Medizin Krankenpflege
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System zur Vorbereitung von Algorithmen und Techniken für die Infusionsinfusion.
System zur Vorbereitung der Tropfinfusion.
Ausrüstung: Tropfsystem, steriles Tablett, sterile Pinzette, sterile Wattebäusche, 70% iger Ethylalkohol, nicht sterile Pinzette, eine Flasche Medizin, ein Tablett für Abfallmaterial, eine Maske.
Algorithmus der Manipulation:
1. Hände waschen, trocknen, Maske aufsetzen
2. Überprüfen Sie die Verpackung des Tropfsystems: Dichtheit, Haltbarkeit, "steril", sichtbare Mängel.
3. Öffnen Sie die Verpackung am angegebenen Ort.
4. Legen Sie das Tropfsystem mit einer sterilen Zange in eine sterile Schale.
5. Überprüfen Sie die Flasche mit der Arzneimittellösung: Name, Dichtigkeit, Verfallsdatum, „steril“, Transparenz, sichtbare Mängel.
6. Öffnen Sie den zentralen Teil der Metallscheibe mit dem Korken der Durchstechflasche mit einer nicht sterilen Zange.
7. Griff mit einem sterilen Wattebausch, der mit einem 70% igen Alkoholstopfen der Durchstechflasche befeuchtet ist.
8. Nehmen Sie ein Tropfsystem mit einer sterilen Pinzette aus der Hand.
9. Rollenklemme schließen.
10. Entfernen Sie die Injektionsnadel mit einer sterilen Pinzette (in einer Schutzkappe) und legen Sie sie in ein Tablett.
11. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel für die Flasche und drücken Sie sie ganz in den Gummistopfen der Flasche.
12. Drehen Sie die Flasche um und befestigen Sie sie auf einem Stativ.
13. Drücken Sie die Pipette aus und füllen Sie sie vor der Etikettierung auf die Hälfte.
14.Öffnen Sie die Rollenklemme.
15. Füllen Sie das System mit einer Lösung, bis die Luft vollständig ausgestoßen ist und Tropfen aus der Verbindungskanüle austreten.
16. Schließen Sie die Rollenklemme.
17. Nehmen Sie eine Injektionsnadel mit steriler Pinzette (in einer Schutzkappe) aus dem Tray und befestigen Sie sie an der Verbindungskanüle.
Intravenöse Infusionsinfusionsprozedur
Die intravenöse Infusion ist ein Prozess, der Fehler und Ungenauigkeiten nicht toleriert. Alles muss richtig gemacht werden, dann ist das Ergebnis der Einführung von Medikamenten wirksam. Es wird empfohlen, die folgenden schrittweisen Anweisungen zu befolgen, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu minimieren, zumal die Technik einfach ist und der Aktionsalgorithmus leicht zu merken ist.
Psychologisches Training
Bei der Durchführung eines solchen Verfahrens muss vor der Implementierung des Vorbereitungsalgorithmus und des Fluidinjektionsalgorithmus die Person vorbereitet werden, der die Medikamente psychologisch infundiert werden. Um zu vermeiden, dass Nerven die Prozedur komplizieren, ist es wichtig, den Patienten wissen zu lassen, was die Bedeutung der Prozedur ist und dass absolut nichts daran falsch ist. Danach muss der Patient in eine für ihn bequeme horizontale Lage gebracht werden. In manchen Situationen kann man den Patienten sagen und das ist überhaupt nicht in Ordnung.
Allgemeine Ausbildung
Der Vorbereitungsalgorithmus lautet wie folgt:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser, immer mit Seife.
- Tragen Sie Handschuhe und behandeln Sie sie vorsichtig mit einem Alkoholball, ohne ein einziges Stück zu verpassen.
- Überprüfen Sie die Dichtheit der verwendeten medizinischen Einweginstrumente, das System für die Injektion von Flüssigkeit sollte vollständig sein, das Gerät darf Sie nicht im Stich lassen.
- Überprüfen Sie den Status von Arzneimitteln. Der Algorithmus ist einfach: Überprüfen Sie zunächst den Namen, um zu sehen, ob es Verwirrung gibt, dann das Ablaufdatum und dann die Transparenz.
Pipettenvorbereitung
Wenn es notwendig ist, eine einzige Formulierung des Tropfers zu erstellen, lautet der Algorithmus dafür wie folgt:
- Öffnen Sie das Injektionssystem mit einer Schere und legen Sie es im barrierefreien Bereich auf ein steriles Tablett.
- Entfernen Sie die Folie ungefähr bis zur Mitte des Korkens aus der Verpackung des Arzneimittels.
- Behandeln Sie den Korken mit einer vorher mit Alkohol befeuchteten Kugel.
- Entfernen Sie die Nadelkappe vom Luftkanal.
- Führen Sie die Nadel bis zum Anschlag in die Probe ein. Danach verschließen Sie den Kanal so, dass sich sein Ende ungefähr am Flaschenboden befindet.
- Entfernen Sie dann den Clip und entfernen Sie die Kappe von der Nadel, die mit der Flasche verbunden werden soll. Danach stecken Sie die Nadel bis zum Anschlag in den Flaschenkorken.
- Die Flasche dreht sich und wird auf einem dafür vorbereiteten Ständer befestigt. Die Kappe wird von der Injektionsnadel entfernt.
- Der Tropfer dreht sich so, dass er sich jetzt in einer horizontalen Position befindet. Danach füllt es sich langsam bis zur Hälfte seines Volumens.
- Die Klammer schließt sich, der Tropfer kehrt in die Position zurück, in der er sich früher befand. Beachten Sie, dass der Filter zu diesem Zeitpunkt vollständig gefüllt sein muss.
- Die Klammer öffnet sich und das gesamte Gerät füllt sich langsam, bis die gesamte Luft austritt und ein Tropfen Flüssigkeit aus der Nadel austritt. Danach schließt sich die Klammer und eine Kappe wird auf die Nadel gesetzt. Das System ist zur Einführung bereit.
In dieser Phase ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass sich keine Luft im Rohr befindet.
Eingabesubstanz
Der Algorithmus lautet wie folgt:
- Legen Sie ein Wachstuchkissen unter den Ellbogen des Patienten und platzieren Sie das Tourniquet 5 Zoll über der Injektionsstelle. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Imposition - der Puls der Arteria radialis sollte unverändert bleiben.
- Der Patient muss seine Faust mehrmals zusammenpressen, um das Finden einer Vene im Bereich des Ellbogens zu erleichtern. Idealerweise sollte die Venenfindetechnik erarbeitet werden.
- Die Haut an der Vene und darüber wird mit einem Wattestäbchen mit Alkohol eingerieben.
- Weichteile unmittelbar unter der Injektionsstelle werden zurückgezogen, und die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° mit einem Schnitt eingeführt (vergessen Sie nicht, vorher auf Luftmangel zu prüfen).
- Die Nadel wird eineinhalb Zentimeter unter dem Hautbereich eingeführt, der Neigungswinkel nimmt nahezu ab, bis sie parallel zur Haut verläuft. Die Nadel wird zu etwa einem Drittel in die Vene eingeführt. Die Klammer öffnet sich, sobald Blut in der Röhre erscheint.
- Das Tourniquet wird entfernt, der Patient klemmt die Faust, die Nadel wird mit Pflasterstreifen fixiert.
Eintritt in einen permanenten intravenösen Katheter
Wenn Medikamente häufig infundiert werden sollen, wird ein permanenter Katheter empfohlen. Sein Formulierungsalgorithmus ist etwas anders. Dieser Algorithmus besteht aus den folgenden:
- Bereiten Sie nach der Handsterilisation eine Infusionskanüle vor.
- Behandeln Sie die Haut der Bürste an der Stelle, an der das Medikament verabreicht werden soll.
- Öffnen Sie vorsichtig die Packung mit der Kanüle.
- Nimm es mit drei Fingern. Der große sollte an der Grundplatte / am Korken anliegen, die anderen beiden sollten sich an der Vorderkante des Schilfrohrs festhalten.
- Durchbohren Sie Haut und Vene und prüfen Sie, ob Blut in die Kammer eines speziellen Indikators fließen kann (es kann nicht aus der Kanüle herausfließen, ein spezieller Stopfen lässt dies nicht zu).
- Halten Sie die Kanüle vorsichtig fest und führen Sie den Katheter in das Gefäß ein.
- Drücken Sie den Katheter mit dem Finger, entfernen Sie vorsichtig die Nadel und befestigen Sie an der Kanüle ein System, in dem sich bereits die Lösungen des Arzneimittels befinden.
- Sichern Sie die Kanülenlaschen mit Klebeband.
- Überprüfen Sie die Rate der Verwaltung.
Sobald die Einführung abgeschlossen ist, trennen Sie das System vorsichtig. Ferner hängt der Algorithmus davon ab, ob eine erneute Einführung erforderlich ist. Wenn ja, sollte die Kanüle nicht entfernt werden. Schließen Sie sie einfach mit einem Stopfen.
ALGORITHMUS FÜR SYSTEMEINSTELLUNGEN ZUR INTRAVALEN DROP-VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN
Zweck: die Einführung großer Mengen von Infusions- und Transfusionsmedien.
Indikationen: Arzttermin.
Kontraindikationen: vom Arzt bestimmt.
Ausrüstung: steriles Einwegsystem, sterile Tabletts, sterile Mullbälle, sterile Mulltücher mit 70% iger Alkohollösung, Fläschchen mit Infusionslösungen, Schleppseil, Wachstuchkissen, sterile Handschuhe, Klebeband, Stativ, Verband.
Algorithmus zur intravenösen Medikamentenverabreichung (Infusionslösung mit Infusionslösung).
I. Vorbereitung für das Verfahren
- Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Einführung des Arzneimittels und das Fehlen einer Allergie gegen dieses Arzneimittel erhalten hat.
Wenn der Patient (die Patienten) bei Bewusstsein ist und er über 15 Jahre alt ist; in anderen Fällen - von gesetzlichen Vertretern.
Bei Abwesenheit wird das Verfahren ohne Einwilligung nach Aufklärung durchgeführt:
- Bieten Sie dem Patienten an, die Blase angesichts der Dauer der Ausführung zu leeren.
- Bieten / Helfen Sie dem Patienten eine bequeme Position, die von seinem Zustand abhängt.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Gerät für Infusionen von Einmalinfusionslösungen auffüllen und auf einen Infusionsständer stellen.
Abfüllvorrichtung für Infusionen von Einweg-Infusionslösungen:
- Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Geräts und die Dichtigkeit der Verpackung.
- Lesen Sie die Aufschrift auf der Flasche: Name, Verfallsdatum. Stellen Sie die Eignung (Farbe, Transparenz, Sediment) sicher.
- Öffnen Sie mit einer nicht sterilen Pinzette den zentralen Teil der Metallkappe der Flasche, bearbeiten Sie den Gummistopfen der Flasche mit einem Wattebausch / einer Serviette, die mit einer antiseptischen Lösung befeuchtet ist.
- Öffnen Sie den Verpackungsbeutel und entfernen Sie das Gerät (alle Aktionen werden auf dem Desktop ausgeführt).
- Entfernen Sie die Kappe von der Nadel des Luftkanals (kurze Nadel mit kurzem Schlauch, geschlossen durch einen Filter), stecken Sie die Nadel ganz in den Stopfen der Durchstechflasche, befestigen Sie das freie Ende des Kanals an der Flasche (Gips, pharmazeutischer Gummi).
In einigen Systemen befindet sich die Kanalöffnung direkt über der Pipette. In diesem Fall müssen Sie nur die Kappe öffnen, die dieses Loch verschließt.
- Schließen Sie die Schraubklemme, entfernen Sie die Kappe von der Nadel am kurzen Ende des Geräts und führen Sie diese Nadel ganz in den Stopfen der Durchstechflasche ein.
- Drehen Sie die Flasche um und befestigen Sie sie auf einem Stativ.
- Drehen Sie die Pipette in eine horizontale Position, öffnen Sie die Schraubklemme: Füllen Sie die Pipette langsam bis zur Hälfte des Volumens.
Wenn das Gerät mit einem weichen Tropfenzähler ausgestattet ist und fest mit der Nadel für die Flasche verbunden ist, muss es gleichzeitig mit den Fingern von beiden Seiten gedrückt werden, und die Flüssigkeit füllt den Tropfenzähler.
- Schließen Sie die Schraubklemme und bringen Sie die Pipette wieder in ihre ursprüngliche Position, während der Filter vollständig in das für die Infusion vorgesehene Arzneimittel eingetaucht werden muss.
- Öffnen Sie die Schraubklemme und füllen Sie langsam den langen Schlauch des Systems, bis die Luft vollständig ausgestoßen ist und Tröpfchen aus der Injektionsnadel erscheinen. Tropfen der Droge sollten unter einem Wasserstrahl in die Spüle gegossen werden, um Umweltverschmutzung zu vermeiden.
Sie können das System befüllen, ohne eine Nadel für die Injektion aufzusetzen. In diesem Fall sollten die Tropfen aus der Verbindungskanüle erscheinen.
- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luftblasen im langen Rohr des Geräts befinden (das Gerät ist voll).
- Legen Sie in ein steriles Tablett oder in einen Verpackungsbeutel eine Injektionsnadel, die mit einer Kappe verschlossen ist, Servietten / Wattebäusche mit einer hautfreundlichen, sterilen Serviette.
- Bereiten Sie 2 Streifen Schmalpflaster vor, 1 cm breit, 4-5 cm lang.
- Liefern Sie einen Ablagetisch mit der erforderlichen Ausrüstung an die Station.
- Überprüfen Sie den Ort der geplanten Venenpunktion, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Bei der Venenpunktion im Bereich der Ellenbogen-Fossa - um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, den Arm am Ellbogengelenk so weit wie möglich zu beugen, um die Wachstuchunterlage unter den Ellbogen des Patienten zu legen.
- Legen Sie ein venöses Tourniquet (auf ein Hemd oder eine Windel) in das mittlere Drittel der Schulter, so dass gleichzeitig der Puls der Arteria radialis greifbar ist, und bitten Sie den Patienten, die Bürste mehrmals in eine Faust zu drücken und loszulassen.
Wenn Sie eine Venenpunktion im Bereich der Ulnafossa durchführen, platzieren Sie ein Tourniquet im mittleren Drittel der Schulter und überprüfen Sie den Puls der Arteria radialis.
- Wenn Sie ein Tourniquet bei einer Frau anwenden, verwenden Sie nicht die Hand an der Seite der Mastektomie.
- Tragen Sie Handschuhe (nicht steril).
Ii. Ausführungsprozedur
- Behandeln Sie die Ellenbogenpartie mit mindestens 2 Tüchern / Wattebällchen mit Hautantiseptikum, Bewegungen in eine Richtung, und bestimmen Sie die am meisten gefüllte Vene.
Wenn die Hand des Patienten stark verschmutzt ist, verwenden Sie so viele Wattebäusche wie möglich mit einem Antiseptikum. Eine patentierte Serviette wird unabhängig von etwas verwendet.
- Fixieren Sie die Vene mit Ihrem Finger und ziehen Sie die Haut über die Venenpunktionsstelle.
- Eine Vene mit einer Nadel mit einem daran angeschlossenen System zu punktieren; Wenn eine Nadel in der Blutkanüle erscheint - bitten Sie den Patienten, die Bürste zu lösen, und lösen Sie gleichzeitig das Tourniquet.
Alle gebrauchten Tücher / Wattebäusche befinden sich in einem wasserdichten Beutel.
- Öffnen Sie die Schraubenklemme, stellen Sie die Schraubenklemme auf eine Tropfenrate von 7 Tropfen pro Minute ein (wie von einem Arzt verordnet).
- Sichern Sie die Nadel und das System mit Klebeband, bedecken Sie die Nadel mit einem sterilen Tuch und befestigen Sie sie mit Klebeband.
- Bedecken Sie die Phiole mit einem dunklen Päckchen.
- Entfernen Sie die Handschuhe und stecken Sie sie in eine wasserdichte Tasche.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Beobachten Sie den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten während des gesamten Vorgangs (hinsichtlich der Unterstützung während des Transportvorgangs wird die Beobachtungsdauer durch die Transportdauer bestimmt).
III. Das Ende des Verfahrens.
- Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum).
- Tragen Sie Handschuhe (nicht steril).
- Schließen Sie die Schraubklemme, entfernen Sie die Nadel aus der Vene, drücken Sie die Punktionsstelle 5-7 Minuten mit einem Tuch / Wattebausch mit einem Hautantiseptikum, drücken Sie mit dem Daumen des Sekundenzeigers oder verbinden Sie die Injektionsstelle.
- Stellen Sie sicher, dass im Venenpunktionsbereich keine äußeren Blutungen auftreten.
- Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien.
- Handschuhe ausziehen
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.
Halsabstrich zur bakteriologischen Untersuchung.
1. mit dem Patienten ein Verständnis des Zwecks und des Verlaufs der anstehenden Studie und seiner Vereinbarung über das Verfahren zu klären.
2. Hände waschen. Tragen Sie eine Maske und Handschuhe.
3. Setzen Sie sich vor den Patienten.
4. Nehmen Sie den Tupfer aus dem Schlauch und halten Sie ihn am Stopfen (der Schlauch bleibt im Ständer).
5. Nehmen Sie einen Spatel in die andere Hand. den Patienten bitten, den Kopf leicht zu neigen und den Mund zu öffnen; Setzen Sie einen Spatel auf die Zungenwurzel.
6. Wischen Sie die Mundschleimhaut und die Zunge nicht mit dem Tupfer an, und tupfen Sie die Arme und Gaumenmandeln entlang (wenn Sie an Diphtherie denken, an der Grenze des veränderten und unveränderten Mandelgewebes). Es wird empfohlen, dass Sie zuerst die rechte Tonsille abtupfen, dann den Palatinenbogen, die linke Amygdala und die Rückseite des Halses. Bei klar lokalisierten Brennpunkten wird das Material in zwei Tampons (in zwei Röhrchen) von der Quelle und allen Bereichen entnommen.
7. Entfernen Sie den Tupfer aus der Mundhöhle, entsorgen Sie den Spatel in einem speziellen Behälter. Führen Sie den Tupfer in das Röhrchen ein, ohne seine Außenfläche zu berühren.
8. Handschuhe entfernen, Maske abwaschen, Hände waschen.
9. Füllen Sie das Formular zum Senden der Probe an das Labor aus.
Röntgen- und Radiographie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms
Patientenvorbereitung:
1) In der Studie mit einem Kontrastmittel (Barium für Röntgenuntersuchungen), um die allergische Vorgeschichte herauszufinden; die Fähigkeit, den Kontrast zu schlucken.
2) Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche der Forschung und die Vorbereitungsregeln:
- warnen Sie den Patienten in 2-3 Tagen, gasbildende Produkte von der Ernährung auszuschließen (Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Milch, Gemüse, Obst);
- Im Falle von Blähungen bei einem Patienten wird empfohlen, Aktivkohle und Kamilleninfusion einzunehmen.
- die letzte Mahlzeit am Vorabend um 18 Uhr;
- morgens wird mit leerem Magen geforscht;
- warnen Sie den Patienten, am Tag der Studie nicht zu rauchen, zu trinken oder Medikamente einzunehmen.
- entfernbare Gebisse entfernen;
- Entferne die Metallketten.
- Ein leichtes T-Shirt ohne Metallzubehör ist möglich.
3) Bitten Sie den Patienten, die Vorbereitung auf die Studie zu wiederholen oder schriftliche Anweisungen zu geben.
4) Informieren Sie sich über Zeitpunkt und Ort der Studie.
5) Überprüfen Sie die Richtigkeit der Informationen.
Wir helfen Süchtigen
und ihre Familien
Aktionsziel für den Dropper-Algorithmus festlegen
Intravenöse Injektionstechnik
Indikationen: ärztliche Verschreibungen
Veranstaltungsorte: Ellenbogen- und Handbürsten
Voraussetzung: Die Manipulation wird im Behandlungsraum der Klinik oder des Krankenhauses durchgeführt
- Nagelfeile zum Öffnen von Ampullen
- notwendige Medikamente sterile Schale für eine Spritze Wattebällchen in 70% Alkohol Haut Antiseptikum
- sterile Einmalspritze 10-20 ml
- Nadel 09 × 40, 08 × 30 oder 08x40
- sterile Pinzette in einem sterilen Windel- (oder Servietten-) Wachstuchkissen
- eine Serviette oder Wegwerfwindel
- Behälter mit Desinfektionslösung (3%, 5%)
- eine Tasche für schmutzige Wäsche
Technik der intravenösen Injektion:
1. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, trocknen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch ab und behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.
2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Packung, sammeln Sie die Spritze und legen Sie sie in ein steriles nierenförmiges Tablett. 7
3. Überprüfen Sie den Namen, die Haltbarkeit, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Erkundigen Sie sich mit dem Zielblatt.
4. Nehmen Sie 2 Wattebällchen mit Alkohol mit steriler Pinzette und entsorgen Sie sie in Ihrer Handfläche. Verarbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
5. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein.
6. Entsorgen Sie die Schutzkappe von der Nadel und die leere Ampulle in der Ablage für Abfall (außer Ampullen von potenten Drogen und Betäubungsmitteln).
7. Legen Sie die Spritze in ein steriles Tablett.
8. Legen Sie sterile Wattebäusche in die sterile Schale auf der Kolbenseite (mindestens 4 Stück).
9. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation.
10. Squash oder legen Sie den Patienten ab. Legen Sie das Ölkissen unter den Ellbogen, um eine maximale Streckung des Arms zu erreichen.
11. Legen Sie die Venenschnur durch eine Wegwerfwindel oder -serviette (oder auf Kleidung) auf das mittlere Drittel der Schulter, so dass die freien Enden nach oben und die Schlaufe nach unten gerichtet sind. Bitten Sie den Patienten, mit der Faust zu arbeiten.
12. Sterile Handschuhe anziehen. Entfernen Sie den Talk mit einem Wattebausch mit Alkohol von der Oberfläche.
13. Palpiere die am besten zugängliche und gefüllte Vene und verwende einen Wattebausch mit einem Haut-Antiseptikum, um den gesamten Bereich des Ellenbogens zu behandeln (von unten nach oben).
14. Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen, dann behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum.
15. Ziehen Sie die Ellbogenschlaufe über den linken Daumen der linken Hand und fixieren Sie die Vene.
16. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand, halten Sie den Zeigefinger an der Nadelkanüle, positionieren Sie die Nadel mit der Schnittkante parallel zur Oberfläche, punktieren Sie Haut und Vene sorgfältig (ein oder zwei Schritte) und schieben Sie die Nadel um ein Drittel der Länge der Vene vor, bis sie das Gefühl hat, dass sie in den Hohlraum fällt oder Blut erscheint in der Kanüle und im Zylinder der Spritze;
17. Ziehen Sie den Kolben mit der Hand zu sich, so dass Blut im Spritzenzylinder erscheint.
18. Lösen Sie das Tourniquet, indem Sie an einem der freien Enden ziehen. Bitten Sie den Patienten, die Faust zu öffnen. Ziehen Sie den Kolben wieder in Ihre Richtung, um zu prüfen, ob die Nadel die Vene berührt.
19.Injizieren Sie das Medikament, ohne die Position der Spritze zu verändern.
20. Tragen Sie einen Wattebausch mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle auf und entfernen Sie die Nadel aus der Vene.
21. Bitten Sie den Patienten, den Arm am Ellbogengelenk zu beugen, und lassen Sie den Ballon so lange, bis die Blutung an der Punktionsstelle vollständig aufhört.
22. Um das Wohlbefinden des Patienten herauszufinden, nehmen Sie einen Wattebausch und führen ihn zur Bürotür.
1. Waschen Sie die Spritze mit einer Nadel im ersten Behälter mit 3% p-Rum Chloramin;
2. Zylinder und Kolben aus Samochit im 2. Behälter mit 5% iger Chloraminlösung;
3. Legen Sie die Nadel für 60 Minuten in den dritten Behälter.
4. Tränken Sie einen Wattebausch mit Blut und allen Wattebällchen in einem Behälter mit 3% p-Rum Chloramin für 120 Minuten.
5. Legen Sie eine Serviette oder Windel in einen Wäschesack.
6. Behandeln Sie das Wachstuch, die Venenschnur und die Manipulationstabelle zweimal mit einer 3% igen Chloraminlösung.
7. Ziehen Sie die Handschuhe aus und lassen Sie sie 60 Minuten in 3% p-re Chloramin einweichen.
8. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, trocknen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch ab und behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.
Hinweis: Lassen Sie die Luft aus dem Spritzenzylinder in die Ampulle oder das Fläschchen.
Die Technik des intravenösen Tropfens
- den Patienten psychologisch vorbereiten;
- bequem Platz nehmen oder legen
- Legen Sie ein Wachstuchkissen unter den Ellbogen.
- Legen Sie auf die Schulter ein Gummiband etwa 5 cm über dem vorgesehenen Venenpunktionspunkt (seine freien Enden sollten in die Richtung entgegen dem Injektionspunkt gerichtet sein). Überprüfen Sie die Richtigkeit der Anwendung eines Tourniquets: Der Puls an der Radialarterie sollte sich nicht ändern, und der Arm unter dem Tourniquet sollte leicht cyanotisch werden.
- den Patienten mehrmals bitten, seine Finger zu einer Faust zu ballen und sie zu lockern. Fühlen Sie nach einer gut gefüllten Vene im Bereich des Ellbogens;
- Wischen Sie die Haut mit einem Wattestäbchen und Alkohol gründlich über die Vene und um sie herum.
- Ziehen Sie mit dem Daumen der linken Hand den Schaum und die Weichtücher etwa 5 cm unter dem Injektionspunkt ab.
- Halten Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad, indem Sie entlang der Vene ca. 1,5 cm vom beabsichtigten Venenpunktionspunkt aufschneiden (Abb. 1).
Ort der intravenösen Injektion
- Lassen Sie die Lösung tropfenweise aus der Nadel fallen (dies zeigt an, dass die Luft vollständig aus dem System verdrängt wird, was zur Vermeidung von Luftembolien erforderlich ist.) Schließen Sie den Clip am System.
- Führen Sie die Nadel unter die Haut ein, reduzieren Sie den Neigungswinkel so, dass sie nahezu parallel zur Haut ist (Abb. 20, a), bewegen Sie die Nadel leicht entlang der Vene und geben Sie 1/3 ihrer Länge in die Vene ein (Abb. 20, b). Nachdem sich Blut in der Tube befindet, öffnen Sie die Klemme.
Intravenöse Injektion: Nadelposition (a, b - Erklärung im Text).
- den Gurt entfernen; den Patienten bitten, seine Faust zu klemmen;
- die Nadel mit Klebebandstreifen sicher fixieren (Abb. 21);
Fixierung der Nadel mit Gipsstreifen.
- die Injektionsrate der Lösung einstellen (Anzahl der Tropfen pro Minute);
- sicherstellen, dass die Verabreichungsrate konstant bleibt;
-Die Injektion der Lösung muss in dem Moment abgebrochen werden, in dem sich noch etwas Flüssigkeit in der Durchstechflasche befindet (um das Eindringen von Luft in die Vene zu verhindern)! Die Anzahl der Tropfen in 1 ml hängt von der Art des Systems ab und muss auf der Verpackung angegeben werden. Wenn für dieses System beispielsweise 15 Tropfen pro 1 ml vorhanden sind und Sie in 5 Stunden 1000 ml Lösung injizieren müssen, sollte die Injektionsrate etwa 50 Tropfen / min betragen.
-Überwachen Sie die Infusionsstelle ständig, um rechtzeitig eine Schwellung des Gewebes zu bemerken, die darauf hinweist, dass die Lösung in die Lösung eingedrungen ist. In diesem Fall ist die intravenöse Verabreichung abzubrechen und die Infusion mit einer neuen sterilen Nadel in eine andere Vene zu beginnen.
Stehender Katheter in der Handvene
Indikationen: Die Notwendigkeit häufiger wiederholter intravenöser Infusionen.
- die Haltbarkeit und Unversehrtheit der Kanüle überprüfen;
- die Haut der Bürste an der Stelle der Venenpunktion bearbeiten;
- die Kanülenverpackung öffnen;
- Nehmen Sie die Kanüle "Dreipunkthalterung" - mit dem Daumen hinter der Grundplatte oder dem Stopfen, den Fingern II und III - hinter die Vorderkante des Schilfrohrs (Abb. 22, a).
- Punktieren Sie Haut und Vene (Abb. 22, b). prüfen, ob Blut in die Indikatorkammer fließen kann (in der Kammer befindet sich ein Stopfen, der verhindert, dass Blut aus der Kanüle fließt);
- Führen Sie einen Teflonkatheter sehr langsam in das Gefäß ein, wobei Sie die Kanüle festhalten (Abb. 22, c).
- Drücken Sie den Katheter mit dem Finger, entfernen Sie die Nadel und befestigen Sie das Medikamentenlösungssystem an der Kanüle (Abb. 22, d).
- die Zungen der Kanüle mit einem Pflaster fixieren;
- Infusionsrate anpassen;
- Trennen Sie am Ende der Infusion das System.
- Wenn der Patient auf wiederholte Infusionen wartet, entfernen Sie die Kanüle nicht, sondern verschließen Sie sie mit einem Stopfen.
Beschreiber
Handlungsalgorithmus für das intravenöse Abtropfen von Flüssigkeiten
-das sterile Tablett wird mit der in 4 Lagen gefalteten sterilen Serviette abgedeckt
-sterile Pinzette unter den beiden oberen Tüchern
- steriler Bix mit Dressing
-Einweg-Flüssigkeitstropfsystem
-Abtropfgestell
-Arzneimittelflasche; Flasche mit 70% Ethylalkohol, Wachstuch
-ein Geschirr, ein Behälter zum Entsorgen von Spritzen, Nadeln und gebrauchten Verbänden.
1. Besuchen Sie den Patienten vor der Manipulation auf der Station.
2. Identifizieren Sie das verschriebene Medikament und stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen für die Verwendung vorliegen.
3. Erklären Sie dem Patienten die Notwendigkeit, vor dem Anlegen zur Toilette zu gehen.
4. Im Behandlungsraum zur Vorbereitung der Formulierung der Pipette:
-Waschen Sie Ihre Hände auf hygienischer Ebene, behandeln Sie sie mit Antiseptika und tragen Sie sterile Handschuhe.
-Überprüfen Sie den Namen, das Verfallsdatum und das Aussehen des Arzneimittels in der Durchstechflasche.
-die Metallkappe auf der Medikamentenflasche mit einer in 70% igem Ethanol eingetauchten Gazekugel bearbeiten;
-Entfernen Sie den oberen Teil des Metalldeckels mit einer Schere und doppeln Sie die mit 70% igem Ethanol befeuchteten Mullkugeln mit einem inneren Gummistopfen.
-Bereiten Sie ein Tropfsystem vor, prüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung.
-Öffnen Sie die Verpackung des Systems, schließen Sie die Klemme am System, nehmen Sie die Verpackung aus der Verpackung und achten Sie auf Sterilität.
-Geben Sie auf dem Handhabungstisch die aufnehmende Nadel des Tropfsystems in die Medikamentenflasche ein.
-Drehen Sie das Fläschchen auf den Kopf und hängen Sie es auf ein Stativ.
-Entfernen Sie die Injektionsnadel mit der Kappe und legen Sie sie in ein steriles Tablett unter der obersten Lage der Serviette oder lassen Sie sie im inneren sterilen Teil der Packung.
-Öffnen Sie den Luftkanal am Tropfsystem, füllen Sie die Pipette mit der Hälfte des Medikaments.
-Nehmen Sie das Ende des Tropfsystems, legen Sie es über das Tablett, öffnen Sie die Klammer und füllen Sie das Tropfsystem mit dem Medikament.
-Schließen Sie die Verriegelung am Tropfsystem.
-Stecken Sie die Injektionsnadel mit der Kappe auf das Tropfsystem und hängen Sie sie auf das Stativ.
5. Legen Sie den Patienten auf der Station auf den Rücken.
6. Legen Sie ein Öltuch unter den Ellbogen des Patienten.
7. Wickeln Sie das mittlere Drittel der Schulter mit einer Serviette, legen Sie eine Venenkordel auf die Serviette und bitten Sie den Patienten, die Faust zu drücken und zu lockern.
8. Untersuchen Sie die Vene und behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit in 70% Ethanol getränktem Mull.
9. Nehmen Sie sterile Tücher mit sterilen Pinzetten aus einer sterilen Schale, wickeln Sie die Injektionsnadelkanüle ein und entfernen Sie sie vom Tropfsystem.
10. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel.
11. Schlagen Sie dem Patienten vor, eine Faust zu machen, fixieren Sie die Vene mit dem Daumen
der linken Hand und mit der rechten Hand die Injektionsnadel in die Vene einführen und sie mit einem Taschentuch an der Kanüle halten.
12. Falten Sie die Ränder der Serviette auseinander und stellen Sie sicher, dass Blut aus der Kanüle auf die Serviette abgegeben wird.
13.Öffnen Sie die Klammer am System, lassen Sie einen Tropfen des Arzneimittels in das Tablett fallen und halten Sie das Tropfsystem mit dem ersten und dem zweiten Finger der linken Hand über die Kanüle.
Der erste und der zweite Finger der rechten Hand, die Asepsis beobachten, nehmen die Injektionsnadel an der Kanüle und führen den Tropfenzähler in die Kanüle ein.
14. Entfernen Sie den Venengurt, wechseln Sie die Serviette unter der Nadel, beobachten Sie die Asepsis, wickeln Sie die Nadel mit dem Tropfsystem mit einer sterilen Serviette um und befestigen Sie sie mit Heftpflaster.
15. Passen Sie die Geschwindigkeit des Medikaments in der Vene an (20-40-60 Tropfen in 1 Minute, abhängig von der Verabreichung des Medikaments und der Verschreibung des Arztes).
16. Bedecken Sie die Injektionsnadel mit einem sterilen Tuch.
17. Ziehen Sie Ihre Handschuhe aus und waschen Sie Ihre Hände.
Komplikationen: Medikamentenembolie, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktionen.
Langzeitkomplikationen: Hepatitis B, HIV inf.
OSD - Grundlagen der Pflege. Antworten auf Tickets. Algorithmus der Handlungen der Krankenschwester bei verschiedenen Krankheiten.
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Dieses Material enthält Abschnitte:
Algorithmus der Patientenvorbereitung für die Irroskopie
Algorithmus zur Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie
Aktionsalgorithmus bei der Rekrutierung einer Lösung aus einer Ampulle
Algorithmus zur Einführung des Dampfrohrs
Handlungsalgorithmus bei der Fütterung des Patienten durch eine Nasensonde
Algorithmus der Aktionen bei der Bestimmung des Pulses
Aktionsalgorithmus bei der Berechnung der Anzahl der Atembewegungen
Handlungsalgorithmus für das intravenöse Abtropfen von Flüssigkeiten
Soziale Handverarbeitung
Hygienische Handverarbeitung
Technologie zur Vorbereitung des Patienten und Sammeln des Auswurfs zur allgemeinen Analyse und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
Aktionsalgorithmus beim Sammeln von Auswurf gegen Antibiotika
Technologie der intravenösen Injektion von Medikamenten. Komplikationen, ihre Prävention
Technologie zur Vorbereitung des Patienten und zum Sammeln von Urin für die allgemeine Analyse, Zucker, Probe nach Nechyporenko
Auf Zucker
Beim Auftragen einer Blase mit Eis
Verstecktes Blut
Koprologische Untersuchung von Kot
Wärmende Kompresse
Aktionsalgorithmus beim Einstellen der kalten Kompresse
Orale Cholezystographie (Röntgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenblase)
Holegrafiya (Röntgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege)
Intradermale Injektion der Technologie. Hinweise. Komplikationen.
Technologie-Set von Medikamenten aus der Flasche
Persönliche Hygiene eines schwerkranken Patienten: Pflege der Mund- und Nasenhöhle
Persönliche Hygiene eines schwerkranken Patienten: mit Augen, Ohren
Vorbereitung der Patienten für die Fibrogastroduodenoskopie. Hinweise. Komplikationen
Pflegetechnik für Füße, Nägel, Kopfhaut eines schwerkranken Patienten
Technologie Hautpflege ernsthaft krank. Die Dekubitus Entwicklungsfaktoren. Entwicklungsstufen. Verhinderung von Dekubitus
Technologie der Vorbereitung des Patienten und Durchführung einer Untersuchung des Auswurfs für VK, bakteriologische Forschung
Technologie-S / C-Injektion. Komplikationen und deren Vorbeugung
Die Technologie zur Vorbereitung des Patienten und zum Sammeln von Fäkalien bei der Tankaussaat und zum Sammeln von Kot bei Enterobiose
Technologieforschung von Magensaft: Indikationen, Kontraindikationen
Vorbereitung der Patienten und Blutentnahme für die Hämokultur
Vorbereitung der Patienten- und Blutprobenentnahme für die biochemische Forschung
Technologie zur Vorbereitung des Patienten und zum Sammeln des Urins für das glucosurische Profil
Syphon Einlauf
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Wissenschaftliche Forschungsarbeit Die Rolle von Körperkultur und Sport in der Gesellschaft. Das Konzept von Körperkultur und Sport und das Bedürfnis nach ihrer Existenz. Die Entwicklung von Körperkultur und Sport ist eine vorrangige Richtung der staatlichen Sozialpolitik. Finanzierung von Körperkultur und Sport. Finanzierung des Profisports in Russland: aktueller Stand und Perspektiven.
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Algorithmus für intravenöse Infusionen
Algorithmus für intravenöse Infusionen
Vorbereitung des Systems für intravenöse Infusionen
Indikationen: vom Arzt verordnet
Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten, Erregung des Patienten, Krämpfe
· Abgedecktes steriles Tablett;
· System; Heftpflaster; sterile Bälle (3 mit Alkohol angefeuchtet, einer trocken);
· Alkohol 70%; Handschuhe, Maske; Tablett zum Sammeln von gebrauchtem Material;
· Tow; Tablett zum Sammeln des verwendeten Materials; Ölwalze;
· Sterile Mullservietten;
· Flasche mit Medikamentenlösung;
· Psychologische Vorbereitung des Patienten
· Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Manipulation
1. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife.
2. Tragen Sie Handschuhe und verarbeiten Sie sie mit einem Alkoholballon
3. Prüfen Sie die Dichtigkeit des Verpackungsbeutels und die Haltbarkeit
4. Öffnen Sie die Schachtel und entfernen Sie das System von einem sterilen Tablett.
5. Lesen Sie sorgfältig den Namen des Arzneimittels und dessen Haltbarkeit sowie das Aussehen (Transparenz).
6. Entfernen Sie die Folie mit der Schere in die Mitte der Tube
7. Einen Korken mit einer Alkoholkugel verarbeiten
8. Entfernen Sie die Nadelkappe vom Luftkanal.
9. Führen Sie die Nadel vollständig in den Korken ein und schließen Sie den Kanal so, dass sich sein Ende am Flaschenboden befindet
10. Schließen Sie die Klammer und entfernen Sie die Kappe von der Nadel, um sie an die Flasche anzuschließen. Führen Sie die Nadel bis zum Anschlag in den Flaschenkorken ein
11. Drehen Sie die Flasche um und befestigen Sie sie am Stativ. Nehmen Sie die Kappe von der Injektionsnadel ab
12. Drehen Sie die Pipette in eine horizontale Position, öffnen Sie die Klammer, füllen Sie die Pipette langsam bis zur Hälfte des Volumens
13. Schließen Sie die Klammer und bringen Sie den Tropfer in seine ursprüngliche Position zurück. Der Filter muss vollständig gefüllt sein
14. Öffnen Sie die Klemme und füllen Sie das Gerät langsam, bis die Luft vollständig ausgestoßen ist und ein Tropfen von der Nadel erscheint. Schließen Sie die Klammer und setzen Sie die Kappe auf die Nadel
15. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Röhre des Geräts befindet.
Algorithmus für die intravenöse Verabreichung von Tropfmedikamenten
Ziel: die Einführung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden
· Infusionssystem zur intravenösen Infusion
· Steril-Tablett (mögliche Verpackung: Sterilisationsbox, Kraftpaket, kombinierte (Laminat + Papier) Beutel)
· Leeres Fach für gebrauchtes Material
· Sterile Pinzette (in einem erweiterten Auge mit einer Desinfektionslösung oder in einer Einwegverpackung)
· Saubere (unsterile) Pinzette (mit Desinfektionsmittel Shtangla)
· Sterile Wattebäusche (Mullbällchen) (mögliche Verpackung: Sterilisationsbox, Kraftpaket, kombinierte (Laminat + Papier) transparente Beutel). Es ist möglich, gebrauchsfertige Einwegwischtücher für die Injektion zu verwenden, die mit einem Hautantiseptikum angefeuchtet sind.
· Sterile Gaze-Servietten (mögliche Verpackung: Sterilisationsbox, Kraftpaket, kombinierte (Laminat + Papier) transparente Beutel)
· Medizinflasche
· Wachstuchkissen mit Einwegwindel umwickelt
· Alkohol 70% oder anderes Hautantiseptikum
· Behälter (Behälter mit Deckel) mit Desinfektionsmittel zum Einweichen des Abfallmaterials
Apotheker Online
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Intravenöse Verabreichung von Medikamenten.
Merkmale der Implementierung einer einfachen medizinischen Servicetechnik
Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erfolgt in peripheren Venen (Venen des Ellenbogens, Handrücken, Handgelenken, Füßen) sowie in den zentralen Venen. Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten an Kinder bis zu einem Jahr wird in den Schläfenvenen des Kopfes durchgeführt. Die intravenöse Medikamentengabe bei Kindern bis zu einem Jahr wird in den Venen des Schädelgewölbes durchgeführt
Algorithmus der intravenösen Medikamentenverabreichung (Streamline)
I. Vorbereitung für das Verfahren
- Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Tragen Sie Handschuhe (nicht steril).
- Dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Wenn nötig, fixieren Sie die Hand mit Hilfe von Krankenschwestern. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. das Medikament wird injiziert (wenn der Patient einen Asthmaanfall erleidet, dann ist die Sitzposition "sitzend", die antihypertensiven Medikamente sollten liegend verabreicht werden, da bei einem starken Druckabfall Schwindel oder Bewusstseinsverlust auftreten können).
- Bereiten Sie eine Spritze vor.
Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.
- Nehmen Sie das Medikament in eine Spritze und legen Sie es in ein steriles Tablett.
Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.
- Lesen Sie in der Ampulle den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum ab. Stellen Sie sicher, dass das Medikament geeignet ist: kein Sediment.
- Schütteln Sie die Ampulle so, dass sich das gesamte Medikament in seiner breitesten Form befindet.
- Behandeln Sie die Ampulle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch.
- Schneiden Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus. Mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch die Ampulle verarbeiten, das Ende der Ampulle abbrechen.
- Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie sie auf den Kopf. Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.
Ampullen mit großer Öffnung - nicht umkippen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall darf keine Luft in die Spritze eindringen.
- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.
Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann sollten Sie die Luft herausdrücken, indem Sie die Spritze über die Spüle oder in die Ampulle halten. Drücken Sie das Medikament nicht in die Raumluft, es ist gesundheitsschädlich.
Nadel wechseln. Wenn Sie eine wiederverwendbare Spritze verwenden, legen Sie sie und Wattebäusche in das Tablett. Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, setzen Sie die Kappe auf die Nadel, platzieren Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen unter der Spritze in der Verpackung.
Ein Satz des Medikaments aus der Flasche, verschlossen mit einer Aluminiumkappe.
- Lesen Sie auf der Flasche den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum.
- Falten Sie die nicht sterile Pinzette (Schere usw.) auf dem Teil des Fläschchens, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch / Serviette ab.
- Ziehen Sie ein Luftvolumen in die Spritze ein, das dem erforderlichen Volumen des Arzneimittels entspricht.
- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.
- Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche, drehen Sie sie auf den Kopf, ziehen Sie den Kolben leicht, und wählen Sie die richtige Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.
- Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche.
- Legen Sie die Spritze mit einer Nadel in ein steriles Tablett oder eine Verpackung unter einer Einmalspritze, in der das Medikament gewählt wurde.
Öffnen Sie die Durchstechflasche mit mehreren Dosen, um nicht länger als 6 Stunden zu lagern.
- Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Venenpunktion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Bei der Venenpunktion im Bereich der Ellenbogen-Fossa - um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, den Arm am Ellbogengelenk so weit wie möglich zu beugen, um die Wachstuchunterlage unter den Ellbogen des Patienten zu legen.
- Legen Sie ein Tourniquet (auf ein Hemd oder eine Windel), so dass der Puls an der nächstgelegenen Arterie greifbar ist, und bitten Sie den Patienten, die Bürste mehrmals in eine Faust zu drücken und sie zu lockern.
Wenn Sie eine Venenpunktion im Bereich der Ulnafossa durchführen, platzieren Sie ein Tourniquet im mittleren Drittel der Schulter und überprüfen Sie den Puls der Arteria radialis.
Wenn Sie ein Tourniquet bei einer Frau anwenden, verwenden Sie nicht die Hand an der Seite der Mastektomie.
Ii. Ausführungsprozedur
- Behandeln Sie den Venenpunktionsbereich mit nicht weniger als 2 Tüchern / Wattebällchen mit Hautantiseptikum in eine Richtung, während Sie die am meisten gefüllte Vene bestimmen.
Wenn die Hand des Patienten stark verschmutzt ist, verwenden Sie so viele Wattebäusche wie möglich mit einem Antiseptikum. Wenn Sie das Arzneimittel intravenös unter den Bedingungen des Behandlungsraums durchführen, werfen Sie den Wattebausch in den Treteimer. Wenn Sie die intravenöse Medikamentengabe unter anderen Bedingungen durchführen, legen Sie einen Wattebausch in eine wasserdichte Tasche.
- Nehmen Sie die Spritze und fixieren Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger. Die restlichen Finger bedecken die Oberseite des Spritzenzylinders.
- Dehnen Sie die Haut im Bereich der Venenpunktion und fixieren Sie die Vene. Halten Sie die Nadel auf der Haut parallel, stechen Sie sie durch und stecken Sie die Nadel in die Vene (nicht mehr als eine halbe Nadel). Wenn eine Nadel in eine Vene gerät, kommt es zu einem „Schlag in die Leere“.
- Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel in einer Vene befindet: Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, während das Blut in die Spritze fließen sollte.
- Lösen / lösen Sie den Gurt und bitten Sie den Patienten, die Faust zu öffnen. Um die Nadel in der Vene zu kontrollieren, ziehen Sie den Kolben erneut um, da Die Nadel kann beim Lockern des Gurtes aus der Vene austreten
- Drücken Sie den Kolben, ohne die Position der Spritze zu verändern, und injizieren Sie das Medikament langsam (gemäß den Empfehlungen des Arztes), wobei eine kleine Menge Lösung in der Spritze verbleibt.
Die Anzahl der Milliliter in der Spritze sollte für eine sichere Injektion ausreichen (Luftblasen dürfen nicht in die Vene gelangen).
III. Das Ende des Verfahrens.
- Drücken Sie einen Wattebausch mit einem Hautantiseptikum an die Injektionsstelle. Entfernen Sie die Nadel und bitten Sie den Patienten, einen Tissue- / Wattebausch 5 bis 7 Minuten lang an der Injektionsstelle zu halten, indem Sie den Daumen des Sekundenzeigers drücken oder die Injektionsstelle verbinden. (ggf. von Pflegepersonal durchgeführt)
Die Zeit, die der Patient einen Wattebausch an der Injektionsstelle hält (5-7 Minuten), wird empfohlen.
- Stellen Sie sicher, dass im Venenpunktionsbereich keine äußeren Blutungen auftreten.
- Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien.
- Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.
Algorithmus zur intravenösen Medikamentenverabreichung (Infusionslösung mit Infusionslösung).
Vorbereitung für den Eingriff.
- Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
- Bieten Sie dem Patienten an, die Blase angesichts der Dauer des Eingriffs zu leeren.
- Dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen, die von seinem Zustand abhängt. Fixieren Sie ggf. den Arm mit Hilfe von Krankenschwestern
- Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocken und tragen Sie Handschuhe.
- Gerät für Infusionen von Einmalinfusionslösungen auffüllen und auf einen Infusionsständer stellen.
Füllvorrichtung für Infusionen von Einweg-Infusionslösungen
- Überprüfen Sie die Haltbarkeit des Geräts und die Dichtigkeit der Verpackung.
- Lesen Sie die Aufschrift auf der Flasche: Name, Verfallsdatum. Stellen Sie die Eignung (Farbe, Transparenz, Sediment) sicher.
- Öffnen Sie mit einer nicht sterilen Pinzette den zentralen Teil der Metallkappe der Durchstechflasche, bearbeiten Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit einem Wattebausch, der mit einer antiseptischen Lösung befeuchtet ist.
- Öffnen Sie den Verpackungsbeutel und entfernen Sie das Gerät (alle Aktionen werden auf dem Desktop ausgeführt).
- Entfernen Sie die Kappe von der Nadel des Luftkanals (kurze Nadel mit kurzem Schlauch, durch einen Filter verschlossen), stecken Sie die Nadel bis zum Anschlag in den Fläschchenstopfen und befestigen Sie das freie Ende des Kanals an der Flasche (mit einem Pflaster, einem Arzneimittelband).
In einigen Systemen befindet sich die Kanalöffnung direkt über der Pipette. In diesem Fall müssen Sie nur die Kappe öffnen, die dieses Loch verschließt.
- Schließen Sie die Schraubklemme, entfernen Sie die Kappe von der Nadel am kurzen Ende des Geräts und führen Sie diese Nadel ganz in den Stopfen der Durchstechflasche ein.
- Drehen Sie die Flasche um und befestigen Sie sie auf einem Stativ.
- Drehen Sie die Pipette in eine horizontale Position, öffnen Sie die Schraubklemme: Füllen Sie die Pipette langsam bis zur Hälfte des Volumens.
Wenn das Gerät mit einem weichen Tropfenzähler ausgestattet ist und fest mit der Nadel für die Flasche verbunden ist, muss es gleichzeitig mit den Fingern von beiden Seiten gedrückt werden, und die Flüssigkeit füllt den Tropfenzähler.
- Schließen Sie die Schraubklemme und bringen Sie die Pipette wieder in ihre ursprüngliche Position, wobei der Filter vollständig in das zur Infusion vorgesehene Arzneimittel eingetaucht sein muss.
- Öffnen Sie die Schraubklemme und füllen Sie langsam den langen Schlauch des Systems, bis die Luft vollständig ausgestoßen ist und Tröpfchen aus der Injektionsnadel erscheinen. Tropfen der Droge sollten unter einem Wasserstrahl in die Spüle gegossen werden, um Umweltverschmutzung zu vermeiden.
Sie können das System befüllen, ohne eine Nadel für die Injektion aufzusetzen. In diesem Fall sollten die Tropfen aus der Verbindungskanüle erscheinen.
- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luftblasen im langen Rohr des Geräts befinden (das Gerät ist voll).
- Legen Sie eine Injektionsnadel, die mit einer Kappe verschlossen ist, Wattebäusche mit Hautantiseptikum, sterile Serviette in ein steriles Tablett oder in einen Verpackungsbeutel.
- Bereiten Sie 2 Streifen Schmalpflaster vor, 1 cm breit, 4-5 cm lang.
- Liefern Sie einen Ablagetisch mit der erforderlichen Ausrüstung an die Station.
- Überprüfen Sie den Ort der geplanten Venenpunktion, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Bei der Venenpunktion im Bereich der Ellenbogen-Fossa - um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, den Arm am Ellbogengelenk so weit wie möglich zu beugen, um die Wachstuchunterlage unter den Ellbogen des Patienten zu legen.
- Legen Sie ein venöses Tourniquet (auf ein Hemd oder eine Windel) in das mittlere Drittel der Schulter, so dass gleichzeitig der Puls der Arteria radialis greifbar ist, und bitten Sie den Patienten, die Bürste mehrmals in eine Faust zu drücken und loszulassen.
Wenn Sie eine Venenpunktion im Bereich der Ulnafossa durchführen, platzieren Sie ein Tourniquet im mittleren Drittel der Schulter und überprüfen Sie den Puls der Arteria radialis.
- Wenn Sie ein Tourniquet bei einer Frau anwenden, verwenden Sie nicht die Hand an der Seite der Mastektomie.
Ausführungsprozedur
- Behandeln Sie den Ellenbogenbereich mit mindestens 2 Wattebällchen mit Hautantiseptikum, Bewegungen in eine Richtung und bestimmen gleichzeitig die am meisten gefüllte Vene.
Wenn die Hand des Patienten stark verschmutzt ist, verwenden Sie so viele Wattebäusche wie möglich mit einem Antiseptikum. Fixieren Sie die Vene mit Ihrem Finger und ziehen Sie die Haut über die Venenpunktionsstelle.
- Eine Vene mit einer Nadel mit einem daran angeschlossenen System zu punktieren; Wenn eine Nadel in der Blutkanüle erscheint - bitten Sie den Patienten, die Bürste zu lösen, und lösen Sie gleichzeitig das Tourniquet.
Alle gebrauchten Wattebäusche befinden sich in einer wasserdichten Tasche.
- Öffnen Sie die Schraubklemme und stellen Sie die Tropfgeschwindigkeit mit der Schraubklemme ein (wie vom Arzt verordnet).
- Sichern Sie die Nadel und das System mit Klebeband, bedecken Sie die Nadel mit einem sterilen Tuch und befestigen Sie sie mit Klebeband.
- Entfernen Sie die Handschuhe und stecken Sie sie in eine wasserdichte Tasche.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Beobachten Sie den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten während des gesamten Vorgangs (hinsichtlich der Unterstützung während des Transportvorgangs wird die Beobachtungsdauer durch die Transportdauer bestimmt).
Das Ende des Verfahrens.
- Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum).
- Tragen Sie Handschuhe (nicht steril).
- Schließen Sie die Schraubklemme, entfernen Sie die Nadel aus der Vene, drücken Sie die Punktionsstelle 5-7 Minuten lang mit einem Wattebausch mit einem Hautantiseptikum, drücken Sie mit dem Daumen des Sekundenzeigers oder binden Sie die Injektionsstelle. (ggf. von Pflegepersonal durchgeführt)
- Stellen Sie sicher, dass im Venenpunktionsbereich keine äußeren Blutungen auftreten.
- Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien.
- Handschuhe ausziehen
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.
Der Algorithmus der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, Jet und Drip, durch einen Katheter in der zentralen Vene.
Vorbereitung für den Eingriff.
- Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
- Um dem Patienten eine bequeme Haltung beim Sitzen oder Liegen zu ermöglichen, wenn nötig, auf die Hilfe von Krankenschwestern zurückzugreifen.Die Wahl der Position hängt von dem Zustand des Patienten, dem injizierten Medikament und der Art der Verabreichung des Medikaments ab - in einem Jet oder Tropf.
- Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocken und tragen Sie Handschuhe.
- Sammeln Sie eine Spritze und nehmen Sie ein Arzneimittel ein, oder füllen Sie das Infusionsgerät für Einmalinfusionslösungen auf und stellen Sie es auf einen Infusionsständer.
Algorithmus des Medikaments eingestellt und das System gefüllt, siehe oben.
- Bringen Sie die notwendige Ausrüstung zur Station.
Ausführungsprozedur
- Bedecken Sie die Katheterisierungsstelle mit sterilen Tüchern.
- Entfernen Sie den Stopfen (Kappe) und legen Sie ihn auf ein steriles Tuch. Bearbeiten Sie den äußeren Katheter-Eingang mit einem sterilen Tuch / Gaze-Ball, der mit einem Antiseptikum angefeuchtet ist.
Wenn ein alter Korken verwendet wird, muss er mit einem Antiseptikum behandelt und in eine sterile Serviette gelegt werden. Es wird empfohlen, eine neue Kappe zu verwenden.
- Schließen Sie eine Spritze (ohne Nadel) oder ein System zur Transfusion von Infusionslösungen an.
- Drücken Sie den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam (gemäß den Empfehlungen des Arztes), wobei einige Milliliter des Medikaments in der Spritze verbleiben. Überprüfen Sie mit der Tropfmethode der Medikamentengabe die Durchgängigkeit des Katheters, indem Sie eine Spritze mit einer Kochsalzlösung daran anschließen - 2 ml. Die Verabreichungsrate hängt von der Verschreibung des Arztes ab.
Die Menge der in der Spritze verbleibenden Lösung sollte ausreichen, um ein sicheres Einsetzen zu gewährleisten (Luftblasen können nicht in die Vene gelangen).
Wenn das Medikament durch Drücken auf den Kolben nicht mit normaler Kraft injiziert werden kann, sollte das Verfahren abgebrochen und dem Arzt gemeldet werden Der Katheter muss ausgetauscht werden.
Mit der Tropfmethode zur Verabreichung von Medikamenten befestigen Sie das System, nachdem Sie das System angeschlossen haben, entfernen Sie die Siegel, legen Sie den wasserdichten Beutel an, stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohl fühlt, waschen Sie die Hände. Beobachten Sie den Patienten bis zum Ende des Verfahrens.
Das Ende des Verfahrens.
- Trennen Sie im Falle einer Medikamenteninjektion die Spritze vom Katheter und verschließen Sie den Katheter mit einem sterilen Stopfen.
- 2. Mit einer Tropfmethode der Medikamentengabe die Hände waschen und sterile Handschuhe anziehen. Trennen Sie das Infusionslösung-Transfusionssystem vom Katheter und verschließen Sie den Katheter mit einem sterilen Stopfen.
- Schließen Sie den Katheter mit einem sterilen Tuch und befestigen Sie ihn.
- Wenn das Verfahren in einem Behandlungsraum durchgeführt wurde, dann legen Sie die gebrauchte Infusionsvorrichtung für Infusionslösungen oder gebrauchte Spritze und Wattebäusche in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung. Wenn das Verfahren in der Station durchgeführt wurde, dann legen Sie die gebrauchte Infusionslösung für Infusionslösungen ein oder verwenden Sie eine Spritze und Wattebäusche, Windel in einen nicht aufrufbaren Behälter und transportieren Sie sie in den Behandlungsraum.
- Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
- Hände hygienisch behandeln, trocken.
- Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.
Der Algorithmus der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, Jet und Drip, durch einen Katheter, der in der peripheren Vene installiert ist.
Vorbereitung für den Eingriff.
- Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
Dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen (Sitzen oder Liegen). Gegebenenfalls auf Hilfe des Pflegepersonals zurückgreifen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten, dem injizierten Medikament und der Art der Verabreichung des Medikaments ab - in einem Jet oder Tropf.
- Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocken und tragen Sie Handschuhe.
- Sammeln Sie eine Spritze und nehmen Sie ein Arzneimittel ein, oder füllen Sie das Infusionsgerät für Einmalinfusionslösungen auf und stellen Sie es auf einen Infusionsständer.
Algorithmus des Medikaments eingestellt und das System gefüllt, siehe oben.
- Bringen Sie die notwendige Ausrüstung zur Station.
Ausführungsprozedur
- Nehmen Sie die Kappe ab und legen Sie sie auf ein steriles Tuch. Bearbeiten Sie den äußeren Katheter-Eingang mit einem sterilen Tuch / Wattebausch, der in ein Antiseptikum eingetaucht ist.
- Schließen Sie eine Spritze (ohne Nadel) oder ein System zur Transfusion von Infusionslösungen an.
- Drücken Sie den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam (gemäß den Empfehlungen des Arztes), wobei einige Milliliter des Medikaments in der Spritze verbleiben. Überprüfen Sie mit der Tropfmethode der intravenösen Medikamentengabe die Durchgängigkeit des Katheters, indem Sie eine Spritze mit einer Kochsalzlösung (2 ml) daran anschließen. Die Verabreichungsrate hängt von der Verschreibung des Arztes ab.
Die Anzahl der Milliliter in der Spritze sollte ausreichen, um ein sicheres Einsetzen zu gewährleisten (Luftblasen können nicht in die Vene gelangen).
Wenn das Arzneimittel durch Drücken auf den Kolben nicht mit der üblichen Anstrengung verabreicht werden kann, sollte das Verfahren abgebrochen und der Arzt informiert werden Der Katheter muss ausgetauscht werden.
-Befestigen Sie das System mit einer Tropfmethode der Medikamentengabe, schließen Sie es an, entfernen Sie die Siegel, legen Sie sie in einen wasserdichten Beutel. Beobachten Sie den Patienten bis zum Ende des Verfahrens.