Drogenallergien: Symptome und Behandlung

Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels oder eines der Hilfsstoffe, aus denen das Medikament besteht.

Was ist eine Drogenallergie?

Eine Allergie gegen Drogen entsteht nur bei der Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die aus der Behandlung einer Krankheit resultiert, oder als Berufskrankheit, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt.

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom einer Medikamentenallergie. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf, wird von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Medikaments.

Statistiken zufolge tritt die Medikamentenallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 31 und 40 Jahren, und bei der Hälfte aller allergischen Reaktionen, die mit Antibiotika in Verbindung stehen.

Bei der Einnahme ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung die höchsten Werte.

Allergie-Symptome

Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die sich unmittelbar oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels manifestieren:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Quincke schwillt an.

Die zweite Gruppe von Symptomen sind allergische Reaktionen des subakuten Typs, die sich 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels bilden:

  • makulo-papulöser Ausschlag;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Zu letzterer Gruppe gehören schließlich Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Verletzungen der inneren Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie

In 20% der Fälle tritt eine allergische Nierenschädigung auf, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden oder Antibiotika nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.

Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Medikamentenallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen der Verdauungsorgane treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkschäden wird meistens eine allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.

Beschreibungen der Symptome einer Arzneimittelallergie:

Allergie-Behandlung

Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments, was zu einer allergischen Reaktion führt. Bei milden Medikamentenallergien genügt es, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

Patienten haben oft Nahrungsmittelallergien, daher benötigen sie eine hypoallergene Diät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die ein starkes Geschmackserlebnis verursachen:

Drogenallergie, manifestiert sich in Form von Angioödem und Urtikaria und wird durch die Verwendung von Antihistaminika gestoppt. Wenn die Symptome von Allergien nicht bestehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden an.

In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut bei Medikamentenallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch den Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Wahl ein sehr komplexes Problem darstellt.

Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Medikamentenallergien eine sehr schwierige Aufgabe.

Welche Ärzte sollten bei einer Arzneimittelallergie eingesetzt werden?

Wie behandelt man Drogenallergien?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Menschen beobachtet werden, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für das Auftreten von Arzneimittelallergien als die männlichen Vertreter. In solchen Fällen kann es zu einer absoluten Überdosis von Medikamenten kommen, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.

Allergien oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Drogen" und "individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln in therapeutischer Dosis auftreten, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Intoleranz - dies sind die gleichen Nebenwirkungen, die nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.

Klassifizierung der Arzneimittelallergie

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
  • Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
    • verbunden mit Änderungen der Empfindlichkeit;
    • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen treten möglicherweise keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auf. Da Medikamente selten einmal genommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit der Anhäufung von Reizstoffen. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf.

Allergie nach Medikamenten verursacht:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hautallergie von Medikamenten, Angioödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in sehr kurzen Zeitabständen von wenigen Sekunden bis zu 1–2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzt es. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • kernartiger Ausschlag.

Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, die Hautmanifestationen von Allergien rechtzeitig von anderen Läsionen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen im Kindesalter verursacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Medikament vorliegt.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien

Risikofaktoren für Medikamentenallergien sind der Kontakt mit Medikamenten (Sensibilisierung von Drogen findet sich häufig bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pharmazie), längerer und häufiger Gebrauch von Medikamenten (regelmäßige Einnahme ist weniger gefährlich als zeitweilige Einnahme) und Polyphragmas.

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Medikamentenallergie:

  • erbliche Belastung;
  • Pilzerkrankungen der Haut;
  • allergische Erkrankungen;
  • Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als Substanzen mit Proteincharakter vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die meisten Arzneimittel Haptene sind, dh Substanzen, die antigen erhalten Eigenschaften erst nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben.

Als Ergebnis erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie darstellen, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigenkomplex gebildet - ein Antikörper, der eine Reaktionskaskade auslöst.

Allergische Reaktionen können zu Medikamenten führen, einschließlich Antiallergika und sogar Glucocorticoiden. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und ihrem Verabreichungsweg ab.

Bei Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Medikamenten auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zur Sensibilisierung. Die "atopische Prädisposition" der Patienten kann erblich sein.

Ursachen der Medikamentenallergie

Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus der Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien auftreten, selbst wenn der Wirkstoff nur minimal verabreicht wird, zehn oder hundert Mal weniger als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen diesen Wirkstoff herzustellen (mindestens 5-7 Tage).

Bei den folgenden Patienten besteht das Risiko einer Medikamentenallergie:

  • Selbstmedikation verwenden;
  • Allergiker leiden;
  • Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Menschen, die einen professionellen Kontakt mit Drogen haben.

Allergien können bei jeder Substanz auftreten. Meistens scheint es jedoch bei den folgenden Medikamenten:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamidgruppen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • Antihypertensiva.

Es kann Kreuzreaktionen auf Arzneimittel geben, die ähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung haben. Bei einer Allergie gegen Novocain kann es daher zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale Antirheumatika kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.

Folgen von Medikamentenallergien

Aufgrund der Erscheinungsformen und möglichen Konsequenzen können selbst milde Fälle von Arzneimittelallergien das Leben des Patienten gefährden. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf eine fortschreitende allergische Reaktion.

Erste Hilfe bei Medikamentenallergien

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und dringend geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:

Drogenallergien bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es auch aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie aus jodhaltigen Zubereitungen, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente oft oxidiert, abgebaut und dadurch Allergene.

Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urtikarnoy;
  • papularisch;
  • bullös;
  • papulös-vesikulär;
  • Erythem-Plattenepithel

Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind Fieber, Krämpfe, Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern frühzeitig eine allergische Reaktion zu entwickeln, hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich.

Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind, sowie die geschwächte Arbeit des Ausscheidungssystems.

Die Behandlung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, je nach Schweregrad von:

  • Verschreiben von Abführmitteln;
  • Magenspülung;
  • Einnahme von antiallergischen Medikamenten;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.

Wenn eine gewaltsame Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, sollte es nicht erneut eingeführt werden, und diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie unerwünscht reagieren.

Diagnose von Medikamentenallergien

Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose einer Arzneimittelallergie zu ermitteln und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergische Geschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle Angehörigen zum Auftreten verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

Im Falle, dass die genauen Symptome nicht festgestellt werden oder aufgrund der geringen Informationsmenge, führt der Arzt zur Diagnose Labortests durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Es werden Tests mit den Medikamenten durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.

Zu den Labormethoden zur Diagnose einer Medikamentenallergie gehören:

  • Radioallergosorbens-Methode;
  • Enzymimmuntestverfahren;
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
  • Chemilumineszenz-Verfahren;
  • fluoreszierendes Verfahren;
  • Test auf die Freisetzung von Sulfidolekotrienov und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Medikamentenallergie mit den Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, das Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste Diagnosemethode für Arzneimittelallergien.

Prävention von Drogenallergien

Es ist notwendig, die Patientenanamnese unter voller Verantwortung durchzuführen. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Geschichte der Krankheit ist es notwendig, die Arzneimittel zu beachten, die eine allergische Reaktion verursachen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.

Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunoallergisch bezeichnet. Pseudoallergische Reaktion, klinisch ähnlich einem anaphylaktischen Schock und erfordert die Verwendung derselben Maßnahmen, die als anaphylaktoider Schock bezeichnet werden.

Ohne sich im klinischen Bild zu unterscheiden, unterscheiden sich diese Reaktionen auf Arzneimittel in ihrem Entwicklungsmechanismus. Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keine Sensibilisierung für das Arzneimittel. Daher wird sich die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht entwickeln, es erfolgt jedoch eine unspezifische Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.

Allergie gegen Drogen: Hauptursachen, Einstufung und klinische Manifestationen

In den letzten Jahren ist die Sicherheit der Pharmakotherapie für Ärzte besonders relevant geworden. Der Grund dafür ist die Zunahme verschiedener Komplikationen der medikamentösen Therapie, die sich letztlich auf das Behandlungsergebnis auswirken. Die Arzneimittelallergie ist eine äußerst unerwünschte Reaktion, die sich während der pathologischen Aktivierung bestimmter Immunmechanismen entwickelt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Sterblichkeit aufgrund solcher Komplikationen fast fünfmal höher als die Sterblichkeit bei chirurgischen Eingriffen. Arzneimittelallergien treten bei etwa 17–20% der Patienten auf, insbesondere bei unabhängiger, unkontrollierter Medikamenteneinnahme.

Im Großen und Ganzen können Medikamentenallergien unter Verwendung beliebiger Medikamente entstehen, unabhängig von ihrem Preis.

Darüber hinaus werden nach dem Mechanismus des Auftretens solcher Erkrankungen in vier Typen unterteilt. Das:

  1. Anaphylaktische Reaktion des unmittelbaren Typs. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen Immunglobuline der Klasse E.
  2. Zytotoxische Reaktion. In diesem Fall werden Antikörper der IgM- oder IgG-Klasse gebildet, die mit dem Allergen (einer Komponente des Arzneimittels) auf der Zelloberfläche interagieren.
  3. Immunokomplexreaktion. Eine solche Allergie ist durch eine Schädigung der Innenwand von Blutgefäßen gekennzeichnet, da die gebildeten Antigenkomplexe - Antikörper am Endothel der peripheren Blutbahn abgelagert werden.
  4. Zellvermittelte verzögerte Reaktion. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen T-Lymphozyten. Sie scheiden Zytokine aus, unter deren Einfluss die allergische Entzündung fortschreitet.

Aber nicht immer tritt eine solche Allergie nur in einem der aufgeführten Mechanismen auf. Es gibt häufige Situationen, in denen mehrere Glieder der pathogenetischen Kette gleichzeitig kombiniert werden, was zu verschiedenen klinischen Symptomen und deren Schweregrad führt.

Die Allergie gegen Medikamente sollte von Nebenwirkungen unterschieden werden, die mit den Eigenschaften des Körpers, Überdosierung und der falschen Kombination von Arzneimitteln zusammenhängen. Das Prinzip der Entwicklung von Nebenwirkungen ist jeweils unterschiedlich und die Behandlungsschemata sind unterschiedlich.

Darüber hinaus gibt es sogenannte pseudoallergische Reaktionen, die aufgrund der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen ohne Beteiligung von spezifischem Immunglobulin E auftreten.

Die häufigsten Allergien gegen Drogen werden durch folgende Medikamente verursacht:

  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • strahlenundurchlässige Medikamente;
  • Impfstoffe und Seren;
  • Antimykotika;
  • Hormone;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • Arzneimittel, die im Prozess der Plasmapherese verwendet werden;
  • Lokalanästhetika;
  • mit Vitaminen.

Darüber hinaus kann es aufgrund einiger Hilfsstoffe auftreten, z. B. Stärke im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Getreide usw. Dies sollte auch bei der Verwendung von Medikamenten berücksichtigt werden.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion in allen Kategorien von Patienten sind:

  • ständig steigender Konsum von Medikamenten;
  • weit verbreitete Selbstmedikation aufgrund der Verfügbarkeit von Medikamenten und deren Verkauf an der Verkaufsstelle;
  • mangelndes Bewusstsein der Bevölkerung über die Gefahren einer unkontrollierten Therapie;
  • Umweltverschmutzung;
  • Krankheiten mit infektiöser, parasitärer, viraler oder pilzlicher Natur an sich sind keine Allergene, sondern sie schaffen Voraussetzungen für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion.
  • der Verzehr von Fleisch und Milch von Nutztieren, die mit verschiedenen Futtermitteln mit Antibiotika, Hormonen usw. gefüttert wurden

In größerem Maße aber für solche Allergien prädisponiert:

  • Patienten mit erblicher Veranlagung für Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Patienten mit früheren Anzeichen einer Allergie jeglicher Ätiologie;
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten helminthischen Invasionen;
  • Patienten, die die empfohlene Dosis des Arzneimittels, die Anzahl der Tabletten oder das Volumen der Suspension überschreiten.

Bei Säuglingen treten verschiedene Manifestationen der immunologischen Reaktion auf, wenn die stillende Mutter die entsprechende Diät nicht einhält.

Die Arzneimittelallergie (mit Ausnahme einer pseudoallergischen Reaktion) entwickelt sich erst nach einer Sensibilisierungsperiode, dh Aktivierung des Immunsystems durch den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Zusatzstoffe. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Sensibilisierung hängt weitgehend von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Die Anwendung des Arzneimittels auf die Haut oder der Gebrauch durch Inhalation führt daher schnell zu einer Reaktion, führt jedoch in den meisten Fällen nicht zur Entwicklung lebensbedrohlicher Manifestationen.

Mit der Einführung einer Medikamentenlösung in Form intravenöser oder intramuskulärer Injektionen besteht jedoch ein hohes Risiko für eine sofortige allergische Reaktion, beispielsweise einen anaphylaktischen Schock, der bei der Einnahme der Tablettenform des Arzneimittels äußerst selten ist.

In den meisten Fällen ist eine Arzneimittelallergie durch Symptome gekennzeichnet, die für andere Arten einer ähnlichen Immunreaktion typisch sind. Das:

  • Nesselsucht, juckender Hautausschlag, der einer Brennnesselverbrennung ähnelt;
  • Kontaktdermatitis;
  • festes Erythem, im Gegensatz zu anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion, äußert es sich in Form einer deutlich begrenzten Stelle im Gesicht, den Genitalien und der Mundschleimhaut;
  • Akneform Ausbruch;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme, gekennzeichnet durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, kann in der Temperatur ansteigen, dann tritt nach einigen Tagen ein papulöser Ausschlag der korrekten Form einer rosa Farbe auf;
  • Stevens-Johnson-Syndrom, eine komplizierte Art von exsudativem Erythem, begleitet von schwerem Hautausschlag an Schleimhäuten, Genitalien;
  • Epidermolysis bullosa, deren Foto in spezialisierten Nachschlagewerken zur Dermatologie zu finden ist, äußert sich in Form von erosivem Hautausschlag auf Schleimhäuten und Haut und einer erhöhten Anfälligkeit für mechanische Verletzungen;
  • Lyell-Syndrom, seine Symptome sind die rasche Niederlage großer Hautpartien, begleitet von einer allgemeinen Intoxikation und einer Verletzung der inneren Organe.

Darüber hinaus sind Arzneimittelallergien manchmal von einer Hemmung der Hämatopoese begleitet (in der Regel vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von NSAIDs, Sulfonamiden, Aminazinen). Diese Krankheit kann sich auch in Form von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis und Periarteritis nodosa manifestieren. Einige Medikamente verursachen Autoimmunreaktionen.

Eines der häufigsten Anzeichen einer Allergie sind Gefäßschäden. Sie manifestieren sich auf verschiedene Weise: Wenn die Reaktion das Blutkreislaufsystem beeinflusst, kommt es zu einem Hautausschlag, die Nieren verursachen Nephritis und die Lungenpneumonie. Aspirin, Chinin, Isoniazid, Jod, Tetracyclin, Penicillin und Sulfonamide können eine thrombozytopenische Purpura verursachen.

Allergien gegen Medikamente (normalerweise Serum und Streptomycin) betreffen manchmal auch die Herzkranzgefäße. In diesem Fall entwickelt sich das für den Myokardinfarkt charakteristische klinische Bild. In einer solchen Situation helfen instrumentelle Untersuchungsmethoden, eine genaue Diagnose zu stellen.

Hinzu kommt die Kreuzreaktion, die sich aus der Kombination bestimmter Medikamente ergibt. Grundsätzlich wird dies beobachtet, wenn Antibiotika derselben Gruppe eingenommen werden, wobei mehrere Antimykotika (z. B. Clotrimazol und Fluconazol) sowie nichtsteroidale Antiphlogistika (Aspirin + Paracetamol) kombiniert werden.

Allergie gegen Medikamente: Was ist zu tun, wenn Symptome auftreten?

Die Diagnose einer solchen Reaktion auf Medikamente ist ziemlich kompliziert. Bei einer charakteristischen allergischen Vorgeschichte und einem typischen Krankheitsbild ist es natürlich nicht schwierig, ein solches Problem zu identifizieren. In der täglichen Praxis eines Arztes wird die Diagnose jedoch dadurch erschwert, dass allergische, toxische und pseudoallergische Reaktionen sowie einige Infektionskrankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Dies wird insbesondere vor dem Hintergrund bereits bestehender immunologischer Probleme noch verschärft.

Nicht weniger Schwierigkeiten treten bei verzögerten Arzneimittelallergien auf, wenn der Zusammenhang zwischen Behandlungsverlauf und aufgetretenen Symptomen nur schwer nachvollziehbar ist. Darüber hinaus kann das gleiche Medikament verschiedene klinische Anzeichen verursachen. Die spezifische Reaktion des Körpers erfolgt nicht nur am Werkzeug selbst, sondern auch an seinen Metaboliten, die durch die Umwandlung in der Leber gebildet werden.

Ärzte sagen Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind:

  1. Sammeln einer Anamnese über das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei einer relativen, anderen, frühzeitigen Manifestation einer allergischen Reaktion. Sie erfahren auch, wie der Patient die Impfung verträgt und Langzeittherapien mit anderen Medikamenten durchführt. Ärzte sind in der Regel daran interessiert, ob eine Person auf die Blüte bestimmter Pflanzen, Staub, Lebensmittel oder Kosmetika reagiert.
  2. Stufenweise Formulierung von Hauttests (Tropfen, Anwendung, Narbenbildung, intradermal).
  3. Blutuntersuchungen zur Bestimmung spezifischer Immunglobuline, Histamin. Das negative Ergebnis dieser Tests schließt jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht aus.

Die gängigsten Karnevariationstests haben jedoch mehrere Nachteile. So kann bei einer negativen Reaktion auf die Haut das Fehlen von Allergien durch orale oder parenterale Verabreichung nicht garantiert werden. Darüber hinaus sind solche Analysen während der Schwangerschaft kontraindiziert und bei der Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren sind falsche Ergebnisse möglich. Ihr Informationsgehalt ist bei gleichzeitiger Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sehr gering.

Was tun, wenn Sie gegen Medikamente allergisch sind:

  • Zunächst sollten Sie die Einnahme des Medikaments sofort beenden.
  • nimm ein Antihistaminikum zu Hause;
  • wenn möglich, den Namen der Medikamente und die aufgetretenen Symptome festlegen;
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe.

Bei einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion wird die weitere Therapie nur im Krankenhaus durchgeführt.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Verfahren zur Beseitigung der Symptome einer unerwünschten Reaktion auf ein Arzneimittel hängen von der Schwere der Immunantwort ab. So kann in den meisten Fällen auf Histaminrezeptorblocker in Form von Tabletten, Tropfen oder Sirup verzichtet werden. Die effektivsten Mittel sind Tsetrin, Erius, Zyrtec. Die Dosierung wird abhängig vom Alter der Person bestimmt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Medikamente schwerwiegend ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, das heißt in Form von Injektionen. Adrenalin und wirksame entzündungshemmende und krampflösende Medikamente werden in das Krankenhaus injiziert, um die Entwicklung von Komplikationen und Tod zu verhindern.

Entfernen Sie die allergische Reaktion des Soforttyps zu Hause mithilfe der Lösung Prednisolon oder Dexamethason. Mit der Neigung zu solchen Krankheiten müssen diese Werkzeuge in der Erste-Hilfe-Ausrüstung für zu Hause vorhanden sein.

Um keine primäre oder wiederholte allergische Reaktion auf Medikamente zu entwickeln, müssen solche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • vermeiden Sie eine Kombination von inkompatiblen Medikamenten;
  • Die Dosierung der Arzneimittel sollte dem Alter und dem Gewicht des Patienten genau entsprechen, außerdem werden mögliche Verletzungen der Nieren und der Leber berücksichtigt.
  • Die Anwendung des Arzneimittels muss den Anweisungen strikt entsprechen, dh es ist nicht möglich, beispielsweise ein verdünntes Antibiotikum in die Nase, in die Augen zu graben oder es hineinzunehmen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen sollte die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Mit einer Neigung zu Allergien vor der Impfung, chirurgischen Eingriffen, diagnostischen Tests mit röntgendichten Mitteln und einer prophylaktischen Sedierung mit Antihistaminika ist dies erforderlich.

Allergien gegen Medikamente sind recht häufig, besonders in der Kindheit. Daher ist es sehr wichtig, einen verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten zu nehmen, nicht mit der Selbstmedikation.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Arzneimittelallergie oder Arzneimittelallergie (LA) - eine erhöhte Immunreaktion auf den Einsatz bestimmter Arzneimittel. Die Allergie auf Medikamente ist heutzutage ein dringendes Problem nicht nur für Allergiker, sondern auch für die behandelnden Ärzte.

Allergien gegen Medikamente können bei jedem auftreten. Finden Sie heraus, wie Sie sie erkennen und wie Sie die allergische Reaktion reduzieren können.

Ursachen von Medikamentenallergien. In der Regel entwickelt sich eine Allergie gegen Drogen bei Menschen, die aus genetischen Gründen dazu neigen.

Die Allergie gegen Drogen ist ein häufiges Problem, da die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit von Jahr zu Jahr zunimmt.

Wenn Sie an Juckreiz im Nasopharynx, laufender Nase, tränenden Augen, Niesen und Halsschmerzen leiden, können Sie allergisch sein. Allergie bedeutet "Überempfindlichkeit" für bestimmte Substanzen, die "Allergene" genannt werden.

Überempfindlichkeit bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem, das vor Infektionen, Krankheiten und Fremdkörpern schützt, nicht richtig auf das Allergen reagiert. Beispiele für häufige Allergene sind Pollen, Schimmel, Staub, Federn, Katzenhaar, Kosmetika, Nüsse, Aspirin, Muscheln, Schokolade.

Allergien gegen Medikamente gehen immer eine Zeit der Sensibilisierung voraus, wenn das Immunsystem und die Medikamente des Körpers primär kontaktiert werden. Die Allergie hängt nicht von der Menge an Medikamenten ab, die in den Körper gelangt sind, dh eine mikroskopisch kleine Menge des Wirkstoffs ist ausreichend.

Heuschnupfen Juckreiz im Nasopharynx, laufende Nase, tränende Augen, Niesen und Halsschmerzen wird manchmal als allergische Rhinitis bezeichnet und wird in der Regel durch in der Luft vorhandene Allergene wie Pollen, Staub und Federn oder Tierfell verursacht. Eine solche Reaktion des Körpers wird als "Heuschnupfen" bezeichnet, wenn es saisonal ist und beispielsweise als Reaktion auf Wermut auftritt.

Hautausschlag und andere Hautreaktionen. Dies wird in der Regel durch etwas verursacht, das Sie gegessen haben, oder durch Hautkontakt mit einer allergenen Substanz, wie z. B. Sumakwurzeln oder verschiedenen Chemikalien. Allergische Hautreaktionen können auch als Reaktion auf Insektenstiche oder emotionale Störungen auftreten.

Anaphylaktischer Schock Plötzlicher generalisierter Juckreiz, schnell gefolgt von Atemnot und Schock (starker Blutdruckabfall) oder Tod. Diese seltene und schwere allergische Reaktion, anaphylaktischer Schock genannt, tritt in der Regel bei der Einführung bestimmter Medikamente auf, einschließlich Allergietests, Antibiotika wie Penicillin und vielen Medikamenten gegen Arthritis, insbesondere Tolmetin, sowie bei Insektenstichen wie Bienen oder Wespen. Diese Reaktion kann jedes Mal stärker werden. Anaphylaktischer Schock erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks besteht, z. B. nach einem Bienenstich in einer abgelegenen Gegend, in der keine qualifizierte medizinische Versorgung angeboten werden kann, ist es erforderlich, ein Erste-Hilfe-Set mit Adrenalin zu kaufen und die Anwendung zu erlernen.

Wenn Sie allergisch gegen das Arzneimittel sind, müssen Sie das Medikament erst einmal absetzen.

Allergiebehandlungsmethoden. Die beste Behandlung für eine Allergie besteht darin, die Ursache herauszufinden und den Kontakt mit diesem Allergen möglichst zu vermeiden. Dieses Problem ist manchmal leicht zu lösen und manchmal nicht. Wenn Sie zum Beispiel geschwollene Augen haben, eine laufende Nase erscheint und Sie jedes Mal, wenn Katzen in der Nähe sind, mit einem Hautausschlag bedeckt werden, lösen Sie Ihre Probleme, indem Sie den Kontakt mit ihnen vermeiden. Wenn Sie während einer bestimmten Jahreszeit (normalerweise im späten Frühling, Sommer oder Herbst) oder jährlich niesen, kann wenig unternommen werden, um das Einatmen von Pollen, Staub oder Graspartikeln zu vermeiden. Einige Leute sitzen zu Hause eingesperrt, um ihren Zustand zu lindern, wo die Lufttemperatur niedriger ist und es weniger Staub gibt, dies ist jedoch nicht immer möglich.

Hüten Sie sich vor Allergologen, die Sie mit einer langen Liste von Substanzen nach Hause schicken, die vermieden werden sollten, da sie einen positiven Hautapplikationstest ergeben oder Allergene im Bluttest positiv wirken. Auch wenn Sie alle diese Substanzen meiden, können Sie dennoch unter Allergien leiden, wenn keine der in der Liste aufgeführten Substanzen genau das Allergen ist, das in Ihrem Fall für die Symptome einer allergischen Reaktion verantwortlich ist.

Wenn Sie die Ursache Ihrer Allergie feststellen wollen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Ursache der Allergie nicht feststellen können, können Sie eine symptomatische Behandlung wählen. Allergiesymptome werden durch die Freisetzung einer Chemikalie namens Histamin (einer der Entzündungsmediatoren) verursacht, und Antihistamin-Medikamente sind eine wirksame Behandlungsmethode. Wir empfehlen die Verwendung von Einkomponenten-Antihistaminika (Tavegil, Erius, Suprastinex) für Allergiesymptome.

Allergische Rhinitis sollte nicht mit lokalen Anti-Stauungsmitteln der Nase (Tropfen, Sprühnebel und Inhalationen) behandelt werden, die zur Behandlung von vorübergehenden Verstopfungen der Nase während einer Erkältung empfohlen werden. Allergien sind langanhaltende Zustände, die über Wochen, Monate oder Jahre andauern, und die Verwendung dieser lokalen Dekongestionsmittel für mehr als ein paar Tage kann zu einer Zunahme der verstopften Nase nach Beendigung der Medikation und manchmal zu einer irreversiblen Schädigung der Nasenschleimhaut führen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Rhinorrhoe durch Allergien verursacht wird, verwenden Sie keine rezeptfreien Sprays. Ihre Verwendung kann dazu führen, dass Sie ohne diese Medikamente nicht durch die Nase atmen können.

Allergie-Medikamente

Antihistaminika: Von allen auf dem Markt erhältlichen Allergiemitteln ist es ratsam, Einkomponenten-Präparate zu verwenden, die nur ein Antihistamin enthalten. Antihistaminika sind das effektivste Mittel zur Behandlung von Allergien, die auf dem Markt erhältlich sind, und durch die Verwendung von Einkomponenten-Medikamenten werden Nebenwirkungen minimiert.

Indikationen für die Verwendung von Medikamenten gegen Allergien sind eine symptomatische Behandlung der folgenden Zustände:

  • ganzjährig (persistent) und saisonale allergische Rhinitis und Konjunktivitis (Pruritus, Niesen, Rhinorrhoe, Tränenfluss, konjunktivale Hyperämie);
  • Heuschnupfen (Pollinose);
  • Urtikaria, einschl. chronische idiopathische Urtikaria;
  • Angioödem;
  • allergische Dermatose, begleitet von Juckreiz und Hautausschlägen.

Bei der Verschreibung dieser Klasse von Pillen für Allergien ist es wichtig zu wissen, dass Sie nach Beginn der Einnahme das Medikament nicht sofort abbrechen können.

Moderne und wirksamste Antihistaminika gegen Allergien: Levocetirizin (Xyzal, Glentset, Suprastinex, innen 5 mg pro Tag), Azelastin, Diphenhydramin

Die hauptsächliche Nebenwirkung von Antihistaminika ist Schläfrigkeit. Wenn die Einnahme von Antihistaminika Schläfrigkeit verursacht, sollten Sie das Autofahren oder Mechanismen vermeiden, die bei der Einnahme dieser Medikamente eine erhöhte Gefahr darstellen. Auch wenn diese Medikamente keine Schläfrigkeit verursachen, verlangsamen sie Ihre Reaktion. Denken Sie außerdem daran, dass die Schläfrigkeit während der Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alkoholischer Getränke dramatisch zunimmt.

Kürzlich entwickelte Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren (Antihistaminika II und III Generation), gekennzeichnet durch hohe Selektivität der Wirkung auf H1-Rezeptoren (Hifenadin, Terfenadin, Astemizol usw.). Diese Medikamente haben nur eine geringe Wirkung auf andere Mediatorsysteme (cholinergic usw.), durchlaufen die BBB nicht (beeinflussen nicht das zentrale Nervensystem) und verlieren bei längerem Gebrauch keine Aktivität. Viele Medikamente der zweiten Generation sind nicht mit H assoziiert1-Rezeptoren, und der resultierende Ligand-Rezeptor-Komplex ist durch eine relativ langsame Dissoziation gekennzeichnet, wodurch die Dauer der therapeutischen Wirkung erhöht wird (einmal täglich zugewiesen). Biotransformation der meisten Histamin-H-Antagonisten1-Rezeptor kommt in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten vor. Eine Reihe von Blockern H1-Histaminrezeptoren sind aktive Metaboliten bekannter Antihistaminika (Cetirizin - der aktive Metabolit von Hydroxyzin, Fexofenadin-Terfenadin).

Der Grad der Benommenheit, der durch ein Antihistaminikum verursacht wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Art des verwendeten Antihistamins ab. Von den frei verkäuflichen Antihistaminen, die von der FDA als sicher und wirksam eingestuft werden, verursachen Chlorpheniraminmaleat, Brompheniraminmaleat, Pheniraminmaleat und Clemastin (TAVEGIL) am wenigsten Schläfrigkeit.

Pyrylaminmaleat ist ebenfalls von der FDA zugelassen, hat jedoch eine etwas stärkere beruhigende Wirkung. Medikamente, die eine bedeutende Schläfrigkeit verursachen, umfassen Diphenhydraminhydrochlorid und Doxylaminsuccinat, die die Bestandteile von hypnotischen Medikamenten sind.

Die Entstehung neuer Antihistaminika wie Astemizol und Terfenadin, die nicht sedierend wirken, sich aber potenziell gefährlicher als ältere Medikamente erwiesen haben, führte dazu, dass ältere, billigere und sicherere Antihistaminika wie Chlorpheniraminmaleat aktiv sind Bestandteil vieler rezeptfreier und nicht verschreibungspflichtiger Antiallergika. Nach dem Versuch, die Dosis zu reduzieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass dadurch die sedierende Wirkung des Arzneimittels erheblich verringert wird.

Eine weitere häufige Nebenwirkung von Antihistaminika ist trockener Mund, Nase und Rachen. Weniger häufig sind verschwommenes Sehen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verdauungsstörungen, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen und Koordinationsverlust. Ältere Menschen mit hypertrophierter Prostatadrüse haben häufig Probleme mit dem Wasserlassen. Antihistaminika verursachen manchmal Nervosität, Angstzustände oder Schlaflosigkeit, insbesondere bei Kindern.

Wenn Sie ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien wählen, probieren Sie zunächst eine niedrige Dosis Chlorpheniraminmaleat oder Brompheniraminmaleat aus, die als Einzelkomponenten-Medikament erhältlich ist. Überprüfen Sie das Etikett und stellen Sie sicher, dass die Zubereitung nichts mehr enthält.

Bei Asthma, Glaukom oder schwierigem Wasserlassen mit einer hypertrophierten Prostatadrüse dürfen keine Antihistaminika zur Selbstbehandlung verwendet werden.

Nasale Abschwellmittel: Viele antiallergische Medikamente enthalten Amphetamin-ähnliche Substanzen, wie Pseudoephedrinhydrochlorid oder die Inhaltsstoffe, die in vielen oralen Präparaten gegen Erkältungen verwendet werden. Einige dieser Nebenwirkungen (wie Nervosität, Schlaflosigkeit und potenzielle Störungen des Herz-Kreislauf-Systems) treten häufiger auf, wenn diese Arzneimittel zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden, da antiallergische Arzneimittel in der Regel länger verwendet werden als Arzneimittel mit einer Erkältung. Darüber hinaus lindern nasale Entstauungsmittel nicht die Symptome, die am häufigsten bei Patienten mit Allergien auftreten: laufende Nase, juckende und tränende Augen, Niesen, Husten und Halsschmerzen. Diese Medikamente behandeln nur eine verstopfte Nase, was für die meisten allergischen Patienten kein großes Problem ist.

Beispiele für nasale Abschwellungsmittel, die von Herstellern zur Behandlung von "keine Schläfrigkeit" (da sie keine Antihistaminika enthalten) für Allergiesymptome empfohlen werden, sind Afrinol und Sudfed. Wir empfehlen die Verwendung dieser Medikamente bei Allergien nicht.

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem sind häufige Erkrankungen, die gleichzeitig auftreten können und ähnliche Behandlungen erfordern.

Asthma ist eine Erkrankung, die mit bronchialer Hyperreaktivität in der Lunge zusammenhängt. Angriffe, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können, führen zu einem Krampf der glatten Muskulatur der kleinen Bronchien und zu Atemnot. Kurzatmigkeit wird in der Regel von Stridor, Engegefühl in der Brust und trockenem Husten begleitet. Die meisten Asthmatiker haben nur gelegentlich Atembeschwerden.

Asthmaanfälle treten normalerweise unter dem Einfluss bestimmter Allergene, Luftverschmutzung, Industriechemikalien oder Infektionen (ARD, ARVI, Mykoplasmose, Pneumocystose, Chlamydien) auf. Angriffe können durch körperliche Anstrengung oder körperliche Betätigung (insbesondere bei Kälte) ausgelöst werden. Asthmasymptome können sich unter dem Einfluss emotionaler Faktoren verschlimmern und diese Krankheit wird oft vererbt. Patienten mit Asthma und ihre Familienangehörigen leiden häufig an Heuschnupfen und Ekzemen.

Chronische Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der die Zellen, die die Lunge auskleiden, eine übermäßige Menge an Schleim produzieren, was zu chronischem Husten führt, üblicherweise mit Auswurf von Schleim.

Das Emphysem ist mit destruktiven Veränderungen in den Alveolarwänden verbunden und zeichnet sich durch Atemnot mit oder ohne Husten aus. Chronische Bronchitis und Emphysem sind weitgehend ähnlich, und manchmal werden diese beiden Erkrankungen zusammen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD bezeichnet. Stridor kann sowohl bei chronischer Bronchitis als auch bei Emphysemen beobachtet werden.

Chronische Bronchitis und Emphyseme sind oft das Endergebnis des Rauchens über die Jahre. Andere Ursachen können industrielle Luftverschmutzung, schlechte Ökologie, chronische Lungeninfektionen (zu denen kürzlich Mykoplasmen, Pneumocystis, Candida- und Chlamydieninfektionen gehören) und erbliche Faktoren sein.

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem können Berufskrankheiten sein. Asthma tritt häufig bei Fleischverpackern, Bäckern, Holzarbeitern und Landwirten sowie unter Arbeitern auf, die mit bestimmten Chemikalien in Kontakt kommen. Chronische Bronchitis ist oft das Ergebnis von Staub und schädlichen Gasen.

Asthma, Bronchitis und Emphysem können in leichter Form auftreten. Bei einigen Patienten können diese Krankheiten jedoch eine tödliche Bedrohung darstellen oder zu Einschränkungen des Lebensstils führen. Patienten, die an diesen Problemen leiden, werden wirksame Medikamente verschrieben, um Angriffe der Krankheit zu stoppen oder zu verhindern. Bei unsachgemäßer Einnahme können diese Arzneimittel die Gesundheit gefährden.

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln. Bei Asthma, chronischer Bronchitis und Emphysem sollte die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt erfolgen und verordnet werden. Zwei andere Erkrankungen, die Atemnot verursachen, nämlich Herzinsuffizienz und Lungenentzündung, haben ähnliche Symptome. Viele Medikamente zur Behandlung von Asthma oder chronischer Bronchitis können den Zustand eines Patienten, der an diesen Krankheiten leidet, verschlimmern. Daher ist es sehr wichtig, vor Beginn einer medikamentösen Behandlung eine korrekte Diagnose zu stellen.

Wie bei der Diagnose sollte die Behandlung von Asthma oder chronischer Bronchitis von einem Arzt durchgeführt werden. Angriffe können schmerzhaft sein und die Patienten heilen sich oft selbst, besonders wenn die empfohlene Dosis keine Erleichterung bringt. Verwenden Sie keine Medikamente gegen Asthma oder Bronchitis in Mengen, die über oder unter der vorgeschriebenen Dosis liegen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Arzneimittel zur Behandlung dieser Krankheiten sollten von Ihnen und Ihrem Arzt gemeinsam ausgewählt werden. Bei Asthma verschreiben Ärzte in der Regel ein oder mehrere Medikamente. Das beste Medikament zur Behandlung akuter Asthma-Symptome ist eine Inhalationsform von Stimulanzien für bestimmte Rezeptoren wie Terbutalin (BRICANYL). Diese Medikamente werden normalerweise bei chronischer Bronchitis oder Emphysem eingesetzt.

Kortikosteroid-Arzneimittel wie orales Prednisolon (DECORTIN) oder in Form von Inhalation von Beclomethason (BECONASE), Flunisolid (NASALID) und Triamcinolon (NACACORT) werden normalerweise in Fällen eingesetzt, in denen schwere akute Asthma-Symptome nicht mit Terbutalin aufhören. Diese Medikamente werden nicht für COPD verwendet, es sei denn, sie werden mit Asthma kombiniert.

Theophyllin und Aminophyllin werden häufig zur Linderung der Symptome von chronischem Asthma, Bronchitis oder Emphysem eingesetzt. Aminophyllin ist identisch mit Theophyllin, jedoch enthält Aminophyllin 1,2-Ethylendiamin, was bei manchen Patienten zu einem Hautausschlag führt. Diese Medikamente müssen in strikter Übereinstimmung mit dem Zweck verwendet werden, und der Arzt muss den Spiegel dieser Medikamente im Blut überwachen. Diese Maßnahmen verhindern Nebenwirkungen und ermöglichen die Bestimmung der optimalen Dosis.

Zafirlukast und Zileuton sind Mitglieder einer neuen Gruppe von Anti-Asthma-Medikamenten - kompetitiven Leukotrien-Inhibitoren. Beide Medikamente sind nur zur Vorbeugung gegen Asthmaanfälle bei Menschen mit chronischem Asthma zugelassen, nicht jedoch zur Linderung akuter Asthmaanfälle. Sowohl Zafirlukast als auch Zileuton können die Leber beeinflussen und sind mit einer Reihe potenziell gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen verbunden. Die Rolle dieser Medikamente bei der Behandlung von Asthma muss noch geklärt werden.

Ordnungsgemäße Verwendung von Inhalatoren

Befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen, um die Vorteile der Inhalation zu maximieren. Schütteln Sie die Packung vor jeder Einnahme gut. Entfernen Sie die Plastikkappe, die das Mundstück abdeckt. Halten Sie den Inhalator etwa 2,5 - 3,5 cm von den Lippen entfernt. Mach deinen Mund weit auf. Atmen Sie so tief wie möglich aus (ohne sich dabei besonders unwohl zu fühlen). Atmen Sie tief ein und drücken Sie gleichzeitig das Glas mit dem Zeigefinger. Wenn Sie mit dem Inhalieren fertig sind, halten Sie den Atem so lange wie möglich an (versuchen Sie, den Atem 10 Sekunden lang anzuhalten, ohne sich dabei besonders zu belasten). Dadurch kann das Medikament die Lunge beeinflussen, bevor Sie es ausatmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Handbewegungen und Atmung zu koordinieren, fassen Sie das Mundstück des Inhalators mit den Lippen an.

Wenn der Arzt bei jeder Behandlung mehr als eine Inhalation verordnet hat, warten Sie eine Minute, schütteln die Dose und wiederholen Sie alle Operationen erneut. Wenn Sie zusätzlich zum Kortikosteroid auch einen Bronchodilatator einnehmen, sollten Sie zuerst den Bronchodilatator einnehmen. Machen Sie eine Pause von 15 Minuten, bevor Sie ein Kortikosteroid einatmen. Dadurch wird die Aufnahme von mehr Corticosteroiden in die Lunge sichergestellt.

Der Inhalator sollte täglich gereinigt werden. Um dies richtig zu machen, entfernen Sie die Dose aus dem Kunststoffgehäuse. Spülen Sie die Plastikabdeckung und die Abdeckung unter fließendem warmem Wasser ab. Gründlich trocknen Setzen Sie den Ballon vorsichtig in die ursprüngliche Position in das Gehäuse ein. Setzen Sie die Kappe auf das Mundstück.

Steroidinhalationsmittel, die in den Vereinigten Staaten für Asthma verwendet werden, werden hauptsächlich in Dosierpackungen unter Druck verkauft, der durch ein Treibmittel erzeugt wird. Fluorchlorkohlenwasserstoffe in diesen Zubereitungen werden aus Umweltgründen nicht verwendet. Trockenpulverzubereitungen für die Inhalation, die durch Inhalation aktiviert werden, erfordern kein Treibmittel, und Personen, die Schwierigkeiten haben, die Bewegung der Hände und des Atems zu koordinieren, finden sie bequemer in der Anwendung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Armbewegung und die Atmung zu koordinieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf Trockenpulver zur Inhalation.

Laut den Materialien der Publikation Sidney M. Wolf "Worst Pills Best Pills", 2005

Hinweis: FDA ist die US-amerikanische Food and Drug Administration (Food and Drug Administration).

Allergie gegen Drogen, Symptome, Behandlung

Die Allergie gegen Drogen ist ein häufiges Problem, da die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit von Jahr zu Jahr zunimmt.

Die Medizin hat durch die Entwicklung von Arzneimitteln gelernt, mit vielen Krankheiten fertig zu werden.

Mit der Zulassung zum Kurs wird das allgemeine Wohlbefinden verbessert, die Funktion der inneren Organe verbessert, die medikamentöse Wirkung, die Lebenserwartung ist dramatisch gestiegen und die Anzahl möglicher Komplikationen ist gesunken.

Die Therapie von Krankheiten kann jedoch durch eine allergische Reaktion auf das zur Behandlung verwendete Medikament erschwert werden, die sich in unterschiedlichen Symptomen äußert und die Auswahl eines anderen Mittels erfordert.

Die Ursache von Medikamentenallergien

Eine spezifische Reaktion auf Arzneimittel kann in zwei Kategorien von Menschen auftreten.

Bei Patienten, die medikamentöse Therapie von Krankheiten erhalten. Allergie entwickelt sich nicht sofort, sondern bei wiederholter Verabreichung oder Verwendung des Arzneimittels. In der Zeitspanne zwischen zwei Dosen des Arzneimittels wird der Körper sensibilisiert und es werden Antikörper produziert. Beispielsweise können Allergien gegen Amoxiclav gegeben werden.

Die professionellen Arbeiter, die ständig mit Medikamenten in Kontakt treten müssen Diese Kategorie umfasst Krankenschwestern, Ärzte, Apotheker. Schwere, schlecht anfällige Medikamente gegen Allergien führen in vielen Fällen zu einer Änderung der Arbeit.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, bei deren Verwendung ein hohes Allergierisiko besteht:

  1. Antibiotika verursachen die häufigsten und schwersten Symptome von Medikamentenallergien Alle Details hier http://allergiik.ru/na-antibiotiki-simptomy.html;
  2. Sulfanilamide;
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  4. Impfstoffe, Seren, Immunglobuline. Diese Wirkstoffgruppen haben eine Proteinbasis, die an sich bereits die Produktion von Antikörpern im Körper beeinflusst.

Natürlich können sich Allergien entwickeln, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, sowohl zur äußerlichen als auch zur inneren Anwendung. Es ist unmöglich, seine Manifestation im Voraus zu erkennen.

Viele Menschen sind anfällig für allergo-spezifische Reaktionen auf verschiedene Medikamente, da sie unter anderen Formen von Allergien, erblicher Veranlagung sowie Pilzinfektionen leiden.

Bei der Einnahme von Antihistaminika, die zur Beseitigung anderer Formen von Allergien vorgeschrieben sind, wird häufig eine Medikamentenunverträglichkeit festgestellt.

Es ist notwendig, die Arzneimittelallergien von Nebenwirkungen und Symptomen zu unterscheiden, die auftreten, wenn die Dosis überschritten wird.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind für viele Arzneimittel charakteristisch. Bei einigen Patienten manifestieren sie sich nicht, bei anderen treten möglicherweise die Auswirkungen des gesamten Komplexes der Begleitsymptome auf.

Ausgeprägte Nebenwirkungen erfordern die Ernennung eines Analogons des Arzneimittels. Eine beabsichtigte oder unwillkürliche Dosisüberschreitung führt zu einer Vergiftung des Körpers, die Symptome dieses Zustands werden von den Bestandteilen des Arzneimittels bestimmt.

Anzeichen einer Krankheit

Bei Medikamentenallergien äußern sich die Symptome bei Patienten unterschiedlich. Nach dem Abzug der Medikamente können sie alleine weitergeben oder umgekehrt, der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Es kommt auch vor, dass der menschliche Körper selbst mit einer unspezifischen Reaktion fertig wird, und nach einigen Jahren, in denen das gleiche Medikament eingesetzt wird, werden die Symptome nicht festgestellt.

Dosierungsformen

Die Fähigkeit der Wirkstoffkomponenten, einen Komplex aus Antigen - Antikörper zu bilden, hängt von der Form ihrer Einführung ab.

Bei oraler Verabreichung, dh durch den Mund, entwickelt sich in einer minimalen Anzahl von Fällen eine allergische Reaktion, bei intramuskulärer Injektion steigt die Wahrscheinlichkeit einer Allergie und die intravenöse Injektion von Medikamenten erreicht ihren Höhepunkt.

Wenn jedoch ein Medikament in eine Vene injiziert wird, können sich die Symptome einer Allergie sofort entwickeln und erfordern eine schnelle und wirksame medizinische Versorgung.

Symptome

Allergische Reaktionen gemäß der Entwicklungsrate lassen sich in drei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe von Reaktionen umfasst Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einer Person, die sich unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper oder innerhalb einer Stunde entwickeln.

Die zweite Gruppe von Reaktionen entwickelt sich während des Tages, nachdem die Bestandteile des Arzneimittels in den Körper gelangen.

  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Blutungsrisiko.
  • Agranulozytose ist eine kritische Abnahme der Neutrophilen, was zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen verschiedene Arten von Bakterien führt.
  • Fieber

Die dritte Gruppe unspezifischer Reaktionen auf ein Medikament entwickelt sich über mehrere Tage oder Wochen.

Normalerweise zeichnet sich diese Gruppe durch das Auftreten folgender Zustände aus:

  • Serumkrankheit
  • Allergische Vaskulitis
  • Polyarthritis und Arthralgie.
  • Die Niederlage der inneren Organe.

Eine Allergie gegen Drogen äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Es hängt nicht von den Bestandteilen der Droge ab und kann sich in ganz anderen Menschen manifestieren.

Bei der Entwicklung von Allergien treten Hautmanifestationen auf, Urtikaria, Erythrodermie, Erythem, medizinische Dermatitis oder Ekzeme werden häufig beobachtet.

Das Auftreten von Atemwegserkrankungen ist charakteristisch - Niesen, verstopfte Nase, Reißen und Rötung der Sklera.

Es ist durch das Auftreten von Blasen auf einem großen Teil der Körperoberfläche und starkem Juckreiz gekennzeichnet. Die Blasen entwickeln sich ziemlich stark und nach der Absage gehen auch die Drogen schnell vorbei.

In einigen Fällen ist die Urtikaria eines der Symptome des Beginns einer Serumkrankheit, wobei die Krankheit auch als Folge von Fieber, Kopfschmerzen, Nieren- und Herzerkrankungen auftritt.

Angioödem und Angioödem.

Sie entwickelt sich an den Körperteilen, an denen sich sehr lose Fasern befinden - Lippen, Augenlider, Hodensack sowie an den Schleimhäuten des Mundes.

In etwa einem Viertel der Fälle tritt ein Ödem im Kehlkopf auf, der sofortige Hilfe erfordert. Kehlkopfödeme werden von Heiserkeit, Atemgeräuschen, Husten und in schweren Fällen Bronchospasmus begleitet.

Es entwickelt sich mit der lokalen Behandlung von Hautkrankheiten oder mit der ständigen Arbeit des medizinischen Personals mit Medikamenten.

Manifestiert durch Hyperämie, Bläschen, Juckreiz, weinende Flecken. Späte Behandlung und fortgesetzter Kontakt mit dem Allergen führen zur Entwicklung von Ekzemen.

Eine foto-allergische Dermatitis entwickelt sich in Bereichen, die während der Behandlung mit Sulfonamiden, Griseofulvin und Phenothiazin der Sonne ausgesetzt sind.

Das Auftreten von Erythem und papulösem Ausschlag. Oft kombiniert mit Läsionen der Gelenke, Kopfschmerzen, Atemnot. In schweren Fällen können Schäden an den Nieren, im Darm festgestellt werden.

Allergie-Fieber

Es kann ein Symptom einer Serumkrankheit oder das einzige Anzeichen einer unspezifischen Reaktion sein.

Tritt nach etwa einer Woche medikamentöser Behandlung ein und dauert zwei Tage nach Absetzen des Arzneimittels.

Man kann das Drogenfieber bei Abwesenheit anderer Anzeichen von Atemwegs- oder Entzündungskrankheiten mit verstärkter allergischer Anamnese durch das Vorhandensein eines Ausschlags vermuten.

Allergien gegen hämatologische Arzneimittel

Hämatologische Arzneimittelallergien werden in 4% der Fälle festgestellt und können nur in einem modifizierten Blutbild oder Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie ausgedrückt werden.

Das Risiko, eine allergische Reaktion auf Medikamente zu entwickeln, ist bei Patienten mit Asthma bronchiale mit anaphylaktischem Schock und Allergien gegen andere auslösende Faktoren in der Anamnese erhöht.

Allergie-Behandlung

Bevor mit der Behandlung von Medikamentenallergien fortgefahren wird, muss eine Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen durchgeführt werden.

Während der Behandlung mit der Einnahme mehrerer verschiedener Gruppen von Medikamenten ist es notwendig, die Allergenität für den Körper zu bestimmen. Dazu sammelt der Arzt sorgfältig die Anamnese, ermittelt die Symptome, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorhandensein ähnlicher Anzeichen in der Vergangenheit.

Die Therapie der Medikamentenallergie umfasst zwei Stadien:

  1. Die Abschaffung von Medikamenten, die Anzeichen von Allergien hervorrufen.
  2. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Symptome.

In leichten Fällen, um Allergien zu beseitigen, die nicht von Kurzatmigkeit, Schwellungen, starkem Hautausschlag und Blutbildveränderungen begleitet sind, reicht es aus, das Medikament abzusetzen.

Danach wird das allgemeine Wohlbefinden normalerweise in ein bis zwei Tagen wiederhergestellt. Mit einer mäßigen Manifestation einer allergischen Reaktion werden Antihistaminika verschrieben - Claritin, Kestin, Zyrtec.

Wenn sie verschrieben werden, werden Hautmanifestationen, Juckreiz, Schwellung, Husten, Tränenfluss und Atembeschwerden gelindert.

Um Hautsymptome zu beseitigen, kann es erforderlich sein, zusätzlich entzündungshemmende Salben und Lotionen zu bestellen.

Bei schweren Symptomen verschriebene Medikamente mit Kortikosteroiden zur Beseitigung von Ödemen, Juckreiz und Entzündungsreaktionen.

Die sofortige Notfallversorgung erfordert das Auftreten von Kurzatmigkeit, Anschwellen von Gesicht und Hals und sich rasch entwickelnde Urtikaria. Mit der Entwicklung solcher Zustände werden Adrenalin, Hormone, Antihistaminika injiziert.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks und eines schweren Angioödems sollte innerhalb weniger Minuten medizinische Hilfe geleistet werden, andernfalls besteht Tod.

Prävention von Medikamentenallergien ist es, Tests durchzuführen, die Geschichte zu klären. Intravenöse und intramuskuläre Injektionen sollten nur in medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden.