Behandlungsmethoden für verschiedene Arten von Uterus-Adenokarzinom

Vor kurzem haben Ärzte eine Zunahme der Entwicklung von malignen Erkrankungen des Uterus festgestellt. Dieses Problem wurde intensiv erforscht, die Diagnose- und Behandlungsmethoden werden ständig verbessert. In 80% der Fälle wird ein Endometrioid-Adenokarzinom der Gebärmutter diagnostiziert. Es hat ein geringes Rezidivrisiko und eine günstige Prognose für die Genesung mit dem richtigen Behandlungsansatz. Es gibt jedoch seltene Formen von Gebärmutterschleimhautkrebs, die sich viel aggressiver zeigen und daher nicht weniger beachtet werden müssen.

Das Prinzip der Klassifizierung bösartiger Tumoren des Uteruskörpers

Für die Auswahl der optimalen Behandlungsstrategie ist es wichtig, die Kategorie der Krankheit zu bestimmen, die Risiken und die Prognose zu bewerten. Bei Endometriumkarzinomen ist das Adenokarzinom des Uterus vorwiegend im Bereich seines Bodens lokalisiert, manchmal auf dem Isthmus, kann sich jedoch in der gesamten Höhle ausbreiten. Es ist nicht üblich, Karzinome nach ihrem Ort im Endometrium in Arten zu unterteilen. Der Verlauf der Erkrankung wird stark durch die Art des betroffenen Gewebes und die Art des Neoplasmas beeinflusst.

In der medizinischen Literatur finden Sie verschiedene Namen und Abteilungen von onkologischen Läsionen des Endometriums. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine einheitliche Klassifizierung eingeführt, die die Tumortypen nach ihrer histologischen Struktur unterscheidet. Endometrium-Adenokarzinom wird als Tumor bezeichnet, der den Drüsenbereich des Stromas (Bindegewebe) der Gebärmutter beeinflusst.

Der Grad der Differenzierung von Endometriumkrebs

Neoplasmen am Gebärmutterkörper können verschiedene Schichten und Gewebe beeinflussen: Bindegewebe, Muskulatur und Schleim. Das Epithel der Gebärmutter und des Stromas, das Drüsenzellen enthält, ist dafür anfälliger. Solche Karzinome werden Endometrioide genannt. Sie können einen unterschiedlichen Grad der Differenzierung aufweisen (abhängig davon, welche Zelltypen im Neoplasma vorherrschen).

Je höher die Differenzierung von Krebszellen ist, desto ähnlicher sind sie dem Normalzustand und können sogar die Funktionen gesunder Zellen wahrnehmen. Ein stark differenziertes Adenokarzinom zeichnet sich durch ein langsames Wachstum aus. Das Risiko einer Metastasierung ist sehr gering. Die Diagnose wird jedoch durch das langsame Fortschreiten und die große Ähnlichkeit zwischen krebsartigen und gesunden Zellen erschwert.

Niedriggradiges Uterus-Adenokarzinom zeichnet sich durch seine aggressive Manifestation aus:

  • schnelles Wachstum;
  • Neigung zur Metastasierung;
  • Funktionsstörung des betroffenen Organs.

Es gibt undifferenzierte Tumore, bei denen es keine Strukturen und Anzeichen einer funktionellen Trennung gibt.

Nicht endometrioide Arten von Adenokarzinomen

Die tiefere Muskelschicht ist seltener betroffen und aufgrund von Schwierigkeiten bei der Entnahme von Gewebeproben schwer zu erkennen. Mit der Niederlage der muskulösen und anderen Schichten des Uterus gibt es nicht endometriale Karzinomtypen:

  • Die Entwicklung eines serösen Adenokarzinoms ist nicht mit einem Überschuss des weiblichen Sexualhormons Östrogen verbunden. Sie ist sehr aggressiv und bösartig. Erfasst papilläre und drüsenartige Strukturen. Atypische Zellen haben eine abgerundete Form mit einem oder mehreren Kernen. Anfällig für schnelle Reproduktion.
  • Ein klares Adenokarzinom der Zelle betrifft Glandulozyten (Zellen, die Glykogen enthalten) und Drüsenstrukturen. Abhängig von der Art der Veränderung (Differenzierung) der Zellen bestimmen sie den Grad der Malignität und geben eine Prognose über den möglichen Verlauf der Erkrankung ab. Der Prozentsatz des Fünf-Jahres-Überlebens variiert zwischen 34 und 75%.
  • Ein muzinöses Adenokarzinom ist durch das Vorhandensein einer großen Menge von Mucin (Schleim) in Zellen und multiplen Zystenhöhlen gekennzeichnet. Besteht aus Knoten mit unscharfen unscharfen Grenzen. Diese Art von Adenokarzinom kann nicht mit Strahlentherapie behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer Metastasierung in regionalen Lymphknoten ist sehr hoch.
  • Plattenepithelkarzinome der Gebärmutter sind ziemlich selten, oft vor dem Hintergrund von Gebärmutterhalskrebs.
  • Ein gemischtes Karzinom wird diagnostiziert, wenn mehrere Zelltypen eines Tumors entdeckt werden.

Alle diese Krebsarten sind selten, aber sie stellen eine große Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar. Je höher die Aggressivität des Adenokarzinoms, desto schneller und radikaler sollte die Behandlung sein.

Was entwickelt Gebärmutterkrebs?

Es ist unmöglich, die Gründe dafür zu nennen, warum sich Zellen im menschlichen Körper unkorrekt entwickeln. Aus diesem Grund gibt es nur wissenschaftliche Annahmen, die eine Liste von Faktoren aufstellen können, die zur Entwicklung maligner Tumore im Endometrium beitragen. Diese Liste enthält:

  • das Alter des Patienten (am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen zwischen 45 und 65 Jahren festgestellt);
  • Stoffwechselstörungen;
  • hoher Body-Mass-Index (Adipositas 2 und 3 Grad);
  • hormonelle Störungen;
  • Verzögerung des Beginns der Wechseljahre (später als 50 Jahre).

Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom zu entwickeln, ist bei nichtgebenden Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren sowie bei Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind und an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leiden, sowie an Blutsverwandten mit ähnlichen Erkrankungen.

Anzeichen für Gebärmutterkrebs

Die Symptome von Gebärmutterkrebs sind zahlreich. Eine Frau kann nicht durch folgende Manifestationen gewarnt werden:

  • schmerzende Schmerzen in der Lendengegend und den Organen des kleinen Beckens;
  • großer Blutverlust während der Menstruation;
  • reichlicher seröser Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt nach der Menopause;
  • Schmerzen in den Beinen und im Rücken;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Aber die Krankheit beginnt sich lange vor dem Auftreten dieser Anzeichen zu entwickeln. Ein stark differenziertes Adenokarzinom kann sich überhaupt nicht manifestieren.

Ein Gynäkologe ist in der Lage, diese Erkrankung viel früher zu erkennen, als durch das Auftreten von Hintergrunderkrankungen und präkanzerösen Zuständen des Endometriums, die dem Auftreten eines Adenokarzinoms vorausgehen, wahrgenommen wird. Dazu gehören:

  • Endometrium-Polyp;
  • Adenomatose (Zunahme der Anzahl der Drüsen).

Daher ist die hauptsächliche Prävention der Entwicklung von Komplikationen ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt.

Diagnosemethoden für Uterus-Adenokarzinom

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch eine genaue Diagnose zu stellen. Daher beinhaltet eine obligatorische Liste von Studien:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Biopsie der Gebärmutter;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall des retroperitonealen Raums, der Bauchhöhle und der Beckenorgane;
  • allgemeine Analyse und biochemische Blutuntersuchungen.

Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise:

  • MRT des Beckens;
  • CT des retroperitonealen Raums (bei Metastasenerkennung).

Zweck dieser Untersuchungen ist es, die Art des Tumors, den Grad seiner Differenzierung und den Entwicklungsstand zu ermitteln. In Zukunft können Sie so eine genaue Vorhersage treffen und die optimale Behandlungsmethode wählen.

Stadien des endometrialen Adenokarzinoms

Bei der Entstehung von Krebs werden 4 Stufen unterschieden. Die Eigenschaften eines jeden sind ziemlich willkürlich und hängen von vielen Faktoren ab. Unterscheidet sich durch ihre Vorhersage und Überlebensrate für 5 Jahre.

  1. In der ersten Stufe sind es etwa 85–90%. Die Ausbreitung des Tumors im Uteruskörper ist unbedeutend. Wenn in der ersten Stufe ein gut differenziertes Adenokarzinom nachgewiesen wird, ist dieser Wert ziemlich hoch. Für niedrig differenzierte Krebsformen, gekennzeichnet durch eine niedrigere Schwelle dieser Werte. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome ist nur im Stadium I und kann behandelt werden.
  2. Im Stadium II kann der Gebärmutterhals an dem Prozess beteiligt sein, die Prognose liegt zwischen 70 und 72%.
  3. Im Stadium III sind Lymphknoten und an die Gebärmutter angrenzende Organe betroffen. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses ist viel geringer und beträgt 32–35%;
  4. Das schwerste und am weitesten fortgeschrittene Stadium IV ist durch die Ausbreitung von Metastasen gekennzeichnet. Die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit beträgt weniger als 30%.

Je nach Art und Stadium der Krebserkrankung ist eine Strahlentherapie erforderlich, Medikamente oder radikalere Maßnahmen - chirurgische Entfernung des betroffenen Organs oder eines Teils davon.

Endometriumkrebsbehandlung

Viele Arten von Uterus-Tumoren sind hormonabhängig und neigen zu Metastasen, insbesondere in der postmenopausalen Periode. Daher wird in den meisten Fällen die Behandlung des Adenokarzinoms durch vollständige Entfernung des Uterus sowie seiner Anhänge und der Methode der Hormontherapie durchgeführt.

Je nach Stadium und Art des Krebses ist eine unterschiedliche Behandlung erforderlich. Das durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnete Adenokarzinom mit klarer Zelle sollte im ersten Stadium seiner Entwicklung entfernt werden. Danach wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verordnet.

Das hoch differenzierte Adenokarzinom des Uterus mit Früherkennung wird durch das chirurgische Verfahren radikal behandelt. Dies liegt daran, dass sich solche Tumoren selten in benachbarte Bereiche ausbreiten, die Lymphknoten fast nicht beeinflussen und sich durch das Fehlen von Metastasen auszeichnen. Wenn nötig, schneiden Sie den Gebärmutterhals und einen Teil der Vagina, der Eierstöcke und der Eileiter aus. In den schwierigsten Situationen sind regionale Lymphknoten zu entfernen. Nach der Operation dauert die Erholungsphase 4 bis 8 Wochen.

Im zweiten Stadium ist neben der Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus) eine Strahlentherapie angezeigt. Es ist eine dosierte Bestrahlung der betroffenen Bereiche des Endometriums mit Röntgenstrahlen. Dies führt zu einem vollständigen Zusammenbruch der Zellen der Krebsläsion und der Tumor verschwindet.

Die Behandlung eines Adenokarzinoms durch Chemotherapie beinhaltet die Auswirkungen schädlicher Medikamente auf Krebszellen, um sie zu zerstören. Zu diesem Zweck werden Cisplatin, Carboplatinn, Doxorubicin und andere Arzneimittel verwendet.

Die Folgen der Behandlung können Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit und hormonelles Ungleichgewicht sein. Dies wird durch geeignete Hormonarzneimittel korrigiert und vergeht im Laufe der Zeit.

Methoden zur Prävention von Endometriumkarzinom

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms zu verhindern ist unmöglich. Es ist jedoch möglich, das Risiko von Komplikationen zu minimieren und die Chancen für ein positives Ergebnis zu erhöhen. Dazu müssen Frauen:

  • normales Körpergewicht halten;
  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
  • richtig essen;
  • essen pflanzliche Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind;
  • Minimierung des Kontakts mit schädlichen Umweltfaktoren;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt für eine Routineuntersuchung.

Dank dieser einfachen Maßnahmen können Sie das Risiko eines schnellen Fortschreitens der Krankheit reduzieren, wenn sie auftritt. Krebs im Frühstadium ist leichter zu behandeln und wird durch Rückfälle nicht kompliziert.

Die Prognose des Uterus-Adenokarzinoms wird durch das Stadium der Erkrankung, die Eindringtiefe des Tumors in die Muskelschicht, die Ausbreitung auf benachbarte Organe und Anhängsel, die Lymphknoten und das Alter des Patienten beeinflusst. Von großer Bedeutung ist der histologische Faktor. Die vorhergesagten Auswirkungen hängen von der Art der Krebszellen ab. Ein seröses, muköses und klarzelliges Adenokarzinom hat nur dann ein positives Ergebnis, wenn es im Stadium I nachgewiesen wird und sofort mit der Behandlung beginnt. Und die sehr differenzierten Formen von Tumoren sind im späteren Stadium der Therapie zugänglich.

Die Einhaltung einfacher Vorsorgemaßnahmen, der rechtzeitige Zugang zum Arzt, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und ein kompetenter Behandlungsansatz können auch bei schlecht differenzierten und undifferenzierten Krebsformen auf eine vollständige Genesung hoffen. Daher hängt die Gesundheit einer Frau weitgehend von ihr ab.

Eine nützliche Information

Die Ursache für die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten sind Virusinfektionen, die sich aufgrund einer geschwächten Immunität manifestieren! Die häufigste Ursache für Immunsuppression sind Parasiten! Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei jedem Menschen Parasiten vorhanden sind. Dies äußert sich in folgenden Symptomen:

  • ständige allgemeine Ermüdung;
  • Schläfrigkeit;
  • Unwohlsein;
  • periodisch verursachungsloser Schmerz in inneren Organen;
  • depressiver Zustand

Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben, haben Sie möglicherweise Parasiten in Ihrem Körper! Wir empfehlen Ihnen, zumindest als vorbeugende Maßnahme einen Kurs mit Antiparasiten-Tee zu sich zu nehmen.

Deshalb haben wir beschlossen, ein exklusives Interview mit Elena Malysheva zu veröffentlichen, in dem sie das Geheimnis der Beseitigung von Parasiten enthüllt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Adenokarzinom der Gebärmutter

Vorheriger Artikel: Osteomaknochen

Die Drüsen-Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane sind eine ziemlich große Gruppe onkologischer Erkrankungen. Adenokarzinome können sich in den Eierstöcken, am Cervix und im Endometrium entwickeln.

In all diesen Organen und Geweben gibt es ein Drüsengewebe, das Schleim oder andere Sekretflüssigkeit produziert. Abnormale Zellen des Drüsengewebes können eine unkontrollierte Teilung beginnen und einen Krebstumor verursachen. Häufiger treten bösartige Adenokarzinome bei Frauen vor oder nach der Menopause auf.

Lassen Sie uns im Detail betrachten, was die Symptome der Krankheit sind, welche Faktoren eine abnormale Zelldegeneration hervorrufen können, wie diese Krankheit behandelt wird und ob es möglich ist, ein Uterus-Adenokarzinom zu verhindern.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
  • Nur der DOKTOR kann Ihnen die EXAKTE DIAGNOSE liefern!
  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verlier nicht den Mut

Gründe

Die Hauptursache des Uterus-Adenokarzinoms sind Mutationen in den Drüsenzellen, wodurch sie die Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung erhalten: Dies führt zur Bildung eines malignen Tumors.

Allmählich dringen Krebszellen in das Lymph- und Kreislaufsystem ein und breiten sich im ganzen Körper aus. Ärzte können die Frage, warum Zellen mutieren, nicht eindeutig beantworten: Dies ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis mehrerer pathogener Faktoren auf einmal.

Die Umstände, die Uterusdrüsen-Tumore auslösen, umfassen:

  • Unfruchtbarkeit durch organische Störungen des Fortpflanzungssystems;
  • Ausfälle des Menstruationszyklus, verursacht durch Hemmung des Eisprungs vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel und erniedrigter Progesteronkonzentration;
  • Fehlende Geburt: Bei Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind, ist das Risiko für Gebärmutterkrebs 2-3 Mal höher;
  • frühe Menarche - Beginn der Menstruation vor dem Alter von 12 Jahren und späteres Ende des Menstruationszyklus: Je mehr Menstruation eine Frau hat, desto länger wirkt sich Östrogen auf das Endometrium aus und dementsprechend erhöht sich das Risiko für Gebärmutterkrebs.
  • anovulatorische Zyklen (abnormale Perioden ohne Freisetzung eines reifen Eies in der Mitte des Zyklus);
  • Fettleibigkeit: nicht nur die Eierstöcke, sondern auch Fettgewebe produziert Östrogene;
  • Hormonpräparate - je länger die Therapie und je höher die Dosierung, desto höher ist das Risiko, an malignen Tumoren zu erkranken.
  • das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken (wiederum erhöht den Östrogenspiegel im Körper);
  • das Vorhandensein von gutartigen Ovarialtumoren, die Hormone produzieren;
  • Therapie bei der Behandlung maligner Tumoren der Brustdrüsen: insbesondere langfristige Anwendung des Arzneimittels "Tamoxifen";
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • erbliche Ursachen - Familienanamnese von Patienten mit Onkologie der Gebärmutter und der Brustdrüsen;
  • andere Erkrankungen des Endometriums.

Da sich Uterus-Adenokarzinome häufiger in der Prämenopause entwickeln und danach, kann das Alter einer Frau, die älter als 50 Jahre ist, auch als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms und häufiger karzinogener Faktoren - schlechte Ernährung (Missbrauch von Fett- und Fleischnahrung, Junk Food), Arbeit in gefährlichen Industrien, Rauchen, Bestrahlung.

Symptome eines uterinen Adenokarzinoms

Adenokarzinome entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Komorbiditäten (Polypen oder Endometriumhyperplasie), weshalb es wichtig ist, maligne Erkrankungen zeitlich von anderen pathogenen Prozessen zu unterscheiden.

Anzeichen einer unkontrollierten Teilung anormaler Zellen können durch zytologische oder histologische Untersuchung von Material nachgewiesen werden, das während der diagnostischen Kürettage gewonnen wurde.

Das Vorhandensein atypischer Zellen im Abstrich lässt den Verdacht auf Malignität (Malignität) vermuten und ergreift eine Reihe präventiver Maßnahmen. Drüsenkrebs ohne Hintergrundpathologien im Anfangsstadium seiner Entwicklung unterscheidet sich nicht in der Schwere der Symptome, die Krankheit manifestiert sich nicht lange.

In jungen Jahren können die folgenden Symptome Anlass zur Sorge geben:

  • Versagen des Menstruationszyklus, anhaltende und starke Menstruationsblutungen;
  • ständiger Schmerz in der Lendengegend;
  • unvernünftige Zunahme des Bauches.

Das letzte Symptom kann in jedem Alter auftreten, aber bei Frauen über 45 wird alles als Manifestation der Wechseljahre abgeschrieben. Frauen, die es gewohnt sind, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, sind eher rechtzeitig für die begonnene Therapie erfolgreich.
Wenn die Wechseljahre etabliert sind, sind unregelmäßige Blutungen die Norm. Wenn jedoch die Entlastung von Monat zu Monat nicht geringer wird und die Zeitspanne zwischen ihnen nicht abnimmt, gibt dies Anlass zur Sorge und einen Grund, sich einer umfassenden klinischen Untersuchung zu unterziehen.

Altersunabhängige Symptome - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Fieber ohne ersichtlichen Grund.

Video: Über Gebärmutterkrebs

Diagnose

Zunächst ist eine allgemeine gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel erforderlich. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Vaginalwände zu untersuchen und die mit den Pathologien dieser Organe verbundenen Blutungsursachen zu beseitigen.

Nach der Erstuntersuchung und dem Gespräch, mit dem eine detaillierte Krankengeschichte erstellt werden soll, schreibt der Arzt folgende Diagnoseverfahren vor:

  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter: hilft bei der Beurteilung der Größe und des Allgemeinzustands des Organs, der Eileiter und der Eierstöcke (die Dicke und Struktur des Endometriums wird bestimmt);
  • Kürettage (diagnostische Kürettage) und Untersuchung der erhaltenen Gewebeprobe: Dies ist die signifikanteste Diagnosemethode (das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine 1-2-tägige Unterbringung in einem Krankenhaus).
  • Blutuntersuchungen auf Krebsmarker und andere Anzeichen pathologischer Prozesse;
  • andere bildgebende Verfahren: CT, MRI, PET CT (gemäß Indikationen).

Mit zusätzlichen diagnostischen Verfahren können Metastasen nachgewiesen werden - Studien mit Kontrastmittel und Szintigraphie.

Die Prognose für ein mäßig differenziertes rektales Adenokarzinom wird in diesem Artikel beschrieben.

Das Adenokarzinom der Gebärmutter wird durch den Zellunterschied differenziert.

Es gibt drei Arten von Krankheiten:

  • Ein stark differenzierter Adenokarzinom - Zellpolymorphismus wird nicht beobachtet, jedoch sind die Zellkerne abnormer Zellen vergrößert und verlängert;
  • mäßig differenzierte Adenokarzinome mit ausgeprägter Zellpolymorphie, wobei die meisten von ihnen in einem Teilungszustand (Mitose) sind;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom: Es gibt viele Zellen, die den erkrankten Uterus bilden.

Stufen

Wie alle anderen Krebsarten entwickelt sich das Adenokarzinom stufenweise.

Onkologen unterscheiden 4 Stadien von Drüsenkrebs:

  • Im ersten Stadium erstreckt sich das Neoplasma fast nicht über die Schleimhaut hinaus und hat eine geringe Größe.
  • Im zweiten Stadium dringt der Tumor in den Gebärmutterhals ein, breitet sich jedoch nicht in die umgebenden Organe aus.
  • Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses auf benachbarte Organe und das Eindringen in die Lymphknoten gekennzeichnet.
  • Im vierten Stadium gibt der Krebs den entfernten Organen mehrere Metastasen.

Behandlung

In den frühen Stadien des Uterus-Adenokarzinoms gilt es als heilbar: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto erfolgreicher ist die Therapie. Die effektivste Behandlungsmethode ist derzeit noch die chirurgische Entfernung der primären Tumorläsion.

Da es während der Operation nicht möglich ist, die genauen Grenzen des Neoplasmas und das Ausmaß der Ausbreitung auf benachbartes Gewebe zu bestimmen, umfasst die Operation meistens die vollständige Entfernung des Uterus, der Ovarien, der Eileiter, der nahegelegenen Lymphknoten.

Derzeit versuchen sie, weniger invasive (laparoskopische und endoskopische) Operationen ohne großen Bauchschnitt durchzuführen. Nach der Operation können Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verordnet werden. Ist der Tumor nicht funktionsfähig, werden diese Behandlungsmethoden unabhängig vom chirurgischen Eingriff als eigenständige Therapie verschrieben.

Als Chemotherapeutika verwenden Medikamente wie "Cisplatin", "5-Fluorouracil", "Docetaxel", "Mitomycin". Es wird auch mit hormonellen Medikamenten behandelt.

Foto: "5 - Fluorouracil"

Die Strahlentherapie kann in jedem Stadium der Erkrankung als unabhängige oder zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt werden. Externe Strahlentherapie und interne (Brachytherapie) werden verwendet. Im ersten Fall wird die Behandlung für mehrere Wochen im Krankenhaus durchgeführt, im zweiten Fall kann eine ambulante Behandlung durchgeführt werden: Sitzungen dauern nur wenige Minuten pro Tag.

Was ist die Prognose für ein Brustadenokarzinom?

Es wird hier über ein sehr differenziertes Adenokarzinom des Magens geschrieben.

Prognose (wie viele leben) und Prävention

Die Prognose für das erste Stadium der Erkrankung ist recht günstig - die Chancen für eine vollständige Genesung liegen bei 85-90%. Mit Beginn der Behandlung in der zweiten Stufe reduzieren sich die Chancen auf 76%. Im Falle der Ausbreitung von Krebs in nahegelegenen Organen und dem Erreichen der drei Stadien der Erkrankung schätzen Onkologen die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten länger als 5 Jahre leben, bei 50% an. In der Phase der Metastasen ist es fast unmöglich, eine vollständige Genesung zu erreichen: Seit mehr als 5 Jahren leben nur 10-25%.

Leider gibt es keine wirksamen Prophylaktika gegen Uterus-Adenokarzinom. Die einzige wirkliche Präventivmaßnahme sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen aller Frauen über 30 Jahre.

Solche Untersuchungen sollten mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen in der Familie eine Gebärmutter-, Eierstock- und Brustkrankheit aufgetreten ist. Was zählt, ist die vollständige und rechtzeitige Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane.

Adenokarzinom der Gebärmutter

Adenokarzinom der Gebärmutter ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Gebärmutter. Dieser Krebs zeichnet sich dadurch aus, dass er in erster Linie die oberflächliche Schicht, das Gebärmutterschleimhautgewebe, betrifft.

Klinische Manifestationen von Endometriumkarzinomen treten in Form von Blutungen auf, die im Verlauf der Erkrankung durch Schmerzsymptome im Unterbauch ergänzt werden. Es besteht die Tendenz, die Gebärmuttergröße zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Entwicklung pathologischer Prozesse erstreckt sich in den meisten Fällen direkt auf den Uteruskörper.

ICD-10-Code

Ursachen des Uterus-Adenokarzinoms

Die genauen Ursachen für Gebärmutterkrebs (sowie viele andere Krebsarten) sind nicht bekannt. Nach einigen Studien steigt das Risiko für Gebärmutterkrebs:

So wie es derzeit nicht mit absoluter Gewissheit sagen kann, was Krebs tatsächlich in seinen verschiedenen Formen verursacht, können die Ursachen des Uterus-Adenokarzinoms nur auf eine Liste von Faktoren reduziert werden, die die Entstehung dieser malignen Erkrankung auslösen oder dazu beitragen können.

Die Altersspanne, in der die Bildung eines solchen Tumors am wahrscheinlichsten ist, umfasst einen Lebensabschnitt einer Frau zwischen 50 und 65 Jahren.

Wie die Ergebnisse einiger Studien belegen, sind Frauen bei Stoffwechselstörungen besonders gefährdet und übergewichtig und fettleibig. Besonders bei Übergewicht 2-3 Grad, mit einem signifikanten Überschreiten der Norm des Body-Mass-Index.

Bei Frauen, die noch nie zur Welt gekommen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines uterinen Adenokarzinoms.

Erhöht das Risiko dieser Krankheit später Wechseljahre, wenn die weibliche Wechseljahre im Alter von 52 Jahren auftrat.

Ursachen des Uterus-Adenokarzinoms umfassen auch das Vorhandensein eines polyzystischen Ovarsyndroms bei einer Frau.

Erhöht die Möglichkeit der Entwicklung dieses bösartigen Tumor- und Brustkrebses, den eine Frau erleidet, und außerdem, wenn sie in direktem Zusammenhang mit denen steht, die Gebärmutterkrebs hatten, ihrer Mutter oder ihrer Schwester.

Symptome eines uterinen Adenokarzinoms

Das Neoplasma hat das Aussehen eines Tumorknotens, dessen Wachstumsprozess dem exophyten Typ entspricht, mit der Möglichkeit einer anschließenden Ausbreitung auf das Myometrium. In der Regel tritt diese Tendenz jedoch in Ausnahmefällen auf, hauptsächlich hat der Tumor eine bestimmte spezifische Lokalisation, dehnt den Bereich der Läsion auf dem Endometrium nicht über seine gesamte Oberfläche aus und dringt nicht in das Myometrium und die Parametrien ein.

Symptome eines Uterus-Adenokarzinoms im Stadium vor seinem Auftreten manifestieren sich als die folgenden präkanzerösen und Hintergrunderkrankungen, die das Endometrium betreffen.

Ein endometrialer Polyp ist durch das Auftreten einer begrenzten Verdickung der inneren Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet, die sich als Auswuchs in der Gebärmutterhöhle erstreckt.

Ein weiterer Vorläufer eines malignen Neoplasmas, der im Uterus beginnt, kann eine signifikant erhöhte Anzahl an Endometriumdrüsen sein, die als Endometriumadenomatose bekannt ist.

An der präkanzerösen Erkrankung oder dem Beginn der Entstehung von Krebs signalisieren solche Phänomene wie das Vorhandensein länger anhaltender schmerzhafter Symptome eines schmerzenden Typs im Lendenbereich; längere Blutungen mit hohem Blutverlust während des Menstruationszyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter; Blutungen in der Gebärmutter, die während der Menopause ausgelöst werden können, wie z. B. die Wiederaufnahme der Blutung nach langer Zeit.

Eine einfache und wirksame vorbeugende Maßnahme können regelmäßige Besuche beim Frauenarzt sein. Der Spezialist ist in der Lage, die Symptome des Uterus-Adenokarzinoms kompetent zu identifizieren und rechtzeitig geeignete Behandlungen vorzuschreiben, um den Übergang der Krankheit in eine ernstere Phase und das mögliche Auftreten aller möglichen Komplikationen zu verhindern.

Adenokarzinom des Gebärmutterhalses

Gebärmutterhalskrebs ist eine bösartige Erkrankung, die sich in den meisten Fällen in den flachen Epithelzellen entwickelt, die die innere Auskleidung des Gebärmutterhalses bilden. Ein zervikales Adenokarzinom, das eine schleimproduzierende Zelle als Quelle hat, ist viel unwahrscheinlicher.

Ein im Gebärmutterhals lokalisierter Krebstumor kann entweder eine exophytische oder eine endophytische Ausbreitungsform sein. Im ersten Fall ist die Richtung des Tumorwachstums innerhalb der Vagina gerichtet, während der andere durch Expansion der betroffenen Bereiche durch Vertiefung in den Gebärmutterhalskanal in Richtung Uterus gekennzeichnet ist.

Es ist auch das Vorhandensein einer dritten Varietät zu erwähnen - Gebärmutterhalskrebs vom papillären Typ. Dabei bildet sich der Tumor aus einer Kombination kleiner Papillen, ähnlich wie Rosenkohl.

Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses wird durch eine Methode diagnostiziert, die darin besteht, das Vorhandensein von Krebszellen in Abstrichen zu erkennen, die im Gebärmutterhals aufgenommen wurden, oder umgekehrt, um deren Abwesenheit festzustellen. Diese Diagnosemethode wird Pap-Test oder Pap-Test genannt. Gebärmutterhalskrebs kann oft asymptomatisch sein, was eine rechtzeitige Diagnose und den Beginn der Behandlung besonders wichtig macht.

Adenokarzinom der Gebärmutter

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist ein malignes Neoplasma, das aus den Geweben der Muskel- oder Schleimhaut der Gebärmutter stammt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Sexualhormonen, insbesondere Östrogen, aufweist, handelt es sich bei dieser Onkologie um einen hormonabhängigen Krebs.

In etwa der Hälfte der Fälle befindet sich der Tumor im Bereich des Uterusbodens, eine Läsion des Isthmus kann weniger häufig sein oder die gesamte Gebärmutterhöhle abdecken.

Mit fortschreitender Krankheit neigen abnormale Zellen dazu, den Bereich der betroffenen Bereiche zu vergrößern, indem sie sich auf benachbarte Zellen ausbreiten. An dem Prozess der Metastasierung können der Gebärmutterhals, die Eierstöcke mit den Eileitern und Gewebe, die von der Gebärmutter umgeben sind, sowie Lymphknoten und Lymphwege zu allen anderen Organen beteiligt sein.

Das Adenokarzinom des Uterus wird am häufigsten bei Frauen vor Beginn der Menopause gefunden. Diagnose durch Abkratzen aus dem Zervixkanal für die anschließende histologische Untersuchung. Ein nachteiliger Faktor, der die Diagnose behindert, ist das Auftreten in den tiefen Gewebeschichten.

Adenokarzinom oder Gebärmutterkrebs - ohne Symptome bis zum fortgeschrittenen Stadium

Gebärmutterkrebs ist natürlich nicht so führend wie etwa Gebärmutterhalskrebs. Dennoch beginnt das Endometrium eine Invasion von Neoplasmen zu durchlaufen, vor allem im "Balzac" -Zeitalter und älter. Die Gebärmutter ist nicht mehr für die Geburt verantwortlich, und die Hormonspiegel beginnen sich neu zu ordnen, um ihre Aktivität zu reduzieren, da die Hormone nicht jeden Monat den Menstruationszyklus überwachen müssen, um den Eisprung, die mögliche Einnahme und Einnistung der Eizelle sicherzustellen.

Es gibt jedoch Ausnahmen zu jeder Regel, und Hormone können sich in jungen Jahren manchmal wie bei postmenopausalen Frauen verhalten. Daher ist das Auftreten eines endometrialen Adenokarzinoms bei Frauen im gebärfähigen Alter keine Ausnahme. Die Neigung zur Verjüngung wird leider bei allen Krebsarten des Uterus beobachtet.

Was ist Gebärmutterkrebs und seine Arten

Wenn es sich um Gebärmutterkrebs handelt, ist meistens ein Drüsen-Tumor (Adenokarzinom) des Endometriums gemeint, und mittlerweile gibt es andere, jedoch seltenere Arten von malignen Tumoren, die sich in ihrer Entstehung unterscheiden (Histogenese). Arten von malignen Tumoren des Uterus können wie folgt dargestellt werden:

  • Epithel: Drüsenkrebs (Adenokarzinom) und Plattenepithelkarzinom;
  • Tumoren mesenchymalen Ursprungs: glatte Muskulatur (uterines Leiomyosarkom) und Stromal (endometriales Stromasarkom);
  • gemischte epithelial-mesenchymale Tumoren, bei denen sowohl stromale als auch glanduläre maligne Komponenten (Adenosarkom, Karzinofibrom) vorhanden sind.

Die häufigste und häufigste Krebsart des Uterus ist jedoch ein Tumor des Drüsenepithel-endometrialen Adenokarzinoms, der auch intraspezifische Unterschiede aufweist:

  • Das hoch differenzierte Uterus-Adenokarzinom ist durch einen schwach exprimierten Polymorphismus der Zellen gekennzeichnet, der nach mehreren Reifungsstadien sich dem Normalzustand annäherte und sogar "gelernt" wurde, um seine physiologischen Funktionen zu erfüllen;
  • Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom wird durch andere polymorphe Zellen als normal dargestellt, mit einem vergrößerten hyperchromen Kern mit Nukleolen bei Vorhandensein pathologischer Mitosen;
  • ein Tumor mit geringem Differenzierungsgrad ist gekennzeichnet durch intensive Proliferation mit ausgeprägten Atypien von Zellen, das Vorhandensein einer großen Anzahl von pathologischen Mitosen, ausgeprägte strukturelle Reorganisation von Tumorgewebe;
  • undifferenzierter Krebs, dessen Natur nur vermutlich bestimmt werden kann, da die Zellen nicht entwickelt sind und ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gewebe nicht bestimmt werden kann. Sie werden einfach "Krebszellen" genannt. Nicht differenzierter Krebs hat die höchste Malignität und die schlechteste Prognose.

Je höher der Differenzierungsgrad des Endometriumkarzinoms ist, desto günstiger ist die Prognose, jedoch kann ein zytologisch und histologisch hoch differenziertes Adenokarzinom des Uterus nur schwer von atypischer Hyperplasie zu unterscheiden sein, da Krebszellen weiterhin als normal maskiert sind.

Welche Faktoren lösen die Entwicklung von Endometriumkrebs aus?

Der Hauptschuldige und Vorläufer des Adenokarzinoms des Uterus-Körpers gilt seit langem als Hormon, wo das Ungleichgewicht zwischen erhöhten Östrogenspiegeln und Progesteronmangel zu pathologischen Prozessen im Endometrium führt. Bestehende Komorbiditäten können zu Krebs beitragen und die Situation verschlimmern.

Die Voraussetzungen für das Auftreten von maligner Bildung gelten daher als

  • hormonelles Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron;
  • Hyperplasie, Polypen und andere gutartige Prozesse des Endometriums als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • frühes Einsetzen der Menstruation (Menarche), fehlende Schwangerschaft und Geburt;
  • andere Krebsarten der reproduktiven Drüsenorgane (Eierstöcke, Brustdrüse);
  • Fettleibigkeit und Diabetes;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • erblicher Faktor.

Es ist wichtig, dass die Kombination von drei oder mehr Faktoren das Risiko für die Entwicklung eines malignen Prozesses erhöht und das Vorhandensein von

  • Anovulation;
  • hyperöstrogen;
  • Verstöße gegen den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs signifikant.

Stadien von Gebärmutterkrebs

Beginnend mit einer Krebszelle beginnt der Tumor mit der Entwicklung, erobert immer mehr neue Gebiete und wächst in der Tiefe (im ersten Stadium) und in Richtung der Endocervix (im zweiten). Dabei werden aufgrund der Struktur und Verteilung des Tumorgewebes folgende Stufen des malignen Prozesses (histologisch) unterschieden:

  1. st. - Die Krebszelle erzeugt ihre eigene Art und Beherrschung im Endometrium, dringt allmählich tief in das Tumorgewebe ein und erreicht die Hälfte des Myometriums.
  2. st. - beginnt, wenn ein Krebs, der in das Myometrium eingedrungen ist, die Drüsengänge des Endocervix zu entwickeln beginnt und das Stroma des Gebärmutterhalses einfängt;
  3. st. - Der maligne Prozess breitet sich auf das Peritoneum, die Gliedmaßen aus und hinterlässt Metastasen in den Vagina-, Becken- und Peritoneal- (intraabdominalen) Lymphknoten.
  4. st. - gekennzeichnet durch das Eindringen (Einwachsen) von Krebsgewebe in die Schleimhaut der Blase, den Darm, das Vorhandensein entfernter Metastasen, einschließlich in den Bauchorganen (Leber, Pankreas, Nieren) und sogar der Tumor kann leicht in die Lunge und in das Gehirn gelangen.

Anzeichen und Symptome

Adenokarzinom tritt in der Regel bei Hintergrunderkrankungen (Polyp, Endometriumhyperplasie) auf.

Malignitätszeichen können durch zytologische und histologische Untersuchungen von Material nachgewiesen werden, das durch separate diagnostische Kürettage oder Aspirationsbiopsie der Gebärmutterhöhle erhalten wird.

Das Vorhandensein von Atypien in Zellen des Drüsenepithels bietet eine Grundlage für die Annahme einer Malignität, die eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen erfordert.

Endometriumkarzinome ohne Hintergrunderkrankungen im Anfangsstadium der Helligkeit der Symptome unterscheiden sich nicht und können sich selbst lange Zeit nicht erkennen. Wenn bei jungen Frauen die Pathologie vorgeschlagen werden kann:

  • verlängerte Menstruationsblutung;
  • ständiger Schmerz in der Lendengegend;
  • plötzlich Magen erhöht, dann bei Frauen in den Wechseljahren, wenn keine Menstruation vorliegt, treten solche Manifestationen auf (alles wird als Alter abgeschrieben).

Die Symptome von Endometriumkarzinomen sind zwar immer noch zu erkennen, die Hauptsache ist jedoch, den Gynäkologen aufzusuchen und Ihre Gesundheit nicht in einer „langen Box“ zu verschieben.

Nachdem nach einer langen Pause plötzlich Uterusblutungen in den Wechseljahren begonnen hatten, ist dies ein ernsthafter Vorbote zukünftiger Probleme. Der Besuch beim Frauenarzt sollte daher unverzüglich durchgeführt werden.

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Gebärmutterkrebs kann gemacht werden mit:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Hysteroskopie mit einer Biopsie, jedoch ist das aussagekräftigste in Bezug auf die Untersuchung der morphologischen Struktur des Tumors Material, das folgendes ergeben kann: Abkratzen des Gebärmutterhalskanals, separate Kürettage der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals, Aspiration des Uterusinhalts.

Das Material, das mit diesen Verfahren bereits visuell (Farbe, Textur) erhalten wird, kann auf eine Malignität des Prozesses hinweisen, um zu klären, welche der folgenden Schritte durchlaufen werden muss:

I. Zytologische Untersuchung, die Folgendes ermöglicht:

  • Anzeichen von Malignität in den Zellen selbst zu finden (zellulärer Polymorphismus, Verletzung des Verhältnisses von Kern und Zytoplasma in Richtung der Erhöhung des Zellkerns, Mitosen);
  • Bestimmen Sie die Art des Tumors und den Grad seiner Differenzierung.

Ii. Die histologische Diagnose wird den Tumor weiter untersuchen und klären:

  • alle Anzeichen von Atypien;
  • das Verhältnis der Stroma- und Drüsenkomponente;
  • das Ausmaß der Invasion, wenn ein Gewebeschnitt untersucht wird;
  • das Vorhandensein von Tumorzellen im Lumen der Lymph- und Blutgefäße (Emboli). Das Auftreten von Emboli in den Gefäßen ist ein schlechter Vorläufer und weist darauf hin, dass der Tumor mit der Metastasierung begonnen hat.

Die gesamte Struktur des Tumors wird einer histologischen Analyse unterzogen. Ein bösartiger Prozess mit Entwicklung wird oft heterogen. Im Tumor können sogar noch mehr maligne Läsionen auftreten als ursprünglich, wodurch der Grad der Differenzierung an bestimmten Stellen verringert wird. Die Diagnose ist in solchen Fällen auf den niedrigsten Grad eingestellt. Deshalb benötigen Sie für die Schlussfolgerung eine große Menge an Material, das von verschiedenen Standorten stammt.

Darüber hinaus unterliegen alle während der Operation entfernten Organe und Gewebe einer histologischen Untersuchung.

III. Die immunhistochemische Methode ist die informativste, aber aufgrund der Komplexität und der hohen Kosten für Ausrüstung und Reagenzien leider immer noch nicht zugänglich. Eine Immunhistochemie über einen Tumor kann jedoch alles verraten:

  • das Vorhandensein von Tumormarkern, d. h. Proteinen, die nur für diese Art von Tumor charakteristisch sind;
  • das Vorhandensein von Hormonrezeptoren, die für diesen bestimmten Krebs spezifisch sind;
  • die Art der Malignität und natürlich der Grad der Differenzierung.

Bei der Überwindung von Schwierigkeiten tritt die Immunhistochemie selbstbewusst in die klinische Praxis ein, da sie nicht nur diagnostisch, sondern auch zur Bestimmung des Behandlungsprotokolls und der Prognose der Erkrankung eine hochinformative Methode ist. Ich bin froh, dass die Vorzüge der neuen Richtung bereits in vielen Kliniken der Russischen Föderation erfolgreich eingesetzt werden.

Behandlung

Sie nähern sich der Behandlung auf komplexe Weise, wobei das Alter des Patienten, das Stadium der Erkrankung und der Grad der Tumordifferenzierung die Richtung und die Taktik bestimmen: Wie behandelt man Gebärmutterkrebs?

Eine konservative Behandlung nach dem Nachweis eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms ist theoretisch möglich. Es wird nur jungen Frauen (bis 40 Jahre) gezeigt. Die Behandlung basiert auf einer Hormontherapie, die unter strenger Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit obligatorischen wiederholten Biopsien durchgeführt wird.

Die chirurgische Methode zur Behandlung von Endometriumkarzinomen war und ist die grundlegendste und zuverlässigste Methode, bei der Folgendes entfernt wird:

  • Gebärmutter;
  • Gebärmutter und Anhängsel;
  • Gebärmutter, Anhängsel und regionale Lymphknoten.

Neben der Differenzierung und dem Stadium spielt das Alter natürlich eine bedeutende Rolle für die Operationsmethode. Wenn die Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter die organerhaltendste Operation bietet, werden in den Wechseljahren auch bei starker Differenzierung von Krebs die radikalsten Optionen aufgezeigt.

Eine laparoskopische Exstirpation des Uterus beim endometrialen Adenokarzinom ist wegen der Malignität des Prozesses unpraktisch. Onkologen sagen, dass keine einzige Krebszelle bei der Entfernung des betroffenen Organs "verloren" sein sollte. Bei der Laparoskopie ist dies nicht immer möglich. Die Exstirpation sollte durch offenen Zugang (Laparotomie) erfolgen, wobei eine erweiterte Revision der Bauchhöhle im Verlauf der Operation zwingend erforderlich ist, um Volumenbildungen anderer Organe auszuschließen.

Parallel zur operativen Behandlung wird zur Vermeidung von Metastasen und Rezidiven eine Chemotherapie mit Medikamenten durchgeführt, die das Tumorwachstum unterdrücken, und zwar in Dosen, die dem Stadium der Erkrankung, dem Malignitätsgrad und dem Alter des Patienten entsprechen.

Der Ansatz der Strahlungsdiagnostik ist ebenfalls streng individuell und berücksichtigt die oben aufgeführten Kriterien.

Prognose

Bei stark differenziertem Uteruskarzinom (Adenokarzinom) ist die Prognose relativ günstig, insbesondere wenn sie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt wird. Angemessene komplexe Behandlungen, dynamische Beobachtungen und präventive Maßnahmen lassen auf eine vollständige Heilung hoffen. Leider gibt schlecht differenzierter Krebs nur Tränen und Zweifel und undifferenzierte Blätter lassen wenig Hoffnung. Krebs - es gibt Krebs...

Dennoch hängt viel von der Frau ab. Je früher sie sich um Hilfe wendet, desto eher trifft sie nicht auf dieses schreckliche Wort "Krebs", und wenn dies der Fall ist, kann die Krankheit leicht überwunden werden.

Regelmäßige Besuche in vorgeburtlichen Kliniken zur Routineinspektion, zytologische Untersuchung von Material, das alle sechs Monate dem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal entnommen wird, ermöglichen eine systematische Überwachung der Gesundheit. Frauen in den Wechseljahren trifft dies vor allem deshalb zu, weil einige, die die Wechseljahre erreicht haben, anfangen zu argumentieren, dass sie es aufgrund des Ausfalls der hormonellen Aktivität und des Verlustes der Fortpflanzungsfunktion nicht mehr brauchen.

Die Gesundheit von Frauen ist in jedem Alter wichtig, kümmern Sie sich darum.

Adenokarzinom des Endometriums

Das endometriale Adenokarzinom ist ein Tumor, der sich aus den Epithelzellen der inneren Gebärmutterschicht entwickelt.

Heute gilt diese Krankheit als eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.

Ursachen für die Entstehung dieses Zustands sind häufig hormonelle Störungen, die Verwendung von Kontrazeptiva, chronische Entzündungsprozesse des Endometriums sowie die Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen wie elektromagnetischer und radioaktiver Strahlung.

Adenokarzinom Foto des Endometriums

Histologische Abteilung

Das endometriale Adenokarzinom kann einen anderen klinischen Verlauf haben, von dem die Behandlungstaktik in gewissem Maße abhängt. Der Grund dafür ist die unterschiedliche histologische Struktur des Tumors, die verschiedene Arten haben kann.

  • Das niedrig differenzierte Adenokarzinom gilt hinsichtlich der Prognose als das gefährlichste, da es am schwierigsten zu behandeln ist. Der Grund dafür ist der geringe Entwicklungsstand maligner Zellen, wodurch sich diese sehr schnell teilen.
  • Ein stark differenziertes Adenokarzinom hat entgegengesetzte Eigenschaften. Aufgrund des hohen Entwicklungsgrades von bösartigen Zellen teilen sie sich nicht so schnell, was es Onkologen ermöglicht, die richtige Behandlung durchzuführen.
  • Ein mittelmäßig differenzierter Tumor nimmt eine mittlere Position zwischen den beiden oben beschriebenen ein. Einerseits ist es gut für verschiedene Therapieformen geeignet, gleichzeitig gibt es jedoch häufig Rückfälle.

Symptome und Anzeichen

Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie Ihren Menstruationszyklus sorgfältig überwachen, da das Hauptsymptom eines bösartigen Tumors des Endometriums der blutige Ausfluss ist.

Es gibt mehrere spezifische Anzeichen, durch die pathologische Entladung von physiologischen unterschieden werden kann.

  • Die normale Menstruation "geht" immer zur gleichen Zeit in den gleichen Intervallen, wohingegen Krebsblutungen in der Regel unsystematisch beobachtet werden und während hygienischen Eingriffen, bei der Untersuchung eines Frauenarztes oder beim Geschlechtsverkehr auftreten oder zunehmen.
  • Die physiologische Entladung schwankt jeden Monat in gleicher Höhe, während bei einem Adenokarzinom der Gebärmutter periodisch Blutungen mit Blutgerinnseln auftreten.
  • Abnormale Blutungen können von zusätzlichen Symptomen begleitet sein, wie Schmerzen im Beckenbereich, eingeschränktem Wasserlassen und Stuhlgang. Besonders häufig tritt dieses Symptom auf, wenn sich der Tumor hoch in der Gebärmutter befindet.
zum Inhalt ↑

Metastasen

Wie jedes andere maligne Neoplasma metastasiert das endometriale Adenokarzinom in andere Organe. Die häufigsten bei dieser Krankheit sind:

  • Die Eierstöcke Diese Organe befinden sich in unmittelbarer Nähe des Uterus und sind meistens anfällig für den Einfluss bösartiger Prozesse. In diesem Fall breiten sich die Krebsherde durch die Lymph- und Blutgefäße aus. Bei solchen Komplikationen bei Patienten werden in der Regel Hormone gestört, was zu einer Veränderung der Stimme, der Hautfarbe, des Achselhaarwachstums und des Schamhaars führt.
  • Leber Da sich der Uterus mit Endometrium im Beckenraum befindet, fließt das Blut von ihnen direkt in die Leber. Und wenn sich in diesem Blut maligne Zellen befinden, werden sie sich definitiv in diesem Organ ansiedeln. Wenn der Patient Schmerzen im richtigen Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut hat, muss er deshalb auf ein endometriales Adenokarzinom untersucht werden.
  • Fettgewebe und Lymphknoten des Beckens. Metastasen breiten sich häufig durch die Lymphgefäße aus und beeinflussen das Fettgewebe des Beckens, das dann während der Operation entfernt werden muss.
zum Inhalt ↑

Behandlungsprogramm

  • Präoperative Radiotherapie oder Chemotherapie. Diese konservative Behandlung wird nur in Fällen angewendet, in denen der Tumor zu groß ist und die Entfernung mit einem einfachen chirurgischen Eingriff äußerst schwierig ist. Mehrere konservative Behandlungszyklen, die vor der Operation durchgeführt werden, können die Größe des Neoplasmas signifikant reduzieren und damit operierbar machen.
  • Die Operation selbst wird mit einem stabilisierten und allgemeinen Zustand des Patienten durchgeführt, wenn nichts ihr Leben gefährdet. Bei der Operation muss der Umfang des Blutverlusts berücksichtigt werden, der bei sehr großen Mengen tödlich sein kann. In der Regel versuchen sie beim Entfernen nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Eierstöcke sowie das gesamte Fettgewebe des Beckens zu entfernen, wo sie Flecken von malignen Metastasen enthalten können.
  • Das Ziel der postoperativen chemotherapeutischen Behandlung besteht darin, die kleinsten Adenokarzinomherde, die in den Geweben verbleiben könnten, zu zerstören und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Wenn der Allgemeinzustand des Patienten sehr ernst ist, sollte diese Therapie bis zur Stabilisierung verschoben werden.
  • Schmerzmittel und Blutersatztherapie werden bei schwerem Schmerzsyndrom bzw. Anämie eingesetzt. Nicht-betäubende Analgetika können als erstes verschrieben werden, Eisenpräparate oder sogar Lösungen für die intravenöse Verabreichung können als zweites verschrieben werden.
  • Wenn während der Operation die Eierstöcke des Patienten entfernt wurden, hat sie wahrscheinlich postoperativ Probleme mit Hormonen. Um letzteren Patienten vorzubeugen, ist es ratsam, eine Hormonersatztherapie zu nehmen. Sie verpflichtet Frauen zum lebenslangen Gebrauch.
zum Inhalt ↑

Prognose

Die Prognose für diese Erkrankung hängt in erster Linie vom histologischen Typ des Tumors und der durchgeführten Behandlung ab. Am häufigsten ist die Prognose für die Erholung bedingt günstig.

Mit einem korrekt durchgeführten chirurgischen Eingriff und einer richtig ausgewählten Dosis der Chemotherapie ist die vollständige Genesung der Frau real. Natürlich wird die Reproduktionsfunktion von mir nicht wiederhergestellt.

Für das Leben und die Arbeitsfähigkeit ist die Prognose auch bedingt günstig. Nach der Behandlung des endometrialen Adenokarzinoms in den frühen Stadien des Patienten bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten und führt ein normales Leben, was leider nicht über Fälle gesagt werden kann, in denen die Pathologie bereits in einem vernachlässigten Zustand festgestellt wurde.

Details zum Adenokarzinom der Gebärmutterschleimhaut

Onkologische Probleme im weiblichen Genitalbereich manifestieren sich normalerweise sehr aktiv im Alter von 45 bis 50 Jahren, dh in den Wechseljahren. Das endometriale Adenokarzinom der Gebärmutter gilt als die häufigste Krebserkrankung.

In diesem Fall infiziert die innere Schicht des Uterus (Endometrium) einen sich entwickelnden Tumor durch chaotische und unkontrollierte Zellteilung.

Das Adenokarzinom wird aus den Drüsenzellen der Epithelschicht gebildet, die die innere Auskleidung der Organe ausmachen, weshalb Onkologen sehr oft das neue Wachstum dieser Art von Drüsenkrebs nennen. Adenokarzinom-Sorten werden durch folgende Aspekte bestimmt:

  • je nach Entwicklungsgrad oder Differenzierung;
  • durch histologische Merkmale;
  • auf der Stufe des klinischen Verlaufs des Prozesses;
  • in Form und Struktur.

Die richtige Diagnose entscheidet über die Wahl einer angemessenen und wirksamen Behandlung.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung eines endometrialen Adenokarzinoms

Wissenschaftler können nicht die genaue Ursache für den Ursprung des onkologischen Prozesses nennen, im Grunde beschreiben alle die Gesamtheit ätiologischer Faktoren, in denen Vererbung vorherrscht.

Die häufigsten und stichhaltigen Gründe für Ärzte sind folgende:

  • belastete Erbgeschichte;
  • chronische Krankheiten der sexuellen Sphäre;
  • die Anwesenheit von gutartigen Tumoren;
  • gestörter Stoffwechsel (Fettleibigkeit, Diabetes, Degeneration);
  • hormonelles Ungleichgewicht (hohe Östrogenspiegel können die Entwicklung eines Adenokarzinoms auslösen);
  • der Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln, Monokohlenhydraten und überschüssigem Eiweiß;
  • die Vernachlässigung von frischem Obst und Gemüse, die notwendigerweise einen großen Teil der gesamten täglichen Ernährung einer Frau ausmachen muss;
  • unbefriedigender Zustand der Ökologie;
  • häufige Stresssituationen;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
  • humanes Papillomavirus;
  • spätes Einsetzen der Menopause und frühes Einsetzen der Menstruation;
  • späte Schwangerschaft
  • Nullipare Frauen sind anfälliger für eine Situation, bei der ein endometriales Adenokarzinom der Gebärmutter auftritt;
  • häufige Infektionsprozesse im sexuellen Bereich aufgrund von Unreinheit im Sexualleben;
  • Das Fehlen oder Fehlen bestimmter Nährstoffe wie Vitamin C, E, A, Gruppe B, Selen, Zink und Kalzium kann die Entwicklung von Tumoren der inneren Genitalorgane einer Frau verursachen.

Die verminderte Immunität kann den anfänglichen Teilungsprozess atypischer Endometriumzellen nicht aufhalten, dh Hypo- oder Vitaminmangel kann der ätiologische Hauptfaktor für das Fortschreiten des Uterus-Adenokarzinoms werden.

Symptome eines bösartigen Tumors der Gebärmutter

Das Adenokarzinom der Gebärmutter entwickelt sich in der Regel ohne spezifische Manifestationen, insbesondere im Stadium 1-2 des pathologischen Prozesses. Die Symptomatologie hat die diagnostische Bedeutung verloren und charakterisiert in den meisten Fällen den Verlauf einer chronischen Erkrankung. Nur Wachsamkeit, ein aufmerksamer Umgang mit der Gesundheit und ein rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt helfen, die Onkologie im Anfangsstadium der Entwicklung zu diagnostizieren, was die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf der Erkrankung und einen günstigen Ausblick für die Zukunft signifikant erhöht. Gynäkologen identifizieren eine Reihe von Symptomen, die die Vertreter des fairen Geschlechts informieren sollen, das heißt, einen Arzt konsultieren, wenn:

  • im Unterleib und im unteren Rücken treten ständige oder periodische Schmerzen auf;
  • veränderte die Art des Menstruationszyklus;
  • Es wird eine Zyklusunregelmäßigkeit festgestellt, die zuvor nicht beobachtet wurde.
  • längere Blutung tritt auf;
  • es gibt einen ständigen Trubel, das heißt, einen blutigen oder schleimigen Charakter mit einem stechenden Geruch auszustoßen;
  • allgemeine Symptome von Unwohlsein, Leistungsminderung, Apathie;
  • Es gibt kein sexuelles Verlangen und beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen;
  • Gewicht sinkt aufgrund von Appetitlosigkeit;
  • deutlicher Rückgang des Hämoglobins im Hintergrund der imaginären Gesundheit;
  • Der Prozess des Stuhlgangs und des Wasserlassen ist gestört, jedoch bereits in späteren Stadien des Fortschreitens der Onkologie.
  • es kommt zu einer deutlichen Zunahme des Bauchvolumens aufgrund eines ausgedehnten Tumorprozesses oder Komplikationen wie Aszites.
Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des endometrialen Adenokarzinoms ab. Daher ist die Diagnose in einem frühen Stadium sehr schwierig, was nur in 5-10% der Fälle und sehr oft bei einer Stichprobenprüfung auftritt.

Einstufung nach Differenzierungsgrad

Von großer Bedeutung ist der Grad der Veränderung in der Struktur und Form der Zelle eines malignen Tumors. In der Wissenschaft wird dieses Phänomen als Zelldifferenzierungsgrad bezeichnet, der sich durch verschiedene Typen unterscheidet.

Hoch differenziertes Adenokarzinom

Ein stark differenziertes Adenokarzinom des Uterus ist durch minimale atypische Veränderungen in der Zelle gekennzeichnet, das heißt, es gibt einige Veränderungen im Zellkern, es nimmt geringfügig zu und dehnt sich aus. Die Hauptmerkmale dieser Art sind die folgenden Aspekte:

  • Erhaltung der organischen Funktionalität von Tumorzellen;
  • Wachstum und Spaltung gehen eher langsam voran;
  • Malignität ist nicht aggressiv;
  • Mangel an Metastasen auch in späteren Entwicklungsstadien;
  • Diese Art von Adenokarzinom hat eine große Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und eine günstige Prognose, die im prozentualen Verhältnis bei allen diagnostizierten Adenokarzinomen 70-85% beträgt;
  • Früherkennung gewährleistet 100% ige Heilung.

Diese Art von Drüsenkrebs gilt als die günstigste von allen.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom des Endometriums wird am häufigsten bei Fällen von Drüsenkrebs innerer Organe, einschließlich weiblicher Genitalien, diagnostiziert. Diese Form des onkologischen Prozesses bestimmt das Vorhandensein der folgenden Merkmale des klinischen Verlaufs:

  • Die Form und Struktur der Zelle ändert sich dramatisch, was zu einer Verletzung ihrer funktionalen Ausrichtung führt.
  • es kommt zu einem schnellen Wachstum des Tumors, der fast alle Schichten der Gebärmutterwand betrifft;
  • in 3-4 Stadien der aktiven Metastasierung an nahegelegenen Organen und Lymphknoten;
  • die Zunahme der Symptome einer Vergiftung des Körpers durch die Zerfallsprodukte von Krebszellen;
  • Ein erfolgreiches Ergebnis wird bei 45-60% bei der Diagnose der Pathologie bei 1, 2 und manchmal bei 3 Stadien des Neoplasmas festgestellt.
  • Im Stadium 4 des Adenokarzinoms wird fast immer die Gesamtausbreitung der Metastasen beobachtet, daher ist die Überlebenschance auf 5-7% reduziert;
  • Das 5-Jahres-Überleben bei einem moderat differenzierten Adenokarzinom ist im Vergleich zur Art der Zelldifferenzierung signifikant niedriger.
Ein rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt kann in den meisten Fällen rechtzeitig helfen, das Auftreten eines Adenokarzinoms zu diagnostizieren und das Leben einer Frau zu retten.

Niedriggradiger Endometriumkrebs

Niedriggradiges Adenokarzinom des Endometriums hat einen sehr aggressiven Verlauf. Die folgenden klinischen Manifestationen des pathologischen Prozesses werden festgestellt:

  • das Neoplasma wächst schnell in den Schichten der Gebärmutterwand;
  • Der Tumorprozess verläuft sehr oft in den nahe gelegenen Organen, sogar im Stadium 1-2 der Entwicklung.
  • ein hoher Prozentsatz an Metastasen in den frühen Stadien der Malignität der Zelle;
  • Überlebensrate ist sehr gering, etwa 10-15%;
  • das rasche Auftreten von Multiorganversagen vor dem Hintergrund einer schweren Krebsintoxikation.
Dieser Typ wird als die gefährlichste Form eines Adenokarzinoms eines Organs betrachtet.

Entwicklungsstadien des Adenokarzinoms des Endometriums


Es gibt vier Stufen des onkologischen Prozesses. Onkologen teilen pathologische Stadien nach folgenden Kriterien:

  • Wenn der Tumor sich nur auf den Uterus erstreckt, sprechen wir über das erste Stadium des Fortschreitens des Adenokarzinoms.
  • In der zweiten Stufe wird der Cervix in den Prozess einbezogen.
  • Die Ausbreitung atypischer Zellen in das Gewebe der Vagina und der regionalen Lymphknoten kennzeichnet das dritte Stadium des endometrialen Adenokarzinoms der Gebärmutter.
  • Eine Metastasierung entfernter Organe durch das Lymph- und Kreislaufsystem ist im vierten Stadium des Fortschreitens des Adenokarzinoms inhärent.
In den meisten Fällen tritt die Diagnose Drüsenkrebs im Stadium 3 auf, was einem Prozentsatz von etwa 70-75% entspricht. Die Überlebensrate beträgt in diesem Stadium etwa 1/3. Solche Daten können nur durch die Verbesserung der Organisation des Systems der geplanten gynäkologischen Untersuchungen von Frauen jeden Alters und insbesondere von Risikogruppen erhöht werden.

Merkmale der Diagnose eines Uterus-Adenokarzinoms

Diagnosemaßnahmen haben hauptsächlich einen spezifischen Plan. Der Frauenarzt macht Folgendes:

  • sammelt die Lebensgeschichte, d. h. sie untersucht zunächst das Vorhandensein onkologischer Erkrankungen bei Blutsverwandten (Mutter, Schwester, Großmutter, Tante);
  • Informationen über die Krankheit, dh die subjektiven Beschwerden des Patienten in der ausführlichen Beschreibung;
  • routinemäßige gynäkologische Untersuchung mit gynäkologischen Spiegeln und Abtasten der Beckenorgane (Uterus und Eierstöcke);
  • Abstriche für die zytologische Analyse;
  • Bei der Biopsie wird ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung entnommen.
  • Ultraschall ist sehr informativ für das Adenokarzinom der Gebärmutter und den Nachweis der Onkologie von Läsionen in anderen Organen des weiblichen Körpers.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie geben Schicht für Schicht ein genaues Bild des atypischen Gewebewachstums, detaillierte Informationen darüber, wie die Gebärmutterschleimhaut und das Metastasierungsausmaß anderer Organe beeinflusst werden.
  • Vollblutbild, bei dem ein deutlicher Rückgang des Hämoglobins und ein Anstieg der ESR beim Adenokarzinom auftreten;
  • Eine Urinanalyse kann über das Keimen des Tumors im Becken mit einer Blasen- oder Nierenläsion durch das Auftreten einer Hämaturie Auskunft geben.
  • Eine okkulte Blutuntersuchung im Stuhl hilft, Metastasen im Darmgewebe auszuschließen oder zu bestätigen.
Die Wichtigkeit jedes einzelnen Punktes ist ziemlich groß, da eine genaue Diagnose mit Klärung aller Nuancen dem Arzt helfen wird, eine adäquate und wirksame Behandlung für ein Uterus-Adenokarzinom vorzuschreiben.

Prinzipien der Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die effektivste Methode ist ein chirurgischer Eingriff, der nur in Stufe 1-2 des pathologischen Prozesses möglich ist. Stadium 3 kann Metastasen aufweisen, so dass die Durchführbarkeit operativer Aktivitäten durch eine Konsultation von Gynäkologen, Onkologen, Anästhesisten und Chirurgen bestimmt wird.

Um das Fortschreiten des Adenokarzinoms zu verhindern, wird vor der Operation ein Chemotherapie- oder Strahlentherapiekurs durchgeführt. In den meisten Fällen wiederholen sich diese Aktivitäten in der postoperativen Phase, sie werden jedoch als untergeordnet bezeichnet. Merkmale des chirurgischen Eingriffs sind die vollständige Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter und der benachbarten Lymphknoten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Dieses Bedürfnis ist völlig gerechtfertigt, da die langfristige Praxis gezeigt hat, dass die Prognose für ein endometriales Adenokarzinom des Uterus nach der vollständigen Entfernung der Fortpflanzungsorgane weiterhin sehr günstig ist.

Im Falle einer späten Diagnose, insbesondere wenn wir über die 4 Stadien des Drüsenkrebses sprechen, neigen Onkologen zum Behandlungsplan, indem sie Chemotherapiekurse oder Bestrahlung auf dem Hintergrund der symptomatischen Behandlung anwenden.

In der modernen Welt gibt es eine Methode der intrauterinen Bestrahlung, bei der ein spezieller Sensor in den Uterus eingeführt wird, der direkt auf den Krebs einstrahlt. Diese Methode ist für Adenokarzinome im Stadium 3 akzeptabel und in den meisten Fällen sehr effektiv. Es sollte auf die Vorteile einer gezielten Exposition hingewiesen werden, d. H. Auf die minimalen Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper, die in einigen Fällen Erkrankungen des Verdauungstrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des Zustands der Immunschwäche hervorrufen.

Wiederherstellungshormone, die in den meisten Fällen die Hauptursache für Adenokarzinome sind, werden als sehr wichtiger Aspekt bei der Prävention, Behandlung und Erholungsphase für das endometriale Adenokarzinom angesehen. Daher umfasst der Plan zur Behandlung von Drüsenkrebs notwendigerweise eine Hormontherapie.
Die medizinische Ernährung während der Therapie und Erholung sollte die maximale Menge an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren in der Nahrung enthalten. Ausnahmen sind tierische Fette, Eiweißverbindungen und einfache Kohlenhydrate.

Vorbeugende Maßnahmen

Die rechtzeitige Erkennung eines Adenokarzinoms vereinfacht natürlich die Prozesse der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation erheblich. Das erste Stadium des Adenokarzinoms wird in sehr seltenen Fällen diagnostiziert. Wenn eine Frau jedoch mehr auf ihre Gesundheit achtet, ist es durchaus möglich, im zweiten Stadium einen Drüsentumor zu entdecken. Im dritten Stadium des Fortschreitens des Adenokarzinoms hat selbst ein stark differenzierter Typ einen aggressiven Verlauf. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden, um die Ursache der pathologischen Klinik zu ermitteln.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste