Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, des Herzmuskels und anderer Organe befinden.

Wenn sie ins Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselung des Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ beschädigt ist, es wird die Menge an ALT oder AST signifikant erhöhen.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung seines Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzunehmen und den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, die zur Zellzerstörung und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo die Konzentration besonders hoch ist, in nahezu allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird.

Daher tritt der Anstieg der ALT in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt geringfügig an - um das 2-3-fache. Wenn die Erkrankung in die Steatohepatitis-Phase übergeht, kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der ALT, einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie Anzeichen für die entzündliche Aktivität des Blutes.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Ihre erhöhte Menge deutet auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden, wenn er 10 bis 15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des de Rytis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt eine 20- bis 50-fache Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Bei der Gangrän liegt die obere Grenze des Indikators bei 3-5-facher Gangrän.

Gründe für die Erhöhung der ALT stehen nicht im Zusammenhang mit Krankheiten

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Empfang von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Ausfällen im Nervensystem führen kann und als Reaktion darauf die Reaktion des Körpers darauf;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall wird der ALT-Indikator beim Anpassen der Diät wieder normal.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der ALT-Bluttest erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diese Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein.

In den meisten Fällen werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alaninaminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäuremetabolismus beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf belegt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses. Was dies bedeutet und mit welchen Krankheiten es verbunden ist, wird später im Artikel besprochen.

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Erkrankungen der Leber erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie und anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der die Lokalisation und den Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen und dem Körper die notwendigen Energiereserven sowie die Produktion von Lymphozyten zur Verfügung stellen.

Alle Vorgänge laufen in den Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf ab.

Aufgrund des destruktiven Prozesses, der in den Leberzellen und anderen von der Krankheit betroffenen Organen auftritt, gelangen große Mengen an ALT in das Blut. Seine Anwesenheit, die die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alaninaminotransferase ist charakteristisch für Organe wie:

  • Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lungen;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse

Dies ist eine Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung dieser Organe, wenn in der biochemischen Blutanalyse hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut signalisiert nicht nur die Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin.

Deshalb wird die Blutbiochemie bewertet. Die Analyse zeigt Abnormalitäten, wird zu einem integralen Bestandteil präventiver Maßnahmen und stellt eine wirksame Methode dar, um schwere Erkrankungen der Leber, des Myokards und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.

Die Durchführung dieser Studie ist obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen der Leber überwacht werden, die auf Medikamente, Hepatitis und toxische Substanzen zurückzuführen sind.

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Analyse von Blut vorgeschrieben:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Aufhellung von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die rechtzeitige Erkennung hoher ALT-Spiegel ermöglicht es, solche Symptome zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten Manifestationen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, treten abhängig von der Läsion eines bestimmten Organs Symptome auf:

  1. Leber Beschwerden werden begleitet von schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbung der Haut und Gelbfärbung der Augen. Eine Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Die Zirrhose ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet, so genannte Besenreiser erscheinen auf der Haut.
  2. Herz Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust, die im Bereich der Unterhaut, des linken Arms und des Kiefers auftreten. Die Herzfrequenz ist gestört, es kommt zu Atemnot, der Druck nimmt ab. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Bauchspeicheldrüse Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, starke oder schmerzende Schmerzen im Magen, Blähungen, Schwäche.

Bei Krebserkrankungen kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu einem starken Gewichtsverlust und zu Müdigkeit.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Anteils an Enzymen in Kombination mit den aufgeführten Erscheinungsformen ermöglicht eine schnelle Diagnose von Krankheiten, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erheblich gesteigert wird.

In der Studie wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Nahrungsaufnahme spätestens 8 Stunden vor der Sammlung des Biomaterials;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt informiert werden.

Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Analysen genau sein, wodurch eine genaue Diagnose möglich ist.

Dekodierungsanalyse

Es sei darauf hingewiesen, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse die Werte eines solchen Enzyms wie AST berücksichtigt. Entsprechend der Koeffizientenskala der Rytis werden unter Berücksichtigung des Verhältnisses dieser Enzyme Indikatoren von bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Ein Überschreiten dieser Werte um das 2-fache weist auf pathologische Veränderungen im Herzmuskel hin. Indikatoren unter 1,0 weisen auf Leberschäden hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und eine Schädigung der Leber durch Alkoholvergiftung führt zu einer signifikanten Zunahme.

Die umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRI, CT, Urinanalyse und Blut sowie eine Reihe anderer Aktivitäten.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern besteht ein signifikanter Leistungsunterschied, der als im normalen Bereich befindlich angesehen wird. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Boden abhängt:

Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Mit dieser Diagnosemethode können Sie Erkrankungen der Organe in Zellen identifizieren, die Transaminasen enthalten. In vielen Pathologien werden Zellen zerstört und die Enzyme gelangen in großen Mengen in das Blut. Betrachten Sie die Situation, in der die Alaninaminotransferase erhöht ist (ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für die Abweichung von der Norm, wie ist in einer solchen Situation zu verfahren?

Wo ist ALT?

Transaminasen kommen in vielen Organen vor: in der Leber, im Herzen, im Pankreas, in der Lunge, in der Milz, in den Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und AST in Mitochondrien (es gibt jedoch auch eine zytoplasmatische Form). Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisation in der Leber und Asparaginsäure - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Als Ergebnis gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie durch biochemische Analysen nachgewiesen werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität der Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, steigt jedoch mit der Pathologie um ein Vielfaches an und gleichzeitig der AlAT- und AST-Gehalt in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 μmol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist Alanin das Substrat. Dieses Enzym ist notwendig für den Transfer der Aminogruppe von diesem zu alpha-Ketoglutarsäure. Die Aktivitätsrate im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / L. Es ist nicht abhängig von Geschlecht, Alter und besonderen körperlichen Bedingungen, wie Schwangerschaft usw.

Wann steigt ALT?

Die Ursachen einer erhöhten ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Die häufigste Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. In der Regel ist dies ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dessen Hilfe die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkannt werden kann. Zum Beispiel zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der AlAT für 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Hepatitis A und über mehrere Wochen mit Hepatitis B. Es gibt keine Fälle, in denen Alanin-Transaminase mit Hepatitis normal bleibt.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Die Art der Leberschäden bei Hepatitis ist jedoch so, dass der Tod von Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig auftritt. Dies bedeutet, dass der AlAT-Anstieg in der Blutanalyse sehr hartnäckig sein wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues Enzym in einer noch größeren Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine maximalen Werte in etwa 2-3 Wochen und wird dann mit Abklingen des pathologischen Prozesses auf die Norm absinken, die er mit einem günstigen Verlauf für den 30- bis 40. Tag erreicht.

Es ist sehr wichtig, dass Sie durch die Aktivität der Alaninaminotransferase die Dynamik des Prozesses überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Wenn sich die Aktivität von AlAT über längere Zeit nicht wieder normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses zur chronischen Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Prognose ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Ist die Behandlung dagegen wirksam, kann sie den Parameter rechtzeitig reduzieren.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das Gleiche wird bei Zirrhose, fettiger Leberentartung, Krebs beobachtet (dies sind in der Regel Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es gibt häufige Situationen, in denen es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, der es Ihnen ermöglicht, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren).

Ein wichtiger Grund, warum die Aktivität der Alaninaminotransferase bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft auf Rh-negativem Rh-positivem Fötus der Mutter auf. Es sei darauf hingewiesen, dass die erste derartige Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta begrenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt, und im Blut der Frau werden Antikörper produziert. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Dasselbe kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, dies erfordert jedoch eine Reihe möglicher Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für die Zunahme der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die zerstörte rote Blutkörperchen zu entsorgen hat, und als Folge eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist die Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse kann bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen gefunden werden, was wiederum beweist, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann. Sie sollte in engem Zusammenhang mit dem klinischen Bild stehen. Zum Beispiel ist es in vollem Umfang klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit der Leberpathologie in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt der Anstieg von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, beginnt sich der zweite Indikator sofort zu erhöhen. Bei der Diagnose während der Dekodierung der Analyse ist es sehr wichtig, diese zu vergleichen. So können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisierung der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • Zeitpunkt ihres Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Ritis-Index, der das Verhältnis der Aktivität der Enzyme AST und ALT zeigt. Normalerweise ist der Wert 1,33 (d. H. AST im Blut ist 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, bedeutet dies, dass die ALT AST überstieg und meistens eine Lebererkrankung. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, wird die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität, und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Bei alkoholischen Leberschäden wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden anrichtet und die Mitochondrien der Leberzellen beeinflusst (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (in AST sind sie etwa zweimal niedriger als in ALAT) erlauben es uns, die Dauer der Erkrankung zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen von ALT von der Norm um?

Wenn eine Person entdeckt, dass sie die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, beginnt sie in der Regel sofort zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie auf die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurückgreift. Viele beginnen, im Internet nach Informationen darüber zu suchen, wie sie ALT senken können.

Meistens verdächtigen Menschen die Lebererkrankung sofort, aber das ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute anfangen, die Leber zu reinigen, anstatt zum Arzt zu gehen. Zu diesem Zweck werden beliebte Rezepte und Ergänzungen verwendet. Mittlerweile sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihre Zulassung nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit führt und die Heilungschancen verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit zu verschaffen: Selbst wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sie zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und sie wird nur bei ordnungsgemäßer Behandlung der Krankheit, die die Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keine andere Möglichkeit, die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft einen Bluttest auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass die Schwangerschaft für den Körper ziemlich stressig ist, da er die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Nebenwirkungen verringern kann. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, und Sie können rechtzeitig auf die Situation reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen reduzieren und die Schwangerschaft retten.

Daher ist AlAT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Seine Definition sollte gemacht werden, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Zusätzlich ist es notwendig, gleichzeitig die Aktivität von AST zu bestimmen (sonst ist der Informationsgehalt der Analyse viel geringer). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen es nicht selbst versuchen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Erkrankung verschrieben.

Erhöhte ALT-Spiegel im Blut - die Hauptursachen

ALT - Alaninaminotransferase. Es ist ein spezifisches Enzym, das an der Produktion und dem Abbau von Proteinen beteiligt ist. Es wird von Zellen verschiedener Organe synthetisiert: Leber, Milz, Nieren, Lunge und Herzmuskulatur. Normalerweise dringt eine kleine Menge ins Blut ein. Der Bluttest für ALT ist ein allgemeiner Diagnosetest.

Diagnose basierend auf der Analyse von ALT

Der Nachweis des Alanin-Aminotransferase-Spiegels wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests durchgeführt. Beschwerden, für die eine Blutuntersuchung auf ALT vorgeschrieben ist, sind:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Verminderter Appetit;
  • Auftreten von Schwäche im Körper;
  • Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schmerz im Herzen;
  • Der Drang zur Übelkeit.
Mögliche Erkrankungen mit erhöhter ALT

Bei Patienten, die an Fettleibigkeit, Diabetes oder Lebererkrankungen leiden, ist es unbedingt erforderlich, den Aminotransferase-Spiegel zu bestimmen.

Es ist wichtig! Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Es wird nicht empfohlen, am Tag vor der Analyse Alkohol und fette Speisen zu trinken.

Es lohnt sich auch, auf starke Medikamente zu verzichten. Der psycho-emotionale Zustand einer Person und körperlicher Stress können die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Die Analyse des Gehalts an Alaninaminotransferase ist nicht nur ein diagnostischer Test, sondern auch ein Mittel zur Kontrolle des Therapieverlaufs. Bei der Behandlung von Alkoholismus beispielsweise beurteilt der Arzt laut einer Studie den Erfolg der Verwendung von Medikamenten, die die natürlichen Funktionen der Leber wiederherstellen.

Überschreitung der Schwelle

In der medizinischen Forschung ist die obere Schwelle der ALT-Norm wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer beträgt 45 Einheiten / l, für Frauen 34 Einheiten / l. Eine Erhöhung der ALT bei einem Bluttest weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin. Im Folgenden sind die Krankheiten, die diese Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymkanäle blockiert. Als Folge beginnen angesammelte Verdauungsenzyme die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Es kann tödlich sein.
  2. Hepatitis Lebererkrankung Charakterisiert durch Entzündungen des Körpergewebes. In verschiedene Typen unterteilt. Hepatitis C gilt als das gefährlichste, das häufig chronisch wird und eine Leberzirrhose verursachen kann. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme des Blutkreislaufs gekennzeichnet. Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Die wichtigsten sind: Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe, die ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung zu überschreiten, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten in Verbindung steht:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, die die Muskeln des Körpers schädigen;
  • Einnahme potenter Drogen;
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Fett gebratene Nahrungsmittel essen,
  • Drogen nehmen

Es ist wichtig! Die wichtigsten Empfehlungen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit dieser Krankheiten sind: richtige Ernährung, Weigerung, Drogen zu nehmen (einschließlich Alkohol, Nikotin), moderate Bewegung, Verringerung der Stresssituationen im Leben.

De Rittis-Koeffizient

Eine der wichtigsten Forschungsmethoden ist der Vergleich des ALT-Spiegels mit dem AST-Spiegel - Aspartat-Aminotransferase. Letzteres ist auch ein endogenes Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aminotransferasen haben ähnliche Schwellenwerte im Blut. Die Diagnose der einen oder anderen Pathologie hängt von der Balance von ALT und AST ab. Das Verhältnis AST / ALT wird durch den De-Rittis-Koeffizienten charakterisiert.

Es ist wichtig! Der Normalwert des De-Rittis-Koeffizienten beträgt 1,33-1,75 U / l.

Eine Abnahme der Rate unter 1 U / L weist auf eine virale Schädigung der Leber hin. Eine Erhöhung des Koeffizienten auf 2 U / L und höher, bei erhöhtem Albumingehalt, deutet auf einen Myokardinfarkt hin.

Normale Indikatoren für ALT / AST im Körper:

  • Alalninaminotransferase: Männer - bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l;
  • Aspartat-Aminotransferase: Männer - bis zu 41 Einheiten / l, Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.

Unabhängige Transkriptanalyse

Oft versuchen Patienten, nachdem sie medizinische Informationen gelesen haben, einen Bluttest auf das Niveau der ALT selbstständig zu entziffern. Nachdem sie die Ergebnisse im Labor erhalten haben, diagnostizieren einige Menschen, die die Abweichung der Indikatoren von den Normalwerten erkennen, selbstständig mit schweren Erkrankungen.

Ärzte wissen, dass das Überschreiten der ALT-Schwellenwerte nicht immer ein Zeichen der Pathologie ist. Ergebnisse aus verschiedenen Laboren können variieren. Es hängt von der Ausrüstung, den Forschungsmethoden und den in der Analyse verwendeten Materialien ab. Auch andere Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen, sei es der falsche Lebensstil des Patienten, Medikamente, der emotionale Zustand und andere.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, Krankheiten auf der Grundlage medizinischer Tests selbst zu diagnostizieren.

Die korrekte Entschlüsselung der Forschungsergebnisse kann nur ein Arzt sein. Er verschreibt auch Medikamente.

Heutzutage verwenden Ärzte die ALT-Analyse nicht als Mittel zur genauen Diagnose. Der ALT-Überschuss im Bluttest weist nur auf die Möglichkeit der Erkrankung hin. Um die endgültige Diagnose zu stellen, werden zusätzliche Studien verwendet, und es sind enge Spezialisten involviert: Urologen, Kardiologen und andere.

Normalisierung des Niveaus der ALT-Volksheilmittel

  • Distelbouillon Um einen Teelöffel gehackte Kräuter zuzubereiten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, wickeln Sie es ein und lassen Sie es 20 Minuten ziehen. Dann filtern Sie die Infusion. Nehmen Sie die Brühe drei Wochen lang zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken.
  • Kräutersammlung. Immortelle, Johanniskraut und Schöllkraut mischen. Der Anteil der Kräuter beträgt 2-2-1. Die Sammlung wird mit 1 Liter heißem Wasser gefüllt, verpackt und 12 Stunden lang infundiert. Dann müssen Sie die Infusion belasten. Nehmen Sie eine halbe Tasse viermal täglich für zwei Wochen ein.
  • Infusion von Löwenzahn. Zur Vorbereitung nehmen Sie 200 Gramm gehackte Löwenzahnblüten. Gießen Sie 100 ml Wodka. Mittel bestehen während des Tages. Nehmen Sie drei Esslöffel dreimal täglich für drei Wochen ein.
  • Seidensud aus Mais. Um das Geld vorzubereiten, nimm getrocknete Stigmen. Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser über und bestehen Sie 15-20 Minuten. Nehmen Sie die Infusion zweimal täglich für ein Glas. Die Behandlung kann sechs Monate dauern.

Es ist wichtig! Volksheilmittel sind kein Heilmittel! Sie werden zur Vorbeugung von Krankheiten und zur allgemeinen Stärkung des Körpers eingesetzt.

Der Entwicklungsstand der modernen Medizin ermöglicht es uns, die meisten bekannten Krankheiten genau zu diagnostizieren. Eine allgemein anerkannte Forschungsmethode ist ein biochemischer Bluttest. Es enthält eine Vielzahl von Indikatoren, von denen einer der Alaninaminotransferase-Spiegel ist.

Ein Überschreiten des normalen ALT-Spiegels weist auf die Möglichkeit schwerer Erkrankungen im Körper hin. Aber nur ein Arzt kann eine Krankheit genau bestimmen. Wir empfehlen dringend, keine Selbstdiagnose und insbesondere Selbstbehandlung durchzuführen. Wenn ängstliche Symptome auftreten, gehen Sie sofort in die Klinik. Sie führen alle notwendigen Umfragen durch und helfen Ihnen, das Problem zu lösen.

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Alaninaminotransferase um 2 erhöht

ALT gehört zur Klasse der Transferaseenzyme, die an der Übertragung bestimmter chemischer Moleküle beteiligt sind, und katalysiert dadurch biochemische Prozesse. Das normale Niveau und die normale Aktivität von ALT ist im Ornithin-Kreislauf äußerst wichtig, dessen Hauptaufgabe die Bildung von nicht toxischem Harnstoff aus Ammoniak ist.

Bei gesunden Menschen enthält das Serum eine relativ geringe Menge an ALT (0,1 - 0,68 µmol / h · ml oder 3 - 26 IE).

Der höchste Gehalt an ALT in der Leber (im Zytosol der Zellen) in niedrigeren Konzentrationen ist dieses Enzym in solchen Geweben enthalten:

  • Nieren;
  • Herz
  • muskulös (gestreift).

Auf der Grundlage eines hohen ALT-Spiegels wird eine Labordiagnose des zytolytischen Syndroms aufgestellt, die Leberschäden mit Zerstörung der Integrität ihrer Membran und intrazellulär in das Blut gelangenden Enzymen charakterisiert. Gleichzeitig ist ALT spezifischer für die Diagnose hepatischer Pathologien als AST. Um den Zustand des Patienten mit der Pathologie des Hepatobiliartrakts zu überwachen, ist es zweckmäßiger, den ALT-Spiegel in der Behandlungsdynamik zu bestimmen.

Die Bestimmung der Konzentration dieser Aminotransferase wird mit leerem Magen durchgeführt. Das Untersuchungsmaterial ist venöses Blut.

Die Hauptindikationen für die Verschreibung dieses Labortests sind folgende:

  • Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen;
  • Aufklärung und Differenzierung der Pathologien des Pankreas und der Gallenwege;
  • Überwachung des Status von Patienten, die an Virushepatitis leiden;
  • Differentialdiagnose von suprahepatischem und hepatischem Ikterus;
  • Screening von Spendern.

Eine erhöhte ALT tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Der Spiegel dieser Aminotransferase steigt geringfügig an - um das 2-3-fache. Wenn die Erkrankung in die Steatohepatitis-Phase übergeht, kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der ALT, einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie Anzeichen für die entzündliche Aktivität des Blutes.
  • Akute virale und toxische Hepatitis, bei der die ALT-Konzentration um das 20-fache oder mehr ansteigt. In einigen Fällen des Morbus Botkin kann eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms im Blut der Iterusfärbung der Haut vorausgehen. Bei der Virushepatitis B und C kann der ALT-Index sogar bis zum 100-fachen ansteigen und die toxische Wirkung des Virus auf Leberzellen charakterisieren. Bei Personen mit chronischer Hepatitis kann eine Erhöhung des Spiegels des beschriebenen Enzyms als Marker für eine neue Verschlimmerung der Krankheit dienen. Im letzteren Fall steigt die ALT jedoch nur um das 3-5fache. Gleichzeitig nimmt die Konzentration von AST, alkalischer Phosphatase und Gesamtbilirubin im Blut aufgrund der direkten Fraktion zu.
  • Bei Leberzirrhose ist eine Erhöhung der ALT eher unbedeutend (1 bis 5facher Anstieg über die obere Normgrenze). Dies ist auf den aktiven Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe zurückzuführen.
  • In manchen Fällen kann es bei metastasierten Leberschäden zu einer Erhöhung der ALT kommen. Der Wert des Spiegels im Blut des beschriebenen Enzyms spiegelt den Bereich der Läsion wider. Bei einem hepatozellulären Karzinom steigt der ALT-Spiegel leicht an, was die Diagnose dieser Erkrankung erschwert. Bei Verdacht auf primären Leberkrebs wird zusätzlich zu den Studien zu ALT und AST empfohlen, eine Definition für Alpha-Fetoprotein festzulegen.
  • In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten. Um die Diagnose zu klären, wird empfohlen, eine Studie mit GGT und alkalischer Phosphatase durchzuführen. Bei Verstopfung der Gallenwege ist das Wachstum von ALT von einer Erhöhung des AST begleitet, während dieser Prozess vorübergehend ist (eine Abnahme der Aktivität dieser Enzyme tritt innerhalb von 72 Stunden auf).
  • Ein leichter Anstieg der ALT kann bei den folgenden pathologischen Zuständen auftreten: infektiöse Mononukleose, Myokardinfarkt, schwere Verbrennungen, Sepsis, akute Pankreatitis, späte Präeklampsie, Myokarditis, Herzversagen, Schock, alkoholische Hepatitis, akute lymphoblastische Leukämie.

Wichtig ist die Tatsache, dass zusätzlich zur Diagnose alkoholischer Läsionen der Leber der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT) bei der Diagnose eines Myokardinfarkts verwendet wird. Darüber hinaus übersteigt sein Wert auch 1,3.

Bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Leber liegt der Wert des De-Rytis-Koeffizienten unter 1,0. Diese Tatsache wird durch den hohen Gehalt an Serum-ALT im Vergleich zu AST erklärt.

Verzerren Sie die Ergebnisse von Labortests und führen Sie zu einem falschen Anstieg der ALT, können Muskelverletzungen, Polymyositis und Dermatomyositis auftreten. Die Festlegung der endgültigen Diagnose und die Auswahl der richtigen Behandlungsstrategie in diesem Fall hilft bei der Bestimmung des CPK-Spiegels (muskelspezifisches Enzym). In einigen Fällen ist eine Erhöhung der ALT am Tag zuvor mit intramuskulären Injektionen verbunden. Eine Erhöhung des Niveaus der beschriebenen Aminotransferase ist auch charakteristisch für Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30,0. Im letzteren Fall ist eine Erhöhung der ALT jedoch höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettleber zurückzuführen.

Einige Wirkstoffe wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Eisensalze, Nicotinsäure, Sulfonamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin können den ALT-Spiegel im Blut erhöhen. Eine Erhöhung des ALT-Spiegels bei Verwendung der oben aufgeführten pharmakologischen Wirkstoffe um mehr als das 2,5-fache erfordert eine Korrektur der Behandlung mit der Abschaffung des hepatotoxischen Arzneimittels.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * I angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Alaninaminotransferase (ALT) im Blut

Die Alaninaminotransferase (ALT) im Blut ist ein spezifisches Enzym, das zeigt, wie stabil der Gewebezustand verschiedener menschlicher Organe ist.

Alaninaminotransferase ist im Allgemeinen eine Standardabweichung, aber Alanin selbst ist ein wichtiges Enzym, das in großen Mengen in Skelettmuskel, Leber, Herz und Nieren gefunden wird. Diese Substanz ist aktiv am Metabolismus und an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt. ALT kann nur bei Gewebeschäden in das Blut eindringen, in einem gesunden Zustand der Gewebe der inneren Organe ist ALT praktisch nicht vorhanden, und wenn es beobachtet wird, dann in geringen Mengen. Alanin in den Geweben ist auch eine Aminosäure, die sich schnell in Glukose umwandelt, die sowohl das zentrale Nervensystem als auch das Gehirn mit Energie versorgt. Stärkung des Immunsystems, aktive Beteiligung an der Produktion von Lymphozyten, Kontrolle des Stoffwechsels von Zuckern und Säuren - all dies sind Funktionen, die Alanin erfüllt.

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

Referenzwerte (Norm) der ALT-Aktivität im Serum - 7-40 IE / l.

  • Bei Männern nicht mehr als 40-41 Einheiten / l;
  • Bei Frauen - nicht mehr als 30-31 Einheiten / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt. Darüber hinaus hängt die ALT im Blut vom Alter ab, zum Beispiel bei neugeborenen Babys, die ALT-Konzentration nicht mehr als 17 Einheiten beträgt. Dann steigt die Menge an ALT allmählich an, was auf die Einleitung aller Schutzmechanismen im Körper zurückzuführen ist. Auch für analytische Untersuchungen hängt die Umgebungstemperatur ab.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut

Alaninaminotransferase ist bei Erkrankungen wie erhöht:

  • Hepatitis, einschließlich Virus;
  • toxische Wirkungen von Alkohol, einschließlich Zirrhose;
  • Onkoprozess in der Leber;
  • Drogenvergiftung;
  • Herzpathologie, einschließlich Misserfolg;
  • Myokarditis, Herzinfarkt;
  • Schockbedingungen für Verbrennungen und verschiedene schwere Verletzungen;
  • nekrotische Läsionen der Skelettmuskulatur.

Außerdem ist Alaninaminotransferase im Blut bei allen schwangeren Frauen normalerweise erhöht. Eine übermäßige Menge an ALT sollte jedoch den behandelnden Arzt alarmieren, da ein solcher Indikator auf eine schwerwiegende Pathologie der inneren Organe, insbesondere der Leber, hindeuten kann.

Die Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) um das 1,5- bis 5-fache im Vergleich zur oberen Grenze der Norm wird als moderate Hyperfermentämie, 6-10-mal als moderate Hyperfermentämie, mehr als 10-mal so hoch angesehen. Der Grad der Aktivitätssteigerung von Aminotransferasen zeigt den Schweregrad des zytolytischen Syndroms an, aber nicht direkt die Tiefe der Verletzungen der tatsächlichen Funktion des Organs.

Bei Myokardinfarkt wird in 50-70% der Fälle eine Erhöhung der ALT-Aktivität im Serum nachgewiesen, häufiger bei starker Nekrose des Herzmuskels. Der größte Anstieg der ALT-Aktivität wird in der akuten Phase festgestellt - durchschnittlich 130-150% der Norm, was der von AST deutlich unterlegen ist - durchschnittlich 450-500% der Norm.

Bei Lebererkrankungen ändert sich die ALT-Aktivität zuerst und am signifikantesten im Vergleich zu AST. Bei der akuten Hepatitis steigt die Aktivität der Aminotransferasen unabhängig von ihrer Ätiologie bei allen Patienten an. Die Aktivität der im Zytoplasma enthaltenen ALT ist insbesondere aufgrund ihrer schnellen Freisetzung aus der Zelle und der Aufnahme in den Blutstrom verändert. Daher ist die Bestimmung der ALT-Aktivität ein empfindlicherer Test für die frühzeitige Diagnose einer akuten Hepatitis als bei AST. Die Halbwertszeit von ALT beträgt ungefähr 50 Stunden. AST ist überwiegend in den Mitochondrien lokalisiert, seine Halbwertzeit beträgt 20 Stunden, so dass seine Aktivität mit einer stärkeren Schädigung der Hepatozyten steigt. Die Aktivität von ALT und AST steigt 10-15 Tage vor dem Auftreten von Ikterus bei Hepatitis A und über viele Wochen bei Hepatitis B an (die Aktivität dieser Enzyme steigt gleichzeitig an, aber ALT erhöht sie wesentlich stärker). Bei einem typischen Verlauf der viralen Hepatitis erreicht die ALT-Aktivität in der 2-3. Woche der Erkrankung ihren Höhepunkt. Mit ihrem günstigen Verlauf ist die ALT-Aktivität in 30 bis 40 Tagen, AST in 25 bis 35 Tagen normalisiert. Eine wiederholte oder progressive Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen weist auf eine neue Nekrose oder ein erneutes Auftreten der Krankheit hin. Die Verlängerung der Periode der erhöhten Aktivität von Aminotransferasen ist oft ein ungünstiges Zeichen, da dies auf einen Übergang von einem akuten Prozess zu einem chronischen hinweisen kann.

In der akuten Phase der Virushepatitis in allen Formen, mit Ausnahme der schweren, reicht der de Rytis-Koeffizient von 0,55 bis 0,65, wobei ein schwerer Verlauf durchschnittlich 0,83 beträgt, was eine signifikantere Erhöhung der AST-Aktivität widerspiegelt. In der differentialdiagnostischen Beziehung ist es von einiger Bedeutung, dass bei alkoholischen Läsionen der Leber im Gegensatz zu viralen Läsionen die bevorzugte Erhöhung der AST-Aktivität (der De-Ritis-Koeffizient ist mehr als 2) charakteristisch ist.

Bei chronischer Hepatitis zeichnet sich eine moderate und moderate Hyperfermentämie aus.

Bei latenten Formen der Zirrhose wird normalerweise keine Aktivitätssteigerung von Enzymen beobachtet. Bei aktiven Formen wird in 74-77% der Fälle eine anhaltende, wenn auch leichte Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen festgestellt.

Die Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation, dh Fälle von schwerer Hyperbilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und geringer Aktivität von Aminotransferasen, verdient Aufmerksamkeit. Diese Dissoziation wird bei obstruktivem Ikterus mit stabiler biliärer Hypertonie und akutem Leberversagen beobachtet. Die Aktivität von AST und ALT sowie von alkalischer Phosphatase nimmt mit der Auflösung chronischer Herzinsuffizienz zu (der Peak liegt normalerweise bei 3-4 Tagen).

Eine Erhöhung der Aktivität von ALT und AST kann auch bei praktisch gesunden Trägern des Hepatitis B-Oberflächenantigens nachgewiesen werden, was auf das Vorhandensein von scheinbar asymptomatischen aktiven Prozessen in der Leber hinweist.

Ursachen der ALT-Reduktion

Alaninaminotransferase kann bei sehr schweren Erkrankungen wie nekrotischer Leberatrophie unter dem Normalwert liegen. Freisetzung, Freisetzung von ALT in den Blutkreislauf ist nur möglich, wenn Hepatozyten, ihre Zellmembranen, besiegt werden. Darüber hinaus kann der elementare Mangel an Vitamin B6 auch die Senkung der ALT-Spiegel beeinflussen.

Die Alaninaminotransferase im Blut wird normalerweise zusammen mit der AST - Aspartataminotransferase bestimmt. Beide Indikatoren sind für die Beurteilung des Zustands vieler innerer Organe wichtig.