Adenokarzinom des Rektums: Die Gefahr dieser Krankheit
Wie Sie wissen, können bösartige Tumoren fast jedes Organ des menschlichen Körpers betreffen. Keine Ausnahme ist einer der Bestandteile des Verdauungstraktes, der an der direkten Ausscheidung von Kot beteiligt ist - das Rektum.
Es ist anfällig für eine gefährliche Erkrankung wie das Adenokarzinom. Was ist das? Tatsache ist, dass die innere Oberfläche des direkten Darms mit dem sogenannten Drüsenepithel bedeckt ist. Er leidet an der Niederlage eines malignen Tumors mit Adenokarzinom.
Adenokarzinom des Rektums
Adenokarzinome des Rektums treten am häufigsten im Alter auf.
Es gibt bestimmte Risikogruppen von Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind. Meistens ist die Krankheit für Vertreter des Altersalters anfällig. Ein gewisses Risiko besteht bei denen, die die Marke von fünfzig Jahren erreicht haben.
Die Ursache eines Adenokarzinoms nach fünfzig Jahren ist nicht vollständig geklärt. Möglicherweise beeinflusst die Entwicklung des Prozesses zum Teil die natürliche Alterung des Organismus sowie Lebensstil und Essgewohnheiten.
Es bleibt jedoch die Tatsache, dass die Anzahl der Fälle von bösartigen Tumoren des Rektums in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches angestiegen ist. Forschungsdaten zufolge wurde sogar ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Lebensstandard eines bestimmten Landes festgestellt. Je entwickelter und zivilisierter der Staat ist, desto häufiger sind auch Menschen betroffen, die Opfer einer schrecklichen Krankheit sind.
Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die in gewisser Weise die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Rektums beeinflussen können. Dazu gehören:
- Alter ab 50 Jahre und älter;
- Lebensmittel, arm an Gemüse und Früchten, aber reich an Fett, Fleisch und Mehlprodukten;
- vererbte Veranlagung;
- Arbeit im Zusammenhang mit der Exposition des menschlichen Körpers durch toxische (einschließlich medizinische) Arzneimittel oder Zubereitungen. Arbeiten Sie auch mit Hydrosilicaten (Asbest);
- Nervöse Schocks und lange Verstopfung;
- insbesondere Darmerkrankungen des Dickbereichs (Kolitis, Polypen, chronische Fistel, Zottengeschwülste usw.);
- Beteiligung an ungeschütztem Analsex, Infektion mit humanem Papillomavirus.
Typologie der Krankheit
Anhand der Daten, die während der diagnostischen Untersuchung gewonnen wurden, kann ein Spezialist den Grad und den Verlauf der Erkrankung leicht bestimmen. Basierend auf diesen Informationen wird eine angemessene Behandlung verordnet. Die Krankheit ist in folgende Arten unterteilt:
- schlecht differenziertes Adenokarzinom. Zu einer der Varietäten gehört das muköse Adenokarzinom, dessen charakteristisches Merkmal die Freisetzung einer großen Menge an Schleim ist;
- stark differenziert;
- mäßig differenziert;
- undifferenziert. Dieser Typ zeichnet sich durch akuten Strom und unerwünschte Ergebnisse aus.
Geschätzte Prognose der Krankheit
Um mit der Krankheit fertig zu werden, sollte sofort nach der Entdeckung.
Es gibt einen besonderen Hinweis darauf, wie viele Menschen mit dieser Krankheit leben können.
Nach einigen Statistiken wurde festgestellt, dass eine Person fünf Jahre lang erpresst, ein rektales Adenokarzinom in seiner Gegenwart hat, ebenso viele und manchmal mehr leben kann.
Die entscheidenden Jahre sind also die ersten Jahre, in denen die Krankheit bekämpft wird. Folgende Eigenschaften beeinflussen den Verlauf und den erwarteten Verlauf der Erkrankung:
- Tumorgröße (je kleiner, desto besser);
- Daten zu histologischen Bildungsstudien;
- Indikatoren für die Tiefe der Keimung des Tumors in der Darmwand (je oberflächlicher, desto besser und umgekehrt);
- der Grad der Differenzierung der Bildung (je niedriger, desto schlechter das Ergebnis);
- das Vorhandensein regionaler Metastasen. Dieses Symptom hängt oft von der Fähigkeit der Lymphknoten ab, mit ihrem Auftreten fertig zu werden.
Symptomatologie
Tatsache ist, dass die Symptome im Anfangsstadium der Krankheit nicht so besorgniserregend sind, dass eine Person den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt.
Die Manifestationen, die im Folgenden beschrieben werden, können für andere pathologische Zustände charakteristisch sein und erwecken zunächst keinen Verdacht auf eine schwere Krankheit. So ist für das frühe Stadium des bösartigen Tumors des Rektums typisch:
- Schmerzen in der epigastrischen Region, die mit einer bestimmten Periodizität auftreten (in der Regel schmerzt die Natur des Schmerzes);
- Probleme mit dem Appetit in Richtung seines Niedergangs (aufgrund von Gewichtsverlust), manchmal Übelkeit, Blähungen;
- Manifestationen von Verstopfung und Durchfall, die sich abwechseln;
- schleimiger und blutiger (und später eitriger) Ausfluss im Kot, dauerhaft;
- allgemeines Unwohlsein, Blässe der Haut, erhöhte Körpertemperatur.
Es ist bemerkenswert, dass die Symptome mit der Zeit zunehmen. Die Symptome von Übelkeit und manchmal Erbrechen treten häufiger auf, und das Gefühl von Schweregefühl und Sodbrennen ist beunruhigend. Die Schmerzen werden durch die Tatsache verstärkt, dass der Tumor mit nahegelegenen Geweben oder Organen zusammenwächst. Während einer medizinischen Untersuchung durch Abtasten kann ein beweglicher Tumor mit Tuberositas und dichter Konsistenz durch die Peritonealwand tastbar sein.
Und aufgrund der Tatsache, dass sich der Tumor an einem bestimmten Ort (Dickdarm) befindet, wo die Bewegung der Stuhlmassen ständig stattfindet, sowie durch physikalische und chemische Auswirkungen, wird er allmählich geschwürig.
Der beschriebene Prozess ist die Ursache für die Entstehung einer Infektion, die sich auch auf die Verstärkung lokaler Symptome auswirkt. Außerdem steigt die Temperatur und die allgemeine Vergiftung an, was zu Änderungen der Blutparameter führt. Wenn sich die Infektion über das Peritoneum (insbesondere die Faser) ausbreitet, können schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend und Anzeichen einer Peritonitis störend sein.
Es wird angemerkt, dass der Tumor in den frühen Stadien der Erkrankung den Anschein überhängender Pilze hat. Bei der Durchführung der Inzision des Tumors, die nach der Entnahme aus dem Patienten zur Inspektion und der erforderlichen Analyse erfolgt, gibt es visuell folgendes:
- der Tumor kann eine feste Konsistenz haben;
- in einigen Fällen granular;
- hat manchmal eine grauweiße Farbe.
Die Entwicklung des Tumorprozesses hat bestimmte Stadien, die durch folgende Merkmale gekennzeichnet sind:
- Anfangs befindet sich das Neoplasma innerhalb der Schleimhaut und der Submucosa der großen Kalbung des Darms. Gleichzeitig kann eine Auswölbung des inneren Darmlumens beobachtet werden. Bei Metastasen in diesem Stadium der Tumorentwicklung ist die Darmwand bis zur vollen Dicke betroffen. Auch Metastasen können regionale Lymphknoten erreichen.
- Wenn ein bösartiges Wachstum größer wird, kann dies nicht nur benachbarte Organe, sondern auch Lymphknoten und Organe betreffen, die sich in einem angemessenen Abstand von ihm befinden.
Wie ist die Diagnose der Krankheit?
Eine Studie über Kot hilft bei der Diagnose der Krankheit.
Die Behandlung und ihr mögliches Ergebnis hängen von der Schwere und Ausbreitung des Tumors ab.
Die Priorität besteht darin, einen Onkologen zu besuchen, der eine detaillierte Befragung durchführt, eine gründliche Untersuchung durchführt und eine entsprechende Untersuchung einberuft.
Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist das Röntgen mit einem Kontrastmittel, das ein zuverlässigeres Bild von den Vorgängen im Körper vermittelt. Folgende Tests sind ebenfalls vorgeschrieben:
- Der Bluttest ist allgemein, wobei dem ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dieser Indikator zeigt den Schweregrad des Entzündungsprozesses an;
- Untersuchung des Stuhls auf verstecktes Blut;
- Untersuchung des direkten Teils des Darms unter Verwendung der Palpationsmethode und des Endoskops.
Es gibt eine Reihe anderer Diagnosemethoden, die nach Ermessen eines Spezialisten oder einer Kommission festgelegt werden. Obwohl viele der Verfahren eher unangenehm sind, ist es notwendig, sie durchzugehen, da die weiteren Behandlungstaktiken und die Prognose des Verlaufs und des Ergebnisses der Erkrankung weitgehend von der Zuverlässigkeit der in der Studie erhaltenen Daten abhängen.
Eine zuverlässige Untersuchung des Dickdarms hilft auch, ein Adenokarzinom auszuschließen, wenn der Arzt bei den Annahmen zu diesem Ergebnis einen Fehler macht.
Für Darmkrebs sehen Sie im Video:
Wie ist die Behandlung des Kolonadenokarzinoms?
Es ist wichtig zu wissen, dass der Behandlungsprozess direkt von der Form und dem Stadium der Erkrankung abhängt. Am häufigsten greifen die Ärzte auf eine komplexe Therapie zurück.
Insbesondere wird ein Bestrahlungsverlauf vorgeschrieben, wonach ein teilweiser Tod der pathologischen (Krebs-) Zellen beobachtet wird, der zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Diese Art der Behandlung wird nach der operativen Entfernung der Formation durchgeführt.
Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des Transfers von Tumorzellen minimiert und die mögliche Entzündung nahegelegener Gewebe reduziert. Bei all dem wird der Einhaltung einer speziellen Diät- und Arzneimitteltherapie eine wichtige Rolle eingeräumt.
Die wichtigsten Therapiemethoden zur erfolgreichen Bekämpfung des Adenokarzinoms des Dickdarms
Fortrans - Mittel zur Reinigung des Verdauungstraktes.
Entfernung des Tumors durch Operation. Diese Methode ist am effektivsten, da während des chirurgischen Eingriffs ein Neoplasma entfernt wird, was im Wesentlichen der Fokus der Erkrankung ist.
Auch die Entfernung von Geweben, die von Metastasen betroffen sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie vor der Operation alle Regeln der Vorbereitung beachten, und zwar:
- Folgen Sie einer schlackenfreien Diät, deren Nuancen der Arzt dem Patienten mitteilt;
- (selbstständig oder mit Hilfe von medizinischem Personal) Manipulationen im Zusammenhang mit der Darmreinigung von Kot durchführen. Dies geschieht in der Regel 3-5 Tage vor der Operation durch Einläufe und Abführmittel;
- Waschen Sie den Verdauungstrakt (wie vom Arzt verordnet) mit modernen, verbesserten Mitteln Das Beste dafür sind "Fortrans" und "Lavage".
Auch eine Therapie mit Chemotherapie ist wirksam. Insbesondere werden die folgenden Arzneimittel verwendet: Raltitrexid, Ftorafur und Capecitabin, Leucovorin, Irinotecan und 5-Fluoruracil. Wenn diese Medikamente kombiniert werden, wird die Behandlung effektiver.
Adjuvante Therapien
Ein reinigender Einlauf mit Zusatz von Kupfersulfat hat eine gute Wirkung.
Radio-Exposition Diese Methode eignet sich zur Behandlung eines Tumors vor und nach der Operation, um das Neoplasma im Volumen zu reduzieren und das Auftreten von Metastasen zu verhindern.
In einigen Fällen wird die Bestrahlung als Hauptmethode eingesetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass fast alle Teile des Dickdarms (mit Ausnahme des Rektums) ziemlich beweglich sind und sich mit der Änderung der Körperhaltung durch den Menschen ändern können.
Diät-Therapie Für Patienten mit dieser Art von Krankheit gibt es keine spezifische Diät. Sie sollten jedoch darauf achten, eine ausreichende Menge an frischem und gedünstetem Gemüse und Obst in ihre Ernährung aufzunehmen.
Sie sättigen den Körper nicht nur mit nützlichen Substanzen, sondern sind auch leichter zu verdauen und tragen zur Verbesserung der Darmperforaltik bei. Patienten, die sich einer Resektion (teilweisen Entfernung) des Darms unterzogen haben, sollten daran erinnert werden, dass die Nahrung, die sie konsumieren, leicht sein sollte, nicht im Magen verweilt und keine Übelkeit und Gasansammlung im Darm verursacht (Blähungen). Wichtig ist auch die Einhaltung des Wasserhaushaltes und der Ernährung.
Vitamintherapie. Die Einnahme der erforderlichen Menge an Vitaminen verbessert den Allgemeinzustand des Patienten und trägt dazu bei, ein gewisses Gleichgewicht in der Funktion von Organen und Systemen zu erhalten.
Es gibt auch populäre Methoden, die bei der Behandlung von Adenokarzinomen des Dickdarms verwendet werden. Sie sind jedoch eine eigentümliche Ergänzung der Hauptbehandlung. Und bevor Sie Volksheilmittel anwenden, müssen Sie unbedingt den behandelnden Spezialisten konsultieren.
Die heilenden Eigenschaften von Fett Baibaka (Gopher oder Murmeltier), die notwendig sind, um 4 Löffel pro Tag zu trinken oder um darauf zu kochen. Verbesserungen machen sich in einem Monat bemerkbar.
Einlauf von gereinigtem Wasser mit Zusatz von Kupfersulfat hat ebenfalls eine gute Wirkung. Dazu müssen 2 Liter Wasser 100 mg Kupfersulfatkonzentrat entnehmen. Die Behandlung dauert nicht länger als zwei Wochen.
Auch nützliche Brühe Schöllkraut. Es wird wie folgt zubereitet: 1 Esslöffel Kräuter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und etwa eine halbe Stunde lang hineingegossen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich einen Löffel vor den Mahlzeiten.
Es gibt ein anderes Rezept: Mischen Sie 1 Löffel Calamuswurzel mit 3,5 Esslöffel Kartoffelfarbe, 1,5 Esslöffel Calendula-Blüten und 4 Löffel Wermutwurzel. Die resultierende Mischung sollte in kochendes Wasser gegossen werden und 5-6 Stunden bestehen. Die entstandenen Infusionsfilter werden vor dem Verzehr 100 ml getrunken.
Ein bisschen über die Nuancen der Operation
Chirurgische Intervention - eine Methode zur Behandlung dieser Krankheit.
Bei einem chirurgischen Eingriff versuchen Onkologen, das Neoplasma nicht zu berühren, sondern klemmen die Blutgefäße fest und schneiden den betroffenen Darmteil ab.
Dadurch wird sichergestellt, dass Tumorzellen nicht mit dem Blutfluss durch den Körper transportiert werden. In einer Situation, in der sich Metastasen in einem angemessenen Abstand von der malignen Formation befinden, ist die Operation unwirksam.
In einigen Fällen wird der Eingriff jedoch noch durchgeführt. Dies vermeidet noch größere Komplikationen, Schmerzen, die vom Herd ausgehen, sowie Entzündungen. Befindet sich die Krankheit im äußersten Stadium, so ist die Operation notwendig, um die Arbeit des Darms zu normalisieren und die sogenannte Kolostomie (Tube mit Loch) zu bilden.
Was tun in besonders schwierigen Fällen?
Wenn der bösartige Prozess Komplikationen auslöst, wird die Operation dringend durchgeführt.
Zuerst wird das Neoplasma entfernt und die Komplikationen werden beseitigt, dann wird die Kolostomie gebildet, es kann ein- oder doppelt gefasst werden. Bei der ersten Option durchläuft die Bewegung der Stuhlmasse direkt die Kolostomie.
Mit der zweiten Option können Fäkalien auf natürliche Weise ausgeschieden werden. Nach der entsprechenden Operation beginnt der Darm nach 2-5-7 Monaten normal zu funktionieren und hängt vom Operationserfolg und den individuellen Merkmalen des Organismus jedes einzelnen Patienten ab.
Geschätzter Ausgang des Adenokarzinoms des Dickdarms
Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist es sehr leicht zu heilen.
Das Ergebnis hängt direkt davon ab, in welchem Stadium die Krankheit entdeckt wurde und wie der Behandlungsprozess ablief. Wichtig ist auch das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen sowie das Ausmaß der Läsion.
Vorausgesetzt, dass der Patient einen Eingriff erhalten hat, können die nächsten fünf Jahre danach entscheidend sein. Es ist möglich, die Krankheit zurückzugeben, aber wenn dieser Meilenstein überschritten ist, deutet dies auf eine günstige Prognose für die Zukunft hin.
Bei einer radikalen Ektomie des betroffenen Dickdarmteils, bei der ein beeindruckendes Gebiet entfernt wird, beträgt die Überlebensrate 90%.
Je schwerwiegender das Stadium und je größer die Prävalenz der Krankheit ist, desto unwahrscheinlicher ist es, die gefährliche Krankheit zu beseitigen. In diesem Fall lebt der Patient selbst nach der operativen Entfernung des Tumors in der Regel selten mehr als 5 Jahre.
Wenn die Malignität zu den Lymphknoten metastasiert hat, überleben in der Regel etwa die Hälfte der Patienten.
Prävention des Adenokarzinoms des Dickdarms
- Eine Diät, in der "gesunde" Lebensmittel vorherrschen werden: Obst, Gemüse, pflanzliche Fette, Getreide usw.
- Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Erkrankungen des Verdauungstraktes.
- Vermeiden Sie häufige Stresssituationen und das Aussetzen schädlicher Faktoren (z. B. gefährliche Arbeitsbedingungen). Dies kann eine strikte Beschränkung der Verwendung von Alkohol- und Tabakerzeugnissen oder eine vollständige Zurückweisung dieser Produkte einschließen.
- Moderater Gebrauch von Medikamenten, insbesondere solche, die die Wände des Magens und des Darms reizen können.
- Analsex nicht missbrauchen, aber es ist besser, es zu vermeiden.
- Das Studium ihres Stammbaums für das Vorhandensein von Angehörigen bösartiger Tumoren. Bei dieser Gelegenheit können Sie einen Spezialisten konsultieren.
Das Auftreten einer gefährlichen Krankheit wirkt sich in der Regel nicht auf einen Risikofaktor aus. Sie sollten sich daher unbedingt die oben genannten Tipps anhören. Je weniger schädliche Wirkungen auf den Körper ausgeübt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Krebs bekommt.
Seien Sie vernünftig und achten Sie mehr auf Ihre Gesundheit!
Alles über rektales Adenokarzinom
Die häufigste Pathologie des onkologischen Plans ist ein Adenokarzinom des Rektums oder in allgemeiner Sprache ein Darmkrebs. Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten an der Früherkennung dieser Krankheit, da in 95% der Fälle der Patient zum Scheitern verurteilt ist.
Das Adenokarzinom ist ein malignes Neoplasma, das von den Drüsenzellen des Epithelgewebes ausgeht, das alle Organe im menschlichen Körper auskleidet. Diese Form des Krebses ist die aggressivste und häufigste, aber leider ist es fast unmöglich, dagegen abzuwehren, da sie auf der Wechselwirkung des erblichen Faktors mit der Umwelt und verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens beruht.
Ätiologie des Adenokarzinoms
Die Hauptursache für ein Adenokarzinom des Rektums glauben viele Wissenschaftler in der modernen Welt an das Vorhandensein gutartiger Tumoren. Veränderte Zellen eines normalen Polypen oder Adenoms können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren in Krebszellen wiedergeboren werden. Die Hauptgründe für die Entwicklung des onkologischen Prozesses des Darms sind folgende:
- die Anwesenheit von Menschen in der Familie, die an einer ähnlichen Pathologie, dh einer belasteten onkologischen Lebensgeschichte, leiden;
- chronische Darmerkrankungen (Polypen, Geschwüre, Dysbakteriose, Fistel und Colitis unterschiedlicher Genese) prädisponieren die Entwicklung onkologischer Prozesse, insbesondere wenn die Krankheit eine Geschichte von mehr als 10-15 Jahren hat;
- Alter über 50 Jahre;
- Tendenz zu häufiger Verstopfung;
- seltener Stuhl, der sich ständig in Colitis ulcerosa manifestiert, gilt als sehr gefährlicher Vorläufer von Krebs;
- Analsex;
- Das humane Papillomavirus selbst wird hinsichtlich der Entwicklung der Onkologie eines jeden Organs, einschließlich des Darms, als sehr gefährlich angesehen.
- bösartige Neubildungen des Enddarms gehen häufig mit gravierenden Verletzungen der Ernährung einher, d. h. dem Missbrauch großer Mengen an tierischen Fetten, Mehlprodukten und rotem Fleisch, während das Ignorieren von frischem Gemüse und Früchten zur Entstehung von Krebs im Magen-Darm-Trakt beiträgt;
- Verbreitung von gebratenem und geräuchertem Essen im Tagesmenü;
- Hypodynamie;
- Kontakt mit schädlichen oder radioaktiven Stoffen;
- schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
- Übergewicht
Adenocarcinoma-Arten
Bei einem Adenokarzinom des Rektums gibt es verschiedene Arten:
- stark differenziert;
- mäßig differenziert;
- schlecht differenziert;
- undifferenziert.
Sehr differenzierte Sicht
Ein hoch differenziertes rektales Adenokarzinom wird besser und leichter diagnostiziert als andere Krebsarten, da die Zellen des pathologischen Fokus signifikante Unterschiede zu gesundem Gewebe haben, wodurch erfahrene Spezialisten Onkologie in den frühen Entwicklungsstadien identifizieren können.
Etwa 7% aller Onkologietypen gehören zu dieser Art. Pathologie wird in der Welt als recht häufig angesehen. Drüsenkrebs kann bei dieser Interpretation alle Organe betreffen, aber aufgrund einer bestimmten Struktur der Teilung anormaler Zellen wird er in den Stadien gefunden, die einer operativen Behandlung unterzogen werden, was eine günstige Prognose in 50% ergibt.
Die Behandlung und Prognose eines hoch differenzierten Adenokarzinomtyps haben den günstigsten Verlauf und die minimale Anzahl von Rückfällen.
Mäßig differenzierte Sicht
Wissenschaftler haben das Adenokarzinom des Rektums unter allen registrierten onkologischen Prozessen mäßig differenziert. Das Merkmal dieses Typs besteht aus folgenden Aspekten:
- stammt aus Drüsengewebezellen;
- Metastasierung erfolgt durch das Lymphsystem;
- Der Erfolg therapeutischer Interventionen liegt in der frühen Diagnose.
- Das Identifizieren der Anfangsstadien der Entwicklung dieser Art von Onkologie ist sehr problematisch, da atypische Zellen dazu neigen, lange Zeit unbemerkt zu bleiben und die Form und Struktur gesunder Zellen annehmen.
- Eine ausgeprägte Atypizität von Tumorzellen wird nur in den letzten Stadien der Erkrankung beobachtet, die eine Mortalität von 90% verursachen.
Schlecht differenzierte Sicht
Ein minderwertiges Adenokarzinom des Rektums wird als Schleimhautkrebs bezeichnet, der durch die Produktion großer Mengen an exogenem Schleim gekennzeichnet ist. In fast allen Fällen sammelt sich um die Krebszelle eine anomale Flüssigkeit. Diese Art von Adenokarzinom zeichnet sich durch die höchste Malignität und Aggressivität aus. Bereits in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung wird ein rasches Fortschreiten der Krebszellen beobachtet. Zur minderwertigen Sicht gehören auch:
- Plattenepithelkarzinom;
- ein Drüsenepithelkarzinom, der selten diagnostiziert wird;
- Mukozellulärer Krebs neigt dazu, Menschen im jungen Alter zu infizieren, sich signifikant im Gewebe des Körpers zu verbreiten, er hat keine klaren Grenzen, was den Vorgang des chirurgischen Eingriffs erheblich erschwert.
Undifferenzierte Sicht
Undifferenzierte Form rektalen Adenokarzinom anaplastischen Krebs. Neubildungen der abnormen Zellen zusammengesetzt, um nicht zu einem der histologischen Definitionen zusammen. Diese Form bewirkt die Bildung von ausgeprägter Infiltration und Metastasierung in der Nähe des Blitzes regionale Lymphknoten, die mehrfach schnellere Ausbreitung des pathologischen Prozesses ist, und Vergiftung durch Zerfall von atypischen Zellen. Die Wahrscheinlichkeit des Überlebens in dieser Form des Adenokarzinoms ist nicht mehr als 3-5%.
Symptome eines Adenokarzinoms des Rektums
Leider Adenokarzinom des Enddarms in einem frühen Stadium zu identifizieren, die Sie ihre Gesundheit sehr aufmerksam sein müssen, als der Drüsenkrebs für eine lange Zeit keine typischen Symptome geben.
Die ersten Stadien des onkologischen Prozesses können durch Zufall bei der Diagnose einer anderen Darmpathologie festgestellt werden, die der Bildung der Onkologie sehr oft vorangeht.
Die ersten Manifestationen eines bereits aktiv fortschreitenden Krebses im Darm sind:
- wiederkehrende Schmerzen im Darm, wobei Krampfanfälle vorherrschen;
- häufiger Drang nach Defäkation mit fruchtlosem Ausgang;
- verminderter Appetit;
- schneller Gewichtsverlust;
- erhöhte Körpertemperatur ist in der Natur subfebril;
- Blässe der Haut;
- häufige Darmschwellung;
- das Vorhandensein von Blut, Schleim und Eiter wird im Stuhl festgestellt;
- Verstopfung kann sich mit diffuser Diarrhoe abwechseln;
- es gibt Schmerzen während der Defäkation;
- Zunahme der allgemeinen Schwäche;
- die Entwicklung des Zustandes der Kachexie (extrem ausgeprägte Erschöpfung).
Diagnose eines Adenokarzinoms
Das Vorhandensein und das Stadium des Adenokarzinoms des Rektums werden mit folgenden diagnostischen Methoden bestimmt:
- Routineuntersuchung durch einen Arzt, der in Bezug auf das Auftreten pathologischer Symptome, die Art der Beschwerden, die Aufklärung onkologischer Episoden in der Familie von großer informativer Bedeutung ist;
- visuelle Untersuchung der Haut, der Schleimhäute;
- Bei der Palpation werden die Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens untersucht, wodurch eine vorläufige Diagnose gestellt werden kann.
- Die Palpation der Lymphknoten trägt auch sehr nützliche Informationen bei (Onkologie verursacht deren Zunahme);
- Palpation des Rektums;
- allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Tests des Leber- und Nierenkomplexes;
- Analyse von Stuhlmassen auf das Vorhandensein von verborgenem Blut (atypische Zellen sind bereits beim Prozess des Adenokarzinomzerfalls vorhanden);
- Die Kontrastmitteluntersuchung des unteren Darms ermöglicht die Erkennung des Tumorprozesses in einem frühen Entwicklungsstadium;
- Die endoskopische Untersuchung (Koloskopie) gilt als die informativste Methode.
- Ultraschall der Bauchorgane wird in diesem Fall dazu beitragen, die Prävalenz des Prozesses der Metastasierung, der Schädigung benachbarter Organe und Lymphknoten zu bestimmen;
- Neue Techniken wie Computertomographie, Kernspintomographie, um die Natur und die Art des Tumors und wie Adenokarzinom verbreitet im Darm zu bestimmen, was ihre Fläche und die Fläche der Metastasierung;
- spezifische Analyse von Krebsmarkern.
Eine solche groß angelegte Untersuchung von Patienten mit einer wahrscheinlichen Entwicklung eines Adenokarzinoms ermöglicht es, Lokalisation, Art und Grad der Progression der Drüsenform von Krebs genau zu bestimmen.
Komplikationen des intestinalen Adenokarzinoms
Das Adenokarzinom des Rektums ist neben den Vergiftungsprozessen mit der Entstehung von noch gefährlicheren Situationen und Notfallsituationen behaftet, dh den folgenden:
- das Wachstum des Tumors in das Lumen des Rektums, wodurch die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion hervorgerufen wird;
- Exfoliation der Darmwand aufgrund des Fortschreitens des Tumorprozesses, der mit reichlichen Darmblutungen droht, die praktisch nicht resezierbar sind;
- die Bildung von intraintestinalen Fisteln, Peritonitis mit einem sehr hohen Prozentsatz der Mortalität;
- Keimung durch den Tumorprozess benachbarter Organe, wodurch ihre normale Funktion gestoppt oder gestört wird.
Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Adenokarzinomen
Die Behandlung eines rektalen Adenokarzinoms umfasst normalerweise die folgenden Methoden:
- chirurgischer Eingriff, dh Entfernung des Tumors, wenn diese Manipulation je nach dem Zustand des Patienten und der Prävalenz des Krebsvorgangs möglich ist oder im Allgemeinen sinnvoll ist;
- Die Strahlentherapie wird verwendet, um das fortschreitende Krebswachstum, die abnormale Teilung atypischer Zellen und die Vorbereitung auf die Operation zu verlangsamen.
- Die Chemotherapie gilt als Hilfsmethode zur Behandlung des rektalen Adenokarzinoms, dh zur Verstärkung der Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs.
Die Prognose des Adenokarzinoms des Enddarms, auch in den frühen Phasen der Entwicklung, ziemlich ungünstig sein, so aufmerksam auf ihre Gesundheit und präventive Maßnahmen von der Internationalen Vereinigung der Onkologen empfohlen auszuführen.
Um die Entwicklung eines rektalen Adenokarzinoms zu verhindern, sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen, dh sich an die richtige Ernährung halten, Sport treiben und die rechtzeitige Entleerung des Darms überwachen.
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Adenokarzinom des Enddarms oder Drüsenkrebs
Das Adenokarzinom des Rektums wird nicht von einem Kranken auf einen gesunden Kontaktweg übertragen, wie er in der DNA liegt. Daher ist diese Krankheit in einer separaten Kategorie aufgeführt.
Was ist ein rektales Adenokarzinom?
Das Rektum sollte die gebildeten Fäkalien vor dem Stuhlgang aufbewahren und aufbewahren.
Es besteht aus drei Schichten:
- die Schleimschicht bedeckt den Hohlraum des Rektums und sondert einen speziellen Schleim ab, der die freie Bewegung der Fäkalien gewährleistet;
- Muskelschicht - Bindegewebe aus Muskelfasern, die die Form des Darms beibehalten. Während der Kontraktion entfernen sie die Fäkalien nach außen;
- Peritonealschicht - absorbierendes Fettgewebe, das das Rektum bedeckt.
Adenokarzinom des Rektums: Symptome und Manifestationen
Lymphknoten befinden sich um den Darm. Sie verweilen Viren und Bakterien sowie Krebszellen. Die kolorektale Karzinom oder Adenokarzinom des Rektums tritt nicht in den frühen Stadien, so in den späteren Phasen nach der Operation und Chemotherapie bei Patienten mit wenig Aussicht auf Genesung.
Adenokarzinom wächst dort, wo es ein Drüsenepithel gibt. Im Rektum verläuft die Innenwand. Sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen, die in schlechten Klima- und Lebensbedingungen leben.
ICD-Code 10 - C20 Malignes Neoplasma des Rektums.
Ursachen des rektalen Adenokarzinoms
Das intestinale Adenokarzinom tritt mit einer komplexen Interaktion des Erbes (komplexe genetische Mutationen) mit äußeren Faktoren auf. Es kann sich aus benignen Adenomen (Polypen) entwickeln.
Die Ursachen des Adenokarzinoms hängen mit folgenden Faktoren zusammen:
- Arbeit mit Asbest und anderen chemischen und toxischen Materialien;
- Erkrankungen des Dickdarms: Polypen, Kolitis, Zottengeschwulst, chronische Fistel;
- lange Verstopfung;
- nervöser Stress;
- Analsex;
- humane Papillomavirus-Infektion;
- schlechte Qualität der Ernährung.
Klinisches Bild
Symptome eines Adenokarzinoms des Rektums erscheinen:
- unregelmäßige Schmerzen im Unterleib;
- Schmerzen im Enddarm und im Perineum;
- Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit und Hunger;
- leichter Temperaturanstieg;
- aufgeblähter Bauch und unregelmäßiger Stuhlgang: Durchfall wird durch Verstopfung oder anhaltende Verstopfung und Durchfall ersetzt;
- Defäkation begleitet von schmerzhaften Anfällen;
- das Auftreten von Blut, Schleim und Eiter im Stuhl;
- Schwäche des ganzen Körpers;
- blasse Haut.
Komplikationen
Drüsenkrebs im Enddarm hinterlässt schwerwiegende Folgen:
- Krebszellen wachsen im Lumen des Rektums, schließen es und rufen Darmverschluss hervor;
- schmerzhafte Anzeichen eines Adenokarzinoms des Rektums deuten auf Blutungen aufgrund des Durchbruchs der Darmwände durch einen großen Tumor hin;
- Die Metastasierung des Adenokarzinoms kann sowohl benachbarte als auch entfernte Gewebe und Organe betreffen.
- Peritonitis entwickelt, Fisteln bilden.
Arten, Arten und Formen des rektalen Adenokarzinoms
Drüsenkrebs des Rektums wird in Typen unterteilt. Die Homogenität wird berücksichtigt, dh der Grad der Differenzierung, um die Art des Tumors zu identifizieren.
Die Klassifizierung beinhaltet:
- stark differenziertes rektales Adenokarzinom;
- mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom;
- schlecht differenziertes rektales Adenokarzinom;
- undifferenzierter Krebs.
Bei einem stark differenzierten Adenokarzinom bleibt die Struktur von Tumorzellen nahezu unverändert, nur die Kerne nehmen zu. Zellen erfüllen wie gesunde Zellen ihre Funktionen. Bei älteren Patienten wachsen Metastasen nicht und dringen nicht in andere Organe ein. Bei jungen Patienten können sich sekundäre Herde bilden und ein Rezidiv einer onkologischen Erkrankung beginnt innerhalb von 12 Monaten nach der Operation. Es ist schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da gesunde Zellen Krebszellen ähneln.
Dieser Subtyp spricht positiv auf die Behandlung an, daher hat das hochgradige Adenokarzinom des Rektums eine ziemlich hohe Prognose: bis zu 98%. Es gibt Hoffnung auf Erholung, da es keine Metastasen gibt und sich die Krankheit langsam entwickelt.
Mäßig differenzierte Adenokarzinome des Rektums haben eine viel schlechtere Prognose, sie liegt bei 75%. Bei Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten ist die 5-Jahres-Überlebensrate auf 50% reduziert. Eine Krankheit mit mäßiger Differenzierung ist durch die Proliferation von Epithelzellen gekennzeichnet, daher kann eine Darmobstruktion auftreten. Ein großer Tumor bricht oft die Darmwand zusammen und es kommt zu Blutungen. Die Krankheit wird durch das Wachstum von Fisteln und Peritonitis verschlimmert. Nach der Operation und zusätzlichen Behandlungsmethoden gibt der Körper eine gute Antwort.
Geringgradiges Adenokarzinom des Rektums ist eine der Arten von Colon-Adenokarzinomen mit aggressiver Entwicklung, die bei 20% der Krebspatienten auftritt. Es verläuft mit einem ausgeprägten zellulären Polymorphismus. Krebszellen wachsen schnell, Metastasen breiten sich früh in benachbarte Organe und dreimal häufiger aus als in stark differenzierter Form.
Niedriggradiges Adenokarzinom des Rektums hat eine enttäuschende Prognose. Wenn der Tumor im Frühstadium entfernt und eine komplexe Therapie durchgeführt wird, ist die Remission lang.
Eisenkrebs wird in Arten unterteilt:
- Muzinöses Adenokarzinom des Rektums (Mukosa). Es enthält Mucin (eine Komponente des Schleims) und eine kleine Menge Epithelelemente. Es gibt keine klaren Grenzen. Metastasiert in die Region der regionalen Lymphknoten. Der Tumor ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet, da er nicht strahlungsempfindlich ist.
- Ringförmiges zelluläres Adenokarzinom. Entwickelt sich aggressiv, früh metastasiert in die Leber und Lymphknoten, wächst in den Darmschichten. Häufiger werden junge Leute krank.
- Plattenepithelkarzinom. Der Tumor besteht aus flachen Zellen. Häufiger im Analkanal eingesetzt. Der Tumor weist eine hohe Malignität und eine aggressive Entwicklung auf. Onkokletki keimen in Harnleiter, Blase, Prostata, Vagina. Häufig wiederholt sich, so dass Patienten nach einer Diagnose nicht länger als 3 Jahre leben. Die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle - bis zu 30%.
- Tubulares Adenokarzinom. Der Tumor ist eine tubuläre Formation. Die Bildung von kleinen Größen mit unscharfen Grenzen tritt bei 50% oder mehr der Patienten mit Drüsenkrebs auf.
In den Wänden wächst undifferenzierter Krebs, der bei der Operation berücksichtigt wird. Für die chirurgische Behandlung werden die Keimungstiefe, die Grenzen des Tumorkarzinoms und die Häufigkeit der Metastasen im LN bestimmt.
Bei der Planung der Diagnose und Behandlungstaktiken sollten Keimbereiche des Adenokarzinoms im Rektum berücksichtigt werden.
Adenokarzinom wird in den Abteilungen (in Zentimeter vom After) eingesetzt:
- Rectosigmoid - in einer Höhe von mehr als 12 cm;
- obere Ampullen - in einer Höhe von 8-12 cm;
- sredneampular - in einer Höhe von 4-8 cm;
- minderwertig - 4 cm von der Zahnlinie entfernt;
- Analkanal - im Anus.
Das häufigste Adenokarzinom des Rektums der oberen Ampulle.
Diagnose und Stadien des rektalen Adenokarzinoms
Um die Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms festzustellen oder zu bestätigen, ist folgende diagnostische Untersuchung erforderlich:
- Untersuchung und digitale Untersuchung des Rektums durch einen Arzt;
- Bluttest auf Vorhandensein von Tumormarkern;
- komplettes Blutbild, bei dem der ESR-Wert wichtig ist - Erythrozyten-Sedimentationsrate mit erhöhtem ESR;
- Laboranalyse von okkultem Blut im Stuhl;
- Untersuchung von röntgendicht und endoskopisch (Koloskopie);
- Irroskopie und Biopsie;
- Ultraschall des Beckens und des Bauches;
- endorektale Ultraschalluntersuchung;
- CT und MRI.
Stadien des Adenokarzinoms des Rektums:
- Adenokarzinom des Rektums Stadium 1: kleiner Tumor, mobil, mit klarem, begrenztem Bereich der Schleimhaut. Eine tiefere submukosale Schicht dringt nicht ein. Es gibt keine regionalen und fernen Metastasen.
- Das Adenokarzinom der Enddarmstufe 2 ist in zwei Unterstufen unterteilt:
- Stadium 2A wird bestimmt, wenn Oncone-Tumore sich auf ein Drittel oder die Hälfte des Schleimhautumfangs ausbreiten, es geht nicht über das Lumen des Darms und der Wände hinaus, es gibt keine Metastasenbildung;
- Stadium 2B - es unterscheidet sich durch Metastasen in der LU in der Nähe des Darms. Größen können kleiner als Stufe 2A sein.
- Das Adenokarzinom der Enddarmstufe 3 ist ebenfalls in zwei Unterstufen unterteilt:
- Stufe 3A, die mehr als die Hälfte des Darmumfangs einnimmt. Es wächst tief und bezieht die gesamte Darmwand und das perineale Darmgewebe in den Krebsprozess mit ein. Registrieren Sie seltene Metastasen in der LU der ersten Ordnung.
- Stufe 3b mit unterschiedlicher Größe und Tiefe. Multiple Metastasen werden in allen rektalen Lymphknoten beobachtet.
- Adenokarzinom im Rektum Stadium 4. Der Tumor ist unterschiedlich groß, es gibt Fernmetastasen an den inneren Organen und der LU. Der Tumor neigt dazu, das Rektum aufzulösen und zu zerstören. Durch Beckengewebe wachsen und mit regionalen Metastasen kombiniert werden.
Behandlung des rektalen Adenokarzinoms
Die Behandlung des Adenokarzinoms des Rektums wird durchgeführt: chirurgische, kombinierte und komplexe Methoden.
Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation, die im Anfangsstadium des Tumors durchgeführt wird. Vor der Operation ist der Patient auf Ablastizität und Aseptizität vorbereitet. Behandeln Sie den Darm sorgfältig, bearbeiten Sie die Hauptgefäße, mobilisieren Sie den Darm. Der Chirurg entscheidet über die Entfernung von Metastasen und bestimmt das Volumen der Operation.
Bei einer Adenokarzinom-Behandlung wird häufig eine Kombination verschrieben. Zuerst wird die Wirkung auf den Tumor ausgeführt, um seine Masse zu reduzieren, die Zellen zu devitalisieren, dann wird eine Operation für ein rektales Adenokarzinom durchgeführt.
In 50% der Fälle wird die Behandlung des rektalen Adenokarzinoms durch Bremsstrahlung vorgeschrieben, um die Größe des Tumors zu verringern. Nach der Devitalisierung von Onco-Zellen wird eine Operation durchgeführt. Vor und nach der Operation die Auswirkungen der Chemotherapie.
Die Operationen sind typisch, kombiniert und verlängert, abhängig von den Stadien und dem Grad des Tumorkarzinoms. Typische Resektionen des Tumors lokalisiert. Die kombinierte Resektion wird verwendet, wenn sie auf andere Organe verteilt wird. Erweiterte Resektionen entfernen gleichzeitig auftretende synchrone Tumore.
Die Chemotherapie verhindert das Wiederauftreten eines Adenokarzinoms. Die Infusion mehrerer Medikamente (5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin), auf die Darmkrebszellen empfindlich sind, wird in der Vene durchgeführt.
Wenn die Operation nicht möglich ist, wird die Chemie als einzige Behandlung durchgeführt. Wenn es keine Hindernisse für Operationen gibt, wird die Chemie mit der Resektion kombiniert.
Wenn es mehrere Metastasen in der LU oder einzelne Metastasen in der Leber gibt, wird die Chemie mit Kursen durchgeführt, die die Behandlung für lange Zeit verzögern.
Informatives Video:
Traditionelle Therapiemethoden
Die Behandlung des rektalen Adenokarzinoms mit Volksmitteln umfasst pflanzliche Arzneimittel, die Antitumor-Komponenten enthalten, was durch moderne wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt wird.
Diese Pflanzen umfassen:
- Pilze: Birkenchaga, Shiitake, Maitake, Cordyceps, Reishi;
- Root-Meilenstein, Hemlock, Jungar-Aconit, Sumpfbelozer;
- Henbane ist schwarz, Wermut ist bitter, Cocklebur, Schöllkraut, Klettenwurzel;
- Erlenzapfen, Propolis und andere Mittel.
Es ist wichtig! Viele Heilkräuter sind giftig, daher sollten Sie das Rezept bei der Herstellung und Anwendung von Abkochungen, Tinkturen und Tinkturen befolgen.
- Tinktur der Wurzel des Meilensteins: 1 TL. Root Meilenstein (Petersilie Katze) gießen ein Glas Alkohol und bestehen 21 Tage. Mit Lebermetastasen angewendet. Abwechselnd mit Schöllkrautinktur. Bei 50 ml. Wasser am ersten Tag 1 Tropfen hinzufügen. In den folgenden Tagen täglich 1 Tropfen hinzufügen, die Wassermenge steigt ebenfalls um 10-15 ml. Nach der Einnahme von 20 Tropfen in 100-150 ml. Wasser läuft der Countdown in einem Tropfen in die entgegengesetzte Richtung. In den Wurzeln der Pflanze habe ich ein giftiges und arzneimittelhaltiges Cicutoxin. Morgens auf leeren Magen einnehmen.
- Ein Sud aus Erlenzapfen: Zerkleinerte Kegel (5 g) und kochendes Wasser (1 l) gießen, zum Kochen bringen, 2 Stunden bestehen und die Flüssigkeit vom Boden trennen. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten - 1 EL / Tag.
- Veselka-Pilztinktur: frischer Pilz (50 g) oder getrocknet (5 g) wird mit Wodka - 200 ml gegossen. Bestehen Sie 2 Wochen an einem kalten Ort. Tinktur wird nicht gefiltert. Nehmen Sie 1 TL. mit Wasser auf nüchternen Magen. Veselka-Substanzen produzieren aktiv Perforine im Körper, und unter dem Einfluss von Wirkstoffen lösen reife Lymphozyten Mechanismen zur Zerstörung von Krebszellen aus.
- Infusion von Chaga: Reiner Pilz in gekochtem Wasser eingeweicht und 4-5 Stunden stehen gelassen. Dann wird der Pilz in einem Fleischwolf gemahlen. Wasser wird als Infusion verwendet. Ein Teil des zerdrückten Pilzes wird mit dieser Infusion (5 Teile) gegossen, auf 50 ° C erhitzt und 48 Stunden ziehen gelassen. Als nächstes wird die Infusion filtriert und das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser versetzt. Infusion nicht länger als 3-4 Tage aufbewahren. Vom Adenokarzinom trinken sie in kleinen Portionen von 3 EL / Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und zwischen den Mahlzeiten.
- Befungin - Extrakt aus Chagi-Zucht: 3 TL. auf 150 ml. Wasser und trinken 1 EL. l Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Pro Tag darf die Dosis von Chaga in 3,3-3,5 g nicht überschritten werden, der Verlauf - 3-5 Monate, eine Pause von 7-10 Tagen. Das Medikament ist nicht toxisch.
- Infusion: in einer Thermoskanne Dampf für 1 TL. Chagi und Spulenwurzeln mit kochendem Wasser (250 ml). Beharren Sie 10-12 Stunden, gefiltert. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten für 1 EL. l 3 mal
- Tinktur: 3 EL. l Chagi und Wurzeln einer Spirale werden mit Wodka (0,5 l) gegossen und bestehen 2 Wochen in einem dunklen Glasgefäß, das gelegentlich geschüttelt wird. Trinken Sie 1 EL. l 5 mal am Tag.
- Nehmen Sie Propolis-Tinktur 20% (30 Tropfen Tinktur 0,5 EL Wasser) dreimal täglich. Kursdauer 3 Monate Reines Propolis-Kauen - 3 Jahre an der Rezeption.
Essen während der Behandlung
Bei der Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms sollte die Diät vor der Operation das Immunsystem unterstützen und den Patienten stärken. Sie können alles essen außer schwererer Nahrung, gebraten und fettig, würzig, salzig. Das Essen sollte in kleinen Portionen (5-6 mal) fraktional sein.
Das Menü für den Tag / die Woche ist in der Tabelle angegeben:
Adenokarzinom des Rektums
Die Krankheit, die besprochen wird, nämlich das Adenokarzinom des Rektums, ist gefährlich, weil sie weder durch Tröpfchen aus der Luft noch sexuell übertragen wird, noch ist sie eine Folge des Eingriffs der Ärzte. Es ist im genetischen Code einer Person verankert, daher gibt es wenig Hoffnung für Einmalspritzen, Mullbinden und ein Kondom.
Vorläufer dieser schrecklichen Krankheit werden in einem Viertel der Bevölkerung beobachtet. Wenn sie aktiviert ist, tötet diese Krankheit einen absolut gesunden Menschen innerhalb eines Jahres. Überlebende nach dem ersten Schlag leben in der Regel nicht länger als zwei Jahre. Treffen Sie: rektales Adenokarzinom ist rektaler Krebs. Das Adenokarzinom ist das häufigste bekannte Malignom im Rektum.
Darmkrebs, aber wir werden es wissenschaftlich als Adenokarzinom des Rektums bezeichnen, ist in der Welt bereits als das Hauptkrebsproblem der Menschheit im 21. Jahrhundert anerkannt worden. Das Ärgerlichste dabei ist, dass das frühe Stadium eines gutartigen oder bösartigen Tumors seinem Träger keine Unannehmlichkeiten bereitet. Wenn die Diagnose eines Adenokarzinoms genau zu einem frühen Zeitpunkt gestellt würde, würde es keine so hohe Sterblichkeitsrate geben. Leider machen sich Tumore, die bereits nicht geheilt werden können, bemerkbar, und die Heilungschancen sind auch nach Operation und Chemotherapie gering. Deshalb konzentrieren sich Ärzte auf der ganzen Welt auf das Studium des rektalen Adenokarzinoms und vor allem auf die Symptome dieser Erkrankung.
ICD-10-Code
Ursachen des rektalen Adenokarzinoms
Fortschritte in der Medizin haben das Geheimnis der Entstehung von Kollokalkrebs aufgedeckt. Nennen wir ein Beispiel - in Einheiten eines Tumors - die Folgen genetischer Mutationen. Bei den meisten Patienten mit einem rektalen Adenokarzinom besteht die Krankheit aus einem komplexen Zusammenspiel von äußeren Faktoren und Erbe. Wissenschaftler haben ein Muster gefunden und argumentieren, dass das Adenokarzinom des Rektums in den meisten Fällen von einem gutartigen Adenom (mit anderen Worten einem Polypen) ausgeht. Unter den Ursachen der Erkrankung wie dem Adenokarzinom des Rektums nennen die Wissenschaftler Folgendes:
- Zunächst ist es leider ein erblicher Faktor. Am wahrscheinlichsten entwickeln diejenigen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden, Darmkrebs.
- Power Eine kleine Menge Pflanzenfasern, die in frischem Gemüse und Obst enthalten sind, das Überwiegen von Fett, ein Übermaß an Mehl, keine geeignete Diät;
- Alter Laut Statistik sind die meisten Patienten mit einem rektalen Adenokarzinom Menschen, die älter als fünfzig sind;
- Eine Person, die mit Asbest arbeitet, verdoppelt das Risiko, krank zu werden.
- Konstante Nervenstress, anhaltende Verstopfung, Exposition gegenüber toxischen chemischen Verbindungen (einschließlich Medikamenten)
- Analsex, Papillomavirus;
- Erkrankungen des Dickdarms - Polypen, Fisteln, Kolitis.
Symptome eines Adenokarzinoms des Rektums
Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen, um so früh wie möglich diagnostizieren und behandeln zu können. Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie auf einen oder mehrere Faktoren stoßen, die sofort aufgeführt werden. Also die Hauptsymptome der Krankheit:
- Unregelmäßiger Schmerz im Unterleib;
- Kein Hunger, Gewichtsverlust;
- Leichter Temperaturanstieg;
- Der geschwächte Zustand des Patienten, blasse Erscheinung;
- Das Vorhandensein von Blut, Schleimhäuten oder möglicherweise Eiter im Stuhl;
- Ausgedehnter Bauch;
- Unregelmäßiger Stuhlgang - Wenn sich Verstopfung mit Durchfall abwechselt, ist nur anhaltende Verstopfung oder anhaltender Durchfall möglich.
- Defäkation wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.
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Einstufung des rektalen Adenokarzinoms
Wissenschaftler und Ärzte berücksichtigen die verschiedenen Parameter der Systematisierung von Darmkrebs. Nach der Art der Erkrankung ist der Hauptindikator der Differenzierungsgrad (Homogenität), dieser Faktor ist die bestimmende Methode zur Behandlung von Krebs und eine sorgfältige Diagnose ist erforderlich, um die Art des Tumors zu identifizieren. So unterscheiden
- Dick differenziertes Colon-Adenokarzinom
- Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms
- Niedrig differenziertes Adenokarzinom
- Und schlecht behandelbarer undifferenzierter Krebs.
Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Dickdarms wird schneller, leichter behandelt und hofft in solchen Fällen mehr auf die Genesung.
Niedriggradiges Adenokarzinom des Dickdarms wird in folgende Typen unterteilt:
- Schleimiges Adenokarzinom (es wird auch Schleimkrebs, kolloidaler Krebs genannt). Der Hauptunterschied besteht in einer großen Menge Schleimsekretion mit Haufen unterschiedlicher Größe;
- Ringzellulär (mukozellulärer Krebs). Diese Art von Krebs findet sich auch bei jungen Menschen. Die Behandlung dieser Art von Adenokarzinom wird durch das weit verbreitete Wachstum des Tumors mit unscharfen Grenzen kompliziert. Gleichzeitig ist die Resektion eines Darms kompliziert. Diese Art von Krebs "beginnt" schnell mit Metastasen, die sich normalerweise nicht nur im Darm ausbreiten, sondern auch in benachbarte Organe und Gewebe gelangen, wenn der Darm zumindest geringfügig geschädigt ist.
- Plattenepithelkarzinom
- Glandulär-zelluläres Karzinom (seltener als andere Arten von Dickdarmkrebs diagnostiziert).
Innerhalb der Wand der Tumorproliferation ist undifferenzierter Krebs charakterisiert, der während der Operation berücksichtigt werden muss.
Für die Behandlung ist es erforderlich, einen solchen Indikator zu kennen, wie die Keimungstiefe, die Klarheit der Tumorgrenzen und die Häufigkeit der lymphogenen Metastasierung.
Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms
Die anerkannten modernen Behandlungsmethoden legen die Möglichkeit nahe, Darmkrebs immer unter folgenden Bedingungen zu erkennen - eine klare Aufrechterhaltung des Diagnosealgorithmus und die Verwendung aller diagnostischen Methoden, die der Wissenschaft zur Verfügung stehen. Die Diagnose der Diagnose eines Kolonadenokarzinoms ist wie folgt: Beurteilung der Beschwerden, klinische Studien, digitale Untersuchung des Rektums, eine gründliche Rektomanoskopie, eine klinische Blutanalyse, eine obligatorische Analyse von okkultem Blut im Stuhl, Kolonoskopie und insbesondere Irigoskopie, Ultraschall des Abdomens und des Beckens, endorektaler Ultraschall Studie, eine Biopsie des Tumors, wenn er entdeckt wird. Störende Symptome im Darmbereich sind als mögliches Risiko für Personen über fünfzig Jahren zu betrachten. Statistiken zeigen, dass sich siebzig Prozent der Tumoren im Rektum und im Sigma befinden. Daher liefert ein einfacher Fingertest gute Ergebnisse bei der Diagnose. Es ist auch wichtig, eine Ultraschalluntersuchung kompetent durchzuführen - die Beurteilung der Prävalenz des Tumors und möglicher Metastasen wird nur auf diese Weise durchgeführt. In den schwierigsten Fällen benötigen Ärzte in der Regel Computertomographie und MRT.
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Behandlung des rektalen Adenokarzinoms
Es gibt drei Methoden zur Behandlung dieser Art von Krebs - rein chirurgisch, kombiniert und komplex. Die erste Methode wird nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet.
Die Hauptmethode der Behandlung ist die radikale Intervention und chirurgische Entfernung des entzündeten Organs. Der chirurgische Eingriff ist radikal, ablastisch und aseptisch. Erfolgreiche Operation durch gründliche Vorbereitung auf die Operation. Ablastizität und Aseptizität während eines chirurgischen Eingriffs sind das Ergebnis eines ganzen Komplexes miteinander zusammenhängender Handlungen. Zum Beispiel sorgfältiger Umgang mit dem Dickdarm, frühzeitige Behandlung der Hauptgefäße, Mobilisierung des Darms. Der Radikalismus der Operation ist die Entscheidung des Chirurgen über eine angemessene Intervention mit der obligatorischen Entfernung der Metastasenzone.
Am häufigsten greifen die Ärzte auf die kombinierte und komplexe Behandlung des rektalen Adenokarzinoms zurück. Zunächst wirken Ärzte auf den Tumor ein, um seine Masse zu reduzieren, Tumorzellen zu devitalisieren und erst dann zu operieren. Adenokarzinome des Enddarms und des Dickdarms sind laut Forschung strahlungsempfindlich und werden daher mit Bbatron-Bremsstrahlung bestrahlt. Bei vielen Patienten wird nach einer solchen Prozedur eine Abnahme des Tumors in der Größe (bei fünfzig Prozent der Patienten) aufgrund der Devitalisierung gefährlicher Zellen beobachtet. Dadurch werden fruchtbare Bedingungen für den nachfolgenden chirurgischen Eingriff geschaffen.
Nun ist eine ausreichende Anzahl von Behandlungsschemata für Adenokarzinome des Rektums, die sowohl vor als auch nach den operativen chemischen Auswirkungen auf Krebszellen gehören, in einigen Fällen entscheiden Ärzte individuell. In der Regel wird die Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie in extremen Fällen empfohlen, wenn andere Methoden nicht helfen.
Chirurgie für rektales Adenokarzinom
In Bezug auf das Volumen teilen Chirurgen chirurgische Eingriffe in typische, kombinierte erweiterte. Es hängt alles vom Stadium des Krebses, dem Ausbreitungsgrad und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Typische Resektionen - lokalisieren Sie den Tumor. Kombinierte Resektionen werden verwendet, wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, und fortgeschrittene Resektionen werden für mehrere synchron auftretende Tumoren verwendet, die gleichzeitig aufgetreten sind.
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Prävention eines rektalen Adenokarzinoms
Leider überwinden Patienten oft die Schande, wenn das Problem unerträglich wird. Von allen Ärzten haben die Proktologen am meisten Angst. Die Menschen leiden unter den Unannehmlichkeiten. Dies ist eine falsche Haltung gegenüber sich selbst und der Gesundheit, die zu schrecklichen Konsequenzen führt, einschließlich der Entwicklung eines rektalen Adenokarzinoms. Und die Prognose für diese Krankheit ist nicht tröstlich. Und die Behandlung ist eine der schwierigsten. Das Gefühl der Angst muss überwunden werden, da der Proktologe die Krankheit diagnostiziert. Was ist zu tun, um die Krankheit zu vermeiden? Zunächst kümmert es sich um den Magen-Darm-Trakt. Sofort Erkrankungen des Verdauungstraktes behandeln. Es ist notwendig, vor allem auf die richtige Ernährung zu achten, um sich gegebenenfalls von einem Ernährungsspezialisten beraten zu lassen. Wenn Sie bereits eine Diät festgelegt haben, bleiben Sie dabei. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Asbest. Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie nach einer gründlichen Untersuchung verschrieben haben. Kampf gegen Stress ist ein Muss. Seien Sie sich Ihres Problems bewusst und lernen Sie, damit umzugehen. Infektionskrankheiten sollten behandelt werden, das Prinzip "Pass selbst" ist zerstörerisch. Analsex ist verboten. Studieren Sie sorgfältig, was Ihre Angehörigen krank waren. Wenn Sie bei Ihren Angehörigen Adenokarzinom-Fälle feststellen, beachten Sie, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Umfrage! Normalerweise erkrankt eine Person an einem rektalen Adenokarzinom, wenn mehrere nachteilige Faktoren gleichzeitig wirken. Es liegt also in Ihrer Macht und Fähigkeit, die schädlichen Faktoren, die Ihren Körper beeinflussen, zu beseitigen. Ein, zwei ungünstige Faktoren von der Liste zu lassen, ist nicht so schlimm wie allgemeine Untätigkeit.
Prognose des rektalen Adenokarzinoms
Die Prognose von Darmkrebs hängt direkt vom Stadium des Tumorprozesses ab. Die Anfangsstadien der Krankheit sind gute Überlebensstatistiken der Patienten, selbst nach radikalen Operationen überleben die Patienten in 90% der Fälle. Mit zunehmendem Krankheitsstadium nimmt jedoch die Heilungsrate ab. Mit der Niederlage des Lymphsystems beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bereits 50% oder weniger. Bei einer rechtsseitigen Lokalisation des Tumors im Dickdarm wird ein 5-Jahres-Überleben nur bei 20% der Patienten vorhergesagt. Das durchschnittliche Überleben von Patienten mit einer solchen Diagnose, die sich einer radikalen Operation unterzogen, beträgt nicht mehr als 50%.
Wir können Sie nicht zufriedenstellen, indem wir sagen, dass es bereits Methoden auf der Welt gibt, die diese Krankheit zum Zeitpunkt ihrer Entstehung erkennen. Ja, und Behandlungsmethoden mit einer vollständigen Erholung auch noch. Die wichtigste Aufgabe für einen Patienten mit einem rektalen Adenokarzinom ist es, nach Diagnose von Krebs fünf Jahre zu überleben. Dann wird der Körper leichter. Wir hoffen, dass die Ärzte immer noch die Ursache dieser Krankheit aufdecken und deren Ausbreitung stoppen. Wir geben nur zwei Tatsachen an, über die man nachdenken muss: Das Kolonadenokarzinom wird in Japan und Nordafrika praktisch nicht diagnostiziert und ist bei Vegetariern nicht zu finden.
Medizinischer Sachverständiger
Portnov Alexey Alexandrovich
Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"