Symptome und Behandlung von Alveolitis nach Zahnextraktion

Alveolitis nach Zahnextraktion - Dieses Problem kann durch eine zahnärztliche Behandlung durch einen Zahnarzt entstehen. Warum passiert das und was tun, wenn sich Entzündungssymptome zeigen?

Im Allgemeinen ist die Zahnextraktion ein unangenehmer Vorgang. Auch wenn der zahnärztliche Eingriff keinen Schmerz verspürt, tritt er in der Zukunft immer noch auf und verschwindet oftmals für mehrere Tage. Aber manchmal ist die Ursache des Schmerzes nicht die Erholung des Nervs und seine Heilung, sondern die Entwicklung von Komplikationen, lassen Sie uns im heutigen Artikel darüber sprechen.

Was ist Alveolitis?

Alveolitis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der nach der Zahnextraktion in der Wunde auftritt. Es beginnt mit dem Eindringen von Krankheitserregern und dem Auftreten einer Infektion. In einigen Fällen führt eine Alveolitis zu einer Schädigung des in der Nähe der Wunde befindlichen Zahnfleischgewebes.

Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit führt seine Schutzfunktionen nicht richtig aus, möglicherweise ist das überhaupt nicht der Fall. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleibt in der Wunde, deren Fäulnis die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion auslöst.

Alveolitis tritt häufiger auf, wenn ein Weisheitszahn oder Molaren entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch zu Infektionen führen. Zahnextraktion gilt als schwierig, wenn:

  • Zahngewebe ist zerbrechlich und zerbröselt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
  • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
  • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig ausgebrochen;
  • Nur die Wurzel blieb und der obere Teil des Zahnes brach zusammen.

In diesen Fällen müssen Sie das Zahnfleisch schneiden, den Zahn in Teilen entfernen oder mit einem Bohrer ausschneiden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

Ursachen

Warum beginnt sich eine Alveolitis zu entwickeln? Entzündungen entstehen manchmal durch das Verschulden eines Arztes, der seine Arbeit in böser Absicht getan hat und ein Gewebestück im Loch zurückgelassen hat. Oft wird die Ursache der Alveolitis des Lochs jedoch die Missachtung der Hygiene und der damit einhergehenden Verschreibungen des Patienten.

Die Ätiologie der Krankheit umfasst andere Ursachen für Komplikationen. Das Zusammentreffen mehrerer Umstände kann es provozieren. Dazu gehören:

  1. Zerstörung eines Blutgerinnsels, das zum Schutz einer offenen Wunde vor einer Infektion dient. Pathogene Organismen können dann nicht nur in das Loch eindringen, sondern auch in die Zahnbänder und in den Knochen.
  2. Chronische Entzündung des Zahnfleischgewebes.
  3. Die Anhäufung von weichen oder bereits ausgehärteten Platten. Ihr Eintritt (sowie Alveolen) während des zahnärztlichen Eingriffs in das Loch provoziert die Entwicklung einer Infektion.
  4. Das Vorhandensein von Karies an den Nachbarzähnen.
  5. Geschwächte Immunität. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung trägt die Einhaltung aller Empfehlungen nicht immer dazu bei, Infektionen zu vermeiden.
  6. Aufnahme von grobem Futter nach der Zahnextraktion.
  7. Ein Teil der Zyste, der auf irgendeine Weise im Loch verbleibt.
  8. Schlechte Behandlung mit Antiseptika.

Symptome

Eine Entzündung des Lochs manifestiert sich mehrere Tage nach der Operation, um einen Zahn zu entfernen. Wenn zunächst nur das obere Gewebe betroffen ist, wird der Zustand allmählich verschlimmert, die Infektion wirkt sich auf den Knochen aus. In schweren Fällen treten eine Reihe von Komplikationen auf.

Anzeichen zu Beginn der Erkrankung sind mild:

  1. Schmerzen und Rötung des Zahnfleisches im betroffenen Bereich.
  2. Fehlt ein Teil oder das gesamte Blutgerinnsel, ist das Loch mit Nahrung oder Speichel gefüllt.
  3. Schmerzen, die während des Essens heller werden.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer leichten Unwohlsein und die Alveolitis schreitet schneller voran. In diesem Fall sind die Symptome spezifisch:

  • graue Blüte oder zersetztes Gerinnsel im Loch;
  • Schmerz verstärken;
  • Schwellung des Gesichts;
  • geschwollene Lymphknoten, Zärtlichkeit für Palpation;
  • der Eitergeruch und sein Ausfluss aus der Wunde;
  • Temperaturerhöhung;
  • Rötung des Zahnfleisches, seine Schwellung und Schmerzen.

Das Vorhandensein eines eitrigen Fokus im Körper verursacht ein Gesundheitsrisiko. Allmählich kann sich Rausch entwickeln, der sich in Form von Schwäche, hohem Fieber, Übelkeit äußert.

Alveolitis ist in mehrere Arten unterteilt:

  • serous - der Schmerz hört nicht auf, schmerzt in der Natur und nimmt nur zu, wenn versucht wird, Nahrung zu kauen. Die Körpertemperatur wird normal gehalten, die Lymphknoten werden ebenfalls nicht erhöht. Diese Form der Alveolitis tritt während der Woche auf und entwickelt sich nach 72 Stunden. Nach einer Woche geht die Entzündung zum nächsten Stadium über;
  • eitrige Alveolitis - der Schmerz ist stark, die Entwicklung der Infektion beeinflusst den menschlichen Zustand (Fieber, Schwäche). Das Ödem wirkt auf die betroffene Stelle, die Wangen, das Gesicht wird geschwollen und asymmetrisch. Bei der Inspektion des Lochs können Plaque, Eiter leicht erkannt werden. Das Öffnen des Mundes ist schwierig und es riecht unangenehm. Bei Palpation ist der Schmerz akut und während des Verfahrens kann festgestellt werden, dass der Alveolarfortsatz in beiden Teilen der Wunde verdickt ist;
  • Hypertrophe Alveolitis ist ein chronischer eitriger Prozess, der durch eine Abnahme der Symptome gekennzeichnet ist. Die Lymphknoten kehren zum Normalzustand zurück, die meisten Anzeichen verschwinden, selbst wenn die Temperatur normalisiert wird. Bei der Untersuchung ergab sich das Wachstum von Granulationen. Zwischen ihnen und dem Knochen befinden sich kleine abgestorbene Gewebe. Das Zahnfleischgewebe ist bläulich, geschwollen und der Eiter ist von der Wunde getrennt.

Diagnose

Zahnarzt untersucht sorgfältig die Mundhöhle. Beschwerden und visuelle Inspektionen sind für die Diagnose ausreichend, manchmal führen sie jedoch zusätzliche Untersuchungen durch (Röntgen, Elektromyographie, CT). Im Mund findet der Arzt eine Patina mit einem grünlichen oder gelblichen Schimmer. Ein Blutgerinnsel kann im Brunnen vorhanden sein, jedoch in einer zerfallenden Form. Bei den schwersten Formen ist Knochengewebe ausgesetzt. Bei Betrachtung gibt es neben Eiter auch einen scharfen unangenehmen Geruch.

Die Differentialdiagnose ist nicht zu kompliziert, da die Krankheitssymptome sehr spezifisch sind. Begrenzen Sie die Alveolitis nur bei alveolärer Neuritis. Im letzteren Fall gibt es kein Fieber und vergrößerte Lymphknoten, keine Entzündung. Im Loch selbst ist möglicherweise kein Blutgerinnsel vorhanden, und stattdessen ist eine Blüte vorhanden. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schneller und birgt bei rechtzeitiger Unterstützung keine Gefahr.

Schwellung im Alveolarklein, eher eine leichte Schwellung. Dies unterscheidet die Krankheit von vielen Erkrankungen der Mundhöhle.

Wie behandelt man Alveolitis nach Zahnextraktion?

Die Behandlung der Alveolitis ist ein schwieriger Prozess, es ist verboten, sich zu Hause damit zu beschäftigen! Die Anwendung von Volksheilmitteln ist strengstens verboten, da ohne qualifizierte Hilfe sehr leicht eine Reihe von Komplikationen auftreten können.

Unabhängig von der Form der Erkrankung reinigen sie zunächst das Loch von den Ablagerungen und Fremdkörpern, die die Infektion verursacht haben.

In den frühen Stadien der Krankheit

Wenn eine Alveolitis im Anfangsstadium erkannt wird, reicht es aus, die folgenden Behandlungsverfahren durchzuführen:

  • Anästhesieblockade und Lokalanästhesie wird im ersten Stadium durchgeführt;
  • die Vertiefung wird mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilin, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) gewaschen;
  • ggf. entfernte Fremdkörper in der Wunde (Granulationsgewebe, Knochenteil, Zahn) entfernen;
  • dann wird die Vertiefung erneut mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und mit Gaze getrocknet;
  • Tragen Sie ein mit Narkotika angefeuchtetes Tuch und Antiseptika auf die Wunde auf.

Zu einem späten Zeitpunkt

Die Entwicklung einer Alveolitis wird vom Patienten streng toleriert. Daher verwenden sie verschiedene Methoden, um die Heilung zu beschleunigen:

  • Im schweren Stadium der Alveolitis wird ein Tampon, der mit entzündungshemmenden Mitteln befeuchtet ist und zur Wiederherstellung der Mikroflora beiträgt, nach dem Waschen in die Vertiefung gegeben. Dieses Verfahren lindert Schmerzen;
  • Wenn die Infektion tief ist, wird der Nerv mit Lidocain-Injektion blockiert. Die Blockade wird wiederholt, wenn sich der Zustand nach 2 Tagen nicht normalisiert.
  • blockierende Antistatika tun dies mehrmals;
  • der Patient selbst muss regelmäßig mit Kaliumpermanganat spülen;
  • Die Entwicklung der Gewebenekrose erfordert die Verwendung proteolytischer Enzyme. Sie lindern nicht nur Entzündungen, sondern reinigen auch den oberen Teil der Wunde. Enzyme werden mit einer Mullbinde in die Vertiefung eingebracht, woraufhin der Prozess des Auflösens nekrotischer Bereiche beginnt.
  • Besteht die Gefahr, dass die Entzündung in die nächstgelegenen Gewebe übergeht, ist der Einsatz von Antibiotika zwangsläufig topisch und nach innen angezeigt.
  • Mikrowellentherapie;
  • Infrarotlaser;
  • Balneotherapie;
  • UV-Strahlung;
  • Fluktuation

Beim Freilegen des Knochens wird ein spezielles Glättungsverfahren durchgeführt. Wenn das Fortschreiten der Alveolitis weiterhin gefährdet ist, muss die Wunde regelmäßig mit antiseptischen Lösungen behandelt werden, bis die Schmerzen verschwinden.

Alle Anzeichen einer Entzündung verschwinden nach 2 Wochen. Während dieser Zeit können Anzeichen einer Infektion bestehen bleiben, sie sind jedoch weniger ausgeprägt und verblassen allmählich. Für einige Zeit ist es besser, keine festen und warmen Speisen zu sich zu nehmen, vermeiden Sie es, den Mund auszuspülen.

Nach der Genesung müssen Sie sich strikt mit der Mundhygiene befassen (Pflege der Zähne und der Mundhöhle?) Und mindestens zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt kommen.

Video: Wie wird Alveolitis nach Zahnextraktion behandelt?

Zusätzliche Fragen

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Alveolitis den Code K10.3

► Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Eine der gefährlichsten Folgen ist die Blutvergiftung. Sie erhalten es, wenn Sie zögern, das Krankenhaus zu kontaktieren oder selbst Medikamente einzunehmen.

Die Entwicklung von Komplikationen im schwersten Stadium erfolgt schnell. Osteomyelitis, Phlegmon, Periostitis, Abszess: Dies ist nur ein kleiner Teil der gefährlichen Folgen. Am schlimmsten leiden Alveolitis nach Zahnextraktionspatienten mit Diabetes. Der Krankheitsverlauf ist schwer und die Komplikationswahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher.

Alveolitis nach Zahnextraktion: Anzeichen und Behandlung

Die Zahnwurzeln sind in speziellen Oberkiefervertiefungen lokalisiert, die sonst als Alveolen oder Zahnlöcher bezeichnet werden. Nach der Entfernung von Gewebe entzündet sich das Zahnfleisch häufig, was von schmerzhaften Empfindungen und einem starken Temperaturanstieg begleitet wird. Solche Symptome weisen auf Alveolitis hin. Dieser Artikel enthält Informationen zu den Hauptursachen für die Entwicklung dieser entzündlichen Erkrankung sowie zu Symptomen und Behandlungsmethoden.

Was sind Alveolitis-Wells?

Nach der Entfernung eines Zahns müssen sich viele mit einer solchen Pathologie wie Alveolitis befassen. Dies ist eine entzündliche Erkrankung, die als Folge des Eindringens in die Infektionsquelle auftritt.

Alveolitis tritt auf, wenn die Zahnextraktion problematisch war. Das Verfahren ist schwierig, wenn:

  • Die Zahnwurzeln sind gekrümmt.
  • Der Zahn ist extrem zerbrechlich, wenn zahnmedizinische Instrumente verwendet werden.
  • Der Zahn ist nicht vollständig durchtrennt.

In diesen Fällen seziert der Arzt zunächst das Zahnfleisch, zieht es sehr vorsichtig vom Knochen ab, schneidet den Zahn ab und entfernt es in Teilen. Alle diese Handlungen sind sehr traumatisch, so dass das Auftreten von Komplikationen keine Ausnahme ist. Die häufigste unter ihnen ist Alveolitis nach Zahnextraktion. Die Behandlung zu Hause ist höchst unerwünscht. Alle schwerwiegenden Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen sollten ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht beseitigt werden.

Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses

Nach direkter Entfernung bildet sich in der Vertiefung ein kleines Blutgerinnsel mit Blutverunreinigungen. Sein Hauptzweck ist es, Gewebe vor einer Infektion zu schützen. Zusätzlich fördert ein Blutgerinnsel die schnelle Heilung des verletzten Bereichs. Wenn sie nicht vorhanden ist oder die Integrität aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist, kann die Infektion in die Vertiefung eindringen und sich in der Nähe des Gewebes ausbreiten. So tritt Alveolitis nach der Zahnextraktion auf. Fotos zeigen deutlich, dass diese Pathologie wie ein leeres Loch aussieht. Es kann Speisereste und abgestorbene Gewebeteile enthalten. Wenn das Loch ohne Komplikationen wächst, können Sie darin ein rötliches Blutgerinnsel sehen.

Klinische Formen der Alveolitis

  1. Seröse Entzündung. Diese Form ist durch ständige schmerzhafte Beschwerden gekennzeichnet. Das Loch bleibt offen. In seinem Hohlraum sammeln sich ständig Speisereste und Speichel. Am vierten Tag bildet sich eine seröse Alveolitis nach Zahnextraktion.
  2. Eitrige Entzündung Bei dieser Form werden am Boden der Vertiefung Granulate gebildet, die sich schnell ausdehnen. Der Alveolarprozess hat einen bläulichen Schimmer. Die Schleimhaut ist hyperämisch, es kommt zu einer leichten Schwellung.
  3. Eitrige nekrotische Entzündung. Denn diese Form der Pathologie ist durch das Auftreten von starken Schmerzen mit dem Einfluss in der Temporalzone gekennzeichnet. Ein unangenehmer Geruch geht vom Mund aus. Der Patient in der Regel Fieber, es gibt ein allgemeines Unwohlsein. Das Gesicht des extrahierten Zahns schwillt an.

Die Hauptursachen der Pathologie

Da die Alveolitis nach Zahnextraktion eine Entzündung ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich diese Krankheit entwickelt, wenn eine Infektion in eine Wunde gerät. Das Auftreten eines solchen pathologischen Prozesses im Brunnen ist keineswegs zwingend. Damit diese Komplikation auftreten kann, müssen mehrere Umstände zusammenfließen.

Die Ärzte betrachten die folgenden Ursachen als Hauptgründe für die Entwicklung einer Alveolitis:

  1. Verletzung der Integrität des Blutgerinnsels, das unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen gebildet wird.
  2. Zahnstein oder Plaque nach der Entfernung. Die Infektion dringt zusammen mit Fremdkörpern in die Wunde ein und entwickelt sich allmählich zu einer Entzündung.
  3. Schlechte Reinigung des Lochs nach chirurgischen Eingriffen oder Vernachlässigung der Hygiene der Instrumente.
  4. Verletzung der ärztlichen Verschreibungen. Das Essen heißer Speisen, die Traumatisierung des Gerinnsels während der Reinigung und das Spülen mit verschiedenen Lösungen können nach der Zahnextraktion Komplikationen verursachen.
  5. Alveolitis kann auch bei allen Empfehlungen des Zahnarztes auftreten. Die Ursache für das Auftreten einer Entzündung ist oft eine Abnahme der Immunität.
  6. Eine milde Plaque, die sich ständig im Mund ansammelt, kann ebenfalls zu einer Pathologie führen. Aus diesem Grund muss der Arzt vor einer direkten Operation die vorhandenen mineralisierten und nicht mineralisierten Ablagerungen entfernen.

Welche Symptome können auf eine Entzündung hindeuten?

Der pathologische Prozess beginnt seine Entwicklung von den äußeren Schichten, die das Zahnloch auskleiden. Dann breitet sich die Infektion tiefer aus. Bei einigen Patienten treten zusätzlich zu Entzündungen Entzündungen und Gewebetod auf, die zu ernsteren Komplikationen führen können (Periostitis, Osteomyelitis des Kiefers, Abszess).

Wie können Sie verstehen, dass Sie nach einer Zahnextraktion eine Alveolitis haben? Symptome dieses Problems sind im Anfangsstadium implizit. Viele Leute können nicht verstehen, was passiert ist. Mit fortschreitender Krankheit werden die klinischen Anzeichen stärker. Die Patienten zeigen schmerzhafte Schmerzen im Zahnloch, die nach dem Essen zunehmen. Allgemeiner Zustand und Temperatur bleiben normal.

In einem progressiven Stadium ist die Pathologie durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Starke Schmerzen im Loch und im angrenzenden Zahnfleisch.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Starker Temperaturanstieg.
  • Eiterablass aus dem Brunnen.
  • Schwellung des Zahnfleisches.
  • Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.
  • Charakteristischer Geruch aus dem Mund.

Die oben genannten Anzeichen einer Alveolitis nach der Zahnextraktion sollten alle alarmieren und zu einem Grund werden, die Zahnarztpraxis zu besuchen. Einige Symptome sind im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie inhärent, aber die Freisetzung von Eiter und ein starker Temperaturanstieg zeigen seinen Übergang zu einer schweren Form an.

Merkmale der Krankheit im Fall des Weisheitszahns

Die sogenannten dritten Molaren bereiten einer Person viele Probleme. Ihr Ausbruch wird in der Regel von Ödemen des Kreislaufgewebes und starken Schmerzen begleitet. Wann muss ich das Rudiment entfernen?

  • Abweichung des Wachstums in eine unbekannte Richtung, die zur Verletzung der Mundschleimhaut beiträgt.
  • Die Anwesenheit von Karies
  • Langsames Zahnen, die Bildung von "Hauben" und der Entzündungsprozess.
  • Negative Wirkung auf benachbarte Gewebe.

Bei der Entfernung eines solchen Zahnes ist eine Verletzung der benachbarten Nerven möglich, was zu Parästhesien des entsprechenden Gesichtsbereichs führt. Die unangenehmste Komplikation ist das Aussehen des "trockenen Lochs".

In ihrem Hohlraum sollte sich nach chirurgischen Eingriffen ein kleines Gerinnsel mit Blutverunreinigungen bilden, um vor einer möglichen Infektion zu schützen. Berücksichtigt man die Lage eines solchen Zahns und die Komplexität bei seiner direkten Entfernung, kann es zu einer leichten Verlagerung des Zahnfleischgewebes kommen. Als Ergebnis wird das schützende Blutgerinnsel nicht vollständig gebildet.

Alveolitis nach Entfernung eines Weisheitszahns ist ein sehr häufiges Problem, das eine ordnungsgemäße Behandlung erfordert. Patienten mit einer solchen Diagnose wird in der Regel täglich empfohlen, einen Tampon mit einem Antiseptikum auf die betroffene Stelle aufzutragen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Diagnosemaßnahmen

Alveolitis nach Zahnextraktion sollte nicht ignoriert werden (ein Foto der Pathologie ist in diesem Artikel dargestellt). Beim Auftreten von primären Symptomen ist es notwendig, sofort den Arzt zu konsultieren. Nur ein qualifizierter Fachmann kann eine kompetente Therapie verschreiben. Dies erfordert die Untersuchung der Mundhöhle und des Bereichs, in dem eine Entzündung aufgetreten ist. Ein unabhängiges Eingreifen in Diagnose und Behandlung wird nicht empfohlen. Ein solcher Ansatz kann mehr schaden als nützen und ernste Komplikationen hervorrufen.

Die Gründe für die endgültige Bestätigung der Diagnose sind:

  • Charakteristisches Krankheitsbild.
  • Die Ergebnisse der Umfrage (Sichtprüfung, Radiographie).
  • Beschwerden des Patienten.

Behandlung zu Hause

Nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten können Sie Pathologien wie Alveolitis nach Zahnextraktion beseitigen. Die Behandlung zu Hause erfolgt nach einem Besuch beim Zahnarzt und ausschließlich auf ärztlichen Rat.

Relativ sicher und wirksam zugleich sind natürliche Antiseptika (Auskochen von Kamille, Salbei). Zur Linderung von Schmerzen kann der Arzt "Pentalgin" oder "Baralgin" empfehlen. Es ist wichtig zu verstehen, dass all diese Hilfsmittel nur die Beschwerden lindern, jedoch nicht Alveolitis und entzündliche Prozesse heilen. Aus diesem Grund sollte eine vollständige Therapie in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Alveolitis nach Zahnextraktion: frühzeitige Behandlung

Zunächst führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch und macht eine Narkoseblockade. Spülen Sie dann mit einer Spritze das Loch mit einem Antiseptikum ("Chlorhexidin", "Furacilin"). Danach entfernt der Arzt mit speziellen Werkzeugen alle Fremdkörper. Es können Fragmente eines Zahnes oder Reste von Granulationsgewebe sein. Im nächsten Schritt wiederholt der Spezialist die Behandlung mit Antiseptika und das Trocknen der Kavität mit einem Wattestäbchen. Danach wird auf die Vertiefung ein Verband mit Schmerzmitteln aufgebracht (Ketorol, Nurofen).

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Alveolitis nach der Extraktion sehr schnell abgeschlossen.

Therapie fortgeschrittener Formen der Pathologie

Manchmal suchen Patienten mit offensichtlichen Entzündungssymptomen aus verschiedenen Gründen keine ärztliche Hilfe. In diesem Fall geht die Pathologie in die nächste Form über, deren Behandlung den Einsatz wirksamerer Medikamente erfordert.

Nach einer antiseptischen Behandlung führt der Arzt einen Tampon mit Antibiotika (Caritromycin, Amikacin) und speziellen Präparaten ein, um die Mikroflora zu normalisieren und Entzündungen in der Vertiefung zu lindern. Wenn die Nekrose begonnen hat, werden proteolytische Enzyme verwendet. Sie ermöglichen die sanfte Reinigung der Wundoberfläche von den Partikeln des abgestorbenen Gewebes. In manchen Fällen ist es zusätzlich erforderlich, den Nerv zu blockieren. Für diese Zwecke verwendet man üblicherweise "Novocain" oder "Lidocaine". Wenn die schmerzhaften Beschwerden nicht innerhalb von 48 Stunden aufhören, wird die Blockade wiederholt. Mikrowellentherapie und Infrarotlaser werden als Hilfsmittel verwendet.

Nach all den Manipulationen am oder um den siebten Tag beginnt das Loch allmählich zu heilen. Innerhalb von 14 Tagen verschwindet die Entzündung, das Ödem lässt nach, der betroffene Bereich wird mit einem neuen Gewebe gestrafft.

Abschluss des Heilungsprozesses

Bei geeigneten therapeutischen Verfahren tritt die Alveolitis nach der Zahnextraktion sehr schnell auf. Am Ende der ersten Woche kann eine neue Granulationsschicht an den Wänden des Brunnens erscheinen. Die Schmerzen nehmen allmählich ab und der Entzündungsprozess dauert bis zum Ende der zweiten Woche.

Bei einer purulent-nekrotischen Variante der Pathologie erweist sich die medikamentöse Therapie in der Regel als unwirksam, wenn die Behandlung zu spät beginnt. In diesem Fall wird die Krankheit häufig zu einer komplexeren Form, nämlich einer begrenzten Osteomyelitis. Für die Behandlung ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie man Alveolitis nach der Zahnextraktion behandelt, haben wir bereits gesagt. Kann man die Entwicklung dieser Pathologie verhindern?

Nach chirurgischen Eingriffen zur Vermeidung von Wundheilung sollte man die begleitenden Empfehlungen des Arztes sorgfältig berücksichtigen. Es ist besser, keine Medikamente zu verwenden, die nicht von einem Spezialisten verschrieben wurden.

Wenn Zweifel an der Kompetenz des Arztes und der Lesekompetenz seiner Empfehlungen bestehen, ist es besser, eine zweite Konsultation mit anderen medizinischen Einrichtungen einzuholen. Niemand verbietet, sich einen anderen professionellen Rat bezüglich der Behandlung und Vorbeugung von Pathologien wie Alveolitis nach Zahnextraktion einzuholen. Bewertungen vieler Patienten beweisen, dass Ärzte die Qualitätsberatung manchmal vernachlässigen oder falsche Empfehlungen geben.

Um das Loch schnell zu heilen, sollten Sie keine Wunde oder Kaugummi auswählen und Blut auspressen. Am ersten Tag ist es besser zu versuchen, auf der intakten Seite des Kiefers Nahrung zu kauen.

Wenn der Arzt nach dem Entfernen das Loch zugenäht hat, wird empfohlen, das verwendete Material nicht zu beschädigen. Andernfalls zerstreuen sich die Wundränder und dieser Bereich wird zu einem Gegenstand für die erneute Infektion. Für einige Zeit ist es besser, übermäßig heiße Speisen und Getränke zu verweigern, da ein Temperaturanstieg Entzündungen auslösen kann.

Die Erfüllung dieser einfachen Regeln wird es ermöglichen, nicht mehr im Zahnarztpraxis zu erscheinen, den Heilungsprozess für die Gesundheit angenehmer und sicherer zu machen.

Erste Hilfe bei Alveolitis

Das Verfahren zur Entfernung eines Zahns bezieht sich auf komplexe und manchmal recht traumatische Operationen. In jeder Zahneinheit befinden sich Wurzeln in den Vertiefungen des Kieferknochens, die in der Zahnheilkunde Alveolen genannt werden (Zahnlöcher). Eine der schwerwiegenden Komplikationen nach der Zahnextraktion ist die Bildung des entzündlichen Prozesses des Zahnfleischgewebes und der Wände der Zahnlöcher. Diese postoperative Komplikation hat einen eigenen Namen - Alveolitis-Wells. Begleitet von Schmerzen, Schwäche und Fieber. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Alveolitis, ihre Symptome und Möglichkeiten, sie zu heilen.

Was löst Alveolitis aus?

Die Ursachen der Alveolitis sind vielfältig. Der Entzündungsprozess im Zahnloch kann aufgrund eines besonderen Zustands des Körpers, der Nichteinhaltung bestimmter postoperativer Regeln durch den Patienten, bei Anwesenheit von Zahnerkrankungen oder der Professionalität des Chirurgen beginnen. Um alle Feinheiten zu verstehen, betrachten Sie jeden einzelnen Fall genauer.

Je nach physiologischer Struktur des Kiefers verfügt jeder Alveolarfortsatz über separate Zellen (Wells), die die Zähne im Zahnsystem fixieren sollen. Alveolitislöcher können aufgrund einer Verletzung der Zellwände auftreten. Diese Zellen haben dünne Wände, die während der Operation in Form einer Zahnextraktion leicht beschädigt werden können. Und in Fällen, in denen der Alveolarkamm dünner wird, steigt das Verletzungsrisiko. Das Ausdünnen der Wände kann durch altersbedingte Veränderungen, durch Verletzung des Mineralstoffwechsels sowie durch Osteoporose hervorgerufen werden. Während der Operation können diese Vertiefungen nicht nur beschädigt werden, sondern auch die gesamte Knochenmasse vollständig ausbrechen. Die resultierenden Krümel und Trümmer fallen leicht in die Weichteile der Wunde und provozieren deren Infektion. Das Verletzungsrisiko steigt in Fällen, in denen der Chirurg einen Bohrer verwenden muss, um einen Zahn zu entfernen. Dies gilt insbesondere für die Entfernung von Weisheitszähnen.

Hauptgründe

  1. Erhöht signifikant das Entzündungsrisiko, wenn der Patient eine Verletzung des Immunsystems des Körpers hat. Eine gesunde Immunität kann die Vitalaktivität von pyogenen Bakterien mit Antibiotika und Antiseptika leicht bewältigen. Daher ist es sehr wichtig, die Operation zur Entfernung des Zahns zu verschieben, wenn der Patient an akuten Viruserkrankungen erkrankt ist, bakterielle Infektionen in der Mundhöhle, bei Infektionen im Pharynx, Darm und in der Nase sowie bei Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen. Am Tag der vorgeschriebenen Operation ist eine Überkühlung des Körpers kontraindiziert, und in der postoperativen Phase wird empfohlen, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die an SARS, Halsschmerzen und anderen Infektionskrankheiten leiden. Um das Risiko einer Alveolitisbildung bei Menschen mit Diabetes, AIDS und Krebs zu reduzieren, müssen Sie zunächst einen präventiven Kurs einnehmen. Dieser Kurs wird auch für ältere Menschen benötigt, deren Immunität aufgrund altersbedingter Veränderungen nachlässt.
  2. Einer der Gründe für die Entstehung von Alveolitis ist das Vorhandensein aggressiver Staphylokokken und Streptokokken im Mund, die sich ausbreiten und den Wirkungsbereich ausdehnen. Komplikationen können auch Karies verursachen, die zu Parodontitis, Pulpitis und Periostitis werden. Das Problem ist die Unfähigkeit, zum Zeitpunkt der Operation eine qualitativ hochwertige Sterilität von Zahnfleisch, Zähnen und Kiefergewebe zu erreichen. Selbst starke Antiseptika können den gewünschten Standard der oralen Sterilität nicht garantieren.
  3. Der Grund ist eine Verletzung der Blutgerinnung. Idealerweise sollte das leere Loch nach der Zahnextraktion mit Blut gefüllt sein, das aus den beschädigten Gefäßen gekommen ist. Dieses Blut gerinnt und bildet ein dichtes Blutgerinnsel, das die Wunde vor Speiseresten schützt. Wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat, müssen Sie den Arzt benachrichtigen. Sie müssen auch einen Spezialisten über die Einnahme von Antikoagulanzien, Aspirin und Warfarin informieren.

Arztfehler

Die häufigste Ursache für Alveolitis ist die Vernachlässigung der postoperativen Verfahren des Patienten. Am Ende der Zahnextraktion geben Experten eine Reihe von Empfehlungen, deren Beachtung das Risiko der Entstehung eines Entzündungsprozesses eliminiert. Dazu gehören: Es ist nicht notwendig, den Zustand des Lochs ständig mit der Zunge, dem Finger oder dem Zahnstocher zu überprüfen. Sie können die Mundhöhle nicht mit Antiseptika spülen. Sie sollten die ersten paar Stunden nicht essen. Alle diese Manipulationen können die Unversehrtheit des Blutgerinnsels beeinträchtigen, die Wunde ist für Infektionen offen. Nehmen Sie alle Medikamente, die vom Arzt verordnet wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie beim nachfolgenden Empfang erscheinen (falls er bestellt wurde).

Schlussfolgerung aus Gründen

Das gebildete Blutgerinnsel sollte idealerweise etwa eine Woche im Loch bleiben. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um das Loch mit dem Epithel zu verschließen. Die erste Ursache von Alveolitis ist die Zerstörung oder Auslaugung eines Blutgerinnsels. Dies geschieht aufgrund längerer Blutungen, häufiger Spülung der Mundhöhle, dem Eingreifen von Fremdkörpern, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verringern, usw. Offene Wunden werden zu einem hervorragenden Lebensraum für die Entwicklung eitriger Bakterien.

Experten haben festgestellt, dass sich die Krankheit oft im Unterkiefer (im Bereich der Weisheitszähne und Molaren) entwickelt. Dies liegt an seiner besonderen Struktur, die dem Chirurgen zusätzliche Schwierigkeiten beim Entfernen von Zähnen bereitet. Neben der Tatsache, dass es schwieriger ist, die Wurzeln vom Unterkieferknochen zu entfernen, dringt die infizierte Infektion schneller in das tiefe Gewebe des Zahnsystems ein. Besonders problematisch sind Weisheitszähne.

Die ersten und sekundären Anzeichen einer Alveolitis

5 Tage nach der Entfernung des Zahns sollten die ersten Anzeichen von Schmerzen abgeklungen sein. Geschieht dies nicht, können wir über den Beginn des Entzündungsprozesses sprechen. Die Infektion in der Wunde ist von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Das Vorhandensein von ständigen Schmerzen im Loch, die sich im gesamten Zahnfleisch ausbreiten und das Ohr oder die Schläfe auslösen (der Schmerz kann mit der Nahrung zunehmen).
  2. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich, begleitet von Unwohlsein und Schüttelfrost.
  3. Die Körpertemperatur steigt an. Für jeden Menschen kann es sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Für manche ist Subfebrile die Norm, für andere steigt sie auf 38 ° C. Es hängt von den Eigenschaften des Organismus ab.
  4. Schmerzempfindung beim Abtasten von Lymphknoten unter dem Unterkiefer.
  5. Alveolitis geht immer mit Rötung, Schwellung und Schmerzen der Schleimhaut um das Loch einher.
  6. An der Stelle eines Blutgerinnsels in der resultierenden Vertiefung kann ein Gerinnsel mit einer spezifischen grauen Beschichtung beobachtet werden.
  7. In weiter fortgeschrittenen Stadien fließen eitrige Entladungen aus dem Bohrloch, gefolgt von einem bestimmten fauligen Geruch.
  8. Manchmal kann die Wange seitens der Entfernung anschwellen.

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Alveolitis sollte ein Grund sein, sofort Hilfe zu suchen. Ansonsten dringt die Infektion in die tieferen Schichten des Knochengewebes ein und provoziert die Entwicklung solcher Krankheiten: Gewebenekrose und Periostitis, Phlegmone und Osteomyelitis des Kieferknochens sowie Abszesse. Manchmal ist die vernachlässigte Form der Krankheit durch Blutvergiftung bedroht.

Wie wird Alveolitis diagnostiziert?

Eine genaue Diagnose einer "Alveolitis des Lochs" kann nur von einem Spezialisten gestellt werden, woraufhin er die korrekte Behandlung vorschreibt. Eine Krankheit zu diagnostizieren ist jedoch nur der erste Schritt. Am wahrscheinlichsten wird der Patient eine Röntgenaufnahme machen. Ihren Antworten zufolge ist in der Wunde Fremdkörper oder Knochenfragmente vorhanden, die die Entstehung einer Alveolitis auslösen können. In den meisten Fällen ist eine Kürettage des Brunnens erforderlich, um die ursprüngliche Ursache der Entzündung zu beseitigen. Zu Hause ist das Verhalten eines solchen Verfahrens nicht möglich.

Wichtig: Einige Patienten diagnostizieren sich selbst und behandeln sich selbst in Form von Schmerzmitteln und Mundspülungen. Bei Alveolitis sind solche Manipulationen gefährlich. Die Infektion kann in den Körper gelangen, Gewebe zerstören und die Gesundheit des Patienten insgesamt gefährden.

Möglichkeiten zur Behandlung von Alveolitis

Die Krankheit wird üblicherweise in zwei Stadien eingeteilt - anfänglich und laufend. Jeder hat seinen eigenen Behandlungsansatz.

Alveolitis Brunnen im Frühstadium

Die Therapie umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Zunächst führt ein Spezialist eine therapeutische Blockade mit Hilfe von Schmerzmitteln durch. Dann wird die Vertiefung mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Zu diesem Zweck wird eine Spritze mit einer speziell stumpfen Nadel verwendet.
  2. Kürettagebrunnen. Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten extrahiert ein Spezialist aus dem Loch: Reste von Granulationsgewebe, Zahnfragmenten oder Knochenfragmenten und Infektionsherde.
  3. Nach allen Reinigungsvorgängen wird es mit Antiseptika behandelt und getrocknet. Setzen Sie einen Tampon mit der richtigen Medizin darauf. Am häufigsten ist es Maraslavin, das analgetische und antimikrobielle Eigenschaften hat.
  4. Lokale Anwendungen werden angewendet, um Entzündungen des Zahnfleisches selbst zu lindern, mit Salben und entzündungshemmenden Gelen.

Diese Manipulationen und Medikamente im ersten Stadium der Alveolitis sind ausreichend, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Das Ergebnis wird in wenigen Tagen sichtbar sein.

Behandlung der Alveolitis im fortgeschrittenen Stadium

Wenn der Patient in der ersten Phase mit einem Besuch in der Zahnarztpraxis auskommt, besteht die vernachlässigte Form der Alveolitis darin, dass er täglich für eine Woche einen Spezialisten aufsucht (in einigen Fällen kann sich die Heilungsphase verzögern). Jedes Verfahren wird von Verfahren begleitet: Anästhesieblockade, Wundbehandlung und Verbandwechsel. Zu diesem Zeitpunkt umfasst die Therapie die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Zur oralen Verabreichung werden Komplexe aus Analgetika und Sulfonamiden verordnet. Mit Antibiotika behandelte Tupfer werden in die Vertiefung eingeführt. Dadurch wird die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte gesunde Gewebe gestoppt.
  2. Es wird empfohlen, regelmäßig Bäder und Spülungen mit Natriumbicarbonat, Kaliumpermanganat und verschiedenen Infusionen von Heilkräutern durchzuführen.
  3. Hilfsmethoden der Physiotherapie, die zur schnellen Heilung des Lochs beitragen: Bestrahlung der Alveolen mit Infrarot-Laserstrahlen, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung, Mikrowellentherapie, Fluktuation.

Anzeichen für die Beseitigung des Entzündungsprozesses sind: das Verschwinden von Schmerzen und Schwellungen, die Epithelialisierung der Alveolen und die normale wiederhergestellte Farbe des Zahnfleisches. Wenn diese Symptome nicht verschwunden sind, entwickeln sich entzündliche Prozesse mit Komplikationen. Die Behandlung erfordert eine Korrektur und Fortsetzung.

Präparate zur Behandlung von Alveolitis

Antiseptika und Antibiotika, nichtsteroidale Entzündungshemmer und Finlepsine werden zur Behandlung von Alveolitis eingesetzt. Lesen Sie mehr über die Medikamente, die in jeder dieser Gruppen enthalten sind.

Antibiotika-Namen für Alveolitis

Diese Pathologie erfordert von Antibiotika ein gutes Eindringen in die harten und weichen Gewebe des Zahnsystems sowie eine erhebliche Expositionsdauer. Die folgenden Medikamente erfüllen diese Anforderungen:

  • Gruppe der Makrolid-Antibiotika: Josamycin und Carithromycin, Sumamed und Azitral, Azithromycin und Hemitsin;
  • Zur Gruppe der Lincosamide gehören: Clindamycin und Lincomycin;
  • Aminoglycazid-Amikacin;
  • Fluorchinolon-Gruppe: Levofloxacin und Sparfloxacin, Norfloxacin und Ciprofloxacin.

Namen von entzündungshemmenden Medikamenten

Meloxicam, Diclofenac, Ketorol und Ketonal, Voltaren und Ibuprofen, Nimesulid und Nurofen. Neben der entzündungshemmenden Wirkung lindern diese Medikamente die Schmerzen.

Wichtig: Wenn eine längere Einnahme dieser Medikamente (mehr als ein Tag) beabsichtigt ist, muss der Patient zusätzlich Omeprazol einnehmen. Diese Kombination hilft, Gastropathie zu vermeiden.

Beliebt war die Droge Finlepsin. Die schmerzhafte Asche bei der Alveolitis beruht auf einer Reizung des Trigeminusnervs sowie seiner Äste. Das Medikament hat analgetische und antikonvulsive Wirkungen, die zur schnellen Linderung von Schmerzen neurologischen Ursprungs beitragen. Als kleiner Bonus wird die Stimmung der Patienten normalisiert.

Antiseptische Namen

Bei Alveolitis werden Antiseptika zum Spülen des Mundes und zum Waschen der Wäsche verwendet. Häufig verwendet werden: Hexamidin und Chlorhexidin, Miramistin und Furatsilin, Korsotil und Iodinol sowie Hexoral und Stotovidin.

Lokale betäubende Namen

Anästhetika werden im Übergangsstadium einer konservativen und chirurgischen Behandlung bei der Durchführung einer Leitungs- oder Infiltrationsanästhesie verwendet. Häufig verwendete Anästhetika: Trimekain, Novocain und Lidocain.

Wie entfernen Sie die Symptome einer Alveolitis zu Hause?

Manchmal sind Patienten mit einer solchen Situation konfrontiert, als sie Symptome einer Alveolitis zeigten, und es besteht keine Möglichkeit, einen Arzt zu konsultieren. Was ist zu tun und was ist in diesen Fällen nicht zu tun?

Wichtig: Zu Hause können Sie die Symptome des Entzündungsprozesses nur vorübergehend lindern. Die Ursache für die Manifestation der Alveolitis wird nicht von selbst klappen. Sie müssen trotzdem zum Arzt gehen.

Sie müssen sich einige Regeln für die Erste-Hilfe-Behandlung bei Alveolitis merken:

  • Es ist unmöglich, die Mundhöhle intensiv zu spülen.
  • Sie sollten nicht versuchen, das Fressen mit Fremdkörpern herauszufinden;
  • Versuchen Sie nicht, Speisereste oder Gerinnsel aus der Wunde zu saugen.

Die Verbote umfassen das Mundspülen mit Soda und Wasserstoffperoxid. Obwohl dieses Rezept in der traditionellen Medizin beliebt ist, lehnen es Experten ab. Der Grund - nach der Verwendung von Peroxid und Soda bleibt ein leeres schwarzes Loch (ohne Blutgerinnsel), und dies schafft vor der Infektion eine noch größere Unsicherheit.

Nun helfen Entzündungen natürliche Antiseptika zu entfernen. Dazu gehören Abkochungen von Salbei und Kamille. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Dekokte nur 2-3 Minuten im Mund gehalten werden müssen und nicht gespült werden müssen. Innerhalb einer Stunde kann der Vorgang zehnmal wiederholt werden. Es hängt eher davon ab, wie schnell die Verbesserung eintritt.

Hilft bei Schmerzmitteln: Ketarol oder Pentalgin. Sie können auch baralgin verwenden. Wenn möglich, ist es besser, einen Spezialisten telefonisch zu konsultieren.

Selbst wenn die Selbstmedikation dazu beigetragen hat, starke Schmerzen, Schwellungen und Eiterung zu beseitigen, sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht ignorieren. Die Ursache der Alveolitis bleibt bestehen. Nur ein Arzt kann es aufdecken und ausrotten. Andernfalls kann die Krankheit chronisch werden, was sich in der Folge verschärfen kann. Das ist am besten. Im schlimmsten Fall tritt eine Blutkontamination auf.

Alveolitis bricht nach Zahnextraktion aus - Ursachen und Behandlungsschema

Alveolitis ist ein akuter Entzündungsprozess der Wände des Lochs im Bereich des extrahierten Zahns, der von seiner Schädigung sowie dem Zerbröckeln des Zahnfleisches begleitet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit "maskiert" ist und nicht sofort auftritt. Alveolitis macht sich erst nach einer gewissen Zeit nach einer zahnärztlichen Operation bemerkbar.

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, so dass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen empfindet. Der Schmerz tritt nach dem Ende der Narkosemethode auf und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; die Knochenkavität, in der sich die Zahnwurzel befand) beginnt zu heilen und zu straffen.

2-3 Tage nach der Zahnextraktion im Bereich des leeren Lochs treten starke Schmerzen auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht. Solche Symptome sind charakteristisch für die Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Loch eines Zahns, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess gestört ist.

Alveolitis - was ist das?

Alveolitis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der nach der Zahnextraktion in der Wunde auftritt. Es beginnt mit dem Eindringen von Krankheitserregern und dem Auftreten einer Infektion. In einigen Fällen führt eine Alveolitis zu einer Schädigung des in der Nähe der Wunde befindlichen Zahnfleischgewebes.

Ein Blutgerinnsel mit einer Krankheit führt seine Schutzfunktionen nicht richtig aus, möglicherweise ist das überhaupt nicht der Fall. Es stoppt den Heilungsprozess. Speichel und Nahrung verbleibt in der Wunde, deren Fäulnis die offene Wunde infiziert und die aktive Entwicklung der Infektion auslöst.

Alveolitis tritt häufiger auf, wenn ein Weisheitszahn oder Molaren entfernt werden. Komplizierte Operationen können auch zu Infektionen führen. Zahnextraktion gilt als schwierig, wenn:

  • Zahngewebe ist zerbrechlich und zerbröselt leicht, wenn Sie die Instrumente berühren.
  • die Wurzeln waren verdreht oder mit den Wurzeln der anderen Zähne verbunden;
  • ein Zahn ist nicht oder nicht vollständig ausgebrochen;
  • Nur die Wurzel blieb und der obere Teil des Zahnes brach zusammen.

In diesen Fällen müssen Sie das Zahnfleisch schneiden, den Zahn in Teilen entfernen oder mit einem Bohrer ausschneiden. Zusätzliche Verletzungen schaffen ein sehr günstiges Umfeld für Alveolitis.

Ursachen

Alveolitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei 40% der Patienten in der Zahnheilkunde auftritt. In anderen Fällen erfolgt die Heilung über mehrere Tage.

Am häufigsten tritt eine Alveolitis aus bestimmten Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein kariöser Läsionen der Zähne. Aggressive pathogene Bakterien, die in die Wunde eindringen, vermehren sich aktiv und führen zu eitrigen Infektionen. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Alveolitis zu stoppen, da antiseptische Zubereitungen nur eine geringe Wirkung haben.
  2. Trauma an den Wänden der Alveolarbohrung: Frakturen, Risse, teilweises Ausbrechen des Knochens aus der allgemeinen Anordnung. Partikel des Knochengewebes, die auf die Wundoberfläche fallen, führen zu dessen Infektion.
  3. Die Diskrepanzrate der Blutgerinnungsnorm. Der Hauptaspekt einer erfolgreichen Wundheilung ist die Bildung eines Blutklumpens im Loch, das vor einer Infektion schützt.
  4. Einige Krankheiten allgemeiner Art: Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüse, die zu hormonellem Ungleichgewicht führen. Erhöht insbesondere das Risiko einer Alveolitis während ihrer Verschlimmerung.
  5. Eine verringerte Immunität ist ebenfalls eine häufige Ursache für diese Komplikation. Ein geschwächter Körper kann pyogenen Mikroben, die sich fest im Loch befinden, nicht standhalten. Daher wird die Entfernung von Zähnen bei Infektionskrankheiten der Atemwege nicht empfohlen.
  6. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes. Alle Ratschläge des Arztes zielen darauf ab, das Risiko einer Alveolitis zu minimieren. Sie sollten das verletzte Loch nicht ständig überprüfen, versuchen, das Gerinnsel zu trennen, nicht vom Arzt empfohlene Mittel zu verwenden.
  7. Wenn die Blutgerinnungszeit zu lang ist, bildet sich kein Blutgerinnsel, und die Erreger greifen die Oberfläche der Wunde an und verursachen eine Entzündung. Aus demselben Grund wird die Entfernung von Zähnen nach Einnahme von blutdünnen Medikamenten nicht empfohlen: Warfarin, Aspirin usw.

Ein Blutgerinnsel gilt als die wichtigste Schutzbarriere der Alveolarbohrung nach der Zahnextraktion. Es ist die teilweise oder vollständige Zerstörung dieses Blutgerinnsels, die die häufigste Ursache für Entzündungen ist.

Welche Symptome stören eine Person?

Die ersten Anzeichen einer Alveolitis (siehe Foto) treten 3-4 Tage nach dem Eingriff auf. Gekennzeichnet durch:

  • Schwellung und Rötung des Zahnfleisches im Bereich des geschädigten Gewebes;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • stark zunehmender Schmerz, der sich auf nahe gelegene Bereiche und Gewebe ausbreitet;
  • hohe Temperatur (38–39 ° С);
  • Unwohlsein;
  • das Fehlen eines Blutgerinnsels im Loch;
  • die Bildung einer grauen Platte am Brunnen und das Fehlen eines Blutgerinnsels;
  • Trennung des Eiters vom Loch;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Wangenschwellungen (nicht immer).

Einige Symptome treten im Anfangsstadium der Alveolitis auf, andere - starke Schmerzen, hohe Temperaturen, geschwollene Lymphknoten und Trennung des Eiters aus dem Loch deuten auf ein schweres Entzündungsstadium hin. Daher sollten Anzeichen einer Alveolitis ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Wie sieht eine Alveolitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie eine Alveolitis auftritt, nachdem ein Zahn beim Menschen entfernt wurde.

Diagnose

Wenn der Patient nach dem Entfernen des Zahns charakteristische Symptome aufweist, das Innere des Lochs trocken ist und der Wundbereich schmerzt, kann er auf die Hilfe von Experten nicht verzichten.

Bei einem Zahnarztbesuch muss der Patient bestimmte Tests bestehen und eine Röntgenuntersuchung wird durchgeführt. Danach kann der behandelnde Arzt mit Sicherheit den Verlauf des Entzündungsprozesses in dem an der Stelle der Zahnextraktion gebildeten Loch diagnostizieren.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung kann der Zahnarzt das Fehlen von Granulationsgewebe im Bohrloch feststellen. Knochengewebe kann auch am Boden des Lochs visuell beobachtet werden. Bei der Anwendung eines konstruktiven medizinischen Verfahrens erfolgt die Abheilung der Wunde und des umgebenden Gewebes am Ort der Zahnextraktion ziemlich schnell.

Wie behandelt man Alveolitis?

Die wirksame Behandlung einer solchen Krankheit kann zu objektiven Schwierigkeiten führen. Der Zahnarzt muss über große Erfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie verfügen, um einen geeigneten Plan für die zukünftige Behandlung zu erstellen und ihn zum Leben zu erwecken.

Die Behandlung der Alveolitis besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs mit lokaler oder verkürzter Anästhesie.
  2. Ausspülen von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnselresten mit einer Spritze und Nadel mit stumpfem Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Zersetzungsteilchen von Gewebe, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzeln, Granulation, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Aktionen müssen mit großer Vorsicht ausgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Waschen Sie das Loch des extrahierten Zahns erneut mit antiseptischen Lösungen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver pulverisiert.
  7. Die Auferlegung eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder eines analgetischen und antiseptischen Verbandes "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden. Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen lässt der Entzündungsprozess nach. Wenn die Behandlung durchgeführt wird, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und der Schmerz intensiver geworden ist, wird ein Gazestreifen mit einer anästhetischen und antiseptischen Lösung in die Vertiefung injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenolflüssigkeit. Die Blockade (Einweichen von Weichteilen am Ort der Entzündung) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Traumeel-Lösung sind ziemlich wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Dazu wird ein mit einer Lösung aus kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Gazestreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen allmählich abgestorbenes Gewebe ab und reinigen die Wundoberfläche.

Physiotherapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Übernehmen: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Bestrahlung. Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten werden komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfamittel verabreicht. Mit der Androhung einer weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist ein täglicher:

  • Behandlung von Wells mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Prozeduren werden bis zum vollständigen Abbruch der Schmerzen fortgesetzt. Nach einer Woche beginnen die Wände des Lochs zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt. Im klinischen Bild können jedoch noch Anzeichen einer Entzündung vorhanden sein. Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut nimmt eine normale rosa Farbe an.

Bewertungen

Vor kurzem bin ich zur Entfernung des unteren Molaren gegangen, da nur noch ein Stumpf davon übrig war, der nicht mehr für eine Krone geeignet war. Die Entfernung war schnell und fast schmerzfrei, wurde zum Abspülen des Mundes bestimmt und zur Behandlung zu Hause geschickt.

Gleich am nächsten Tag, an einem Ort, wo früher ein Zahn war, begannen starke Schmerzen und das Zahnfleisch schwoll an. Ein weiterer schrecklicher Mundgeruch erschien. Am Ende kam ich zu dem Arzt, der am Vortag meinen Zahn gezogen hatte. Sie schaute und riet mir, "zu befestigen" und eine Wärmflasche mit Eis auf meine geschwollene Wange zu setzen. Nach ein paar Tagen schliefen die Schwellungen, aber der Zahnfleisch tat nicht weniger weh. Ich habe mehrmals am Tag Nurofen getrunken. Aber der Schmerz hörte nie auf, also ging ich zu dieser Tante zurück.

Sie machten ein Foto von mir und sagten, dass alles in Ordnung ist, aber es gibt scharfe Knochen an der Stelle, wo mein Zahn früher war. Also beschlossen sie zu entfernen. Es war sehr schmerzhaft, als sie wieder nach meinem Zahnfleisch putzten und diese "Knochen" entfernten, dann Mullbinden zogen, mich beißen und mich nach Hause schicken mussten.

Nach ein paar Stunden begannen höllische pochende Schmerzen, also beschloss ich, zur nächsten Privatklinik zu gehen, wo sie mir alles erklärten. Es stellte sich heraus, dass ich einen schlechten Zahn entfernt hatte, viele Klumpen von den zerstörten Zähnen und Knochen vom Kiefer verblieben waren, so dass alles mit einer Infektion vermischt war und Eiter gab. Mit einer Spritze habe ich das absolut schmerzfrei weggeräumt, eine Mullserviette mit Salbe daraufgelegt und Empfehlungen gegeben. Am selben Tag fühlte ich mich besser, also eher zu dem Arzt, der den Zahn entfernt hatte, musste ich nicht gehen.

Prävention

Um diese Komplikation zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Wählen Sie einen kompetenten und erfahrenen Zahnarzt.
  • Es ist notwendig zu überwachen, ob im Brunnen ein Blutgerinnsel aufgetreten ist.
  • das Loch nicht mit der Zunge zu berühren und nicht mit anderen Gegenständen um es herum zu greifen;
  • Nach der Operation müssen Sie einige Zeit mit dem Rauchen aufhören.
  • am Tag nach der Operation keine alkoholischen Getränke, Soda trinken;
  • Iss vorsichtig, damit das Essen nicht in das Loch kommt;
  • Essen Sie keine feste Nahrung;
  • Am Tag der Operation können Sie nach der Durchführung keine Zähne putzen und Ihren Mund ausspülen.

Alveolitis nach Zahnextraktion erfordert eine kompetente Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Diese Krankheit kann nicht ablaufen, sonst können Sie in der gesamten Mundhöhle große Probleme provozieren.

Alveolitis Wells Behandlung

Die Zahnextraktion wird immer unter Narkose durchgeführt, so dass der Patient auf dem Stuhl des Arztes keine Schmerzen empfindet. Der Schmerz tritt nach dem Ende der Narkosemethode auf und ist mild. Außerdem stoppt es schnell und das Loch des Zahns (Alveolen; der Knochenraum, in dem sich die Zahnwurzel befand) beginnt sich zu verfestigen und zu heilen.

In einigen Fällen treten jedoch 2-3 Tage nach der Zahnextraktion starke Schmerzen im Bereich des leeren Lochs auf. Der Patient kann versuchen, Schmerzmittel einzunehmen oder auf andere Weise die Beschwerden zu beseitigen, aber der Zustand bessert sich nicht.

Solche Symptome sind charakteristisch für die Alveolitis - ein entzündlicher Prozess im Zahnloch, der auftritt, wenn der normale Heilungsprozess des Lochs gestört ist.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass Schmerzen an den scharfen knöchernen Rändern der Alveolen oder der Trennung eines Teils des Zahnfleisches während der Zahnextraktion liegen können.

Die entzündliche Erkrankung, die im Loch des extrahierten Zahns auftritt, wenn eine Infektion aufgenommen wird, wird als Zahnalveolitis bezeichnet. Bei einer komplexen Zahnextraktion können Zahnfleisch- oder Knochenwandverletzungen auftreten. In solchen Situationen besteht ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen - Alveolitis. Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt die Wunde anstelle des extrahierten Zahns innerhalb von ein bis zwei Wochen vollständig aus, und bei einer Entzündung der Alveolen verzögert sich der Prozess wesentlich länger.

Ursachen der Alveolitis

Da Alveolitis ein entzündlicher Prozess ist, ist es logisch anzunehmen, dass die Krankheit auftritt, wenn eine Infektion in die Wunde gerät.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Loch des extrahierten Zahns ist keineswegs zwingend. Damit diese Komplikation auftreten kann, müssen einige spezifische Umstände zusammengeführt werden.

Die Hauptursachen für das Auftreten einer Alveolitis sind:

  • Verletzung der Unversehrtheit des nach der Entfernung der Behandlungseinheit gebildeten Blutgerinnsels. Blutgerinnsel hat eine Schutzfunktion und versiegelt die Wunde. Infektionen haben nach ihrer Zerstörung die Chance, in das Parodontalgewebe (Knochen des Lochs, Zahnfleisch und Zahnbändern) einzudringen und einen Entzündungsprozess zu verursachen.
  • Zahnstein, milder Zahnbelag oder Alveolarknochen während der Zahnextraktion. Zusammen mit diesen Fremdkörpern wird eine Infektion in die Wunde eingebracht, die zu einer Alveolitis führen kann.
  • Vernachlässigung der Hygiene von Instrumenten zur Entfernung oder ungerechten Reinigung der Zahnhöhle nach der Operation zur Entfernung von Granulomen oder Granulationen. Eitriger Ausfluss - ein Lagerhaus für Bakterien, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen.
  • Abreißen eines Teils des Zahnfleisches oder Abbrechen des Kieferknochens während der Operation.
  • Verletzung der Empfehlungen des Arztes bezüglich der Pflege des Lochs des extrahierten Zahns durch den Patienten. Beim Spülen der Mundhöhle mit verschiedenen Lösungen kann das Verzehr heißer Speisen in den nächsten Tagen nach der Operation oder die Verletzung eines Blutgerinnsels beim Zähneputzen ebenfalls Komplikationen verursachen.
  • Trotz aller Empfehlungen des Zahnarztes und der Hygienestandards bei der Entfernung kann es immer noch zu einer Alveolitis kommen. Der Grund kann eine Abnahme der Immunität oder eine Erschöpfung des Körpers nach einer schweren Krankheit sein.
  • Milde Plaques, die sich auf den Zähnen ansammeln, können ebenfalls Krankheiten verursachen. Daher müssen vor der Zahnextraktion mineralisierte und nicht mineralisierte Zahnbeläge entfernt werden.
  • Unter anderem kann die Infektion in die Wunde gelangen, wenn der Arzt einen Punkt vergessen oder vernachlässigt: Der Zahnarzt sollte die Ränder des Lochs unmittelbar nach der Entfernung zusammendrücken und warten, bis es mit Blut gefüllt ist, so dass sich ein voller Blutgerinnsel bildet. Wenn dieses Stadium aus irgendeinem Grund weggelassen wurde, bleibt die Wunde ungeschützt und für Infektionen leicht zugänglich.

Alveolitis Symptome

Anzeichen von Komplikationen treten einige Tage nach der Entfernung auf. Die Symptome der Alveolitis können nicht übersehen oder mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

In der Mundhöhle wird bestimmt durch:

  • Starke Schmerzen anstelle des extrahierten Zahnes;
  • Eine allmähliche Zunahme der Stärke des Schmerzes und seiner Ausbreitung in nahe gelegene Bereiche (Zähne und Zahnfleisch).
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad Celsius;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Visuelle Identifizierung von grauer Plaque, die die Zahnhöhle bedeckt;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Das Fehlen eines Blutgerinnsels im Loch;
  • Vergrößerte regionale Lymphknoten;
  • Leichte Schwellung des Gesichts;
  • Schwellung und Hyperämie (Rötung) des Zahnfleisches im Bereich des extrahierten Zahns;
  • Entnahme von Eiter aus einem leeren Loch.

Das Auftreten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome in der Mundhöhle ist ein unbedingter Grund, einen Arzt um Hilfe zu bitten, da sie alle auf eine Alveolitis hinweisen. Einige Symptome sind für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch, aber ein Temperaturanstieg, Eiterausfluss oder starke Schmerzen weisen darauf hin, dass die Erkrankung in ein schwieriges Stadium übergegangen ist.

Seröse Alveolitis

Die seröse Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch ununterbrochenen Schmerz, der durch das Essen verschlimmert wird.

Der allgemeine Zustand des Körpers bleibt unverändert, die Körpertemperatur wird im normalen Bereich gehalten.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle im Loch des extrahierten Zahns kann ein teilweise zerstörtes Blutgerinnsel entdeckt werden oder es kann vollständig fehlen. Neben den Überresten des Klumpens im Loch befinden sich Speisereste und Speichelflüssigkeit. Regionale Lymphknoten werden nicht vergrößert.

Die Entwicklung einer serösen Alveolitis dauert etwa 72 Stunden nach der Zahnextraktion und dauert eine Woche. Dann verwandelt sich die Krankheit in eine eitrige Form.

Eitrige Alveolitis

Eine eitrige Alveolitis ist durch konstante, intensive Schmerzen gekennzeichnet, die entlang der Äste des Trigeminusnervs ausstrahlen. Ein fauler Geruch aus dem Mund erscheint, der Patient fühlt sich schwach und unwohl, die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an, die Haut wird blass.

Schmerz stört die normale Nahrungsaufnahme. Weichteile (Haut, Unterhaut, Schleimhaut), die dem betroffenen Bereich entsprechen, Schwellung und Asymmetrie des Gesichts erscheinen. Regionale Lymphknoten sind bei Palpation (Untersuchung der Finger) vergrößert und schmerzhaft. Das Öffnen des Mundes ist aufgrund von Schmerzen begrenzt.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle sieht man Hyperämie, Ödeme, eine schmutzig-graue Patina mit fauligem Geruch und Reste eines Blutgerinnsels im Bereich des Lochs des extrahierten Zahns. Palpation des betroffenen Bereichs verursacht akute Schmerzen. Auf beiden Seiten des Lochs ist der Alveolarfortsatz (Teil des Kiefers, in dem die Zahnwurzeln fixiert sind) verdickt.

Chronische suppurative (hypertrophe) Alveolitis

Wenn die Krankheit in die chronische Form übergeht, beginnt der Schmerz allmählich nachzulassen, die Körpertemperatur normalisiert sich, die regionalen Lymphknoten nehmen ab und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich deutlich.

Eine objektive Untersuchung ergab eine starke Vermehrung von Granulationen (Weichgewebe mit pathologischer Struktur) aus der entzündeten Vertiefung. Zwischen der Knochenwand und den Granulationen verbleibt ein Spalt in Form eines Schlitzes und Ablagerungen (Bereiche mit abgestorbenem Gewebe) von geringer Größe.

Eiter wird aus dem Loch freigesetzt, die Schleimhaut an der Entzündungsstelle ist geschwollen, hyperämisch, zyanotisch (bläulich).

Alveolitis ist für Patienten mit Diabetes am schwierigsten. Bei diesen Patienten entwickeln sich beide Krankheiten nach dem Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit, daher verläuft die Alveolitis ausgeprägter und mit einem längeren Verlauf.

Diagnose einer Alveolitis

Nur ein Zahnarzt ist ein Experte für Recht und hat die Fähigkeit, eine Diagnose der "Alveolitis des Zahnlochs" zu stellen. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Ortes, an dem der Entzündungsprozess stattgefunden hat.

Die unabhängige Diagnose und vor allem die Behandlung einer Krankheit nach eigenen Überlegungen wird dringend empfohlen, da solche Maßnahmen mehr Schaden anrichten als nützlich sind und zusätzliche Komplikationen bis hin zur Blutvergiftung verursachen können.

Die Grundlage für die endgültige Diagnose sind:

  • Merkmale des Krankheitsbildes der Krankheit;
  • Die Ergebnisse einer objektiven Studie;
  • Beschwerden des Patienten.

Alveolitis-Behandlung

Es ist ziemlich schwierig, Alveolitis zu heilen. Es erfordert Erfahrung und Spezialisierung auf dem Gebiet der Chirurgie, um einen geeigneten Behandlungsplan aufzustellen und umzusetzen.

Der Behandlungsprozess besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Anästhesie des betroffenen Bereichs mit lokaler oder verkürzter Anästhesie.
  2. Ausspülen von Speiseresten, Speichel und Blutgerinnselresten mit einer Spritze und Nadel mit stumpfem Ende. Verwenden Sie dazu warme antiseptische Lösungen: Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Manganlösung, Chlorhexidin.
  3. Zersetzungsteilchen von Gewebe, Nahrungsmitteln, Knochen- oder Zahnwurzeln, Granulation, die nach dem Waschen zurückgeblieben sind, werden mit einem scharfen Operationslöffel entfernt. Aktionen müssen mit großer Vorsicht ausgeführt werden, da die Wände des Lochs nicht verletzt werden können.
  4. Waschen Sie das Loch des extrahierten Zahns erneut mit antiseptischen Lösungen.
  5. Mit einem sterilen Wattestäbchen trocknen.
  6. Mit Anästhesiepulver pulverisiert.
  7. Die Auferlegung eines Mullverbandes mit Jodoform-Imprägnierung oder eines analgetischen und antiseptischen Verbandes "Alvogyl".

Biologische antiseptische Tampons, ein hämostatischer Schwamm mit Kanamycin oder Gentamicin und Pastenpräparate mit Antibiotika können ebenfalls als Verband verwendet werden.

Der Verband hat eine Schutzfunktion und verhindert, dass mechanische, biologische, chemische Reizstoffe und Krankheitserreger in den entzündeten Brunnen gelangen.

Schmerzen im Loch mit seröser Alveolitis verschwinden nach einer solchen Behandlung für immer. Nach zwei bis drei Tagen lässt der Entzündungsprozess nach.

Wenn die Behandlung durchgeführt wird, wenn die Krankheit bereits eine eitrige Form angenommen hat und der Schmerz intensiver geworden ist, wird ein Gazestreifen mit einer anästhetischen und antiseptischen Lösung in die Vertiefung injiziert: Propolis-Alkohol-Tinktur, Camphorophenolflüssigkeit.

Die Blockade (Einweichen von Weichteilen am Ort der Entzündung) des Anästhetikums in Kombination mit Lincomycin sowie die nach dem Prinzip der üblichen Injektion eingeführte Traumeel-Lösung sind ziemlich wirksam.

Proteolytische Enzyme werden verwendet, um das Loch von Nekrose-Gewebe zu reinigen. Dazu wird ein mit einer Lösung aus kristallinem Chymotrypsin oder Trypsin angefeuchteter Gazestreifen in die Vertiefung injiziert. Enzyme bauen allmählich abgestorbenes Gewebe ab und reinigen die Wundoberfläche.

Physiotherapie muss im Behandlungsprozess vorhanden sein. Übernehmen: Mikrowellentherapie, Fluktuation, Infrarot-Laserstrahlen, UV-Bestrahlung.

Bäder mit einer Lösung von Mangan oder Natriumbicarbonat haben eine gute antiseptische Eigenschaft.

Von den dem Patienten verschriebenen Medikamenten werden komplexe Vitamine, Analgetika und Sulfamittel verabreicht.

Mit der Androhung einer weiteren Entwicklung der Krankheit verbringen Antibiotika-Therapie. Dies ist ein täglicher:

  • Behandlung von Wells mit Antiseptika;
  • Blockade;
  • Verbandwechsel.

Die Prozeduren werden bis zum vollständigen Abbruch der Schmerzen fortgesetzt.

Nach einer Woche beginnen die Wände des Lochs zu heilen und werden mit jungem Schleimgewebe bedeckt. Im klinischen Bild können jedoch noch Anzeichen einer Entzündung vorhanden sein.

Nach einigen Wochen lässt das Ödem nach, die Schleimhaut nimmt eine normale rosa Farbe an.

Vorbeugung von Alveolitis

Der Patient sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung einer Alveolitis bei erfolgreicher Zahnextraktion zu verhindern. Das heißt, er muss den Empfehlungen des Arztes sorgfältig folgen:

  • Spülen Sie Ihren Mund nicht nach der Entfernung aus, in der Hoffnung, den Heilungsprozess zu verbessern oder Schmerzen zu lindern. Das Spülen kann ein Blutgerinnsel zerstören, und die Bakterien können leicht in die Wunde eindringen.
  • Nehmen Sie keine heißen Speisen zu sich und trinken Sie keine heißen Getränke, da die Temperaturerhöhung an der Entnahmestelle die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen kann.
  • Berühren Sie das Loch des herausgezogenen Zahns nicht mit Ihren Händen oder anderen Werkzeugen, da Infektionsgefahr besteht.

Wie Sie sehen können, zielen alle Empfehlungen darauf ab, die Integrität des Blutgerinnsels zu erhalten.

Der Arzt kann seinerseits die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die Regeln der Asepsis und der Antiseptika einhalten und die Operation gemäß den Regeln der Entfernungstechnik durchführen. Die Bildung eines Blutgerinnsels durch Zusammendrücken der Lochkanten ist auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Wundheilung.