägt zum "Drucksprung" im Eierstock bei. Bei einem solchen Komplex von Problemen provozieren das Reißen der Blutgefäße elementar. Besonders oft wird der rechte Eierstock gerissen, der fast immer besser mit Blut versorgt wird.
Gründe
Eierstockapoplexie provoziert komplexe Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus können verschiedene interne (endogene) oder externe (exogene) Ursachen zur Entwicklung dieser Pathologie im Körper beitragen.
In der Rolle der inneren Schocks, die der Entwicklung der Ovarialapoplexie schuldig sind, können sie als Faktoren dienen:
- Entzündung der Anhängsel;
- Abnormalitäten der Geschlechtsorgane (nicht korrekt lokalisierter Uterus, Uterusbogen);
- das Auftreten von Ovarialkrampfadern (aufgrund hormoneller Kontrazeptiva, häufiger Schwangerschaften, schwerer körperlicher Anstrengung, übermäßiger Östrogenbildung);
- den Eierstock-Tumor quetschen oder Spikes schleppen;
- Blutgerinnungspathologien;
- Eierstocksklerozytose (mit einer Belastung des Eierstocks aufgrund der Dichte der Schale).
Eierstock-Apoplexie kann auftreten aufgrund von:
- Bauchverletzungen (Fallen, Schlagen);
- Heben von Gewichten oder plötzlichen Bewegungen des Körpers (Springen, Laufen, Drehen, Bücken);
- harter Sex;
- aktives Duschen;
- unterbrochener Geschlechtsverkehr (aufgrund erhöhter Durchblutung und erhöhtem Druck in den Gefäßen der Genitalien);
- eine Nebenwirkung bestimmter Hormonarzneimittel (Clomiphen, das den Eisprung stimuliert, aber auch die Bildung von Zysten fördert, längere Verwendung von Antikoagulanzien);
- grobe Untersuchung beim Frauenarzt (mit Spiegeln zum Zeitpunkt des Eisprungs);
- das Auftreten von Verstopfung (aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks);
- nach dem Reiten (wegen Schütteln);
- Besuch der Sauna oder des Bades.
In einigen Fällen tritt die Ovarialapoplexie ohne provozierende Faktoren vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation oder gleichzeitig mit der Entwicklung einer Blinddarmentzündung auf.
Symptome
Ovarialruptur bezieht sich auf einen akuten Zustand. Das heißt, sie kann plötzlich auftreten und bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung die Fruchtbarkeitsfunktion oder sogar das Leben einer Frau gefährden.
Die Eierstockapoplexie äußert sich in zwei Hauptsymptomen:
- Bauchschmerzen;
- Symptome von inneren Blutungen.
Schmerzen in diesem Zustand sind durch Merkmale gekennzeichnet:
- Manifestationen des Unterleibs;
- Schärfe und Plötzlichkeit;
- Charaktervielfalt: paroxysmal oder permanent, Krämpfe oder Stechen;
- Rückstoß im Nabel, in der Taille, im Damm, im Rektum;
- Dauer von einer halben bis zu mehreren Stunden, Stoppen und Zurückkehren innerhalb eines Tages.
Innere Blutungen können auftreten:
- Schwindel;
- Schwäche;
- Schwächung und schneller Puls;
- blasses Gesicht;
- Druck senken;
- trockener Mund;
- Schüttelfrost
- Erbrechen;
- häufiges Wasserlassen und Drang "im großen und ganzen";
- vor dem Hintergrund der Verzögerung der Menstruation in Form von Blutentnahme aus dem Genitaltrakt.
Die Eierstockapoplexie nach und nach
Ohne Notfallmaßnahmen nimmt die innere Blutung zu und stellt eine Bedrohung für das Leben der Frau dar.
Milde Apoplexie (mit Blutverlust bis zu 150 ml) manifestiert sich:
- Übelkeit;
- schnell vorbeiziehende schmerzhafte Attacken;
- das Fehlen von Peritonitis und Schock.
Der durchschnittliche Grad dieser Krankheit (Blutverlust bis zu 500 ml) ist durch Symptome gekennzeichnet:
- Bauchschmerzen stark ausgeprägt;
- Erbrechen;
- trockener Mund;
- allgemeine Schwäche;
- Temperaturen;
- Ohnmacht
- die Phänomene der Peritonitis (schwere "dolchartige" Bauchschmerzen);
- Schock 1 Grad.
Schwere Apoplexie (Blutverlust über 500 ml) ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:
- anhaltende Bauchschmerzen;
- Erbrechen;
- Bauchdehnung;
- Tachykardie;
- Fieber, Schüttelfrost
- kalter Schweiß;
- zusammenbrechen;
- scharfe Schmerzen im Unterleib;
- 2-3 Grad Schock mit langsamen Puls und Bewusstseinsverlust;
- Reduzieren Sie das Hämoglobin um 50%.
Die klassische Form der Apoplexie ist leichter zu erkennen, da sie deutlichere Manifestationen aufweist.
Die Ovarialapoplexie kann sich oft nur als Schmerz ohne Anzeichen von Blutungen (schmerzhafte Form) manifestieren oder umgekehrt auf Blutungssymptome ohne schmerzhafte Manifestationen (hämorrhagische Form) beschränkt sein.
Es gibt auch Kombinationen von Ovarialapoplexie mit einer Eileiterschwangerschaft oder akuter Blinddarmentzündung.
Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass die Ovarial-Apoplexie keine spezifischen Manifestationen aufweist, wird diese Diagnose in höchstens 5% der Fälle sofort gestellt.
Bei der Diagnose der Apoplexie ist eine sofortige Diagnose schwierig. Diese Krankheit hat kein klares charakteristisches Bild und kann oft unter der Maske anderer ähnlicher Zustände auftreten:
- Blinddarmentzündung;
- Torsion von Ovarialzysten;
- ektopische Schwangerschaft;
- perforiertes Magengeschwür;
- Pyosalpinx;
- akute Pankreatitis;
- Darmverschluss;
- Nierenkolik;
- akute Peritonitis.
Bei starken Schmerzen im Unterleib und bei Verdacht auf inneren Blutverlust ist eine dringende Übergabe der Frau an das Krankenhaus erforderlich. In der Regel wird unter solchen Bedingungen eine allgemeine Diagnose des "akuten Abdomens" gestellt. Eine Klärung der Ursachen für diesen Zustand ist bereits im Krankenhaus.
In der Regel muss die Ovarialruptur von den beiden symptomatischsten Erkrankungen, der Eileiterschwangerschaft und der Blinddarmentzündung, unterschieden werden. Daher muss der Patient auch mehrere Spezialisten verwandter Fachgebiete untersuchen: einen Frauenarzt, einen Urologen, einen Chirurgen. Es gibt jedoch Unterschiede, wenn einer dieser akuten Zustände vermutet wird:
Bei dieser Pathologie ist es wichtig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Andernfalls führt eine verspätete Diagnose zu einem erhöhten Blutverlust mit dem Risiko des Todes von Patienten.
Daten zur Klärung der Diagnose einer Ovarialapoplexie
- Beschwerden über akute Bauchschmerzen in Bezug auf den Eisprung oder die zweite Hälfte des Zyklus;
- Manifestationen von starken Schmerzen an der Stelle des betroffenen Eierstocks mit Symptomen einer Peritonealreizung (Anzeichen für Peritonitis);
- gynäkologische Untersuchung mit einer charakteristischen normalen oder blassen Farbe der Vagina, der normalen Gebärmuttergröße und einem leicht vergrößerten und schmerzhaften Eierstock an der Läsionsstelle;
- die Schwierigkeit der manuellen Forschung aufgrund der Schmerzen der vorderen Bauchwand;
- niedrige Analysenrate für hCG, ausgenommen ektopische Schwangerschaft;
- Senkung des Hämoglobins im allgemeinen Bluttest (bei starkem Blutverlust kann das Hämoglobin aufgrund der Blutviskosität sogar ansteigen) und häufiger Anstieg der Leukozyten;
- das Vorhandensein von Blut während der Punktion des hinteren Vaginalfornix (unter Anästhesie), wodurch der Verdacht auf intraabdominale Blutung bestätigt wird;
- Ultraschalldaten mit Rückschluss auf das Vorhandensein des Corpus luteum im Blutkreislauf bei Blutungen oder Verstopfung von Blut mit Blutgerinnseln (feine oder mäßig dispergierte Flüssigkeit) in der Bauchhöhle;
- Daten-Laparoskopie, so dass Sie diese Diagnose abschließend bestätigen können.
Trotz aller Diagnoseverfahren wird zum Zeitpunkt der Operation meistens die endgültige Diagnose einer Apoplexie bestätigt.
Behandlung der Ovarialapoplexie
Die Haupthandlungen des Patienten mit Verdacht auf Apoplexie der Eierstöcke sollten sein:
- leg dich sofort hin;
- Krankenwagen rufen.
Zwei Methoden zur Behandlung der Apoplexie werden noch verwendet:
Konservative Methode
Die konservative Methode in der Medizin wird nur bei einer milden Apoplexie angewendet, wenn der Eierstock leicht beschädigt ist und nur minimale Blutabgabe in die Bauchhöhle erfolgt. In diesem Fall verspürt der Patient nur leichte Schmerzen im Unterleib ohne Symptome von inneren Blutungen.
Die konservative Behandlung der Apoplexie umfasst die Verwendung von:
- Bettruhe und vollständige Erholung;
- Eis am Unterbauch;
- krampflösende Mittel zur Entfernung von Tonus, Schmerzen und Sauerstoffzufuhr zu den Geweben (No-shpa, Buscopan, Papaverine);
- Hämostatika zur Verringerung von Blutungen und zur Beschleunigung der Blutgerinnung (Etamzilat, Amben, Tranexam);
- Vitamine für die schnelle Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und die Arbeit verschiedener Organe (meistens C und Gruppe B);
- Eisenpräparate zur Vorbeugung von Anämie (Fenuls, Sorbifer);
- Duschen mit Desinfektionslösungen (mit Jodlösung);
- Kerzen (Papaverin, Antipyrin);
- Physiotherapie (Diathermie, Elektrophorese, Bernardsche Strömungen).
Bei der Wahl einer konservativen Methode zur Behandlung der Ovarialapoplexie sollte eine Frau wissen, dass die Ergebnisse einer solchen Therapie selten erfolgreich sind. Nach konservativer Behandlung kommt es häufig zu Adhäsionskrankheiten (in 85%) und anschließender Unfruchtbarkeit (in 42%).
Jeder zweite Patient nach einer konservativen Apoplexie-Heilung trifft auf einen Rückfall in Form einer wiederholten Ovarialruptur. Dies liegt daran, dass die Ansammlung von Blutgerinnseln und Flüssigkeit in dem von der Ruptur betroffenen Eierstock verbleibt (da keine Laparoskopie mit Auswaschen der Blutgerinnsel durchgeführt wurde) und zu einer aseptischen Entzündung mit der Entwicklung eines Rückfalls beiträgt
Daher ist diese konservative Behandlung nicht für junge Frauen oder Frauen vorgesehen, die in der Zukunft Kinder haben wollen.
Wenn bei der Patientin eine leichte Apoplexie diagnostiziert wird, das Alter der Frau jedoch noch immer reproduktiv ist, sollte die Wahl der Behandlungsmethode der Laparoskopie zugute kommen.
Chirurgische Behandlung
Die Methode der chirurgischen Behandlung ist unerlässlich, wenn ein Eierstock aufplatzt. Diese Methode hat folgende Vorteile:
- Endgültige Bestätigung der Diagnose;
- vollständige Behandlung durchführen;
- Verhinderung eines erneuten Auftretens in der Zukunft.
Die Operation für eine Apoplexie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- laparoskopisch (durch ein kleines Loch in der Bauchwand);
- Laparotomie (beim Schneiden der Bauchwand).
Laparotomie
Produziert mit schwerwiegenden Folgen nach einem Ovarialruptur. Es deckt Situationen ab, in denen eine gutartigere chirurgische Behandlung nicht angewendet werden kann (Laparoskopie). Diese Technik wird für sehr großen Blutverlust bei einem Patienten mit hämorrhagischem Schock und adhäsiver Erkrankung angewendet.
Während der Laparotomie eine obligatorische Untersuchung der Bauchhöhle (Revision) mit Entfernung aller Blutgerinnsel. Während der Operation wird der Eierstock abgeschnitten oder vollständig entfernt. Wenn gebrochene Gefäße gefunden werden, werden sie genäht. Bei der postoperativen Behandlung werden Antibiotika, Analgetika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
Laparoskopie
Eine innovative Methode der Laparoskopie ersetzt nach und nach die traditionelle klassische Laparotomie. Und das ist verständlich. Zu den Vorteilen der Laparoskopie gehören:
- Ausführung durch die Spartechnik.
- Das Fehlen von starken Schmerzen und vulgären Operationsspuren.
- Minimierung des Risikos von Adhäsionen und Komplikationen nach dem Eingriff.
- Minimale Schmerzlinderung während und nach der Operation.
- Die Fähigkeit, die Bauchhöhle perfekt von der Ansammlung von Blutgerinnseln, Blutgerinnseln und Blut zu reinigen.
- Fähigkeit, die Eierstöcke für die zukünftige Geburt zu retten.
- Bei Bedarf ist es möglich, auch während der Schwangerschaft einzugreifen, während das Leben des Fötus erhalten bleibt und weiter getragen wird.
- Minimale Erholungsphase
- Erhaltung des psychologischen Trostes für den Patienten.
Derzeit wird der gesamte Eierstock während der Apoplexie nur entfernt, wenn das Leben einer Frau durch den enormen Blutverlust und die Unmöglichkeit, die Funktion geschädigter Gefäße und Gewebe zu erhalten, gefährdet ist.
Trotz der geringen Invasivität der Laparoskopie gilt die Operation nicht, wenn der Patient:
- Herzinfarkt;
- schwerer Bluthochdruck;
- Schlaganfall;
- schwere renale-hepatische Pathologie;
- Asthma bronchiale;
- Fettleibigkeit hoch;
- große Tumoren (mehr als 10 cm Durchmesser);
- Bauchhernie;
- akute eitrige Prozesse der Bauchhöhle (Peritonitis);
- Störungen der Blutgerinnung;
- Allergien gegen gebrauchte Medikamente;
- großer Blutverlust;
- allgemeine schwere Erschöpfung und Schwächung.
Eine Laparoskopie in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist ebenfalls nicht wünschenswert.
Wenn keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird häufig eine laparochemische Operation durchgeführt. Bei dieser Technik wird oberhalb der Schamgegend etwa 10 cm ein Schnitt gemacht, und in der postoperativen Zeit nach der Laparotomie wird eine komplexe antibakterielle Therapie eingesetzt.
Postoperative Periode
Nach jeder chirurgischen Behandlung der Ovarialapoplexie dauert es normalerweise 2-3 Monate, bis sich der Patient erholt.
Die obligatorische konservative Behandlung nach einer Operation bei Ovarialruptur ist die Physiotherapie (Elektrophorese, Ultraschall, UHF, Magnetfeldtherapie). Diese Art der Therapie mit Medikamenten (Lidaza, Aloe, Magnesiumsulfat) verhindert die Bildung von Adhäsionen. Es ist unmöglich, eine Frau nach einer Operation mit dieser Art von Therapie zu vernachlässigen. In diesem Fall ist die Physiotherapie eine kostengünstige Möglichkeit, um das Auftreten vieler schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.
Wenn eine Frau eine Laparotomie durchlaufen hat, muss sie mindestens 2 Monate lang einen Verband tragen. Während dieser ganzen Zeit ist es dem Patienten verboten, Sex zu haben, um eine Retraumatisierung des Eierstocks zu vermeiden. Schwangere Frauen nach einer Ovarialapoplexie sind ebenfalls für 6 Monate nach der Operation verboten.
Nach der Laparotomie müssen die Patienten zwei Monate lang eine spezielle Kompressionskleidung oder einen Verband tragen. Das Sexualleben während der gesamten Erholungsphase sollte vollständig ausgeschlossen werden.
In 5-7 Tagen nach der Intervention sollte die Frau ihre Periode beginnen. Zuteilung mit mehr der üblichen Art oder schlechter als üblich.
Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Menstruation stattfindet, sollte sich die Frau an ihren Frauenarzt wenden. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.
Nicht weniger als eine Woche nach der Operation sollte eine Frau im Krankenhaus sein. Dann wird der Patient von der Frauenärztin in der Frauenklinik für ein Jahr in die Registrierung der Apotheke aufgenommen. Zur gleichen Zeit sollte es alle 3 Monate dem Frauenarzt zur Untersuchung vorgelegt werden.
Postoperative Komplikationen
Apoplexieoperationen gehören nicht zur Kategorie der Lungen. Wenn es mit ihm zusammengezogen wird, kann es mit einem hämorrhagischen Schock oder sogar dem Tod des Patienten enden. Daher ist die unzulässige Behandlung traditioneller Methoden oder die Selbstbehandlung mit Schmerzmitteln bei Verdacht auf eine Ovarialapoplexie streng kontraindiziert.
Die Patienten tolerieren oft keine Laparotomie. Die schonende Methode der Laparoskopie kann jedoch auch schwerwiegende Folgen haben. Komplikationen nach einer operativen Apoplexie-Behandlung können früh und fern sein. Frühzeitige Komplikationen im Zusammenhang mit Verletzungen der Behandlung und der frühen Rehabilitation.
Oft treten frühe Komplikationen aufgrund der verspäteten Behandlung von Frauen für qualifizierte Hilfe auf. Solche Komplikationen können sich auf folgende Situationen beziehen:
- Peritonitis;
- Sepsis;
- Infektionen der Harnwege;
- Unfruchtbarkeit aufgrund des Verlustes beider Eierstöcke.
Spätkomplikationen treten einige Zeit nach der Behandlung auf.
Nach dem Auftreten einer ovariellen Apoplexie können die folgenden Symptome auftreten:
- Die Bildung von Adhäsionen in den Beckenorganen (Koaleszenz der inneren Organe untereinander) aufgrund der Verzögerung der Bauchhöhle der Ansammlung von Blut und seiner Blutgerinnsel. Adhäsionen können sich im Becken bilden, wenn die chirurgische Behandlung durch eine konservative ersetzt wird.
- Ektopische Schwangerschaft. Diese Komplikation ist eine Folge von Verwachsungen, wenn das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter gelangen kann und im Eileiter fixiert ist.
- Risiko einer erneuten Apoplexie. Es tritt häufiger nach konservativen Behandlungen oder Verhaltensstörungen des Patienten während der Erholungsphase auf, mit hormonellem Ungleichgewicht im weiblichen Körper.
- Sekundäre Unfruchtbarkeit. Besonders häufig tritt eine Folge von Adhäsionskrankheiten oder hormonellen Störungen auf. Es ist auch eine Folge der Entfernung des Eierstocks, nachdem es unmöglich ist, ihn zu erhalten.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Die Behandlung einer so schweren Erkrankung wie der Ovarialapoplexie sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Traditionelle Behandlungsmethoden für diese Pathologie können nur als Hilfstyp der Therapie im Stadium der Rehabilitationsbehandlung eingesetzt werden.
Lassen Sie uns Beispiele für die effektivsten Methoden der Volksbehandlung nach dem Reißen der Eierstöcke nennen.
Borovaya Gebärmutter
Die beliebtesten Mittel zur Behandlung der Auswirkungen der Apoplexie sind Uteruspräparate aus Bor. Diese Pflanze hat einen Komplex von heilenden Eigenschaften für gynäkologische Erkrankungen: resorbierbar, reinigend, stimuliert das Immunsystem, antimikrobielle Mittel, Krebsmittel, Diuretikum, erhöht den Östrogenspiegel.
Formen der Verwendung von Bor Uterus sind:
- Wasser Tinktur Dazu gießen 2 Esslöffel trockenes Uterusgrasgras 2 Tassen kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Verwendete Infusion zum Dosieren, um keine Dysbiose der Vagina zu provozieren.
- Alkohol Tinktur aus Bor Gebärmutter und roten Pinsel. Dieses fertige pharmazeutische Produkt hat einen komplexen Effekt, der dazu beiträgt, die Schleimhaut nach einer Apoplexie wiederherzustellen und Blutungen zu verhindern. Oft wird das Produkt unter dem Namen "Femofit" verkauft. Meistens wird diese Tinktur dreimal täglich vor den Mahlzeiten verwendet, 30 Tropfen in ein halbes Glas Wasser.
Rote Bürste
Präparate aus der roten Bürste sind während der Apoplexie maximal nützlich, da sie das hormonelle Gleichgewicht normalisieren, Stauungen in den Genitalien beseitigen und die schnelle Heilung postoperativer Wunden unterstützen.
Am bequemsten ist es, die fertige Apothekentinktur eines roten Pinsels dreimal täglich einen Monat lang zu verwenden, 30 Tropfen in einem Esslöffel Wasser. Eine Pause zwischen den Kursen für mindestens 2 Wochen.
Eine andere Möglichkeit, den roten Pinsel zu verwenden, ist der parallele Empfang mit Salbei. In der ersten Hälfte des Zyklus (vor dem Eisprung) wird ein Glas Salbei-Infusion verabreicht (ein Teelöffel Salbei wird mit kochendem Wasser gefüllt und infundiert), wobei 20 Tropfen einer roten Bürste in einem Esslöffel Wasser parallel aufgenommen werden. In der zweiten Hälfte des Zyklus ist Salbei ausgeschlossen, aber ein roter Pinsel wird dreimal täglich 40 Tropfen getrunken. Der Kurs dauert 3 Monate, dann brauchen Sie 2 Wochen Pause.
Obwohl die traditionellen Methoden zur Behandlung der Ovarialapoplexie nicht durch traditionelle Methoden ersetzt werden können, ist es mit ihrer Hilfe möglich, die Wiederherstellung vieler gestörter Funktionen des weiblichen Körpers sorgfältig durchzuführen.
Keine Panik, wenn der Patient wegen Apoplexie operiert wird. Auch nach der Operation bleibt die weibliche Fortpflanzungsfunktion in der Regel erhalten. Es ist sehr wichtig, dass die Frau nach der Operation alle Verhaltensregeln sorgfältig einhält und sich sechs Monate lang vor einer Schwangerschaft schützt. Obwohl eine Apoplexie eine ernsthafte Erkrankung darstellt, kann sich jede Frau im Falle einer zeitgemäßen, qualifizierten Hilfe auf eine vollständige Heilung verlassen und ihre Fähigkeit, Mutter zu werden, bewahren. Passen Sie auf Ihre weibliche Gesundheit auf!
Alles über die Apoplexie der Eierstöcke: Erste Symptome, Ursachen und topische Behandlungen
Ovarialapoplexie ist eine akute gynäkologische Pathologie, eine unerwartete, spontane, schnell fortschreitende Blutung in den Eierstock mit weiterem Blutaustritt über die Grenzen eines bestimmten inneren Organs direkt in die Bauchhöhle.
Mit anderen Worten, die Ovarialapoplexie ist ein scharfer Bruch der Blutgefäße, eine Verletzung der Integrität der Gewebe des weiblichen Fortpflanzungsorgans, die von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Eierstockapoplexie ist in den meisten Fällen sehr schwierig und stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Frau dar.
Aus diesem Grund ist ein unerwarteter Bruch des Eierstocks ein ernstes Anzeichen für eine Notfalloperation.
Was ist das in einfachen Worten?
Ovarialapoplexie ist eine Notfallbedingung in der Gynäkologie, die durch eine plötzliche Verletzung der Integrität (Ruptur) von Ovarialgewebe gekennzeichnet ist. Bei einer Apoplexie der Eierstöcke kommt es zu Blutungen in das Eierstockgewebe, zu Blutungen in die Bauchhöhle und zu einem akuten Schmerzsyndrom mit unterschiedlichem Schweregrad.
Ursachen der Entwicklung
Fälle von Apoplexie des linken oder rechten Eierstocks sind in der zweiten Hälfte des Zyklus häufiger, da der Corpus luteum und der reife Follikel mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen verflochten sind. Die Ursache der Blutung ist auch in den Auswirkungen der luteinisierenden Hormon-Hypophyse zu sehen - sie wird während des Eisprungs aktiv produziert.
- Gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel, insbesondere während des Eisprungs.
- Abdominaltrauma
- Erhöhter intraabdominaler Druck durch körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, Gewichtheben, Reiten.
- Akzeptanz von Antikoagulanzien - Blutverdünner.
- Anomaler Ort der Gebärmutter.
- Schlechte Blutgerinnung
- Der entzündliche Prozess, wenn Eierstockgewebe anfällig wird.
- Ein wachsender Tumor der Gebärmutter oder benachbarter Organe, der Druck auf das Gewebe ausübt.
- Adhäsionen im Becken beispielsweise am Eierstock nach längerer Entzündung.
- Unterbrechung des Ovulationsprozesses, wenn nicht nur die Follikelwand, sondern auch das umgebende Ovarialgewebe beschädigt wird, wenn das Ei verlässt.
- Vaskularisation des Corpus luteum (Wachstum zusätzlicher Gefäße) oder Pathologie in seiner Entwicklung, zum Beispiel die Bildung einer Zyste.
- Vaskuläre Pathologien der Eierstöcke - Ausdünnung, Sklerose, Krampfadern.
Eine Apoplexie des rechten Eierstocks wird häufiger diagnostiziert als der linke, da von dieser Seite mehr Blutgefäße vorhanden sind und die Blutversorgung von der zentralen Aorta ausgeht.
Klassifizierung
Apoplexie des Eierstocks wird als plötzliche Verletzung seiner Integrität bezeichnet. In diesem Fall hat die Frau starke starke Schmerzen im Unterleib. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, kommt es zu einer Blutung in das Peritoneum. Auf andere Weise wird diese Krankheit als Herzinfarkt der Eierstöcke bezeichnet.
Abhängig von den spezifischen Ausprägungen dieser Pathologie wird in folgende Typen unterteilt:
- Schmerzhafte Apoplexie des Eierstocks. Bei dieser Form der Erkrankung tritt keine Blutung in das Peritoneum auf. Es gibt Schmerzen, es gibt keine Anzeichen für Blutverlust.
- Anämisch (hämorrhagisch). Intra-abdominale Blutungen treten auf. Die Hauptsymptome sind Anzeichen für zunehmenden Blutverlust, die Schmerzen sind nicht so stark.
- Gemischt Zerrissene Gewebe, kleine und große Gefäße. Kombinierte Anzeichen beider Arten.
Bei einer anämischen Apoplexie der Eierstöcke kann die Blutung schwach und stark sein. Je nach verlorenem Blutvolumen werden 3 Formen dieser Pathologie unterschieden.
- Leicht - Blutverlust beträgt nicht mehr als 150 ml (erster Blutungsgrad).
- Medium - das Blutvolumen, das zwischen 150 ml und 0,5 l (zweiter Grad) verloren ging.
- Schwer - mehr als 0,5 Liter Blut gehen verloren (dritter Grad).
Blutungen während der Ovarialapoplexie werden durch eine Beschädigung der Gefäße des Follikels (Blase) verursacht - der Membran, in der sich das Ei entwickelt. Der Grund ist ein Bruch einer follikulären Zyste (sie kann sich innerhalb des Follikels bilden, wenn das Ei aus irgendeinem Grund nicht herauskommt, dh kein Eisprung stattgefunden hat). Diese Anomalie wird durch hormonelle Störungen verursacht.
Gleichzeitig kommt es zu einem Bruch des Bindegewebes sowie zu Zysten des Corpus luteum. Eine solche Zyste wird nach der Freisetzung des Eies aus einem platzenden Follikel gebildet. Es ist mit Blut gefüllt.
Was sind die Symptome?
Anzeichen einer ovariellen Apoplexie hängen von der Intensität der Blutung und der begleitenden (Hintergrund-) gynäkologischen Pathologie ab. Im klinischen Bild sind die Symptome der Ovarial-Apoplexie intraabdominelle Blutungen und starke Schmerzen. Bei einer gemischten Form der Pathologie werden die Anzeichen einer inneren Blutung und eines Schmerzsyndroms gleichermaßen erkannt.
- Anzeichen von inneren Blutungen. Der Schweregrad der Symptome einer intraabdominalen Blutung hängt von der in den Bauchraum eingedrungenen Blutmenge, der Intensität und der Dauer der Blutung ab. Bei mäßigen und schweren (Blutverlust beträgt mehr als 150 ml) treten Anzeichen einer akuten Anämie und in schweren Fällen eines hämorrhagischen Schocks auf. Der Blutdruck fällt stark ab, der Patient fühlt sich sehr schwach, Ohnmachtsanfälle sind möglich. Puls, Haut und Schleimhäute werden blass und geschwächt, es treten Übelkeit / Erbrechen auf, Zeichen einer Peritonealreizung treten ein (peritoneale Symptome). Der Patient klagt über trockenen Mund, Durst, Haut ist kalt, schweißbedeckt.
- Schmerz In den meisten Fällen treten Schmerzen plötzlich auf, die Natur ihres scharfen, sehr intensiven und oft schmerzhaften Anfalls geht von provokanten Faktoren aus (Unterkühlung, plötzliche Bewegungen, gewalttätiger Sex). Es ist möglich und das Auftreten von Schmerzen auf dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, zum Beispiel in einem Traum. Gelegentlich, am Vorabend eines akuten Schmerzanfalls, kann eine Frau einen leichten dumpfen / schmerzenden Schmerz oder ein Kribbeln in der linken oder rechten HWS-Region bemerken. Solche Schmerzschmerzen werden durch kleine Blutungen (Hämatombildung) im Eierstockgewebe oder durch Schwellung oder Rötung der Drüse verursacht. Die Lokalisation der Schmerzen des Patienten wird häufig genauer bestimmt, im Unterleib, rechts oder links, Rückenschmerzen sind möglich. Der akute Schmerz ist auf eine Reizung der Nervenrezeptoren im Eierstockgewebe sowie auf in den Bauchraum eingedrungenes Blut und eine Reizung des Peritoneums zurückzuführen. Eine Schmerzbestrahlung ist im Bein, unter und über dem Schlüsselbein, im Kreuzbein, im After oder im Perineum möglich.
- Andere Symptome Auch für diese Pathologie ist das Auftreten von intermenstruellen geringfügigen Blutungen oder Hämophysen vor dem Hintergrund der verzögerten Menstruation, jedoch nicht immer, charakterisiert. Der Patient klagt über häufiges Wasserlassen und den Stuhlgang (Reizung des Rektums durch das vergossene Blut).
Eine allgemeine Untersuchung bestätigt das Bild einer inneren Blutung (blasse, kalte und feuchte Haut, Tachykardie und niedriger Blutdruck, Peritoneal-Symptome, Völlegefühl).
Was ist die gefahr
Das Zerreißen des Gewebes ist immer mit einer inneren Blutung verbunden, die eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt:
- Peritonitis;
- Tod durch übermäßigen Blutverlust;
- Schmerzschock;
- hämorrhagischer Schock.
Im Falle einer ovariellen Apoplexie während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten hoch.
In den meisten Fällen entwickeln sich die oben genannten Komplikationen ohne rechtzeitige, professionelle medizinische Versorgung! Die Selbstbehandlung dieser Krankheit ist tödlich. Tatsache ist, dass die Verwendung von Schmerzmitteln oder einer entzündungshemmenden Gruppe das Schmerzsyndrom beseitigen und den Zustand des Patienten vorübergehend lindern kann. Die innere Blutung hört jedoch nicht auf!
Aber auch bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung kann die Apoplexie Folgendes mit sich bringen:
- Klebstoffprozesse;
- Probleme mit der natürlichen Konzeption;
- entzündliche Prozesse, die in der Bauchhöhle und den Genitalorganen lokalisiert sind;
- hormonelle Störungen;
- Menstruationsstörungen;
- Unfruchtbarkeit;
- Anämie;
- erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
Bitte beachten Sie: Eine kompetente, umfassende Behandlung und die Umsetzung aller Empfehlungen eines qualifizierten Arztes hilft Ihnen, sich von der verschobenen Apoplexie vollständig zu erholen und die möglichen Risiken zu minimieren!
Diagnose einer Ovarialapoplexie
Der Erfolg der Behandlung einer Ovarialapoplexie hängt davon ab, wie schnell und kompetent die Diagnose gestellt wird, da die zunehmende innere Blutung den Zustand des Patienten verschlimmert und manchmal ihr Leben bedroht.
Bei der Aufnahme eines Krankenhauses mit einem beliebigen Profil ist eine gemeinsame Konsultation von Chirurgen und Gynäkologen erforderlich, um eine Differenzialdiagnose der Erkrankung mit ähnlichen Notfallpathologien zu erstellen. In der Anfangsphase eine Untersuchung von Beschwerden, externen und gynäkologischen Untersuchungen. Die Labordiagnose umfasst:
- vollständiges Blutbild, um den Grad der Anämie zu bestimmen;
- das Studium der Blutgerinnung;
- Bestimmung des Hormons hCG im Blut bei Verdacht auf eine abgebrochene Eileiterschwangerschaft;
Eine zuverlässige Diagnose der Ovarialapoplexie kann nicht ohne spezielle instrumentelle Untersuchungsmethoden gestellt werden, da die Anzeichen der Erkrankung denen in allen Notfallsituationen ähnlich sind.
Wenn während der Inspektion der Verdacht besteht, dass sich freie Flüssigkeit in der Beckenhöhle befindet (Überhang der Vaginalbögen), wird der hintere Vaginalvorschub punktiert, wenn eine spezielle Nadel verwendet wird, die mit der Spritze verbunden ist, um die Vaginalwand zu durchstechen und dann die vorhandene Flüssigkeit "auszusaugen". Das Vorhandensein von Blut in der resultierenden Flüssigkeit weist auf Blutungen hin, und das Fehlen von Blut zeigt an, dass die Krankheit infektiös-entzündlich ist.
Das Ultraschall-Scanning ermöglicht die Erkennung einer großen Formation (Zyste) im betroffenen Eierstock mit Anzeichen von Blutungen in der Höhle. Bei starken Blutungen treten im Unterleib Echozeichen auf. Die zuverlässigste Diagnose einer Apoplexie unterliegt nur einer laparoskopischen Bestätigung. Laparoskopische Chirurgie bei Ovarialapoplexie kombiniert die Anzeichen eines diagnostischen und therapeutischen Verfahrens.
Bei der direkten Inspektion werden häufig gefunden:
- das Vorhandensein von freiem Blut (manchmal mit Blutgerinnseln);
- unverändertes Aussehen und Größe der Gebärmutter;
- mögliche entzündliche Veränderungen in den Eileitern (Verdickung, Längenänderung und / oder Verwachsungen);
- Im Beckenraum können ausgeprägte Anhaftungen sichtbar gemacht werden.
Der beschädigte Eierstock ist normal groß, kann aber vergrößert werden, wenn die Zyste (Follikel oder Corpus luteum) groß ist. Wenn eine Zyste bricht, verfärbt sich der Eierstock violett. Ein kleiner Riss ist auf der Oberfläche des betroffenen Eierstocks zu sehen, er kann bluten oder durch Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) geschlossen werden.
In einigen Fällen erlaubt das laparoskopische Bild nicht, die Ursache der Ovarruptur festzustellen, sondern stellt nur seine Anwesenheit fest. Kontraindikationen für die Laparoskopie sind ausgeprägte chronische Adhäsionen und starke Blutungen (hämorrhagischer Schock und Bewusstseinsverlust). Bei Vorhandensein einer solchen muss auf die Standard-Diagnose- und Behandlungsmethode Laparotomie zurückgegriffen werden.
Ein kleiner Teil des Blutverlusts kann manchmal von geringfügigen Symptomen begleitet sein, dann wird die anfängliche Diagnose ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt, aber letztendlich erfordert die Ovarialapoplexie in jeglicher Form einen chirurgischen Eingriff.
Fähigkeit, schwanger zu werden
Der Bruch einer Orgel schließt eine Frau nicht aus, Mutter zu werden. Normalerweise beinhaltet die Operation nur eine teilweise Entfernung des Organs. Aber selbst wenn der Chirurg eine radikale Entscheidung getroffen hat, reift das Ei in 2 Eierstöcken. Problematisch wird die Empfängnis nur, wenn sich im Bauchraum Adhäsionen bilden.
Um dies zu verhindern, wird einer Frau eine entzündungshemmende Therapie verschrieben. Es beinhaltet die Einnahme von Antibiotika. Dem Patienten wird außerdem ein Physiotherapiekurs verordnet, der Folgendes umfasst:
- niederfrequenter Ultraschall;
- Elektrophorese;
- Lasertherapie.
In den ersten sechs Monaten nach der Operation muss sich der Patient während des sexuellen Kontakts schützen. Es wird empfohlen, dass eine Frau Regulon, Logest, Novinet, Yarina nimmt. Der Arzt kann auch die Verwendung anderer wirksamer Verhütungsmittel empfehlen. Diese Medikamente stoppen die Entwicklung von Adhäsionen und helfen, Hormone wiederherzustellen.
Sehr selten kann während der Schwangerschaft eine Apoplexie auftreten. Bei einer Frau, die bald Mutter wird, kann der Eierstock im Frühstadium reißen. Wenn der Arzt diese Erkrankung diagnostiziert, wird dem Patienten eine Laparotomie verschrieben. Gleichzeitig kann eine Schwangerschaft eingespart werden, die Gefahr einer Fehlgeburt bleibt jedoch recht hoch.
Behandlung der Ovarialapoplexie
Eine konservative Behandlung ist nur bei einer milden Form der Ovarialapoplexie möglich, die von geringfügigen Blutungen in die Bauchhöhle begleitet wird.
Patienten mit einer leichten Form der Apoplexie klagen in erster Linie über Schmerzen im Unterleib. Daten vieler Forscher belegen jedoch, dass bei der konservativen Behandlung solcher Patienten in 85,7% der Fälle Adhäsionen im kleinen Becken gebildet werden und die Unfruchtbarkeit in 42,8% der Fälle erfasst wird.
Bei fast jeder zweiten Frau nach konservativer Behandlung kann es zu einem Rückfall kommen (wiederholte Apoplexie der Eierstöcke). Dies ist darauf zurückzuführen, dass Blut und Blutgerinnsel, die sich nach einer Ovarialruptur (Ovarialapoplexie) in der Bauchhöhle ansammeln, nicht wie bei der Laparoskopie in der Bauchhöhle verbleiben, wo sie sich organisieren und zur Bildung von Adhäsionen im Becken beitragen.
Eine konservative Behandlung kann nur Frauen empfohlen werden, die ihre reproduktive Funktion bereits erkannt haben (dh bereits Kinder haben und nicht vorhaben, sie zu bekommen), wenn sie eine milde Form der ovariellen Apoplexie haben. Wenn eine Frau im reproduktiven Alter ist und eine Schwangerschaft plant, sollte die Taktik, selbst bei einer leichten ovarialen Apoplexie, zugunsten der Laparoskopie revidiert werden.
Eine chirurgische Behandlung ist wichtig, da sie nicht nur die Diagnose klärt, sondern auch eine vollständige Korrektur durchführt.
In allen Fällen der Apoplexie ist eine Laparoskopie möglich. Die einzige Kontraindikation für die Verwendung dieses Zugangs ist hämorrhagischer Schock (d. H. Sehr großer Blutverlust mit Bewusstseinsverlust). Die Operation muss auf schonendste Weise unter Erhaltung des Eierstocks durchgeführt werden. In der Regel wird die Zystenkapsel entfernt, der Eierstock koaguliert oder genäht. In seltenen Fällen muss bei massiven Blutungen der Eierstock entfernt werden. Während der Operation ist es notwendig, die Bauchhöhle gründlich zu spülen, Blutgerinnsel und Blut zu entfernen, um die Bildung von Adhäsionen und Unfruchtbarkeit zu verhindern.
Erholungsphase nach Schlaganfall
Bei einer unkomplizierten Form der Apoplexie dauert die durchschnittliche Erholungsphase nach einer laparoskopischen Operation eine Woche und nach einer Laparotomie zwei Wochen. Bereits am ersten Tag nach einer laparoskopischen Operation darf man aus dem Bett steigen und auch Diätbrühen essen.
In der Dynamik erzeugen Ultraschall der Eierstöcke für das Vorhandensein wiederkehrender Apoplexie. Wenn verschiedene Änderungen in den Ergebnissen von Blut- und Urintests festgestellt werden, werden sie korrigiert. Bei hormonellen Störungen wählt der behandelnde Arzt individuell das erforderliche Behandlungsschema aus. Bei der Laparotomie wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben sowie angezeigt. Bei der Laparotomie ist es erforderlich, zwei Monate lang Kompressionsunterwäsche sowie verschiedene Bauchbandagen zu tragen.
Die sanfte Natur der laparoskopischen Chirurgie erlaubt es in den meisten Fällen, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten. Trotz der Entfernung eines Eierstocks ist die Chance, schwanger zu werden, extrem hoch. Die Ovariektomie (Entfernung des Eierstocks) erhöht jedoch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Eine natürliche Schwangerschaft ist nur bei entzündlichen und dystrophen Veränderungen auf der Ebene beider Uterusanhangsgebilde oder bei einer neoplastischen Erkrankung unmöglich. Es ist zu beachten, dass innerhalb von 1 - 2 Monaten nach der Operation jegliche sexuelle Kontakte ausgeschlossen werden müssen.
Die Wiederherstellung erfolgt nach 30 - 50 Tagen. Bei verschiedenen gynäkologischen Komplikationen muss dringend ein Rettungswagen gerufen oder ein Krankenhaus besucht werden.
Prävention
Leider gibt auch eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung keine Garantie dafür, dass die Ovarruptur nicht wiederkehrt. Daher empfehlen alle Ärzte, bestimmte Regeln zu befolgen, um Rückfälle zu vermeiden.
Die Verhinderung der Ovarialapoplexie sollte unmittelbar nach der chirurgischen Behandlung beginnen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern und den gestörten Menstruationszyklus allmählich zu normalisieren. Dem Patienten werden Physiotherapie und Hormonarzneimittel empfohlen.
Präventionsmaßnahmen werden individuell entwickelt und sollten das Alter der Frau, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Bedingungen, unter denen die Behandlung stattgefunden hat, und das Auftreten von Komplikationen in der postoperativen Phase berücksichtigen.
Bei der Entwicklung einer Reihe vorbeugender Maßnahmen sollte Folgendes berücksichtigt werden:
- Volumen des chirurgischen Eingriffs;
- frühere Lücken und andere gynäkologische Erkrankungen;
- Hormonstatus;
- Bedingungen der Erholungsphase.
Empfehlen auch die Einhaltung einiger allgemeiner Präventivmaßnahmen bei gynäkologischen Erkrankungen:
- rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionen und Entzündungen;
- regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt;
- hormonelle Kontrazeptiva zwischen Schwangerschaften;
- Ultraschall mindestens einmal im Jahr;
- vermeiden Sie Unterkühlung, schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben;
- Folgen Sie der Diät, kämpfen Sie mit Übergewicht;
- einen aktiven, gesunden Lebensstil führen.
Die Eierstockapoplexie ist eine schwere Erkrankung nicht nur eines Organs, sondern des gesamten Fortpflanzungssystems. Seine Diagnose und Behandlung sollte ausschließlich im Krankenhaus unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt werden. Die Einhaltung aller Behandlungsregeln wird die Fähigkeit der Frauen, Kinder zu gebären, bewahren und die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit beseitigen.