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Arzneimittelallergie oder Arzneimittelallergie (LA) - eine erhöhte Immunreaktion auf den Einsatz bestimmter Arzneimittel. Die Allergie auf Medikamente ist heutzutage ein dringendes Problem nicht nur für Allergiker, sondern auch für die behandelnden Ärzte.
Allergien gegen Medikamente können bei jedem auftreten. Finden Sie heraus, wie Sie sie erkennen und wie Sie die allergische Reaktion reduzieren können.
Ursachen von Medikamentenallergien. In der Regel entwickelt sich eine Allergie gegen Drogen bei Menschen, die aus genetischen Gründen dazu neigen.
Die Allergie gegen Drogen ist ein häufiges Problem, da die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit von Jahr zu Jahr zunimmt.
Wenn Sie an Juckreiz im Nasopharynx, laufender Nase, tränenden Augen, Niesen und Halsschmerzen leiden, können Sie allergisch sein. Allergie bedeutet "Überempfindlichkeit" für bestimmte Substanzen, die "Allergene" genannt werden.
Überempfindlichkeit bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem, das vor Infektionen, Krankheiten und Fremdkörpern schützt, nicht richtig auf das Allergen reagiert. Beispiele für häufige Allergene sind Pollen, Schimmel, Staub, Federn, Katzenhaar, Kosmetika, Nüsse, Aspirin, Muscheln, Schokolade.
Allergien gegen Medikamente gehen immer eine Zeit der Sensibilisierung voraus, wenn das Immunsystem und die Medikamente des Körpers primär kontaktiert werden. Die Allergie hängt nicht von der Menge an Medikamenten ab, die in den Körper gelangt sind, dh eine mikroskopisch kleine Menge des Wirkstoffs ist ausreichend.
Heuschnupfen Juckreiz im Nasopharynx, laufende Nase, tränende Augen, Niesen und Halsschmerzen wird manchmal als allergische Rhinitis bezeichnet und wird in der Regel durch in der Luft vorhandene Allergene wie Pollen, Staub und Federn oder Tierfell verursacht. Eine solche Reaktion des Körpers wird als "Heuschnupfen" bezeichnet, wenn es saisonal ist und beispielsweise als Reaktion auf Wermut auftritt.
Hautausschlag und andere Hautreaktionen. Dies wird in der Regel durch etwas verursacht, das Sie gegessen haben, oder durch Hautkontakt mit einer allergenen Substanz, wie z. B. Sumakwurzeln oder verschiedenen Chemikalien. Allergische Hautreaktionen können auch als Reaktion auf Insektenstiche oder emotionale Störungen auftreten.
Anaphylaktischer Schock Plötzlicher generalisierter Juckreiz, schnell gefolgt von Atemnot und Schock (starker Blutdruckabfall) oder Tod. Diese seltene und schwere allergische Reaktion, anaphylaktischer Schock genannt, tritt in der Regel bei der Einführung bestimmter Medikamente auf, einschließlich Allergietests, Antibiotika wie Penicillin und vielen Medikamenten gegen Arthritis, insbesondere Tolmetin, sowie bei Insektenstichen wie Bienen oder Wespen. Diese Reaktion kann jedes Mal stärker werden. Anaphylaktischer Schock erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks besteht, z. B. nach einem Bienenstich in einer abgelegenen Gegend, in der keine qualifizierte medizinische Versorgung angeboten werden kann, ist es erforderlich, ein Erste-Hilfe-Set mit Adrenalin zu kaufen und die Anwendung zu erlernen.
Wenn Sie allergisch gegen das Arzneimittel sind, müssen Sie das Medikament erst einmal absetzen.
Allergiebehandlungsmethoden. Die beste Behandlung für eine Allergie besteht darin, die Ursache herauszufinden und den Kontakt mit diesem Allergen möglichst zu vermeiden. Dieses Problem ist manchmal leicht zu lösen und manchmal nicht. Wenn Sie zum Beispiel geschwollene Augen haben, eine laufende Nase erscheint und Sie jedes Mal, wenn Katzen in der Nähe sind, mit einem Hautausschlag bedeckt werden, lösen Sie Ihre Probleme, indem Sie den Kontakt mit ihnen vermeiden. Wenn Sie während einer bestimmten Jahreszeit (normalerweise im späten Frühling, Sommer oder Herbst) oder jährlich niesen, kann wenig unternommen werden, um das Einatmen von Pollen, Staub oder Graspartikeln zu vermeiden. Einige Leute sitzen zu Hause eingesperrt, um ihren Zustand zu lindern, wo die Lufttemperatur niedriger ist und es weniger Staub gibt, dies ist jedoch nicht immer möglich.
Hüten Sie sich vor Allergologen, die Sie mit einer langen Liste von Substanzen nach Hause schicken, die vermieden werden sollten, da sie einen positiven Hautapplikationstest ergeben oder Allergene im Bluttest positiv wirken. Auch wenn Sie alle diese Substanzen meiden, können Sie dennoch unter Allergien leiden, wenn keine der in der Liste aufgeführten Substanzen genau das Allergen ist, das in Ihrem Fall für die Symptome einer allergischen Reaktion verantwortlich ist.
Wenn Sie die Ursache Ihrer Allergie feststellen wollen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Ursache der Allergie nicht feststellen können, können Sie eine symptomatische Behandlung wählen. Allergiesymptome werden durch die Freisetzung einer Chemikalie namens Histamin (einer der Entzündungsmediatoren) verursacht, und Antihistamin-Medikamente sind eine wirksame Behandlungsmethode. Wir empfehlen die Verwendung von Einkomponenten-Antihistaminika (Tavegil, Erius, Suprastinex) für Allergiesymptome.
Allergische Rhinitis sollte nicht mit lokalen Anti-Stauungsmitteln der Nase (Tropfen, Sprühnebel und Inhalationen) behandelt werden, die zur Behandlung von vorübergehenden Verstopfungen der Nase während einer Erkältung empfohlen werden. Allergien sind langanhaltende Zustände, die über Wochen, Monate oder Jahre andauern, und die Verwendung dieser lokalen Dekongestionsmittel für mehr als ein paar Tage kann zu einer Zunahme der verstopften Nase nach Beendigung der Medikation und manchmal zu einer irreversiblen Schädigung der Nasenschleimhaut führen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Rhinorrhoe durch Allergien verursacht wird, verwenden Sie keine rezeptfreien Sprays. Ihre Verwendung kann dazu führen, dass Sie ohne diese Medikamente nicht durch die Nase atmen können.
Allergie-Medikamente
Antihistaminika: Von allen auf dem Markt erhältlichen Allergiemitteln ist es ratsam, Einkomponenten-Präparate zu verwenden, die nur ein Antihistamin enthalten. Antihistaminika sind das effektivste Mittel zur Behandlung von Allergien, die auf dem Markt erhältlich sind, und durch die Verwendung von Einkomponenten-Medikamenten werden Nebenwirkungen minimiert.
Indikationen für die Verwendung von Medikamenten gegen Allergien sind eine symptomatische Behandlung der folgenden Zustände:
- ganzjährig (persistent) und saisonale allergische Rhinitis und Konjunktivitis (Pruritus, Niesen, Rhinorrhoe, Tränenfluss, konjunktivale Hyperämie);
- Heuschnupfen (Pollinose);
- Urtikaria, einschl. chronische idiopathische Urtikaria;
- Angioödem;
- allergische Dermatose, begleitet von Juckreiz und Hautausschlägen.
Bei der Verschreibung dieser Klasse von Pillen für Allergien ist es wichtig zu wissen, dass Sie nach Beginn der Einnahme das Medikament nicht sofort abbrechen können.
Moderne und wirksamste Antihistaminika gegen Allergien: Levocetirizin (Xyzal, Glentset, Suprastinex, innen 5 mg pro Tag), Azelastin, Diphenhydramin
Die hauptsächliche Nebenwirkung von Antihistaminika ist Schläfrigkeit. Wenn die Einnahme von Antihistaminika Schläfrigkeit verursacht, sollten Sie das Autofahren oder Mechanismen vermeiden, die bei der Einnahme dieser Medikamente eine erhöhte Gefahr darstellen. Auch wenn diese Medikamente keine Schläfrigkeit verursachen, verlangsamen sie Ihre Reaktion. Denken Sie außerdem daran, dass die Schläfrigkeit während der Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alkoholischer Getränke dramatisch zunimmt.
Kürzlich entwickelte Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren (Antihistaminika II und III Generation), gekennzeichnet durch hohe Selektivität der Wirkung auf H1-Rezeptoren (Hifenadin, Terfenadin, Astemizol usw.). Diese Medikamente haben nur eine geringe Wirkung auf andere Mediatorsysteme (cholinergic usw.), durchlaufen die BBB nicht (beeinflussen nicht das zentrale Nervensystem) und verlieren bei längerem Gebrauch keine Aktivität. Viele Medikamente der zweiten Generation sind nicht mit H assoziiert1-Rezeptoren, und der resultierende Ligand-Rezeptor-Komplex ist durch eine relativ langsame Dissoziation gekennzeichnet, wodurch die Dauer der therapeutischen Wirkung erhöht wird (einmal täglich zugewiesen). Biotransformation der meisten Histamin-H-Antagonisten1-Rezeptor kommt in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten vor. Eine Reihe von Blockern H1-Histaminrezeptoren sind aktive Metaboliten bekannter Antihistaminika (Cetirizin - der aktive Metabolit von Hydroxyzin, Fexofenadin-Terfenadin).
Der Grad der Benommenheit, der durch ein Antihistaminikum verursacht wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Art des verwendeten Antihistamins ab. Von den frei verkäuflichen Antihistaminen, die von der FDA als sicher und wirksam eingestuft werden, verursachen Chlorpheniraminmaleat, Brompheniraminmaleat, Pheniraminmaleat und Clemastin (TAVEGIL) am wenigsten Schläfrigkeit.
Pyrylaminmaleat ist ebenfalls von der FDA zugelassen, hat jedoch eine etwas stärkere beruhigende Wirkung. Medikamente, die eine bedeutende Schläfrigkeit verursachen, umfassen Diphenhydraminhydrochlorid und Doxylaminsuccinat, die die Bestandteile von hypnotischen Medikamenten sind.
Die Entstehung neuer Antihistaminika wie Astemizol und Terfenadin, die nicht sedierend wirken, sich aber potenziell gefährlicher als ältere Medikamente erwiesen haben, führte dazu, dass ältere, billigere und sicherere Antihistaminika wie Chlorpheniraminmaleat aktiv sind Bestandteil vieler rezeptfreier und nicht verschreibungspflichtiger Antiallergika. Nach dem Versuch, die Dosis zu reduzieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass dadurch die sedierende Wirkung des Arzneimittels erheblich verringert wird.
Eine weitere häufige Nebenwirkung von Antihistaminika ist trockener Mund, Nase und Rachen. Weniger häufig sind verschwommenes Sehen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verdauungsstörungen, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen und Koordinationsverlust. Ältere Menschen mit hypertrophierter Prostatadrüse haben häufig Probleme mit dem Wasserlassen. Antihistaminika verursachen manchmal Nervosität, Angstzustände oder Schlaflosigkeit, insbesondere bei Kindern.
Wenn Sie ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien wählen, probieren Sie zunächst eine niedrige Dosis Chlorpheniraminmaleat oder Brompheniraminmaleat aus, die als Einzelkomponenten-Medikament erhältlich ist. Überprüfen Sie das Etikett und stellen Sie sicher, dass die Zubereitung nichts mehr enthält.
Bei Asthma, Glaukom oder schwierigem Wasserlassen mit einer hypertrophierten Prostatadrüse dürfen keine Antihistaminika zur Selbstbehandlung verwendet werden.
Nasale Abschwellmittel: Viele antiallergische Medikamente enthalten Amphetamin-ähnliche Substanzen, wie Pseudoephedrinhydrochlorid oder die Inhaltsstoffe, die in vielen oralen Präparaten gegen Erkältungen verwendet werden. Einige dieser Nebenwirkungen (wie Nervosität, Schlaflosigkeit und potenzielle Störungen des Herz-Kreislauf-Systems) treten häufiger auf, wenn diese Arzneimittel zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden, da antiallergische Arzneimittel in der Regel länger verwendet werden als Arzneimittel mit einer Erkältung. Darüber hinaus lindern nasale Entstauungsmittel nicht die Symptome, die am häufigsten bei Patienten mit Allergien auftreten: laufende Nase, juckende und tränende Augen, Niesen, Husten und Halsschmerzen. Diese Medikamente behandeln nur eine verstopfte Nase, was für die meisten allergischen Patienten kein großes Problem ist.
Beispiele für nasale Abschwellungsmittel, die von Herstellern zur Behandlung von "keine Schläfrigkeit" (da sie keine Antihistaminika enthalten) für Allergiesymptome empfohlen werden, sind Afrinol und Sudfed. Wir empfehlen die Verwendung dieser Medikamente bei Allergien nicht.
Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem
Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem sind häufige Erkrankungen, die gleichzeitig auftreten können und ähnliche Behandlungen erfordern.
Asthma ist eine Erkrankung, die mit bronchialer Hyperreaktivität in der Lunge zusammenhängt. Angriffe, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können, führen zu einem Krampf der glatten Muskulatur der kleinen Bronchien und zu Atemnot. Kurzatmigkeit wird in der Regel von Stridor, Engegefühl in der Brust und trockenem Husten begleitet. Die meisten Asthmatiker haben nur gelegentlich Atembeschwerden.
Asthmaanfälle treten normalerweise unter dem Einfluss bestimmter Allergene, Luftverschmutzung, Industriechemikalien oder Infektionen (ARD, ARVI, Mykoplasmose, Pneumocystose, Chlamydien) auf. Angriffe können durch körperliche Anstrengung oder körperliche Betätigung (insbesondere bei Kälte) ausgelöst werden. Asthmasymptome können sich unter dem Einfluss emotionaler Faktoren verschlimmern und diese Krankheit wird oft vererbt. Patienten mit Asthma und ihre Familienangehörigen leiden häufig an Heuschnupfen und Ekzemen.
Chronische Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der die Zellen, die die Lunge auskleiden, eine übermäßige Menge an Schleim produzieren, was zu chronischem Husten führt, üblicherweise mit Auswurf von Schleim.
Das Emphysem ist mit destruktiven Veränderungen in den Alveolarwänden verbunden und zeichnet sich durch Atemnot mit oder ohne Husten aus. Chronische Bronchitis und Emphysem sind weitgehend ähnlich, und manchmal werden diese beiden Erkrankungen zusammen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD bezeichnet. Stridor kann sowohl bei chronischer Bronchitis als auch bei Emphysemen beobachtet werden.
Chronische Bronchitis und Emphyseme sind oft das Endergebnis des Rauchens über die Jahre. Andere Ursachen können industrielle Luftverschmutzung, schlechte Ökologie, chronische Lungeninfektionen (zu denen kürzlich Mykoplasmen, Pneumocystis, Candida- und Chlamydieninfektionen gehören) und erbliche Faktoren sein.
Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem können Berufskrankheiten sein. Asthma tritt häufig bei Fleischverpackern, Bäckern, Holzarbeitern und Landwirten sowie unter Arbeitern auf, die mit bestimmten Chemikalien in Kontakt kommen. Chronische Bronchitis ist oft das Ergebnis von Staub und schädlichen Gasen.
Asthma, Bronchitis und Emphysem können in leichter Form auftreten. Bei einigen Patienten können diese Krankheiten jedoch eine tödliche Bedrohung darstellen oder zu Einschränkungen des Lebensstils führen. Patienten, die an diesen Problemen leiden, werden wirksame Medikamente verschrieben, um Angriffe der Krankheit zu stoppen oder zu verhindern. Bei unsachgemäßer Einnahme können diese Arzneimittel die Gesundheit gefährden.
Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln. Bei Asthma, chronischer Bronchitis und Emphysem sollte die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt erfolgen und verordnet werden. Zwei andere Erkrankungen, die Atemnot verursachen, nämlich Herzinsuffizienz und Lungenentzündung, haben ähnliche Symptome. Viele Medikamente zur Behandlung von Asthma oder chronischer Bronchitis können den Zustand eines Patienten, der an diesen Krankheiten leidet, verschlimmern. Daher ist es sehr wichtig, vor Beginn einer medikamentösen Behandlung eine korrekte Diagnose zu stellen.
Wie bei der Diagnose sollte die Behandlung von Asthma oder chronischer Bronchitis von einem Arzt durchgeführt werden. Angriffe können schmerzhaft sein und die Patienten heilen sich oft selbst, besonders wenn die empfohlene Dosis keine Erleichterung bringt. Verwenden Sie keine Medikamente gegen Asthma oder Bronchitis in Mengen, die über oder unter der vorgeschriebenen Dosis liegen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Arzneimittel zur Behandlung dieser Krankheiten sollten von Ihnen und Ihrem Arzt gemeinsam ausgewählt werden. Bei Asthma verschreiben Ärzte in der Regel ein oder mehrere Medikamente. Das beste Medikament zur Behandlung akuter Asthma-Symptome ist eine Inhalationsform von Stimulanzien für bestimmte Rezeptoren wie Terbutalin (BRICANYL). Diese Medikamente werden normalerweise bei chronischer Bronchitis oder Emphysem eingesetzt.
Kortikosteroid-Arzneimittel wie orales Prednisolon (DECORTIN) oder in Form von Inhalation von Beclomethason (BECONASE), Flunisolid (NASALID) und Triamcinolon (NACACORT) werden normalerweise in Fällen eingesetzt, in denen schwere akute Asthma-Symptome nicht mit Terbutalin aufhören. Diese Medikamente werden nicht für COPD verwendet, es sei denn, sie werden mit Asthma kombiniert.
Theophyllin und Aminophyllin werden häufig zur Linderung der Symptome von chronischem Asthma, Bronchitis oder Emphysem eingesetzt. Aminophyllin ist identisch mit Theophyllin, jedoch enthält Aminophyllin 1,2-Ethylendiamin, was bei manchen Patienten zu einem Hautausschlag führt. Diese Medikamente müssen in strikter Übereinstimmung mit dem Zweck verwendet werden, und der Arzt muss den Spiegel dieser Medikamente im Blut überwachen. Diese Maßnahmen verhindern Nebenwirkungen und ermöglichen die Bestimmung der optimalen Dosis.
Zafirlukast und Zileuton sind Mitglieder einer neuen Gruppe von Anti-Asthma-Medikamenten - kompetitiven Leukotrien-Inhibitoren. Beide Medikamente sind nur zur Vorbeugung gegen Asthmaanfälle bei Menschen mit chronischem Asthma zugelassen, nicht jedoch zur Linderung akuter Asthmaanfälle. Sowohl Zafirlukast als auch Zileuton können die Leber beeinflussen und sind mit einer Reihe potenziell gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen verbunden. Die Rolle dieser Medikamente bei der Behandlung von Asthma muss noch geklärt werden.
Ordnungsgemäße Verwendung von Inhalatoren
Befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen, um die Vorteile der Inhalation zu maximieren. Schütteln Sie die Packung vor jeder Einnahme gut. Entfernen Sie die Plastikkappe, die das Mundstück abdeckt. Halten Sie den Inhalator etwa 2,5 - 3,5 cm von den Lippen entfernt. Mach deinen Mund weit auf. Atmen Sie so tief wie möglich aus (ohne sich dabei besonders unwohl zu fühlen). Atmen Sie tief ein und drücken Sie gleichzeitig das Glas mit dem Zeigefinger. Wenn Sie mit dem Inhalieren fertig sind, halten Sie den Atem so lange wie möglich an (versuchen Sie, den Atem 10 Sekunden lang anzuhalten, ohne sich dabei besonders zu belasten). Dadurch kann das Medikament die Lunge beeinflussen, bevor Sie es ausatmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Handbewegungen und Atmung zu koordinieren, fassen Sie das Mundstück des Inhalators mit den Lippen an.
Wenn der Arzt bei jeder Behandlung mehr als eine Inhalation verordnet hat, warten Sie eine Minute, schütteln die Dose und wiederholen Sie alle Operationen erneut. Wenn Sie zusätzlich zum Kortikosteroid auch einen Bronchodilatator einnehmen, sollten Sie zuerst den Bronchodilatator einnehmen. Machen Sie eine Pause von 15 Minuten, bevor Sie ein Kortikosteroid einatmen. Dadurch wird die Aufnahme von mehr Corticosteroiden in die Lunge sichergestellt.
Der Inhalator sollte täglich gereinigt werden. Um dies richtig zu machen, entfernen Sie die Dose aus dem Kunststoffgehäuse. Spülen Sie die Plastikabdeckung und die Abdeckung unter fließendem warmem Wasser ab. Gründlich trocknen Setzen Sie den Ballon vorsichtig in die ursprüngliche Position in das Gehäuse ein. Setzen Sie die Kappe auf das Mundstück.
Steroidinhalationsmittel, die in den Vereinigten Staaten für Asthma verwendet werden, werden hauptsächlich in Dosierpackungen unter Druck verkauft, der durch ein Treibmittel erzeugt wird. Fluorchlorkohlenwasserstoffe in diesen Zubereitungen werden aus Umweltgründen nicht verwendet. Trockenpulverzubereitungen für die Inhalation, die durch Inhalation aktiviert werden, erfordern kein Treibmittel, und Personen, die Schwierigkeiten haben, die Bewegung der Hände und des Atems zu koordinieren, finden sie bequemer in der Anwendung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Armbewegung und die Atmung zu koordinieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf Trockenpulver zur Inhalation.
Laut den Materialien der Publikation Sidney M. Wolf "Worst Pills Best Pills", 2005
Hinweis: FDA ist die US-amerikanische Food and Drug Administration (Food and Drug Administration).
Drogenallergien: Symptome und Behandlung
Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels oder eines der Hilfsstoffe, aus denen das Medikament besteht.
Was ist eine Drogenallergie?
Eine Allergie gegen Drogen entsteht nur bei der Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die aus der Behandlung einer Krankheit resultiert, oder als Berufskrankheit, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt.
Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom einer Medikamentenallergie. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf, wird von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Medikaments.
Statistiken zufolge tritt die Medikamentenallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 31 und 40 Jahren, und bei der Hälfte aller allergischen Reaktionen, die mit Antibiotika in Verbindung stehen.
Bei der Einnahme ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung die höchsten Werte.
Allergie-Symptome
Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die sich unmittelbar oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels manifestieren:
- akute Urtikaria;
- akute hämolytische Anämie;
- anaphylaktischer Schock;
- Bronchospasmus;
- Quincke schwillt an.
Die zweite Gruppe von Symptomen sind allergische Reaktionen des subakuten Typs, die sich 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels bilden:
- makulo-papulöser Ausschlag;
- Agranulozytose;
- Fieber;
- Thrombozytopenie.
Zu letzterer Gruppe gehören schließlich Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:
- Serumkrankheit;
- Verletzungen der inneren Organe;
- Purpura und Vaskulitis;
- Lymphadenopathie;
- Polyarthritis;
- Arthralgie
In 20% der Fälle tritt eine allergische Nierenschädigung auf, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden oder Antibiotika nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.
Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Medikamentenallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen der Verdauungsorgane treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:
Bei Gelenkschäden wird meistens eine allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.
Beschreibungen der Symptome einer Arzneimittelallergie:
Allergie-Behandlung
Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments, was zu einer allergischen Reaktion führt. Bei milden Medikamentenallergien genügt es, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.
Patienten haben oft Nahrungsmittelallergien, daher benötigen sie eine hypoallergene Diät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die ein starkes Geschmackserlebnis verursachen:
Drogenallergie, manifestiert sich in Form von Angioödem und Urtikaria und wird durch die Verwendung von Antihistaminika gestoppt. Wenn die Symptome von Allergien nicht bestehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden an.
In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut bei Medikamentenallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch den Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Wahl ein sehr komplexes Problem darstellt.
Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Medikamentenallergien eine sehr schwierige Aufgabe.
Welche Ärzte sollten bei einer Arzneimittelallergie eingesetzt werden?
Wie behandelt man Drogenallergien?
Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Menschen beobachtet werden, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für das Auftreten von Arzneimittelallergien als die männlichen Vertreter. In solchen Fällen kann es zu einer absoluten Überdosis von Medikamenten kommen, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.
Allergien oder Nebenwirkungen?
Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Drogen" und "individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln in therapeutischer Dosis auftreten, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Intoleranz - dies sind die gleichen Nebenwirkungen, die nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.
Klassifizierung der Arzneimittelallergie
Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
- Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
- Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
- verbunden mit Änderungen der Empfindlichkeit;
- nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.
Beim ersten Kontakt mit dem Allergen treten möglicherweise keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auf. Da Medikamente selten einmal genommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit der Anhäufung von Reizstoffen. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf.
Allergie nach Medikamenten verursacht:
- anaphylaktischer Schock;
- Hautallergie von Medikamenten, Angioödem;
- Urtikaria;
- akute Pankreatitis.
Die Reaktion kann in sehr kurzen Zeitabständen von wenigen Sekunden bis zu 1–2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzt es. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:
- Erythrodermie;
- exsudatives Erythem;
- kernartiger Ausschlag.
Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, die Hautmanifestationen von Allergien rechtzeitig von anderen Läsionen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen im Kindesalter verursacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Medikament vorliegt.
Risikofaktoren für Arzneimittelallergien
Risikofaktoren für Medikamentenallergien sind der Kontakt mit Medikamenten (Sensibilisierung von Drogen findet sich häufig bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pharmazie), längerer und häufiger Gebrauch von Medikamenten (regelmäßige Einnahme ist weniger gefährlich als zeitweilige Einnahme) und Polyphragmas.
Darüber hinaus steigt das Risiko einer Medikamentenallergie:
- erbliche Belastung;
- Pilzerkrankungen der Haut;
- allergische Erkrankungen;
- Nahrungsmittelallergien.
Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als Substanzen mit Proteincharakter vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die meisten Arzneimittel Haptene sind, dh Substanzen, die antigen erhalten Eigenschaften erst nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben.
Als Ergebnis erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie darstellen, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigenkomplex gebildet - ein Antikörper, der eine Reaktionskaskade auslöst.
Allergische Reaktionen können zu Medikamenten führen, einschließlich Antiallergika und sogar Glucocorticoiden. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und ihrem Verabreichungsweg ab.
Bei Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Medikamenten auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zur Sensibilisierung. Die "atopische Prädisposition" der Patienten kann erblich sein.
Ursachen der Medikamentenallergie
Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus der Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien auftreten, selbst wenn der Wirkstoff nur minimal verabreicht wird, zehn oder hundert Mal weniger als die übliche therapeutische Dosis.
Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen diesen Wirkstoff herzustellen (mindestens 5-7 Tage).
Bei den folgenden Patienten besteht das Risiko einer Medikamentenallergie:
- Selbstmedikation verwenden;
- Allergiker leiden;
- Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
- immungeschwächte Menschen;
- kleine Kinder;
- Menschen, die einen professionellen Kontakt mit Drogen haben.
Allergien können bei jeder Substanz auftreten. Meistens scheint es jedoch bei den folgenden Medikamenten:
- Serum oder Immunglobuline;
- antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamidgruppen;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Schmerzmittel;
- Drogen, Jodgehalt;
- B-Vitamine;
- Antihypertensiva.
Es kann Kreuzreaktionen auf Arzneimittel geben, die ähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung haben. Bei einer Allergie gegen Novocain kann es daher zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale Antirheumatika kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.
Folgen von Medikamentenallergien
Aufgrund der Erscheinungsformen und möglichen Konsequenzen können selbst milde Fälle von Arzneimittelallergien das Leben des Patienten gefährden. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf eine fortschreitende allergische Reaktion.
Erste Hilfe bei Medikamentenallergien
Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und dringend geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:
Drogenallergien bei Kindern
Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es auch aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie aus jodhaltigen Zubereitungen, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente oft oxidiert, abgebaut und dadurch Allergene.
Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:
- vesikulär;
- Urtikarnoy;
- papularisch;
- bullös;
- papulös-vesikulär;
- Erythem-Plattenepithel
Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind Fieber, Krämpfe, Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern frühzeitig eine allergische Reaktion zu entwickeln, hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich.
Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind, sowie die geschwächte Arbeit des Ausscheidungssystems.
Die Behandlung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, je nach Schweregrad von:
- Verschreiben von Abführmitteln;
- Magenspülung;
- Einnahme von antiallergischen Medikamenten;
- Verwendung von Enterosorbentien.
Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.
Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.
Wenn eine gewaltsame Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, sollte es nicht erneut eingeführt werden, und diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie unerwünscht reagieren.
Diagnose von Medikamentenallergien
Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose einer Arzneimittelallergie zu ermitteln und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergische Geschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle Angehörigen zum Auftreten verschiedener Arten von Allergien in der Familie.
Im Falle, dass die genauen Symptome nicht festgestellt werden oder aufgrund der geringen Informationsmenge, führt der Arzt zur Diagnose Labortests durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Es werden Tests mit den Medikamenten durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.
Zu den Labormethoden zur Diagnose einer Medikamentenallergie gehören:
- Radioallergosorbens-Methode;
- Enzymimmuntestverfahren;
- Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
- Chemilumineszenz-Verfahren;
- fluoreszierendes Verfahren;
- Test auf die Freisetzung von Sulfidolekotrienov und Kaliumionen.
In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Medikamentenallergie mit den Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, das Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste Diagnosemethode für Arzneimittelallergien.
Prävention von Drogenallergien
Es ist notwendig, die Patientenanamnese unter voller Verantwortung durchzuführen. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Geschichte der Krankheit ist es notwendig, die Arzneimittel zu beachten, die eine allergische Reaktion verursachen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.
Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.
Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.
Pseudoallergische Reaktion
Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunoallergisch bezeichnet. Pseudoallergische Reaktion, klinisch ähnlich einem anaphylaktischen Schock und erfordert die Verwendung derselben Maßnahmen, die als anaphylaktoider Schock bezeichnet werden.
Ohne sich im klinischen Bild zu unterscheiden, unterscheiden sich diese Reaktionen auf Arzneimittel in ihrem Entwicklungsmechanismus. Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keine Sensibilisierung für das Arzneimittel. Daher wird sich die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht entwickeln, es erfolgt jedoch eine unspezifische Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.
Drogenallergie
Drogenallergie - eine allergische Reaktion, die durch verschiedene Komponenten von Medikamenten hervorgerufen wird. Die Allergie gegen Drogen ist heutzutage ein dringendes Problem nicht nur für Allergiker, sondern auch für die behandelnden Ärzte, weil Sie sind direkt für die Ernennung der einzelnen Arzneimittel verantwortlich. In den meisten Fällen nehmen Menschen Medikamente allein ein und verlassen sich auf die Ratschläge der Fernsehwerbung zur Behandlung einer bestimmten Krankheit. Die größte Gefahr stellen gerade solche Medikamente dar, und sie werden in Apotheken ohne Rezept freigesetzt. Bei fast 90% der Menschen, die für diese allergische Manifestation anfällig sind, werden Arzneimittel-induzierte Allergien durch rezeptfreie Antibiotika (Cefuroxim, Penicillin), Sulfapräparate (Biseptol, Septrin, Trimethoprim) oder normales Aspirin verursacht.
Die Arzneimittelallergie bei Kindern ist keine Nebenwirkung eines bestimmten Arzneimittels. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Reaktion, die durch die individuelle Unverträglichkeit eines bestimmten Arzneimittels verursacht wird. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion hängt überhaupt nicht von der Menge des Medikaments im Körper ab, da Für die Entwicklung einer allergischen Reaktion reicht eine wirklich mikroskopisch kleine Menge eines allergischen Arzneimittels aus, die manchmal zehnmal geringer ist als die üblichen therapeutischen Dosen. In einigen Fällen muss eine Person für die Entwicklung einer Allergie den Arzneimitteldampf inhalieren.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt eine Arzneimittelallergie nur bei wiederholtem Kontakt mit der Arzneimittelkomponente auf, die ihre Entwicklung hervorruft, während beim ersten Kontakt der Immunität mit dem Arzneimittel eine Sensibilisierungsphase stattfindet.
Ursachen der Medikamentenallergie
Verschiedene Menschen haben Drogenallergien. In einem Fall handelt es sich um eine rein berufsbedingte Erkrankung, die sich bei vollständig gesunden Menschen infolge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt und häufig die Ursache für eine teilweise oder vollständige Behinderung ist. Am häufigsten wird eine professionelle Arzneimittelallergie bei Menschen beobachtet, die sich mit der Herstellung von Arzneimitteln und medizinischen Fachkräften beschäftigen. In einem anderen Fall stellt das Flugzeug eine Komplikation der therapeutischen Behandlung einer bestimmten Krankheit (oft allergischer Natur) dar, die den Verlauf erheblich verschlechtert und zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen kann.
Laut der Statistik des Zentrums für die Untersuchung der Entwicklung von Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten wurde festgestellt, dass in mehr als 70% der registrierten Fälle Allergien eine Nebenwirkung bei Medikamenten sind. Nach Angaben der Mehrheit der teilnehmenden Länder tritt die Arzneimittelallergie bei mehr als 10% der Patienten auf, und diese Zahlen steigen nur jährlich.
Die häufigste LA wird bei Frauen beobachtet, im Verhältnis zu Männern 2: 1. Bewohner ländlicher Gebiete leiden seltener unter Drogenallergien. Am häufigsten wird LA bei Menschen beobachtet, die die Altersgrenze von dreißig Jahren überschritten haben. Die häufigste allergische Reaktion tritt nach der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Sulfonamide, Antibiotika sowie nach Tetanus-Schüssen auf. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich das gleiche Medikament LA auch nach vielen Jahren ab dem ersten Fall erneut entwickeln kann.
Patienten mit langjähriger Medikamenteneinnahme und Arbeitnehmer in der pharmazeutischen Industrie haben das größte Risiko, eine Arzneimittelallergie zu entwickeln. Oft wird LA bei genetisch prädisponierten Personen sowie bei Patienten mit allergischen Erkrankungen und Pilzkrankheiten beobachtet.
Immunglobuline, Impfstoffe und Serumpräparate sind Eiweißnatur und daher Allergene, da sie in der Lage sind, Antikörper unabhängig zu produzieren, und dann mit der entsprechenden Reaktion beginnen. Die überwiegende Mehrheit der vorhandenen Medikamente sind sogenannte Haptene, d. H. Substanzen, die ihre antigenen Eigenschaften erst nach Kombination mit Serum oder Gewebeproteinen erwerben. Als Folge dieser Reaktion kommt es zur Bildung von Antikörpern, die, wenn sie erneut in den Körper des Antigens injiziert werden, den Antikörper-Antigen-Komplex bilden, der die allergische Reaktion auslöst. Drogenallergien können prinzipiell jegliche Medikamente auslösen und leider auch solche, die damit umgehen müssen!
Drogen-Pseudo-Allergie
In einigen Fällen kann sich nach Einnahme eines bestimmten Arzneimittels eine falsche allergische Reaktion entwickeln, die in ihren Symptomen den Symptomen eines anaphylaktischen Schocks sehr ähnlich ist. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome mit Arzneimittelallergien tritt keine falsche allergische Sensibilisierungsreaktion auf das Arzneimittel auf, und als Ergebnis entwickelt sich keine Antikörper-Antigen-Reaktion. In diesem Fall kommt es zu einer unspezifischen Freisetzung von Histamin-Mediatoren und Histamin-ähnlichen Substanzen.
Drogen-Pseudo-Allergien können sich im Gegensatz zu einer echten LA bereits nach der ersten Dosis des Medikaments entwickeln, und mit einer eher langsamen Einführung des Medikaments ist die Reaktion äußerst selten, da Die Konzentration der injizierten Substanz im Blut bleibt unter dem kritischen Schwellenwert, während die Histaminfreisetzungsrate nicht steigt. Bei Pseudoallergien mit Medikamenten führen zuvor durchgeführte Allergietests für die zukünftige Verabreichung des Medikaments zu einem negativen Ergebnis.
Provisionen für die Freisetzung von Histamin können Blutersatzstoffe (Dextran), Alkaloide (Papaverin), Opiate, Desferal, Polymyxin B, No-Spa usw. sein. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Medikamentenpseudoallergien sind chronische Infektionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gefäßdystonie, Lebererkrankungen und Diabetes. Auch die Entwicklung einer Pseudoallergie kann zu einer unkontrollierten übermäßigen Verabreichung von Medikamenten führen.
Drogenallergien - Symptome
Bei Medikamenten können folgende Komplikationen und Reaktionen des Körpers auftreten:
• Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw.). Eine Liste aller möglichen Nebenwirkungen ist in den Anweisungen für jedes Medikament enthalten. Beispielsweise können nach der Einnahme von Antihistaminika Schwindel und Schläfrigkeit auftreten.
• Giftreaktionen. Diese Erscheinungen treten auf, wenn die zulässige Dosierung des Arzneimittels überschritten wird. Am häufigsten entwickeln sich toxische Reaktionen bei Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen, da in diesen Fällen eine übermäßige Dosis des Arzneimittels auftritt, wenn die Nieren und die Leber aufgrund der sich verschlechternden Ausscheidung von Arzneimitteln aus dem Körper geschädigt werden.
• Stornierungsreaktion. Diese Reaktion tritt auf, wenn die Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten abgesetzt wird.
• Sekundäre Effekte. Dazu gehören Pilzläsionen der Schleimhäute, beeinträchtigte normale Darmflora usw.
Bei ihrer Entstehung werden Arzneimittelallergien in zwei Arten unterteilt:
• Sofort. Es tritt fast unmittelbar nach der Einführung oder Verabreichung der provozierenden Substanz auf. Sofortreaktionen umfassen allergisches Ödem, Urtikaria und anaphylaktischer Schock. In den meisten Fällen entwickeln sich solche Reaktionen nach Verabreichung von Penicillin sowie dessen Analoga. Aufgrund der Tatsache, dass Antibiotika der Penicillin-Serie eine ähnliche chemische Struktur aufweisen, mit dem Auftreten einer Medikamentenallergie gegen eine von ihnen, kann auch eine Reaktion mit anderen Medikamenten dieser Gruppe auftreten. Unmittelbar nach der Einführung von Penicillin kann ein Hautausschlag auftreten, der als rote Flecken über der Haut erscheint. Leider ist die allergische Reaktion des Immunsystems auf den Ausschlag möglicherweise nicht eingeschränkt und nach einiger Zeit kann sich eine sehr viel ernstere Reaktion wie ein anaphylaktischer Schock entwickeln
• Verlangsamen Sie. Tritt nach einigen Tagen auf, ist es oft unmöglich, die genaue Ursache der allergischen Reaktion festzustellen. Manifestierte verzögerte Medikamentenallergienveränderungen in der Blutzusammensetzung, Gelenkschmerzen, Urtikaria, Fieber. Außerdem können einige Tage nach der Einnahme des Arzneimittels Reaktionen wie Purpura, allergische Vaskulitis, allergische Hepatitis, allergische Nephritis, Lymphadenopathie, Astralgie, Polyarthritis und Serumkrankheit auftreten.
Drogenallergien - Behandlung
Die Behandlung der Medikamentenallergie sollte in erster Linie mit der vollständigen Einstellung des Medikaments beginnen, das die Allergie verursacht hat. Wenn der Patient im Moment eine Reihe von Medikamenten einnimmt, sollten Sie alle Medikamente absetzen, bis der unmittelbare "Täter" der Allergie erkannt wird.
Bei Patienten mit Arzneimittelallergien werden häufig Manifestationen von Nahrungsmittelallergien beobachtet, wodurch eine hypoallergene Diät mit begrenzten Gewürzen, geräuchertem Fleisch, sauren, süßen und salzigen Lebensmitteln sowie Kohlenhydraten angezeigt wird. In einigen Fällen umfasst die Nahrungsmittelallergie die Verabschiedung einer Eliminationsdiät, bei der ausreichend große Mengen an Tee und Wasser verwendet werden.
Wenn ein Patient eine leichte Allergie hat, geht es ihm bereits nach dem Entzug des provokanten Medikaments viel besser. Wenn Allergien von Urtikaria und Angioödem begleitet werden, ist eine Behandlung mit Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil) angezeigt, obwohl deren Verträglichkeit in der Vergangenheit zu berücksichtigen ist. Wenn nach einer Behandlung mit Antihistaminika die Symptome der Medikamentenallergie nicht nachlassen, ist die Verwendung parenteraler Injektionen von Glucocorticosteroiden angezeigt.
Bei der Auswahl eines Antihistaminikums sollten die Eigenschaften aller Arzneimittel dieser Gruppe berücksichtigt werden. Ein ideal gewähltes Allergiemedikament sollte neben einer hohen antiallergischen Aktivität bei der Einnahme ein Minimum an Nebenwirkungen haben. Antihistaminika wie Erius, Telfast und Cetirizin erfüllen diese Anforderungen optimal.
Bei toxisch-allergischen Reaktionen sind die Medikamente der Wahl die neuesten Antihistaminika wie Fexofenadin und Desloratadin. Wenn ein schwerer Verlauf einer Medikamentenallergie mit der Entwicklung von Läsionen der inneren Organe, Dermatitis und Vaskulitis einhergeht, wird eine gute Wirkung durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden erzielt. Bei einer Schädigung der inneren Organe wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und allergischer Anamnese eine syndromische Therapie eingesetzt.
Bei schweren allergischen Manifestationen (Lyell-Syndrom) besteht die Behandlung in der Verwendung großer Dosen von Glukokortikoiden, wenn das Arzneimittel alle 5 Stunden injiziert wird. In solchen Fällen ist die Behandlung auf einer spezialisierten Intensivstation obligatorisch, da bei diesen Patienten schwere Hautveränderungen und innere Organe auftreten. Die Behandlung solcher Zustände beinhaltet außerdem die Durchführung von Aktivitäten, die darauf abzielen, das Gleichgewicht zwischen Säure und Elektrolyt wiederherzustellen, die Hämodynamik und die allgemeine Entgiftung des Körpers.
Häufig wird neben toxischen Hautläsionen auch die Entwicklung eines Infektionsprozesses beobachtet, weshalb zusätzlich die Verschreibung von Antibiotika gezeigt wird und die Wahl des optimal geeigneten Antibiotikums eine sehr schwierige Aufgabe ist, da die Entstehung von Kreuzallergien möglich ist.
Zum Zwecke der Entgiftung und im Falle eines großen Flüssigkeitsverlusts wird die Einführung von Plasmaersatzlösungen gezeigt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Lösungen auch eine allergische oder pseudoallergische Reaktion entwickeln können.
Bei ausgedehnten Hautläsionen werden die Patienten unter absolut sterilen Bedingungen als Verbrennungspatienten behandelt. Die betroffene Haut wird mit Sanddornöl oder Hagebuttenöl, Antiseptika, Zelenka oder Blau behandelt. Bei einer Schädigung der Schleimhäute werden die Läsionen mit Anti-Burn-Emulsion, Carotolin und Wasserstoffperoxid behandelt. Bei Stomatitis wurden Wasserinfusionen von Anilinfarbstoffen, Kamilleninfusionen usw. verwendet.
Arzneimittelallergien: Behandlung, Ursachen, Symptome, Vorbeugung
Heutzutage leiden viele Menschen unter den Manifestationen allergischer Reaktionen. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein - beginnend mit dem Zustand der Beschwerden und enden mit einem anaphylaktischen Schock, der tödlich sein kann.
Ursachen von
Arzneimittelallergien treten häufig als Komplikation bei der Behandlung einer anderen Krankheit auf. Darüber hinaus kann diese Erkrankung aufgrund eines längeren Kontakts mit Medikamenten (Apotheker, medizinisches Personal) professionell sein.
Statistiken zeigen, dass unter der Bevölkerung moderner Städte Drogenallergien bei Frauen unter 40 Jahren am häufigsten auftreten.
Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind:
- der Faktor der Vererbung (die genetische Reaktion des Organismus auf ein bestimmtes Medikament, die bei der ersten Dosis erkannt wird und für das ganze Leben erhalten bleibt - Idiosynkrasie);
- andere Arten von Allergien;
- längerer und oft unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
- gleichzeitige Verwendung mehrerer verschiedener Arzneimittel.
Alle Medikamente können Allergien auslösen. Die meisten anderen Medikamente verursachen eine unerwünschte Reaktion:
- topische Anästhetika;
- Antibiotika;
- entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente usw.
Allergische Reaktionen treten bei Überdosierung von Medikamenten auf. In dieser Situation kann von einer pseudoallergischen Reaktion gesprochen werden, da die Überdosierung von Medikamenten toxische Wirkungen hervorruft.
Allergie
Die Reaktion auf ein lokales Allergen - Rhinitis. Es unterscheidet sich von der üblichen (kalten) laufenden Nase. Wenn Sie die Aktionen des Allergens ausschließen, vergehen Juckreiz und Irritation schnell, während die übliche laufende Nase mindestens sieben Tage dauert.
Als Symptome einer allergischen Rhinitis werden Reizung der Nasenschleimhaut, akute Niesanfälle, starkes Reißen und dumpfe Kopfschmerzen angesehen. Oft kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, die Oberfläche der Nase färbt sich blass, was auf einen allergischen Prozess hinweist.
Eine weitere schreckliche Manifestation der Krankheit - Asthma bronchiale, eine Krankheit, die von Erstickungsanfällen begleitet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Bronchien geschwollen sind und sich große Mengen an Schleim in ihnen ansammeln, wird die Atmung des Patienten schwierig. Diese Krankheit wird oft chronisch und bringt einem Menschen Leiden. Der Patient muss sich ständig unter ärztlicher Aufsicht befinden.
Oft wird gefragt: „Wie sieht eine Allergie aus?“ Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber die folgende Manifestation zeigt deutlich die Komplexität der Erkrankung. Es ist eine Krankheit, die sich durch Schwellung und Entzündung der Hautoberfläche manifestiert. Das ist Urtikaria. Die Krankheit ist schmerzhaft, was den Patienten neben dem unansehnlichen Aussehen mit unerträglichem Juckreiz plagt.
Blasen bilden sich auf der Haut, Rötung der Schleimhäute und des Mundes kann auftreten. Diese Anzeichen verschwinden schnell unter Ausschluss des Allergens. Darüber hinaus können Symptome wie Fieber und Blutdruck, Übelkeit, Halsschmerzen auftreten.
Allergische Dermatitis ist eine Erkrankung, die von Hautrötungen und Schwellungen begleitet wird. Bei Allergien treten Blasen auf, die platzen und Erosion bilden. Dann erscheint an ihrer Stelle eine Kruste. All dies wird von starkem Juckreiz begleitet.
Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die empfindlich gegen Hitze, Sonnenlicht, Kälte sowie bestimmte Arten von Medikamenten sind. Allergene sind Lebensmittel, Chemikalien, bestimmte Arten von Kosmetika, die verschiedensten Kleidungsstücke aus synthetischen Stoffen, Stofftiere.
Drogenallergien, Symptome
Ärzte unterschiedlichster Fachgebiete treffen auf diese heimtückische Krankheit. Drogenallergien in unserer Zeit betreffen immer mehr Menschen. Experten führen dies auf eine Zunahme des Konsums bestimmter Drogen durch die Bevölkerung sowie auf ungünstige Umweltbedingungen, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems stören, zurück.
Arzneimittelallergien gehen in der Regel mit einer Entzündung der Schleimhäute, der Haut und anderer Gewebe einher, die durch die Synthese von Faktoren des Immunsystems verursacht werden. Sie können mit Medikamenten oder ihren Metaboliten interagieren.
Diese Faktoren werden häufig zu Antikörpern, bei denen es sich um Immunglobuline verschiedener Art handelt (A, M, G, meistens jedoch Immunglobuline E). Die Anwesenheit solcher Faktoren im Körper eines Patienten wird von Sensibilisierung bezeichnet.
Für das Auftreten einer Sensibilisierung genügt die Einnahme des Arzneimittels für 4 Tage im Körper.
Dies ist eine sehr heimtückische Krankheit - eine Allergie. Die Reaktion entwickelt sich, wenn das Medikament in den sensibilisierten Körper eintritt und mit Antikörpern zu interagieren beginnt.
Dieser geschaffene Immunkomplex zwingt zur Aktivierung der Immunreaktionsmechanismen. Anschließend werden biologische Wirkstoffe (Serotonin, Histamin, Leukotriene, Cytokine, Bradykinin usw.) in den extrazellulären Raum und in den Blutkreislauf freigesetzt. Dies führt zu Gewebeschäden und zum Auftreten einer allergischen Entzündung. Es manifestiert sich als Symptome allergischer Erkrankungen.
Worauf muss ich achten?
Drogenallergien bei Kindern und Erwachsenen können sich auf verschiedene Weise manifestieren. Ihre Symptome hängen nicht von der spezifischen Droge und der dem Körper verabreichten Dosis ab. Jedes Medikament kann zu unterschiedlichen Reaktionen führen, die gleichen Allergiesymptome können zu unterschiedlichen Medikamenten führen. Bei einem Patienten kann das gleiche Medikament oft zu unterschiedlichen Manifestationen führen.
Die Symptome der Krankheit hängen nicht von der chemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab. Die häufigste Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika, entzündungshemmende, nicht steroidale Medikamente, Sulfonamide. Sie müssen verstehen, dass es "hypoallergene" Medikamente noch nicht gibt - jeder von ihnen kann eine Reaktion auslösen.
Von den Methoden der Verabreichung von Medikamenten wird die am stärksten sensibilisierende Substanz als lokal angesehen - sie bildet eine allergische Dermatitis, die häufig zu Angioödemen und Hautausschlägen führt.
An zweiter Stelle stehen die orale und parenterale (intramuskuläre, intravenöse und subkutane) Verabreichung von Medikamenten. Drogenallergien können durch erbliche Faktoren verursacht werden. Medizinische Angestellte argumentieren, dass Familien unter Angehörigen mehrerer Generationen häufig ähnliche Reaktionen zeigen.
Eine Pillenallergie manifestiert sich häufig durch Angioödem, anaphylaktischen Schock, bronchoobstruktives Syndrom, eine schwere Form von Urtikaria sowie schwere exfoliative Manifestationen wie das Lyell-Syndrom und das Stevens-Johnson-Syndrom. Viel seltener sind allergische Konjunktivitis und Rhinitis, gastrointestinale Allergien, allergische Myokarditis, Nierenschäden und das Blutbildungssystem.
Kriterien für eine Arzneimittelallergie
Zu diesen Experten gehören:
- die Verbindung von allergischen Reaktionen mit der Einnahme des Medikaments;
- völliges Verschwinden oder Verringerung der Symptome fast unmittelbar nach dem Drogenentzug;
- die Manifestation einer allergischen Reaktion auf die vorherige Verwendung dieses Arzneimittels oder seiner Verbindungen in der chemischen Zusammensetzung;
- Ähnlichkeit der Manifestationen mit Krankheitsanzeichen.
Für den Fall, dass aufgrund der Anamnese die Ursache der Allergie nicht ermittelt werden kann, werden Labortests konsequent durchgeführt und dann (falls erforderlich) provokativen Tests unterzogen. Der Allergietest wird in Bezug auf Medikamente durchgeführt, deren Reaktion am wahrscheinlichsten ist.
Drogenallergien werden mithilfe von Labormethoden, provokativen Tests und Hauttests diagnostiziert. Beginnen Sie die Diagnose in der Regel mit Labormethoden, die als sicherste Methode gelten.
Ihre Genauigkeit kann zwischen 60 und 85% variieren. Es hängt von der Droge und der Überempfindlichkeit des Patienten ab. Es muss gesagt werden, dass Wissenschaftler neue, fortgeschrittenere Techniken entwickeln und vorhandene Technologien modernisieren.
Labormethoden
Von den heute verwendeten Methoden sind die relevantesten:
- Methode zur Bestimmung von Immunglobulin-spezifischen Klassen der Klassen E, M und G im Patientenserum. Diese Methode wird als Radioallergosorbens bezeichnet.
- Immunoenzymatisches Verfahren zum Nachweis von Immunglobulin-spezifischen Klassen E, M und G im Serum.
- Shelley-Test (basophil) und seine Modifikationen.
- Reaktion auf die Hemmung der Leukozytenwanderung.
- Sprengtransformation von Leukozyten.
- Chemilumineszenz.
- Freisetzung von Sulfid-Leukotrienen (Test).
- Die Freisetzung von Kaliumionen (Test).
In unserem Land häufiger verwendete Immunoassay-Methode. Es ist durchaus üblich für ein modern ausgestattetes Labor. Es ist sicher für den Patienten, seine Verwendung ist jedoch aufgrund der hohen Reagenzienkosten geregelt.
Diese Methode wird empfohlen, wenn Allergien gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Gentamicin, Cephalosporine, Monomitsin, Acetylsalicylsäure und Lidocain angenommen werden.
Für die Studie wurde 1 ml Serum des Patienten verwendet. Die Studie wird innerhalb von 18 Stunden durchgeführt. Diese Methode ist sehr informativ.
Fluoreszenzmethode für 92 Medikamente getestet. Für die Studie wurde das Blut eines Patienten mit einem Antikoagulans (Heparin, EDTA) verwendet. Der Test dauert nur 35 Minuten. Sein Vorteil ist der Bedarf an einer kleinen Blutmenge (100 μl pro Medikament).
Der Test der Leukozytenmigration in unserem Land wird seit 1980 durchgeführt. Der Autor der Methode ist der Akademiker ADo und seine Mitarbeiter. Technisch ist der Test nicht kompliziert und kann daher in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Diese Methode hat sich bei der Diagnose von Allergien gegen Antibiotika, entzündungshemmende, nichtsteroidale Sulfapräparate bewährt. Darüber hinaus sind die Kosten gering. Die Studie dauert etwa 1,5 Stunden für die Empfindlichkeit gegenüber einem einzelnen Medikament.
Leider hat diese Methode mehrere Nachteile. Es kann nicht bei Kindern unter 6 Jahren mit akuten allergischen Erkrankungen angewendet werden.
Provokative Tests
Arzneimittelallergien können mit provokativen Tests diagnostiziert werden. Diese Methode wird jedoch eher selten angewendet - nur in Fällen, in denen nach den Ergebnissen der Anamnese sowie nach Laborstudien der Zusammenhang zwischen klinischen Reaktionen und der Medikamenteneinnahme nicht identifiziert werden konnte und eine weitere Verwendung erforderlich ist. Solche Tests werden von einem Allergologen in einem Fachraum durchgeführt, in dem Wiederbelebungsbereitschaftsbedingungen geschaffen werden.
Gegenanzeigen
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für provokative Tests:
- Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung;
- einmal anaphylaktischer Schock;
- Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber;
- einige Formen endokriner Erkrankungen;
- Alter bis 6 Jahre;
- Schwangerschaft
Heutzutage werden oft ein sublingualer Test auf Allergien sowie eine dosierte Provokation mit Injektionslösungen durchgeführt.
Dosierte Provokation
Grundlage dieser Methode ist die Einführung des untersuchten Patienten, beginnend mit der kleinsten Dosis. Nach jeder solchen Medikamentenverabreichung steht der Patient 20 Minuten lang unter der Aufsicht eines Arztes.
Wenn die Symptome einer Allergie nicht auftreten, wird das Arzneimittel subkutan verabreicht, und die Dosen steigen in diesem Fall an. Mit dieser Methode können Sie eine Diagnose nahezu fehlerfrei durchführen. Tests für Allergien bestehen, wird Ihrem Arzt helfen, der eine Überweisung an einen Allergologen ausschreibt.
Wenn eine Reaktion auf ein Medikament festgestellt wird, markiert der Arzt eine rote Markierung auf dem Umschlag der Ambulanzkarte. In Zukunft ist es verboten, dieses Medikament dem Patienten zu verschreiben, da die Sensibilisierung durch Medikamente jahrzehntelang andauert und daher die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht.
Was soll die Behandlung sein?
Es hängt weitgehend davon ab, welche Anzeichen einer Allergie sich manifestieren, und von der Schwere der Manifestationen der Krankheit. Wenn das Allergen unbekannt ist, müssen alle Arzneimittel abgesetzt werden, vor deren Hintergrund sich die Reaktion entwickeln könnte.
Die Behandlung von Allergien bei oraler Einnahme des Arzneimittels impliziert eine dringende Magenspülung und die Verwendung von Sorptionsmitteln (z. B. Aktivkohle in der erforderlichen Dosierung).
Wenn der Patient Angst vor Hautausschlag, Schleimhäuten und starkem Juckreiz hat, beginnt die Behandlung von Allergien mit Antihistaminika in einer dem Alter des Patienten entsprechenden Dosierung (Mittel von Suprastin, Tavegil, Pipolfen, Fenkrol, Zyrtec, Claritin) "," Kestin "und andere).
Wenn die Medikamentenallergie während des Tages nicht verschwindet, wird die Behandlung mit der intramuskulären Verabreichung von 60 mg Prednisolon fortgesetzt. Dies führt in der Regel zu einer positiven Dynamik.
Wenn die Allergie nach einer Behandlung mit Prednisolon nicht verschwindet, kann die Behandlung nach 8 Stunden wiederholt werden, bis die Symptome verschwinden.
Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Sie unbedingt Allergietests bestehen. Möglicherweise müssen langwirksame Glukokortikoide eingesetzt werden.
In schweren Fällen bleiben trotz der Behandlung Arzneimittelallergien bestehen. In diesen Fällen setzen sie normalerweise eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung ein und verabreichen systemische Kortikosteroide (intravenös). Die Medikamentendosis wird abhängig vom Zustand des Patienten und seinem Körpergewicht berechnet.
Wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt, ist es dringend erforderlich, Maßnahmen gegen den Schock einzuleiten. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses ist erforderlich. Er wird 8-10 Tage überwacht. Dem Patienten werden Antihistaminika und Glukokortikosteroide verordnet, die Nieren, die Leber und das Herz werden kontrolliert.
Ein Krankenhausaufenthalt ist auch für Patienten mit Angioödem im Nacken und Gesicht erforderlich. Dieser Zustand ist eine gefährliche Stenose des Kehlkopfes. Im Krankenhaus eine Infusionstherapie, symptomatische Therapie.
Allergie bei Kindern
Viele unserer Leser interessieren sich dafür, wie Kinder allergisch sind. Eltern müssen wissen, dass jedes Medikament eine schwere allergische Reaktion auslösen kann. Sehr oft können Antibiotika dazu führen.
Um dies zu vermeiden, können Sie dem Kind keine Medikamente verschreiben, die sich selbst verschreiben. Ihm können nicht (ohne Empfehlung eines Arztes) gleichzeitig mehrere Medikamente verabreicht werden. Besonders aufmerksam ist es, auf Antibiotika zu achten. Leider sind einige Eltern überzeugt, dass so starke Arzneimittel verschrieben werden können, wenn die Temperatur des Babys steigt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Krankheit durch Viren verursacht werden kann und Antibiotika dagegen wirkungslos sind.
Wenn die Einführung von Penicillin erforderlich ist, muss eine Probe erstellt werden, die die Reaktion des Körpers des Kindes auf das Antibiotikum zeigt. Heutzutage werden oft andere Medikamente verwendet, sie können jedoch aus der Gruppe der Penicilline stammen.
Pilzerkrankungen, die in einer schweren Form auftreten, erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Penicillin. Um die Temperatur zu senken, ist es besser, Medikamente mit Paracetamol zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen für den Körper des Kindes haben.
Wenn eine allergische Reaktion auftritt, beenden Sie die Einnahme sofort und rufen Sie einen Arzt an! Dann sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Diät einhalten, die Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, rote Früchte usw.) ausschließt.
Um zu wissen, was bei Kindern Allergien sind, müssen Sie Ihren Kinderarzt konsultieren, der gegebenenfalls Labortests vorschreibt.
Die Allergie bei Kindern äußert sich in hämatologischen Veränderungen, äußeren Symptomen und lokal-viszeralen Symptomen. Der Krankheitsverlauf bei einem Kind kann mild, mäßig oder schwerwiegend sein. Äußere Symptome sind Hautausschlag oder Schädigung der Schleimhäute.
Dosen von Medikamenten
Die dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen geben die zulässige Dosis des Arzneimittels für das Kind und den erwachsenen Patienten an. Manchmal wird ein Teil einer Erwachsenendosis für ein Kind angewendet.
Die zuverlässigsten Option Ärzte betrachten die Methode der Auswahl der erforderlichen Dosis unter Verwendung eines Dosisfaktors. Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass die Dosis während der Behandlung möglicherweise angepasst wird.
Prävention
Kann man das Auftreten einer allergischen Reaktion verhindern? Ja, dazu ist es notwendig, den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten einzuschränken. Alle Arzneimittel müssen einen Arzt verschreiben. Wenn bereits eine allergische Reaktion auf ein Medikament aufgetreten ist, kann es zukünftig nicht mehr verwendet werden.
Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:
- Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament.
- Ihre Angehörigen müssen auch über Arzneimittelallergien und Notfallmaßnahmen Bescheid wissen.
- Ein Patient mit Drogenallergien sollte immer die notwendigen Antihistaminika mit sich führen.
Es muss daran erinnert werden, dass eine Medikamentenallergie, sobald sie sich manifestiert hat, auch nach mehreren Jahrzehnten wiederholt reagieren kann.
Patienten sollten einfachen Regeln folgen:
- erinnere mich an den Namen des Medikaments, das eine allergische Reaktion verursacht;
- Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein neues, unbekanntes Mittel einnehmen.
Die richtigen Handlungen des Patienten werden ihn vor der Manifestation einer allergischen Reaktion bewahren. Wenn das Medikament für Kinder, stillende oder schwangere Frauen, Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz bestimmt ist, müssen die speziellen Anweisungen in der Zusammenfassung sorgfältig studiert werden.