Informationen zur Behandlung von Apnoe: Wie kann eine vorübergehende Pause im Traum beseitigt werden?
Viele Menschen sind es gewohnt, nachts zu schnarchen. Sie achten nicht auf ihn und betrachten nur ein nerviges Merkmal des Körpers, das den Schlaf anderer stört.
Schnarchen kann jedoch ein Symptom für ein ernstes Problem sein - Schlafapnoe oder Atemstillstand im Traum. Es kann Herz, Blutgefäße und das Gehirn irreparabel schädigen.
Der Artikel wird die Ursachen und die Behandlung einer nächtlichen Erkrankung - Apnoe - diskutieren.
Was ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch mehr als 10 Sekunden langes Atmen während des Schlafes gekennzeichnet ist.
In der Regel wird die Lungenbeatmung 20 bis 30 Sekunden lang gestoppt, aber die Verzögerung des Atems dauert länger - bis zu 3 Minuten.
Am häufigsten tritt diese Krankheit, wie das Schnarchen allgemein, bei Männern aufgrund der Beschaffenheit des Nasopharynx auf.
Das Risiko einer Schlafapnoe steigt bei Rauchern und älteren Menschen.
Apnoe ist von zwei Arten:
Der erste Typ ist viel häufiger. Bei obstruktiver Schlafapnoe werden die Muskeln des Pharynx entspannt und das Atmungslumen wird blockiert, daher hält der Atem an.
Der zweite Typ der Krankheit ist ziemlich selten. Bei der zentralen Apnoe geht der Mechanismus für die Signalübertragung vom Gehirn an die an der Atmung beteiligten Muskeln verloren.
Die Ursachen der Apnoe sind zahlreich: Übergewicht, Atemwegsmerkmale, Entzündung des Nasopharynx, Überlappung des Atmungslumens des Pharynx (aus demselben Grund schnarcht eine Person) - dies sind die Haupttäter dieses Problems.
Was ist eine gefährliche Nachtapnoe?
Erstens führt es zu einer Hypoxie, dh Sauerstoffmangel, weil das Gehirn im Zusammenhang mit einem Atemstillstand weniger Sauerstoff erhält als üblich.
Aufgrund einer Apnoe, die sich mehrmals pro Nacht wiederholt, ist der normale Schlaffluss oft gestört, eine Person wacht nachts auf und morgens fühlt sie sich müde und schläfrig. Dies wiederum trägt zur Verringerung der Aufmerksamkeit und Intelligenz bei und kann zu einem Unfall führen, wie z. B. einem plötzlichen Einschlafen am Lenkrad oder Verletzungen bei der Arbeit, die durch die gestreute Aufmerksamkeit verursacht werden.
Diagnose
Meistens wird Apnoe von nahen Patienten des Patienten gefunden. Sie hören das Schnarchen aufhören, die Atmung stoppt, und der Schläfer schnarcht und die Atmung wird wiederhergestellt. Dies ist mit einer erhöhten motorischen Aktivität im Schlaf verbunden. In der Regel tritt ein solcher Atemstillstand mehrmals in der Nacht auf, und obwohl jeder von ihnen nicht lange dauert, ist er für die Menschen in der Umgebung sehr beängstigend.
Da der Schlafende normalerweise nur von seiner Familie beobachtet werden kann, kann er dem Arzt bei der Diagnose helfen. Beispielsweise können Sie die Methode von V.I. Rovinsky. Es ist ein Maß für die Dauer der Atemstillstände mit einer normalen Stoppuhr. Die Daten müssen aufgezeichnet und dem Arzt angezeigt werden.
Bestätigende Bedenken bezüglich der Krankheit können in der Klinik diagnostiziert werden. Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Lethargie, Schwäche, Benommenheit, häufige Kopfschmerzen, Erstickungsgefühl während des Schlafes, verminderte Libido und andere Faktoren, die bei der Untersuchung festgestellt wurden, können auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
Danach ist eine körperliche Untersuchung geplant. Dazu gehört die Diagnose der Atemwege und die Messung des Blutdrucks: Der Arzt wird prüfen, ob Anomalien in den Atmungsorganen vorliegen, strukturelle Merkmale des Nasopharynx, die zur Schlafapnoe beitragen können, verschiedene Erkrankungen wie Nasenpolypen oder vergrößerte Mandeln. Die körperlichen Parameter des Patienten (Größe und Gewicht) werden gemessen, um Fettleibigkeit zu erkennen.
Es gibt spezielle somnologische Kliniken oder Schlafforschungskliniken, in denen Spezialisten mit Hilfe spezieller Geräte Verfahren durchführen, um die wahre Ursache der Schlafapnoe herauszufinden.
Die Polysomnographie-Methode ist sehr effektiv. Am Körper des Patienten sind hochempfindliche Elektroden angebracht, davon können mehr als zehn sein. Sie sind an folgenden Körperteilen befestigt:
Die Signale, die während des Schlafens an den Elektroden ankommen, werden von einem Computer aufgezeichnet und mit speziellen Programmen verarbeitet.
Mit Hilfe der Polysomnographie kann die Aktivität aller Organe während des Schlafes detailliert untersucht werden. Daher liefert dieses Verfahren die genauesten Ergebnisse.
Während des Verfahrens werden folgende Prozesse überwacht:
- Gehirnaktivität;
- Muskelaktivität;
- die Arbeit der Nasen- und Mundhöhle beim Atmen;
- Sauerstoff im Blut;
- Herzarbeit;
- Körperbewegungen im Schlaf.
Die erhaltenen Daten werden im Speicher des Geräts gespeichert, der dann an den Computer angeschlossen wird, um die Anzeigen zu entschlüsseln. Da das Gerät klein und speziell für diese Zwecke geeignet ist, stört es während des Schlafens nicht.
Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird ein Apnoe-Hypopnoe-Index berechnet. Es steht für die Häufigkeit der Atemstopps während des Schlafes. Wenn also 5 bis 15 waren, ist dies ein milder Verlauf der Krankheit. Die Anzahl der Apnoe-Episoden von 15 bis 30 spricht von mäßigem Schweregrad, und wenn dies in der Nacht mehr als 30 Mal auftritt, bedeutet dies, dass der Patient eine schwere Form von Schlafapnoe hat.
Welcher Arzt behandelt?
Ein Spezialist für Schlafapnoe wird abhängig von der Ursache der Erkrankung bestimmt. Zunächst sollten Sie sich an den Therapeuten wenden. Höchstwahrscheinlich werden Sie zuerst an den Hals-Nasen-Ohrenarzt geschickt, er wird den Zustand der Atemwege überprüfen.
Fast immer wird der Patient von einem auf die Behandlung von Schlafstörungen spezialisierten Arzt untersucht.
Vernachlässigen Sie nicht den Besuch eines Kardiologen, der rechtzeitig hilft, Herzprobleme zu erkennen und das Risiko eines Herzinfarkts durch Apnoe zu reduzieren. Manchmal ist die Ursache der nächtlichen Atmung ein falscher Biss - in diesem Fall sollte der Zahnarzt ihn begradigen. In einigen Fällen wird die Behandlung von einem Endokrinologen verschrieben.
Aber in der Regel führt der Patient und stellt die endgültige Diagnose des Arzt-Somnologen.
Dementsprechend hängt die Behandlung der Apnoe in Kliniken auch von den Ursachen der Erkrankung ab.
In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie Schlafapnoe behandeln.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der Apnoe (vorübergehendes Aufhören der Atmung während des Schlafes) kann von folgender Art sein:
- Medikamente;
- chirurgisch;
- Hardware;
- prophylaktisch.
Drogenmethode
Wie behandelt man Apnoe-Medikamente? Die medikamentöse Behandlung von Schlafapnoe hat keine Priorität. Es ist eher eine adjuvante Therapie.
Bei obstruktiver Schlafapnoe ist eine medikamentöse Behandlung in den meisten Fällen unwirksam.
Manchmal, weil die Apnoe von Schnarchen begleitet wird, werden Schnarchmittel verschrieben: Dr. Schnarchen, Stille und andere.
Sie basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen, die die Atmung erleichtern und die Überlappung des Pharynxlumens im Schlaf beseitigen.
Wenn das Problem schwerwiegender ist und der Patient an zentraler Apnoe leidet, findet eine Behandlung mit Atemmedikation statt. Hier sind die häufigsten Medikamente gegen Apnoe:
Manchmal werden Medikamente zur Unterdrückung der REM-Schlafphase verwendet, in der Apnoe auftritt.
Chirurgische Methode
Wie wird Apnoe auf andere Weise behandelt? Sie können auch eine chirurgische Behandlung für Schlafapnoe anwenden, wenn die Ursache der Erkrankung die falsche Struktur der Atemwege ist. Zum Beispiel die Krümmung des Nasenseptums, die durch eine Operation erfolgreich entfernt wurde, oder stark vergrößerte Mandeln (in diesem Fall sollten sie entfernt werden). Wenn Sie die Atemwege erweitern möchten, werden am Weichgewebe Laseroperationen durchgeführt.
Ursache für Atemverzögerungen während des Schlafes sind oft Abnormalitäten der Kieferstruktur. In diesem Fall wird die Zahnarztpraxis gezeigt.
Hardware-Methode
Wie behandelt man Schlafapnoe mit speziellen Therapien? Die Gerätetherapie ist eine der häufigsten Arten der Behandlung von Apnoe.
Wenn das Problem in der Unterkieferstruktur besteht, werden spezielle Kappen verwendet, die ihn während des Schlafes leicht nach vorne drücken und das Lumen des Halses nicht überlappen lassen.
Eine ähnliche Vorrichtung zur Behandlung von Apnoe ist die Unterkieferschiene. Es besteht aus Gummi und wird auf die unteren Zähne gesetzt, um den Kiefer und die Zunge in einer für das Atmen angenehmen Position zu halten. Hervorragende Hilfe beim Training von Apnoe!
Klassiker in der Behandlung von Apnoe ist CPAP oder CPAP-Therapie. Dies ist die Verwendung einer speziellen Apparatur für den Schlaf mit Apnoe, die einen Überdruck in den Atemwegen erzeugt, der dazu beiträgt, das Atmungslumen zu vergrößern. Der Patient setzt eine kleine Maske auf die Nase und den Mund. Durch den Schlauch von der Vorrichtung tritt der Luftstrom ein. Moderne CPAP-Geräte erzeugen keine Geräusche und verfügen sogar über Luftbefeuchter.
Vorbeugende Behandlung
Die Hauptbehandlung bei Schnarchen und Schlafapnoe kann durch vorbeugende Maßnahmen ergänzt werden. Wenn Sie ihnen folgen, wird das Problem schneller gelöst. Präventive Maßnahmen umfassen:
- aufhören zu rauchen und alkohol;
- Gewichtskontrolle;
- Behandlung von Begleiterkrankungen, falls vorhanden;
- Atemübungen.
Fazit
Schlafapnoe ist nicht das harmloseste Phänomen. Ignorieren Sie daher nicht die störenden Symptome. Hören Sie den Haushaltsmitgliedern zu, wenn sie sagen, dass Sie unruhigen Schlaf haben, Sie stark schnarchen oder im Schlaf den Atem anhalten. All dies ist ein Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Jetzt wissen Sie viel über Apnoe: Was ist es, wie man es behandelt.
Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom
Es ist völlig unfair, dass das Schnarchen für einen Menschen kein besonders angenehmes, aber absolut sicheres Phänomen ist. Tatsächlich deutet starkes Schnarchen im Traum auf die Entwicklung einer Krankheit hin, die als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bezeichnet wird. Das starke Schnarchen ist eines der Hauptsymptome.
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch Manifestation eines Atemstillstands während des Schlafes gekennzeichnet ist. Verdächtige die Entwicklung von Apnoe in einer Person kann nahe Personen sein, die den Schlaf einer Person beobachten. Sie sind es, die den abrupten Bruch des Schnarchens und die Einstellung des Atems kennzeichnen. Dann schnarcht ein schlafender Mensch heftig, kann wälzen und sich umdrehen, woraufhin er wieder atmen kann. Bei der Beobachtung solcher Patienten wurde festgestellt, dass solche Atempausen pro Nacht bis zu 400 auftreten können.
Der Mechanismus der obstruktiven Schlafapnoe
Viele Faktoren beeinflussen die Durchlässigkeit der oberen Atemwege des Menschen. Zunächst einmal ist es der Tonus der Rachenmuskulatur, der Innendurchmesser der Wege und der Druck während der Inhalation. Zu einer Zeit, in der eine Person schläft, nimmt der Muskeltonus des Pharynx deutlich ab. Infolgedessen kann es zu einem vollständigen Kollaps der Atemwege kommen, der während der Inhalation und dem anschließenden Atmen auftritt. Damit sich die Atemfunktion erholen kann, muss das Gehirn aktiviert werden. Es ist der Gehirnimpuls, der zu den Pharynxmuskeln geschickt wird, die die Atemwege öffnen. Wenn die Atmung des Patienten wiederhergestellt ist, normalisiert sich der Sauerstoffgehalt, wodurch sich das Gehirn wieder beruhigt. Danach schläft die Person ein. Solche Zyklen werden während der gesamten Schlafperiode wiederholt.
Aufgrund der Manifestation solcher Atemsperren beginnt der menschliche Körper unter einer starken Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut zu leiden. Dementsprechend sind die negativen Auswirkungen auf Herz und Gehirn, für deren Versorgung viel Sauerstoff erforderlich ist.
Die Hypoxie eines Gehirns, die nachts gezeigt wird, zeigt ein morgendlicher Kopfschmerz. Und Menschen, die außerdem an koronarer Herzkrankheit leiden, können infolge einer Schlafapnoe einen Herzinfarkt erleiden.
Wenn der Atem anhält, springt der Blutdruck kurzzeitig an: Er steigt auf 200 bis 250 mm Hg. st. Wenn sich dieses Phänomen jede Nacht mehrmals wiederholt, entwickelt der Patient am häufigsten eine arterielle Hypertonie und erhält eine chronische Krisenphase. Hypertonie infolge solcher Störungen ist für eine Behandlung mit hypotensiven Medikamenten, die bei hypertensiven Patienten üblich sind, weniger geeignet. Darüber hinaus lösen chronische Schlafmangelübergänge in die tiefen Stadien sowie nächtliche Hypoxie eine deutliche Abnahme der Wachstumshormonausschüttung aus. Bei Erwachsenen sorgt dieses Hormon für den Fettstoffwechsel. Wachstumshormone sorgen dafür, dass das verbrauchte Fett in Energie umgewandelt und nicht in Form von Fettreserven abgelegt wird. Wenn Wachstumshormon jedoch nicht in der richtigen Menge produziert wird, wird Fett nicht in Energie umgewandelt, auch wenn im Körper Energie fehlt. Folglich verbraucht der Patient immer mehr Nahrung, um die Energiekosten auszugleichen. Und der Überschuss wird sofort zu Übergewicht. Aufgrund des Mangels an Wachstumshormon kann der Patient diese zusätzlichen Pfunde nicht mit Hilfe von Diäten oder Medikamenten verlieren.
Gleichzeitig bewirkt eine schnelle Gewichtszunahme eine Verschlechterung der Situation mit dem Auftreten plötzlicher Atemstillstände während des Schlafes. Schließlich lagert sich auch überschüssiges Fett am Hals ab, wodurch die Verengung der Atemwege zunimmt. Wachstumshormone werden in noch geringeren Mengen produziert, wodurch eine Art Teufelskreis entsteht.
Wenn die Krankheit in eine schwere Form übergeht, nimmt auch die Testosteronproduktion ab. Dies führt zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und der sexuellen Potenz.
Ursachen des Schnarchens
Das allgemeine Phänomen - Schnarchen - verursacht daher gravierende negative Veränderungen in der Körperfunktion. Die Ursachen des Schnarchens werden von mehreren Faktoren bestimmt. Zunächst können Menschen schnarchen, die an bestimmten anatomischen Erkrankungen leiden, was dazu führt, dass sich die Atemwege verengen. Diese Situation ist auf die angeborene Enge des Pharynx oder der Nasengänge, die Krümmung des Nasenseptums, das Vorhandensein von Polypen in der Nase oder die vergrößerten Mandeln, eine lange Zunge am Gaumen, einen durch einen verschobenen Kiefer beeinträchtigten Biss zurückzuführen. Darüber hinaus trägt das Auftreten von Schnarchen zur Fettleibigkeit bei.
Die zweite Gruppe von Faktoren, die im Traum zum Schnarchen beitragen, sind funktionale Faktoren. Dazu gehört vor allem der tatsächliche Schlaf, in dem der Muskeltonus reduziert wird. Darüber hinaus führt das nächtliche Schnarchen zu schwerer Müdigkeit und ständigem Schlafmangel, der Verwendung von Schlaftabletten, Alkohol und Rauchen. Schnarchen äußert sich häufig bei Menschen mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, bei Frauen in den Wechseljahren. Ältere Menschen schnarchen eher.
Symptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
Eine Person, die in einem Traum an einer Atemstörung leidet, leidet darunter, dass die allgemeine Schlafqualität deutlich schlechter ist. Allmählich bemerkt der Patient Manifestationen von häufigen Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Er ist ständig in einem Zustand der Schläfrigkeit, leidet an Gedächtnisstörungen und der Streuung der Aufmerksamkeit. Männer können allmählich feststellen, dass die Potenz merklich abgenommen hat. Im Allgemeinen ist der Schlaf bei Menschen, die einem Atemstillstand ausgesetzt sind, immer unruhig, sie drehen sich häufig während des Schlafes, sie können ihre Gliedmaßen energisch bewegen und sprechen. Alle diese Symptome sowie andere Auswirkungen von Schlafapnoe manifestieren sich als Folge von ständigem Schlafmangel.
Neben der Verschlechterung der Lebensqualität können solche Manifestationen aufgrund der erhöhten Gefahr des Einschlafens beim Autofahren gefährlich sein.
Die Anzahl und die Dauer von Atemstillständen unterscheiden sich je nachdem, wie stark sich die Form der Erkrankung beim Menschen entwickelt hat. Wenn die Krankheit schwer geworden ist, kann die Atmung sofort nach dem Einschlafen der Person anhalten. In diesem Fall kann die Position seines Körpers beliebig sein. Wenn es sich um eine mildere Form der Erkrankung handelt, manifestiert sich das Aufhören der Atmung im Tiefschlaf oder wenn sich die Person auf dem Rücken befindet. Bei Menschen, die vor dem Schlafengehen Alkohol trinken, ist die Atmung oft beeinträchtigt.
Diagnose von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe
Personen, die ständig im Traum schnarchen, sollten sich an einen HNO-Arzt wenden, der alle anatomischen Merkmale der Atemwege des Patienten bestimmen kann. Es ist möglich, dass die erkannten Änderungen korrigiert werden können, um das unangenehme Phänomen zu beseitigen. In einigen Fällen sollte eine Person zusätzlich einen Therapeuten und einen Endokrinologen konsultieren, um herauszufinden, wie man das Schnarchen beseitigen kann.
Um festzustellen, ob ein Patient mit Schnarchen nächtliche Schlafapnoe hat, kann der Arzt eine spezielle Schlafstudie, Polysomnographie, anordnen. Eine solche Studie wird durchgeführt, indem am menschlichen Körper eine Vielzahl verschiedener Sensoren befestigt wird, die die Arbeit des Gehirns, des EKG, der Atembewegungen und anderer für die Studie notwendiger Parameter aufzeichnen. Alle Informationen werden während des Schlafes aufgezeichnet und der Spezialist bestimmt anhand dessen, welches Mittel gegen Schnarchen am wirksamsten ist.
Die Diagnose der Apnoe beinhaltet die Bestimmung des Vorhandenseins einiger charakteristischer Merkmale des Patienten und der Anzeichen der Krankheit. Daher wird eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Patienten für den Fall festgelegt, dass er drei Anzeichen für Folgendes aufweist:
- Hinweise auf Manifestationen eines Atemstillstands während des Schlafes (dieses Symptom ist bereits Voraussetzung für die Durchführung einer Tiefenuntersuchung);
- lautes Schnarchen in der Nacht oder zeitweiliges Schnarchen mit periodischem Schnarchen;
- zu häufiges Wasserlassen nachts;
- länger anhaltende Schlafstörung von mehr als sechs Monaten;
- ständige Tagesmüdigkeit;
- arterieller Hypertonie, deren Anfälle morgens und nachts auftreten;
- Übergewicht
Komplikationen bei Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe
Menschen, die im Schlaf regelmäßig unter Atemstillstand leiden, leiden häufig nachts an Angina pectoris. Der Sauerstoffmangel kann den Zustand der Nieren beeinflussen. Auch bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sind metabolisches Syndrom und Manifestationen von Atherosklerose weitaus häufiger. Impotenz bei Männern kann auch eine Komplikation einer schweren Apnoe sein. Solche Patienten werden gereizt, können sich tagsüber praktisch nicht wach fühlen und zeigen sogar gewisse Anzeichen von unausgewogenem Verhalten.
Aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels im Körper leiden Patienten, die während des Schlafes Atemstillstand haben, häufiger an nächtlichen Schlaganfällen und Herzinfarkten. Bei einer schweren Form der Erkrankung möglicher plötzlicher Tod einer Person im Schlaf. Daher ist die Behandlung dieser Krankheit äußerst wichtig.
Empfehlungen für Patienten mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe
Die Behandlung des Schnarchens zu Hause ermöglicht die präzise Umsetzung einiger Empfehlungen zur Verbesserung der Schlafqualität und zur Vermeidung unangenehmer Manifestationen.
Zunächst einmal ist es wichtig, die richtige Haltung für den Schlaf einzunehmen: Am besten schlafen Sie auf der Seite, denn wenn Sie auf dem Rücken liegen, sinkt die Zunge, was zu Atemstillstand führt. Um zu verhindern, dass der Patient den Patienten nachts auf den Rücken dreht, können Sie eine Tasche auf der Rückseite Ihres Pyjamas nähen und einen kleinen Ball oder einen anderen Gegenstand hineinlegen. Es wird der Person helfen, aufzuwachen, wenn sie sich auf den Rücken dreht. Nach einiger Zeit wird der entsprechende Reflex erzeugt und die Person schläft nicht mehr in einer Haltung auf dem Rücken.
Es ist wünschenswert, dass sich der Kopf in einem Traum in einer etwas erhöhten Position befindet - auf diese Weise können Sie verhindern, dass die Sprache herunterfällt, und das Schnarchen reduzieren. Zu diesem Zweck wird das Bett manchmal gekippt, indem kleine Stangen von der Kopfseite unter die Beine des Bettes gelegt werden oder ein spezielles medizinisches Bett verwendet wird.
Nicht für Menschen empfohlen, die schnarchen, Schlafmittel und Beruhigungsmittel einnehmen. Diese Medikamente reduzieren den Muskeltonus, wodurch sich die Pharynxmuskeln entspannen. Wenn der Patient eine mittelschwere oder schwere Form der Krankheit entwickelt hat, sind Arzneimittel mit der angegebenen Wirkung absolut kontraindiziert.
Sie sollten abends keinen Alkohol trinken, da Alkohol die Rachenmuskulatur entspannt und den Zustand des Patienten verschlimmert. Menschen, die rauchen, sollten darüber nachdenken, diese Sucht loszuwerden. Tabakrauchen provoziert nämlich entzündliche Prozesse im Pharynx und der Luftröhre, die von Ödemen begleitet werden, was das Risiko eines Atemstillstands während des Schlafes erhöht.
Bei einer Person, die zum Schnarchen neigt, ist es sehr wichtig, ihr eigenes Gewicht zu überwachen, da Fettleibigkeit zum Schnarchen beiträgt. Laut Statistiken, die das Gewicht um 10% reduzieren, verbessert der Patient die Atmungsparameter während des Schlafes um 50%.
Bei bestimmten Problemen mit der Nasenatmung sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Nasenatmung maximal zu erleichtern. Wenn dieses Problem aufgrund von Erkältungen auftritt, sollten Sie Nasentropfen mit Vasokonstriktoreffekt verwenden. Wenn sich Polypen in der Nase oder andere anatomische Merkmale befinden, sollte eine operative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe
Um Manifestationen einer obstruktiven Schlafapnoe im Traum zu heilen, sollten Sie zunächst das Schnarchen loswerden. Moderne Methoden zur Behandlung des Schnarchens umfassen die Verwendung der obigen Empfehlungen sowie andere Methoden. Die Behandlung des Schnarchens erfolgt also mit Hilfe spezieller Geräte für den Mund, mit denen Sie das Lumen des Pharynx erhöhen können. Eine solche Vorrichtung fixiert den Kiefer. Und obwohl dies zunächst zu erheblichen Beschwerden führt, ist die Wirkung des Gebrauchs sehr hoch.
Ein weiteres wirksames Heilmittel gegen Schnarchen sind spezielle Nasenstreifen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Nasenflügel erweitern, was zu einer deutlichen Erhöhung des Luftdurchlasses beiträgt.
Die Lasertherapie des weichen Gaumens wird auch zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Und mit Hilfe der sogenannten CPAP-Therapie, die zur Erzeugung eines Überdrucks in den Atemwegen besteht, können auch schwere Formen der Schlafapnoe geheilt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - eine luftdichte Maske für die Nase, die mit dem Kompressor verbunden ist. Durch den Schlauch im Hals wird Luft unter Druck zugeführt. Folglich schließt sich der Atemweg nicht und die Luft tritt ständig ein.
In der Apnoe-Therapie werden manchmal andere Geräte verwendet, deren Verwendung ist jedoch in einigen Fällen ratsam.
Behandlung von schnarchenden Volksmitteln
Die traditionelle Medizin bietet einige Hilfsmittel, die seit langem gegen ein so unangenehmes Phänomen wie das nächtliche Schnarchen eingesetzt werden. Diejenigen, die sich fragen, wie sie das Schnarchen heilen können, versuchen möglicherweise, einige von ihnen anzuwenden.
Als Mittel gegen Schnarchen wird empfohlen, ein Glas frischen Kohlsaft zu trinken, in dem ein Teelöffel Honig hinzugefügt wird. Es wird auch empfohlen, vor der Hauptmahlzeit dreimal täglich gebackene Karotten zu sich zu nehmen.
Ein anderes Volksmittel gegen Schnarchen wird verwendet, wenn die Nasenatmung schwierig ist. Um das Atmen durch die Nase zu erleichtern, können Sie einige Stunden vor dem Zubettgehen Sanddornöl in jedes Nasenloch tropfen. Nach einigen Wochen wird das Atmen freier.
Es gibt auch spezielle Übungen, um das Schnarchen zu beseitigen. Eine davon ist, den Klang „und“ auszusprechen und die Muskeln des weichen Gaumens, des Halses und des Halses zu beanspruchen. Dies sollte ungefähr 30 Mal morgens und abends wiederholt werden.
Eine andere Übung, die mehrmals am Tag wiederholt werden soll, wird bei geschlossenem Mund durchgeführt. Atme durch die Nase. Zunächst müssen Sie die hintere Wand der Zunge belasten, dann die Zunge an den Hals ziehen und Kraft darauf ausüben. Um festzustellen, ob diese Aktionen korrekt ausgeführt werden, müssen Sie Ihre Finger unter das Kinn legen. Wenn die Muskeln angespannt sind, wird alles gemäß den Regeln ausgeführt. Wiederholen Sie diese Übung, um den Gaumenvorhang zu verstärken. Es sollte etwa 15 Mal sein.
Wie behandelt man Schlafapnoe?
Das Schlafapnoe-Syndrom ist ein periodischer häufiger Atemstillstand, der in der Regel zum Erwachen führt. Es ist notwendig, Schlafapnoe zu behandeln, um die normale Atmung in der Nacht wiederherzustellen und Tagesmüdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Immunität zu vermeiden. Darüber hinaus ist Schlafapnoe die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten wie erhöhtem Blutdruck, verringert das Risiko von Herzinfarkt, Herzerkrankungen, Schlaganfällen. Die Behandlung von Schlafapnoe reduziert das Risiko von Komplikationen.
Wie man Apnoe behandelt: einen gesunden Lebensstil
Zunächst der traditionelle Rat: Eine Person, bei der Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sollte ihren Lebensstil ändern. Es gibt Patienten, die abnehmen müssen, um die Schlafapnoe loszuwerden. Übergewicht ist eine der Hauptursachen der Krankheit. Apnoe-Syndrom und Gewicht sind miteinander verbunden - 77% der Menschen mit Übergewicht leiden an verschiedenen Schlafstörungen und 70% der Patienten mit Apnoe sind übergewichtig. Es wurde festgestellt, dass sich die Schlafqualität auch bei einer leichten Gewichtsabnahme verbesserte, und umgekehrt: Während der Behandlung der Apnoe begann die Person abzunehmen.
Forscher des schwedischen Karolinska-Instituts unter der Leitung von Professor Martin Neovius zeigten im Jahr 2009, dass nach 9 Wochen Diät mit einer Kalorienreduktion auf 500 pro Tag bei übergewichtigen Männern die Apnoe-Symptome auf 21 Anfälle pro Stunde abnahmen. In der abschließenden Studie wurde festgestellt, dass im Laufe des nächsten Jahres nach dem Abnehmen trotz der Tatsache, dass Männer das meiste Gewicht zunahmen, die Verbesserung des Zustands weiter anhielt. Nicht einmal bei einer so strengen Einschränkung der Kalorien, sondern nur bei 1200-1500 Kalorien pro Tag zeigte eine Diät unter der untersuchten Gruppe von 250 Personen, die von einem Professor an der School of Medicine der University of Pennsylvania durchgeführt wurde, eine dreimal höhere Verbesserung des Zustands der Patienten als in der Kontrollgruppe.
Sei vorsichtig vor dem Schlafengehen. Die letzte dichte Mahlzeit sollte nicht später als 4 Stunden vor dem Zubettgehen, 2 Stunden vor dem Zubettgehen, nur ein leichter Snack in Form von Kefir, Keksen und Äpfeln ist zulässig. Es ist notwendig, vor dem Zubettgehen auf Alkohol zu verzichten und keine Beruhigungsmittel einzunehmen - dies führt zu einer Abnahme der Muskulatur des Pharynx. Diese Faktoren provozieren einen Fall in der Wand des Lumens der Atemwege, was zu Atemstillstand führt.
Du musst auf deiner Seite schlafen. Schlafen auf dem Rücken kann zum Zurückziehen der Zunge während des Schnarchens beitragen, was wiederum zu einem Apnoe-Angriff führt. Um sich nicht in einem Traum auf den Rücken zu rollen, genügt ein kleiner Layfak. Nähen Sie eine Tasche auf die Rückseite Ihres Pyjamas und legen Sie einen Tennisball hinein. Der Ball drückt auf den Rücken und weckt den Schläfer beim Drehen. Nach 4 Wochen Leid wird sich der Körper daran gewöhnen, auf der Seite zu schlafen.
Kissen beeinflusst auch die Häufigkeit von Angriffen. Bei einem hohen Kissen nimmt der Kopf eine falsche Position ein und die Luftdurchgänge sind eingeklemmt. Das Kissen muss entweder flach oder orthopädisch ersetzt werden. Eine noch bessere Option ist der Kauf eines Bettes mit leicht angehobenem Kopfteil.
Überdruckbehandlung
Eine große Verbreitung für die Behandlung von Schlafapnoe - eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung während des Schlafes hat kürzlich die CPAP-Therapie erhalten - eine Methode, die auf der Erzeugung eines konstanten Überdrucks in den Atemwegen basiert. Um diese Methode anzuwenden, wird ein spezielles CPAP-Gerät verwendet. Vor dem Schlafengehen legt die Patientin eine spezielle Maske auf die Nase und fixiert sie sicher auf ihrem Kopf, damit sie während des Schlafes nicht verrutscht. Durch sie wird Sauerstoff unter Druck den Atemwegen zugeführt, was dazu beiträgt, das Lumen der Atemwege in einem normalen Arbeitszustand zu halten. Das Druckniveau kann individuell angepasst werden, um ein Zurückfallen des Atemwegslumens zu verhindern.
Dank der CPAP-Therapie wird die Blockade beseitigt, die Atmung stoppt während des Schlafes, der Schlaf normalisiert sich und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich ab der ersten Nacht des Gebrauchs. Regelmäßige Verwendung des Geräts verringert das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Bluthochdruck. Die CPAP-Therapie ist bei weitem die effektivste Methode zur Behandlung von Schlafapnoe bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe.
Neben CPAP wurden Geräte entwickelt und es wurden erfolgreich kompaktere Geräte eingesetzt, die auch auf dem Überdruckverfahren basieren. Spezielle Nasal-EPAP-Nasalgeräte verfügen über 2 Ventile, durch die Luft eindringen kann, um zu verhindern, dass Luft austritt. Nasales EPAP ist für Menschen mit einer milderen Form der Erkrankung wirksam und hilft, sie auf ein moderates Niveau zu reduzieren. Sie werden auch für häufige Reisende mit Apnoe-Syndrom verwendet.
Intraorale Geräte
Wenn die Atemwege blockiert werden, weil die Zunge zurückgezogen wird oder andere strukturelle Merkmale des Unterkiefers vorhanden sind, wird den Patienten empfohlen, während des Schlafs spezielle intraorale Vorrichtungen zu verwenden. Alle Arten von Mundstücken, Mundschutz und anderen Fixatoren drücken den Unterkiefer nach vorne und verhindern, dass die Zunge herausfällt. In dieser Position überlappen sich die Lumen der Atemwege nachts nicht. Diese Geräte helfen nur bei milderen Formen der Krankheit.
Chirurgische Behandlung
Wenn die Schlafapnoe durch die Gründe für die chirurgische Behandlung verursacht wird, werden verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, darunter:
- Nasenseptumkorrektur;
- Entfernung von Tonsillen und Adenoiden;
- uvulopaloplastika- Veränderung in der Form des weichen Gaumens, partielle / vollständige Entfernung der palatinalen Uvula, manchmal die Installation von weichen Gaumenimplantaten usw.
Zur Auswahl der Operationsmethode und des Eingriffsorts wird eine dynamische Beurteilung der oberen Atemwege mittels Polysomnographie oder Atmungsmonitoring oder anderen Studien durchgeführt.
Viele Einzeloperationen sind unwirksam, die Wirkung wird durch eine mehrstufige Modifikation der oberen Atemwege erreicht, die operativ zu einem Zeitpunkt oder in Stufen durchgeführt wird. Das Standardprotokoll ist eine Uvulopalatopharyngoplastik (Entfernung der Uvula, des weichen Gaumens, der Mandeln) mit Verlängerung des Kinn-Zungen-Muskels, der Myotomie myoideus und der maxillomandibulären Verschiebung (vergrößert den Raum der hinteren Atemwege). Die Operationen werden mit minimalinvasiven Methoden der Laser- und Radiowellenchirurgie durchgeführt.
Der Hauptvorteil der Operation ist, dass sie die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes erhöht. Im Jahr 2008 Das Stanford Center für Schlaf- und Schlafmedizin hat Studien veröffentlicht, wonach 93,3% der operierten Patienten ein normales Lebensniveau erreicht haben. Chirurgische Eingriffe haben zu einer Steigerung der Gesamtproduktivität, des Aktivitätsniveaus, der sozialen Ergebnisse, der Aufmerksamkeit, der Kommunikation und des Privatlebens geführt.
Arzneimittel
Medikamente werden in erster Linie zur Behandlung der zentralen Apnoe, der Apnoe, eingesetzt, die andere Mechanismen hat als die obstruktiven. Ein Mittel wie Acetazolamid oder Zolpidem und Triazolam wird zur Behandlung verwendet. Leider wird die Langzeitanwendung von Acetazolamid schlecht vertragen, und Acetazolamid und Zolpidem haben bestimmte Risikofaktoren. Daher kann nur der behandelnde Arzt einen Termin vereinbaren.
Für die obstruktive Apnoe wurden verschiedene Ansätze zur medikamentösen Therapie entwickelt:
- erhöhte Atmungsaktivität;
- Tonus der oberen Atemwege;
- Mikrowellenschwelle
- Unterdrückung des REM-Schlafs.
Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist nicht belegt.
Behandlung zu Hause
Zu Hause können Sie die Anzahl der Anfälle von Apnoe reduzieren und manchmal sogar heilen, wenn das Apnoe-Syndrom vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit auftritt. Um dies zu tun, müssen Sie eine Diät befolgen und dem Körper die notwendige körperliche Aktivität geben. Zum Beispiel können tägliche Apnoe und weiche Gaumenmuskeln den Muskeltonus erhöhen:
- Sprache so weit wie möglich nach vorne drücken, belasten, ein paar Sekunden halten. 30 mal am Morgen und am Abend.
- Machen Sie Bewegungen mit dem Unterkiefer auf und ab, während Sie ihn mit der Hand halten (auch für 30 Wiederholungen).
- Spannen Sie Ihren Holzstift 4 Minuten lang mit aller Kraft.
- Sprechen Sie die Vokale klar und laut in beliebiger Reihenfolge.
Bei regelmäßiger Herangehensweise und verantwortungsbewusster Leistung werden nach einem Monat Unterricht positive Ergebnisse sichtbar. Ergänze ein solches Training regelmäßig zu Hause. Bei Gesangsübungen sind es die Muskeln, die während eines Angriffs nachlassen, die trainieren.
Eine andere Methode des Trainings des Muskeltonus der oberen Atemwege kann als Ujai-Pranayama angesehen werden, während der die Muskeln des Nasen- und Oropharynx während der Inhalation in einem vorgespannten Zustand gehalten werden. Übung wird auch als Schlangenatmung bezeichnet. Bei regelmäßiger Yoga-Praxis der Schlangenatmung bildet sich ein stabiler muskulöser Stereotyp.
Einige werden durch eine einfache Fingermassage unterstützt. Sie müssen es auf nüchternen Magen und vor einem Spiegel tun. Öffnen Sie Ihren Mund weit vor dem Spiegel und gehen Sie mit Ihrem Zeigefinger zur Zunge, um die Muskeln des weichen Gaumens für einige Minuten zu massieren (wie Sie möchten). Machen Sie intensivere Bewegungen im Bereich bis zur Zunge. Der Verlauf von 15 Tagen stärkt die Muskulatur des weichen Gaumens.
Einige weitere Tipps:
- Bevor Sie zu Bett gehen, spülen Sie die Nasengänge mit Wasser mit Meersalz oder Aquamarin und ziehen die Lösung in sich hinein.
- Um die Nasenatmung zu entlasten, tropfen Sie 4-5 Tropfen Sanddornöl innerhalb von 3-4 Wochen ein.
Wie behandelt man Schlafapnoe?
Haben Sie jemals gehört, wie eine schnarchende Person plötzlich aufhört, zu atmen aufhört und nach ein paar Sekunden die Luft dramatisch inhaliert, als würde sie würgen? Dieses Apnoe-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, bei der eine Person kurzzeitig einen Atemstillstand während des Schlafes hat.
Der Patient weiß oft nicht einmal über das bestehende Problem, obwohl er während der Nacht zwischen 5 und 100 Mal pro Stunde einen Atemstillstand erleiden kann! Aber am Nachmittag erlebt ein solcher Mensch alle "Reize" dieses pathologischen Zustands - Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und ständiges Verlangen nach Schlaf. Das ist verständlich, denn im Gehirn eines Apnoe-Patienten funktioniert der Schutzmechanismus ständig, wenn die Atmung stoppt. Dies bedeutet, dass der Körper einfach nicht ruht.
Bis heute leiden 6% der Menschen auf der Welt an Apnoe, und Männer sind zweimal häufiger mit der Krankheit konfrontiert als Frauen. Interessanterweise beginnen die Vertreter des schönen Geschlechts in der Regel in den Wechseljahren unter einer Atemnot zu leiden. Je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Apnoe erfährt. In diesem Artikel werden wir die Ursachen dieses pathologischen Zustands herausfinden, herausfinden, was die Schlafapnoe bedroht, und vor allem Ihnen sagen, wie Sie damit umgehen können.
Arten von Apnoe, Ursachen und Risikofaktoren
Ärzte unterscheiden zwei Arten dieser Schlafstörung - obstruktiv und zentral.
1. Obstruktive Schlafapnoe
Diese Verletzung ist eine mechanische Blockade, bei der die Wände der Atemwege konvergieren und den Zugang der Luft zu den Lungen blockieren. In diesem Fall nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab und Kohlendioxid beginnt in das Gehirn zu strömen, wodurch ein Schutzmechanismus ausgelöst wird, der die Notwendigkeit des Atmens signalisiert. Die Person wacht in diesem Fall auf und beginnt nach Luft zu schnappen und schläft dann wieder ein. Was charakteristisch ist, erinnert er sich am Morgen überhaupt nicht an das nächtliche Erwachen.
Gründe für die Sperrung des Zugangs zur Luft:
- vergrößerte Drüsen;
- Überwucherung von Adenoiden;
- Polypen in der Nase;
- verstopfte Nase durch chronische Rhinitis oder ein abgelenktes Septum;
- Fettdepots (bei Personen mit starkem Übergewicht).
Das Risiko dieser Krankheit steigt:
- Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
- Alter über 60 Jahre (assoziiert mit hormonellen Veränderungen während der Menopause bei Frauen und Adenopause bei Männern);
- Einnahme von Sedativa (solche Medikamente schwächen die Halsmuskulatur);
- rauchen;
- Herzkrankheit (insbesondere Bluthochdruck);
- Erkrankungen der Atemwege;
- Reflux-Ösophagitis;
- Übergewicht (über 70% der adipösen Menschen leiden an dieser Krankheit);
- „Schlechte“ Vererbung (bei Personen, deren Angehörige an Apnoe litten, war das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um das Vierfache erhöht).
2. zentrale Apnoe
Diese Störung wird durch eine Fehlfunktion des Atmungszentrums im Gehirn verursacht, wodurch das Gehirn vorübergehend die Fähigkeit verliert, die für die Regulierung der Atmung verantwortlichen Muskeln zu kontrollieren. Diese Anomalie ist ziemlich selten, aber anders als bei der obstruktiven Schlafapnoe erinnert sich eine Person nach dem Aufwachen an alles, was ihm nachts passiert ist.
Die Ursachen für diesen Zustand sind:
- Virusinfektionen, die das Gehirn betreffen;
- Gehirnverletzung oder Tumor;
- unzureichende Entwicklung von Gehirnreflexen bei Neugeborenen;
- einen Schlaganfall erlitten.
Symptome einer Schlafapnoe
Wie bereits erwähnt, ist es dem Patienten möglicherweise nicht bewusst, dass es in der Nacht Atemverzögerungen gibt. Häufiger erfährt er von nahen Leuten, die mit ihm feiern:
- starkes Schnarchen im Schlaf, unterbrochen durch Atemstillstand und charakteristische Erstickungserscheinung;
- unruhiger Schlaf;
- im Traum reden und Zähneknirschen.
Die Person, die an Apnoe leidet, spürt die unangenehmen Auswirkungen ihres Zustands nach dem Erwachen. Er kann erleben:
- Kopfschmerzen am Morgen;
- Unzufriedenheit mit dem Schlaf und dem Wunsch, sofort nach dem Aufwachen zu schlafen;
- erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit;
- tagsüber Schläfrigkeit;
- Reizbarkeit und erhöhte Emotionalität;
- reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
- Gedächtnisstörung.
Was verursacht das Apnoe-Syndrom?
Wenn eine Person im Traum bis zu fünf Atemstillstände hat, wird sie nicht diagnostiziert und erklärt alles mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers. Wenn es jedoch bis zu 15 solcher Stopps pro Stunde gibt, ist dies ein leichter Grad der Verletzung, und bis zu 30 ist ein durchschnittlicher Grad. Am gefährlichsten ist eine schwere Apnoe, wenn die Atmung einer Person 50 oder sogar 100 Mal unterbrochen wird. In diesem Fall atmet die Person bei einer durchschnittlichen Schlafdauer von 7 bis 8 Stunden nicht vor 4 Stunden!
Dieser Zustand hat die meisten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und daher bei solchen Patienten:
- das Körpergewicht nimmt zu;
- Es gibt Probleme im sexuellen Bereich (Männer entwickeln Impotenz und Frauen - Frigidität);
- depressiver psychischer Zustand und erhöhte Tendenz zur Depression;
- Aufgrund von Schlafmangel erhöht sich das Verletzungsrisiko am Arbeitsplatz und beim Autofahren.
In den späten Stadien der Entwicklung der Schlafapnoe entwickelt der Patient außerdem:
- Angina-Anfälle (aufgrund von Sauerstoffmangel);
- Herzrhythmusstörungen;
- arterieller Hypertonie (bis zur hypertensiven Erkrankung);
- Arteriosklerose und Herzversagen (bis zum Infarktzustand);
- COPD (chronische Lungenerkrankung, einschließlich obstruktiver Bronchitis und Asthma bronchiale).
Laut Ärzten hat in den letzten 10 Jahren die Zahl der Schlaganfälle bei jungen Männern sowie die Anzahl der Myokardinfarkte bei älteren und mittleren Menschen aufgrund des Apnoe-Syndroms zugenommen.
Schließlich nimmt mit der Entwicklung der Krankheit die Zeitspanne zu, in der eine Person in einem Traum aufhört zu atmen, was bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass ein an Apnoe erkrankter Patient irgendwann überhaupt nicht aufwacht!
Apnoe diagnostizieren
Um eine Diagnose zu erstellen, muss sich eine Person an ein somnologisches Zentrum wenden, wo erfahrene Spezialisten eine vollständige polysomnographische Untersuchung durchführen, das bestehende Problem ermitteln und die Art der Apnoe bestimmen.
Eine solche Diagnose wird durchgeführt, während der Patient schläft. Der Spezialist führt derzeit eine Reihe von Diagnoseverfahren durch, darunter:
- Elektroenzephalographie;
- Oxycapnographie, d.h. Beurteilung von Gasaustauschprozessen im Körper;
- Pneumotachographie, d.h. Luftgeschwindigkeitsmessung.
Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (im Gegensatz zur vollen Apnoe besteht bei Hypopnoe eine teilweise Überlappung der Atemwege). Dieser Indikator zeigt den Schweregrad der Erkrankung an.
Wie behandelt man Schlafapnoe?
Schlafapnoe wird von engen Spezialisten behandelt - Somnologen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und Pulmonologen. Nicht-chirurgische und chirurgische Methoden werden zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt.
Nicht-chirurgische Methoden
Im Falle einer milden Apnoe besteht jede Chance, das Problem zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und die Lebensqualität zu verbessern. In dieser Hinsicht wird empfohlen:
- aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
- vor dem Zubettgehen nicht essen und Energie trinken;
- aufhören, schlafende Pillen zu nehmen;
- Zeit und Schlafbedingungen normalisieren (abends fernsehen und Computer fernsehen);
- Übergewicht loswerden;
- Heilung bestehender HNO-Erkrankungen, die zu Apnoe führen können;
- schlafen Sie auf einem hohen Kissen, so dass der Kopf 15–20 cm höher ist als üblich;
- vor dem Zubettgehen Gurgeln mit Lösungen mit ätherischen Ölen durchführen (um die Spannung im Hals und den weichen Gaumen zu lindern);
- Erholen Sie sich im Bett und vergraben Sie Nasentropfen, die die Nasenatmung verbessern.
Bei der obstruktiven Schlafapnoe ist die CPAP-Therapie der effektivste Weg, um das Problem zu beseitigen. Diese Methode impliziert die Verwendung einer speziellen Vorrichtung während des Schlafens, die verhindert, dass die die Atemwege bedeckenden Weichteile abfallen.
Eine Alternative zu dieser Therapie kann ein Spritzgerät sein - eine Kappe. Eine solche Vorrichtung drückt den Unterkiefer leicht, wodurch das Lumen der Atemwege vergrößert und das bestehende Problem beseitigt wird. Kapu wird vom Arzt ausgewählt, und der Patient muss sich vor allem daran gewöhnen, mit einem solchen Gerät im Mund zu schlafen. Es ist nur zu beachten, dass die Kappe, wie die CPAP-Therapie, nur bei obstruktiver Schlafapnoe hilft. Bei einem zentralen Verstoß sind diese Mittel unwirksam.
Bei einigen Patienten hilft eine Sauerstofftherapie oder Medikamente (Prozac, Clonidin, Ritalin oder Metroxyprogesteron). Atemstimulanzien wie Dicarb können ebenfalls von Vorteil sein. Wenn der Patient schwer einschlafen kann, können ihm Beruhigungsmittel (Novo-Passit, Valocordin oder Persen) helfen. Die Einnahme solcher Gelder ohne ärztliche Verschreibung lohnt sich jedoch nicht, da Selbstmedikation den Körper eher schädigt.
Chirurgische Behandlung
Wenn die Ursache der Apnoe in Defekten des Nasopharynx liegt, z. B. in gewachsenen Adenoiden oder Polypen, vergrößerten Tonsillen oder Neubildungen, die gezeigt werden, wird dem Patienten eine operative Entfernung des identifizierten Problems gezeigt. Diese Behandlung wird auch durchgeführt, wenn der Apnoe-Hypopnoe-Index mehr als 40 / Stunde aufweist.
Zur gleichen Zeit ist der Hauptfehler der heutigen Ärzte der Versuch, Apnoe mittels einer Operation mit weichem Gaumen zu heilen, d. H. Entfernen Sie die Zunge (insbesondere mit einem Laser). Die Praxis zeigt, dass solche Operationen unwirksam sind und zudem mit hohen Gesundheitsrisiken verbunden sind.
Siehe auch:
Volksbehandlung Apnoe
1. Sanddornöl
Dieses Volksheilmittel beseitigt Entzündungen im Nasopharynx und verbessert dadurch die Atemwege und Atmung. Dazu vergraben Sie einfach 2-3 Tropfen Sanddornöl in jedes Nasenloch, bevor Sie zu Bett gehen, oder schmieren Sie die Nasengänge mit einem in dieses Öl getauchten Wattestäbchen.
2. Eukalyptusöl
Die Beseitigung von Nasopharynxinfektionen und Atmung hilft auch Eukalyptusöl. Zu diesem Zweck sollten einige Tropfen Eukalyptusöl mit heißem Wasser und Inhalation in den Topf gegeben werden, um die heilenden Dämpfe durch die Nase zu atmen.
3. Milch und Honig
Um die nervöse Erregbarkeit zu reduzieren und gleichzeitig die Halsschleimhaut zu mildern, versuchen Sie es mit einem einfachen und wirksamen Mittel. In einem Glas vorgewärmter Milch 1 EL auflösen. Honig und trinken ein Mittel vor dem Schlafengehen. Nach 1-2 Wochen können Sie die ersten positiven Ergebnisse dieser Behandlung feststellen.
4. Kohl trinken
Um die Mittel vorbereiten zu erleichtern Atmung während des Schlafes, drücken Sie einfach den Rotkohlsaft einen Entsafter verwendet, dann in einem Glas Flüssigkeit, fügen Sie 1 EL Honig, 1 EL. Wodka und eine Prise gemahlener Dillsamen. Nehmen Sie die Heilungslösung eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen für 3-4 Wochen ein.
5. Schwarzkümmel
Wenn Apnoe durch eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems verursacht wird, hilft das folgende Mittel. In einem Glas kochendem Wasser 2 TL auflösen. Schwarzkümmel und den Deckel schließen, 10-15 Minuten bestehen. Verwenden Sie das fertige Produkt 1 Tasse zweimal täglich vor den Mahlzeiten für zwei Monate.
6. Zopnik stachelig
Diese Heilpflanze hilft auch, das Problem der Schlafapnoe zu beseitigen. 2 TL Die Samen der Pflanze in einen Topf geben, 200 ml Wasser darauf gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten lang im Feuer lassen. Das fertige Produkt nehmen 3 EL. morgens auf nüchternen Magen und 1 EL. abends Sie müssen dieses Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahren, jedoch nicht länger als fünf Tage.
7. Kräutertee
Für die Vorbereitung dieses Werkzeugs benötigen Sie 100 g Klette, Salbei, Weißdornbeeren, Schachtelhalm und Sabelnik-Rhizome. Die Zutaten mahlen und mischen, mit 0,5 l Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Das abgekühlte Werkzeug nahm 1 Glas auf 4 p / Tag ein. Wir führen die Behandlung innerhalb eines Monats durch.
Apnoe-Übungen
Es ist möglich, die betreffende Krankheit und spezielle Gymnastik zu bekämpfen, um die Muskeln des Pharynx, der Zunge und des Unterkiefers zu stärken.
Übung 1. Ziehen Sie die Zunge nach vorne und unten. An der Zungenwurzel sollte Spannung spürbar sein. Sprechen Sie den Ton für 2-3 Sekunden und beenden Sie das Element. Wiederholen Sie 25-30 mal.
Übung 2. Ziehen Sie den Unterkiefer so weit wie möglich nach vorne und bleiben Sie für 10 Sekunden in dieser Position. Entspannen Sie sich für einige Sekunden. Wiederholen Sie den Artikel 5-10 mal.
Übung 3. Drücken Sie einen Stift oder Stift in Ihre Zähne und halten Sie das Objekt für 3-4 Minuten, wobei Sie so viel wie möglich zusammendrücken.
Übung 4. Den Mund leicht öffnen. Versuchen Sie, die kreisförmigen Bewegungen des Unterkiefers von 15 auf der einen und der anderen Seite auszuführen.
Wie man mit Apnoe schläft
Personen, die an Schlafapnoe leiden, ist es strengstens verboten, auf dem Rücken zu schlafen, da sich die Atemwege in dieser Position schließen. Aber wie verlernt man den Schlaf in dieser Position, wenn er längst bekannt ist?
Die beste Position ist am Bauch oder an der Seite. Das Schlafen auf dem Rücken ist ganz einfach. Dafür müssen Sie eine Tasche in den Rücken Ihres Pyjamas nähen, einen Tennisball hineinlegen und in einem solchen Pyjama schlafen. Wenn Sie nachts anfangen, sich auf den Rücken zu rollen, wird Sie der Ball definitiv wecken. Nach 2-3 Wochen werden Sie sich daran gewöhnen, in einer neuen Pose zu schlafen, und es wird Sie möglicherweise vor Schnarchen und Apnoe bewahren.
Schließlich sollten Menschen mit Apnoe weiche Federbetten und Matratzen vergessen. Sie müssen nur auf einer harten Matratze und immer mit einem Kissen schlafen, weil ein erhobener Kopf verhindert, dass die Zunge herunterfällt.
Apnoe kann und sollte bekämpft werden. Die Hauptsache ist, das Problem nicht zu beginnen und sich nicht selbst zu behandeln, und gemeinsam mit den Ärzten den besten Weg zu finden, um das Schnarchen und die Schlafapnoe loszuwerden.
Gute Nacht dir!
Apnoe-Behandlung
Obstruktive Schlafapnoe oder Schlafapnoe ist eine schwere Erkrankung. Während der Schlafapnoe erfährt ein schlafender Mensch eine Verengung und ein periodisches Ablösen der Rachenwände, was sich in Atträumen im Traum vor dem Hintergrund des Schnarchens manifestiert. Diese Stopps dauern zwischen 10 Sekunden und 2-3 Minuten und in schweren Fällen wiederholen sie sich hunderte Male pro Nacht, weshalb eine Person insgesamt bis zu 3-4 Stunden nicht atmen kann.
Ein derart ausgeprägter Sauerstoffmangel ist sehr gefährlich, da alle Organe einschließlich lebenswichtiger Organe an Sauerstoffmangel leiden. Minderwertige, defekt Schlaf nicht ein Gefühl von Vitalität geben, klagt der Patient von quälenden Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Sodbrennen, häufiges nächtliches Wasserlassen, und vieles mehr. Apnoe verursacht nicht nur Unwohlsein "hier und jetzt", sondern schmerzt auch eine Person in der Perspektive. Vor dem Hintergrund der Apnoe entwickeln sich chronisch unheilbare Krankheiten wie koronare Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Diabetes usw. schneller. Menschen mit Apnoe haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle, und ihre Lebenserwartung ist erheblich niedriger als die von Menschen, die nicht an Apnoe leiden.
Daher ist eine Apnoe-Behandlung nicht nur wünschenswert, sondern notwendig.
Schweregrad der Apnoe
Nach dem Schweregrad ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom in drei Stufen unterteilt. Sie werden durch den Index der Apnoe-Hypopnoe bestimmt - die Anzahl der Atemstopps während des Schlafes (Apnoe) und deren Störungen (Hypopnoe) pro Stunde.
Einstufung des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index
Die Schwere von Atemstörungen in einem Traum hängt davon ab, wie man Schlafapnoe behandelt.
Schlafapnoe-Behandlung
Bei mildem und seltener mäßigem Schweregrad kann die gleiche Apnoe-Behandlung wie bei einer unkomplizierten Schnarchbehandlung angewendet werden. Folgendes kann helfen:
- Gewichtsverlust, wenn die Ursache für Atmungsprobleme im Schlaf Übergewicht ist (Fettleibigkeit stört die Nachtatmung stark)
- Uvulopalatoplastik, Tonsillektomie, Korrektur einer Septumdeviation oder anderen HNO-Chirurgie, wenn Schnarchen und Schlafapnoe werden durch Gründe unterliegen Operation verursacht
- Die Verwendung von Intraoralvorrichtungen, die die "korrekte" Position des Unterkiefers und die Ausdehnung des Lumens des Pharynx sicherstellen
- Durchführen von Übungen, die das Schnarchen beseitigen, Alkoholverweigerung, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Rauchen usw. verhindern
Spezifische Empfehlungen werden von einem Spezialisten einzeln nach Prüfung und Bewertung einer bestimmten Situation gegeben.
CPAP-Therapie
Die CPAP-Therapie ist eine wirksame Behandlung von Schlafapnoe, die in den meisten Fällen der Erkrankung eingesetzt wird. Es ist für folgende Patientengruppen angezeigt:
- Patienten mit mittelschwerer und schwerer Apnoe (Apnoe / Hypopnoe-Index von 15 oder mehr pro Stunde)
- Patienten mit einem leichten Schlafapnoe, vorausgesetzt, dass sie offensichtliche Symptome der Krankheit (zB schwere Tagesschläfrigkeit) sowie krankheitsbedingten Zuständen (Hypertonie, koronare Herzkrankheit) haben
- Wenn Lifestyle-Aktivitäten und andere Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
In der Schlafapnoe - obstruktive Genese. Einfach ausgedrückt, kommt es zu einem Atemstillstand, weil die Atemwege im Schlaf eines Patienten zusammenfallen. Wenn die Wände des Pharynx nicht abgeklungen wären, hätte es keine Atemstillstände und somit keine Symptome der Krankheit gegeben. Die CPAP-Therapie soll diesen Mechanismus blockieren, um den Kollaps der Atemwege während des Schlafes zu verhindern.
Die CPAP-Therapie bezieht sich auf die Methode zur Erzeugung eines positiven Drucks in den Atemwegen des Patienten während des Schlafs. Eine solche Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt und gewährleistet eine normale Atmung. Mit seiner Verwendung verschwinden Schnarchen und Atemstillstand. Unter dem Einfluss von CPAP werden die Symptome der Krankheit, die zahlreichen Risiken der Krankheit beseitigt, der Schlaf normalisiert.
Die Hauptteile des CPAP-Geräts sind der Kompressor, die Maske und auch der flexible Schlauch, der das Gerät mit der Maske verbindet. Kompressor unter einem bestimmten Druck in der Maske erzeugt einen Luftstrom. Durch die Maske, die der Patient nachts auf sein Gesicht legt, dringt die Luft in die Atemwege ein und bläst sie sanft auf. Dies verhindert, dass die Atemwege im Schlaf abfallen. Die Kehle des Schlafenden bleibt gut begehbar, die Atmung normalisiert sich, der Schlaf erhält die "richtige" Struktur, wird vollwertig.
Beim Anblick des Geräts kann sich die Frage stellen: „Und wie können Sie überhaupt damit schlafen?“. Es scheint sehr unangenehm mit einer Maske auf seinem Gesicht zu ruhen, scheint es, dass die Strömung der Luft zu atmen aufhören... Gesunden Einheit, möglicherweise könnte unbequem zu sein scheint. Aber nicht für einen Patienten mit einer ernsthaften Form von Apnoe, der ohne Behandlung hunderte Male in einem Traum aufhört zu atmen und so oft aufzuwachen. Das Gerät hilft ihnen nur, sie schlafen viel besser und stärker damit.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle von CPAP-Geräten: sowohl im Preis als auch in der Komplexität des Geräts. Einige von ihnen erzeugen einen konstanten, festen Luftdruck im Atemkreislauf, andere passen ihn an die Atemphase des Patienten an.
Die Auswahl des therapeutischen Drucks und die Test-CPAP-Therapie werden in somnologischen Zentren unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das optimale Behandlungsschema auswählen, in dem sich die Person mit dem Gerät zur Behandlung von Apnoe wohl fühlt.
Der große Vorteil der CPAP-Therapie ist ihre schnelle Wirkung: Bereits die erste Therapiesitzung nachts verbessert die Gesundheit des Patienten erheblich. Zuallererst verschwindet die Tagesmüdigkeit, die Kraft erscheint und die Effizienz steigt. Bereits wenige Tage nach Behandlungsbeginn treten auch andere positive Effekte auf: Der beschleunigte Nachtwasserlassen verschwindet, die Tendenz zur Normalisierung des Blutdrucks etc.
Rückmeldung des Patienten zu den Ergebnissen nach der ersten Nacht der CPAP-Therapie.
Derzeit ist nur eine begrenzte Anzahl von somnological Zentren und Niederlassungen in Russland tätig ist, so ist der einfachste Weg zu starten (initiieren) die Behandlung von Apnoe in Moskau und anderen großen Städten, wo es somnological Zentrum. Dann sollte die Behandlung zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten (aus der Ferne) fortgesetzt werden. Wenn Sie also Schnarchen oder Apnoe haben, wenden Sie sich an Ihren Somnologen an einer spezialisierten Einrichtung.